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    Maxdata Neuausrichtung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.03.00 08:37:09 von
    neuester Beitrag 29.03.00 08:39:14 von
    Beiträge: 2
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      schrieb am 29.03.00 08:37:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Leute hier die Adhoc:


      ots Ad hoc-Service: MAXDATA AG MAXDATA formiert sich neu und verspricht "e-future today"


      Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
      -----------------------------------------------------

      Marl/Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) -

      Aus dem klassischen Hardware-Hersteller wird ein
      Full-Service-Provider für Informationstechnologie mit Schwerpunkt
      Internet und E-Business für Geschäftskunden / Komplettlösungen für
      den Mittelstand / Glänzendes Geschäftsjahr 1999 / Knapp 2,2
      Milliarden DM Umsatz und 103 Mio. DM Ergebnis / Dividende 1,50 DM je
      Aktie steuerfrei / Vorstand kündigt Gewinnverdoppelung bis 2002 an

      Die MAXDATA AG, Marl, seit 9. Juni 1999 am Neuen Markt notiert,
      gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten Unternehmen der
      europäischen Computerindustrie. Mit rund 1,7 Mio. verkauften
      Monitoren ist das Unternehmen die Nummer Eins in Europa, mit 750.000
      verkauften PC- Systemen außerdem der drittgrößte Produzent in
      Deutschland und unter den Top 10 in Europa. Auch das Geschäftsjahr
      1999 verlief sehr erfolgreich: Der Umsatz konnte um rund 30 Prozent
      auf knapp 2,2 Mrd. DM gesteigert werden, das Ergebnis vor Steuern
      erreichte 103 Mio. DM und damit ein Plus von 10,5 Prozent. Jetzt
      kündigte Gründer und Vorstandsvorsitzender Holger Lampatz auf der
      Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf eine "radikale Neuausrichtung"
      seines Unternehmens an. "Das Internet revolutioniert auch unsere
      Branche. Deshalb wandeln wir uns vom klassischen Hardwarehersteller
      zu einem zukunftsorientierten Full-Service-Provider für
      IT-Technologie mit Schwerpunkt Internet und E-Business für
      Geschäftskunden. Mit unserem Know-how, unserer Marktstellung und
      unserer Finanzkraft werden wir innerhalb weniger Jahre eine führende
      Rolle im internationalen IT-Geschäft spielen."

      Die Neuausrichtung der Gruppe steht 2000 im Mittelpunkt aller
      Unternehmensaktivitäten. MAXDATA verzichtet zukünftig bewusst auf das
      margenschwache OEM-Geschäft (Original Equipment Manufacturer) mit
      einem Umsatz von 500 Mio. DM im laufenden Geschäftsjahr und
      investiert Zeit und Geld in das Zukunftsgeschäft E-Business. Deshalb
      plant der Vorstand für das Jahr 2000 konservativ einen Umsatz von
      rund 2 Mrd. DM und ein Ergebnis auf Vorjahresniveau in Höhe von rund
      100 Mio. DM. "Mittel- und langfristig bringen wir MAXDATA durch die
      Neuausrichtung in eine perfekte Marktposition bei zukünftig deutlich
      höherem Ertrag", so Holger Lampatz in Düsseldorf.

      Für das erste Quartal 2000 rechnet der Vorstand mit einem Umsatz
      von rund 470 Mio. DM. Auf das Kerngeschäft entfallen davon rund 410
      Mio DM, das ist ein Plus von 17 % gegenüber Vorjahr. Trotz Verzicht
      auf das OEM-Geschäft bereits im ersten Quartal in Höhe von 210 Mio.
      DM gegenüber dem Vorjahr, hoher Anlaufinvestitionen im neuen
      Internet-Bereich und einem schwachen Euro erwartet der Vorstand ein
      operatives Ergebnis (EBIT) von rund 10 Mio. DM für die Zeit von
      Januar bis März. Im zweiten Quartal sieht MAXDATA eine
      Ergebnisverbesserung von über 50 Prozent. Lampatz: "Mit den Maßnahmen
      im ersten Quartal haben wir die totale Neuausrichtung von MAXDATA
      vollzogen. Die Weichen sind richtig gestellt."

      Das Geschäftsjahr 1999: Über 30 Prozent Umsatzplus Die MAXDATA AG
      steigerte den Umsatz 1999 um 30,3 Prozent von 1,674 Mrd. DM auf 2,182
      Mrd. DM. Auf das Inland entfielen 1,723 Mrd. DM bzw. 79 Prozent
      (1998: 82 Prozent) des Gesamtumsatzes, 459 Mio. DM bzw. 21,0 Prozent
      (1998: 18 Prozent) wurden im Ausland erzielt. MAXDATA hat heute
      eigene Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Großbritannien,
      den Niederlanden und Frankreich. Darüber hinaus vertreibt das
      Unternehmen seine Produkte bereits in über 30 weiteren europäischen
      Ländern.

      Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 5,8 Prozent von 97 Mio. DM
      auf 103 Mio. DM, das Brutto-Betriebsergebnis (EBT) um 10,5 Prozent
      von 93 Mio. DM auf 103 Mio. DM. Der Jahresüberschuss konnte um 36,6
      Prozent von 62 Mio. DM auf 85 Mio. DM verbessert werden. Damit stieg
      der Jahresüberschuss je Aktie von 2,13 DM auf 2,92 DM. Vorstand und
      Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung vorschlagen, eine Dividende
      je Aktie in Höhe von 1,50 DM auzuschütten. Finanzvorstand Armin von
      Buttlar: "Wir haben uns für diese hohe Dividende entschieden, um die
      Aktionäre an der positiven steuerlichen Situation der MAXDATA AG zu
      beteiligen. Die Dividende ist für die Publikums-Aktionäre steuerfrei,
      d.h. es wird keine körperschaftsteuerliche Anrechnungsgutschrift
      geben. Die Dividende wird brutto für netto ausgezahlt." Insgesamt
      werden 43,5 Mio. DM ausgeschüttet, das entspricht 51,5 Prozent des
      Konzern- Jahresüberschusses.

      Zukunft: Full-Service-Provider mit Komplettlösungen Im Mittelpunkt
      des Geschäftsjahres 2000 steht die Neuausrichtung der Firmengruppe:
      Aus dem klassischen Hardwarehersteller soll ein Full-Service-
      Provider für IT-Technologie mit Schwerpunkt Internet und E-Business
      für Geschäftskunden werden. Lampatz: "Wir haben alle Voraussetzungen
      für eine erfolgreiche Neuausrichtung unseres Unternehmens. Wir wollen
      im Jahr 2005 Marktführer sein für Komplettlösungen im e-business für
      den Mittelstand." MAXDATA wird künftig mit einem Vier-Säulen-Konzept
      arbeiten: - MAXDATA Factory garantiert eine hochmoderne Fertigung in
      Würselen, in der Geräte kostengünstig und individuell nach den
      Wünschen des Kunden assembliert werden (built to order- bzw. on
      demand) mit perfekter Logistik und extrem kurzen Lieferzeiten; -
      MAXDATA International übernimmt den weltweiten Vertrieb von MAXDATA
      PC`s, Notebooks, Servern und Monitoren mit eigenen Gesellschaften in
      sechs europäischen Ländern und Lieferung in über 30 Länder; - MAXDATA
      Services bietet Vor-Ort-Service, Repair-Service, Quality Inspection,
      Call Center, Webhosting-Services sowie - MAXDATA E-Business leistet
      Full-Service-Marketing (Panvision), Web Content Management (Pansite),
      Online Redaktionssysteme, E-Customer Relationship Management,
      E-Marketing und Führung eines IT- Themenportals.

      Der Vorstand sieht das Unternehmen mit der neuen
      Organisationsstruktur "hervorragend aufgestellt". Man verfüge über
      alle Unternehmensbereiche, die ein internationaler IT-Dienstleister
      darstellen müsse: "MAXDATA bietet die Lösung von A bis Z und
      übernimmt die volle Garantie für die Funktionstüchtigkeit. Gerade
      mittelständische Unternehmen brauchen Sicherheit und
      Rundum-Betreuung", so Lampatz. Als erstes Produkt präsentiert MAXDATA
      auf ASP-Basis (Application Service Provider) das Online-
      Redaktionssystem PANSITE zur Verwaltung / Administration von Inhalten
      (Content) im Internet, mit dem man Anwendungen im Inter- oder
      Intranet ohne Programmierkenntnisse erstellen und aktualisieren kann.
      "Im Mittelpunkt der Internet-Welt steht Content - wir liefern ihn mit
      Pansite", so der Vorstandsvorsitzende. Technologisch sei das Produkt
      bereits führend, durch MAXDATA soll es auch quantitativ marktführend
      werden. Im Jahr 2000 plant der Vorstand damit einen Umsatz von rund 6
      Mio. DM, im Jahr 2001 sollen es bereits 70 Mio. DM sein. Bisher hat
      sich die Kommunikation auf Vertriebs- partner konzentriert, die
      MAXDATA-Produkte an ihre eigenen Business-Kunden verkauften. Bereits
      im Februar wurde mit einem eigenen Business-to- Business-Katalog
      gestartet, der zukünftig direkt an mehr als 500.000 Unternehmen
      verschickt wird. "Damit lösen wir einen Nachfragesog bei den
      Vertriebspartnern aus, der zu einem entsprechenden Traffic auf dem
      Themenportal im Internet führt", so Lampatz. Zur Realisierung der
      ehrgeizigen Ziele plant der Vorstand im laufenden Jahr mehrere
      Akquisitionen von Firmen mit vermarktungsfähigen Produkten aus dem
      Bereich e-Business. "Wir bieten jungen Unternehmen ideale
      Rahmenbedingungen, weil wir über ausreichend Finanzmittel, eine gute
      Infrastruktur und ein großes Kundenpotential verfügen", so Lampatz.

      Auf Grund der guten Rahmenbedingungen geht der Vorstand in den
      nächsten Jahren von einem dynamischen Wachstum aus. Bereits im Jahr
      2002 soll der Umsatz auf 3 Mrd. DM ansteigen, der Anteil am
      e-business wird rund 150 Mio. DM betragen. Das operative Ergebnis
      soll sich auf rund 190 Mio. DM nahezu verdoppeln.

      Kontakt:

      MAXDATA AG IR-Sekretariat

      Elbestraße 16 45768 Marl Telefon: 02365-952-2121 Telefax:
      02365-952-2125 www.maxdata.com

      Ende der Mitteilung
      -----------------------------------------------------
      Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 08:39:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Eine neue Maxdata Ära hat begonnen!!


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