checkAd

    Mayfair Mining&Minerals - Nischenplayer mit Topchance - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.11.06 10:52:45 von
    neuester Beitrag 24.09.08 18:19:34 von
    Beiträge: 44
    ID: 1.092.941
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.161
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 10:52:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mayfair Mining & Minerals – ROHSTOFF-EXOTIK pur !

      Mayfair Mining & Minerals Inc., mit Sitz im amerikanischen Bundesstaat Nevada, ist seit August 2004 am OTC Bulletin Board in den USA notiert. Das Management hat es in den letzten zwei Jahren geschafft, durch mehrere Finanzierungsrunden, hauptsächlich mit europäischen Aktionären, Aktivitäten im afrikanischen Sambia aufzubauen. Durch die hervorragenden Beziehungen zum Bergbauministerium in Sambia und den örtlichen Gemeinden konnte innerhalb einer sehr kurzen Zeit eine eigenständige Amethyst Produktion aufgebaut werden. Vor wenigen Wochen wurde ebenfalls ein DEAL in Madagaskar unterzeichnet, der perfekt in die langfristige Strategie der Gesellschaft hineinpasst.


      MANAGEMENT als SCHLÜSSEL zum ERFOLG !

      Ein ausgewogenes Management- und Geologenteam mit langjähriger Erfahrung in Geologie, Unternehmensfinanzierung und Management ist für Mayfair Mining & Minerals sicherlich der entscheidende Faktor. Obwohl das aufstrebende Unternehmen auf dem Gebiet der Exploration und Erschließung von Bodenschätzen, sich noch in einem relativ frühen Wachstumsstadien befindet, sind erste herausragende Erfolge zu erkennen.

      AMETHYST – wichtige BASISINFORMATIONEN


      Amethyst aus Sambia - ein Rohkristall - ausgesuchte, hervorragende Farbe und Qualität - die Farbe der Amethyst-Rohsteine aus Sambia ist intensiv und sehr gefragt und wohl zur Zeit farblich das Beste, was weltweit am Markt angeboten werden kann
      Quelle : www.arcis-minerals.de

      Vorkommen des Amethyst

      Die wirtschaftlich bedeutendsten Vorkommen des Amethyst befinden sich in Brasilien und zwar in Bahia bei Caetitè - Brejinho, bei Jacobina und zwischen Juazeiro und Sento Sè, ferner in Minas Gerais und in Rio Grande do Sul ("Palmeira"-Amethyst). Das dritte wichtige Exportland ist Madagaskar. Verbreitet ist dieser Edelstein aber in allen Erdteilen. Der violette Quarz kommt dort reichlich vor, allerdings selten in Edelsteinqualität. Das deutsche Edelsteinzentrum Idar-Oberstein begründet seinen Ruhm mit auf den heimischen Amethystfunden und bezog früher auch Rohware aus den Zillertaler Alpen. Als die nahe gelegenen Fundstellen versiegten, konnten die durch Auswanderer in Südamerika in Gang gesetzten Lieferungen die alte Schleifertradition retten. Weitere Vorkommen befinden sich in Uruguay, in Sambia (1961) und in Madagaskar.


      Die Härte 7, mäßige Lichtbrechung und das Gewicht hat der Amethyst mit den übrigen Quarzen gemeinsam, nur die Kristallstruktur ist anders und höchst eigenwillig. Der Aufbau ist lagenartig, wobei oft Felder und Lamellen unterschiedlicher Farbintensität entstehen. Das erklärt, warum es trotz der reichen Funde in allen Teilen der Welt nur relativ wenige große und gleichmäßig dunkel gefärbte und geschliffene Amethyste gibt. Die Ursache der Farbe glaubt man erst seit wenigen Jahren sicher zu wissen und führt sie auf bestimmte Eisengehalte in Verbindung mit natürlicher radioaktiver Bestrahlung zurück.

      MAYFAIR – der weltweit einzige börsennotierte EDELSTEINPRODUZENT !

      Die amerikanische Explorationsgesellschaft Mayfair Mining & Minerals (WKN A0D8ZG, Börse Frankfurt) steht genau mit dieser Fokussierung auf diesen außergewöhnlichen Edelstein und der Aufnahme der Produktion in Sambia vor einer der spektakulärsten Neubewertungen im JUNIORBEREICH die wir seit langer Zeit analysiert haben.

      Wir sind davon fest überzeugt, dass es sehr kurzfristig zu einem starken Turnaround in der Aktienkursentwicklung von Mayfair kommen wird. In den letzten Wochen und Monaten sind eine Reihe von frustrierter Anleger, die aufgrund einer sehr spekulativen Empfehlung eines deutschsprachigen Börsenbriefes die Aktie gekauft hatten abgesprungen, ohne auf die fundamentalen Daten zu achten.

      Daraus ergibt sich für Sie eine außergewöhnliche CHANCE zu den ersten INVESTOREN zu gehören, die kurzfristig mehrere 100 % mit dieser AKTIE verdienen können. Mit einer Gesamtmarktbewertung von knapp über 5 Millionen EURO bekommen Sie hier einen Produzenten quasi zu einem KURSWERT eines JUNIOREXPLORERS !




      1-Jahreschart MAYFAIR MINING & MINERALS :



      Doch glauben Sie das ist alles ? Nein ! Zusätzlich zu diesen sehr exotischen PROJEKTEN bekommen Sie gratis noch eine Goldentwicklungsgesellschaft geschenkt, die ebenfalls weitere Gebietslizenzen in Sambia besitzt. Hier wird auch nach Platinmetallen und Basismetallen exploriert. Wir sind der Meinung, dass die Gesellschaft und damit auch die Aktie von Mayfair Mining & Minerals einen perfekten Rohstoffmix mit einem sehr exotischen Touch bietet.

      Bitte beachten Sie die Marktenge der Aktie und ordern Sie unbedingt in FRANKFURT, STUTTGART oder direkt in USA mit einer Limitierung von 0,50 EUR oder 0,65 USD !

      Es ist sicherlich schwer ein Kursziel festzusetzen, aber wir sind der festen Überzeugung, dass schon kurzfristig, gerade rein charttechnisch gesehen, Aktienkurse von über 0,60 EUR bzw. 0,80 USD erreicht werden sollten. Unser Kursziel für die nächsten 12 – 18 Monate legen wir aufgrund unserer positiven fundamentalen Einschätzung bei mindestens 2,50 Euro fest!



      MAYFAIR MINING & MINERALS
      BÖRSE: FRANKFURT, NEW YORK
      WKN : A0D8ZG
      Akt. Kurs: 0.45Euro
      52-Wochenhoch: 1.51 Euro
      52-Wochentief: 0.28 Euro
      Einstufung: Strong Speculative Buy
      Kursziel 12 Monate: 2.50 Euro :eek::eek:


      Empfehlung von Aktienradar von heute!!

      Letzte Empfehlung war Aumega bei 0,16 Euro, die war sehr gut!!

      Was meint Ihr???


      FFM!
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 11:06:04
      Beitrag Nr. 2 ()



      Der chart sieht super aus, könnte eine guten Schub geben!
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 11:19:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Empfehlung von Rsr war bei 1 Euro...klasse Empfehlung...(ironie)
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 12:07:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.212.624 von Sonja_wins am 08.11.06 11:19:11stimmt hab ich auch gesehen, aber jetzt starten wir von einem sehr tiefen Niveau!
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 14:18:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      ;);)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.11.06 08:43:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      ;)
      Für die einen die neue Rohstoff-Rakete, für die Analysten von MIDAS Research ein Kronjuwel für jedes Rohstoff-Portfolio. Flussgold, Amethyst in Sambia und jetzt auch noch Saphire auf Madagaskar: Exotischer geht es kaum! Doch Edles muss nicht teuer sein.



      Mayfair Mining lächerlich bewertet
      Rohstoffraketen
      Kupferberg (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Rohstoffraketen.de" halten die Aktie von Mayfair Mining (ISIN US5780911005/ WKN A0D8ZG) auf dem aktuellen Niveau für lächerlich bewertet.

      Über Mayfair Mining werde ein Dokumentationsfilm im Fernsehsender "Arte" ausgestrahlt. In Kooperation mit dem Bayrischen Rundfunk habe man die Amethyst-Minen in Sambia besucht.

      Bei Mayfair Mining würden die Experten schon bald damit rechnen, dass insbesondere aus den Edelsteinprojekten erste positive Cash Flow-Beiträge zu verzeichnen seien. Leider sei der Wert (wie auch viele andere) so klein, dass dieser völlig im Markt untergehe. An der hervorragenden Qualität der Gesellschaft und des Managements um CEO Clive de Larrabeiti ändere dies jedoch nichts.

      Die Mayfair Mining-Aktie ist auf dem aktuellen Niveau geradezu lächerlich bewertet, so die Experten von "Rohstoffraketen.de". (Ausgabe vom 15.11.2006)
      (16.11.2006/ac/a/a)



      Allen Anlegern ein schönes Wochenende, Gruß JoJo:)
      Avatar
      schrieb am 18.11.06 10:29:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wer ist hier inverstiert oder spielt mit dem Gadanken es zu werden? ;)

      Mit welchem mittelfristigen Kurszielen rechnet ihr?

      Gruss
      Bastian
      Avatar
      schrieb am 19.11.06 16:19:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      So, ich bin ab morgen dabei ;)

      Mal sehen wo es hingeht...

      Gruss
      Bastian
      Avatar
      schrieb am 19.11.06 19:16:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Und ich hoffe, das sich hier bald nochmal jemand anderes meldet, sonst wird es langweilig... ;)

      Gruss
      Bastian
      Avatar
      schrieb am 20.11.06 10:09:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.533.148 von dynamicvision am 19.11.06 19:16:03So, bin tatsächlich noch mit 0,49 reingekommen ;)

      Zusätzlich zu der fundamentalen Basis, galube ich das die Fantasie hier eine gute Arbeit leisten wird. Das die Fantasie Börsenkurse beflügeln kann haben wir ja zuerst an den Solarwerten und danach an den Windkraftwerten gesehen.

      Würde mich aber wirklich freuen, hier Mitstreiter zu treffen :look:

      Gruss
      Bastian
      Avatar
      schrieb am 20.11.06 22:38:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wenn sonst keiner schreibt wird das halt ein Monolog ;)

      Nicht schlecht, heute bei 0,49 eingestiegen und schon stehts bei 0,52 . Dann hoffe ich mal, das es so weitergeht.

      Ich habe auch schon Arte angeschrieben, wann die Reportage über Mayfair ausgestraht wird - Mal schauen...

      Gruss und gutes Nächtle,
      Bastian
      Avatar
      schrieb am 22.11.06 17:59:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      ...und morgen kann es dann wieder bergauf gehen ;)

      Ebenso würde ich mich wirklich freuen, wenn der eine oder andere Mitreiter mitpostet ;)

      Zum Beispiel der Ersteller dieses Threads.

      ;)

      Gruss
      Bastian
      Avatar
      schrieb am 23.11.06 12:28:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      News:

      Habe heute eine EMailantwort vom CEO von Mayfair Mng. bekommen zur Dokumentation die bei ARte gesendet werden soll:


      I understand from the producer of the program at ARTE that it will be aired
      in January or latest February.

      When I know the exact date I will announce it to the shareholders.


      Wenn ich den Termin weiss, poste ich ihn hier.

      Gruss
      Bastian
      Avatar
      schrieb am 24.11.06 00:00:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wer Interesse hat, kann ein paar Interviews mit den Machern von Mayfair ansehen unter:

      http://www.bull-and-bear.tv/profile_3.html

      Bye und gut nacht,
      Bastian
      Avatar
      schrieb am 24.11.06 17:44:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      Und Kommentare zu den Interviews?

      Ich lass nicht locker! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.11.06 09:31:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich für meinen Teil bin von dem Geschäftsmodell begeistern.

      Gleichzeitig Explorer und Minengesellschaft, bzw. das was man findet wird auch ausgebeutet. Noch das zu das einzige börsennotierte Unternehmen, das auch in Edelsteinen macht.

      Und wenn erstmal die Saphirvorkommen etwas abwerfen gehts richtig los...

      Vielleicht finden ja doch noch ein paar Mayfair-Investierte hierher, Meinungsaustausch ist immer was schönes...

      Gruss
      Bastian
      Avatar
      schrieb am 29.11.06 16:31:21
      Beitrag Nr. 17 ()
      HI!!!

      lange nicht gemeldet, Kurs ist stabil!!

      Die Aktie ist sehr billig und es soll ja auch ein TV Bericht kommen, mal sehen. Bleibe weiter dabei. Nach unten sehe ich kein Risiko, nach oben können wir schnell 100% machen.

      FFM!
      Avatar
      schrieb am 29.11.06 21:17:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.798.317 von FFM-Bulle am 29.11.06 16:31:21Ich wollte schon eine Suchmeldung herausgeben ;)

      Habe in der Zwischenzeit alles aufgesogen, was mit MFM zu tun hat.

      Insbesondere die Interviews haben mir den letzten Zweifel genommen.

      Das Konzept wird sich auszahlen denke ich, nur das es halt nich eine kleine Weile dauern kann.

      Spätestens nach der Arte-Doku werden neue Interessenten kommen und dann werden sicher bald die ersten grösseren Verdienstmeldungen bezüglich der Sambia-Projekte kommen.

      Besonders gespannt bin ich auf die Saphirprojekte in Madagaskar - Wenn das zum laufen kommt, wirds kein halten mehr geben.

      Na dann, bald wirds hier voller werden...

      Gruss
      Bastian
      Avatar
      schrieb am 30.11.06 16:15:06
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hehe, in Stuttgart hat jemand zugegriffen heute ;) bei 50 und 49 Cent.
      Avatar
      schrieb am 01.12.06 19:51:19
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.828.060 von dynamicvision am 30.11.06 16:15:06Also, wenn das nicht nochmal Einkaufspreise sind weiss ich auch nicht. Wer also noch nicht dabei ist, sollte es jetzt nachholen ;)

      Gruss und schönen ersten Advent,
      Bastian
      Avatar
      schrieb am 07.12.06 09:03:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      ;)Forum Uranium – Lassen Sie die Brennstoffkrise für sich arbeiten
      1.280 % Gewinn mit Uran-Aktien – welche Werte Sie jetzt kaufen müssen!


      Neuer Höchstkurs beim Uranpreis

      Der Uranpreis selbst ist im kontinuierlichen Anstieg und erreichte jüngst eine neue Rekordmarke von 62,50 US$/Pound.

      Cigar Lake-Unfall unterstützt höhere Uranpreise noch weiter – hier sind Ihre Chancen

      Der Zwischenfall der Flutkatastrophe am 23. Oktober 2006 im geplanten Mega-Projekt Cigar Lake des Marktführers Cameco ― ich berichtete ausführlich in der OC EIL-DEPESCHE 056/06 – wird den Anstieg des Uranpreises noch forcieren. Cigar Lake, gelegen im Südosten des Athabasca-Beckens, sollte mit rund 8 Mio. Pound Uranproduktion im Jahr 2008 starten und dann beachtliche 20 Mio. Pound Jahresproduktion im Jahr 2010 erreichen – mehr als 16% der weltweiten Gesamtproduktion.

      Lesen Sie wenig bekannte Hintergründe über diesen Unfall von Cigar Lake – und vor allem, was Ihnen verschwiegen wird.
      Cameco – nein, danke! Warum mag ich, anders als fast alle anderen Ratgeber, ausgerechnet den Marktführer Cameco überhaupt nicht?
      Viel wichtiger: Wo liegen IHRE Alternativen! Es gibt Besseres! Fronteer Development Group liegen mit 1.280% Buchgewinn vorne! Lesen Sie daher meine Analyse über die bisherigen Uran-Empfehlungen und zwei Neukäufe – immerhin jetzt insgesamt 15 an der Zahl.

      … und hier sollte Sie jetzt investieren:

      Top-Uran 1: Ein Uran-Explorer im Athabasca-Becken mit gleich 18 Projekten und insgesamt 936.000 ha, einem namhaften japanischen Partner in einem Projekt – und zunächst 200%-Kurschance
      Top-Uran 2: Dieser Uran-Explorer hat Projekte in der Nähe von Uranvorkommen von Cameco und Denison Mines und wird die Produktion voraussichtlich 2009 aufnehmen – zunächst mit 200%-Kurschance
      Top-Uran 3: Dieses US-Unternehmen hat seinen Fokus auf die Exploration nach Uran in den USA und konzentriert sich das Unternehmen auf historische Ressourcen, um auf diese Weise rasch Uran-Minen entwickeln zu können. Die beiden neuen Uran-Projekte in Neu-Mexiko enthalten eine historische Uran-Ressource – mit zunächst 430%-Kurschance!
      Top-Uran 4: Auf dem Weg zu einem bedeutenden Uran-Produzenten mit einem routinierten Management. Mit einem anderen Uran-Unternehmen besteht seit 2005 ein Joint-Venture zur Exploration und Entwicklung von Uranminen im US-Bundesstaat Wyoming – zunächst 150%-Kurschance!
      Top-Uran 5: Dieser Explorer hat sich als First Mover auf Madagaskar bereits rund 10.000 Quadratmeilen an Edelmetall- und Rohstoffprojekten sowie 2.500 Quadratmeilen an Uran-Projekten gesichert. Über eine 20%-Beteiligung an den Uran-Projekten sitzt der Staat gleich mit im Boot und will rasche Erfolge! Darüber hinaus betreibt diese Gesellschaft hinaus intensiv Exploration nach Gold, Diamanten und Rohstoffen – mit zunächst 210% Kurschance!
      Top-Uran 6: Dieser spekulative Uran-Explorer hat Projekte im Niger und in Kanada. Die Niger-Projekte liegen in der gleichen Erzschicht wie bereits betriebene Uranminen, die insgesamt knapp 10% der weltweiten Produktion stellen – zunächst 340%-Kurschance!
      Top-Uran 7: Dieser Uran-Explorer hat sich gleich 175.000 ha Uran-Gebiete in Argentinien gesichert und die Gunst der Behörden – zunächst 150%-Kurschance!
      Top-Uran 8: Ein Uran- und Rohstoff-Explorer in Peru – zunächst 150%-Kurschance. Der kanadische Explorer verfolgt die Geschäftsstrategie, Vorkommen zu erwerben, die identifiziert, aber noch nicht exploriert wurden. Derzeit verfügt die Gesellschaft über fünf Hauptprojekte in Peru, davon drei mit Uranvorkommen.
      Und noch unsere beiden Neuempfehlungen

      Neuvorstellung Nr. 1

      Ein Top-Management und Uran-Projekte im Athabasca-Becken mit 250%-Kurschance!
      Der kanadische Uran-Explorer hat jüngst hier eine Fläche von 10.148 ha auf einer Länge von 15 km erworben. Das gegründete Joint-Venture mit einem weiteren Unternehmen orientiert sich bei der Exploration infolge der geologischen Ähnlichkeiten an den beiden Uranvorkommen McArthur River und Millennium des Marktführers Camecos. Darüber hinaus bestehen 4 Projekte in einem frühen Stadium in Kanada

      Die Führung des Explorers besteht aus Persönlichkeiten der Uran- und Minenszene, vorrngig von Uranerz. Ihr Motto lautet: „Wenn es hier ist, finden wir es auch!“

      Neuvorstellung Nr. 2

      Auf der Suche nach Uran in Eisenerz-Vorkommen in Labrador, Kanada und Brasilien mit einer 300%-Kurschance!
      Dieser Uran-Explorer ist auf der Suche nach Uran-Vorkommen von Weltklasse in so genannten Eisenerz-Gebieten. Die größte Entdeckung in einem solchen Gebiet war bislang das Olympic Dam-Vorkommen durch WMC Resources in Australien mit einer riesigen Ressource von 3,8 Mrd. t Erz mit einem Gehalt von 1,1% Kupfer, 0,5 Gramm Gold je Tonne Erz und 0,4 Kg/t Uran.

      Der Explorer verfügt über ein diversifiziertes Portfolio von Projekten in der Uranregion von Labrador und gleich über 10 Uran-Projekte im Norden von Brasilien mit Partner Falconbridge.

      ...wer aufmeksam list wird hier sicher fündig, Gruß JoJo:)
      Avatar
      schrieb am 07.12.06 23:44:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ah ja, klar ersichtlich was der Beitrag mit Mayfair zu tun hat... :eek::yawn:
      Avatar
      schrieb am 22.12.06 13:27:01
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo liebe Investierte.

      Ich habe nun eine Antwort von Arte erhalten, die ich hiermit gerne weitergebe:

      - - -
      Sehr geehrter Herr GROTH,

      vielen Dank für Ihr Interesse am Europäischen Kulturkanal ARTE.

      Der Beitrag "AMETHYST -HEILSBRINGER UND HOFFNUNGSTRÄGER" soll am 31.05.2007 um 19.00 uhr auf ARTE ausgestrahlt werden.

      Hier der Pressetext:

      Der Amethyst - Heilsbringer und Hoffnungsträger
      Wie ein purpurfarbener Stein in Afrika zu einem menschenwürdigerem Leben Leb Leben beiträgt und gleichzeitig dem Seelenheil und Luxusstreben
      betuchter Damen dient


      \"Mister Upendo sortiert kleine, mittlere und größere Steine. Die kleinen dürften dem Minero so um die 80 Cent bis einen Dollar pro Kilo bringen. Die großen Steine um die 200 Dollar pro Kilo. Viel Geld, denkt man beim Betrachten der Steine, die unscheinbar grau und dunkel aussehen. Erst wenn sie geöffnet werden, versteht auch der unkundige Betrachter: Hier leuchtet ein besonderes Juwel. Lila, violett und purpurfarben. Und weil Amethyste Edelsteine sind, die besonders vielfältig zu verwerten sind, liegt die große Hoffnung für die Zukunft vieler Menschen in Sambia auf der Ausbeute der Mine von Mapatezya.

      Doch nicht nur die sambischen Bergarbeiter setzen auf den Amethyst. Auch anderswo auf der Erde wird mit dem leuchtenden Stein aus der afrikanischen Erde Geld verdient, viel Geld sogar. Geld, das in keinem Verhältnis steht zu dem, was in Sambia durch den Abbau eingenommen wird. Denn der Wertzuwachs, den die Steine erfahren auf ihrem Weg aus einem armen Dritte-Welt-Land bis an den Hals einer wohl situierten Dame in Hamburg, New York oder Shanghai, dieser Wertzuwachs ist enorm.

      Gerade Fernost ist ein blühender Markt für Amethyste. Besonders in Hongkong und Süd-Korea besteht eine große Nachfrage nach dem lila Stein, dem magische Kräfte zugeschrieben werden: so soll er vor Trunkenheit schützen und vorm Eindringen böser Kräfte in die Seele. Auch nach der Lehre des Feng Shui soll der Stein, verarbeitet als Zimmerbrunnen, seine Kräfte positiv entfalten. Reiche Chinesen lassen sich aus Amethystdrusen Lampen herstellen, denen ebenfalls eine besondere Wirkung zugeschrieben wird.
      Dafür sind sie bereit, viel Geld auszugeben.
      In Europa ist der Amethyst seit Jahrhunderten begehrtes Juwel von kirchlichen und weltlichen Fürsten. Es war der Stein der Bischöfe und Kardinäle. Man findet ihn in Prälatenkreuzen und im so genannten Papstring. Im Volksglauben bewahrt der Amethyst auch in Europa vor Trunkenheit, er könne auch überschüssige Säure im Magen dämpfen und nach Hildegard von Bingen hilft er sogar gegen Insektenstiche und dient der Verbesserung der Haut. Auch die Esoteriker setzen auf die Schutz- und Heilkraft des Amethysts. Wicca-Kult, Hexen oder spirituelle Sucher nutzen die Kräfte des Steines als Amulett oder als energetisierenden Stein; z.B. zur biomechanischen Wasseraufbereitung.


      Ob Wahrheit oder Aberglaube: Was den einen bessere Lebensqualität verspricht, hilft den anderen, überhaupt zu überleben.

      Der Abbau des Edelsteins findet Übertage statt. Rund eine Woche dauert es, bis die Arbeiter der Nyendwa-Mine in Sambia den Boden eines \"Ernteareals\" abgeräumt, die Steine freigelegt und eingesammelt haben. Am Boden sitzend klopfen sie mit einem Hammer die Mandel, die Steinhülle, auf, dann sortieren sie die Steine nach ihrer Größe. Es sind überwiegend Wanderarbeiter aus den umliegenden Regionen, die meisten von Ihnen junge Männer, um die 20 Jahre alt. Nur wenige bringen ihre Familien mit, die am Rande der Abbaufelder ein ziemlich erbärmliches Leben führen. Von dem Geld, das die Männer pro Tag verdienen, etwa einen Euro, legen sie meist auch noch etwas zur Seite.

      Fragt man beim Verband für Edelstein- und Diamantindustrie in Deutschland nach, so wird ein Karat für rund 25 Euro gehandelt. Ein Karat, das sind 0,2 Gramm. Solche Angaben stellen immer nur einen ungefähren Wert dar, entscheidend sind die Qualität und die Farbe des Steins. Die Qualität von Mr. Upendos Steinen gilt als außergewöhnlich hochwertig. Denn nur in Afrika gibt es dieses tiefpurpurne Violett mit dem seltenen roten Feuer im Stein.
      Ein Sack voll größerer Steine, den Mr. Upendo für 200 Dollar verkauft, entsprächen rund 5000 Karat und damit etwa 125 000 Euro - vorausgesetzt es gibt keinen Abfall. Die Gewinnspanne ist auf jeden Fall immens.
      29 Tonnen Amethyst werden im Lager Kafue südlich von Lusaka vermutet. Die Amethyst-Mine liegt im Kalomo Distrikt, ganz in der Nähe des größten Nationalparks auf dem afrikanischen Kontinent.
      Julie Nyendwa gehört diese Edelstein- Mine und sie ist die herausragende Persönlichkeit unter Sambias Bergbau-Firmenbesitzern. Julies Familie pflegt gute Kontakte zu den Häuptlingen, Ältesten und anderen Dorf-Oberhäuptern und so ist die inzwischen wohlhabende Frau auch zum Hoffnungsträger für die Menschen in der Region geworden.

      Denn der Amethystabbau ist ein riesiger Erfolg für den Bergbau in Sambia. Das Land hatte immer nur im Kupfer-Abbau gewirkt, gehört zu den historischen Copper-Belt Staaten Afrikas. Doch Kupfer brachte nur noch Verlust. Nach Jahrzehnten des Niedergangs zeichnet sich jetzt ein neuer Aufschwung ab. Wo Bergbau betrieben wird, wird auch Infrastruktur
      geschaffen: es werden Brunnen gebohrt, Schulen und Krankenhäuser gebaut.
      In einem Land, in dem die durchschnittliche Lebenserwartung bei 38 Jahren liegt, die Kindersterblichkeit bei 20 Prozent und jeder fünfte an Aids erkrankt ist, sind Arbeitsplätze und Infrastruktur mehr wert als Gold und Edelsteine. Die aber sind hier der Schlüssel zu einem menschenwürdigeren Leben.


      Die Motive der Juweliersbranche in Deutschland sind andere. Man setzt hierzulande große Hoffnungen auf den Amethyst, auch weil er immer noch preiswerter ist als vieles andere im Schmuckbereich.

      So freuen sich die Gold- und Silberschmiede über den finanzierbaren Luxus, den sie mit dem Amethyst anfertigen können. Die Kaufanreize sind dabei unterschiedlicher Natur. So gibt es z.B. in München Schmuckdesigner, die in ihren Entwürfen mit Symbolwissen die Heilkraft des Amethysten preisen und so Kunden für den Schmuck begeistern.

      Vollkommener Luxus entsteht bei Designern des deutschen Edelsteinzentrums Idar-Oberstein aus dem Amethyst.

      Die deutsche Edelsteinindustrie mit ihrem Zentrum Idar-Oberstein gilt etwas in der Welt. Jedenfalls bezeichnet die international größte Fachzeitschrift \"Jeweler's Circular Keystone\" Idar-Oberstein als \"the world center of coloured stones\". Edelsteine mit \"Idar-Oberstein cut\" oder \"finest cutting by German craftsmen\" und \"recut in Germany\" gelten international als hochklassiges Produkt.
      Von der Börse über die Bewertung, von der Schleifung bis zur Verarbeitung, vom Design zur Messe-Präsentation- in Idar-Oberstein lässt sich der Weg des Amethysten vom Rohling bis zu seiner Vollendung beobachten. Hier werden für Amethysten mit Perlen und Diamanten zum perfekten Design-Collier.



      Der Film soll ein wenig in der Geschichte kramen und in eindrucksvoller Weise den Weg des Amethysten dokumentieren. Er soll den Abbau zeigen und aufklären darüber, mit welch geringem finanziellen Ertrag die Menschen in Sambia durch den Stein zu einem besseren Leben kommen. Dann die Verschiffung in alle Welt und - vor allem - das, was mit den Steinen danach geschieht: von der Bearbeitung in Idar-Oberstein bis zum Verkauf beim Edeljuwelier, natürlich unter Einbeziehung des Wertzuwachses. Schließlich sollte auch die Rolle des Amethysten in Fernost eingearbeitet werden, am besten in Hongkong, wo man dem \"Mythos Amethyst\" in schummrigen Hinterzimmern ebenso nachspüren kann wie im 6-Sterne-Nobelhotel.


      Und am Ende bietet sich die Möglichkeit zum \"Krimi in Lila. Wegen der steigenden Nachfrage beschäftigen sich in den letzten Jahren vermehrt Fälscher mit dem Amethysten, indem sie ihn synthetisch herstellen. Insbesondere Fälschern aus Russland gelingt es, den Amethyst perfekt nachzumachen. Fürs seriöse Geschäft eine neue Herausforderung

      Für weitere Informationen zu unserem Programm stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben,

      Mit freundlichen Grüßen,



      Anne-Sophie ACKER
      ARTE-Zuschauerdienst
      Avatar
      schrieb am 28.12.06 12:44:45
      Beitrag Nr. 24 ()
      Alle schon im Winterschlaf...
      Avatar
      schrieb am 04.01.07 17:15:39
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich weiss das es im Moment kaum News gibt, aber bisschen Mayfait-Geplauder sollte doch drin sein oder?

      Gruss
      Bastian
      Avatar
      schrieb am 11.02.07 16:21:23
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo!

      Ist hier denn keiner mehr investiert?

      Gruss
      Bastian
      Avatar
      schrieb am 17.04.07 21:46:24
      Beitrag Nr. 27 ()
      Noch ein Versuch: Noch wer dabei? ;)
      Avatar
      schrieb am 25.04.07 20:59:28
      Beitrag Nr. 28 ()
      Na wenn nun kein guter Einstiegszeitpunkt gekommen ist... ;)

      Spätestens Ende Mai, nach der ARTE-Sendung geht der Wert wieder hoch denke ich!
      Avatar
      schrieb am 27.04.07 20:24:20
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo,
      ich bin auch dabei.
      Ist euch schon mal aufgefallen, dass in USA viel höher gehandelt wird ? (wenn auch bei niedrigen Umsätzen)
      Avatar
      schrieb am 27.04.07 23:18:49
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ja, finde ich auch komisch. On hierzulande die Skepsis eingekehrt ist?

      Über kurz oder lang kann dieser Wert nur steigen ;)
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 17:55:35
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.037.511 von dynamicvision am 27.04.07 23:18:49Ich glaube eher, das hängt damit zusammen, dass den Wert hier kaum jemand kennt und über lange Zeit nichts Neues zu erfahren ist.
      Ich bin allerdings auch von steigenden Kursen überzeugt. Die Talfahrt ist jedenfalls nicht zu erklären und wohl auch nicht gerechtfertigt.
      Avatar
      schrieb am 31.05.07 12:51:52
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.046.919 von glueckskind21 am 28.04.07 17:55:35Heute ist es so weit! 19 Uhr auf ARTE...

      Mal sehen ob Mayfair zumindestens erwähnt wird und endlich das erhoffte Comeback startet.
      Avatar
      schrieb am 31.05.07 19:00:00
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ich denke es wird zu einem grossen Teil um Mayfair gehen.

      Bin schon gespannt ;)

      Also viel Vergnügen uns Investierten!

      Gruss
      Bastian
      Avatar
      schrieb am 03.06.07 17:34:03
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo,
      hat jemand die Sendung gesehen ? Ich habe leider ARTE nicht auf dem Radar.
      Wie ausführlich ist Mayfair behandelt worden ?
      Vielen Dank im Voraus für jede Info !
      Avatar
      schrieb am 16.10.07 13:43:56
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.615.207 von glueckskind21 am 03.06.07 17:34:03Es ging natürlich hauptsächlich um die Auswirkungen des Ametystabbaus in Afrika, für Land und Leute.

      Es wurde aber auch ein Vergleich zu Edelsteinverarbeitern in China gezogen und der Preisunterschied zwischen unverarbeitetem und verarbeitetem Ametyst - Sprich, wenn die Verarbeitung auch von MFM übernommen würde, würde sich der Umsatz maximieren.

      Wie es aussieht wird dies wohl derzeit in Angriff genommen.

      Ich hoffe auch das bald die ersten Ergebnisse über die Saphirmine in Madagasgar veröffentlicht werden. Ich denke 2008 wird es neue News geben und dann kann es natürlich ganz schnell nach oben gehen.

      Dieses Investment ist was für Ausdauernde, wenn nichts unvorhergesehenes passiert wüsste ich aber nicht, warum das Unternehmen nicht den Riesensprung machen sollte und die AKtie ebenso.

      Keine Kaufempfehlung nur persönliche Meinung!

      Gruss
      B.
      Avatar
      schrieb am 15.12.07 11:18:12
      Beitrag Nr. 36 ()
      Danke für die Antwort !
      Seit kurzem findet hier ja auch wieder etwas Handel statt.
      Wurde fast langweilig.
      Grüsse !
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 15:30:09
      Beitrag Nr. 37 ()
      Nun, die Aktivitäten waren wohl nur kurzfristig. Man erfährt auch selten etwas über die Arbeit der Gesellschaft, oder hat jemand Quellen der Erkenntnis ? Die Homepage ist offenbar schon längere Zeit in Überarbeitung.
      Viel Spaß noch !
      Avatar
      schrieb am 24.05.08 19:48:11
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.034.094 von glueckskind21 am 13.01.08 15:30:09Hallo wiedermal,
      inzwischen hat sich einiges geändert: Nachrichten, Handel,Einnahmen (!!!), allerdings nicht die Aktivitäten hier im Thread, naja, man kann halt nicht alles haben.
      Tschüss bis bald.
      Avatar
      schrieb am 08.06.08 06:16:02
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.165.624 von glueckskind21 am 24.05.08 19:48:11Servus kindchen:) kennst du advice-pm ? die bieten gerade aktien vom maifair im rahmen eines private placements für 10$ cents an! Die haben die bude gründlich durchgecheckt und anscheinend für gut befunden, angeblich topchance auf turnaround... gruß steff
      Avatar
      schrieb am 20.06.08 18:10:27
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.262.163 von steff1965 am 08.06.08 06:16:02Nee, kenn ich nicht. Und wann soll die Platzierung abgeschlossen sein ?
      Avatar
      schrieb am 21.06.08 16:45:14
      Beitrag Nr. 41 ()
      geh mal googeln, advice-pm.de Die haben Ahnung, allerdings nur mittelfristig schätze ich,was ja für Seriösität spricht! Was sind schon 5 Jahre warten...
      Avatar
      schrieb am 28.06.08 09:05:33
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.347.206 von steff1965 am 21.06.08 16:45:14Ja, danke, ich hab´s gefunden. Mein Zeithorizont ist allerdings kürzer. Nach einer weiteren Verdopplung bin ich ´raus.
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 20:02:39
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.395.824 von glueckskind21 am 28.06.08 09:05:33Da hat aber in Frankfurt jemand zugeschlagen...250.000 Stk,
      ich war´s nicht !
      Soviel Optimismus verdient Respekt.
      Avatar
      schrieb am 24.09.08 18:19:34
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ich glaube, da hat sich Anfang September jemand 2 % am Unternehmen gesichert.
      Anscheinend geht hier was.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mayfair Mining&Minerals - Nischenplayer mit Topchance