Elmos nach entäuschendem Jahr wieder auf Kurs? (Seite 107)
eröffnet am 01.08.06 12:45:08 von
neuester Beitrag 14.05.24 15:00:02 von
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Schade, das keine die Stücke bei 8,35 euro wegkauft. Komisch das gerade dort so eine große Stückzahl liegt.
05.08.2010 - 11:11
ELMOS Semiconductor AG / Produkte/Innovationen
Dortmund: ELMOS stellt den BLDC-Motor Controller E981.15 vor. Das Standardprodukt E981.15 steuert mit Hilfe eines speziellen Verfahrens (VirtuHall(R)) einen BLDC/PMSM-Motor ohne weitere externe Sensoren an. Bei diesem sensorlosen Kommutierungsverfahren werden unter allen möglichen Betriebsbedingungen vom Stillstand bis zur maximalen Drehzahl immer dieselben Motoreigenschaften zur Erfassung der Rotorlage genutzt. Ein Umschalten zwischen verschiedenen Detektionsverfahren wird somit vermieden und die Gefahr eines Positionsverlustes und einer Fehlkommutierung ausgeschlossen. Der E981.15 beinhaltet Controller und Treiber zur Ansteuerung von 6 N-Channel Power FETs mit PWM Frequenzen von 20 kHz bis zu 60kHz und bietet einen großen Umfang an Fehler- und Diagnosemöglichkeiten.
Der Chip spricht ein weites Spektrum von möglichen Applikationen an. Neben einer einfachen Spannungssteuerung eines BLDC-Motors können auch Drehzahl- oder Momentenregelung, sensorlose Positionierung von Antrieben und sogar Servo-Anwendungen realisiert werden. Besonders bei hochdynamischen Systemen wie z.B. bei einem sehr schnellen Motoranlauf mit maximalem Drehmoment oder bei schnellen Lastwechseln spielt das VirtuHall(R) - Verfahren seine Vorteile aus, indem der Motor stets mit größtmöglicher Effizienz angesteuert wird.
Basis für die Lageerkennung des Rotors zum magnetischen Feld ist das Verhältnis der drei Phaseninduktivitäten. Der IC übernimmt eigenständig die Ansteuerung der B6-Brücke und eine geschickte zeitliche Positionierung der Ein- und Ausschaltflanken ermöglicht eine Messung der aktuellen Induktivitätsverhältnisse. Mit jeder neuen PWM-Periode werden die gemessenen Analogwerte digitalisiert, die aktuelle Rotorlage in Echtzeit berechnet und die Phasenspannungen für die nächste Periode eingestellt. Bei der Ansteuerung des Motors kann zwischen einer Sinus- oder einer Blockkommutierung gewählt werden.
Die umfangreichen Motor-Schutzfunktionen umfassen unter anderem Phasenkurzschluss, Erkennung einer zu geringen Bootstrapspannung, Über- und Unterspannungsschutz sowie eine Überstromerkennung. Über das 3.3V und 5V kompatible SPI-Interface wird dem Baustein die gewünschte Motorspannung und die Drehrichtung des Motors mitgeteilt. Der IC übernimmt die erforderliche Kommutierung des Motors und liefert dem Mikrocontroller in jedem PWM Zyklus aktualisierte Werte über die Rotorposition und die zurückgelegten Umdrehungen zurück. Diese Informationen können dann für einen individuellen Regelkreis verwendet werden.
Durch den Einsatz des sensorlosen VirtuHall(R) - Verfahrens lassen sich Systemkosten durch Reduzierung von Materialeinsatz, Bauraum und Gewicht minimieren. Zusammen mit dem platzsparenden 7x7QFN Gehäuse und einer geringen Ruhestromaufnahme des ICs ergibt sich ein leistungsstarkes Paket für eine effiziente Ansteuerung des Motors.
Besuchen Sie uns auf der electronica 2010 vom 9.-12. November, Halle A6, Stand 320.
Die ELMOS Semiconductor AG ist Entwickler und Hersteller von Systemlösungen
auf Halbleiterbasis. Seit über 25 Jahren machen unsere Chips Fahrzeuge und Industrie- sowie Konsumgüterprodukte energiesparender und effizienter.
ELMOS Semiconductor AG, Mathias Kukla, Heinrich-Hertz-Str. 1, 44227 Dortmund, Telefon: 0231-7549-0, Direkt: -199, Fax: 0231-7549-548, eMail: info@elmos.de, www.elmos.de
http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
ELMOS Semiconductor AG
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Dortmund: ELMOS stellt den BLDC-Motor Controller E981.15 vor. Das Standardprodukt E981.15 steuert mit Hilfe eines speziellen Verfahrens (VirtuHall(R)) einen BLDC/PMSM-Motor ohne weitere externe Sensoren an. Bei diesem sensorlosen Kommutierungsverfahren werden unter allen möglichen Betriebsbedingungen vom Stillstand bis zur maximalen Drehzahl immer dieselben Motoreigenschaften zur Erfassung der Rotorlage genutzt. Ein Umschalten zwischen verschiedenen Detektionsverfahren wird somit vermieden und die Gefahr eines Positionsverlustes und einer Fehlkommutierung ausgeschlossen. Der E981.15 beinhaltet Controller und Treiber zur Ansteuerung von 6 N-Channel Power FETs mit PWM Frequenzen von 20 kHz bis zu 60kHz und bietet einen großen Umfang an Fehler- und Diagnosemöglichkeiten.
Der Chip spricht ein weites Spektrum von möglichen Applikationen an. Neben einer einfachen Spannungssteuerung eines BLDC-Motors können auch Drehzahl- oder Momentenregelung, sensorlose Positionierung von Antrieben und sogar Servo-Anwendungen realisiert werden. Besonders bei hochdynamischen Systemen wie z.B. bei einem sehr schnellen Motoranlauf mit maximalem Drehmoment oder bei schnellen Lastwechseln spielt das VirtuHall(R) - Verfahren seine Vorteile aus, indem der Motor stets mit größtmöglicher Effizienz angesteuert wird.
Basis für die Lageerkennung des Rotors zum magnetischen Feld ist das Verhältnis der drei Phaseninduktivitäten. Der IC übernimmt eigenständig die Ansteuerung der B6-Brücke und eine geschickte zeitliche Positionierung der Ein- und Ausschaltflanken ermöglicht eine Messung der aktuellen Induktivitätsverhältnisse. Mit jeder neuen PWM-Periode werden die gemessenen Analogwerte digitalisiert, die aktuelle Rotorlage in Echtzeit berechnet und die Phasenspannungen für die nächste Periode eingestellt. Bei der Ansteuerung des Motors kann zwischen einer Sinus- oder einer Blockkommutierung gewählt werden.
Die umfangreichen Motor-Schutzfunktionen umfassen unter anderem Phasenkurzschluss, Erkennung einer zu geringen Bootstrapspannung, Über- und Unterspannungsschutz sowie eine Überstromerkennung. Über das 3.3V und 5V kompatible SPI-Interface wird dem Baustein die gewünschte Motorspannung und die Drehrichtung des Motors mitgeteilt. Der IC übernimmt die erforderliche Kommutierung des Motors und liefert dem Mikrocontroller in jedem PWM Zyklus aktualisierte Werte über die Rotorposition und die zurückgelegten Umdrehungen zurück. Diese Informationen können dann für einen individuellen Regelkreis verwendet werden.
Durch den Einsatz des sensorlosen VirtuHall(R) - Verfahrens lassen sich Systemkosten durch Reduzierung von Materialeinsatz, Bauraum und Gewicht minimieren. Zusammen mit dem platzsparenden 7x7QFN Gehäuse und einer geringen Ruhestromaufnahme des ICs ergibt sich ein leistungsstarkes Paket für eine effiziente Ansteuerung des Motors.
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Antwort auf Beitrag Nr.: 39.906.030 von Scheich2000 am 30.07.10 19:37:23das Frag ich mich ehrlich auch , so ein Batzen einfach reinzusetzten .....
ich möchte gern die 2 . Dialog sein
ich möchte gern die 2 . Dialog sein
!
Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.906.030 von Scheich2000 am 30.07.10 19:37:232006/2007 war das teil lange bei 8-9 €
scheint ein ziemlicher widerstand.
scheint ein ziemlicher widerstand.
aber wer hat das interesse den kurs nicht über 8,50 euro steigen zu lassen und dort große stückzahlen zu platzieren?
hab die tage für 8,47 verkauft-aus dem steuerfreidepot
aber bei ek 3,40 wollt ich meine buchgewinne in richtiges geld tauschen.
das ständige abprallen nach unter von den 8,50 hat mich etwas zermürbt-zumal es vor einigen wochen beim ersten abpraller danach auch richtig runterging.
aber bei ek 3,40 wollt ich meine buchgewinne in richtiges geld tauschen.
das ständige abprallen nach unter von den 8,50 hat mich etwas zermürbt-zumal es vor einigen wochen beim ersten abpraller danach auch richtig runterging.
hmm, keiner mehr hier?
wann sollen eigentlich genau die zahlen kommen?
schade das bei 8,50 euro soviele stücke im brief liegen.
wenn die weg sind könnte es noch einwenig nach oben gehen denke ich!
wenn die weg sind könnte es noch einwenig nach oben gehen denke ich!
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