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    Seht euch das ding an! POLYTEC (Seite 115)

    eröffnet am 12.08.06 11:54:11 von
    neuester Beitrag 04.05.23 15:48:34 von
    Beiträge: 1.301
    ID: 1.076.544
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      Avatar
      schrieb am 09.12.08 06:21:13
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.169.728 von Stoni_I am 09.12.08 02:15:25Zu Frage 1: Hätte Huemer gewusst, wie schwer der Branchenabsturz wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass er gekauft hätte. In Zeiten der Krise läßt es sich immer billiger kaufen - das weiß er natürlich.
      Wenn er also nicht damit gerechnet hat, dass es so krass werden könnte, wenn er sich also verschätzt hat, könnte der Deal daher auch auf nicht festem Fundament aufgebaut sein.

      Im übrigen kann operativ ja auch alles in Ordunng sein und sogar Gewinne geschrieben werden, wenn die Banken die Zukunft schwarz sehen, geben sie halt keine kurfristigen Kredite zur Erhaltung der kurfristigen Liquidität - wie bei TMD.
      TMD sagt, dass sich die Kreditversicherer aus der Branche zurückgezogen haben, die Banken also das Risiko auf den eigenen Schultern tragen müssen.
      Einsteigen würde ich zB sofort, wenn sich die Politik zur Bereitstellung von Sicherheiten bereit erklärt. Dann würde auf einen Schlag das Insolvenzrisikio wegfallen.
      Du hast es doch eh schon einmal so treffend bei BiogasNord beschrieben. "HighRisk" Einer von mehreren Werten ist O.K. aber nicht alles auf eine Karte setzen.
      Avatar
      schrieb am 09.12.08 02:15:25
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.167.097 von cicero3 am 08.12.08 16:48:25Es reduziert sich alles immer wieder auf die Fragen:

      Warum hat Polytec am Beginn eines Branchenabsturzes den Peguform-Deal gemacht und vor allem wie sicher ist der Kauf durchfinanziert, sollten 2009 und 2010 mit negativen operativen Cashflow's abgeschossen werden?

      Ich sehe bei der Kundenstruktur von Polytec/Peguform keine unüberwindbaren Probleme. 25 % Umsatzminus vom absolutem Hoch sollte z.B. kein Problem sein. Die Kurse anderer Automobilzulieferer sind bereits wieder am steigen. Polytec neu ist im Gegensatz dazu abstrus niedrig bewertet und fällt im Kurs auch noch immer weiter - das ist einfach der totale Wahnsinn. Warum erkennt das keiner in Österreich? - Was will man da mit Werten wie "Immo-Finanz"?

      zu TMD: 690 Mio Umsatz = weit weg von den TOP 100 und einem Milliarden-Konzern wie Polytec neu. Und eher wie Peguform vor der Übernahme durch Cerberus zu sehen, denen zuvor ein anderer Fonds auch stark zugesetzt hatte.
      Avatar
      schrieb am 08.12.08 16:48:25
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.165.207 von Stoni_I am 08.12.08 12:13:02Na na na, jetzt bleib doch mal auf dem Boden.
      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tmd-erster…

      Von einem österreichischen Anleger kann ich sprechen, nämlich von mir. Bin in der Gegend von 3 Euro bei Polytec ein- und wieder ausgestiegen. Aus gutem Grund.

      Das mit der krassen Unterbewertung stimmt ja, aber 1. kann es mit den Kursen trotzdem - ganz allgemein mit dem Branchenmarkt nach unten gehen - und 2. Kannst du eine Insolvenz ausschließen in dieser Situation ? Ich nicht !
      Vielleicht verpasse ich ja etwas, aber momentan sagt mein Bauchgefühl, dass es noch etwas zu früh ist.
      Avatar
      schrieb am 08.12.08 12:13:02
      Beitrag Nr. 158 ()
      ots.CorporateNews: Audi AG / AUDI AG: Weltweit stabiler Absatz im November
      AUDI AG: Weltweit stabiler Absatz im November
      Ingolstadt (ots) -
      - Weltweite Verkäufe im November leicht über Vorjahr
      - Von Januar bis November rund 920.700 Autos ausgeliefert
      - 10,6 Prozent Wachstum in europäischem Ausland
      - Junge Modellpalette sorgt für steigende Marktanteile
      - Rekordmarktanteil in Deutschland mit 9,5 Prozent
      Audi hat im November weltweit rund 75.950 Automobile an Kunden
      ausgeliefert. Die Verkaufszahlen der Premiummarke lagen damit leicht
      über dem Ergebnis des Vorjahresmonats (2007: 75.635; plus 0,4
      Prozent). Über die ersten elf Monate 2008 setzte Audi rund 920.700
      Automobile ab, 3 Prozent als mehr als im Vergleichszeitraum 2007
      (2007: 893.628).


      ///

      Die Kurse bei Polytec NEU (also Polytec plus Peguform) werden für mich immer unverständlicher. Sollte den österreichischen Anlegern schon der Verstand eingefroren sein? - So kalt ist es doch auch dort noch nicht. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.12.08 10:20:57
      Beitrag Nr. 157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.163.408 von Stoni_I am 07.12.08 23:30:54Und mit "ein weiterer europäischer Konzern" ist wahrscheinlich Fiat gemeint. Die kaufen dann die Marken Mercedes, BMW und Porsche aus der Insolvenzmasse und bringen ein neues Fiat-Multipla Modell mit Mercedes-Stern auf den Markt.
      Tja, dann wäre das wohl wirklich die schlimmste Krise aller Zeiten gewesen...
      Übrigens danke für die Auflistung in #155,

      Grüße,
      dwgm.

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      Avatar
      schrieb am 07.12.08 23:30:54
      Beitrag Nr. 156 ()
      http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_325004

      Der Fiat-Chef meint:
      Ob die drei deutschen so genannten "Premium"-Hersteller die tiefe Krise der Autoindustrie überhaupt überleben, ist nach Ansicht des italienischen Fiat-Chefs fraglich. Weltweit würden nur sechs Autokonzerne die Krise überleben, sagte Sergio Marchionne der "Automotive News Europe".

      Die erwartete zweijährige Konsolidierungsphase sollten laut Marchionne nur ein Massenhersteller aus den USA, einer aus Deutschland, ein französisch-japanischer, ein japanischer, ein chinesischer sowie ein weiterer europäischer Konzern überleben. Daimler, Porsche, BMW hätten demnach schlechte Karten.

      M.a.W.: VW gleicht alles aus. Auch den Verlust vn BMW. ;)

      PS: Ich finde diese Meinung heillos übertrieben. Der Markt braucht Markenvielfalt.
      Avatar
      schrieb am 07.12.08 09:59:43
      Beitrag Nr. 155 ()
      Hier die Liste der Top 100 Automotive Suppliers 2007/2008:

      http://www.automobil-produktion.de/themen/20686/index.php

      Sollten die Aktienverkäufer vielleicht einfach noch nicht mitbekommen haben, das Polytec 2009 ein ganz anderes Unternehmen wie Polytec 2008 ist? - Zuzutrauen wäre es auf jeden Fall einigen kurzfristig denkenden Investmentbankern, auf deren Einschätzung in der Vergangenheit gehört wurde und was jetzt mit in die Krise führte. Alles nur Medienrummel, um möglichst viel Provisionen zu generieren. Dem Börsenhimmel sei Dank , werden davon einige arbeitslos und können keinen Quatsch mehr verbreiten bzw. anrichten.

      Wenn in den Medien akuell immer wieder von den Problemen kleinerer Zulieferer gesprochen wird, sind damit sicher nicht die Top 100 Automotive Suppliers gemeint.
      Avatar
      schrieb am 05.12.08 16:46:11
      Beitrag Nr. 154 ()
      Zur Veranschulichung der relativ besseren Lage bei VW.

      Die Hafengesellschaft bremenports will den Schadstoffausstoß ihres Fuhrparks in den kommenden Jahren massiv senken und setzt deshalb auf verbrauchsarme und umweltfreundliche Fahrzeuge. In naher Zukunft wird die Gesellschaft 30 Leasing-Autos durch eine gleich große Zahl neuer Wagen ersetzen, die wesentlich weniger Kohlendioxid ausstoßen.

      Bei den derzeit eingesetzten Autos handelt es sich um 30 Opel-Fahrzeuge der Modellreihen Astra, Corsa, Meriva und Zafira, deren Kohlendioxid-Ausstoß im Mittel zwischen 137 und 172 Gramm pro Kilometer liegt. Die neuen Fahrzeuge, die in den Jahren 2008 bis 2010 beschafft werden, sind von Volkswagen – unter ihnen 24 Polo 1,4 TDI mit einem Kohlendioxid-Ausstoß von jeweils nur 99 Gramm pro Kilometer. Vier Golf Kombi, ein Golf Plus und ein Touran kommen hinzu. „Bei einer hochgerechneten Jahresleistung von insgesamt 465.000 Kilometern werden wir den Kohlendioxid-Ausstoß der 30 Fahrzeuge per anno um etwa 21 Tonnen senken“, erläuterte bremenports-Geschäftsführer Jürgen Holtermann. Dies entspricht einer Verringerung von etwa 30 Prozent.
      Avatar
      schrieb am 04.12.08 11:09:49
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.143.947 von cicero3 am 04.12.08 06:13:01Also (Kurs)-Favoriten sind es nicht unbedingt. Billig heisst ja nicht, das die Aktie steigt. Da gibt es ganz andere Gründe. Wenn die Börsen anziehen, dann zuerst auch Werte wie Nordex oder SGL Carbon.

      Bestes Beispiel sind doch im Moment Polytec und z.B. Leoni.

      Bei der unteschiedlichn Kursentwickung muss man den Eindruck gewinnen, das die Börse davon ausgeht, das sich Polytec verhoben hat und 2009/2010 ihrerseits von den Banken, von einem Aufträge suchenden US-Konkurrenten oder - im Hohn - vom Vorbesitzer der Peguform übernommen wird.

      M.E. völliger Quatsch. Aber wieviel Privatvermögen hat der Herr Huemer zum Nachschießen selbst? - Diese Möchtegern-Investoren vom Cross/UIAG sind ja nicht gerade potent - typisch Skandalbörse Wien. :mad:

      Eine 1-Euro-Kapitalerhöhung wäre wirklich bitter. Da würde ich meinen Einstiegskurs nie wiedersehen.
      Avatar
      schrieb am 04.12.08 06:13:01
      Beitrag Nr. 152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.143.671 von Stoni_I am 03.12.08 23:56:04Danke für die Preisgabe deiner Favoriten.

      Ich muß schon zugeben, außergewöhnlich bedenklich ist die Wirtschaftslage schon, wenngleich ich eine mehrjährige Krise noch nicht in Betracht gezogen habe.
      Ich rechne eher mit einer kurzen tiefen Krise, also vielleicht noch bis Mitte nächsten Jahres. Dann könnten die ersten Daten wieder nach oben zeigen und mit ihnen die Börsen.
      Ich denke manche Werte (Branchen) könnten schon einen Boden gefunden haben, andere wiederrum werden noch weitaus billiger zu bekommen sein. Die Biogas-Branche könnte zu ersteren gehören.
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