checkAd

    Japan: Signale für baldige Zinserhöhung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.07.07 19:11:46 von
    neuester Beitrag 04.08.07 17:56:26 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.130.323
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.187
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.07.07 19:11:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bank von Japan gibt Signale für baldige Zinserhöhung
      Do Jul 12, 2007 3:37 MESZ



      Tokio (Reuters) - Japans Notenbankchef Toshihiko Fukui bereitet die Märkte auf eine Zinserhöhung möglicherweise schon im kommenden Monat vor.

      Sollte sich die Konjunktur weiter so entwickeln wie von der Bank von Japan vorausgesagt, werde die Zinspolitik angepasst, betonte der Zentralbank-Gouverneur am Donnerstag. Zuvor hatten die Währungshüter um Fukui erneut den Leitzins unverändert bei 0,50 Prozent gelassen. An den Märkten wird fest damit gerechnet, dass die Zinsen im August auf 0,75 Prozent und damit das höchste Niveau seit zwölf Jahren steigen.

      Fukui ließ auf der Pressekonferenz in Tokio keinen Zweifel an der Entschlossenheit der Bank von Japan, die Zinsen schrittweise anzuheben. "Wenn wir uns die verschiedenen Daten anschauen, geht der allgemeine konjunkturelle Trend in die von uns prognostizierte Richtung", betonte der Zentralbankchef. Selbst wenn die voraussichtlich am 13. August und damit zehn Tage vor der nächsten Zinsentscheidung erwarteten Daten zum Wirtschaftswachstum schwächer ausfallen sollten, werde dies nichts an dieser Haltung ändern.

      Die weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft wächst derzeit mit einem soliden Tempo und die jahrelange Deflation scheint besiegt zu sein.
      Zuletzt hatten indes einige etwas schwächere Daten die Anleger in der Erwartung bestärkt, dass im Juli noch keine Erhöhung ansteht.

      Die Bank von Japan hatte vor einem Jahr ihre jahrelange Nullzins-Politik aufgegeben und die Geldpolitik erstmals wieder gestrafft. Auslöser waren Anzeichen für ein Ende der branchenübergreifenden Preisrückgänge und ein Anziehen der Konjunktur. Einige Analysten hatten zuletzt spekuliert, die Notenbanker wollten nun zunächst den Ausgang der Oberhauswahlen am 29. Juli abwarten. Fukui machte aber deutlich, dass das Ergebnis für die Bank von Japan lediglich interessant sei, wenn sich Auswirkungen auf die Realwirtschaft ergäben. Vor der Wahl sind die Umfragewerte der Regierung im Keller.

      http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=econo…
      Avatar
      schrieb am 13.07.07 19:41:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na dann.... wirds wohl nix mit DAX 9000 im Dezember :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.08.07 17:56:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gibt es irgendwo einen Chart, der den japanischen Zinssatz abbildet?

      Danke


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Japan: Signale für baldige Zinserhöhung