checkAd

    Gründe dafür, dass der DAX morgen steigen wird - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.07.07 11:40:03 von
    neuester Beitrag 04.07.07 06:02:28 von
    Beiträge: 36
    ID: 1.129.658
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.120
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    18.047,50
     
    PKT
    -0,15 %
    -27,50 PKT
    Letzter Kurs 11:40:45 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 11:40:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dazu von mir viele

      Ich finde keine! Weder fundamental noch charttechnisch.

      Kann mir und dem DAX noch irgend jemand durch positive Statements auf die Sprünge helfen?
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 11:52:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.424.354 von IchEmpfehleSembCorp am 01.07.07 11:40:03
      Hallo!

      Die Masse der Anleger hat seit 2005 immer gekauft, wenn es Terroranschläge, vereitelte Anschläge oder höchste Terrorwarnstufen gab. Nach dem Comeback des DOW und des X-DAX vom Freitag denken wieder viele, erneut den Einstieg "verpasst" zu haben - offensichtlich auch viele hier im Board.

      Grüße von ladycapulet
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 12:16:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Am Monat gehts erst schön runter die Vola ist ohnehin schon angestiegen und es ist Sommer dazu kommt das der Freitag der letzte Tag des Halbjahres war und window dressing stattfand die Börsen werden 5 bis 10 % runna kommen bis die Party weitergeht..
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 12:47:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      :yawn:
      geht mal wieder die welt unter???

      nun denn........
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 12:53:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Börse verhält sich immer anders, als es die Masse annimmt:

      Die Allgemeinheit der Anleger spekuliert zur Zeit, dass der DAX nochmals wenige Punkte unter das ATH steigen wird und dann erneut abprallt. Vgl. http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/210611…. Sie ist also kurzfristig bullish, aber bei einer Umkehrbewegung zwischen 8050 und 8100 Punkten jederzeit auf den Absprung gefasst. Der Call/Put-Ratio zeigt deshalb noch starke Überhänge bei den Calls.

      Die Contrarier erwarten ein Szenario, dass sich der DAX (entgegen den Annahmen der Massen) ohne stärkere Rückschläge über das ATH bewegt.

      Da sich der DAX aber immer anders verhält, als es die Masse annimmt, wird er sogleich nach unten laufen und fast alle stehen wieder an der Seitenlinie.

      Mich würde mal interessieren, wer von Euch innerhalb der letzten zwei Wochen eine größere Position DAX-Puts eingekauft hat und sich hier auch offen dazu bekennt. Ich vermute mal, dass dies weniger als 5% von denjenigen sein werden, die diesen Thread aufrufen.

      Bammelsburger (Bammelsburg ist, am Rande bemerkt, ein Stadtteil von Braunschweig)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 13:01:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.425.142 von ditano am 01.07.07 12:47:13Danke, ditano, Dein Hinweis baut mich wieder auf!
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 13:21:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.425.214 von BAMMELSBURGER am 01.07.07 12:53:07Hallo Stadtteilbewohner, ich bekenne mich!
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 13:41:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      01. Juli 2007 | 09:37 Uhr

      Höchste Terrorwarnstufe nach Anschlag in Glasgow

      London (dpa) - In Großbritannien herrscht weiterhin höchste Terrorwarnstufe. Nach einem Brandanschlag auf den Flughafen Glasgow und zwei verhinderten Anschlägen mit Autobomben in London befürchten die britischen Behörden eine neue Welle des Terrors.Die Polizei bestätigte am Samstagabend,
      Stellenangebote
      dass eine Verbindung zwischen dem Terroranschlag auf den schottischen Flughafen und den vereitelten Anschlägen in London besteht. In Cheshire im Nordwesten des Landes gingen den Anti-Terror-Fahndern zwei Verdächtige ins Netz. Insgesamt wurden bereits vier Personen festgenommen.Premierminister Gordon Brown rief die Briten zu Wachsamkeit auf. Es sei richtig, die Sicherheitsstufe an Flughäfen und belebten Plätzen heraufzusetzen, sagte er nach einer Sitzung des Sicherheitskabinetts. Am späten Abend wurde nach Glasgow auch der John-Lennon-Airport in Liverpool bis auf weiteres komplett gesperrt, nachdem die Polizei dort ein verdächtiges Fahrzeug entdeckt hatte. Auch im Stadtzentrum Liverpools soll es nach Augenzeugenberichten zu Sperrungen und Evakuierungen gekommen sein, weil ein Paket in der Nähe eines Hotels untersucht wurde.Die höchste Terrorwarnstufe - «kritisch» - bedeutet, dass die Sicherheitskräfte und alle Behörden des Landes jederzeit mit unmittelbar drohenden terroristischen Angriffen zu rechnen und sich darauf einzustellen haben. Die Polizei steht derzeit unter besonderer Belastung, weil in London an diesem Wochenende zahlreiche Großveranstaltungen abgehalten werden, darunter das Tennisturnier Wimbledon und ein Gedenkkonzert für die verstorbene Prinzessin Diana, zu dem am Sonntag zehntausende Besucher erwartet werden.Bei dem Anschlag in Glasgow hatten die Täter ihr Ziel weitgehend verfehlt. Es gelang ihnen nicht, mit dem brennenden Wagen in die Terminalhalle vorzudringen, in der sich zahlreiche Passagiere aufhielten. Vor dem Terminal stürzten sich Passanten auf die beiden Insassen des Jeeps und hinderten diese an der Flucht. Die Polizei nahm die beiden Männer fest. Einer von ihnen erlitt Brandwunden und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Er sei in «sehr kritischem» Zustand, sagte Glasgows Polizeichef Willie Rae. Bei dem Zwischenfall am Flughafen wurden weitere fünf Menschen verletzt.Am frühen Sonntagmorgen berichtete die Polizei von zwei weiteren Festnahmen. Zwei Verdächtige seien in Cheshire im Nordwesten des Landes von Antiterror-Beamten festgenommen worden, teilte die Polizei in London mit. Die Beiden stünden «im Zusammenhang mit den Ereignissen in London und Schottland». Ein Augenzeuge berichtete der BBC, dass die Festnahmen auf der Autobahn in Cheshire erfolgt seien.Am Freitag hatte die Polizei in London zwei Autobomben aus Benzin, Gasflaschen und Nägeln in der Innenstadt gerade noch rechtzeitig entschärft. Die Bomben waren eher zufällig entdeckt worden. Die Explosionen hätten möglicherweise hunderte Menschen verletzt oder getötet.Die Anschläge wurden zwei Jahre nach den Rucksackbombenattentaten in der Londoner U-Bahn und einem Bus geplant, bei denen vier Selbstmordattentäter 52 Menschen getötet hatten. Nach Presseberichten hatten islamistische Kreise nur Stunden vor der Entdeckung der ersten Autobombe im Internet einen Anschlag in London angekündigt.

      Quelle: http://www.ad-hoc-news.de/Aktuelle-Nachrichten/de/12329758/H…


      Noch eine kleine Anmerkung: Der Kursrutsch am DOW JONES am Freitag der zeitweilig bis zu 1,01 % innerhalb einer Stunde ausgelöst wurde war zurückzuführen auf den 2. Autobombenfund und der Londoner Innenstadt. Erst nach dem gestrigen Anschlagsversuch wurde in England die höchste Terrorsicherheitsstufe verhängt.

      Noch eine kleine Anmerkung:
      Der DAX steht trotz den negativen Vorgaben von - 0,10 % immer noch 0,31 % über den Schlusskurs vom Donnerstag.
      Am Freitag wurde im DAX Window Dressing betrieben was die Kurse zeitweise deutlich steigen ließ.


      Meiner Meinung nach wird es am Montag eher zurückhaltenden Handel geben.


      Grüße
      FT:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 16:15:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Also Gründe dafür, dass der Dax jetzt die kommende Woche weiter steigen wird habe ich auch keine ...
      allerdings bin ich der Meinung, dass wir dieses Jahr vielleicht noch die 9.000 sehen werden.

      Abhängig sind wir dabei von den Wirtschaftsdaten der USA ... kommen sie bald besser als erwartet herein werden wir schnell bis an die 9000 steigen und dann bis zum Jahresende wieder konsolidieren ...

      oder wir schaukeln weiter seitwärts und im Spätsommer/Herbst zeichnet sich ab, dass die US-Wirtschaft doch stärker ist als erwartet und steigen dann vieleicht sogar über die 9000 Punkte ... worauf dann aber eine stärkere Konsolidierung einsetzt ...

      für 2008 rechne ich aber fest damit, dass wir an die 10000 kommen werden ... und 2009 die 12000 ... :)
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 16:20:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.424.354 von IchEmpfehleSembCorp am 01.07.07 11:40:03...und dafür braucht man wieder einen neuen Thread...:confused:
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 17:11:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      dax wird ganz klar minus eröffnen, weil beim schlusskurs um 17:30

      der dow bei

      13480 pkt stand

      und bei 13408 geschlossen hat,

      ist ja logisch, dass die differenz verarbeitet werden muss


      zudem

      werden wir minus sehen, aufgrund von terrorangst, ganz klar, ist zu wackelig im moment, wie die amis sagten

      hohe öl preise und terrorangst, montag gehts sicher down, ab dienstag wieder up

      meine meinung

      seid gegrüsst freunde von speis und trank
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 17:14:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.432.162 von Ma0815sch am 01.07.07 17:11:29Hier ist wohl nur der kindergarten unterwegs.:mad:
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 17:16:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      ja klar kindergarten,

      zudem ist der dax mehr als ein prozent gestiegen, also wird er am montag am stärksten unter druck kommen von den eu-börsen, auf jedenfall bis us-eröffnung, mal sehen, was die us-futures ab 00:00 machen

      gegrüsst
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 17:18:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.432.331 von Ma0815sch am 01.07.07 17:16:45da bin ich auch mal gespannt...
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 17:40:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      kann mich nur wiederholen

      dow -0.1

      s&p 500 -0.16

      nasdaq - 0.2


      ALSO WELCHER GUTGLÄUBIGE TROTTEL GLAUBT AN EINE GRÜNE ERÖFFNUNG SORRY VÖLLIG WEIT HERGEHOLT
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 17:58:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      Morgen wird der DAX in Richtung 8000 und ATH gehen, was denn sonst ? Allerdings könnte Terror in Deutschland den DAX sehr
      schnell einknicken lassen. Hoffen wir das wirklicht nicht !!!
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 18:15:48
      Beitrag Nr. 17 ()
      ja mir ists egal.hab nen smi-put
      den ich hoffentlich bis morgen mittag mit gewinn raushauen kann
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 18:32:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.432.835 von DocBayern am 01.07.07 17:58:24Guten Abend,
      wie ich vorhin schon geschrieben habe, haben in den letzten drei Jahren (vereitelte und auch nicht vereitelte) Anschläge auf die Mehrheit der Anleger die Wirkung, dass sie in Scharen zu ihrem Broker laufen und Aktien kaufen, was das Zeug hält. Die Kurse steigen wenige Handelsstunden nach den Anschlägen über das Kursniveau zu den Anschlagszeitpunkten. Paradox. Der moderne Anleger will taff und antizyklisch agieren. So etwas lehrt die Bild-Zeitung. :D
      ladycapulet
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 18:43:24
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.425.214 von BAMMELSBURGER am 01.07.07 12:53:07Puts bei 7950 Do und 8000 Fr ca30% meines Depots
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 18:47:12
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.433.162 von ladycapulet am 01.07.07 18:32:47Damit beginnt morgen früh die DAX-Rallye... ;)
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 18:49:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.433.319 von DocBayern am 01.07.07 18:47:12sorry doc,


      kannst du mir fundamentale Gründe für eine DAX Ralley am Montag morgen nennen? Versteh mich nicht falsch, ich hab DOW Puts seit 13492 Punkten.

      Handle eh nur noch den DOW der DAX und besonders der FDAX sind unberechenbar geworden


      FT:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 19:00:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      Es wird doch wohl niemand hier behaupten, dass auch nur irgendeine Aktie im DAX im entferntesten den Kaufpreis Wert ist, zu dem sie notiert (*. Warren Buffet würde sich im Grabe umdrehen, wenn er nicht noch leben würde.


      *) Außer TUI vielleicht, aber die will keiner haben und eine TUI-Kaufpanik kann den DAX auch nicht nach oben ziehen.
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 20:16:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ihr könnt hier „oberschlau“ diskutieren wie ihr wollt.

      Der DAX ist wie ein Dackel, der treu und dumm nach Amerika schaut.
      Und wie dort gerade die Lage ist, dackelt er ohne jedes Eigenleben hinterher.

      Das ist so gewesen und bleibt mit Sicherheit so.
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 20:37:15
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.433.449 von Biobrandschutz am 01.07.07 19:00:47Ich bin gespannt, wann sich Lieschen Müller am Markt zeigt
      :lick:
      Gruß

      geprei
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 21:14:24
      Beitrag Nr. 25 ()
      Das hat zwar nichts mit Daytrading zu tun aber sehr interessant was die weitere Entwicklung der Finanztitel besonders aus Amerika betrifft:

      Fremdfinanzierung stockt
      Leser des Artikels: 607

      In den vergangenen 14 Tagen hat sich im Umfeld der Fremdfinanzierungsmärkte so viel verändert wie in den vergangenen fünf Jahren zusammengenommen nicht. Unternehmen haben Probleme, ihre Anleihen zu den bisherigen Konditionen unterzubringen. Private-Equity-Deals inklusive der Finanzierung von Übernahmen mit einem hohen Fremdkapital-anteil lassen sich zunehmend schwieriger umsetzen und werden verschoben. Wir wollen uns diese Veränderung am Beispiel des Credit-Default-Swap-Marktes (CDS) anschauen.

      Der Markt für Kreditderivate ist in den vergangenen Jahren enorm gewachsen. Ein CDS nichts anderes als eine Versicherung gegen einen Kreditausfall eines Unternehmens in Form eines Derivates. Häufig werden CDS im Zusammenhang mit dem Erwerb von Unternehmensanleihen erworben. Beispielsweise könnte ein Pensionsfonds, der Unternehmensanleihen von General Motors erwirbt, sich gleichzeitig mit einem CDS gegen das Kreditausfallrisiko (z.B. bei Insolvenz des Unternehmens) absichern. Auch bei Leveraged-Buy-Outs (http://en.wikipedia.org/wiki/Leveraged_buyout), an denen gewöhnlich Private Equity Firmen beteiligt sind, kommen CDS zum Einsatz. Je höher der Spread eines solchen Derivates, je höher ist das Ausfallrisiko. Nachfolgend betrachten wir den Index für „Junk“-Derivate („High Yield“).

      High Yield CDS Index Spread (CDX.NA.HY) (Quelle: Markit)



      Man erkennt, dass der Index-Spread (rote Linie) Anfang Juni einen Boden ausbildete. Der Spread war noch vor vier Wochen niedrig wie selten zuvor. Ein Kreditausfallrisiko bestand praktisch nicht. Seit Mitte Juni steigt der Index-Spread rasant an und der Index-Preis (schwarz) fällt entsprechend. Das bedeutet, dass die Versicherungsprämie für das Ausfallrisiko im Markt für Junk Bonds in den USA in den vergangenen beiden Wochen geradezu explodiert ist. Es ist die größte Veränderung, die jemals in so kurzer Zeit in diesem Marktsegment registriert worden ist. Wenn sich eine Situation schlagartig ändert, kann dies wie eine große Welle sein, die sich im Meer aufbaut und dabei viele Schiffe manövrierunfähig macht. Einige gehen sogar unter.

      Die Lage ist nicht so wie im Fall des gescheiterten Hedge-Fonds Amaranth. Das Scheitern war ein Einzelfall in einem recht engen Marktsegment (US-Erdgas). Dennoch lässt sich aus dem Amaranth-Fall lernen. Damals gab es Gegenspieler, die wussten, dass Amaranth ein angeschlagener Boxer war und aus seiner Ecke nicht mehr herauskam. Diese Hedge-Fonds profitierten enorm, indem sie Gegenpositionen zu Amaranth bezogen.

      Die aktuelle Situation ist breiter angelegt. Viele Fonds und Hedge-Fonds tummeln sich im Immobiliengeschäft. Darüber hinaus ergeben sich bereits Anzeichen eines Schneeball-Effekts. Viele Banker, Broker und andere Anleger dürften gespannt auf die Halbjahresberichte von Fonds und Hedge-Fonds warten, um zu sehen, ob dort irgendwelche Leichen versteckt sind. Man sollte auch nicht vergessen, dass eine Vielzahl von Hedge-Fonds direkt mit Credit-Default-Swaps (CDS) spekuliert. Die Gegenspieler werden auch hier versuchen, Profite aus den Schwächen anderer zu ziehen und damit den Effekt noch verstärken.

      John Mauldin schreibt in seiner aktuellen Kolumne zum Thema ansteigende Kreditrisiken: “There is obviously a whole lot more to say, but this is one game that is going to take a long time to play out. It won't be like breaking an egg. It will be more like watching ice cream melt.” www.frontlinethoughts.com

      John Mauldin feiert wie seine Mit-US-Bürger in dieser Woche die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika. Im Vorfeld sind die US-Anleger und Wall Street meist milde gestimmt und blenden Risiken eher aus. Doch wenn es tatsächlich so sein sollte – wie Bloomberg schreibt -, dass die Rating Agenturen nach den geltenden Standards bereits jetzt Hypothekenkredite im Wert von 200 Mrd. US-Dollar hätten herunterstufen müssen, wäre dies eine Erkenntnis, die nicht eine langsame (wie Mauldin schreibt), sondern eine schnelle Anpassung der Märkte an die neuen Gegebenheiten erforderlich machen würde.
      http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601109&sid=ag8P5Or5…

      Fazit: Der Kapitalmarkt läuft gegenwärtig nicht mehr rund. Seit dem Beinahe-Kollaps zweier Bear Stearns Immobilien-Hedge Fonds vor einigen Wochen steigt der Preis für die Versicherung von Ausfallrisiken explosionsartig an und geplante Deals werden verschoben. Die Risikoaversion der Marktteilnehmer bezüglich des Kreditmarktes steigt. Die Verlangsamung der Aufnahme von Fremdkapital bedeutet eine Verlangsamung des Liquiditätswachstums. Wenn es stimmt, dass Liquidität der größte Treiber des Bullenmarktes in Aktien und Rohstoffen gewesen ist, so muss jetzt der Umkehrschluss erlaubt sein, dass eine Verlangsamung des Liquiditätswachstums für beide Märkte zu einem Treiber in die umkehrte Richtung werden dürfte.

      Robert Rethfeld
      Wellenreiter-Invest

      www.wellenreiter-invest.de

      P.S. Wir schauen hinter die Märkte und betrachten diese mit exklusiven Charts.
      Autor: Robert Rethfeld
      © wallstreet:online AG



      Sollte einigen Dauerbullen mal zu denken geben.......


      schönes Restwochenende noch

      FT:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 21:40:34
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.433.331 von FutureTrend am 01.07.07 18:49:03Hallo FT,

      ich kann Deine Strategie mit den DOW Puts völlig nachvollziehen
      und Dir auch bestätigen, dass DAX/DAXF sich völlig irrational
      verhalten. Normal wäre bei den bisherigen Zahlen DAX-Werte bis
      8900.
      Die Frage bleibt: warum hinkt der DAX nach ? oder kommt die Ralley
      noch ?
      M.E. werden sowohl DJ/DAX/DAXF sich noch ins Zeug legen und die
      finale Ralley durchstarten, denn ÖLpreisdaten interessieren über
      die Jahre gesehen nicht, Terror hat nur eine sehr kurze Auswirkung auf die Kursverläufe und die Zinsen müssen im US-Market erst einmal die 6 % sehen.

      So gesehen kann der hiesige Markt morgen ohne weitere fundamentale Daten einfach seinen Weg nach oben finden. Das Sentiment will das
      ATH einfach testen und zwar möglichst schnell, da es auf eine Antwort wartet.

      ;)

      P.S.: im DOW würde ich auch auf 2-6 Monatsfrist shorten...
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 22:10:33
      Beitrag Nr. 27 ()
      Guten Abend [:laugh:],
      der DAX nimmt selbstverständlich den Verlauf, mit dem die wenigsten rechnen. Das sagte hier heute schon jemand.
      Alle erwarten etwas außergewöhnliches, deshalb passiert das, was nach so einem Wochenende mit Terroranschlägen, Bahnstreik und leicht positiven Konjunkturerwartungen gewöhnlich sein sollte. Der DAX geht um 0,4% bis 0,6% runter. Vorher gehts vielleicht etwas weiter runter, dann etwas rauf, dann wieder runter, dann etwas mehr rauf bis zu diesem Schlusskurs von minus 0,4% bis 0,6%. Am Ende war es den Bären zu wenig, um die gestiegenen Puts zu Geld zu machen und die Bullen waren zu unsicher einzusteigen.
      Keiner ist dann richtig zufrieden und alle diskutieren, was übermorgen sensationelles passieren wird.
      Gruß von nazard
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 22:16:38
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.436.188 von nazard am 01.07.07 22:10:33Treffend kommentiert. So könnte es gehen....
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 22:20:24
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.425.214 von BAMMELSBURGER am 01.07.07 12:53:07..und wo finde ich die Masse?
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 22:21:59
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.432.835 von DocBayern am 01.07.07 17:58:24Der DAX hat über 8.000 geschlossen.
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 22:27:48
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.436.399 von DerStrohmann am 01.07.07 22:21:59Ja - und er wird auch wieder über 8000 schliessen !!! ;)
      Avatar
      schrieb am 02.07.07 05:01:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      Kommentar der Financial Times Deutschland zu Bahn / Warnstreiks:

      Gestörtes Ritual

      Es klingt paradox und ist doch logisch: Weil es ihr so gut geht, geht heute in vielen Regionen nichts mehr bei der Bahn. Zehntausende Pendler müssen anders zur Arbeit kommen als sonst und Urlauber müssen umdisponieren, weil die Beschäftigten der Bahn mittels Warnstreik einen höheren Anteil am Erfolg ihres Unternehmens für sich reklamieren. Bahn-Chef (Nachrichten) Hartmut Mehdorn, der immerzu lautstark neue Rekordgewinne verkündet, bekommt von seinen Mitarbeitern die Rechnung präsentiert.

      Der Warnstreik ist ärgerlich, aber nachvollziehbar: Die Forderung der Gewerkschaften Transnet und GDBA nach sieben Prozent mehr Geld ist zwar überzogen, zugleich hat die Bahn durchaus Spielraum und kann mehr bieten als die zweimal zwei Prozent, die auf dem Tisch liegen. Es ist daher absehbar, dass es so läuft wie bei den letzten Warnstreiks: Der Testarbeitskampf geht ein paar Tage, dann einigen sich die Parteien in der Mitte und verbuchen den Kompromiss jeweils als Erfolg für sich. Vor allem Transnet-Chef Norbert Hansen hat kein Interesse an längeren Warnstreiks, weil er sich auf einem Gewerkschaftstag nächste Woche für die Einigung feiern lassen will.

      Dieser Tarifstreit könnte ein Musterbeispiel ritualisierter Lohnfindung sein, wenn nicht die kleine Lokführergewerkschaft GDL wäre, die getrennt von Transnet und GDBA verhandelt. Sie will satte 30 Prozent mehr. Und sie hat enorme Verhandlungsmacht: Ähnlich wie Piloten in der Luftfahrt sind Lokführer unerlässlich für den laufenden Betrieb.

      Sollte die GDL am Ende einen höheren Abschluss erzielen als die anderen Gewerkschaften, haben sowohl Hansen als auch Mehdorn ein Problem. Hansen muss fürchten, dass immer mehr Mitglieder zur GDL abwandern. Und Mehdorn muss damit rechnen, dass Hansen bald wieder bei ihm anklopft, um doch noch mehr herauszuschlagen.
      Avatar
      schrieb am 02.07.07 21:50:22
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.436.188 von nazard am 01.07.07 22:10:33:laugh: Gute Prognose! Wie geht es weiter?
      Avatar
      schrieb am 02.07.07 23:39:31
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.457.203 von BAMMELSBURGER am 02.07.07 21:50:22:yawn: Ganz einfach:
      Der DAX geht um 0,4% bis 0,6% rauf. Vorher gehts vielleicht etwas weiter rauf, dann etwas runter, dann wieder rauf, dann etwas mehr runter bis zu diesem Schlusskurs von plus 0,4% bis 0,6%. Am Ende war es den Bullen zu wenig, um die gestiegenen Calls zu Geld zu machen und die Bären waren zu unsicher einzusteigen.
      Keiner ist dann richtig zufrieden und alle diskutieren, was übermorgen sensationelles passieren wird.
      Gute Nacht, nazard
      Avatar
      schrieb am 03.07.07 03:40:08
      Beitrag Nr. 35 ()
      Wieso der Dax steigen sollte ist ganz einfach, weil zu fast 50% die Chance besteht,dass es steigen wird! ;)
      Avatar
      schrieb am 04.07.07 06:02:28
      Beitrag Nr. 36 ()
      Heute - ohne die Amerikaner - beträgt die Chance auf steigende Kurse mehr als 80 Prozent. Die Deutschen haben den Optimismus entdeckt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,11
      +0,75
      +1,08
      0,00
      +1,34
      +1,18
      -0,64
      +0,14
      +0,77
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      228
      103
      99
      83
      70
      38
      35
      34
      33
      32
      Gründe dafür, dass der DAX morgen steigen wird