checkAd

    LYNAS - auf dem Weg zu einem Rohstoffproduzent von Hightech-Rohstoffen (Seite 442)

    eröffnet am 09.02.07 13:14:18 von
    neuester Beitrag 01.05.24 12:13:17 von
    Beiträge: 57.647
    ID: 1.110.967
    Aufrufe heute: 151
    Gesamt: 9.812.152
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    2,5600+13,78
    0,6280+13,56
    0,8947+11,85
    1,4400+11,20
    1,5810+11,10
    WertpapierKursPerf. %
    183,20-19,30
    0,7500-21,05
    1,1367-22,67
    12,000-25,00
    8,3600-39,81

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 442
    • 5765

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.04.19 17:34:01
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: überwiegend themenfremd, Werbung für threadfremde Werte bitte unterlassen, Danke.
      Avatar
      schrieb am 01.04.19 12:45:29
      Beitrag Nr. 53.236 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.244.575 von scaponer am 01.04.19 11:57:21Danke Scaponer , dass Du auch mal sowas reinstellst , ähnlich sieht die Analyse von CB und DB aus.
      Typische Allgemeinplätze von All-round Bankanalysten , die einem als Anleger nicht wirklich weiterhelfen ... ausser der Feststellung, dass es sich aufgrund der Ausnahmestellung von Lynas (fuer die REE-Versorgung der westlichen Welt) in diesem hochsensiblen Segment um ein STRATEGISCHES INVESTMENT handelt , das man HABEN und LANGFRISTIG HALTEN sollte.

      Das wissen wir ja längst (zumindest die User in diesem Thread) . Die Frage ist nur , ob grad jetzt der richtige Zeitpunkt ist , um fett einzusteigen oder aufzustocken ....
      Avatar
      schrieb am 01.04.19 12:22:11
      Beitrag Nr. 53.235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.243.567 von scaponer am 01.04.19 10:17:03Danke fuers Reinstellen .... bestätigt das, was ich schrieb und spegelt die seit Ende Oktober gemachten öffentlichen Aussagen von Regierungs-und Komissionsmitgliedern , zeigt aber auch, dass die Gegner von Lynas nach wie vor aktiv sind.
      Was fehlt, ist der Befreiungsschlag eines klaren abschliessenden Beschlusses im Ergebnis der "Ueberpruefung" ggf. mit entsprechenden Auflagen fuer Lynas ... und natuerlich DAS WICHTIGSTE , die Verlängerung der Betriebslizenz , da diese formalrechtlich diesjahr ausläuft .
      Die vom Verfasser des Beitrags (nicht vom Minister) getroffene Feststellung , die Regierung habe sich zum Verbleib der Fabrik klar geäussert , ist bisher durch kein offizielles Statement gestuetzt .
      Solange hier keine Klarheit herrscht , wird die Unsicherheit bleiben.
      Avatar
      schrieb am 01.04.19 11:57:21
      Beitrag Nr. 53.234 ()
      Update einer Analyse der SAXO Bank
      https://www.home.saxo/insights/content-hub/articles/2019/03/…
      Autor: Eleanor Creagh
      übersetzt durch Google
      Zusammenfassung: Wir aktualisieren unsere anfängliche Handelsempfehlung für den Kauf des Mineralienherstellers Lynas Corp. für Seltene Erden. Das bevorstehende Abwärts- und Volatilitätsrisiko kann bei einigen Anlegern zu Gewinnmitnahmen führen, obwohl unser Fall insgesamt intakt bleibt.

      Instrument: LYC: xasx
      Preisziel: 3,00 AUD
      Marktpreis: AUD 2.17
      Hintergrund:
      Dies ist ein Update unserer ersten Handelsempfehlung zum Kauf von Lynas Corp (ASX: LYC), einem Unternehmen, das Mineralien der Seltenen Erden erforscht, fördert und fördert.

      Gestern gab Wesfarmers Ltd (WES) ein Übernahmeangebot für Lynas in Höhe von 2,25 AUD / Aktie bekannt. Dies entspricht einer Prämie von 45% für Lynas letzten Schlusskurs. Dieses Angebot war unter dem Vorbehalt, dass Lynas seine Lizenzierung für Malaysia für einen angemessenen Zeitraum intakt hielt. Diese Lizenz steht im September zur Erneuerung an. Voraussetzung ist jedoch, dass Lynas 450.000 Tonnen Rückstand aus dem Lynas Advanced Materials Plant (LAMP) entfernt hat, was laut Angaben des Unternehmens nicht geschehen wird.

      Ausgehend davon, dass Lynas im November 2018 bei AUD 2,40 gehandelt wurde, bevor die malaysische Regierung die Lizenzerneuerungsbedingungen für das Unternehmen auferlegte, ist das Gebot tatsächlich eine Prämie von 0% auf Lynas voll lizenzierte Geschäfte. Insofern ist es nicht überraschend, dass das Angebot wesentlich weniger großzügig wirkt. Daher hat Lynas das Angebot eindeutig abgelehnt, wobei der CEO das Angebot als "opportunistisch" bezeichnet.

      Lynas erforscht, baut Minen aus und produziert Mineralien der Seltenen Erden. Seltene Erden sind nicht intuitiv und nicht "selten", aber schwer in Ablagerungen zu finden, die nicht mit anderen Materialien kontaminiert sind und deren Konzentration hoch genug ist, um wirtschaftlich abgebaut zu werden. Lynas betreibt die Mine mit der weltweit höchsten Seltenen Erden-Mine in Mt. Weld (ein zusammengebrochener Vulkan), Westaustralien, und ein chemischer Verarbeitungsbetrieb, Lynas Advanced Materials Plant, in Kuantan, Malaysia.

      Lynas ist in einer sehr einzigartigen Position, da es außerhalb von China nur Bergleute und Verarbeiter / Hersteller von Seltenen Erden weltweit ist. In einer Welt verschärfter geopolitischer Spannungen hat ein nichtchinesischer Zulieferer einen erheblichen Wettbewerbsvorteil für einige Hersteller und Unternehmen, die Lieferketten von China weg diversifizieren wollen. Chinesische Hersteller dominieren den Markt in der Regel. Sie profitieren von einer starken staatlichen Unterstützung, die darauf abzielt, den nachgeschalteten Verbrauchern einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, da die High-Tech- und Green-Tech-Industrien, die auf seltene Erden angewiesen sind, entscheidend für die nächste Phase der wirtschaftlichen Expansion Chinas sind. Obwohl China derzeit ein bedeutender Produzent ist, ist die Quelle nicht nachhaltig und China könnte in den nächsten Jahren ein Nettoimporteur von Seltenen Erden, insbesondere von Dysprosium, werden.

      Seltene Erden sind für eine Reihe von wachstumsstarken, hochtechnologischen kommerziellen Industrien von entscheidender Bedeutung, darunter Hybrid- und Elektrofahrzeuge, erneuerbare Energien (Windkraftanlagen), energieeffiziente Beleuchtung, LEDs, fortschrittliche Elektronik, Chemikalien und medizinische Geräte. Ohne Seltene Erden wäre eine Reihe von High-Tech-Industrieanwendungen nicht realisierbar. Ein Beispiel ist das iPhone: Die Bildschirme sind mit Lanthan und Cer poliert, und im Inneren des Telefons befindet sich ein Magnet aus Neodym und Praseodym.
      Management und Risikobeschreibung:
      Es sollte kein Zweifel bestehen, dass Lynas auf einem wertvollen Gut sitzt und in Zukunft weitere Gebote von Wesfarmers und anderen möglichen Bietern sein könnte. Während sich das Unternehmen derzeit aufgrund des aufsichtsrechtlichen Konflikts mit den malaysischen Aufsichtsbehörden in einer Bindung befindet, berücksichtigt das Angebot von Wesfarmer's die ausschließliche Position von Lynas als nicht-chinesischer Anbieter nicht, und der langfristige Vermögenswert ist angesichts der derzeitigen Entwicklung selten Earths Nachfrage und wird wahrscheinlich versuchen, die derzeit gefährdete Position des Unternehmens zu nutzen.

      Dauermagnete mit NdPr, von denen Lynas der zweitgrößte Produzent der Welt ist, sind eine wichtige Voraussetzung für die Elektrofahrzeugtechnologie. Ein Sektor, von dem wir erwarten, dass er beträchtlich wachsen wird und zu einem entscheidenden Faktor für die Nachfrage nach NdPr wird.

      Das Problem ist jetzt die Lizenzerneuerungsproblematik in Malaysia, das Ergebnis wird binär sein und Lynas wird in der Lage sein, LAMPs laufenden Betrieb auszuhandeln, oder sie müssen Malaysia verlassen und eine alternative Aufbereitungsanlage für die von ihnen abgebauten RE suchen. Smartkarma bietet eine hervorragende Analyse der aktuellen Probleme und möglichen Lösungen für dieses Angebot.

      Dies stellt ein wichtiges regulatorisches / politisches Risiko dar. Für Anleger mit einer niedrigeren Risikotoleranz würde ein Gewinn zu diesem Zeitpunkt einen Gewinn von 16% gegenüber dem Einstiegspreis für Handelsideen bedeuten und wäre ratsam. Die langfristige Anlagethese ist nach wie vor intakt, aber diejenigen, die weiterhin halten, müssen auf die Volatilität des Aktienkurses vorbereitet sein, die von einem erhöhten regulatorischen Risiko ausgeht.
      Parameter:

      Eintrag: AUD 1.86 (ursprüngliche Handelsansicht, veröffentlicht am 20. September 2018)
      Halt: AUD 1,12
      Ziel: 3,00 AUD
      Zeithorizont: langfristig
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.04.19 10:49:02
      Beitrag Nr. 53.233 ()
      Redzuan Yusof ein Mann mit Verstand

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.04.19 10:17:03
      Beitrag Nr. 53.232 ()
      Jetzt wird der Disput zwischen den Ministern in Malaysia öffentlich ausgetragen

      https://www.thestar.com.my/news/nation/2019/04/01/redzuan-go…
      Übersetzung durch Google-Übersetzung
      KUALA LUMPUR: Die Entscheidung der Regierung über den Produzenten von Materialien für seltene Erden Lynas ist klar - sie darf in Malaysia weiter betrieben werden, sagt Redzuan Yusof.

      Der Entrepreneur Development Minister sagte auch, die Regierung habe nicht entschieden, ob Lynas seinen radioaktiven Abfall in sein Herkunftsland Australien zurückschicken sollte, da dies eine gesonderte Angelegenheit ist.

      "Wir sind immer noch in Gesprächen darüber, wie diese Abfälle am besten bewirtschaftet werden können, und haben keinen bilateralen Effekt im Hinblick auf wechselseitigen Handel.

      "Wir hatten zuvor eine Vereinbarung, die es den Anlegern erlaubte, in dieses Land zu kommen. Deshalb müssen wir es schaffen. Wir können nicht einfach jemanden zwingen, Verschwendung zurückzunehmen. Dies ist nicht die Bedingung des Vertrages", sagte er den Reportern, als er auf der Parlamentslobby am Montag (1. April).

      Er wurde gebeten, einen Bericht der malaysischen Tageszeitung Utusan Malaysia auszuarbeiten, in dem er zitierte, dass die Lynas-Fabrik nicht geschlossen werden würde, was ein Signal senden würde, dass ausländische Direktinvestitionen in Malaysia willkommen sind.

      Zur gleichen Zeit sagte Redzuan, die pakatanische Harapan-Regierung sei eine geschäftsfreundliche Regierung. Lynas 'Investition sei "zu groß, um sie zu ignorieren".

      "Das ist meine Ansicht und wir haben darüber im Kabinett gesprochen. Wir sollten fortfahren, aber die Verschwendung ist eine andere Angelegenheit. Es gibt andere Methoden, um diese Verschwendung zu beseitigen", sagte er.

      Redzuan sagte, dass die Regierung kein Bild malen darf, dass Malaysia nicht geschäftsfreundlich ist.

      "Sie müssen sich daran erinnern, dass Lynas eine sehr strategische Branche für die Welt ist. Es ist nicht ganz richtig, sie als unsicher zu kennzeichnen. Wir werden von den höchsten Behörden der Welt in Bezug auf radioaktives Material (Material) oder sogar etwas, das für die Menschen schädlich ist, beobachtet Umwelt ", fügte er hinzu.

      Inzwischen schien Redzuan nicht überrascht zu sein, dass seine Äußerungen Yeo Bee Yins widersprachen und sagte, dass die Ministerin für Energie, Wissenschaft, Technologie, Umwelt und Klimawandel die Verantwortung für ihre Erklärung übernehmen sollte.

      "Nun, ich weiß nicht, ob dies ihre persönliche Meinung ist oder ob es eine Entscheidung des Kabinetts war - aber wir haben noch keine endgültige Entscheidung getroffen, um den Müll nach Australien zurückzuschicken", sagte er.

      Im vergangenen Dezember sagte Yeo, das Management von Lynas sollte seiner Verpflichtung nachkommen, seinen Rückstand aus der Wasserlaugungsreinigung (WLP) aus Malaysia zu entfernen, bevor das Ablaufdatum seiner Betriebslizenz im September 2019 endet.

      Redzuan sagte, er würde der Regierung vorschlagen, die Ergebnisse des Lynas Exekutivkomitees zu veröffentlichen, damit die Leute verstehen, wie die Regierung Lynas Abfall bewältigen wird.

      "Wir werden uns auch an die Entscheidung (des Berichts) halten. Wenn das Komitee sagt, dass es unsicher ist, müssen wir es schließen. Soweit ich weiß, gibt das Revisionskomitee keinen Hinweis darauf, dass die Anlage unsicher ist als ein Vorschlag, dass der Abfall zurückgenommen werden sollte.

      "Wir müssen jedoch prüfen, ob es sich dabei um eine Verständigung zwischen den beiden Ländern handelt."

      Zuvor hatte der stellvertretende Minister für Energie, Wissenschaft, Technologie, Umwelt und Klimawandel, Isnaraissah Munirah Majilis, den Abgeordneten des Dewan Rakyat gegenüber den Gesetzgebern erklärt, dass im vergangenen Dezember eine Arbeitsgruppe zur Überwachung der Abfälle von Lynas gebildet wurde.

      Auf eine Zusatzfrage von Mohd Shahar Abdullah (BN-Paya Besar) konnte sie jedoch nicht mündlich antworten.

      Mohd Shahar fragte, ob Abfälle von Lynas nach Australien zurückgeschickt werden würden, da dies im Bericht der Regierung niemals eindeutig angegeben wurde.

      "Ich habe keine Antwort darauf und werde Ihnen eine schriftliche Antwort geben", sagte Isnaraissah.

      Mehrere Gesetzgeber wollten weitere ergänzende Fragen zu diesem Thema stellen, konnten dies jedoch nicht tun, da der stellvertretende Sprecher Datuk Mohd Rashid Hasnon sagte, es sei keine Zeit für weitere ergänzende Fragen.

      Redzuans Äußerungen hatten zu abfälligen Äußerungen der pakatanischen Führer geführt. Bentong-Abgeordneter Wong Tack sagte, es sei "absurd", Lynas in Malaysia zu bleiben, und der Abgeordnete Kuantan Fuziah Salleh sagte, viele Leute waren von Lynas 'niedriger Strahlungserzählung überzeugt ' Strategie.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.03.19 13:00:03
      Beitrag Nr. 53.231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.239.408 von winni2 am 31.03.19 12:50:02... spekuliert man auf Letzteres, kann man natuerlich spekulativ jetzt auch kaufen oder zumindest halten mit ggf. Teilverkau. Ich bevorzuge es , jetzt erstmal zu warten , denn bei diesen Summen (uebernahmeangebote) bzw. Beschlussfassungen gibts i.d.R. keine Schnellschuesse , und ohne exorbitante News fällt so ein Hype meist bald wieder zusammen ... erst dann kauf ich wieder.
      Wenn ich falsch liege, lauf ich dem Kurs aber asuch nicht hinterher.
      Avatar
      schrieb am 31.03.19 12:50:02
      Beitrag Nr. 53.230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.238.171 von goldfinger69 am 30.03.19 23:18:57Solche Art politischer Aktivitäten laufen auf diplomatischer Ebene und werden immer nur dann öffentlich, wenn irgendwas eskaliert oder Skandalcharakter annimmt.
      Immerhin wurde die schon im Vorfeld seit Jahren aggresiv gegen Lynas Stimmung machende Dame aus der Ueberpruefungskommission abgezogen . Nach meinem Wissensstand hat das Regierungskommitee die von Lynas fristgerecht beigebrachten Vorlagen und Nachweise der Einhaltung der Umweltauflagen auch im Ergebnis mehrerer Betriebsbegehungen und Tiefenkontrollen durch Experten Ende Oktober bereits akzeptiert , wodurch der befuerchtete Lizenzentzug und damit das Betriebsverbot fuer die Fabrik vom Tisch sein duerfte . Im Raum steht noch die Frage , ob Lynas das zwar nachweislich den Auflagen entsprechend gesicherte , aber aus Sicht der Komission trotzdem risikobehaftete "Abfallager" ausserhalb Malaysias verlagern muss .... dies wäre zwar teuer, aber technisch machbar , wuerde die laufende Produktion aber nicht beeinträchtigen , jedoch wohl ein erneutes Minus in der Bilanz bescheren , weshalb der Kurs im Dezember wieder zurueckfiel und bis zum Uebernahmeangebot von WES auf gedruecktem Niveau verharrte ( weil es bis dato noch keinen abschliessenden Beschluss gibt... und dies versuchte Wesfarmers schamlos auszunutzen mit ner Art Ueberraschungsangriff ).
      Ich rechne wie gesagt jetzt nicht gleich mit nem Folgeangebot seitens WES oder Zweitbieters , bevor der Kurs sich nicht wieder eingepegelt hat . Ich rechne eher jetzt damit, dass die Malayische Regierung schnellstmöglich Klarheit mit nem endgueltigen Beschluss schaffen wird .... mit der Chance, dass diese positiv fuer Lynas ausfällt , denn jede Art Uebernahme wurde auch fuer Malaysia ne völlig neue Lage in der Sache schaffen , ausserdem glaub ich nicht, dass sie sich selbst den Ast absägen, auf dem sie bei Lynas zusammen mit Japan sitzen ( die auf Jahrzehnte garantierte Versorgung mit der gesamten REE-Pallette )

      Winni
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.03.19 23:18:57
      Beitrag Nr. 53.229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.236.293 von winni2 am 30.03.19 13:28:43
      Zitat von winni2: Es war nicht der Ceo damals , es waren die japan. Grossaktionäre und der chinesische Technologiepartner , die ihre sensible sensible Prozesstechnologie nicht bei den Australiern aufbauen wollten (wegen politischer Spannungen und dem Einfluss der USA ).
      In Malaysia hat Japan den grössten Einfluss , als Investitions-und Hanedelspartner und Kreditgeber sowie deren wichtigster Technologielieferant.
      Deshalb glaub ich ja, dass im Notfall Japan die Sache klärt ... nach Australien geht die Fabrik jedenfalls nicht (was rein technisch ja möglich wäre).



      naja ist aber dann schon komisch das die Japaner auf sich warten lassen ...seit Mai 2018 gibt es eine neue Regierung in der einzelne verantwortliche Minister/innen versuchen Lynas seit über einen halben Jahr fertig zu machen und am liebsten zu schliessen .... Wo sind die Japaner die sich in Notfall einschalten ? Oder meinst du die haben sich schon eingemischt nur haben wir davon nichts mitbekommen ? oder tritt der Notfall erst ein, wenn Malaysia die Anlage gestoppt hat ?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.03.19 21:34:48
      Beitrag Nr. 53.228 ()
      Da kann man gespannt sein, ob und wie dieses Interview an der Börse in Aus aufgenommen wird.

      Aufjedenfall sollte es beruhigen und den Kurs stützen.
      • 1
      • 442
      • 5765
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      LYNAS - auf dem Weg zu einem Rohstoffproduzent von Hightech-Rohstoffen