Air Berlin -- Bruchlandung oder Steigflug? (Seite 1060)
eröffnet am 11.05.06 15:31:57 von
neuester Beitrag 17.12.23 19:17:14 von
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05.09.2007 - 14:20 Uhr
Air Berlin kaufen
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Der Börsendienst" raten die Aktie von Air Berlin (ISIN GB00B128C026/ WKN AB1000) zu kaufen.
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Wenn man den Kursverlauf des ehemaligen Musterdepotwertes der Experten, Air Berlin, betrachte, dann sehe es so aus, als würden sich an diesem Wert die Geister scheiden. Man bekomme den Eindruck, als würde hier kein Investor mehr langfristig denken, sondern nur panikartig auf aktuelle Neuigkeiten reagieren, die den Wert in den Augen der Experten aber nicht mittelfristig beeinflussen sollten.
Im Juni dieses Jahres seien die Aktien der Berliner heftig abgestraft worden, als einige Vorstände in Verdacht des Insiderhandels geraten seien. Wie die Experten damals schon prophezeit hätten, habe sich bereits nach einer Woche niemand mehr um die Vorwürfe gekümmert. Daraufhin habe ein Übernahmegerücht durch die Investorengemeinde gejagt und den Kurs wieder deutlich nach oben getrieben.
Doch damit nicht genug - mittlerweile habe die Fluggesellschaft Halbjahreszahlen gemeldet und einen Ausblick für das Gesamtjahr gegeben. Gleichzeitig habe das Bundeskartellamt grünes Licht für die Übernahme der LTU gegeben. Nicht zu vergessen seien die Vorwürfe gegen Air Berlin, man hätte die angebliche Gewinnwarnung früher per Ad hoc-Meldung veröffentlichen müssen.
All diese Ereignisse hätten den Kurs in den letzten Wochen erst um knapp 30% nach unten gezerrt, um ihn daraufhin wieder um 25% steigen zu lassen.
Die Experten seien mittelfristig für die Aktien der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft optimistisch gestimmt. Sie wollten die Gründe für ihren mittelfristigen Optimismus erläutern.
Zunächst zum Ergebnis des zweiten Quartals - die vermeldeten Zahlen seien sowohl für den Markt als auch für die Experten eine herbe Enttäuschung gewesen. Das Unternehmen rechne nun mit einem EBIT über dem des Vorjahres. Dieses habe im Jahr 2006 bei 64,1 Mio. Euro gelegen, was einer Marge von 4,1% entsprochen habe. Der Umsatz für das erste Halbjahr sei nun mit 852,7 Mio. Euro nach 784,1 Mio. Euro im Vorjahr vermeldet worden. Wenn der Umsatz steige, das Ergebnis jedoch mehr oder weniger stagniere, heiße es, dass die Margen fallen würden.
Die Gründe habe Air Berlin auch gleich parat gehabt: Das Wetter, vor allem im April, sei alles andere als positiv für Air Berlin gewesen. Ein sehr milder Frühling in Deutschland und Regen im Mittelmeerraum hätten dazu geführt, dass sich weniger Reiselustige spontan zu einem Trip in den Süden entschieden hätten. Diese Aussage decke sich im Übrigen mit den im Mai kommunizierten Verkehrszahlen für den Monat April.
Als weiteren Grund für das schlechte Ergebnis habe die Fluggesellschaft die durch das Bundeskartellamt verzögerte Übernahme der LTU angeführt. Für diese Verzögerung könnten die Berliner jedoch rein gar nichts. Wie ein Bundesamt ein knappes halbes Jahr benötigen könne, um zu prüfen, ob Air Berlin die Düsseldorfer übernehmen dürfe, sei den Experten unbegreiflich. Auf diese Weise sei dem Unternehmen Zeit gestohlen worden, um wichtige Synergien zwischen den beiden Fluggesellschaften zu heben.
Die Experten würden davon ausgehen, dass das Management von Air Berlin die Zeit aber sinnvoll genutzt und die Integration der LTU bereits hinter den Kulissen vorbereitet habe. Beweis dafür sei, dass Air Berlin bereits wenige Tage nach der Genehmigung durch die Behörde den LTU Flugplan auf der eigenen Homepage aufgeschaltet habe. So würden die Air Berlin-Kunden nun schon direkt auf Flüge der LTU geleitet. Die Experten würden davon ausgehen, dass es Air Berlin gelingen werde, die Integration der LTU sehr schnell umzusetzen und von den daraus resultierenden Synergieeffekten erheblich zu profitieren.
Der Kurs der Aktie sei in der Vergangenheit wiederholt durch Gerüchte, eine ausländische Fluggesellschaft wolle Air Berlin übernehmen, in die Höhe getrieben worden. Sei vor einigen Monaten noch Ryanair ein solches Interesse nachgesagt worden, sei es in dieser Woche Air France-KLM. Die Experten würden die Übernahme durch eine europäische Fluggesellschaft für eher unwahrscheinlich halten. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass die Kartellbehörden bei der Größe von Air Berlin ihren Einspruch erheben würden.
Jedoch würden die Experten eine Kaufofferte, z. B. aus Asien, durchaus für möglich halten. Wer auch immer es sein könnte - bei der aktuellen Bewertung von Air Berlin an der Börse würden Übernahmegerüchte auch in Zukunft den Kurs immer wieder stützen bzw. in die Höhe treiben.
Air Berlin habe in der Vergangenheit zwei Dinge gezeigt: Zum einen könne man auf dem Billigflugmarkt profitabel arbeiten und zum anderen gelinge es, mühelos eine übernommene Airline zu integrieren (vgl. Übernahme der dba). Deswegen würden die Experten mittelfristig von weiter steigenden Kursen ausgehen, würden ihr Kursziel auf Sicht von sechs Monaten jedoch aufgrund der Verzögerungen auf 18 Euro reduzieren.
Die Experten von "Der Börsendienst" bewerten die Air Berlin-Aktie mit "kaufen". (Analyse vom 05.09.2007) (05.09.2007/ac/a/nw) Analyse-Datum: 05.09.2007
Quelle: Finanzen.net
Air Berlin kaufen
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Der Börsendienst" raten die Aktie von Air Berlin (ISIN GB00B128C026/ WKN AB1000) zu kaufen.
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Im Juni dieses Jahres seien die Aktien der Berliner heftig abgestraft worden, als einige Vorstände in Verdacht des Insiderhandels geraten seien. Wie die Experten damals schon prophezeit hätten, habe sich bereits nach einer Woche niemand mehr um die Vorwürfe gekümmert. Daraufhin habe ein Übernahmegerücht durch die Investorengemeinde gejagt und den Kurs wieder deutlich nach oben getrieben.
Doch damit nicht genug - mittlerweile habe die Fluggesellschaft Halbjahreszahlen gemeldet und einen Ausblick für das Gesamtjahr gegeben. Gleichzeitig habe das Bundeskartellamt grünes Licht für die Übernahme der LTU gegeben. Nicht zu vergessen seien die Vorwürfe gegen Air Berlin, man hätte die angebliche Gewinnwarnung früher per Ad hoc-Meldung veröffentlichen müssen.
All diese Ereignisse hätten den Kurs in den letzten Wochen erst um knapp 30% nach unten gezerrt, um ihn daraufhin wieder um 25% steigen zu lassen.
Die Experten seien mittelfristig für die Aktien der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft optimistisch gestimmt. Sie wollten die Gründe für ihren mittelfristigen Optimismus erläutern.
Zunächst zum Ergebnis des zweiten Quartals - die vermeldeten Zahlen seien sowohl für den Markt als auch für die Experten eine herbe Enttäuschung gewesen. Das Unternehmen rechne nun mit einem EBIT über dem des Vorjahres. Dieses habe im Jahr 2006 bei 64,1 Mio. Euro gelegen, was einer Marge von 4,1% entsprochen habe. Der Umsatz für das erste Halbjahr sei nun mit 852,7 Mio. Euro nach 784,1 Mio. Euro im Vorjahr vermeldet worden. Wenn der Umsatz steige, das Ergebnis jedoch mehr oder weniger stagniere, heiße es, dass die Margen fallen würden.
Die Gründe habe Air Berlin auch gleich parat gehabt: Das Wetter, vor allem im April, sei alles andere als positiv für Air Berlin gewesen. Ein sehr milder Frühling in Deutschland und Regen im Mittelmeerraum hätten dazu geführt, dass sich weniger Reiselustige spontan zu einem Trip in den Süden entschieden hätten. Diese Aussage decke sich im Übrigen mit den im Mai kommunizierten Verkehrszahlen für den Monat April.
Als weiteren Grund für das schlechte Ergebnis habe die Fluggesellschaft die durch das Bundeskartellamt verzögerte Übernahme der LTU angeführt. Für diese Verzögerung könnten die Berliner jedoch rein gar nichts. Wie ein Bundesamt ein knappes halbes Jahr benötigen könne, um zu prüfen, ob Air Berlin die Düsseldorfer übernehmen dürfe, sei den Experten unbegreiflich. Auf diese Weise sei dem Unternehmen Zeit gestohlen worden, um wichtige Synergien zwischen den beiden Fluggesellschaften zu heben.
Die Experten würden davon ausgehen, dass das Management von Air Berlin die Zeit aber sinnvoll genutzt und die Integration der LTU bereits hinter den Kulissen vorbereitet habe. Beweis dafür sei, dass Air Berlin bereits wenige Tage nach der Genehmigung durch die Behörde den LTU Flugplan auf der eigenen Homepage aufgeschaltet habe. So würden die Air Berlin-Kunden nun schon direkt auf Flüge der LTU geleitet. Die Experten würden davon ausgehen, dass es Air Berlin gelingen werde, die Integration der LTU sehr schnell umzusetzen und von den daraus resultierenden Synergieeffekten erheblich zu profitieren.
Der Kurs der Aktie sei in der Vergangenheit wiederholt durch Gerüchte, eine ausländische Fluggesellschaft wolle Air Berlin übernehmen, in die Höhe getrieben worden. Sei vor einigen Monaten noch Ryanair ein solches Interesse nachgesagt worden, sei es in dieser Woche Air France-KLM. Die Experten würden die Übernahme durch eine europäische Fluggesellschaft für eher unwahrscheinlich halten. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass die Kartellbehörden bei der Größe von Air Berlin ihren Einspruch erheben würden.
Jedoch würden die Experten eine Kaufofferte, z. B. aus Asien, durchaus für möglich halten. Wer auch immer es sein könnte - bei der aktuellen Bewertung von Air Berlin an der Börse würden Übernahmegerüchte auch in Zukunft den Kurs immer wieder stützen bzw. in die Höhe treiben.
Air Berlin habe in der Vergangenheit zwei Dinge gezeigt: Zum einen könne man auf dem Billigflugmarkt profitabel arbeiten und zum anderen gelinge es, mühelos eine übernommene Airline zu integrieren (vgl. Übernahme der dba). Deswegen würden die Experten mittelfristig von weiter steigenden Kursen ausgehen, würden ihr Kursziel auf Sicht von sechs Monaten jedoch aufgrund der Verzögerungen auf 18 Euro reduzieren.
Die Experten von "Der Börsendienst" bewerten die Air Berlin-Aktie mit "kaufen". (Analyse vom 05.09.2007) (05.09.2007/ac/a/nw) Analyse-Datum: 05.09.2007
Quelle: Finanzen.net
Antwort auf Beitrag Nr.: 31.398.564 von crash4you am 05.09.07 15:36:16Apropos Prognose : 13,30 Euro....The trend is my friend !
Antwort auf Beitrag Nr.: 31.398.501 von pepelein1 am 05.09.07 15:32:19Prognosen falsch ?
Dann schau Dir mal meine Prognosen an....
Hatte aufgrund :
1. Terror
2. Öl- Preis
3. Gesamtmarkt
von einem Knall gesprochen- bei Kursen um 13,77 Euro....
Warte der Knall wird noch größer..
Dann schau Dir mal meine Prognosen an....
Hatte aufgrund :
1. Terror
2. Öl- Preis
3. Gesamtmarkt
von einem Knall gesprochen- bei Kursen um 13,77 Euro....
Warte der Knall wird noch größer..
Antwort auf Beitrag Nr.: 31.398.218 von crash4you am 05.09.07 15:12:05Deine Prognosen alle falsch.....spiel lieber Keno
anschnallen!!! es geht abwärts.
nein cash4you, du redest immer von den 12 euro, auch gestern, wobei ich gestern die 14 vorrausgesagt hab,was auch eingetroffen ist.
alos immer schön locker durch die hose atmen und keine vergleiche
klaus
nein cash4you, du redest immer von den 12 euro, auch gestern, wobei ich gestern die 14 vorrausgesagt hab,was auch eingetroffen ist.
alos immer schön locker durch die hose atmen und keine vergleiche
klaus
Antwort auf Beitrag Nr.: 31.392.982 von Sommerssprung am 05.09.07 08:22:53@sommerssprung
Du hast geschrieben:
"Das ist genau der Grund, warum ich den kommenden Vewrkehrszahlen sehr positiv gegenüber stehe...die werden nämlich sehr gut aussehen, und das wird der Aktie fundamental weiter Auftrieb verleihen, da das angestrebte positive ebit über Vorjahr durchaus realistisch und erreichbar scheint... "
Verkehrszahlen müssen "fundamental" gar nix bedeuten !
Da heißt leider "+20%" nicht, daß es gut gelaufen ist!
Hast Du mal Zeitung gelesen in den letzten Wochen? Schonmal
drüber nachgedacht, womit die Airlines gerade die Flieger füllen?
Mit Dumpingpreisen. Jeder versucht nämlich die Karren
vollzubekommen, sieh es Dir auf den Webseiten der grossen LoCos
an. 1 million Tickets bei Ryanair, Fliegenpreise bei Condor,
555.555 Tickets bei GermanWings...so geht es durch die Bank weiter.
Ich wäre da mal nicht so optimistisch...
Du hast geschrieben:
"Das ist genau der Grund, warum ich den kommenden Vewrkehrszahlen sehr positiv gegenüber stehe...die werden nämlich sehr gut aussehen, und das wird der Aktie fundamental weiter Auftrieb verleihen, da das angestrebte positive ebit über Vorjahr durchaus realistisch und erreichbar scheint... "
Verkehrszahlen müssen "fundamental" gar nix bedeuten !
Da heißt leider "+20%" nicht, daß es gut gelaufen ist!
Hast Du mal Zeitung gelesen in den letzten Wochen? Schonmal
drüber nachgedacht, womit die Airlines gerade die Flieger füllen?
Mit Dumpingpreisen. Jeder versucht nämlich die Karren
vollzubekommen, sieh es Dir auf den Webseiten der grossen LoCos
an. 1 million Tickets bei Ryanair, Fliegenpreise bei Condor,
555.555 Tickets bei GermanWings...so geht es durch die Bank weiter.
Ich wäre da mal nicht so optimistisch...
Antwort auf Beitrag Nr.: 31.398.082 von paschiliko am 05.09.07 14:59:04Wir liegen doch gar nicht weit entfernt.....Du siehst doch auch die 12...
bitte hört nicht auf cash4you. das gegenteil seiner prognosen ist meist das richtige.
aber bei dem heutigen schwachen umfeld werden wir die 12 noch ankratzen.
gruß klaus
aber bei dem heutigen schwachen umfeld werden wir die 12 noch ankratzen.
gruß klaus
Wenn die nun wieder gegen 14 gehen würde, Fresse ich meinen 2. Besen....
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