checkAd

    1911 Panthersprung nach Agadir - 2006 Gepardensprung nach Beirut - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.09.06 14:36:10 von
    neuester Beitrag 21.09.06 16:41:42 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.083.415
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 420
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.09.06 14:36:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://de.wikipedia.org/wiki/Panthersprung_nach_Agadir

      Die zweite Marokkokrise, auch als Panthersprung nach Agadir bekannt, wurde 1911 durch die Entsendung des deutschen Kriegsschiffs SMS Panther nach Agadir ausgelöst, nachdem französische Truppen Fès und Marrakesch besetzt hatten. Ziel der deutschen Aktion war die Abtretung von Kolonial-Gebieten Frankreichs an Deutschland als Gegenleistung für die Akzeptanz der Französischen Herrschaft über Marokko in Folge der ersten Marokkokrise. Drohgebärden wie die Entsendung der Panther sollten dieser Forderung Nachdruck verleihen.

      Fälschlicherweise glaubte Großbritannien, Ziel Deutschlands sei die Errichtung einer Flottenbasis in Agadir, von der aus man die äußerst wichtigen britischen Seeverbindungen nach Ägypten und Indien bedrohen könnte. Man befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt des Deutsch-Britischen Wettrüstens, die Beziehungen zwischen beiden Ländern waren äußerst angespannt. Deutschlands Ziel war es lediglich, Druck auf Frankreich auszuüben. Die deutsche Regierung unter Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg hielt es jedoch nicht nötig, sich mit anderen Mächten dabei zu konsultieren, was zu dem Missverständnis beitrug. Als Folge dessen schlug sich Großbritannien auf die Seite Frankreichs, das daraufhin nicht zu den erhofften Zugeständnissen bereit war. Das jetzt isolierte Deutsche Reich drohte daraufhin immer offener mit Krieg, wollte diesen gleichzeitig aber nicht riskieren. Darauf fing die kriegserregte deutsche Öffentlichkeit an, Kaiser Wilhelm II. Feigheit vorzuwerfen; nationalistische Politiker, die einen Präventivkrieg forderten, gewannen an Einfluss.

      Die Krise wurde schließlich am 18. November 1911 mit dem Marokko-Kongo-Vertrag beigelegt, in dem das Deutsche Reich auf seine Ansprüche in Marokko verzichtete und dafür mit einem Teil der französischen Kolonie Französisch-Äquatorialafrika (Neukamerun) entschädigt wurde. Die Gebietsgewinne waren nur ein Bruchteil dessen, was die deutsche Regierung angestrebt hatte. Durch diese Krise wurde die außenpolitische Isolation des Deutschen Reichs in Europa weiter verschärft.



      http://de.news.yahoo.com/21092006/3/deutsche-marine-libanon-…

      Deutsche Marine zu Libanon-Einsatz ausgelaufen

      21.09.2006

      Wilhelmshaven (dpa) - Die deutsche Marine ist mit den ersten ihrer acht Schiffe zum Einsatz in Richtung Libanon ausgelaufen. In Wilhelmshaven verabschiedete Verteidigungsminister Franz Josef Jung den Flottillenverband mit rund 1000 Soldaten. Er würdigte die Beteiligung der Bundeswehr an der UN-Friedenstruppe als wichtigen Auftrag zur Sicherung des Friedens in der Region. Angehörige verabschiedeten sich teils unter Tränen von den Soldaten.

      Avatar
      schrieb am 21.09.06 16:24:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.082.724 von Blue Max am 21.09.06 14:36:10Springt da etwa die Hommingberger Gepardenforelle wieder?
      Avatar
      schrieb am 21.09.06 16:41:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2

      Womit die auch immer springen, meistens landen sie
      als ein Bettvorleger... :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      1911 Panthersprung nach Agadir - 2006 Gepardensprung nach Beirut