checkAd

    LYNAS - auf dem Weg zu einem Rohstoffproduzent von Hightech-Rohstoffen (Seite 457)

    eröffnet am 09.02.07 13:14:18 von
    neuester Beitrag 01.05.24 12:13:17 von
    Beiträge: 57.647
    ID: 1.110.967
    Aufrufe heute: 81
    Gesamt: 9.812.082
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    2,5300+12,44
    0,8947+11,85
    1,4400+11,20
    205,00+10,81
    1,5750+10,68
    WertpapierKursPerf. %
    183,20-19,30
    0,7500-21,05
    1,1367-22,67
    12,000-25,00
    8,3600-39,81

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 457
    • 5765

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.03.19 06:40:49
      Beitrag Nr. 53.087 ()
      Moin,

      sieht gut aus heute. Vorstände und Insider kaufen wieder. Das wird schon !!!!

      So eine wichtige Firma wird niemals fallen gelassen. Es gibt immer eine Lösung.

      Gott sei Dank hab ich noch nicht verkauft.
      Avatar
      schrieb am 12.03.19 18:50:49
      Beitrag Nr. 53.086 ()
      New Straits Times
      12. März 2019
      AZMAN ABDUL HAMID cnews@nstp.com.my

      Australien hofft, dass es auf den Empfehlungen des Prüfungsausschusses aufbauen wird, sagt Hochkommissar für Malaysia
      Andrew Goledzinowski
      AUSTRALIA geht davon aus, dass sich die malaysische Regierung kurz vor einer Entscheidung über die Verlängerung der Betriebslizenz von Lynas befindet, und hofft, dass diese auf den Empfehlungen des Prüfungsausschusses der Regierung beruht.
      Der australische Hochkommissar für Malaysia, Andrew Goledzinowski, sagte, seine Regierung habe "auf die endgültige Entscheidung in dieser Angelegenheit gewartet".
      "Es scheint jedoch, dass Änderungen der Lizenzbedingungen auf den Empfehlungen des Regierungsausschusses beruhen sollten", sagte er der New Straits Times.
      Goledzinowski forderte Malaysia auf, der Empfehlung des Prüfungsausschusses im vergangenen Jahr zuzustimmen, dass Lynas alle Bedingungen erfüllt, die das Unternehmen für eine Verlängerung der Lizenzierung qualifiziert haben.
      Er sagte jedoch, die Behörden hätten Lynas gebeten, bis zum 2. September Lagerbestände an Abfallprodukten aus seiner Verarbeitungsanlage zu exportieren, als seine Lizenz zur Erneuerung anstehen sollte. Dies widersprach den Lizenzbedingungen.
      Eine Änderung der Lizenzbedingungen wäre für Lynas unfair, da sie mit den Lizenzbestimmungen und den Empfehlungen des Prüfungsausschusses unvereinbar war, sagte Goledzinowski.
      Die Betriebslizenz von Lynas erfordert die Prüfung der Vermarktungsoptionen für den Rückstand. Dies steht im Einklang mit internationalen Best Practices. Wenn sich dies als nicht praktikabel erweist, erfordert die Lizenz eine permanente Speicherung.
      „Dies ist auch die Empfehlung des Überprüfungsausschusses. Lynas muss nur dann den Export des Materials prüfen, wenn die beiden Optionen nicht verfügbar sind. “
      Goledzinowski äußerte sich zu einem kürzlich veröffentlichten NST-Bericht, wonach Lynas hohe Sicherheitsstandards hatte und seit der Inbetriebnahme des Unternehmens im Jahr 2012 keine Umwelt- oder Gesundheitsprobleme gemeldet wurden.
      Mit der Entdeckung von Condisoil, einem Mehrzweckdünger, konnte Lynas kommerzielle Anwendungen für seine Rückstände finden, die das Unternehmen vom Export befreien sollten.
      Der kuantanische Parlamentsabgeordnete Fuziah Salleh sagte jedoch kürzlich, Lynas solle die Produktion der mit Wasser ausgelaugten Reinigungsrückstände in seiner Seltenerd-Raffinerie aussetzen, falls sie bis zu diesem Zeitpunkt nicht über die Lagerbestände verfügen würde.
      Nach fortgesetzten Protesten einer Anti-Lynas-Gruppe erklärte Goledzinowski, sie hätten jedes Recht, ihre Ansichten zu äußern, solange dies friedlich und auf Tatsachen beruhend sei.
      Er sagte, es sei das Recht der örtlichen Behörden, Industriebetriebe gemäß ihren Gesetzen, Vorschriften und Genehmigungsverfahren zu regeln.
      "Wir bevorzugen ein Ergebnis, das es der Industrie ermöglichen wird, weiterhin Tausende von Malaysiern auf sichere und ordnungsgemäße Weise zu beschäftigen."
      Seltene Erde hat ihren Namen von der Verknappung einiger Elemente der Erde. Sie haben besondere Eigenschaften und werden in Anwendungen und Geräten wie Katalysatoren, Nickel-Metallhydrid-Batterien, energieeffizienten Elektromotoren, Elektronik, energieeffizienten Leuchtstofflampen und Magnetresonanztomographen eingesetzt.
      Das Lynas-Werk sollte mehrere nachgelagerte Industrien wie Elektro- und Hybridfahrzeuge, Elektronik, erneuerbare Energien, den Öl- und Gassektor sowie Verteidigungsanwendungen vorantreiben.
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 22:01:20
      Beitrag Nr. 53.085 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.065.676 von ShamrockJoe am 11.03.19 08:13:37
      Zitat von ShamrockJoe: Moin ihr Lynatics...

      Mir ist das mittlerweile auch zu lange zu ungewiss... hab meine Restposition auch halbiert. Wenn der Kurs die .90€ nach unten durchbricht fliegt der Rest auch.
      Ist zwar schade, eigentlich hätte ich lieber in einigen Jahren bei 3€ habiert, aber ich habe den Eindruck, dass ich froh sein kann, dass der Kurs noch da steht, wo er gerade steht...

      Gruß, Joe


      Meine Rede. Halte jetz nur noch 30k
      Die Regierung beharrt darauf dass alles wlp aus Malaysia raus muss als Bedingung für die lizenzverlöngerung. Lt Lynas würde das Jahre dauern.
      Wenn man keine Übergangslösung mit der Regierung findet und ein langer shutdown aktuell wird sind wir wieder bei 10-20 Cent.
      Der Schaden für alle inkl Malaysia wäre imens.
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 11:21:37
      Beitrag Nr. 53.084 ()
      Lynas: Zusätzliche Lagermöglichkeiten für die Entsorgung von Abfallrückständen
      https://www.thestar.com.my/news/nation/2019/03/09/lynas-addi…

      KUANTAN: Laut Lynas Malaysia ist die Notwendigkeit einer sicheren Deponie für den Unterlauf der Neutralisierung (NUF) von entscheidender Bedeutung, da pro Tag 1.145 Tonnen der Rückstände anfallen.

      Der Seltene-Erden-Hersteller sagte, die Fortsetzung der Bauoption würde die weitere Nutzung seiner bestehenden Trockenlagerung (DSF) ermöglichen, wobei ihre Funktion durch zusätzliche vier DSF unterstützt und ergänzt wird.

      "Dadurch können die NUF effektiv gelagert werden, bis die Genehmigung der zuständigen Behörden für deren Kommerzialisierung erwartet wird. Umweltwirkungen werden unter anderem in Form von Oberflächen- und Grundwasserverschmutzung und einer verminderten Luftqualität erwartet.

      "Solche Auswirkungen werden jedoch nur dann eintreten, wenn die Minderungsmaßnahmen nicht wirksam umgesetzt werden", sagte Lynas in seinem Bericht über die Umweltverträglichkeitsprüfung für die geplante sichere Deponie für die Lagerung von NUF-Feststoffen vor Ort.

      Der Bau der gesicherten Deponie würde sich über einen Zeitraum von 10 Jahren in einem zusammenhängenden Gebiet im östlichen Teil des Lynas Advanced Materials Plant (LAMP) befinden.

      Es würde aus DSF 1 bis DSF 5 bestehen, wobei DSF 1 bereits im südlichen Teil des Standorts gebaut und in Betrieb ist.

      Der Bericht ergab, dass DSF 2 erst kürzlich für den Bau im Februar zugelassen wurde.

      "Im Anschluss daran wird entweder DSF 3 oder DSF 4 entweder im Jahr 2021 oder 2020 erfolgen. Der Bau von DSF 5 wird dagegen voraussichtlich im November 2025 beginnen", sagte er.

      In Bezug auf den zukünftigen Plan für den Umgang mit der NUF sagte Lynas durch sorgfältige und umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen, dass er es geschafft habe, zwei Arten von Produkten unter Verwendung von LAMP-Prozessrückständen zu entwickeln; als Straßengrundmaterial und als Bodenverbessererprodukt, bekannt als CondiSoil.

      "Als Straßengrundmaterial gilt das Produkt als geeigneter Ersatz für Gesteinskörnungen und Sand und ist für den Straßenbau und Deponiematerial bei der Landgewinnung und -sanierung einsetzbar.

      "Als Bodenverbesserer besteht CondiSoil aus Wasserlaugungsreinigung (WLP), NUF und Füllstoff im Verhältnis 1: 2: 7. Da NUF sehr reich an Gips ist, liefert es dem Boden in der Form dringend benötigte Nährstoffe von Magnesium, Sulfid, Calcium und Phosphor.

      "Abgesehen davon, dass Kalziumsulfat in CondiSoil ein starkes limitierendes Mittel ist, hilft es auch, Aluminiumtoxizität im Boden zu bekämpfen", sagte es.

      In dem Bericht heißt es, dass die Erforschung der Realisierbarkeit von NUF als Bodenverbesserer vom Department of Environment (DoE) und dem Atomic Energy Licensing Board (AELB) vorab genehmigt wurde und in Zusammenarbeit mit verschiedenen akademischen und Forschungsinstituten sowie unabhängigen Gremien durchgeführt wurde. innerhalb und außerhalb des Landes.

      "Aufgrund des günstigen Ergebnisses dieser Untersuchungen werden die Vermarktungsaktivitäten für das Produkt beginnen, sobald die Genehmigung für das Sondermanagement für planmäßige Abfälle von DoE vorliegt", sagte er.

      In Bezug auf die Auswirkungen dieses Projekts sagte Lynas, dass die wichtigsten Umweltbedenken im Zusammenhang mit der geotechnischen Stabilität, der Grundwasserverschmutzung und der Wasserqualität auf Oberflächenebene standen.

      "Die anderen Bereiche mit potenziellen Auswirkungen, nämlich Luftqualität, Lärmentwicklung, Ökologie und Sozioökonomie, wurden als nicht wesentlich eingestuft. Die Bewertung zeigt, dass alle potenziellen Auswirkungen auf die Umgebung auf ein akzeptables Niveau minimiert wurden die festgelegten Umweltstandards und -richtlinien einhalten ", hieß es.

      Lynas schlussfolgerte, dass eine sorgfältige Planung und Einhaltung solider Mining-Praktiken und -Designs in Kombination mit der umsichtigen Umsetzung aller empfohlenen Abschwächungs- und Kontrollmaßnahmen die vorhergesagten negativen Auswirkungen auf ein niedriges Signifikanzniveau reduzieren würde.
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 10:57:18
      Beitrag Nr. 53.083 ()
      Fuziah lässt nicht locker...
      https://www.freemalaysiatoday.com/category/nation/2019/03/10…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.freemalaysiatoday.com/category/nation/2019/03/10…

      Google-Übersetzer: Zeit vorbei für Ausreden , sagt der Abgeordnete Kuantan zu Lynas

      KUANTAN: Die Lynas Corporation wurde heute aufgefordert, keine Entschuldigungen mehr zu suchen oder die Entsendung von mit Wasser ausgelaugter WLP-Abfälle, die von der Fabrik produziert wurden, vor Ablauf der September-Frist nach Australien zu verschieben.

      Fuziah Salleh, Abgeordneter von Kuantan, sagte, die Raffinerie für Seltene Erden sollte sich klar über den Stand des Ministeriums für Energie, Wissenschaft, Technologie, Umwelt und Klimawandel informieren und keine anderen Fragen aufwerfen, einschließlich der Notwendigkeit der Erforschung der Abfälle.

      „Es gibt keine Forschung für WLP. Es handelt sich um radioaktive Abfälle und sollte von Abfällen mit neutralem Unterlaufrückstand (NUF) getrennt werden.

      „Das Ministerium stellt klar, dass Lynas die Abfälle in das Herkunftsland Australien schicken muss.

      "Bei NUF ist eine dauerhafte Entsorgungseinrichtung erforderlich, und das Industriegebiet Gebeng ist kein geeignetes Gebiet, da es an einem Ort ohne Grundwasser errichtet werden muss", sagt Fuziah, der auch stellvertretender Minister des Premierministers ist Abteilung sagte heute Reportern nach der Feier des Internationalen Frauentages 2019 in Pasar Tani Mega.

      Sie kommentierte eine Studie von Lynas in ihrem Umweltverträglichkeitsprüfungsbericht (UVP), in der behauptet wurde, dass es dem Unternehmen gelungen sei, zwei Produkte zu entwickeln, bei denen Seltenerden-Pflanzenabfälle als Ausgangsmaterial für Straßen und als Abfallmaterial für die Wiederherstellung von Böden verwendet wurden als condisoil.

      Fuziah sagte, Lynas sollte sich auf die Bemühungen konzentrieren, WLP-Abfall nach Australien zurückzuschicken, und keine "Show" zu veranstalten, um die Menschen in die Irre zu führen.

      "Ich denke, es ist besser, dass sie die Tatsache akzeptieren, dass sie nur sechs Monate Zeit haben, um das Problem zu lösen", sagte sie.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 10:37:18
      Beitrag Nr. 53.082 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.064.800 von goldfinger69 am 10.03.19 22:56:30
      Die Zukunft von LYNAS
      Ich bin gespannt welche Macht Japan, BASF und Siemens auf Malaysia ausüben können. Eine Einstellung des Betriebs wäre für diese Parteien ein nicht unerheblicher Verlust :-) Dennoch bin ich mir hier aufgrund der letzten Jahre sehr unsicher 🤔
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 08:13:37
      Beitrag Nr. 53.081 ()
      Moin ihr Lynatics...

      Mir ist das mittlerweile auch zu lange zu ungewiss... hab meine Restposition auch halbiert. Wenn der Kurs die .90€ nach unten durchbricht fliegt der Rest auch.
      Ist zwar schade, eigentlich hätte ich lieber in einigen Jahren bei 3€ habiert, aber ich habe den Eindruck, dass ich froh sein kann, dass der Kurs noch da steht, wo er gerade steht...

      Gruß, Joe
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.03.19 22:56:30
      Beitrag Nr. 53.080 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.064.305 von Geldscheier1 am 10.03.19 20:41:07
      Zitat von Geldscheier1:
      Zitat von scaponer: https://www.nst.com.my/news/nation/2019/03/466336/lynas-inve…
      Artikel aus NEW STRAITS TIMES; übersetzt mit Google-Übersetzer:

      KUALA LUMPUR: Lynas (Malaysia) Sdn Bhds Investition in Forschung und Entwicklung (R & D) hat mit der Entdeckung von „Condisoil“, einem flexiblen Mehrzweckdünger, kommerzielle Anwendungen für seinen Rückstand gefunden.

      Condisoil wird über eine Kombination aus Wasserlaugungsreinigung (WLP, ein Abfallprodukt aus der Verarbeitung von Seltenen Erden) und Magnesium-reichem synthetischem Gips (MRSG) hergestellt.

      Mit Hilfe von Experten aus Universitäten, Ministerien und Behörden, darunter das Malaysian Agricultural Research and Development Institute (Mardi) und Sirim, wurde Condisoil getestet und als sicher für den Einsatz in Boden, Wasser, Pflanzengewebe und Reisgetreide befunden.

      Die New Straits Times hat Dokumente aus Tests gesichtet, bei denen mit Condisoil in „BRIS“ -Bereichen Kenaf und Mais angebaut wurden, kurz „Strandkämme, die von Swales durchsetzt sind“.

      Der Erfolg von Condisoil hätte erhebliche Auswirkungen auf die Lizenzbedingungen von Lynas, denn wenn der WLP-Rückstand kommerziell genutzt wird, gibt es keinen Grund mehr, den Abfall außerhalb des Landes zu exportieren, so Beobachter.

      Im Rahmen der Lizenzvereinbarung von Lynas muss das Unternehmen eine kommerzielle Verwendung für den Abfall finden, die in einer dauerhaften Entsorgungseinrichtung gelagert werden muss.

      Wenn diese beiden Bedingungen nicht erfüllt werden, muss der schwach radioaktive WLP-Rückstand aus dem Land entfernt werden.

      Die kuantanische Abgeordnete Fuziah Salleh sagte am Samstag, Lynas solle die Produktion von WLP-Rückständen in seiner Seltenerden-Raffinerie einstellen, falls die Lagerbestände nicht bis zum 2. September beseitigt werden könnten.

      Laut einem Bernama-Bericht sagte sie, neue Abfälle würden die Bemühungen um die Entfernung vorhandener WLP-Abfälle aus der Anlage in Gebeng erschweren.

      „Ich denke, dass sie keinen Abfall produzieren können.

      „Sie müssen nicht schließen. Produzieren Sie keine neuen Rückstände, bis der vorhandene entfernt ist “, sagte sie, nachdem sie das Programm„ My Best Buy “bei Serambi Teruntum in Kuantan gestartet hatte.


      Was für eine heuchelei - sie dürfen weiter produzieren aber ohne dabei Rückstände zu produzieren. Märchen aus 1001 Nacht - Malaysia macht’s möglich



      diese Frau Fuziah Salleh zeigt uns , dass auch ein Leben ohne Hirn möglich ist :rolleyes: :keks:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.03.19 20:41:07
      Beitrag Nr. 53.079 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.062.985 von scaponer am 10.03.19 15:42:10
      Zitat von scaponer: https://www.nst.com.my/news/nation/2019/03/466336/lynas-inve…
      Artikel aus NEW STRAITS TIMES; übersetzt mit Google-Übersetzer:

      KUALA LUMPUR: Lynas (Malaysia) Sdn Bhds Investition in Forschung und Entwicklung (R & D) hat mit der Entdeckung von „Condisoil“, einem flexiblen Mehrzweckdünger, kommerzielle Anwendungen für seinen Rückstand gefunden.

      Condisoil wird über eine Kombination aus Wasserlaugungsreinigung (WLP, ein Abfallprodukt aus der Verarbeitung von Seltenen Erden) und Magnesium-reichem synthetischem Gips (MRSG) hergestellt.

      Mit Hilfe von Experten aus Universitäten, Ministerien und Behörden, darunter das Malaysian Agricultural Research and Development Institute (Mardi) und Sirim, wurde Condisoil getestet und als sicher für den Einsatz in Boden, Wasser, Pflanzengewebe und Reisgetreide befunden.

      Die New Straits Times hat Dokumente aus Tests gesichtet, bei denen mit Condisoil in „BRIS“ -Bereichen Kenaf und Mais angebaut wurden, kurz „Strandkämme, die von Swales durchsetzt sind“.

      Der Erfolg von Condisoil hätte erhebliche Auswirkungen auf die Lizenzbedingungen von Lynas, denn wenn der WLP-Rückstand kommerziell genutzt wird, gibt es keinen Grund mehr, den Abfall außerhalb des Landes zu exportieren, so Beobachter.

      Im Rahmen der Lizenzvereinbarung von Lynas muss das Unternehmen eine kommerzielle Verwendung für den Abfall finden, die in einer dauerhaften Entsorgungseinrichtung gelagert werden muss.

      Wenn diese beiden Bedingungen nicht erfüllt werden, muss der schwach radioaktive WLP-Rückstand aus dem Land entfernt werden.

      Die kuantanische Abgeordnete Fuziah Salleh sagte am Samstag, Lynas solle die Produktion von WLP-Rückständen in seiner Seltenerden-Raffinerie einstellen, falls die Lagerbestände nicht bis zum 2. September beseitigt werden könnten.

      Laut einem Bernama-Bericht sagte sie, neue Abfälle würden die Bemühungen um die Entfernung vorhandener WLP-Abfälle aus der Anlage in Gebeng erschweren.

      „Ich denke, dass sie keinen Abfall produzieren können.

      „Sie müssen nicht schließen. Produzieren Sie keine neuen Rückstände, bis der vorhandene entfernt ist “, sagte sie, nachdem sie das Programm„ My Best Buy “bei Serambi Teruntum in Kuantan gestartet hatte.


      Was für eine heuchelei - sie dürfen weiter produzieren aber ohne dabei Rückstände zu produzieren. Märchen aus 1001 Nacht - Malaysia macht’s möglich
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.03.19 15:42:10
      Beitrag Nr. 53.078 ()
      zu condisoil
      https://www.nst.com.my/news/nation/2019/03/466336/lynas-inve…
      Artikel aus NEW STRAITS TIMES; übersetzt mit Google-Übersetzer:

      KUALA LUMPUR: Lynas (Malaysia) Sdn Bhds Investition in Forschung und Entwicklung (R & D) hat mit der Entdeckung von „Condisoil“, einem flexiblen Mehrzweckdünger, kommerzielle Anwendungen für seinen Rückstand gefunden.

      Condisoil wird über eine Kombination aus Wasserlaugungsreinigung (WLP, ein Abfallprodukt aus der Verarbeitung von Seltenen Erden) und Magnesium-reichem synthetischem Gips (MRSG) hergestellt.

      Mit Hilfe von Experten aus Universitäten, Ministerien und Behörden, darunter das Malaysian Agricultural Research and Development Institute (Mardi) und Sirim, wurde Condisoil getestet und als sicher für den Einsatz in Boden, Wasser, Pflanzengewebe und Reisgetreide befunden.

      Die New Straits Times hat Dokumente aus Tests gesichtet, bei denen mit Condisoil in „BRIS“ -Bereichen Kenaf und Mais angebaut wurden, kurz „Strandkämme, die von Swales durchsetzt sind“.

      Der Erfolg von Condisoil hätte erhebliche Auswirkungen auf die Lizenzbedingungen von Lynas, denn wenn der WLP-Rückstand kommerziell genutzt wird, gibt es keinen Grund mehr, den Abfall außerhalb des Landes zu exportieren, so Beobachter.

      Im Rahmen der Lizenzvereinbarung von Lynas muss das Unternehmen eine kommerzielle Verwendung für den Abfall finden, die in einer dauerhaften Entsorgungseinrichtung gelagert werden muss.

      Wenn diese beiden Bedingungen nicht erfüllt werden, muss der schwach radioaktive WLP-Rückstand aus dem Land entfernt werden.

      Die kuantanische Abgeordnete Fuziah Salleh sagte am Samstag, Lynas solle die Produktion von WLP-Rückständen in seiner Seltenerden-Raffinerie einstellen, falls die Lagerbestände nicht bis zum 2. September beseitigt werden könnten.

      Laut einem Bernama-Bericht sagte sie, neue Abfälle würden die Bemühungen um die Entfernung vorhandener WLP-Abfälle aus der Anlage in Gebeng erschweren.

      „Ich denke, dass sie keinen Abfall produzieren können.

      „Sie müssen nicht schließen. Produzieren Sie keine neuen Rückstände, bis der vorhandene entfernt ist “, sagte sie, nachdem sie das Programm„ My Best Buy “bei Serambi Teruntum in Kuantan gestartet hatte.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 457
      • 5765
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      LYNAS - auf dem Weg zu einem Rohstoffproduzent von Hightech-Rohstoffen