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    Wie ist der Schifffonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.08.06 14:35:29 von
    neuester Beitrag 17.10.06 18:44:14 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.077.771
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      schrieb am 18.08.06 14:35:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      es handelt sich um ein Angebot der Vermögensberatung Lange aus München.

      "MS Adelaide" ist ein Conbulker,der sowohl Container als auch Schüttgut fahren kann.

      Technische Daten:
      Tragfähigkeit :49370 tdw,Kapazität:1865 TEU,Schüttgut:64000 Kubikmeter,
      Speed:14,5 kn,Baujahr 1997

      Finanzdaten:
      Kaufpreis 27 Mio USD ,Eigenkapital 8,1 Euro,Festcharter für 7 Jahre,im Durchschnitt 15700 USD pro Tag.
      Komplette Tilgung in 7 Jahren,Ausschüttungen ab 2013 sind steuerfrei wegen der Tonnagesteuer

      Ich habe folgende Fragen:

      1. Ist die Annahme realistisch,dass bei den o.g.Charterrate die Tilgung bis 2013 erreicht werden kann?

      2. Ist der Kaufpreis von 27 Mio USD im Hinblick auf Alter von 9 Jahren ,Kapazität und Speed von nur 14,5 kn angemessen?

      3. Sind die angekündigten Ausschüttungen ab 2013 von 30 -35 % p. a.bis 2021 nach der Volltilgung realistisch,wenn man von der Annahme ausgeht,dass die Charterrate pro Tag auch nach 2013 ca 15700 USD beträgt?

      4. Wo findet man im Internet Hinweise auf Bewertungen dieses Angebots von Lange?

      Ich freue mich auf Eure fachkundigen Postings und danke für Eure Einschätzungen und Bewertungen im Voraus!

      Gruß
      bolro
      Avatar
      schrieb am 18.08.06 14:42:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      das EK wäre mir persönl. etwas niedrig - ausschüttungen ab
      2013 ??!? wo ist da der sinn....ob der kaufpreis angemessen ist
      kann ich nicht beurteilen 2013 ist der kahn allerdings schon uralt und es ist fraglich ob man dann noch einen chartervertrag bekommt.
      denke da gibt es bessere angebote...
      Avatar
      schrieb am 18.08.06 16:38:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.496.459 von Chessmaster am 18.08.06 14:42:27Zu dem allseits beliebten Herrn L. aus M. gibt es auch unter http://www.markt-intern.de/jourservice/pm2004/pressemitteilu… sehr interessante Informationen.

      Zu diesem Beteiligungsangebot: Den Kaufpreis halte ich für überzogen, was mich aber nicht wirklich überrascht.

      Grüße

      Steuervermeider

      P.S. Zwei Threads zu diesem Thema sind mindestens einer zu viel.
      Avatar
      schrieb am 18.08.06 20:08:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Na...Guten Abend..die Investoren....also da nehme ich mir lieber doch einen reinen Bulker...wie von Ideenkapital...die Charterraten gehen da schon steil nach oben...läuft jetzt schon besser als prospektiert...zumindest in der Anfangsphase....:laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.08.06 21:41:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.502.344 von BMBULLI am 18.08.06 20:08:02@ Navlia 8 - Ideenkapital Bulker

      Tja Ideen haben die schon un dwas für welche .....

      Ist ja schön da mal wieder Bulker aufkommen aber, für die 30 mio US-Dollar teure (5 Jahre alte) Port Nelson eine feste Charter vom Verkäufer für lächerliche USD 12750 ( und das für 3 endlos lange Jahre) das ist blanker Hohn.

      Da müssen wir gar nicht weiter reden

      Gruss OpalisII

      P.S. Wie war das nochmal mit der Schaulandregel ?

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      Avatar
      schrieb am 23.08.06 19:13:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Na...aber im Fonds fährt auch die Port Mouton...und die fährt Spotraten...zur Zeit über 25.000 US $...und der Anstieg geht weiter...die Mouton ist auch zu 60% am Fonds beteiligt...also das läßt sich schon sehen...der Fonds kann jetzt schon über eine halbe Mio. Sondertilgung leisten.....ich finde es ok....
      Avatar
      schrieb am 24.08.06 12:39:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.496.357 von bolro am 18.08.06 14:35:29Ohne einen Prospekt kannst Du zu dem Schiff gar nichts sagen.

      Für die Wismar, die Meister L. mit dem selben Anschreiben bewirbt, schreibt er rein, dass das Schiff nur sagenhafte 37,5 Mio. € kostet.

      Brutto werden es für den Anleger dann aber leider 43,5 Mio €. uuuups

      Damit ist das Schiff aber nicht mehr günstig und es nutzt auch nichts die "Bestgebünstigten" Klausel zu erhalten, weil wenig von etwas zurück zu bekommen was viel zu teuer ist, bleibt trotzdem zu teuer. Vor allem im Vergleich mit wirklich guten Objekten.

      Die Frisia Hannover beispielsweise kostet brutto nur 40,092 Mio. €. Deutsche Werft, super Ausstattung und hat noch nicht mal einen Gewinnbeteiligungsvertrag.:D.

      Soviel zum Superschnäppchenpreis für den Meister aus M.

      Gruß Kickaha

      Und das Emissionshaus kennt auch keiner, oder?
      Avatar
      schrieb am 25.08.06 10:26:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,
      der "gute" Herr M. L. aus München hat meiner Kenntnis nach bisher nur Schiffsemissionen angepriesen, die mit hohen Nebenkosten versehen waren. Ist auch verständlich, da er einen großen Vertrieb füttern muss. :D
      Das dabei vielleicht auch der Einkaufspreis des Schiffes zu hoch ist kommt noch erschwerend hinzu.

      Über Schiffspreise kann man diskutieren, aber sie sind nicht die einzigen Kosten. Der Prospekt bittet noch viele andere schöne (Versteck)Möglichkeiten. :cool:

      Nach meimen Kenntnisstand sind derzeit nur sehr sehr wenige Angebote auf dem Markt, die sich für einen Investor lohnen und nicht für den Vertrieb.

      Gruß
      streets_smarts
      Avatar
      schrieb am 25.08.06 17:49:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.606.909 von streets_smarts am 25.08.06 10:26:29Stimmt, imo ist es nach wie vor sehr schwierig, gute Beteiligungsangebote zu finden.


      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 17.10.06 18:44:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      der fonds ist ganz gut. abgespeckte vorkosten (bei ca. 6%). agio nur 2%. alle kritik an Lange ist nicht wirklich substanziell. Lange hat 2004 einen sehr guten Tanker Fonds aufgelegt, der bis dato 300% Tilgungsvorsprung + Mehrausschüttungen gebracht hat. bin sehr zufrieden.
      zur adelaide
      1) ja - da festvertrag mit charmanter charterregelung (da sinkende Raten vereinbart - gibt mehr Sicherheit).
      2) KP angemessen - akt 15% unter Markt
      3) charterannahme 2012 bzw. 2013 nur 14.566$/Tag.
      4) da bin ich überfragt


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