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    Vossloh AG WKN 766710 (Seite 17)

    eröffnet am 15.01.08 15:39:39 von
    neuester Beitrag 17.05.24 12:23:07 von
    Beiträge: 947
    ID: 1.137.332
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      Avatar
      schrieb am 13.12.17 10:04:07
      Beitrag Nr. 787 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.432.995 von Steveguied am 12.12.17 17:17:59Wie bewertest Du hier die Rolle von Thiele? Könnte es nicht sein, dass er nun doch langsam die Komplettübernahme anpeilt bzw. die Verschmelzung mit Knorr und dazu nun den Kurs versucht zu drücken? Die Handelsumsätze in der Aktie sind ja sehr bescheiden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.12.17 17:17:59
      Beitrag Nr. 786 ()
      kleinen Nachkauf gemacht.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.08.17 19:21:33
      Beitrag Nr. 785 ()
      Ein Teilbereich von Vossloh ist ein Kunde von uns. Nachdem in diesem Segment jahrelang die Umsätze zurück gingen fangen die an wie blöde zu bestellen. Es ist NICHT auf den Gesamtkonzern übertragbar. Zu viel darf ich sowieso nicht sagen, sonst riskiere ich meinen Job.

      Ich erwäge einen Nachkauf. Erstkauf bei 67 Euro. Nachkauf bei 47 Euro um dann bei 70 den Nachkauf zu geben. Rückkauf bei 48 Euro und seit dem wird gehalten. Jetzt wo man mit dem Unternehmensumbau viel weiter voran ist und auch absehbar ist, dass das alles gelingt erwäge ich ein Aufstocken.

      Gruß
      Stefan
      Avatar
      schrieb am 02.04.17 22:06:42
      Beitrag Nr. 784 ()
      Was fehlt bei Vossloh?
      Als Techniker und Organisationsspezialist graust es mich, wenn ich diese verzweigte Organisation, Aufbauorganisation, bei Vossloh sehe. Da wäre vieles effizienter zu organisieren.

      Jeder werkelt da vor sich hin. Zündende Ideen technisch umsetzen im Team von Spezialisten, könnte aus einem lahmen Gaul ein Rennpferd machen.

      Aus den verzweigten Fabriken Kreative Zentren machen. Produkte gestalten, die den Markt anführen.
      Avatar
      schrieb am 13.01.17 22:00:59
      Beitrag Nr. 783 ()
      Im Effecten-Spiegel vom 12.01.2017 wird Vossloh in der Kategorie Börsengerüchte erwäht. Es wäre nur noch eine Frage der Zeit, bis Thiele sich Vossloh ganz einverleibt.

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      Avatar
      schrieb am 30.12.16 23:45:28
      Beitrag Nr. 782 ()
      Hr. Thiele hat mal wieder fast 3,8% der Aktien zugekauft ...

      Meldung und öffentliche Bekanntgabe der Geschäfte von Personen, die Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie in enger Beziehung zu ihnen stehenden Personen

      30.12.2016 / 14:48
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.




      --------------------------------------------------------------------------------
      1. Angaben zu den Personen, die Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie zu den in enger Beziehung zu ihnen stehenden Personen

      a) Name
      Name und Rechtsform: KB Holding GmbH

      2. Grund der Meldung

      a) Position / Status
      Person steht in enger Beziehung zu:
      Titel:
      Vorname: Heinz Hermann
      Nachname(n): Thiele
      Position: Aufsichtsrat

      b) Erstmeldung

      3. Angaben zum Emittenten, zum Teilnehmer am Markt für Emissionszertifikate, zur Versteigerungsplattform, zum Versteigerer oder zur Auktionsaufsicht

      a) Name
      Vossloh Aktiengesellschaft

      b) LEI
      5299003HAEOUVX3HWX43

      4. Angaben zum Geschäft/zu den Geschäften

      a) Beschreibung des Finanzinstruments, Art des Instruments, Kennung
      Art: Aktie
      ISIN: DE0007667107

      b) Art des Geschäfts
      Kauf

      c) Preis(e) und Volumen
      Preis(e) Volumen
      56,06000 EUR 33658031,58 EUR

      d) Aggregierte Informationen
      Preis Aggregiertes Volumen
      56,0600 EUR 33658031,5800 EUR

      e) Datum des Geschäfts
      2016-12-28; UTC+1

      f) Ort des Geschäfts
      Außerhalb eines Handelsplatzes



      --------------------------------------------------------------------------------

      30.12.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
      Medienarchiv unter http://www.dgap.de
      Avatar
      schrieb am 05.12.16 10:14:33
      Beitrag Nr. 781 ()
      Guten Morgen !

      Die Vossloh AG hat heute die Übernahme des US Beton-Streckenschwellen-Herstellers Rocla Concrete Tie gemeldet.

      http://www.vossloh.com/de/presse/pressemeldungen/detail/pres…

      Das Unternehmen macht knapp 90 Mio $ Umsatz und soll mittelfristig eine zweistellige Ebitmarge erreichen.

      Einen Überblick über das Unternehmen kann man sich auf deren Homepage verschaffen:

      http://www.roclatie.com/

      Meiner Meinung nach ist das eine sehr sinnvolle Ergänzung des Produktportfolios. Vossloh arbeitet in den USA schon länger mit der neuen Gesellschaft zusammen. Möglicherweise profitiert Rocla (und damit dann ja zukünftig auch Vossloh) ja auch von den Investitionsplänen des neuen amerikanischen Präsidenten, der ja hohe Summen in den Ausbau der Infrastruktur stecken will.

      2016 war für die Hersteller von Betonschwellen in den USA eher ein schwieriges Jahr, weil man Investitionen in größere Hochgeschwindigkeitsstrecken dort erst einmal auf Eis gelegt hat. Die Industrie ist aber zuversichtlich, dass der Spruch "aufgeschoben ist nicht aufgehoben" auch hier gilt (zumal, wie schon geschrieben, der neue Präsident ja ausdrücklich Infrastrukturinvestitionen pushen will- und da es sich bei Rocla ja um ein US amerikanisches Unternehmen handelt, dürfte es auch die USA first- Kriterien erfüllen).

      http://www.progressiverailroading.com/mow/article/Concrete-a….

      Vossloh wird durch die Übernahme auch Konkurrent der in Deutschland beheimateten Rail One AG (ehemals Teil der Pfleiderer AG), die inzwischen aber einen indischen Eigentümer hat und seit 2014 in den USA agiert.

      Daneben hat die Vossloh AG ebenfalls heute bekanntgegeben, dass mit Vertrag vom 02.12. die restlichen 50% an der Alpha Rail Team übernommen worden sind. Alpha Rail Team ist im bereich Schienenschleifen und -fräsen unterwegs

      http://www.alpha-rail.com/do/index.html und für jemanden, der wissen will, wie diese Schleif- und Fräszüge aussehen: http://www.angertalbahn.de/kraw/subdata/alpha_rail_team.html.

      Einen guten Wochenstart allerseits.
      Avatar
      schrieb am 27.07.16 11:10:49
      Beitrag Nr. 780 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.653.311 von Huta am 20.06.16 11:40:09Guten Tag !

      Die Halbjahreszahlen sind da und mMn erkennt man, dass das Unternehmen weiter aufgeräumt hat und sich auf einem guten Weg befindet, um die Jahresziele zu erreichen.

      Insgesamt hat sich das Konzern-EBIT von 12,3 auf 19,3 Mio Euro verbessert- davon stammen alleine 17 Mio Euro aus Q2.

      Interessanter ist die Entwicklung bei den im Konzern verbleibenden Geschäften.

      Hier hat sich der Umsatz von 414,8 Mio Euro auf 392,4 Mio Euro vermindert, dafür hat sich aber das EBIT von 29,7 Mio Euro leicht auf 31,7 Mio Euro verbessert, wodurch die Marge für den übrig bleibenden Vosslohkonzern von 7,2 % auf 8,1 % gesteigert werden konnte. Das zeigt, dass sich die Effizienz in den verbleibenden Bereichen signifikant erhöht hat und man auf margenstärkere Aufträge setzt.

      Was noch auffällt ist die Tatsache, dass man in Q2 alleine in den drei Bereichen bei einem Umsatz von 215,5 Mio Euro (nach 220,8 Mio Euro in II/15) ein Ebit von 23,6 Mio Euro (nach 19,5 in II/15) erzielt hat- damit lag die Marge des "Neukonzerns" schon bei knapp 11%!!!!

      In allen drei im Konzern verbleibenden Bereichen lag der Auftragseingang über dem Umsatz (im Schnitt lag die book-to-bill-ratio bei 1,11) und die Auftragsreichweite liegt rechnerisch bei ca. 8 Monaten.

      Deutlich wird aber eben auch, dass die Umsätze- vor allem auch im Bereich Core Components- von größeren Aufträgen abhängt, die mal kommen und mal eben auch nicht- dass der Berecih Core Components auch bei sehr viel niedrigeren Umsätzen (Rückgang über 20%) deutlich zweistellig halten (und aus Halbjahr bezogen sogar ausbauen) konnte, ist sicher erfreulich.

      Erfreulich war auch die Entwicklung im Bereich Lifecycle Solutions, der sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis erheblich steigern konnte.

      Insgesamt bleibe ich vorerst bei meiner Aussage, dass Vossloh auf dem Weg ist, die Hausaufgaben zu erledigen. Schafft man es jetzt noch die Kiepe und die Lokomotiven zu veräußern ohne dass das die Bilanzstrukturen zu sehr ins Negative verändert, hat man (zunächst ohne Zukäufe) einen deutlich schlankeren Konzern, der (siehe die Margenentwicklung in den drei verbleibenden Bereichen) sehr effizient arbeitet und margenstark ist.

      Etwas störend ist aus meiner Sicht derzeit noch der negative Cashflow (habe ich mir aber noch nicht genau angeschaut). Denn mMn wäre es wichtig, wenn der Konzern Liquidität schaffen würde, um nach der Konsolidierung des Restkonzerns dann auch die Wachstumsphase einleiten kann- und dazu benötigt Vossloh dann auch Geld, um entsprechende Übernahmen stemmen zu können.

      Die derzeitige Bilanzstruktur ist aber immerhin (nach der Kapitakerhöhung) schon deutlich positiver als die von vor einem Jahr (Nettoverschuldung um über 200 Mio Euro sehr deutlich auf 125 Mio Euro reduziert; Eigenkapitalquote auf knapp 40% gesteigert: das KBV liegt derzeit nur noch bei etwa 1,5).

      Insgesamt bleibt Vossloh für mich ein spannendes Unternehmen. Mal schauen, wer und zu welchen Konditionen nun noch Kiepe und Lokomotiven in Kiel kauft und vor allem bleibt es natürlich abzuwarten, wo und in welchen Dimensionen im "Stammgeschäft" man zukauft.

      Einen angenehmen Tag noch.

      Huta
      Avatar
      schrieb am 20.06.16 11:40:09
      Beitrag Nr. 779 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.471.489 von sirmike am 25.05.16 09:24:45Guten Morgen !

      Die Aussagen, die sirmike in seinem Beitrag vom 25.05. trifft bzw. zitiert, stimmen auch mit denen von der HV überein.

      Was den Verkauf angeht, scheint man hinsichtlich Kiepe deutlich weiter zu sein als mit den Lokomotiven. Zudem geht Vossloh davon aus, dass man bei Kiepe auch keine Verluste aus der Veräußerung einfahren wird.

      Bei der Lokomotivensparte in Kiel könnte das anders aussehen. Man ist aber optimistisch, dass man nach dem Umzug in die modernere Halle, die von einem Investor gebaut worden ist, einen Käufer finden wird.

      Bei sämtlichen dann noch verbleibenden Geschäften glaubt man bei Vossloh dann auch kurz- bis mittelfristig eine zweistellige Ebitmarge erreichen zu können. Insbesondere der Bereich Lifecyclesolutions scheint dabei zunehmen interessanter zu werden, weil die DB zunehmen begreift, dass man nicht einfach nur Gleise irgendwohin legen kann sondern dass diese eben auch gepflegt werde müssen um langlebiger zu werden. Die DB hat jedenfalls zunehmendes Interesse an den HSG-Dienstleistungen der Vossloh AG. Zudem hat Vossloh jetzt auch schon HSG-City-Züge im Angebot, die sich um Straßen- oder Ubahnschienen kümmern. Insgesamt sieht der Vorstand jedenfalls in dem Bereich großes Potential.

      Insgesamt ist man bei Vossloh nun dabei die reinen "Aufräumarbeiten" zu beenden (allerdings sind diese eben nocht nicht ganz beendet) und sich so langsam auch nach Möglichkeiten umzuschauen, um das Stammgeschäft auszubauen.

      Deshalb rechne ich persönlich in den nächsten Monaten eher mit einem positiven Newsflow aus dem Unternehmen (Verkauf Kiepe, Stabilisierung des bestehenden Geschäfts, mögliche erste Zukäufe, sukzessive Verbesserung der Konzernebitmarge etc.).

      Wenn man nur mal die verbleibenden Konzernteile sieht, dann stehn die für etwa 850 Mio. Euro Umsatz. Wenn man alleine darauf einmal die Zielmarge von 10% anwendet, dann würde man auf ein Ebit von 85 Mio Euro kommen (wobei die Marge bei den Befestigungen ja meistens höher liegt als bei 10% und laut Vorstand ja auch nicht sinken soll)- wahrscheinlicher sind also Ebits von etwa 90 Mio Euro plus x (alleine auf der Basis der vorhandenen Unternehmensteile). Unterhalb des Ebits hat Vossloh ja auch schon einiges getan (die Finanzierung wurde deutlich verbilligt durch die Ablösung des US-PP; zudem wurde - und wird weiter- die Gesamtverschuldung reduziert), was insgesamt dazu führen wird, dass unterhalb des Ebits nicht mehr so viel "E" wegverzinst wird.

      Und last but not least hat man sich durch die Kapitalerhöhung nun die Grundlage dafür geschaffen, dass man auch etwas größer einkaufen gehen kann- sukzessive mindestens- und auf der HV ist nicht der Eindruck entstanden, dass es dabei um kleine Umsatzzukäufe von 20 oder 30 Mio Euro handelt- ohne dass man in der Frage konkret geworden wäre.

      Aus meiner Sicht ist derderzeitige Aktienkurs bezogen auf den "Ist-Zustand" daher sicher kein Schnäppchenpreis (dass die KE zu 48 Euro und nicht zu 60 Euro durchgezogen wurde, hat ja auch einen Grund), aber wenn man langfristig orientiert ist und das Vermögen hat, sich vorzustellen, wie Vossloh in 2018 oder 2020 mal aussehen könnte, dann halte ich persönlich den Kurs für attraktiv.

      Wie immer ist das ber nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlung für andere Marktteilnehmer!

      Einen guten Wochenstart

      Huta
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.05.16 23:30:57
      Beitrag Nr. 778 ()
      Nun scheint Bewegung in Knorr-Bremse und Vossloh hineinzukommen. Meine These: Über Vossloh könnte dann auch Knorr-Bremse an die Börse gebracht werden, womit ein sehr großer globaler Eisenbahn-Zulieferer/Infrastrukturwert und Technologieführer entstehen würde. Die langfristigen Fonds lieben solche Werte und Herr Thiele hätte dann auch für seine Kinder die Vermögensfrage geregelt. Bestimmt wird dann eine Stiftung einen nicht unerheblichen Anteil der Newco halten und werden wir dann für das neue Unternehmen einen wohlklingenden Fantasienamen hören wie "Railfast" "Railania" oder so ähnlich :-)).

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/knorr-brem…
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