Maxdata Neuausrichtung - 500 Beiträge pro Seite
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Leute hier die Adhoc:
ots Ad hoc-Service: MAXDATA AG MAXDATA formiert sich neu und verspricht "e-future today"
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
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Marl/Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) -
Aus dem klassischen Hardware-Hersteller wird ein
Full-Service-Provider für Informationstechnologie mit Schwerpunkt
Internet und E-Business für Geschäftskunden / Komplettlösungen für
den Mittelstand / Glänzendes Geschäftsjahr 1999 / Knapp 2,2
Milliarden DM Umsatz und 103 Mio. DM Ergebnis / Dividende 1,50 DM je
Aktie steuerfrei / Vorstand kündigt Gewinnverdoppelung bis 2002 an
Die MAXDATA AG, Marl, seit 9. Juni 1999 am Neuen Markt notiert,
gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten Unternehmen der
europäischen Computerindustrie. Mit rund 1,7 Mio. verkauften
Monitoren ist das Unternehmen die Nummer Eins in Europa, mit 750.000
verkauften PC- Systemen außerdem der drittgrößte Produzent in
Deutschland und unter den Top 10 in Europa. Auch das Geschäftsjahr
1999 verlief sehr erfolgreich: Der Umsatz konnte um rund 30 Prozent
auf knapp 2,2 Mrd. DM gesteigert werden, das Ergebnis vor Steuern
erreichte 103 Mio. DM und damit ein Plus von 10,5 Prozent. Jetzt
kündigte Gründer und Vorstandsvorsitzender Holger Lampatz auf der
Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf eine "radikale Neuausrichtung"
seines Unternehmens an. "Das Internet revolutioniert auch unsere
Branche. Deshalb wandeln wir uns vom klassischen Hardwarehersteller
zu einem zukunftsorientierten Full-Service-Provider für
IT-Technologie mit Schwerpunkt Internet und E-Business für
Geschäftskunden. Mit unserem Know-how, unserer Marktstellung und
unserer Finanzkraft werden wir innerhalb weniger Jahre eine führende
Rolle im internationalen IT-Geschäft spielen."
Die Neuausrichtung der Gruppe steht 2000 im Mittelpunkt aller
Unternehmensaktivitäten. MAXDATA verzichtet zukünftig bewusst auf das
margenschwache OEM-Geschäft (Original Equipment Manufacturer) mit
einem Umsatz von 500 Mio. DM im laufenden Geschäftsjahr und
investiert Zeit und Geld in das Zukunftsgeschäft E-Business. Deshalb
plant der Vorstand für das Jahr 2000 konservativ einen Umsatz von
rund 2 Mrd. DM und ein Ergebnis auf Vorjahresniveau in Höhe von rund
100 Mio. DM. "Mittel- und langfristig bringen wir MAXDATA durch die
Neuausrichtung in eine perfekte Marktposition bei zukünftig deutlich
höherem Ertrag", so Holger Lampatz in Düsseldorf.
Für das erste Quartal 2000 rechnet der Vorstand mit einem Umsatz
von rund 470 Mio. DM. Auf das Kerngeschäft entfallen davon rund 410
Mio DM, das ist ein Plus von 17 % gegenüber Vorjahr. Trotz Verzicht
auf das OEM-Geschäft bereits im ersten Quartal in Höhe von 210 Mio.
DM gegenüber dem Vorjahr, hoher Anlaufinvestitionen im neuen
Internet-Bereich und einem schwachen Euro erwartet der Vorstand ein
operatives Ergebnis (EBIT) von rund 10 Mio. DM für die Zeit von
Januar bis März. Im zweiten Quartal sieht MAXDATA eine
Ergebnisverbesserung von über 50 Prozent. Lampatz: "Mit den Maßnahmen
im ersten Quartal haben wir die totale Neuausrichtung von MAXDATA
vollzogen. Die Weichen sind richtig gestellt."
Das Geschäftsjahr 1999: Über 30 Prozent Umsatzplus Die MAXDATA AG
steigerte den Umsatz 1999 um 30,3 Prozent von 1,674 Mrd. DM auf 2,182
Mrd. DM. Auf das Inland entfielen 1,723 Mrd. DM bzw. 79 Prozent
(1998: 82 Prozent) des Gesamtumsatzes, 459 Mio. DM bzw. 21,0 Prozent
(1998: 18 Prozent) wurden im Ausland erzielt. MAXDATA hat heute
eigene Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Großbritannien,
den Niederlanden und Frankreich. Darüber hinaus vertreibt das
Unternehmen seine Produkte bereits in über 30 weiteren europäischen
Ländern.
Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 5,8 Prozent von 97 Mio. DM
auf 103 Mio. DM, das Brutto-Betriebsergebnis (EBT) um 10,5 Prozent
von 93 Mio. DM auf 103 Mio. DM. Der Jahresüberschuss konnte um 36,6
Prozent von 62 Mio. DM auf 85 Mio. DM verbessert werden. Damit stieg
der Jahresüberschuss je Aktie von 2,13 DM auf 2,92 DM. Vorstand und
Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung vorschlagen, eine Dividende
je Aktie in Höhe von 1,50 DM auzuschütten. Finanzvorstand Armin von
Buttlar: "Wir haben uns für diese hohe Dividende entschieden, um die
Aktionäre an der positiven steuerlichen Situation der MAXDATA AG zu
beteiligen. Die Dividende ist für die Publikums-Aktionäre steuerfrei,
d.h. es wird keine körperschaftsteuerliche Anrechnungsgutschrift
geben. Die Dividende wird brutto für netto ausgezahlt." Insgesamt
werden 43,5 Mio. DM ausgeschüttet, das entspricht 51,5 Prozent des
Konzern- Jahresüberschusses.
Zukunft: Full-Service-Provider mit Komplettlösungen Im Mittelpunkt
des Geschäftsjahres 2000 steht die Neuausrichtung der Firmengruppe:
Aus dem klassischen Hardwarehersteller soll ein Full-Service-
Provider für IT-Technologie mit Schwerpunkt Internet und E-Business
für Geschäftskunden werden. Lampatz: "Wir haben alle Voraussetzungen
für eine erfolgreiche Neuausrichtung unseres Unternehmens. Wir wollen
im Jahr 2005 Marktführer sein für Komplettlösungen im e-business für
den Mittelstand." MAXDATA wird künftig mit einem Vier-Säulen-Konzept
arbeiten: - MAXDATA Factory garantiert eine hochmoderne Fertigung in
Würselen, in der Geräte kostengünstig und individuell nach den
Wünschen des Kunden assembliert werden (built to order- bzw. on
demand) mit perfekter Logistik und extrem kurzen Lieferzeiten; -
MAXDATA International übernimmt den weltweiten Vertrieb von MAXDATA
PC`s, Notebooks, Servern und Monitoren mit eigenen Gesellschaften in
sechs europäischen Ländern und Lieferung in über 30 Länder; - MAXDATA
Services bietet Vor-Ort-Service, Repair-Service, Quality Inspection,
Call Center, Webhosting-Services sowie - MAXDATA E-Business leistet
Full-Service-Marketing (Panvision), Web Content Management (Pansite),
Online Redaktionssysteme, E-Customer Relationship Management,
E-Marketing und Führung eines IT- Themenportals.
Der Vorstand sieht das Unternehmen mit der neuen
Organisationsstruktur "hervorragend aufgestellt". Man verfüge über
alle Unternehmensbereiche, die ein internationaler IT-Dienstleister
darstellen müsse: "MAXDATA bietet die Lösung von A bis Z und
übernimmt die volle Garantie für die Funktionstüchtigkeit. Gerade
mittelständische Unternehmen brauchen Sicherheit und
Rundum-Betreuung", so Lampatz. Als erstes Produkt präsentiert MAXDATA
auf ASP-Basis (Application Service Provider) das Online-
Redaktionssystem PANSITE zur Verwaltung / Administration von Inhalten
(Content) im Internet, mit dem man Anwendungen im Inter- oder
Intranet ohne Programmierkenntnisse erstellen und aktualisieren kann.
"Im Mittelpunkt der Internet-Welt steht Content - wir liefern ihn mit
Pansite", so der Vorstandsvorsitzende. Technologisch sei das Produkt
bereits führend, durch MAXDATA soll es auch quantitativ marktführend
werden. Im Jahr 2000 plant der Vorstand damit einen Umsatz von rund 6
Mio. DM, im Jahr 2001 sollen es bereits 70 Mio. DM sein. Bisher hat
sich die Kommunikation auf Vertriebs- partner konzentriert, die
MAXDATA-Produkte an ihre eigenen Business-Kunden verkauften. Bereits
im Februar wurde mit einem eigenen Business-to- Business-Katalog
gestartet, der zukünftig direkt an mehr als 500.000 Unternehmen
verschickt wird. "Damit lösen wir einen Nachfragesog bei den
Vertriebspartnern aus, der zu einem entsprechenden Traffic auf dem
Themenportal im Internet führt", so Lampatz. Zur Realisierung der
ehrgeizigen Ziele plant der Vorstand im laufenden Jahr mehrere
Akquisitionen von Firmen mit vermarktungsfähigen Produkten aus dem
Bereich e-Business. "Wir bieten jungen Unternehmen ideale
Rahmenbedingungen, weil wir über ausreichend Finanzmittel, eine gute
Infrastruktur und ein großes Kundenpotential verfügen", so Lampatz.
Auf Grund der guten Rahmenbedingungen geht der Vorstand in den
nächsten Jahren von einem dynamischen Wachstum aus. Bereits im Jahr
2002 soll der Umsatz auf 3 Mrd. DM ansteigen, der Anteil am
e-business wird rund 150 Mio. DM betragen. Das operative Ergebnis
soll sich auf rund 190 Mio. DM nahezu verdoppeln.
Kontakt:
MAXDATA AG IR-Sekretariat
Elbestraße 16 45768 Marl Telefon: 02365-952-2121 Telefax:
02365-952-2125 www.maxdata.com
Ende der Mitteilung
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Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de
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Marl/Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) -
Aus dem klassischen Hardware-Hersteller wird ein
Full-Service-Provider für Informationstechnologie mit Schwerpunkt
Internet und E-Business für Geschäftskunden / Komplettlösungen für
den Mittelstand / Glänzendes Geschäftsjahr 1999 / Knapp 2,2
Milliarden DM Umsatz und 103 Mio. DM Ergebnis / Dividende 1,50 DM je
Aktie steuerfrei / Vorstand kündigt Gewinnverdoppelung bis 2002 an
Die MAXDATA AG, Marl, seit 9. Juni 1999 am Neuen Markt notiert,
gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten Unternehmen der
europäischen Computerindustrie. Mit rund 1,7 Mio. verkauften
Monitoren ist das Unternehmen die Nummer Eins in Europa, mit 750.000
verkauften PC- Systemen außerdem der drittgrößte Produzent in
Deutschland und unter den Top 10 in Europa. Auch das Geschäftsjahr
1999 verlief sehr erfolgreich: Der Umsatz konnte um rund 30 Prozent
auf knapp 2,2 Mrd. DM gesteigert werden, das Ergebnis vor Steuern
erreichte 103 Mio. DM und damit ein Plus von 10,5 Prozent. Jetzt
kündigte Gründer und Vorstandsvorsitzender Holger Lampatz auf der
Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf eine "radikale Neuausrichtung"
seines Unternehmens an. "Das Internet revolutioniert auch unsere
Branche. Deshalb wandeln wir uns vom klassischen Hardwarehersteller
zu einem zukunftsorientierten Full-Service-Provider für
IT-Technologie mit Schwerpunkt Internet und E-Business für
Geschäftskunden. Mit unserem Know-how, unserer Marktstellung und
unserer Finanzkraft werden wir innerhalb weniger Jahre eine führende
Rolle im internationalen IT-Geschäft spielen."
Die Neuausrichtung der Gruppe steht 2000 im Mittelpunkt aller
Unternehmensaktivitäten. MAXDATA verzichtet zukünftig bewusst auf das
margenschwache OEM-Geschäft (Original Equipment Manufacturer) mit
einem Umsatz von 500 Mio. DM im laufenden Geschäftsjahr und
investiert Zeit und Geld in das Zukunftsgeschäft E-Business. Deshalb
plant der Vorstand für das Jahr 2000 konservativ einen Umsatz von
rund 2 Mrd. DM und ein Ergebnis auf Vorjahresniveau in Höhe von rund
100 Mio. DM. "Mittel- und langfristig bringen wir MAXDATA durch die
Neuausrichtung in eine perfekte Marktposition bei zukünftig deutlich
höherem Ertrag", so Holger Lampatz in Düsseldorf.
Für das erste Quartal 2000 rechnet der Vorstand mit einem Umsatz
von rund 470 Mio. DM. Auf das Kerngeschäft entfallen davon rund 410
Mio DM, das ist ein Plus von 17 % gegenüber Vorjahr. Trotz Verzicht
auf das OEM-Geschäft bereits im ersten Quartal in Höhe von 210 Mio.
DM gegenüber dem Vorjahr, hoher Anlaufinvestitionen im neuen
Internet-Bereich und einem schwachen Euro erwartet der Vorstand ein
operatives Ergebnis (EBIT) von rund 10 Mio. DM für die Zeit von
Januar bis März. Im zweiten Quartal sieht MAXDATA eine
Ergebnisverbesserung von über 50 Prozent. Lampatz: "Mit den Maßnahmen
im ersten Quartal haben wir die totale Neuausrichtung von MAXDATA
vollzogen. Die Weichen sind richtig gestellt."
Das Geschäftsjahr 1999: Über 30 Prozent Umsatzplus Die MAXDATA AG
steigerte den Umsatz 1999 um 30,3 Prozent von 1,674 Mrd. DM auf 2,182
Mrd. DM. Auf das Inland entfielen 1,723 Mrd. DM bzw. 79 Prozent
(1998: 82 Prozent) des Gesamtumsatzes, 459 Mio. DM bzw. 21,0 Prozent
(1998: 18 Prozent) wurden im Ausland erzielt. MAXDATA hat heute
eigene Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Großbritannien,
den Niederlanden und Frankreich. Darüber hinaus vertreibt das
Unternehmen seine Produkte bereits in über 30 weiteren europäischen
Ländern.
Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 5,8 Prozent von 97 Mio. DM
auf 103 Mio. DM, das Brutto-Betriebsergebnis (EBT) um 10,5 Prozent
von 93 Mio. DM auf 103 Mio. DM. Der Jahresüberschuss konnte um 36,6
Prozent von 62 Mio. DM auf 85 Mio. DM verbessert werden. Damit stieg
der Jahresüberschuss je Aktie von 2,13 DM auf 2,92 DM. Vorstand und
Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung vorschlagen, eine Dividende
je Aktie in Höhe von 1,50 DM auzuschütten. Finanzvorstand Armin von
Buttlar: "Wir haben uns für diese hohe Dividende entschieden, um die
Aktionäre an der positiven steuerlichen Situation der MAXDATA AG zu
beteiligen. Die Dividende ist für die Publikums-Aktionäre steuerfrei,
d.h. es wird keine körperschaftsteuerliche Anrechnungsgutschrift
geben. Die Dividende wird brutto für netto ausgezahlt." Insgesamt
werden 43,5 Mio. DM ausgeschüttet, das entspricht 51,5 Prozent des
Konzern- Jahresüberschusses.
Zukunft: Full-Service-Provider mit Komplettlösungen Im Mittelpunkt
des Geschäftsjahres 2000 steht die Neuausrichtung der Firmengruppe:
Aus dem klassischen Hardwarehersteller soll ein Full-Service-
Provider für IT-Technologie mit Schwerpunkt Internet und E-Business
für Geschäftskunden werden. Lampatz: "Wir haben alle Voraussetzungen
für eine erfolgreiche Neuausrichtung unseres Unternehmens. Wir wollen
im Jahr 2005 Marktführer sein für Komplettlösungen im e-business für
den Mittelstand." MAXDATA wird künftig mit einem Vier-Säulen-Konzept
arbeiten: - MAXDATA Factory garantiert eine hochmoderne Fertigung in
Würselen, in der Geräte kostengünstig und individuell nach den
Wünschen des Kunden assembliert werden (built to order- bzw. on
demand) mit perfekter Logistik und extrem kurzen Lieferzeiten; -
MAXDATA International übernimmt den weltweiten Vertrieb von MAXDATA
PC`s, Notebooks, Servern und Monitoren mit eigenen Gesellschaften in
sechs europäischen Ländern und Lieferung in über 30 Länder; - MAXDATA
Services bietet Vor-Ort-Service, Repair-Service, Quality Inspection,
Call Center, Webhosting-Services sowie - MAXDATA E-Business leistet
Full-Service-Marketing (Panvision), Web Content Management (Pansite),
Online Redaktionssysteme, E-Customer Relationship Management,
E-Marketing und Führung eines IT- Themenportals.
Der Vorstand sieht das Unternehmen mit der neuen
Organisationsstruktur "hervorragend aufgestellt". Man verfüge über
alle Unternehmensbereiche, die ein internationaler IT-Dienstleister
darstellen müsse: "MAXDATA bietet die Lösung von A bis Z und
übernimmt die volle Garantie für die Funktionstüchtigkeit. Gerade
mittelständische Unternehmen brauchen Sicherheit und
Rundum-Betreuung", so Lampatz. Als erstes Produkt präsentiert MAXDATA
auf ASP-Basis (Application Service Provider) das Online-
Redaktionssystem PANSITE zur Verwaltung / Administration von Inhalten
(Content) im Internet, mit dem man Anwendungen im Inter- oder
Intranet ohne Programmierkenntnisse erstellen und aktualisieren kann.
"Im Mittelpunkt der Internet-Welt steht Content - wir liefern ihn mit
Pansite", so der Vorstandsvorsitzende. Technologisch sei das Produkt
bereits führend, durch MAXDATA soll es auch quantitativ marktführend
werden. Im Jahr 2000 plant der Vorstand damit einen Umsatz von rund 6
Mio. DM, im Jahr 2001 sollen es bereits 70 Mio. DM sein. Bisher hat
sich die Kommunikation auf Vertriebs- partner konzentriert, die
MAXDATA-Produkte an ihre eigenen Business-Kunden verkauften. Bereits
im Februar wurde mit einem eigenen Business-to- Business-Katalog
gestartet, der zukünftig direkt an mehr als 500.000 Unternehmen
verschickt wird. "Damit lösen wir einen Nachfragesog bei den
Vertriebspartnern aus, der zu einem entsprechenden Traffic auf dem
Themenportal im Internet führt", so Lampatz. Zur Realisierung der
ehrgeizigen Ziele plant der Vorstand im laufenden Jahr mehrere
Akquisitionen von Firmen mit vermarktungsfähigen Produkten aus dem
Bereich e-Business. "Wir bieten jungen Unternehmen ideale
Rahmenbedingungen, weil wir über ausreichend Finanzmittel, eine gute
Infrastruktur und ein großes Kundenpotential verfügen", so Lampatz.
Auf Grund der guten Rahmenbedingungen geht der Vorstand in den
nächsten Jahren von einem dynamischen Wachstum aus. Bereits im Jahr
2002 soll der Umsatz auf 3 Mrd. DM ansteigen, der Anteil am
e-business wird rund 150 Mio. DM betragen. Das operative Ergebnis
soll sich auf rund 190 Mio. DM nahezu verdoppeln.
Kontakt:
MAXDATA AG IR-Sekretariat
Elbestraße 16 45768 Marl Telefon: 02365-952-2121 Telefax:
02365-952-2125 www.maxdata.com
Ende der Mitteilung
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