checkAd

    Marenave Schiffahrts-AG - 1000 EUR/Aktie!!! (Seite 107)

    eröffnet am 24.11.06 16:08:29 von
    neuester Beitrag 19.01.24 06:29:32 von
    Beiträge: 1.271
    ID: 1.096.515
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 86.890
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A0H1GY2 · WKN: A0H1GY · Symbol: M5S
    2,3600
     
    EUR
    -7,09 %
    -0,1800 EUR
    Letzter Kurs 09.05.24 Frankfurt

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,2400-10,00
    36,51-10,95
    5,4300-10,98
    14,720-12,12
    1,2000-14,29

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 107
    • 128

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.11.15 11:54:52
      Beitrag Nr. 211 ()
      In Berlin hat jemand tatsächlich 1.000 Stück zu 1,42 abgegeben. :eek:

      Das sind aber natürlich keine Mengen, die kurz vor den Zahlen Bauchschmerzen bereiten. Das ist alles, nur kein Insiderhandel.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.11.15 13:25:41
      Beitrag Nr. 210 ()
      Ich kenne mich zwar mit Abschreibungen aus. Allerdings nur mit den "normalen", wie KFZ-Kauf oder sonstiges. Das gleichbleibend Jahr für Jahr abgeschrieben wird.

      Wie genau dies bei Marenave gemacht wird, weiß ich noch nicht. Aber scheinbar werden die Schiffe nicht konsequent gleichbleibend abgeschrieben (siehe Bulker). Man nimmt stattdessen noch die Einnahmen bei der Berechnung hinzu. Passt den Wert der Schiffe also an.
      Somit könnte es durchaus sein, dass bei diesem Schiff sich jetzt auch etwas ändert, aufgrund der neuen Vertragsbedingungen, also eine Wertberichtigung/anpassung. Nach meinem Verständnis müsste sich der Wert des Schiffes erhöhen, was dann in 2015 einen positiven Einfluss auf die Bilanz haben müsste.

      P.S. Das die monatlichen Einnahmen jetzt etwas sinken, damit kann ich gut leben. Dafür gibt es jetzt sichere Einnahmen auf sehr lange Sicht.
      Avatar
      schrieb am 05.11.15 12:08:33
      Beitrag Nr. 209 ()
      nachfolgend noch ein paar Überlegung zur Einigung mit dem Autotransport-charterer

      "Nach planmäßiger Rückführung des den Autotransporter finanzierenden
      Bankdarlehens bis zum 5. März 2019 wird der Autotransporter in den dann
      folgenden fünf Jahren fest kalkulierbare freie Cashflows von ca. USD 7,3
      Millionen. p.a. erwirtschaften."

      ==> bedeutet doch, dass man in 5 Jahren = USD 35,5 Mio. (5x7,3 Mio.) an Einnahmen generiert, da durch den Bareboatchartervertrag keine Schiffsbetriebskosten anfallen, zudem sollte keine großen AfA anfallen, da sicherlich bis 2019 vollständig abgeschrieben (?)

      ==> "Marenave-Konzern sichert sich zusätzliche Einnahmen in Höhe von USD 33,1 Millionen", dabei wird aber ab August 2015 die Charterrate reduziert

      ==> USD 33,1 Millionen (Mehreinnahmen) - USD 35,5 Mio. (Einahmen 2019-2024) = -3,4 Mio. Reduzierung der Raten ab 08.2015 bis 03.2019 ==> 44 Monate ==> damit sinkt die monatliche Rate um 77,3 kUSD?

      ==> damit beläuft sich der neg. Rateneinfluss für 2015 auf kUSD 386
      ==> aber ändert sich hier nicht auch die AfA bzw. auch der Wert des Schiffs durch Zuschreibung der diskontierten Erträge?
      Avatar
      schrieb am 05.11.15 10:47:26
      Beitrag Nr. 208 ()
      in zwei Wochen kommen die Q3-Zahlen...zumindest laut Finanzkalender

      war vllt. die Verlängerung des Autotransportes der Auftakt zur Umsetzung der Gesamtrefinanzierung...also der erste Schritt, wo v.a. dem Konsortium um die HSH gezeigt wird, dass man ruhig die Tilgungen bis 2024 strecken kann, da ja allein aus dem Transporter ab 06.2019 ein Free CF von 7,3 Mio. p.a. vertraglich gesichert erwirtschaftet?

      Ggfs. arbeitet man nun die Schritte aus dem Sanierungsgutachten ab? Nä. Schritt Teilverzicht + Refi + KE im Q4.2015?????
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.11.15 10:41:33
      Beitrag Nr. 207 ()
      Weiter good news aus der Branche...auch wenn Teekay Tankers v.a. größere Tanker VLCC and LR im Bestand hat...

      http://money.cnn.com/news/newsfeeds/articles/marketwire/1226…

      Hier Snaps zum Markt

      "During the fourth quarter to-date, crude spot tanker rates have strengthened and remained firm," Mr. Mackay continued. "We expect crude spot tanker rates to increase further for the remainder of 2015 and into the first quarter of 2016, mainly due to higher expected oil demand related to colder weather in the Northern Hemisphere, the continued building of strategic and commercial petroleum reserves in China and India, and the potential for weather and transit delays that could further support rates. With an expanded fleet, we expect our free cash flow generation will mirror the expected strong rate environment in the fourth quarter of 2015 and into 2016."

      Tanker Market

      While crude tanker spot rates softened in August and September as refineries undertook scheduled seasonal maintenance, they have remained strong relative to historical third quarter average rates. Rates for the third quarter of 2015 were the highest third quarter rates since 2008. The strength in the crude tanker market is due to various factors, including:

      Crude tanker rates at the beginning of the fourth quarter have strengthened since the end of the third quarter of 2015. The Company expects that crude tanker rates will remain firm through the remainder of the fourth quarter and into the first quarter of 2016, largely due to the factors highlighted above and the potential for weather and port delays.

      "Long Range 2 (LR2) tanker rates in 2015 are averaging the highest levels since 2008, supported by record high refinery throughput as well as the full ramping up of new Middle Eastern and Asian refineries, which increased demand for LR2 tankers. However, rates softened towards the end of the third quarter as refinery maintenance coincided with large increases to onshore distillates storage volumes. In the fourth quarter, there is the potential for increased LR2 demand driven by intermittent and localized short-term floating storage requirements as onshore distillate tanks space is increasingly limited."

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.11.15 13:53:54
      Beitrag Nr. 206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.983.623 von HerrKoerper am 02.11.15 11:09:12
      Zitat von HerrKoerper: HSH hat ja ganz eigene Probleme. Bin mir nicht sicher ob die aktuelle Situation da hilft. Es ist wohl eher so, dass wenn die HSH NICHT an Board wäre, die Sache längt durch wäre denke ich.


      Die HSH muss sich in eine Good-Bank und eine Bad-Bank aufteilen. Dies könnte eine Chance sein. Denn die Schulden der Bad-Bank bekommen mal wieder die Bürger, weshalb die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein ein Interesse daran haben dürften, dass die Bad-Bank so klein wie möglich gehalten wird. Schließlich wollen sie ja wiedergewählt werden. Dementsprechend werden sie versuchen, Einfluss darauf zu nehmen, bzw. den Verantwortlichen der HSH Druck zu machen.
      Nun könnte man sagen: Damit die Schulden der Marenave auf jedenfall bei der Good-Bank landen, wäre eine Änderung (z.B. Streckung) der Tilgung eine Variante.
      Avatar
      schrieb am 02.11.15 11:09:12
      Beitrag Nr. 205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.983.506 von maximov_34 am 02.11.15 10:51:19
      Zitat von maximov_34: Den Autotransporter hat m.E. die Credit Agricole finanziert....die ist auch bei den Bulker Finanzierer...

      Insgesamt sehe ich das als Puzzelstück auf dem Weg der Gesamtfinanzierung....

      hier müssen ja die Tilgungsrückständer aus Tanker/Container der letzten Jahre auf die Zukunft verteilt werden... ein zusätzlicher und v.a. planbarer Free CF von 7,3 Mio. pro Jahr könnten dann die Karotte sein, um die Gesamtfinanzierung mit tragbaren Tilgungen ab 2016 zu gestalten...

      Denke aber, dass die Banken wenig bis nicht bereit sind, auf nicht werthaltige Teile der Finanzierung zu verzichten. Die werden die Tilgungen strecken...bis über 2019 hinaus...dafür sind ja die News von Freitag eine sehr gute, planungssichere Grundlage...

      Aber bzgl. des Loan-to-Value-Ratios muss was passieren...etweder Sondertilgung aus Cashflow (unwahrscheinlich), Verzicht der Banken und Eigenkapital durch Kapitalerhöhung...

      Es bleibt spannend...hoffentlich sind nach all den Maßnahmen noch unsere Anteile was wert...aber man wollte ja immer eine Lösung im Interesse aller finden...

      Die Deka Girozentrale ist auch nur bei einem Tankerschiff Finanzierer, die restlichen Tanker/Container laufen alle über die HSH...ob das ein gutes Zeichen ist?????


      HSH hat ja ganz eigene Probleme. Bin mir nicht sicher ob die aktuelle Situation da hilft. Es ist wohl eher so, dass wenn die HSH NICHT an Board wäre, die Sache längt durch wäre denke ich.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.11.15 10:51:19
      Beitrag Nr. 204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.982.534 von HerrKoerper am 02.11.15 09:16:32Den Autotransporter hat m.E. die Credit Agricole finanziert....die ist auch bei den Bulker Finanzierer...

      Insgesamt sehe ich das als Puzzelstück auf dem Weg der Gesamtfinanzierung....

      hier müssen ja die Tilgungsrückständer aus Tanker/Container der letzten Jahre auf die Zukunft verteilt werden... ein zusätzlicher und v.a. planbarer Free CF von 7,3 Mio. pro Jahr könnten dann die Karotte sein, um die Gesamtfinanzierung mit tragbaren Tilgungen ab 2016 zu gestalten...

      Denke aber, dass die Banken wenig bis nicht bereit sind, auf nicht werthaltige Teile der Finanzierung zu verzichten. Die werden die Tilgungen strecken...bis über 2019 hinaus...dafür sind ja die News von Freitag eine sehr gute, planungssichere Grundlage...

      Aber bzgl. des Loan-to-Value-Ratios muss was passieren...etweder Sondertilgung aus Cashflow (unwahrscheinlich), Verzicht der Banken und Eigenkapital durch Kapitalerhöhung...

      Es bleibt spannend...hoffentlich sind nach all den Maßnahmen noch unsere Anteile was wert...aber man wollte ja immer eine Lösung im Interesse aller finden...

      Die Deka Girozentrale ist auch nur bei einem Tankerschiff Finanzierer, die restlichen Tanker/Container laufen alle über die HSH...ob das ein gutes Zeichen ist?????
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.11.15 10:29:06
      Beitrag Nr. 203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.982.864 von valueanleger am 02.11.15 09:45:36
      Zitat von valueanleger: Der Makler in Hamburg hat ein seltsames Orderbuch.
      Extrem hoher Spread - aber bei 2€ scheint doch etwas Umsatz möglich. ;)


      Diese ganzen kleinen Momentaufnahmen sind eh egal. Wenn es eine Aktionärsfreudige Lösung gibt, wird der Kurs aus dem Nichts um mehrere 100% steigen. Wenn nicht, dann ist völlig unklar was die Altaktionäre an Wert behalten.

      Immer locker bleiben und abwarten.;)
      Avatar
      schrieb am 02.11.15 09:45:36
      Beitrag Nr. 202 ()
      Der Makler in Hamburg hat ein seltsames Orderbuch.
      Extrem hoher Spread - aber bei 2€ scheint doch etwas Umsatz möglich. ;)
      1 Antwort
      • 1
      • 107
      • 128
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Marenave Schiffahrts-AG - 1000 EUR/Aktie!!!