Jede Wahrheit braucht einen Mutigen... - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 09.08.06 23:04:32 von
neuester Beitrag 11.08.06 02:12:54 von
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... der sie ausspricht.
Ich mußte mir ja berufsbedingt schon einigen Zynismus angewöhnen, aber gestern war ich doch kurzfristig fassungslos. Vorgewarnt durch die diversen Blogs wurde ich der neuen Werbekampagne der großen Zeitung des weißen Mannes ansichtig.
Von Einstein oder Gandhi wußte ich, daß sie seit neuestem BILD-Werbeträger sind. Aber als mich an der Straßenkreuzung meines Vertrauens Martin Luther King unter dem Slogan "Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht" anblickte - verbunden mit dem Logo der richterlich genehmigt als "Lügenblatt" zu bezeichnenden Zeitung - da mußte ich dann doch mehrmals tief durchatmen. Na gut, Gandhi war bei allem - angesichts der Kräfteverhältnisse durchaus vernünftigem - "gewaltlosen Widerstand" doch nur ein recht schlitzohriger Vertreter reicher Inder, also des Establishments und Einstein war immerhin treuer Parteigänger des BILD-Gottes USA, auch wenn er ja fast verbrecherischerweise einmal die deutsche Staatsbürgerschaft niedergelegt hat (und das vor der Zeit des "Führers").
Aber Martin Luther King? Muß da nicht dem Creative Director der BILD-Marketingkampagne die Hand abfaulen? Ein (vermutlich) von einem Rassenfanatiker gekillter Bürgerrechtler, angeblicher Gegner der "herrschenden Klasse" in den USA? Na gut, auch MLK war vor allem sehr fromm, und mehr als "Bürgerrechte" wollte er auch nicht, er wollte zwar Gleichbehandlung seiner farbigen Brüder und Schwestern, also das "Recht", alle vier Jahre irgendwo ein Kreuzchen zu machen, aber nicht mehr, und alleine einige bekannte Bilder "MLK meets LBJ" sprechen Bände: Hier ein im Prinzip braver Untertan mit leuchtenden Augen, dort ein Präsident, der beim Handschlag mit dem Bürgerrechtler ein Gesicht macht, als hätte er seit 3 Tagen Durchfall. Trotzdem ist es ein Hauch von Geschichtsbeugung, wenn Leute von Springer sich ausgerechnet auf King berufen - da könnten sie ja gleich mit Dutschke oder Ohnesorg Werbung machen.
Jetzt lese ich aber gerade, daß auch Sigmund Freud die Plakate der BILD ziert. Das beruhigt mich. Denn jetzt kann man einfach sagen, daß die Kampagne der BILD aus geradezu unglaublicher Unwissenheit und Dummheit geboren wurde, denn so dreist, mit Freud für die BILD zu werben, kann kein auch nur halbwegs gebildeter "Kreativer" sein. Da hat die BILD den Witz selber nicht verstanden.
Ich mußte mir ja berufsbedingt schon einigen Zynismus angewöhnen, aber gestern war ich doch kurzfristig fassungslos. Vorgewarnt durch die diversen Blogs wurde ich der neuen Werbekampagne der großen Zeitung des weißen Mannes ansichtig.
Von Einstein oder Gandhi wußte ich, daß sie seit neuestem BILD-Werbeträger sind. Aber als mich an der Straßenkreuzung meines Vertrauens Martin Luther King unter dem Slogan "Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht" anblickte - verbunden mit dem Logo der richterlich genehmigt als "Lügenblatt" zu bezeichnenden Zeitung - da mußte ich dann doch mehrmals tief durchatmen. Na gut, Gandhi war bei allem - angesichts der Kräfteverhältnisse durchaus vernünftigem - "gewaltlosen Widerstand" doch nur ein recht schlitzohriger Vertreter reicher Inder, also des Establishments und Einstein war immerhin treuer Parteigänger des BILD-Gottes USA, auch wenn er ja fast verbrecherischerweise einmal die deutsche Staatsbürgerschaft niedergelegt hat (und das vor der Zeit des "Führers").
Aber Martin Luther King? Muß da nicht dem Creative Director der BILD-Marketingkampagne die Hand abfaulen? Ein (vermutlich) von einem Rassenfanatiker gekillter Bürgerrechtler, angeblicher Gegner der "herrschenden Klasse" in den USA? Na gut, auch MLK war vor allem sehr fromm, und mehr als "Bürgerrechte" wollte er auch nicht, er wollte zwar Gleichbehandlung seiner farbigen Brüder und Schwestern, also das "Recht", alle vier Jahre irgendwo ein Kreuzchen zu machen, aber nicht mehr, und alleine einige bekannte Bilder "MLK meets LBJ" sprechen Bände: Hier ein im Prinzip braver Untertan mit leuchtenden Augen, dort ein Präsident, der beim Handschlag mit dem Bürgerrechtler ein Gesicht macht, als hätte er seit 3 Tagen Durchfall. Trotzdem ist es ein Hauch von Geschichtsbeugung, wenn Leute von Springer sich ausgerechnet auf King berufen - da könnten sie ja gleich mit Dutschke oder Ohnesorg Werbung machen.
Jetzt lese ich aber gerade, daß auch Sigmund Freud die Plakate der BILD ziert. Das beruhigt mich. Denn jetzt kann man einfach sagen, daß die Kampagne der BILD aus geradezu unglaublicher Unwissenheit und Dummheit geboren wurde, denn so dreist, mit Freud für die BILD zu werben, kann kein auch nur halbwegs gebildeter "Kreativer" sein. Da hat die BILD den Witz selber nicht verstanden.
und mehr als "Bürgerrechte" wollte er auch nicht
da würde ich in seinen schriften nochmal genauer nachschlagen.
witzig ist ja, daß die werbeträger und die zielgruppe hier, nun ja, sagen wir mal, nicht unbedingt konguent sind. oder hat man schon bildleser getroffen, die nach der frühstückslektüre der zeitung, das papier aus der hand legen, und konzentriert erstmal "traumdeutung", "mein leben" oder "die kraft der schwachen" studieren?
hier hat die reklamebutze offensichtlich versucht, das image etwas aufzupolieren. nur für wen? die 5 mio leser, sollten eine größere zielgruppe darstellen, als die 250 leute, die mal ein buch von mlk in der hand hatten.
da würde ich in seinen schriften nochmal genauer nachschlagen.
witzig ist ja, daß die werbeträger und die zielgruppe hier, nun ja, sagen wir mal, nicht unbedingt konguent sind. oder hat man schon bildleser getroffen, die nach der frühstückslektüre der zeitung, das papier aus der hand legen, und konzentriert erstmal "traumdeutung", "mein leben" oder "die kraft der schwachen" studieren?
hier hat die reklamebutze offensichtlich versucht, das image etwas aufzupolieren. nur für wen? die 5 mio leser, sollten eine größere zielgruppe darstellen, als die 250 leute, die mal ein buch von mlk in der hand hatten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 23.376.523 von Heizkessel am 09.08.06 23:12:59Man muß zielgruppenorientiert gelegentlich ein wenig vereinfachen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 23.376.367 von cajadeahorros am 09.08.06 23:04:32Erschreckend
Die Bild-Zeitung wirbt mit bekannten Persönlichkeiten der Geschichte.
Viel schlimmer noch: Der Werbeslogan
Die wagen es doch tatsächlich eine Werbekampange zu starten mit dem Zweck zu suggestieren, sie, die Bild-Zeitung wäre wie diese Mutigen sein, die die Wahrheit aussprechen.
Mut will ich denen nicht absprechen. Es gehören ja schon ziemlich dicke Eier in den Sack um manchmal so einen Schwachsinn unters Volk zu bringen. Aber mit der Wahrheit lassen lassen wir das mal unkommentiert.
Adenauer würde sich heute nicht mehr mit der Bild-Zeitung begnügen, er sagte ja, daß die Bild-Zeitung für ihn reichen würde, das Blatt der kleinen und einfachen Leute...
Heute würde er, trotz Pressefreiheit sich höchstpersönlich darum bemühen, sie wegen Volksverdummung in Tateinheit mit groben Schwachsinn verbieten zu lassen.
MfG
Sosa
Die Bild-Zeitung wirbt mit bekannten Persönlichkeiten der Geschichte.
Viel schlimmer noch: Der Werbeslogan
Die wagen es doch tatsächlich eine Werbekampange zu starten mit dem Zweck zu suggestieren, sie, die Bild-Zeitung wäre wie diese Mutigen sein, die die Wahrheit aussprechen.
Mut will ich denen nicht absprechen. Es gehören ja schon ziemlich dicke Eier in den Sack um manchmal so einen Schwachsinn unters Volk zu bringen. Aber mit der Wahrheit lassen lassen wir das mal unkommentiert.
Adenauer würde sich heute nicht mehr mit der Bild-Zeitung begnügen, er sagte ja, daß die Bild-Zeitung für ihn reichen würde, das Blatt der kleinen und einfachen Leute...
Heute würde er, trotz Pressefreiheit sich höchstpersönlich darum bemühen, sie wegen Volksverdummung in Tateinheit mit groben Schwachsinn verbieten zu lassen.
MfG
Sosa
Antwort auf Beitrag Nr.: 23.376.367 von cajadeahorros am 09.08.06 23:04:32Bald machen sie auch mit Castro Werbung. Warts nur ab.
Antwort auf Beitrag Nr.: 23.378.146 von InvestigativTrader am 10.08.06 01:27:55Versteh die Aufregung nicht.....
Die potentiellen Bild Leser (oder besser: Konsumenten) wissen bei den abgebildeten Personen doch überhaupt nicht, um wen es handelt bzw., was diese Persönlichkeiten geleistet haben.......
Aber BILD arbeitet am Image. Gut so,.....für BILD.
Die potentiellen Bild Leser (oder besser: Konsumenten) wissen bei den abgebildeten Personen doch überhaupt nicht, um wen es handelt bzw., was diese Persönlichkeiten geleistet haben.......
Aber BILD arbeitet am Image. Gut so,.....für BILD.
#6
Frag mal bei Connorchen nach.... der sieht das aber ganz anders.
Frag mal bei Connorchen nach.... der sieht das aber ganz anders.
caja for President!
Los, verkünde uns die Wahrheit und nichts als die Wahrheit!
Los, verkünde uns die Wahrheit und nichts als die Wahrheit!
Antwort auf Beitrag Nr.: 23.389.804 von CaptainFutures am 10.08.06 19:23:41Ich denke, der Slogan ist o.k. Wer soviel Scheiß schreibt wie Bild muß mutig sein !
Warum nur fehlt Salman Rushdie ?
Ist doch aktueller denn je...
Die alten Weichspüler
Ist doch aktueller denn je...
Die alten Weichspüler
Antwort auf Beitrag Nr.: 23.376.367 von cajadeahorros am 09.08.06 23:04:32Brutaler Mord in München!!
Bild sprach zuerst mit dem Toten!
Bild sprach zuerst mit dem Toten!
Antwort auf Beitrag Nr.: 23.391.382 von schoafseggel am 10.08.06 21:25:14 Diese Meldung würde niemandem auffallen
Antwort auf Beitrag Nr.: 23.389.804 von CaptainFutures am 10.08.06 19:23:41Danke, danke, ich werde rot...
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