Hafenriesen gehen an die Börse: HHLA Hamburger Hafen- und Logistik AG und DUBAI Ports (Seite 156)
eröffnet am 22.10.07 13:20:24 von
neuester Beitrag 08.05.24 18:49:32 von
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Ich bin erstaunt, dass meine Zeichnung voll zugeteilt wurde. Angeblich war die Neuemission doch 10-fach überzeichnet. Oder wurden Kleinzeichnern bevorzugt zugeteilt?
Im übrigen werde ich nicht gleich Gewinne mitnehmen sondern erst einmal weiter halten. Mein Optimismus speist sich aus der Kursentwicklung von Eurokai.
Was mich noch interessieren würde, sind Meinungen zu Dubai Port. Sollte man zeichnen und gibt es Chancen auf Zuteilung?
Im übrigen werde ich nicht gleich Gewinne mitnehmen sondern erst einmal weiter halten. Mein Optimismus speist sich aus der Kursentwicklung von Eurokai.
Was mich noch interessieren würde, sind Meinungen zu Dubai Port. Sollte man zeichnen und gibt es Chancen auf Zuteilung?
Ich habe gerade ein Interview auf DAF mit Falco Bozicevic von Goingpuplic gehört. Er rät zu Gewinnmitnahmen, da das KGV 2008 bei 28 recht hoch liege. Was meint ihr zu der Bewertung ? Kann man so eine Aktie überhaupt seriös mit dem KGV bewerten, gibt es eine Aussichten auf Dividende oder KGV-Schätzungen für 2009.
Positiv finde ich , dass der Erlös, der an die Stadt geht, auch hafenbezogen in die Infastruktur angelegt werden soll. Der Welthandel dürfte weiterhin gut laufen, Infastrukturgeldanlagen(s. neue Zertis+Fonds) sind gerade voll im Trend.
Ein wenig Kopfschmerzen machen mir die Bewertung und kurzfristig auch mögliche Bahnstreiks(wobei Freitag Abend der Kurs nicht gross beeinflusst wurde.
Wie seht ihr die Gewinaussichten ?
Positiv finde ich , dass der Erlös, der an die Stadt geht, auch hafenbezogen in die Infastruktur angelegt werden soll. Der Welthandel dürfte weiterhin gut laufen, Infastrukturgeldanlagen(s. neue Zertis+Fonds) sind gerade voll im Trend.
Ein wenig Kopfschmerzen machen mir die Bewertung und kurzfristig auch mögliche Bahnstreiks(wobei Freitag Abend der Kurs nicht gross beeinflusst wurde.
Wie seht ihr die Gewinaussichten ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.264.463 von Grisaldi am 03.11.07 11:44:22Gut, aber Schnee von gestern. Heute ist der 3.November 2007.
Gruss
maerlin
Gruss
maerlin
2. November 2007, 12:01 Uhr Welt-online
Börsengang
Hamburger Hafen startet 11 Prozent im Plus
Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat ein fulminantes Börsendebüt gefeiert. Die Erstnotiz lag mit 59,00 Euro um 11,32 Prozent über dem Ausgabepreis von 53 Euro.
In der ersten Stunde wechselten im elektronischen Handel knapp fünf Millionen Aktien den Besitzer – sie schwankten bisher in einer Kursspanne zwischen 58,45 und 59,85 Euro. Zuletzt wurden auf Xetra 59,15 Euro bezahlt. Die Papiere waren am oberen Ende der Preisspanne von 43 bis 53 Euro ausgegeben worden. Die Emission bringt bis zu 1,17 Milliarden Euro ein. Der Vorstandsvorsitzende der HHLA Klaus-Dieter Peters ist zufrieden mit dem Börsenstart. „Wir haben die Investoren in den vergangenen Wochen von der Nachhaltigkeit unserer Strategie überzeugen können“, sagte Peters. Der Ausgabepreis sei seiner Ansicht nach sehr vernünftig gewesen. Mit rund 20 Prozent sei der Anteil der Privatinvestoren ungewöhnlich hoch gewesen. Auch von Seiten der Mitarbeiter habe es reges Interesse gegeben. „Fast alle Mitarbeiter haben HHLA-Aktien gezeichnet“, sagte Peters.
HHLA Hamburger Hafen Börsengang Ausgabepreis Börsianer teilten den Optimismus, den der deutlich höhere Aktienkurs ausstrahlt. „HHLA muss man haben“, hieß es aus dem Börsensaal. Die Aussichten für die Logistikbranche in den kommenden Jahren seien sehr positiv und hiervon werde der Hamburger Hafen überproportional stark profitieren.
Börsengang
Hamburger Hafen startet 11 Prozent im Plus
Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat ein fulminantes Börsendebüt gefeiert. Die Erstnotiz lag mit 59,00 Euro um 11,32 Prozent über dem Ausgabepreis von 53 Euro.
In der ersten Stunde wechselten im elektronischen Handel knapp fünf Millionen Aktien den Besitzer – sie schwankten bisher in einer Kursspanne zwischen 58,45 und 59,85 Euro. Zuletzt wurden auf Xetra 59,15 Euro bezahlt. Die Papiere waren am oberen Ende der Preisspanne von 43 bis 53 Euro ausgegeben worden. Die Emission bringt bis zu 1,17 Milliarden Euro ein. Der Vorstandsvorsitzende der HHLA Klaus-Dieter Peters ist zufrieden mit dem Börsenstart. „Wir haben die Investoren in den vergangenen Wochen von der Nachhaltigkeit unserer Strategie überzeugen können“, sagte Peters. Der Ausgabepreis sei seiner Ansicht nach sehr vernünftig gewesen. Mit rund 20 Prozent sei der Anteil der Privatinvestoren ungewöhnlich hoch gewesen. Auch von Seiten der Mitarbeiter habe es reges Interesse gegeben. „Fast alle Mitarbeiter haben HHLA-Aktien gezeichnet“, sagte Peters.
HHLA Hamburger Hafen Börsengang Ausgabepreis Börsianer teilten den Optimismus, den der deutlich höhere Aktienkurs ausstrahlt. „HHLA muss man haben“, hieß es aus dem Börsensaal. Die Aussichten für die Logistikbranche in den kommenden Jahren seien sehr positiv und hiervon werde der Hamburger Hafen überproportional stark profitieren.
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.264.439 von Grisaldi am 03.11.07 11:39:18Tja, doch angesichts der bevorstehenden Bürgerschaftswahlen in 02/2008 bis dahin auch wohl noch nicht endgültig weggeschmolzen ?
Eine beachtenswerte grundsätzliche Positionierung über deren Richtigkeit man mehr als Zweifel haben darf.
Gruss
maerlin
Eine beachtenswerte grundsätzliche Positionierung über deren Richtigkeit man mehr als Zweifel haben darf.
Gruss
maerlin
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.264.394 von maerlin am 03.11.07 11:32:33
Schnee von vorgestern!
Schnee von vorgestern!
HAMBURGS SPD GEGEN HHLA - BÖRSENGANG
siehe Anlage.
Gruss
maerlin
http://www1.ndr.de/wirtschaft/hhla36.html
siehe Anlage.
Gruss
maerlin
http://www1.ndr.de/wirtschaft/hhla36.html
Gratulation an alle,
die an der oberen bookbuildig-Spanne gezeichnet haben und eine Zuteilung erhielten.
Bekanntlich ist mein Einstiegskurs sogar unterhalb der unteren Spanne gewesen, weshalb ich nicht dabei sein konnte.
Den Investierten viel Erfolg
Schönes Wochenende Tratsch
die an der oberen bookbuildig-Spanne gezeichnet haben und eine Zuteilung erhielten.
Bekanntlich ist mein Einstiegskurs sogar unterhalb der unteren Spanne gewesen, weshalb ich nicht dabei sein konnte.
Den Investierten viel Erfolg
Schönes Wochenende Tratsch
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.257.551 von Chris2710 am 02.11.07 16:04:45
Ich bin lediglich in die Aktie HHLA eingestiegen, weil ich sie mit der A.P.Moeller-Maersk DK0010244508 (Größter Hafenlogistiker der Welt) vergleiche. Die Performance von APM seit 2005 kann man auf onvista sehen. Ich verspreche mir von HHLA entsprechend viel und wünsche allen Investierten erfolgreiches Business! Bin übrigens ein LongTermInvestor und kein Zocker!
Grisaldi
Ich bin lediglich in die Aktie HHLA eingestiegen, weil ich sie mit der A.P.Moeller-Maersk DK0010244508 (Größter Hafenlogistiker der Welt) vergleiche. Die Performance von APM seit 2005 kann man auf onvista sehen. Ich verspreche mir von HHLA entsprechend viel und wünsche allen Investierten erfolgreiches Business! Bin übrigens ein LongTermInvestor und kein Zocker!
Grisaldi
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.258.185 von DickeBacke am 02.11.07 16:48:03Elbvertiefung: Es handelt sich hierbei nicht um die komplette Vertiefung der Elbe, dass für die aussenstehenden User, sondern um die Anpassung der Fahrrinne an einigen Stellen in der Elbe.
Hierzu hat v.a. Niedersachsen erhebliche Vorbehalte, die wohl bereits zu grossen Teilen ausgeräumt sind. Ist ja wohl selbstverständlich, dass kein künstliches Sicherheitsrisiko bezgl. der Deichsicherheit irgendwo an der Elbe bestehen darf.
Mir nicht ganz klar, aber Schleswig - Holstein hat gegenüber vom Niedersächsischen Deich keinerlei Einwendungen gegen die Fahrrinnenanpassung. Hängt vielleicht mit dem Verlauf der Elbe und deren Strömnungseigenarten zusammen ?
Hamburg hat hierzu ein PROJEKTBÜRO FAHRRINNENANPASSUNG in der Moorweidenstrasse 14, 20148 Hamburg eingerichtet.
Unter www.fahrrinnenausbau.de kann man u.a. Informationsbroschühre hierzu beziehen.
Gruss
maerlin
Hierzu hat v.a. Niedersachsen erhebliche Vorbehalte, die wohl bereits zu grossen Teilen ausgeräumt sind. Ist ja wohl selbstverständlich, dass kein künstliches Sicherheitsrisiko bezgl. der Deichsicherheit irgendwo an der Elbe bestehen darf.
Mir nicht ganz klar, aber Schleswig - Holstein hat gegenüber vom Niedersächsischen Deich keinerlei Einwendungen gegen die Fahrrinnenanpassung. Hängt vielleicht mit dem Verlauf der Elbe und deren Strömnungseigenarten zusammen ?
Hamburg hat hierzu ein PROJEKTBÜRO FAHRRINNENANPASSUNG in der Moorweidenstrasse 14, 20148 Hamburg eingerichtet.
Unter www.fahrrinnenausbau.de kann man u.a. Informationsbroschühre hierzu beziehen.
Gruss
maerlin
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