checkAd

    Celera Genomics besitzt als erster Gensequenz einer Person - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 06.04.00 20:45:23 von
    neuester Beitrag 08.04.00 02:20:34 von
    Beiträge: 2
    ID: 112.909
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 231
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 20:45:23
      Beitrag Nr. 1 ()

      Das Gentech-Unternehmen PE Corp. Celera Genomics (NYSE: CRA) berichtete heute von einer Vervollständigung der menschlichen Gensequenz. Angeblich wurde der erste Schritt der Sequenzierung beendigt und man beginne jetzt die einzelnen Bestandteile zusammenzufügen.

      Das Unternehmen behauptet als erstes eine komplette Sequenz des menschlichen Genoms zu besitzen. Darunter versteht Celera eine Ansammlung aller Gene und anderem genetischen Material. Diese Ansammlung soll als grundlegender Entwurfsplan für das menschliche Leben angesehen werden. Um wirklich aufschlussreiche Ergebnisse liefern zu können, will Celera die Gene von 5 verschiedenen Menschen, die anonym bleiben, zu einer endgültigen humanen Genomsequenz zusammenführen.

      Celera hatte erst im September mit der Entschlüsselung des menschlichen Genoms begonnen. Deren Vorteil lag aber in der Entschlüsselungsmethode. Shotgun Sequencing brachte den Forschern von Celera den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem Human Genome Project ein, einer öffentlichen Organisation, die sich auch mit der Entschlüsselung des menschlichen Rohgenoms beschäftigt.

      Die Sequenz stellt allerdings nur einen ersten Schritt zum Verständnis des menschlichen Genoms dar. Die Funktion der Gene ist noch lange nicht bekannt. Es ist nur eine Art Bauplan vorhanden, der die Anordnung der Nukleotide, die die Moleküle der DNA- Doppelhelix ausmachen, enthält.

      Die komplette Entschlüsselung und die Zuordnung der Funktionen bis ins Detail soll nach Berechnungen von Wissenschaftlern noch bis zum Jahr 2003 andauern. Allerdings könnte die Entdeckungen von Celera diesen Prozeß immens beschleunigen. Celera will jetzt seine gesamten Computerkapazitäten auf die Ordnung der Nukleotide fokussieren.

      Wie Celera mit der Veröffentlichung der Daten umgeht ist noch unklar. Aussagen von Unternehmensseite beteuern, dass die Informationen Wissenschaftlern und Abonnenten zugänglich gemacht werden sollen. Die Frage eines Entgelts wird wohl geschickt gemieden.

      Celera wurde zudem auch angeklagt, das Versprechen, die Genominformationen öffentlich zugänglich zu machen, nicht eingehalten zu haben. Das Problem der Veröffentlichung wird wohl den juristischen Apparat in Amerika noch fordern.

      Welchen Wert die Entdeckungen von Celera aber wirklich hat, wird sich erst zeigen. Die Märkte sind aber von den Forschungsergebnissen überzeugt und verhelfen dem Kurs zu einem Sprung von 25% auf 142 5/8 US-Dollar. Bereits gestern konnte die Aktie 56% gewinnen.

      Avatar
      schrieb am 08.04.00 02:20:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      sollte man noch abwarten oder einsteigen?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Celera Genomics besitzt als erster Gensequenz einer Person