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    Cliq Digital AG - dt. Anbieter mobiler Inhalte (ex Bob Mobile AG) (Seite 142)

    eröffnet am 30.08.07 18:16:53 von
    neuester Beitrag 10.05.24 15:41:55 von
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      schrieb am 06.08.21 14:04:35
      Beitrag Nr. 2.650 ()
      Ich war sowohl Aktionär als auch Probe-Abonnent der All-in-One-Plattform.

      Aus meinem Probe-Abo folgendes Feedback:
      1. Es ist keine Abo-Falle und ist leicht zu kündigen (unten wird ja auch explizit zu recht darauf hingewiesen, dass die Plattform keine Abo-Falle ist), kann ich jedem empfehlen, es einfach selbst zu testen
      2. Der Content ist unterirdisch und für die meisten nicht mal relevant, wenn die Plattform dauerhaft kostenlos wäre. Daran ändert auch die zweite italienische Liga nichts.😅

      Ich sehe es so: Die Erträge können nicht wie alle analystenhäuser jubeln aus einer total innovativen Streaming-Plattform kommen, denn

      1. Schlechter Content
      2. Im App-Store gibt es 14 User-Bewertungen…
      3. Niemand kennt jemanden, der zahlender Abonnent ist
      4. Weigerung von CD, die Zahl zahlender Nutzer zu veröffentlichen (was jeder börsennotierte Streaminganbieter macht), mit dem Hinweis, diese Größe wäre nicht relevant . Stattdessen kryptische Formulierungen wie cliq-Faktor oder diese direkten/indirekten Marketingausgaben.

      Von daher habe ich meine Position trotz optisch niedriger Bewertung geschlossen, insbesondere da das Management kein Interesse daran zu haben scheint, Transparenz ins Dunkel zu bringen.
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      schrieb am 06.08.21 14:03:41
      Beitrag Nr. 2.649 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.978.413 von Kampfkater1969 am 06.08.21 11:44:10
      Zitat von Kampfkater1969: 50% Kursverluste vom Top.....innerhalb kürzerer Zeitachse.......eine lukrative Beute oder ein Rohrkrepierer?

      Meine Sinne sind am ermitteln......

      Geht mir genauso. Schlägt es bei dir schon Richtung einer bestimmten Seite aus?

      Läuft ja aktuell bei einem 2021 (e) KGV von knapp unter 10, oder sehe ich was falsch?
      Cliq Digital | 20,80 €
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      schrieb am 06.08.21 12:35:00
      Beitrag Nr. 2.648 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.978.659 von PrivateBanner am 06.08.21 12:01:58Das mag sein nach deiner Meinung. Aber sollte man das am Ende nicht den zahlenden Kunden entscheiden lassen, ob für ihn der Content unzureichend ist oder nicht? Denn wenn dem so wäre, dann würde Cliq damit ja in Zukunft immer weniger oder kaum noch Geld verdienen.
      Aufgezwungen à la Abofalle wird einem das All-in-One Abo zumindest nicht, denn sonst hätte es schon längst zig negative Bewertungen im Apple App Store oder auf Googles Playstore gegeben. Das ist aber, zumindest bis jetzt, nicht der Fall.

      Die Zukunft wird zeigen, wie es sich entwickeln wird und ob sich das Produkt von Cliq am Markt behaupten kann. Bisher sieht es zumindest auf den ersten Blick schon mal gar nicht schlecht aus. Wie nachhaltig die Entwicklung ist, wird sich dann mit der Zeit zeigen.
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      schrieb am 06.08.21 12:03:05
      Beitrag Nr. 2.647 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.977.873 von Tabune am 06.08.21 11:00:21Danke für Deine Recherche!
      Und jetzt stellt Euch mal bitte die Frage:

      Wäre nicht eigentlich der Vorstand in der Bringschuld, diese Informationen an die Aktionäre zu geben?

      Wenn ja: Warum tut er das nicht?
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      schrieb am 06.08.21 12:01:58
      Beitrag Nr. 2.646 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.978.557 von Tabune am 06.08.21 11:54:40Sorry, der Content ist schlecht. Wer soll den „zusätzlich“ zu den guten Anbietern da noch Geld für ausgeben? Wen interessiert in DACH die Serie B aus Italien welche man per Satellit als Italiener eh empfangen kann? Vermutlich versuchen die ein legales Geschäftsmodell aufzubauen, das erkenne ich an. Zu Hype Ventures: Die Haben sogar disclosed das ein Mitarbeiter einer der Minderheitseigner war. Das riecht förmlich nach „round tripping“..
      Cliq Digital | 20,35 €
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      schrieb am 06.08.21 11:54:40
      Beitrag Nr. 2.645 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.978.320 von PrivateBanner am 06.08.21 11:36:05
      Zitat von PrivateBanner: Die stecken angeblich zig Millionen ins Marketing, allerdings wurde ich bisher kaum von deren Werbung überrascht. Wer soll außerdem für diesen Content 15 Euro im Monat zahlen wenn man Prime, Netflix, Disney hat?


      Naja, bei Prime, Netflix und Disney hat man nur Filme und Serien. Es kann schon verlockend sein, wenn man auch noch Hörbücher, Podcasts, Musik und Spiele dazu bekommt. Ich bin mir sicher, dass das Film- und Serienangebot mit den Netflix und Co. nicht richtig mithalten kann, aber dafür bekommt man halt die anderen von mir erwähnten Inhalte. Zudem denke ich, dass Cliq häufig Nischenprodukte wie Filme aus der 2. und 3. Reihe anbietet, die man so ohne weiteres gar nicht bei Netflix findet oder bei Amazon dafür extra bezahlen muss.

      Weiterhin finde ich die Spieleauswahl durch Utomik nicht schlecht. Es handelt sich dabei zwar meist um ältere Spiele, aber die Auswahl ist groß und man hat durch das All-in-One-Abo vollen, unbegrenzten Zugriff auf alle Spiele. Das ist daher kein schlechter Deal, zumal es viele Leute gibt, die auch gerne noch ältere Spiele spielen und nicht immer nur das Neueste auf dem Markt.

      Daher ist die Aussage "Aber man hat doch Netflix, Prime und Disney+, wozu dann noch andere?" zu kurz gedacht. Nach dieser Logik würde der gesamte Streaming- und Media-Markt nur aus einer handvoll Playern bestehen. Dies ist aber überhaupt nicht der Fall.
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      schrieb am 06.08.21 11:44:10
      Beitrag Nr. 2.644 ()
      50% Kursverluste vom Top.....innerhalb kürzerer Zeitachse.......eine lukrative Beute oder ein Rohrkrepierer?

      Meine Sinne sind am ermitteln......
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      schrieb am 06.08.21 11:36:05
      Beitrag Nr. 2.643 ()
      Also, laut GB2018 oder 2019 (soweit ich mich erinnere) hat die Netacy zu 6 Mio Umsatz beigetragen. Das über Hype Ventures laufen zu lassen macht auch steuerlich keinen Sinn (Deleware).
      Auf Nachfrage konnte Ben (the) Bos auch keine konkreten Produkte nennen und kam ins stottern. Netacy ist auch nicht auditiert nach seiner Aussage. Die stecken angeblich zig Millionen ins Marketing, allerdings wurde ich bisher kaum von deren Werbung überrascht. Wer soll außerdem für diesen Content 15 Euro im Monat zahlen wenn man Prime, Netflix, Disney hat?

      Meine Frage im Call über die Chargeback Rate bei den Kreditkarten wurde übrigens erst gar nicht gestellt obwohl eingereicht!

      Bob Mobile 2.0 jetzt über Visa anstatt SMS?
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      schrieb am 06.08.21 11:06:47
      Beitrag Nr. 2.642 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.977.873 von Tabune am 06.08.21 11:00:21
      Herzlichen Dank für Deine Mühe!
      ...so können Forenbeiträge auch aussehen!👍👍
      Cliq Digital | 20,75 €
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      schrieb am 06.08.21 11:00:21
      Beitrag Nr. 2.641 ()
      Ich habe mal etwas Recherche betrieben und habe folgendes herausgefunden:

      (1) Red27 Mobile scheint wirklich der letzte Dreck zu sein. Die Bewertungen bei Trustpilot ( https://www.trustpilot.com/review/red27mobile.com?languages=… ) sind alle durchweg negativ. Anhand der Sprache und erwähnten Währungen scheint Red27 aber nur in Großbritannien und Dänemark unterwegs zu sein.

      Wichtig aber ist hier zu erwähnen, dass Red27 nur einen geringen Anteil am Umsatz und Gewinn von Cliq hat. Woher weiss ich das? Schaut man sich die GuV im neuesten H1 2021 Bericht auf Seite 9 an, dann sieht man, dass von 7,597 Mio € Konzernergebnis für H1 gerade mal 0,177 Mio € auf Minderheitenanteile entfallen, der Rest gehört den Aktionären des Unternehmens. Minderheitenanteile gelten nur, wenn man an vollkonsolidierten Tochterunternehmen keine 100% Anteile hält. Auf Seite 16 des H1 Berichts sieht man, dass man nur bei 2 Töchtern (Red27 Mobile und VIPMOB B.V.) keine 100%, sondern nur 80% hält. Daher kann man ausgehen, dass auf diese übrigen je 20% die Minderheitenanteile am Gewinn entfallen. Da diese so gering relativ zum Konzernergebnis sind, ergibt sich, dass der Gesamtbeitrag zum Umsatz und Gewinn von Red27 und VIPMOB eher vernachlässigbar ist. Weiterhin wurden die Geschäfts- und Firmenwerte von Red27 (und anderen UK-Aktivitäten) schon im Geschäftsbericht 2020 weiter abgeschrieben (siehe Seite 101/102 im GB 2020), was die schwindende Bedeutung dieser für Cliq darstellt.

      Zudem habe ich noch ein paar Infos zu Tochter iDNA B.V. gefunden: https://www.google.de/search?q=iDNA+B.V.&sxsrf=ALeKk026ollfw…

      Die Einträge und Beschwerden sind aber meist schon 4 Jahre alt, daher ist ziemlich fragwürdig, ob sie jetzt noch mit dieser Vorgehensweise groß aktiv sind.

      (2) Weiterhin habe ich das Produkt/Platform Playfilms ausfindig gemacht, welches in verschiedenen Ländern von verschiedenen Cliq Tochtergesellschaften angeboten wird (z.B. vom Memtiq B.V. für Großbritannien, von C Formats GmbH für Dänemark und eventuell noch Deutschland (C Formats bietet auch die All-for-one Streaming-App in Deutschland an) - in den AGBs steht noch die Rheinkraft Production GmbH, welche aber laut Geschäftsbericht 2020 nicht mehr aktiv ist, sondern als "Ruhend" angegeben wird (siehe dazu Seite 107 des GB 2020)). Hierbei ein paar Links dazu: https://playfilms.movie/DE/support/terms?lang=de , https://playfilms.movie/UK/support/terms?lang=en

      Ob Playfilms wirklich noch in diesen Ländern aktiv ist und zum Umsatz beiträgt, ist nicht klar. Die AGBs sind zumin. seit Längerem nicht aktualisiert worden und sind immer noch auf dem Stand von 2017/2018. In Dänemark scheinen sie aber noch aktiv zu sein, wie man anhand der Trustpilot-Seite erkennen kann: https://de.trustpilot.com/review/playfilmsnow.com
      Hierbei gibt es wieder Kritik von Eltern, welche sich über von ihren Kindern abgeschlossene Abos beschweren. Wenn man sich aber die AGBs/FAQs auf den beiden von mir geposteten Links zu Playfilms anschaut, wird dort eindeutig aufgeführt, dass man bewusst auf etwas wie "Zahlungspflichtig bestellen" mit genauer Preisangabe klicken muss, um ein Abo abzuschließen. Weiterhin kann man jederzeit kündigen, es wird nur auf Wochenbasis für den Service bezahlt.
      Dabei also von einer Abofalle zu sprechen, finde ich zumindest stark diskussionswürdig.

      (3) Trotz Recherche konnte ich kein spezifisches, auf Cliq oder seine Tochterunternehmen zuweisbares Produkt in den USA finden. Ich habe versucht, etwas über den Apple App Store und den Google Playstore zu finden, finde aber erstmal nur das All-for-one Streaming-Portal für die DACH-Gegend. Habe dann mittels VPN über einen US-Server versucht, auf die US-Seiten vom Playstore und App Store zu kommen und dort nach den Inhalten zu suchen, konnte aber auch nichts finden. Die Suchbegriffe umfassten dabei neben Cliq (Digital) auch Netacy Inc (einzigstes in den USA gelistetes Tochterunternehmen) und Hype Ventures. Ich konnte aber nichts finden. Die Apps scheinen daher entweder über andere Firmen angeboten zu werden oder ich konnte doch keinen richtigen Zugang zu den US-Seiten der App Stores (trotz VPN) aufbauen.

      Um Cliqs Einnahmequellen besser zu verstehen, ist Hype Ventures der Schlüssel. Durch die Übernahme der restlichen 20% Anteile diesen Jahres haben sich die Minderheitenanteile in der GUV fast komplett aufgelöst. Zum Vergleich: Im H1 2020 Bericht entfielen noch 1/3 des Konzerngewinns auf die Minderheiten. Mit der Übernahme der restlichen Anteile an Hype Ventures, welche ihrerseits 100% der Anteile an CMind B.V. und Tornika halten, bleiben nur noch, wie oben schon erwähnt, die recht geringen Minderheiten an Red27 Mobile.
      Zu Hype Ventures konnte ich aber keine weiteren Informationen bezüglich ihrer spezifischen Produkte finden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein signifikanter Teil der US-Umsatz generierenden Produkte von Hype Ventures stammt bzw. gemanaged wird.

      Fazit:
      Ja Cliq hat bekanntermaßen keine rühmliche Vergangenheit. Bob Mobile und damalige Abofallen-Modelle hängen ihnen noch an. Gewisse "Legacy-Produkte" aus dieser Zeit und Geschäftsgebaren sind noch da (Red27 Mobile), spielen aber anhand meiner Informationen nur noch eine untergeordnete Rolle bzw. abnehmende Bedeutung hinsichtlich der Einnahmequellen.
      Die US-Aktivitäten sind weiterhin nicht klar identifizierbar. Es wurde aber schon früher kommuniziert, dass das All-in-One Streaming-Produkt letztes Jahr zunächst in den USA gelauncht wurde, bevor es dann Ende letzten Jahres hier in Europe eingeführt wurde. Dieser Launch-Zeitpunkt ging einher mit einer starken Zunahme der US-Umsätze und lässt erahnen, dass diese Umsätze zu einem signifikanten Teil durch das All-in-One erzeugt wurden. Das schließt andere Dienstleitungen/Produkte aber nicht aus, nur dazu habe ich keine Informationen oder Daten.

      Ich möchte betonen, dass ich, abgesehen von Red27 Mobile und Playfilms, keine weiteren Produkte mit negativen Bewertungen hinsichtlich einer Abofalle gefunden habe. Bei Red27 scheint das vollkommen gerechtfertig zu sein, bei Playfilms ist es aber nicht klar, da wie schon erwähnt die AGBs da eine klare Sprache sprechen.
      Wenn jemand noch weitere Infos diesbezüglich hat, kann er sie ja gerne hier posten. Aber anhand der mir gesammelten Daten kann man keineswegs davon sprechen, dass Cliq sein Geld azum Großteil mit Abofallen oder Ähnlichem verdient!!

      Es macht auch logisch betrachtet keinen Sinn, ein Unternehmen mit dem Ziel des profitablen Wachstums auf ein offensichtlich nicht zukunftsträchtiges Geschäftsmodell auszurichten. Mit Abofallen hinterlässt man nur verbrannte Erde und irgendwann findet man keine "Dummen" mehr, denen man das Geld aus der Tasche ziehen kann.

      Es würde auch keinen Sinn machen, sein "Flagship-Produkt" (All-in-One) nach außen hin immer weiter aufzuwerten mit Upgrades (Spiele-Partnerschaft mit Utomik, Kids-Content von Your Family Entertainment, Italiens Serie B Streaming), aber still und heimlich nur Geld mit irgendwelchen (uns nicht bekannten) Abofallen zu verdienen. Damit allein kann man die Umsatzzuwächse einfach nicht erklären.

      Übrigens, Cliq scheint doch nicht ganz so unbekannt zu sein wie hier häufig behauptet wird: Auf Linkedin haben sie zumindest 15600 Follower.

      Abschließend noch ein Zitat aus einem der aktuellen Research-Berichte (hier von Montega), um zu ein Beispiel zu zeigen, wie Cliq seine Kunden für die All-for-One Platform gewinnt:
      "Die Kundenakquise beginnt beispielsweise damit, dass CLIQ Digital auf Facebook eine
      Werbekampagne schaltet. Sobald ein Nutzer auf die Kampagne klickt, wird er auf eine
      Landing-Page geleitet, die das All-in-One-Abonnement der CLIQ Digital Streaming-Plattform
      präsentiert. Durch z.B. ein spezielles Rabattangebot oder auch ein Probeabonnement
      versucht das Unternehmen den Kunden zu einer unmittelbaren Entscheidung zu bewegen.
      Nach Einwilligung des Kunden wird dieser auf die eigene Payment-Plattform weitergeleitet,
      bevor er Zugang zum Inhalt der Plattform erhält."
      Cliq Digital | 20,05 €
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