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    Lufthansa AG: Wie geht`s weiter? (Seite 894)

    eröffnet am 31.05.06 08:19:44 von
    neuester Beitrag 28.05.24 23:52:53 von
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      Avatar
      schrieb am 24.06.19 12:05:22
      Beitrag Nr. 13.091 ()
      40% Dividende, was soll das? Werden keine Gewinne gemacht, ist die Dividende auch gleich Null."

      50 % Dividende wären noch fair.
      Der Nettogewinn gehört den Aktionären.
      Wenn sie 50 % davon im Unternehmen lassen, verhalten sie sich mehr als fair.
      Die Arbeitnehmer verzichten auch auf keinen Cent Gehalt.
      Werden dagegen noch mit Zulagen beiteiligt, obwohl sie kein finanzielles Risiko haben.
      Selbst bei Null Euro Gewinn müssen sie keinen Gehaltsverzicht erleiden,
      jedenfalls keinen, der ihr reguläres Gehalt betrifft.
      Deutsche Lufthansa | 14,61 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.06.19 11:54:58
      Beitrag Nr. 13.090 ()
      Eine reine Absichtserklärung.
      Man hatte auch die Absicht, mit Eirowings in 2019 die Gewinnschwelle zu erreichen.
      Strategie gescheitert . Kosten sind viel zu hoch.
      Deutsche Lufthansa | 14,63 €
      Avatar
      schrieb am 24.06.19 11:22:02
      Beitrag Nr. 13.089 ()
      Lufthansa will Eurowings 2021 über die Gewinnschwelle hieven
      24.06.2019 11:14:28
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Lufthansa versucht angesichts anhaltender Verluste ihrer Tochter Eurowings das Ruder herumzureißen. Das Langstreckengeschäft der Billigmarke werde künftig von den Netzwerk-Airlines des Konzerns gesteuert, kündigte die Lufthansa-Führung um Vorstandschef Carsten Spohr beim Kapitalmarkttag am Montag in Frankfurt an. Eurowings soll sich künftig auf das Kurzstreckengeschäft konzentrieren, die Flotte vereinheitlichen und ihre Stückkosten bis zum Jahr 2022 um 15 Prozent senken. Im Jahr 2021 soll die Tochter im operativen Geschäft die Gewinnschwelle erreichen, was der Vorstand ursprünglich schon für 2019 im Auge hatte.
      Gestoppt wird auch die Integration der belgischen Tochter Brussels Airlines in die Eurowings-Gruppe. Stattdessen soll Brussels enger an die klassischen Netzwerk-Airlines des Konzerns - Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines - angebunden werden. Auch bei den klassischen Fluglinien dreht der Vorstand weiter an der Kostenschraube. Ihre Stückkosten sollen jährlich um ein bis zwei Prozent sinken, und Änderungen im Ticketverkauf sollen die Stückerlöse bis zum Jahr 2022 um drei Prozent nach oben treiben.
      Hintergrund ist vor allem die harte Konkurrenz durch Billigflieger wie Ryanair und Easyjet auf den Europa-Strecken. Vor gut einer Woche hatte der Lufthansa-Vorstand deshalb sein Gewinnziel für das laufende Jahr kappen müssen. Demnach dürfte der operative Gewinn (bereinigtes Ebit) 2019 statt 2,4 bis 3,0 Milliarden nur noch 2,0 bis 2,4 Milliarden Euro erreichen./stw/mis
      Deutsche Lufthansa | 14,65 €
      Avatar
      schrieb am 24.06.19 11:19:41
      Beitrag Nr. 13.088 ()
      der markt muss sich weiter bereinigen.

      es gibt noch zu viele kleine unternehmen die zwar mit spielen aber keinen müden euro verdienen...

      die lufthansa ist in der komfortablen situation das aussitzen zu können und peux a peux ihr billigsegment auszubauen bzw. neue investitionen zu tätigen um ihre flotte zu modernisieren.
      Deutsche Lufthansa | 14,65 €
      Avatar
      schrieb am 24.06.19 11:15:30
      Beitrag Nr. 13.087 ()
      " Der Konzern plant, zukünftig 20-40 % seines bereinigten Konzerngewinns auszuschütten.
      Die bisherige Dividendenpolitik sah die Ausschüttung zwischen 10 - 25 % des EBITS des Konzerns vor"

      Diese Nachricht, die so gewichtig daherkommt, ist eigentlich nichtssagend, und soll meines Erachtens nur den Zweck erfüllen, der momentanen Negativstimmung ein Positivstatement entgegenzusetzen.

      Laut Datenbank von BOERSE ONLINE lag das Ergebnis in 2018 bei 4,58 Euro bei einer Div. von 0,80 Euro, was einer Quote von 17,5 % entspricht. Bei einem geschätzten Ergebnis für 2019 von 2,90 Euro würde eine 20%ige Ausschüttung ( die den unteren Rahmen des Statements noch erfüllen würde ) lediglich eine Div. von 0,58 Euro erbringen.

      Persönlich gehe ich davon aus, dass Lufthansa bemüht sein wird, die Div. von 0,80 Euro zu halten, was dann einer Ausschüttungsquote von 27,6 % auf den ( hoffentlich) erwarteten Gewinn in 2019 entsprechen würde.

      Eine Bodenbildung oder sogar Umkehr in der Kursentwicklung sehe ich daher leider nicht; da müssen schon substanzhaltigere Nachrichten eintreffen.

      Mit Zukäufen halte ich mich folglich noch weiter zurück, abe die Aktie steht ganz oben auf meiner Watchliste.
      Deutsche Lufthansa | 14,67 €

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      schrieb am 24.06.19 11:13:04
      Beitrag Nr. 13.086 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.874.233 von walle1fc am 24.06.19 08:26:2240% Dividende, was soll das? Werden keine Gewinne gemacht, ist die Dividende auch gleich Null.
      Und zwischen 20 bis 25% kann es bleiben wie bisher. Solche Aussagen halten kompetente Aktionäre fern.
      Solange Fonds und sonstige Institutionelle die Firma besitzen, kann der Vorstand sowieso alles machen was er will. Die haken die Vorschläge sowieso nur ab, und die Mehrheit zur Abstimmungen ist meist über 95%. Einen guten Kurs brauchen sie nur bei einer Kapitalerhöhung.

      Aktionäre sind nur lästiges Beiwerk. Und in Deutschland hat man es geschaft, die noch lästigeren Privatleute vom Aktienmarkt fern zu halten. Bei der Lufthansa wird es besonders deutlich.
      Deutsche Lufthansa | 14,64 €
      Avatar
      schrieb am 24.06.19 11:09:27
      Beitrag Nr. 13.085 ()
      Was nützt das beste Management, wenn der Markt meint, ein KGV von fünf sei immer noch zu teuer. Dividendenverdoppelung auf eine Ausschüttungsquote von 40 % würde da eher helfen. Oder Aktienrückkauf statt Dividende, wenn der Kurs so drastisch unter Buchwert liegt wie jetzt. Eine AG gehört den Aktionären. Der Vorstand ist auch denen verpflichtet. Bei der LH hat man diesen Eindruck nicht. Hauptsache das eigene Gehalt stimmt."
      Ines43 22.06.19

      "Der Vorstand der Lufthansa Group hat entschieden, die Dividendenpolitik des Konzerns zu verändern. Der Konzern plant, zukünftig 20 bis 40 Prozent seines Konzerngewinns, bereinigt um einmalige Gewinne und Verluste, auszuschütten. Die bisherige Dividendenpolitik sah die Ausschüttung von 10 bis 25 Prozent des EBIT des Konzerns vor.

      Unverändert sieht auch die neue Dividendenpolitik grundsätzlich die Möglichkeit vor, die Aktionäre in Form einer Sonderdividende oder eines Aktienrückkaufs an einer besonders positiven Entwicklung des Unternehmens teilhaben zu lassen."
      siehe oben Walle1fc

      Liest C. Spohr hier mit? Merkwürdige Übereinstimmung.
      Aber es gibt nicht Gutes außer man tut es.
      Aktienrückkauf in der jetzigen Situation wären sicher kein Fehler.
      Buchwert deutlich über dem Kurs.
      KGV klein um die 5.
      Zinsen niedrig.
      Deutsche Lufthansa | 14,64 €
      Avatar
      schrieb am 24.06.19 11:06:59
      Beitrag Nr. 13.084 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.875.589 von delfi1 am 24.06.19 11:01:08
      Zitat von delfi1:
      Zitat von fifteenbagger: Die Kennzahlen bei Lufthansa sind gut, Eigenkapitalquote und Dividende auch, massiv abverkauft, ein klarer long!


      natürlich...bei 9,00 Euro :D. Selbst in 2008 hatte ich Sie damals auch nicht gekauft. Allerdings bei dem Kurs war es ein Fehler. Sollte dieser Kurs wieder kommen werde ich nochmal Aktionär für die alten Tage...:laugh:


      Oder es in Worte eines Kapitäns zu sagen: Sehr geehrte Damen und Herren, wir gehen nun in den Sinkflug über...
      Deutsche Lufthansa | 14,64 €
      Avatar
      schrieb am 24.06.19 11:04:03
      Beitrag Nr. 13.083 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.875.589 von delfi1 am 24.06.19 11:01:08Lass es, wer die LH bei unter 10 nicht nimmt, kann auch nicht erwarten, dass er nochmal so eine Chance bekommt :laugh: :keks:
      Deutsche Lufthansa | 14,62 €
      Avatar
      schrieb am 24.06.19 11:03:41
      Beitrag Nr. 13.082 ()
      Was nützt das beste Management, wenn der Markt meint, ein KGV von fünf sei immer noch zu teuer. Dividendenverdoppelung auf eine Ausschüttungsquote von 40 % würde da eher helfen. Oder Aktienrückkauf statt Dividende, wenn der Kurs so drastisch unter Buchwert liegt wie jetzt. Eine AG gehört den Aktionären. Der Vorstand ist auch denen verpflichtet. Bei der LH hat man diesen Eindruck nicht. Hauptsache das eigene Gehalt stimmt."
      Ines43 22.06.19

      "Der Vorstand der Lufthansa Group hat entschieden, die Dividendenpolitik des Konzerns zu verändern. Der Konzern plant, zukünftig 20 bis 40 Prozent seines Konzerngewinns, bereinigt um einmalige Gewinne und Verluste, auszuschütten. Die bisherige Dividendenpolitik sah die Ausschüttung von 10 bis 25 Prozent des EBIT des Konzerns vor.

      Unverändert sieht auch die neue Dividendenpolitik grundsätzlich die Möglichkeit vor, die Aktionäre in Form einer Sonderdividende oder eines Aktienrückkaufs an einer besonders positiven Entwicklung des Unternehmens teilhaben zu lassen."
      siehe oben Walle1fc

      Liest C. Spohr hier mit? Merkwürdige Übereinstimmung.
      Deutsche Lufthansa | 14,61 €
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