checkAd

    Die Mauer ist weg - Chance für Israel? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.01.08 16:29:12 von
    neuester Beitrag 13.12.08 08:29:28 von
    Beiträge: 113
    ID: 1.137.707
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.732
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.01.08 16:29:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Mauer ist weg - Chance für Israel?
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,530563,00.html

      Möglicherweise bleiben die geflohenen Palästinenser gleich in Ägypten, warum sollten sie auch zurück?

      Auch wenn Ägypten vielleicht noch ein paar Arbeitskräfte gebrauchen kann, müssten aus diesem Grund andere Länder wie z.B. Jordanien (Einwohnerzahl 5.308.000 (2004)) und Syrien (Einwohnerzahl 20.102.361 (2006)) ein viel größeres Interesse an den Palästinensern haben.

      Die Bevölkerungsdichte ist laut Wikipedia in allen Nachbarländern im Vergleich zu Deutschland jedenfalls sehr niedrig:
      Saudi-Arabien : 11,8 Einwohner pro km²
      Jordanien : 59,4 Einwohner pro km²
      Ägypten : 72 Einwohner pro km²
      Syrien : 108,6 Einwohner pro km²
      Deutschland : 230 Einwohner pro km²

      Saudi-Arabien scheint mit Ausländern jedenfalls gut zurecht zu kommen:

      ... Saudi-Arabien hat eine Bevölkerungszahl von über 27 Millionen Einwohnern. Davon 6 Millionen Menschen legal im Land lebende Ausländer. ... In Saudi-Arabien sind mehrere Millionen Gastarbeiter beschäftigt. ...

      ... Saudis sehen sich mittlerweile mit der für sie völlig neuen Situation konfrontiert, Arbeiten verrichten zu müssen, die bisher von den ca. 7 Mio. Gastarbeitern ausgeführt wurden. Die meisten dieser Arbeiten liegen nach Meinung der Saudis "unter ihrem Niveau". Die saudische Regierung versucht nun, die ausländischen Arbeitnehmer aus ihren Positionen zu verdrängen und die niedrig bezahlten Arbeitsplätze mit jungen Saudis zu besetzen - bislang werden nur 44 % der Arbeitsplätze von Saudis bekleidet. Ein zusätzliches Problem besteht darin, dass saudische Männer, die "niedrige Arbeiten" machen, fast nur noch die Möglichkeit haben, eine ausländische Frau zu heiraten, da die saudischen Frauen einen solchen Ehemann ebenfalls als unter ihrem eigenen Niveau betrachten. Unter "niedrigen Arbeiten" versteht man in Saudi-Arabien die Arbeit als Taxifahrer, Einzelhandelskaufmann, Kfz-Fachkraft, Maschinenbauer, Montagearbeiter oder als Angestellter im Büro. ...
      http://de.wikipedia.org/wiki/Saudi-Arabien

      Also eigentlich müssten sich die Nachbarländer doch um die Palästinenser bemühen.

      Den Wiederaufbau von Israel könnte man den Israelis überlassen.

      Mit der im Dezember auf der Geberkonferenz in Paris in Aussicht gestellte Finanzhilfen in Höhe von insgesamt 7,4 Milliarden Dollar für die nächsten drei Jahre könnte man die Migration der Palästinenser unterstützen.

      Vielleicht sollte jetzt lieber keiner auf die Idee kommen, sich alles bezahlen lassen zu wollen. Die Nachbarländer kriegen Arbeitskräfte, die Palästinenser eine neue Heimat und Israel ohne Krieg sein Land zurück - da kann sich eigentlich keiner beklagen.
      Avatar
      schrieb am 24.01.08 17:34:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Niemand im Nahen Osten hat Interesse an Palästinensern mit Migrationshintergrund. Überall, wo es größere Flüchtlingskontingente gibt, destabilisieren sie das Gastland und sind Staat im Staate. Selbst aus dem Irak sind sie rausgeflogen. Die monatelangen Kämpfe im Lager im Libanon sprechen ein beredtes Zeugnis von der Integrationswilligkeit der Palästinenser.
      Ägypten wird sich bedanken für Hamaseinwanderer, die zusammen mit der Muslimbruderschaft in Ägypten am Stuhl von Mubarrak sägen.

      Israel muß schleunigst die Grenzen zum Sinai sichern, bevor haufenweise Terroristen einsickern.
      Avatar
      schrieb am 24.01.08 17:36:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.158.946 von Montbard am 24.01.08 17:34:30#2

      "...Niemand im Nahen Osten hat Interesse an Palästinensern mit Migrationshintergrund. ..."


      Wollen die Ägypter sich etwa nicht "kulturell bereichern" lassen ?

      Wieviel Sozialhilfe und Wohngeld bekommen illegale Einwanderer in Ägypten ?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.01.08 17:46:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      #2 ... Saudi-Arabien hat eine Bevölkerungszahl von über 27 Millionen Einwohnern. Davon über 6 Millionen Menschen legal im Land lebende Ausländer. Die Bevölkerung Saudi-Arabiens lebt hauptsächlich in den Städten und einigen wenigen Oasen. Die ursprünglichen Einwohner waren fast ausschließlich Araber. Heute sind 90 % der Bevölkerung arabischer Abstammung, entweder einheimische Saudis oder Menschen aus dem arabischen Raum, vornehmlich Ägypter, Jordanier, Palästinenser, Syrer und Libanesen. Die restlichen 10 % sind zum größten Teil afrikanischer oder asiatischer Abstammung. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Saudi-Arabien
      Avatar
      schrieb am 24.01.08 18:02:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich wünsche allen Palästinensern viel Glück und Gutes Gelingen auf dem Weg nach Mekka und Medina!

      Bei der Ankunft können sie neben einer neuen Existenz, sich auch gleich noch die Pilgerfahrt im Pilgerausweis eintragen lassen. ;)

      Zwei dicke Brummer mit einer kleinen Klappe geschlagen...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.01.08 20:04:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      die Ägypter werden sich aber über den Solizuschlag nicht freuen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 14:53:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6 Mit dem Solidaritätszuschlag wird doch in erster Linie der Wiederaufbau von Ostdeutschland finanziert (und die Verwaltung natürlich).

      Ägypten kriegt überwiegend arbeitswillige und -fähige Menschen. Ich kenne keine Statistik, aber bei den Bedingungen in den besetzten Gebieten hatten es Alte und Kranke vermutlich nicht leicht. Dieser Effekt wird dadurch verstärkt, dass gerade die agilen und zukunftorientierten Palästinenser als erste über die Grenze gehen.

      Selbstverständlich wäre es nicht gerade nett, schwächeren Palästinensern die Einreise zu verweigern.
      (so schwach können die bei den jahrzehntelangen widrigen Umständen auch gar nicht sein)

      Potentielle Verbrecher kann man ja überwachen oder bei begründetem Verdacht gleich ein Verfahren einleiten.
      Vielleicht wäre es eine gute Idee, nicht jeden seine Waffen mitbringen zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 15:01:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.168.993 von HeWhoEnjoysGravity am 25.01.08 14:53:40Oh heilige Einfalt!
      Ägyptens bevölkerung wächst jährlich um ca 1 Mio, die das Land kaum ausreichend Versorgen kann. Was sie ganz bestimmt nicht brauchen, sind hunderttausende Palästinenser, die dort zusätzlich auf den Arbeitsmarkt drücken.
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 15:12:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      #8 Das heißt doch, dass die Palästinenser für Ägypten in dieser Hinsicht irrelevant sind.
      So oder so muss Ägypten sein Bevölkerungswachstum in den Griff bekommen.
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 15:17:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.169.262 von HeWhoEnjoysGravity am 25.01.08 15:12:12Die Palästinenser sind für Ägypten nicht irrelevant sondern potentielle Problembringer, so wie sie Jordanien und dem Libanon Probleme bereitet haben.

      http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Damur

      http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_September_%28Aufstand…

      Genausowenig Lust auf Ähnliches haben die Golfstaaten, Irak, Saudi Arabien usw. Die Hamas ist ein Arm der Ägyptischen Moslembrüder, die Ägypten, den Nahen Osten und Europa systematisch unterwandern. mit dem Ziel einen islamischen Gottesstaat zu errichten.
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 16:25:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      #11 Hast du die Wikipedia-Artikel gelesen? Wenn ja, hast du gehofft, dass ich sie nicht lese?

      http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Damur
      Das Massaker folgt auf das eines durch die Phalangisten an palästinensischen Flüchtlingen begangene Massaker von Karantina am 18. Januar 1976, bei welchem nach Schätzungen eintausend Zivilisten getötet wurden.

      http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_September_%28Aufstand…
      Am 16. September eskalierte die Situation, als Hussein den Befehl zur endgültigen Niederschlagung des Aufstandes gab und palästinensische Flüchtlingslager in Amman bombardieren ließ. Dabei wurden schätzungsweise drei- bis fünftausend Palästinenser getötet.

      Die meisten Palästinenser wollen nichts mit Terroristen zu tun haben.
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 16:27:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.169.109 von Montbard am 25.01.08 15:01:16#8

      Zuwanderer die sogar noch selber Geld zum Einkaufen mitbringen, die Landessprache beherrschen und aus demgleichen Kulturkries stammen, würden andere Staaten sich händeringend wünschen...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 16:39:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.170.436 von HeWhoEnjoysGravity am 25.01.08 16:25:43Die meisten Palästinenser wollen nichts mit Terroristen zu tun haben.

      Offenbar hast du sie befragt, ansonsten glaube ich eher den Wahlergebnissen, nachdem eine Mehrheit der Palästinenser sich eine Terrororganisation als Regierung gewählt hat.
      Im schwarzen September sind Mehr Palästinenser umgekommen, als Israel jemals getötet hat.
      Das Massaker von Damur war der Vorläufer zum späteren Massaker von Sabra und Shatilla, die eine Racheaktion für das vorangegangene Massaker der PLO war.
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 17:09:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      #13 > ... ansonsten glaube ich eher den Wahlergebnissen ...
      Ich glaube, dass sie da keine Wahl hatten.

      Ansonsten glaube ich an die Vernunft:
      wenn man ihnen Arbeit und ein Zuhause gibt, wollen sie arbeiten oder zu Hause bei ihrer Familie sein.

      Was sollten sie durch Terror gewinnen?
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 17:21:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.171.069 von HeWhoEnjoysGravity am 25.01.08 17:09:08Was sollten sie durch Terror gewinnen?

      Sie bestrafen die Ungläubigen und sind schneller im Paradies, das haben sie vom Terror.
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 17:24:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      Israel bereit sich auf Terrorwelle aus dem Sinai vor

      Die Hamas und andere palästinensische Terrororganisationen haben die Öffnung der Grenze zwischen Ägypten und dem Gaza-Streifen in den vergangenen Tagen dazu genutzt, Terroristen auf die Sinai-Halbinsel zu verlagern, von wo aus sie nach Israel eindringen sollen.

      Die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL), die Polizei und die Allgemeine Sicherheitsbehörde (SHABAK) haben ihre Einsatzkräfte entlang der israelisch-ägyptischen Grenze daher verstärkt. Sollten Terroristen vom Sinai aus nach Israel gelangen, könnten sie Selbstmordanschläge verüben, Soldaten oder Zivilisten verschleppen und landwirtschaftliche Gemeinden oder Armeebasen nahe der Grenze angreifen.

      Außerdem werden Israelis vor Reisen auf den Sinai gewarnt, und solche, die sich momentan dort befinden, werden zur schnellen Rückkehr aufgefordert. Schließlich erhöht die Präsenz palästinensischer Terroristen auf der Halbinsel die Wahrscheinlichkeit von Anschlägen auf Touristenzentren. Auch Ägypten ist angesichts dieser Terrorbedrohung alarmiert.

      Die israelische Armee hat die Route 10 entlang der Grenze gesperrt und das Erziehungsministerium dazu angehalten, Schulausflüge in Teile des Negev und der Arava abzusagen.

      Wie Avi Dichter, Israels Minister für öffentliche Sicherheit, gestern mitgeteilt hat, besteht die Gefahr, dass sich die Terroristen unter afrikanische Flüchtlinge und Wirtschaftsmigranten mischen oder auch die Netzwerke des herkömmlichen Schmuggels nutzen könnten.

      (Haaretz, 25.01.08)
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 17:28:50
      Beitrag Nr. 17 ()
      #15 Märtyrer kommen in das Paradies, nicht Terroristen.
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 17:33:08
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.171.363 von HeWhoEnjoysGravity am 25.01.08 17:28:50Den toten Israelis und vielen, die in Europa klammheimlich Beifall klatschen, dürfte das ziemlich egal sein.
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 17:37:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hamas verletzt alle Osloer Abkommen, und Ägypten verletzt mit der Duldung der Ereignisse ebenfalls Verträge mit Israel.
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 17:37:23
      Beitrag Nr. 20 ()
      #18 Verbrecher gibt es überall. Tatsache ist, dass es ohne Grund auch keine Selbstmordattentäter mehr geben sollte.

      PS: "Grund" ist wertfrei.
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 17:39:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      #19 Lese dir bitte noch einmal in Ruhe #1 durch.
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 17:40:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.171.497 von HeWhoEnjoysGravity am 25.01.08 17:37:23Tatsache ist, dass es ohne Grund auch keine Selbstmordattentäter mehr geben sollte.


      Für die Hamas wäre die Beseitigung Israel der Grund, warum Selbstmordattentate wegfallen könnten. Es gibt nur diesen einen Grund, die bloße Existenz Israels. Offenbar gehst du da mit der Hamas konform, oder verkennst absichtlich die Realität vor Ort.
      Israel hat sich aus Gaza einseitig und ohne Vorbedingungen aus Gaza zurückgezogen, die Anwort war ein Dauerbeschuss israelischen Kernlandes von Gaza.
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 18:41:50
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich gehe mit Israel konform.
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 18:51:10
      Beitrag Nr. 24 ()
      #23 Sofern Israel gute Ziele verfolgt.
      Selbstverständlich darf ich keine falschen Ziele verfolgen.
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 19:39:24
      Beitrag Nr. 25 ()
      Für mich sieht das alles ganz nach bewährtem Gaza-Rezept der Hamas aus:

      Mittels Schaffung eines Chaos am Ende ein komplettes Gebiet übernehmen.
      Weil sie schlecht ins Westjordanland können, ist jetzt der Sinai dran.

      Wahrscheinlich haben die ersten Muslimbrüder zur Unterstützung ihrer Freunde schon die Wohnhöhlen in Kairo Richtung Sinai verlassen und kommen von der anderen Seite ...

      Mubarak wird noch viel Spaß haben ...
      Avatar
      schrieb am 26.01.08 04:47:28
      Beitrag Nr. 26 ()
      Der Sinai ist zu einem Großteil der Schauplatz des Pentateuch und anderer Stellen des Alten Testaments der Bibel, insbesondere der Geschichte vom Auszug des Volkes Israel aus Ägypten und vom Bund mit Gott JHWH, der Mosesgeschichte, dem Empfang der 10 Gebote und dem Beginn der israelitischen Landnahme.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Sinai-Halbinsel

      Also kein Ort für ungläubige Terroristen.

      PS: Mit "ungläubige Terroristen" sind nur ungläubige Terroristen gemeint.
      Avatar
      schrieb am 26.01.08 13:40:48
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.158.946 von Montbard am 24.01.08 17:34:30in ägypten broddelt es schon lange unter dem diktator mubarak dessen clan sich das land unter dem nagel gerissen hat.
      die reichen nehmen sich alle "rechte" gegen die bevölkerung,die nicht mal ihre eigenen strände ohne bezahlung betreten kann und im extremfall bis zu 3tageslöhnen betragen.ebenso sind genehmigungen erforderlich um z.b. in hurghada,oder el gouna die stadt zu betreten bzw. dort leben zu dürfen,alles angeblich zum schutze des tourismus.
      nur blinde und geistige eintagsfliegen können dies glauben,es dient vielmehr die starke polizei,militär und spitzelpräsens die in unglaublicher anzahl vorhanden ist,die unterdrückung der eigenen bevölkerung.
      die ungeheuere armut und ausbeutung sowie erzwungene selbstversklavung der bevölkerung,lässt diese immer mehr ihr heil in der religion suchen,die in zukunft nicht mehr zu bändigen sein dürfte.der vorwurf des terrorismus ist lächerlich unter diesen umständen,sondern ein naturrecht sich gegen solche unterdrückung zu wehren.
      mubarak kann es kaum wagen gegen die palästinenser stärker militärisch vorzugehen,es könnte seiner korrupten clique das ende bereiten und eine neue lage im nahen osten ergeben.
      ein volk auszuhungern nach art des warschauer ghettos ist eine schande für das jüdische israel und klar auch für die schweigenden und sogar hier sich zum büttel machenden usern ,die dieser nazi idiolgie anhängen.
      freiheit für ägypten und einen freien palästinenser staat,der nicht die geopolitischen interessen amerikas und israel bedient.
      Avatar
      schrieb am 26.01.08 15:42:41
      Beitrag Nr. 28 ()
      #27 Die israelische Blockade des Gazastreifens für Hilfslieferungen ist tatsächlich nicht in Ordnung.

      Die Sicherheit der Unterdrücker erscheint mir in Ägypten trügerisch. So etwas könnte automatisch immer instabiler werden, nämlich wenn die Schwelle zur positiven Rückkoppelung (mehr Ungerechtigkeit erfordert mehr Unterdrückung, die wieder mehr Ungerechtigkeit bewirkt) überschritten ist.

      Ein größeres Ereignis könnte einen Aufstand auslösen, der, sofern er berechtigt ist, nicht niedergeschlagen werden kann, weil die Mehrheit von Polizei und Militär die Befehle verweigern würden. Sicher bei vielen aus Gewissensgründen und der Rest würde schnell die Auswegslosigkeit einsehen. Die Mehrheit der Sicherheitskräfte, die wahrscheinlich nicht selbst bösartig ist, dürfte vermutlich auch im neuen System leben und arbeiten.
      Avatar
      schrieb am 26.01.08 20:18:14
      Beitrag Nr. 29 ()
      sollte in nah-ost eine neue explosive lage entstehen,so hat Israel dies sich selbst zuzuschreiben.
      jahrzehnte lang vom friedenswillen quasseln und immer das gegenteil zu tun,muss endlich aufhören.
      ob Hamas anhänger oder nicht,ist bei aushungern ebenso unwichtig wie früher ,als es schon genügte jude zu sein,um verfolgt ,gedemütigt,getötet zu werden.
      spitzfindige mögen glauben machen das terroristen diese lage herbeigeführt haben,es ist die "demokratische regierung israels" die den menschen keine andere wahl mehr lässt.
      besonders beschämend sind sämtliche vereinigungen die sich wie weiland ein probagandaministerium zu diesen zuständen äussern.
      hier findet vor aller augen eine große schweinerei statt dem auch kein knoblauch gestank überdecken kann.:O
      Avatar
      schrieb am 26.01.08 20:31:51
      Beitrag Nr. 30 ()
      #29 Die Schuldfrage läßt sich so eindeutig nicht beantworten, da könnte man Anwälte und Historiker jahrelang beschäftigen.

      Viel sinnvoller wäre es eine Lösung zu finden.
      Avatar
      schrieb am 26.01.08 20:48:37
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.182.057 von HeWhoEnjoysGravity am 26.01.08 20:31:51kein volk hat alleine schuld,es sind die verbrecher in regierungen die in die geschichte eingehen wollen und die menschen erst aufhetzen und dann verheizen.
      was kann eine palästinenser familie dafür,die um ihre heimat,grund,arbeit gebracht wurde,das es einen holocaust gegen juden gegeben hat?.
      anschliessend jahrzehnte lang gedemütigt,ohne rechte diesen wahnsinnigen politikern ausgeliefert ist,egal von welcher seite.
      jeder will menschenwürdig leben,die zukunft seiner kinder gesichert sehen,hat er dies nicht,läuft er irgendwan amok,da der tod besser als das leben erscheint.
      die palästinenser und ägypter sind in ihrer situation brüder im geiste,der hass gegen Amerika und Israel ist enorm,sie sehen es beide für ihr los verantwortlich.
      habe gerade kürzlich mit vielen eigebtlich westlich eingestellten ägyptern gesprochen,sie sehen nur eine chance in einer Islamischen revolution die sie in weiten teilen selbst ablehnen,um diesen banditen von mubarak&co zu stürzen.
      Avatar
      schrieb am 26.01.08 20:59:23
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.182.098 von shitpalaver am 26.01.08 20:48:37Ein Blick auf die Programmatik und die Ziele der Hamas entlarvt euer naives gutmenschliches Gequatsche als das, was es ist, naives gutmenschliches Gequatsche.
      Avatar
      schrieb am 26.01.08 21:19:20
      Beitrag Nr. 33 ()
      #31 Eigentlich sollten doch die Ägyptischen Machthaber schnellstmöglich selbst für eine nachhaltige Besserung der Zustände sorgen - wenn das stimmt, was du so schreibst, dann ist das deren einzige Chance.

      Möglicherweise tun sie es nicht, weil sie zu Recht annehmen, dass ein paar halbherzige Verbesserungen nicht reichen würden.

      Andererseits könnten viele der dann alten Machthaber auch im neuen System ein akzeptables Auskommen haben. Möglicherweise ist das Volk schnell bereit den meisten zu verzeihen, bzw. es ist ihnen egal wo sie ihren Ruhestand verbringen, wenn nur alles wieder gut wird.

      Also warum wird nichts getan? Vielleicht das Prinzip Hoffnung ...
      ... allerdings könnte man dann doch auch auf den Erfolg einer Revolution von oben hoffen.
      Avatar
      schrieb am 26.01.08 21:24:55
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ausgehungerte Palästinenser kaufen nagelneue Motroräder. :laugh::laugh:
      Geld für Fernseher, Betten, Kühlschränke, Raketenzubehör ist reichlich vorhanden, und die menschliche Karawane schleppt alles nach Hause, aber dem progressiven schuldgeplagten westlichen Medienkonsumenten kann man locker einen vorheulen von der "humanitären Katastrophe" im ach so unterdrückten Gazastreifen. Hierzulande lässt man sich alles auftischen :laugh::laugh:

      http://www.welt.de/politik/article1598804/Palaestinenser_zwi…

      Bilal Ahmed hat sich ein Stück Freiheit gekauft. Es heißt Zezo und stammt aus China. Mit wehenden Haaren und offener Jacke jagt er auf dem nagelneuen Motorrad über die Straßen von Chan Junis, unweit der Grenze zwischen Gaza und Ägypten. Seine Maschine ist so azurblau wie der Himmel an diesem Wintertag. Vor seinem Haus hält er an. Die Nachbarskinder kommen, um das glänzende Zweirad zu bewundern. Liebevoll streicht Bilal Ahmed über die Chromteile, spielt an der Zündung herum. Er strahlt glücklich. „Ein Motorrad war mein Traum“, sagt der 35-jährige Palästinenser.
      Avatar
      schrieb am 26.01.08 21:38:57
      Beitrag Nr. 35 ()

      Dieser Mann freut sich über sein neues Motorrad.

      ... Doch selbst die, die eigentlich kein Geld haben, schaffen es irgendwie ein paar hundert Schekel aufzutreiben. 80 Prozent der Palästinenser in Gaza leben der UN zufolge unter der Armutsgrenze. Dennoch haben sie in den vergangenen drei Tagen dem Wirtschaftsexperten Rami Abdu zufolge 90 Millionen Euro ausgegeben. ... http://www.welt.de/politik/article1598804/Palaestinenser_zwi…
      Avatar
      schrieb am 26.01.08 21:55:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      Die vielen Palästinenser, die dann "spontan" über die Grenze strömten, waren nur die glücklichen Statisten in einer Inszenierung, mit der die Hamas beweisen wollte, dass sie eine "Krise" in Gang setzen kann, wann immer sie will.
      ...
      Nachdem zwischen Gaza und Ägypten die Grenze beseitigt war, kam es zu einer Explosion der Kaufkraft. Die herbeigeeilten Reporter wunderten sich, wieso und woher die notleidenden Palästinenser so viel Geld hatten, stellten aber keine Fragen. Die Antwort gab der palästinensische Ministerpräsident Salam Fajad am 22. Januar in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". Die Regierung in Ramallah habe allein im zweiten Halbjahr 2007 "rund 964 Millionen Dollar nur für den Gaza-Streifen ausgegeben", das Geld sei "hauptsächlich für die Gehälter der Angestellten der Autonomiebehörde, für Sozialhilfen für bedürftige Familien, laufende Behördenkosten" verwendet worden.
      ...
      Die Abschaltung des E-Werks von Gaza war auch so ein Gag, denn rund 70 Prozent des Elektrizitätsbedarfs von Gaza werden direkt von Israel geliefert. So versorgt Israel auch die Werkstätten mit Strom, in denen die Kassam-Raketen gebaut werden, die in Sderot einschlagen – eine Situation, die so absurd ist wie die Alimentierung der Hamas durch die EU auf dem Umweg über die PLO.

      Natürlich geht es den Palästinensern in Gaza nicht gut, und es wäre leicht zynisch zu sagen, die Menschen in Darfur wären glücklich, wenn es ihnen auch so schlecht ginge. Dennoch, für das relative Elend im Gaza-Streifen ist allein die Hamas verantwortlich, die nicht regieren, sondern herrschen wollte und dazu die eigene Bevölkerung als Geiseln genommen hatte. ...

      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,531199,00.html
      Avatar
      schrieb am 26.01.08 21:55:54
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.182.179 von Montbard am 26.01.08 21:24:55micu verwundert es ja nicht mehr das es solche :confused:wie dich gibt,es soll ja dümmere auch noch geben nach dem hören sagen.
      Avatar
      schrieb am 26.01.08 21:56:50
      Beitrag Nr. 38 ()
      PALÄSTINENSER-EXODUS AUS GAZA
      Der Probelauf der Hamas
      Von Henryk M. Broder

      Mit dem Palästinenser-Exodus aus Gaza steht es 3:0 für die Hamas: Israel ist ratlos, Ägypten blamiert, und eine Gang, die sich vor einem halben Jahr mit Waffengewalt an die Macht geputscht hat, lehrt die Welt das Grausen.


      Einen schöneren Fall von Desinformation und Propaganda hat es nicht mehr gegeben, seit Yassir Arafat unmittelbar nach dem 11. September 2001 vor laufenden Kameras Blut für die bei den Anschlägen Verletzten spendete, um die Bilder von den jubelnden und tanzenden Palästinensern zu konterkarieren. Inzwischen weiß man: die Nadel steckte nicht in Arafats Arm, sondern war unter einem Verband versteckt. Der "Rais" tat nur so als ob.

      Und nun hat die Hamas die Grenzanlagen zwischen dem Gaza-Streifen und Ägypten plattgemacht, und die Welt schaut beeindruckt zu: Keine schlechte Leistung für eine "Regierung", die nicht in der Lage ist, die eigene Bevölkerung mit dem Nötigsten zu versorgen, aber genug Schweißbrenner, Sprengstoff und schwere Baumaschinen hat, um einen Wall aus Stahlplatten einzureißen.


      Hieß es anfangs in den Nachrichten, es seien an einigen Stellen "Löcher" in den Grenzzaun gesprengt worden, so weiß man es inzwischen besser. Die Aktion wurde von langer Hand systematisch vorbereitet und mit großer Präzision ausgeführt, ohne dass die oberschlauen Israels etwas gemerkt oder die auf der anderen Seite der Grenze herumlungernden Ägypter etwas unternommen hätten.

      Die vielen Palästinenser, die dann "spontan" über die Grenze strömten, waren nur die glücklichen Statisten in einer Inszenierung, mit der die Hamas beweisen wollte, dass sie eine "Krise" in Gang setzen kann, wann immer sie will.


      Während Kamele, Rinder, Motorräder, Zementsäcke und TV-Geräte von der einen Seite der Grenze auf die andere geschafft wurden, machten die Palästinenser mitnichten den Eindruck von Hungerleidern, die soeben eine Suppenküche der Heilsarmee gestürmt hatten. Die Aktion erinnerte an die Eröffnung eines Elektronikmarktes vor einigen Wochen in Berlin, bei der Tausende von Berlinern die Gelegenheit nutzen wollten, preisgünstig Flachbildschirme zu kaufen. Dabei ging einiges zu Bruch. Am Ende musste das Personal vor den Massen kapitulieren und die Polizei den Laden räumen.

      Nachdem zwischen Gaza und Ägypten die Grenze beseitigt war, kam es zu einer Explosion der Kaufkraft. Die herbeigeeilten Reporter wunderten sich, wieso und woher die notleidenden Palästinenser so viel Geld hatten, stellten aber keine Fragen. Die Antwort gab der palästinensische Ministerpräsident Salam Fajad am 22. Januar in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". Die Regierung in Ramallah habe allein im zweiten Halbjahr 2007 "rund 964 Millionen Dollar nur für den Gaza-Streifen ausgegeben", das Geld sei "hauptsächlich für die Gehälter der Angestellten der Autonomiebehörde, für Sozialhilfen für bedürftige Familien, laufende Behördenkosten" verwendet worden.


      Fajad sagte nicht, auf welchem Wege die Millionen in den "abgeriegelten" Gaza-Streifen gekommen sind, aber er machte klar, dass es seine Aufgabe ist, "in beiden Gebieten zu regieren". Das bedeutet: Die Regierung der PLO finanziert in einem Gebiet, in dem sie nichts zu sagen hat, mit Fremdmitteln einen aufwendigen Apparat, während der abtrünnige "Ministerpräsident" von Gaza, Ismail Hanija, dort Politik macht, ohne sich um das Wohlergehen der Bevölkerung sorgen zu müssen. Er kämpft für die Befreiung Palästinas, lässt Raketen auf die Stadt Sderot abfeuern und denkt sich PR-Aktionen aus. Er lädt Journalisten zu Kabinettssitzungen ein, die am hellen Tage, aber bei zugezogenen Gardinen und im Schein von Kerzen stattfinden, um eine Notlage zu suggerieren und schickt Kinder mit brennenden Kerzen auf die Straße.

      Die Abschaltung des E-Werks von Gaza war auch so ein Gag, denn rund 70 Prozent des Elektrizitätsbedarfs von Gaza werden direkt von Israel geliefert. So versorgt Israel auch die Werkstätten mit Strom, in denen die Kassam-Raketen gebaut werden, die in Sderot einschlagen – eine Situation, die so absurd ist wie die Alimentierung der Hamas durch die EU auf dem Umweg über die PLO.

      Natürlich geht es den Palästinensern in Gaza nicht gut, und es wäre leicht zynisch zu sagen, die Menschen in Darfur wären glücklich, wenn es ihnen auch so schlecht ginge. Dennoch, für das relative Elend im Gaza-Streifen ist allein die Hamas verantwortlich, die nicht regieren, sondern herrschen wollte und dazu die eigene Bevölkerung als Geiseln genommen hatte.

      Ihre Macht liegt darin, dass sie zwar keine Regelung durchsetzen, aber jede sabotieren kann. Und weil es immer mehr Beteiligte an dem Konflikt gibt, kann er auf absehbare Zeit nicht gelöst, sondern nur pragmatisch gemanagt werden. Zum Beispiel, indem Ägypten die Verantwortung für Gaza übernimmt, das bis 1967 von Kairo aus verwaltet wurde. Dann wäre der "Belagerungszustand" beendet und die Regierung in Kairo für die innere und äußere Sicherheit zuständig.

      Aber die Ägypter denken nicht daran, sich ein Problem aufzuhalsen, das sie gegenüber Israel als Druckmittel einsetzen können. Wahrscheinlicher ist ein anderes Szenario: Der Durchmarsch nach Ägypten war nur der Probelauf für ein größeres Vorhaben. Was passiert, wenn die Hamas eine halbe Million Gaza-Palästinenser an der Grenze zu Israel aufmarschieren lässt, die leichter zu überwinden ist? Ein Alptraum, den der Allmächtige verhindern möge.

      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,531199,00.html
      Avatar
      schrieb am 26.01.08 22:06:04
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.182.257 von shitpalaver am 26.01.08 21:55:54Shitpalaver, du solltest dich mal ernsthaft selbst befragen, einerseits schreibst du in letzter Zeit krtitisch gegen islamischen Extremismus hierzulande, aber in Ägypten soll das plötzlich die Lösung sein für die Befreiung vom autokratischen Regime Mubarak. So viel Schizophrenie kann auf Dauer nicht gutgehen. :D
      Avatar
      schrieb am 26.01.08 23:09:51
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.182.279 von Montbard am 26.01.08 22:06:04na klar kannst du es schizzo nennen,mir geht es aber um was anderes in diesem fall,nämlich das menschenrecht und nicht um religion.
      wird der mensch versklavt,gedemütigt unsw. sucht er sein heil im jenseits,bzw. nimmt er so es geht ,sein recht in notwehr wahr.
      dies beschränkt sich bekanntlich nicht auf dem moslemischen glauben,sondern ist auch unter juden,christen unsw. geläufig.
      als atheist fühle ich mich durch den radikalen islamismus berdoht,wenn auch direkt nicht jetzt ausserordentlich,so doch für meine kinder in der zukunft,so ioh hier nicht einhalt geboten wird.
      ergo,gebe ich der ungrechtigkeit die schuld für ein anwachsen des islam in radikaler form,da die menschen sonst keine hoffnung haben,besonders wen supermächte wie amerika solche diktatorischen vasallen, wie mubarak mit waffen und milliarden unterstützen.
      lasse unseren wohlstand in bisher ungeahnter weise einbrechen,wird auch der kommunismus ,obwohl abglehnt, wieder auferstehung feiern.
      die bereicherung einiger in unverschämter weise,bei gleichzeitiger verarmung der massen,ist doch gerade auch in einem der reichsten ländern der erde thema.
      warum soll es woanders ausgeschlossen sein unter widrigsten umständen sein heil in der religion zu suchen,da gerechte hilfe und frieden ausbleibt,nur damit wir aus dem vollen weiterhin schöpfen können und solche typen wie mubarak an der macht halten.
      es ist gerade die sorge über die zunehmende radikalisierung korangläubiger,deren situation ich im vielem nachvollziehen kann,weshalb ich mir eine andere situation als derzeit wünsche.
      für dich ein widerspruch?,für mich nicht.
      Avatar
      schrieb am 26.01.08 23:31:04
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.182.434 von shitpalaver am 26.01.08 23:09:51Shitpalaver, wenn du mal für 5 Min deine linken Mythen beiseite legen könntest, und mal lesen würdest, was in der Presse steht, wüsstest du, daß die Geberländer neulich über 7 Milliarden locker machten und die Palis selber 964 Mio für den Ga´zastreifen ausgegeben haben. Nicht zu vernachlässigen die Saudische Kohle und die 350 Mio aus Teheran letztes Jahr.
      Man kann wohl kaum von Verarmung sprechen, wenn die bestalimentierte Bevölkerung der Welt, mit dem entsprechendem konditionierten Mindset auf Shoppingtour gehen, als wäre in Raffah West der Winterschlussverkauf ausgerufen.

      Wenn Mubarak ein Vasall wäre, würde er nach Washingtons Pfeiffe tanzen und die Grenzen dich halten, wie er sich vertraglich verpflichtet hat. So simpel ist das alles wohl nicht gestrickt.

      Wenn es dir so sehr um die Menschenrechte geht, warum kritisierst du nicht die Hamas, die mit Menschenrechten ungefähr soviel zu tun hat, wie eine Lichterkette die Realität verändern kann?
      Was ist mit den Ermordungen, der Tyrannei, der erneuten Erniedrigungen der Frauen? jaja ich weiß, die sind so sehr vom Westen (Israel, Öllobby, CIA, Haliburton, Shah) gedehmütigt und ausgebeutet, daß sie gar nicht anders können, als die Sharia einzuführen und ihren Kindern einzutrichtern, Al Andaluz für die Moslems zurückzuerobern.

      Du bist so gefangen in deiner Kapitalismuskritik und deinem westlichen Selbsthass, daß du die Eigendynamik im Erwachen des islamischen Radikalismus gar nicht sehen willst.
      Avatar
      schrieb am 26.01.08 23:45:02
      Beitrag Nr. 42 ()
      Man muss auch das positive an dieser Entwicklung sehen.
      Je mehr die Verbindung zwischen dem Gaza und Ägypten wächst, desto schwächer wird der Zusammenhalt zwischen dem Gaza und der Westbank.

      Gaza ist trotz Abschottung durch Israel lebensfähig wie wir sehen.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 00:43:27
      Beitrag Nr. 43 ()
      SpOn Israel erwägt hingegen seine Verbindungen zu dem Palästinensergebiet komplett zu kappen. "Wenn der Gaza-Streifen nach der anderen Seite offen ist, haben wir nicht mehr die Verantwortung dafür", sagte Vize-Verteidigungsminister Matan Wilnai. "Daher wollen wir uns davon abtrennen." Die Abtrennung von Israel bedeutet nach Wilnais Worten, dass die Versorgung des Gebietes mit Strom, Wasser und Medikamenten aus Israel eingestellt werden soll. Dies könnte von anderen geliefert werden. "Wir sind nur dafür verantwortlich, solange wie es keine Alternative gibt", sagte er. Ein Sprecher der Hamas sagte hingegen, Israel könne sich nicht aus der Verantwortung stehlen, "da der Gaza-Streifen noch besetztes Gebiet ist".



      Hamas: "da der Gaza-Streifen noch besetztes Gebiet ist".:laugh:

      Und Abbas möchte gern die Grenze des Gaza zu Ägypten kontrollieren, während es die Hamas nach Besatzung durch die Israelis dürstet. Geballte Inkompetenz.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 00:52:25
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.182.479 von Montbard am 26.01.08 23:31:04ist doch quatsch,habe ich etwa der hamas humnität unterstellt?
      wer hat dieser eigentlich dem steigbügel gehalten?.
      mubarak traut sich eben nicht,es könnte sein letzter schachzug sein,so einfach ist dies.
      er betrachtet ägypten als privatbesitz und dir leute wissen sehr gut bescheid darüber wie ich feststellen konnte.
      er würde jede wahl verlieren,hab wenige getroffen die sich für die scharia aussprechen würden und diese auch nur um ,weil die kriminalität sofort explodieren würde aufgrund der armut.
      habe selbst gefilmt wie frauen ,kinder die container nach essbaren durchsucht haben und vieles mehr.
      ist doch blödsinn was du behauptest,die gelder kommen nicht beim volk an,sondern bei der korrupten oberschicht.
      die einzigen die etwas fürs volk tun ,sind eben die religiösen ,weshalb sie auch dem zulauf haben.
      urlauber sind in der masse blind und begrüssen sogar die extreme polizei und militärpräsens und je größer die armut, um so erhabener kommen sie sich selbst vor.
      ein ehemaliger angehöriger des ministeriums hat mir die situation wie in einem film hautnah vor augen geführt,ebenso andere,die beileibe keine fanatiker waren,im ausland studiert haben und aufgrund der verhältnise dort resigniert haben.
      alle kinder mubarak haben eigene privatflugzeuge und landebahnen,sind überall wirtschaftlich beteiligt auf unzähligen gebieten.die besten gebiete werden an ausländer ausverkauft zu höchsten preisen,ganze stadtteile für spekulanten abgerissen ohne chance sich uzu wehren,praktisch enteignet.wer widerstand leistet#
      wandert ins gefängnis oder schlimmeres.
      dies alles fördert dem islamismus und das verhalten israels in der siedlungsfrage und die massnahmen um ja keinem frieden näher zu kommen,schafft selbige situation.
      israel fürchtet dem frieden,wie der teufel das weihwasser trotz aller friedensbeteuerungen,sie haben die hamas geschaffen,jetzt sollen sie auch damit klarkommen,bevor die grenzen von 67 für sie selbst auch nicht mehr gültig sein werden.die zeit arbeitet gegen israel,oder meinste die palästinenser sollen alle umgebracht werden,für ein biblisches israel?.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 01:21:10
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.182.664 von shitpalaver am 27.01.08 00:52:25Mein Posting bezog sich nicht auf die Zustände in Ägypten, sondern über die Alimentierung der "ausgehungerten" Palästinenser.
      Angesichts des einseitigen Rückzugs Israels aus Gaza (z.T. 94 nach dem Oslo Abkommen) und endgültig 2005 ist es schon eine Dreistigkeit zu behaupten, Israel fürchtet den Frieden wie der Teufel das Weihwasser. Israel kann mit Frieden und mit Krieg leben, die Hamas kann nur um den Preis den Konflikts existieren.
      Würde die Hamas einen Frieden schließen, was nach ihrer Charta ausgeschlossen ist, würde sie sich selbst abschaffen, sie ist sozusagen die "permanente islamische Revolution"
      Nach ca 5000 Kassamraketen auf Israel entblödest du dich nicht, Israel vorzuwerfen, sie seien nicht am Frieden interessiert.
      Betrachte es wie du willst, manche Leute müssen sich an die verschrobensten Mythen klammern, um eine Selbstrechtfertigung aufrechtzuerhalten.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 05:08:02
      Beitrag Nr. 46 ()
      #40 Mkhaimar Abu Sada: Die Ägypter konnten es sich nicht leisten, unter den anstürmenden Massen ein Massaker anzurichten. Das wäre Kairo von der gesamten arabischen Welt sehr übel genommen worden. Zudem ist der ägyptische Präsident Husni Mubarak darauf bedacht, sein Erbe zu ordnen. Irgendwann demnächst wird die Macht an seinen Sohn Jamal übergehen, vorher will Mubarak Senior die Kritiker im eigenen Land ruhigstellen, allen voran die Muslimbruderschaft, die sich der Hamas verbunden fühlt. Indem er die Grenzöffnung zuließ, kann Mubarak ihr gegenüber nun darauf hinweisen, dass ihm das Wohl der Palästinenser am Herzen liegt, auch wenn sie Hamas-Unterstützer sind. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,531193,00.html

      Wenn sie Ägypten von der Unterdrückung befreien wollen, dürfen sie sich nicht der Hamas verbunden fühlen.

      #43 Warum sollte Israel den Gazastreifen aufgeben? Das wäre extrem kurzfristig gedacht.
      Wollen die etwa tatsächlich die Verantwortung für ihr eigenes Land abgeben?

      #44 Nicht Israel fürchtet den Frieden, sondern nur einige irrsinnige Politiker.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 12:38:32
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.182.686 von Montbard am 27.01.08 01:21:10is ja ansichtssache was eher da war,henne oder ei.
      aber helfe mir doch auf die sprünge,seit wann leidet israel unter kassamraketen und die palästinenser unter der israelischen besatzung?.
      wie schon erwähnt hat israel die hamas selbst geschaffen um die palästinenser zu spalten,ist wohl gut gelaufen gleich auf mehreren gebieten.
      so kann man dem anderen die friedensbereitschaft absprechen,da es sich ja um terroristen handelt und bis zum sankt nimmerleinstag, sämtlichen un resolutionen sich verweigern.
      abwechselnd erklärt immer ein führender israeli dem frieden zu wollen und ein anderer baut neue siedlungen auf besetzten gebiet.
      dies wird doch länst weltweit registriert,weshalb israel immer mehr als das gesehen wird was es ist.ein aggressiver stützpunkt in sympiose mit den amerikanern zur beherrschung des nahen osten,einschliesslich der dortigen bodenschätze.
      dies geht nicht mehr so einfach wie in der vergangenheit,die medien zeigen ein anderes bild als die jahrzehntelange probaganda es vorher möglich machte.wieso soll es dreist sein Israel mangelnde friedensbereitschaft vorzuwerfen?,deren politiker erklären doch selbst eine heimstatt für alle juden in der welt sein zu wollen.wärte in den grenzen von 67 ein bisschen eng ,oder? und nicht ungedingt so klein gott gegeben.:laugh:
      der dorthin ständige zuzug aus ländern wo niemals eine verfolgung stattgefunden hat ind die besetzten gebiete,bedeutet bisher eine unterdrückung und vertreibung der ansässigen bevölkerung,daran ist nicht zu deuteln.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 13:02:10
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hier kannst du dich über den Terror aus Gaza informieren.

      http://www.terrorism-info.org.il/malam_multimedia/German/pdf…

      Israel hat nie einen Anspruch auf Gaza erhoben, weil das Gebiet immer arabisch war.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 15:11:43
      Beitrag Nr. 49 ()
      #47 > wie schon erwähnt hat israel die hamas selbst geschaffen ...
      Ist das dein Wunschtraum, weil Moslems nicht schlecht sein dürfen?
      Behaupten kann man ja viel, kannst du das auch beweisen? Eine kurze Herleitung würde erstmal reichen.

      #48 Israel hat nie seinen Anspruch auf den Gazastreifen aufgegeben, sondern nur im Rahmen des Abkoppelungsplans von Ministerpräsident Ariel Sharon
      a) auf israelische Siedlungen in Gaza verzichtet und
      b) versprochen den Gaza-Streifen zu räumen.

      Punkt b) wurde erfüllt und Punkt a) bedeutet nur, dass es in Gaza (also Gaza-Stadt) keine israelische Siedlungen geben soll, was aber nicht Israelis prinzipiell verbietete in Gaza-Stadt zu wohnen.

      Das ist vielleicht eine etwas spitzfindige Interpretation, aber es ist einfach naheliegend, dass der Gaza-Streifen zu Israel gehört.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 20:00:26
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.184.064 von HeWhoEnjoysGravity am 27.01.08 15:11:43hol dir selbst zugängliche informationen,wer bin ich um dies beweisen zu können,etwa im israelischem generalstab?.
      mir ist es egal was ein paar verrückte israelis über den gaza glauben,solange sie bayern nicht auch noch ihren gebiet zuschlagen wollen.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 20:46:25
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.184.064 von HeWhoEnjoysGravity am 27.01.08 15:11:43Die beschäftigst dich hier mit einem Thema von dem du offensichtlich ziemlich wenig Ahnung hast.

      Laut Oslo-Vertrag hatte sich die Israelis ua. verpflchtet, 1993 aus Gaza abzuziehen! Es ist nicht die Hamas, die die Oslo-Verträge bricht, sondern es sind die Israelis, und zwar seit der Ermordung Rabins. In Gaza-Stadt gab es übrigens noch nie israelische Siedlungen.

      Das israelische Parlament hat letztes Jahr beschlossen, daß Gaza feinldiches Ausland ist! Damit dürfte es wohl klar sein, daß es nicht zu Israel gehört, selbst für hartgesottenen Zionisten.

      Daß die Hamas mit Hilfe der Israelis gegründet - als Gegengewicht zur Fatah - und jahrelang unterstützt wurde ist ebenfalls allgemeins bekannt.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 21:35:18
      Beitrag Nr. 52 ()
      Das ist eine völlig verzerrte Darstellung.
      Im Gaza-Jericho Abkommen von 1994 fielen Jericho und Gaza unter palästinensische Selbstverwaltung bis auf die Siedlungen,dagegen hat Israel nicht verstoßen. Wie die Selbstverwaltung in den 90ern aussah, konnte man erleben. Die Palästinenser haben bis heute nicht unter Beweis gestellt, daß sie ein Gemeinwesen selbst führen können, und friedlich neben anderen Nationen leben können.
      Jetzt bereiten sie zur Abwechslung mal ihren Ägyptischen Nachbarn Probleme.
      Ebenso kann die Hamas gar nicht gegen Oslo verstoßen, weil sie den weder den Vertrag anerkennt, noch einen Gesprächspartner sucht. Alles, was sie Israel zugesteht ist, von der Landkarte verschwinden zu dürfen. Die Hamas ist weiterhin keine anerkannte Regierung und bis auf den norwegischen Außenminister, der neulich in Kabul von seinen Moslemfreunden fast massakriert wurde, erkennt auch niemand die Hamas an.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 21:55:43
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.185.729 von Montbard am 27.01.08 21:35:18Willst du abstreiten, daß im ersten Oslo-Abkommen der vollständige Abzug der Israelis für 1993 vereinbart wurde?

      Ebenso kann die Hamas gar nicht gegen Oslo verstoßen

      Ist das nicht gerade das was du weiter unten der Hamas vorgeworfen hast? Aber es stimmt, Hamas verstößt nicht gegen Oslo.

      weil sie den weder den Vertrag anerkennt, noch einen Gesprächspartner sucht.

      Ersteres ist bedeutungslos, das zweite ist falsch. Die Hamas hat schon mehrfach Israel Verhandlungen angeboten.

      Die Hamas ist weiterhin keine anerkannte Regierung

      Aber sie wurde nach demokratischen Prinzipien gewählt, so wie im Oslo-Vertrag vereinbart. Die Nichtanerkennung dieser gewählten Regierung durch Israel ist ein weiterer Verstoß gegen den Oslo.

      Du bist halt auch nur so ein verbohrter Zionist.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 22:04:37
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.185.841 von Zaroff am 27.01.08 21:55:43Wenn hierzulande eine gewählte Partei beschließen würde, zu den Waffen zu greifen, um weitere politische Ziele durchzusetzen, dann würde kein Mensch diese Partei als Regierung anerkennen. Das Argument, der Wahl ist ein Scheinargument.
      Die Hamas kann propagandistisch Verhandlungen anbieten, über dies und das, eine "Hudna" anbieten, zur strategischen Neuordnung, danach geht der Kampf weiter. Es gibt traditionell Leute, die Juden immer gerne in eine "no win" Situation bringen, sodaß sie tun können was sie wollen, sie werden es nicht recht machen können, diese Leute nennt man Antisemiten.
      Israel ist abgezogen, zum Dank gab es 5000 Raketen, wären sie als Ordnungsmacht geblieben, wären sie die bösen Besatzer. Israel kann machen was es will, Leute wie Zaroff werden ihnen immer einen Strick draus drehen.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 22:09:10
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.185.892 von Montbard am 27.01.08 22:04:37So ist es halt, wenn man Leute wie dich mal bei den Fakten packt.

      Dann kommt blablabla und Gejammer. Einfach peinlich.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 22:26:12
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.185.841 von Zaroff am 27.01.08 21:55:43Da ich kein Jude bin, bin ich auch kein Zionist. Allerdings kann ich Ursache und Wirkung auseinanderhalten, und erkenne die Absichten hinter Scheinargumenten.Ebenfalls kenne ich auch die wechselvolle Geschichte des Nahen Ostens. Antisemitismus ist eine Form der Verwirrung, die auch eine Form der psychischen Störung sein kann. Antisemiten finden keine Ruhe und keinen inneren Frieden, deine Postings geben Auskunft darüber.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 22:30:34
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 22:34:42
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.016 von Zaroff am 27.01.08 22:30:34Kleiner Nachtrag:

      Zionisten finden keine Ruhe und keinen inneren Frieden, deine Postings geben Auskunft darüber.


      Ich glaube das wäre wohl die Aussage, die man eher aus diesem Thread als Schlussfolgerunge ziehen kann. Selbstverständlich können auch Nichtjuden Zionisten sein.

      Wie z.B. Heydrich sagt:

      "Als Nationalsozialist bin ich selbstverständlich Zionist."
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 22:58:59
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.035 von Zaroff am 27.01.08 22:34:42Heydrich,Hamas,Zionisten, bei dir dreht sich vieles durcheinander.
      Offensichtlich ist bei dir einiges nicht verarbeitet, und belastet dein Unterbewusstsein.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 23:19:16
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.035 von Zaroff am 27.01.08 22:34:42Jammer du Hampelmann nochmal, andere würden immer mit dem Thema Heydrich anfangen.

      Es ist dir geradezu ein Bedürfnis mit diesem Kalauer zu kommen sobald sich auch nur annähernd Gelegenheit dazu ergibt.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 23:23:51
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.255 von Tutnix am 27.01.08 23:19:16Jammern, das ist doch eure Sache. Und mal Heydrich zitieren, das ist nun mal ganz gut, um einige Leute zu den Tatsachen zurückzuführen.

      Niemand hat bis heute diees Zitat von Heydrich, dem Architekten des Holocaust, bezweifelt. Wer will kann von mir gerne die Quelle erfahren.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 23:25:04
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.180 von Montbard am 27.01.08 22:58:59Bei mit sind die Dinge bestens verarbeitet.

      Besser als du es jemals schaffen wirst.

      :)
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 23:29:53
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.294 von Zaroff am 27.01.08 23:25:04In diesem Thread geht es um Gaza und Israel, nicht um Heydrich oder Zaroffs zerquälte friedlose Seele und sein Geltungsbedürfnis.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 23:39:14
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.319 von Montbard am 27.01.08 23:29:53Willst du jetzt noch deiner Eigenschaft als Zionist noch die eines Vulgärpsychologen hinzufügen?

      Es ist doch bemerkenswert, daß Zionisten sofort zu Beleidigungen übergehen, wenn man sie mal mit der Wahrheit konfrontiert.

      Aber die Meister der Lügen sind ziemlich sauer, wenn man sie dabei ertappt.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 23:39:52
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.287 von Zaroff am 27.01.08 23:23:51Zum x-ten mal, ich bezweifle nicht, dass diese Aussage so gefallen ist. Nur bestimme ich selber, wer sich mir als Zionist unterjubelt.

      Ich jammer auch nicht über die Entwicklung im Gaza, so rückt Stück für Stück eine gemeinsame Verwaltung der getrennten palästinensischen Gebiete von Tisch.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 23:42:12
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.372 von Tutnix am 27.01.08 23:39:52[Nur bestimme ich selber, wer sich mir als Zionist unterjubelt.

      /i]

      Und ich eben auch.

      :)
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 23:42:15
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.185.892 von Montbard am 27.01.08 22:04:37natürlich gibt es eine win situation für Israel und wenn du so willst auch für juden.noch sollten wir es getrennt sehen,auch wenn es schwer fällt,noch ist nicht jeder jude israeli,oder?.
      es gibt unzählige UN resolutionen die Israel bisher negiert hat,andere fakten dazu braucht es nicht um widerstand gegen ein besatzungsregime zu leisten,besonders in der durchgeführten art.
      eine einseitige sichtweise,den palästinensern ihren staat zu verweigern wie israel es mit vorgeschobenen argumenten macht,bei gleichzeitigem staatsterrorismus,fördert weder das verständnis für israel noch dem judentum,was du ja vberbindest und antisemitismus nennst.es ist ohne zweifel eine vorlage den juden etwas anzuhängen,sind sie doch sonst bei jeder "kleinigkeit" was sie betrifft empört,während sie über die schweinigkeiten ihrer glaubensbrüder gegenüber den palästinensern schweigen,oder sie vehement verteidigen.mit recht sind viele menschen weltweit angewiedert über solch verhalten,was die zukunft und den bestand israels auf dauer gefährdet,da es weder moralisch noch militärisch durchzuhalten ist.die drohung kernwaffen einzusetzen ist geradezu eine aufforderung sich selbst welche zuzulegen,um ein enstsprechendes gegengewicht zu bilden.anders ausgedrückt,israel braucht die sympathie der welt,nur amerika braucht noch israel.
      Avatar
      schrieb am 27.01.08 23:50:30
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.383 von shitpalaver am 27.01.08 23:42:15Shitpalaver, es ist doch ganz einfach, wenn die Raketen aufhören, hat Gaza nichts von Israel zu befürchten. Es werden Anstrengungen mit internationaler Hilfestellung gemacht, möglichst noch in diesem Jahr zu einem palästinensischen Staat zu kommen. Die Hamas und andere interessierte werden alles versuchen, den Prozess zu sabotieren. Die Hamas, Djihad islami und wie sie alle heißen sind eine Katastrophe für die Palästinenser. Wer auch nur ein Fünkchen Sympathien für die Palästinenser in ihrem Elend hat, wird das so sehen.
      Avatar
      schrieb am 28.01.08 00:05:49
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.423 von Montbard am 27.01.08 23:50:30diese anstrengungen kann man ganz anders sehen,man meldet erneute siedlungen und ausbau bestehender,fürwahr sehr förderlich,:O so wie es immer in der vergangenheit war.
      an einfallsreichtum hat es den israelis nie gefehlt und auch für die zukunft ist nichts anderes zu erwarten.
      die formel mit terroristen verhandelt man nicht,schliesst natürlich alle mit ein,die sich dem besatzungsregime nicht knieend zu boden werfen.
      es sind jene deren häuser man zerstört,brunnenn trocken legt,plantagen ausradiert,von jüdischen bengels straflos bespucken und mit steinen bewerfen lässt,werder alte noch frauen schont.
      Avatar
      schrieb am 28.01.08 00:06:32
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.423 von Montbard am 27.01.08 23:50:30Es ist immer wieder erstauneswert, wie sich hard-core Zionisten als Palästinenserversteher aufspielen.

      Ich glaube, daß die Palästinenser sehr genau wissen was gut für sie ist.
      Avatar
      schrieb am 28.01.08 00:10:19
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.506 von shitpalaver am 28.01.08 00:05:49die formel mit terroristen verhandelt man nicht,schliesst natürlich alle mit ein,die sich dem besatzungsregime nicht knieend zu boden werfen

      Deswegen entlässt man auch immer wieder Hunderte aus den Gefängnissen. Was ein Terrorist ist, weißt du? Es ist jemand, der sich z.B. in die Luft sprengt o.ä., oder Raketen auf zufällige Ziele abfeuert, mit dem Ziel, möglichst viele Menschen zu töten. Jemand, der ständig mit Humanismus hausieren geht wie du, sollte den Unterschied zwischen Widerstand und Terrorismus eigentlich kennen. Halte doch die Dinge auseinander.
      Avatar
      schrieb am 28.01.08 00:23:33
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.528 von Montbard am 28.01.08 00:10:19Für mich ist zum Beispiel jemand ein Terrorist, der mit einem Hubschrauber Sidewinder-Raketen auf einen Rollstuhlfahrer abschiesst und dabei auch gleich zehn weitere Unbeteiligte ermordet.

      Oder jemand der regelmässig Leute auf Verdacht hin liqudieren lässt wie die Israelis.

      Im übrigen: Die Liste der israelischen Terroranschläge ist lang, sehr lang.

      Die meisten isralischen Ministerpräsidenten waren Terroristen. Begin, Schamir, Sharon, Rabin, Meir usw.
      Avatar
      schrieb am 28.01.08 00:30:15
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.584 von Zaroff am 28.01.08 00:23:33Was du verschweigst, daß der Rollstuhlfahrer drahtzieher etlicher Terroranschläge war, und dutzende Menschenleben auf dem Gewissen hatte. Wer so leichtfertig über das Leben Unschuldiger hinweggeht und Wahrheiten verdreht oder unterschlägt, dazu noch persönlich beleidigend wird, ist zu bedauern und kein angemessener Gesprächspartner. Gut, daß ich nicht mit deinen Obsessionen leben muß. Betrachte dich als ignoriert, du armes Menschengeschöpf!
      Avatar
      schrieb am 28.01.08 00:36:17
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.528 von Montbard am 28.01.08 00:10:19es gibt genug filmmaterial darüber,es handelt sich um normale zivilisten die in den besetzten gebieten den israelis ausgeliefert sind.sowohl siedlungskinder wie soldaten legen eine überheblichkeit an dem tag,der oft dem abschaum vieler deutscher gegenüber den juden nahe kommt.natürlich darf man solche vergleiche nicht ziehen,nur antisemiten sind dazu fähig,schliesslich lässt man die palästinenser die straßen nicht mit der zahnbürste putzen.in der art der behandlung und menge gegenüber den palästinensern das muss man zugeben,sind die tatsächlichen vorgehensweisen zu vernachlässigen,man könnte sie geradezu human nennen,weshalb es auch straflos ist.
      Avatar
      schrieb am 28.01.08 00:43:05
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.619 von Montbard am 28.01.08 00:30:15kann darin keine persönliche beleidigung erkennen,nur die mangelhafte ausrüßtung der palästinenser ebenso zu verfahren.
      bin schon immer ein anhänger auge um auge gewesen,oder sollte man auch diese in ethisch und religiös unterscheiden?.
      Avatar
      schrieb am 28.01.08 00:57:18
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.674 von shitpalaver am 28.01.08 00:43:05Natürlich gibt es Verbrechen in den besetzten Gebieten und natürlich gibt es Rassismus in Israel, niemand bestreitet das.
      Diese Dinge gibt es, aber wenn die Dinge so eindeutig wären, warum lässt die palästinensische Seite seit Jahren keine Gelegenheit aus, sich selbst ins Knie zu schießen?
      Wenn sie nur halb so schlau wären, wie die Inder zur Zeit der britischen Besatzung, dann hätten sie Israel längst auf den Topf gesetzt. Israel hat 78 das Selbstbestimmungsrecht anerkannt. Stattdessen gab es Arafat, der ein wenig größenwahnsinnig war, und nichts als Leiden über Jordanien und dem Libanon und seinem Volk gebracht hat. Die Hamas tut alles, um den Status Quo, der für die Palästinenser leidvoller ist, als für Israel, zu erhalten. Ohne Rassismus kann man sagen, daß die Palästinenser einfach nur dumm sind, oder nicht das geringste Interesse an einem besseren Leben haben, was durch ihre Todeskultreligion erklärbar wäre. Das Leben ist nichts wert, also Selbstvernichtung für Allah. Mir fällt zu dieser Destruktivität nichts mehr ein.
      Avatar
      schrieb am 28.01.08 01:40:20
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.186.619 von Montbard am 28.01.08 00:30:15Wer hier beleidigt, das bist ja wohl du, du armes Würstchen.

      Selbstverständichlich ignorierst du alle Argumente, verdrehst sie. Kein ernsthaftes Argument zu den israelischen Terroranschlägen.

      Gaza war unter israelischer Besatzung, als dieses Verbrechen ausgeführt wurde, also hätte es auch die Möglichkeit der Festnahme gegeben, wie in einem Rechtsstaat üblich. Außerdem hat man ganz offensichtlich den Tod von unbeteiligten Zivilisten in Kauf genommen. Die Israelis sind Terroristen, das ist die simple Tatsache. Und du bist ihr Propagandist.

      Israel hat 78 das Selbstbestimmungsrecht anerkannt

      Selten so einen Quatsch gelesen. Vielleicht der Kurden?
      Avatar
      schrieb am 28.01.08 15:04:42
      Beitrag Nr. 78 ()
      #51 Wer genau aus Israel hat denn wann, wie und mit welchem Ziel die Hamas unterstützt? Gibt es eine Regierungsresolution dazu? Oder hat vielleicht nur irgendwer im z.B. Geheimdienst mal eine "schlaue" Idee gehabt? Hatte die Hamas damals schon Anschläge verübt? Wahrscheinlich hatte keiner die Absicht eine Terrororganisation gegen Israel ins Leben zu rufen, sondern allenfalls an eine mögliche demokratische Partei gedacht.

      Die ganzen bisher abgeschlossenen Verträge und Abkommen zum Gaza-Streifen finde ich etwas unübersichtlich.

      Mein Eindruck ist:
      - Vieles waren nur Übergangsregelungen.
      - Israel hat niemals direkt auf das Land an sich verzichtet, sondern nur einer Selbstverwaltung der Palästinenser zugestimmt.
      - Die Palästinenser haben möglicherweise einige nicht unwichtige Punkte in Verträgen und Abkommen nicht eingehalten.

      http://berlin.mfa.gov.il/mfm/Data/11302.pdf (PDF)
      http://de.wikipedia.org/wiki/Oslo-Friedensprozess

      Oslo I
      http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzipienerkl%C3%A4rung_%C3%BC…
      http://de.wikipedia.org/wiki/Gaza-Jericho-Abkommen

      Oslo II
      http://de.wikipedia.org/wiki/Interimsabkommen_%C3%BCber_das_…

      Der Gaza-Streifen sollte nach meiner Meinung zu Israel gehören.
      Avatar
      schrieb am 28.01.08 15:26:39
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.190.715 von HeWhoEnjoysGravity am 28.01.08 15:04:42Scheint mir wohl reichlich naiv zu glauben, die Unterstützung der Hamas sei durch eine Regierungsresolution abgedeckt. Das sind Geheimdienstoperationen nie. Man wird wohl auch nicht das Ziel gehabt haben, eine gegen Israel gerichtete Terrororganisation zu gründen, allerdings wußte man genau, mit welchen Typen man sich einließ.
      Genau so wie die Amis, die den Taliban zum Leben verhalfen und sie heute bekämpfen müssen. Monster, die man zwar geschaffen hat, aber nicht mehr los wird.

      Israel hat niemals direkt auf das Land an sich verzichtet

      Das scheint dir das wichtigste zu sein. Aber man kann auch auf nichts verzichten was einem nicht gehört. Immerhin wurden die UN-Resolutionen 242 und 338 erwähnt, die Israel zu Rückzug und Verhandlungen verpflichten.

      Der Gaza-Streifen sollte nach meiner Meinung zu Israel gehören

      Das ist wohl dein Wunschtraum. Selbst als Zionist stehst du damit eher einsam da. Wie gesagt, es gibt einen israelischen Beschluß vom letzten Jahr, Gaza als feindliches Ausland zu betrachten.
      Avatar
      schrieb am 28.01.08 16:33:47
      Beitrag Nr. 80 ()
      > Immerhin wurden die UN-Resolutionen 242 und 338 erwähnt ...

      Interessanterweise kann "1.i) Rückzug der israelischen Streitkräfte aus (den) Gebieten, die während des jüngsten Konfliktes besetzt wurden" (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_242_des_UN-Sicherhei…) auch so interpretiert werden, dass damit nur die Golanhöhen gemeint sind, weil diese zuletzt und somit im "jüngsten Konflikt" besetzt wurden.

      1.ii) spricht eigentlich nur von Frieden, ohne das betrachtete "Gebiet" näher zu spezifizieren.

      In den Punkten 2, 3 und 4 der UN-Resolutionen 242 steht eigentlich auch nichts besonderes.

      Die http://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_338_des_UN-Sicherhei… wünscht sich hauptsächlich Frieden.

      Israel scheint auch nichts prinzipielles gegen Verhandlungen zu haben. Auf die formale Anerkennung des Existenzrechts Israels vor den Verhandlungen könnten die Israelis übrigens ruhig verzichten, denn das Existenzrecht Israels steht doch sowieso außer Frage.
      Avatar
      schrieb am 28.01.08 16:49:06
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.191.766 von HeWhoEnjoysGravity am 28.01.08 16:33:47Mit dieser Interpretation der 242 stehst du allein auf weiter Flur. So war das auch nicht gemeint und selbst in Israel versteht das niemand so. Die Eroberung des Golans war kein eigenständiger Konflikt.

      Außerdem wird auf die UN-Charta verwiesen, die Landerwerb durch Krieg verbietet. Die Notwendigkeit des totalen Rückzugs ergibt sich daraus von selbst.

      Israel scheint auch nichts prinzipielles gegen Verhandlungen zu haben

      Israel drückt sich praktisch seit 1995 vor Verhandlung, die Zwischenepisode Camp David II war wohl kaum eine ernsthafte Verhandlung, wurde dann ja auch von Israel abgebrochen.

      Die andauernde Weigerung Israel zu ernsthaften Verhandlungen ist ein klarer Verstoß gegen 338. Vorbedingungen darf es nicht geben.
      Avatar
      schrieb am 28.01.08 17:24:01
      Beitrag Nr. 82 ()
      #80

      Meine Interpretation, dass die UN-Resolution 242 nur den Rückzug Israels von den Golanhöhen fordert, ist aber möglich. Der Konflikt Israels mit Syrien kann nämlich durchaus isoliert als Krieg zwischen zwei Staaten betrachtet werden.


      Israel hat auch weltlich betrachtet ein Existenzrecht:

      1920 wurde Großbritannien durch die Konferenz von San Remo ein Palästina-Mandat zuerkannt, das auch das Transjordanien genannte Gebiet östlich des Jordan mit einschloss. Das Mandat diente dazu, auf seinem Territorium das Projekt einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk gemäß der Balfour-Deklaration umzusetzen. Im Juni 1922, noch vor Inkrafttreten des Mandats, teilte Winston Churchill das Mandatsgebiet in Palästina westlich des Jordan, wo die jüdische Heimstätte errichtet werden sollte, und Transjordanien östlich des Jordan, auf dessen Gebiet ein autonomes arabisches Emirat eingerichtet wurde. Die offizielle Verabschiedung des Mandats durch den Völkerbund geschah am 24. Juli 1922. Die genaue Ausgestaltung der Grenzen wurde dabei der Mandatsmacht Großbritannien überlassen. Im April 1923 erkannte Großbritannien den Emir Abdallah ibn al-Hussain offiziell als legitimen Herrscher des autonomen Emirats Transjordanien an. Damit war die Region Palästina, in der die jüdische Heimstätte errichtet werden sollte, endgültig auf das Gebiet westlich des Jordan beschränkt. http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stina_%28Region%29


      Für den Sechstagekrieg kann man Israel übrigens nicht alleine verantwortlich machen:

      Die Rhetorik der arabischen Führer war im Vorfeld des Krieges von anti-israelischer Aggressivität geprägt. So erklärte zum Beispiel Syriens Präsident am 22. Mai 1966:

      „Wir wollen einen totalen Krieg ohne Limits, einen Krieg, der die zionistische Basis zerstören wird.“

      Am 20. Mai 1967 verkündete Hafiz al-Assad (syrischer Verteidigungsminister):

      „Unsere Streitkräfte sind nun voll bereit (...) dem Akt der Befreiung den Anstoß zu geben und die zionistische Anwesenheit im arabischen Heimatland in die Luft zu jagen. Ich als Militär glaube, dass die Zeit gekommen ist, den Vernichtungskrieg zu führen.“

      http://de.wikipedia.org/wiki/Sechstagekrieg
      Avatar
      schrieb am 28.01.08 17:26:18
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.190.715 von HeWhoEnjoysGravity am 28.01.08 15:04:42den Bahai sollte meiner meinung nach die sahara gehören,dort können sie aufgrund von viel sand,schöne tempel bauen.
      Avatar
      schrieb am 29.01.08 17:14:46
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.192.383 von HeWhoEnjoysGravity am 28.01.08 17:24:01Du könntest den Golan-Krieg noch in weitere Konflikte aufteilen, vielleicht schaffst du es, daß die Israelis nur noch einen 50-Meter-Streifen zurückgeben müssen .... :D

      Allerdings der Hinweis auf Artikel 2 UN-Charta in der 242 ist wohl deutlich genug.

      Für den Sechstagekrieg kann man Israel übrigens nicht alleine verantwortlich machen

      Naja, zwischen Rhetorik und Angriffskrieg ist doch ein himmelweiter Unterschied. Wobei ich sehe, daß du dein Wissen überwiegend aus Wiki holst. Diese Artikel sind sehr Israel-lastig. Selten direkt falsch, aber durch Auslassungen manchmal extrem verzerrt.

      So wird nicht erwähnt, daß der ägyptische Vizepremier nach Washington reiste um zusammen mit den Amerikanern die Kriegsgefahr zu bannen. Als die Israelis davon erfuhren, griffen sie sofort an. Ein Beweis für mich, daß sie unbedingt den Krieg wollten. Was sich ja aus der Folgegeschichte ablesen läßt.

      Eine entsprechende Darstellung findest du bei Finkelstein, denn ich dir nur empfehlen kann.
      Avatar
      schrieb am 29.01.08 17:47:22
      Beitrag Nr. 85 ()
      Könnte man vielleicht aufgrund der in http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stina_%28Region%29 genannten Tatsachen

      1) Die jüdische Heimstätte soll in Palästina westlich des Jordan errichtet werden.
      2) Die offizielle Verabschiedung des Mandats durch den Völkerbund geschah am 24. Juli 1922.

      und

      3) dem 7. Absatz des 2. Artikels der Charta der Vereinten Nationen:
      7. Aus dieser Charta kann eine Befugnis der Vereinten Nationen zum Eingreifen in Angelegenheiten, die ihrem Wesen nach zur inneren Zuständigkeit eines Staates gehören, oder eine Verpflichtung der Mitglieder, solche Angelegenheiten einer Regelung auf Grund dieser Charta zu unterwerfen, nicht abgeleitet werden; die Anwendung von Zwangsmaßnahmen nach Kapitel VII wird durch diesen Grundsatz nicht berührt. http://de.wikisource.org/wiki/Charta_der_Vereinten_Nationen#…

      schlussfolgern, dass der Sechstagekrieg seinem Wesen nach hauptsächlich zur inneren Zuständigkeit des Staates Israel gehörte?

      Diese Interpretation würde die Auffassung unterstützen, dass in UN-Resolutionen 242 unter "... Gebieten, die während des jüngsten Konfliktes besetzt wurden ..." ausschließlich die Golanhöhen zu verstehen sind.
      Avatar
      schrieb am 08.02.08 14:50:00
      Beitrag Nr. 86 ()
      Nach einem Anschlag im Süden Israels droht in der Region eine weitere Eskalation
      http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27239/1.html

      Die Israelis sollten sich mit passiven Sicherheitsvorkehrungen begnügen und selbst auf Attentate (auch wenn diese berechtigt wären) verzichten - ist doch ganz einfach. Israelische Vergeltungsangriffe verhindern nicht mal andeutungsweise Terroranschläge, sondern unterstützen die Hamas und liefern Gründe für immer neue Anschläge. Israelische Vergeltungsangriffe dienen nur der Eitelkeit (z.B. von Militär und Regierung).

      Nicht nur, dass Israel sich damit in eine schlechtere Verhandlungsposition bringt (deswegen ist übrigens der Siedlungsbau zur Zeit ebenso schwachsinnig), jede noch so kleine Militäraktion ist ein kleiner Schritt in Richtung Krieg ... der im ungünstigsten Fall zum WW3 ausufern könnte.

      Traurigerweise scheinen einige zu glauben, dass dergleichen von Gott gewünscht sein könnte und vergessen dabei, dass der Wunsch nach einem unnötigen Krieg zwangsläufig nicht selbstlos ist und den Tod von zig-Millionen Unschuldiger bewirken würde - wie können diese Menschen dann nur glauben, dass sie den Krieg überleben oder sogar davon profitieren könnten?

      Selbst wenn die Juden vielleicht nicht ganz zu Unrecht annehmen etwas besonderes zu sein (siehe die Bibel), so können sie sich deswegen nicht alles erlauben, sondern sollten im Gegenteil ein gutes Vorbild sein.
      Avatar
      schrieb am 08.02.08 17:00:38
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.190.715 von HeWhoEnjoysGravity am 28.01.08 15:04:42sie sind ebensowenig aufgrund der bibel etwas besonderes ,wie moslems wegen dem koran.
      man bringt nicht menschen wegen ihres glaubens um,das ist alles.
      die juden mögen glauben das sie klüger als andere sind,nach aussen hin mag dies richtig erscheinen,nur im inneren stehen sie der dummheit anderer ethnien in nichts nach.
      Avatar
      schrieb am 09.02.08 16:58:02
      Beitrag Nr. 88 ()
      #86 Die Juden sind etwas besonderes, wenn sie in Wirklichkeit etwas besonderes sind. Die Gene alleine machen aber noch keinen guten Menschen - in der Bibel wird oft genug vom Fehlverhalten der Juden berichtet.

      Man sollte Menschen nur aus einem guten und hinreichend wichtigen Grund töten.

      > nur im inneren stehen sie der dummheit anderer ethnien in nichts nach.
      Meinst du vielleicht Schwäche und Versuchungen erliegen? Ganz frei ist davon niemand.
      Avatar
      schrieb am 31.03.08 19:22:47
      Beitrag Nr. 89 ()
      Jerusalem - Vier Monate sind seit der Friedenskonferenz von Annapolis vergangen, und die amerikanische Außenministerin Condoleezza Rice fordert Klarheit von Israel: Nach einem Bericht des israelischen Armeesenders hat sie Regierungschef Ehud Olmert zum Abschluss ihres Besuchs zu einer konkreten "Absichtserklärung" zu den Nahost-Friedensgesprächen aufgefordert.

      Darin müsse Olmert seine Verpflichtung zu Verhandlungen mit den Palästinensern erklären und darlegen, welche Kompromisse er in den Kernfragen schließen wolle. Die Erklärung solle er US-Präsident George W. Bush bei dessen Besuch in Israel Mitte Mai vorlegen.

      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,544463,00.html

      Ich würde sagen: Keine Kompromisse bezüglich einem Großisrael.

      Was Olmert dagegen zusagen kann ist z.B.:
      - Verhandlungsbereitschaft
      - Stop des Siedlungsbaus (ggf. bis zu einer Lösung)
      - Erleichterungen und Gesten des guten Willens an die Palästinenser
      Avatar
      schrieb am 15.04.08 15:43:57
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.157.987 von HeWhoEnjoysGravity am 24.01.08 16:29:12Die Nachbarländer kriegen Arbeitskräfte, die Palästinenser eine neue Heimat und Israel ohne Krieg sein Land zurück - da kann sich eigentlich keiner beklagen.

      Bist du so blöd, oder tust du nur so?????

      Wieso Israel SEIN Land ZURÜCK????????????????????

      Hätte die Uno 1948 gewollt, würde das Land jetzt den Eskimos gehören
      Avatar
      schrieb am 15.04.08 16:09:52
      Beitrag Nr. 91 ()
      #89 Kleiner Tipp: du bist offensichtlich kein Genie, das ohne das Lesen und Verstehen des Threads kluge Beiträge machen kann.
      Avatar
      schrieb am 15.04.08 16:19:18
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.889.324 von HeWhoEnjoysGravity am 15.04.08 16:09:52Aus deinem Beitrag #1:
      ... die Palästinenser eine neue Heimat und Israel ohne Krieg sein Land zurück...

      Was hat kaktus 7 falsch verstanden?
      :laugh:

      Gruß Kirschkern
      Avatar
      schrieb am 15.04.08 16:40:36
      Beitrag Nr. 93 ()
      #91 Was habt ihr beide eigentlich verstanden?
      Avatar
      schrieb am 05.05.08 18:53:33
      Beitrag Nr. 94 ()
      Israeli official: "Significant progress" on borders achieved in Olmert-Abbas meeting

      JERUSALEM, May 5 (Xinhua) -- Significant progress was achieved on the issue of permanent borders of a future Palestinian state during the meeting between Israeli Prime Minister Ehud Olmert and Palestinian President Mahmoud Abbas in Jerusalem, an Israeli official said on Monday.

      Major progress was achieved mainly on the issue of the permanent borders of a future Palestinian state and the security arrangements, the official was quoted as saying by the website of local daily Yedioth Ahronoth. ... http://news.xinhuanet.com/english/2008-05/05/content_8111200…

      Hey, Leute, aufwachen! Die Gespräche scheinen mir in eine völlig falsche Richtung zu laufen.

      Nur ein Großisrael kann dauerhaft Bestand haben.
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 20:21:45
      Beitrag Nr. 95 ()
      Sarid: Das frage ich mich auch manchmal. Ich glaube, dass sie über so manches überrascht wären. Als überzeugte Lehrer hätten sie sich niemals vorstellen können, dass wir einmal mit unserem berühmten jüdischen Kopf auf internationalen Bildungsranglisten an Stelle 30 oder 40 rangieren. Das wäre ihnen völlig unverständlich gewesen.

      Sarid: Wenn meine Eltern plötzlich zu Besuch kämen und ich würde ihnen erzählen, dass von allen Ländern der OSZE hier die größte Kluft zwischen arm und reich herrscht, würden sie wohl glauben, ich sei verrückt geworden. Denn außer, dass sie Zionisten und Anhänger von Ben Gurion waren, waren sie ja auch Sozialisten. Zwischen dem, was sie sich in dieser Hinsicht hier gewünscht haben und was es tatsächlich hier heute gibt, gibt es fast keine Ähnlichkeiten mehr.

      Sarid: Einen Augenblick. Damit haben wir noch nicht begonnen, jetzt sind wir noch bei den negativen Sachen. Dazu gehören auch all die Korruptionsskandale; die hätten meine Eltern völlig aus der Fassung gebracht. Was nicht heißt, dass früher unbedingt alle Engel waren. Auch Korruption ist meines Erachtens existenzbedrohlich. Ganze Staaten, Imperien sind deshalb zusammengebrochen. Es beruhigt mich nicht, dass es auch in anderen Ländern so etwas gibt.

      Ausschnitte aus http://images.zeit.de/text/online/2008/19/interview-yossi-sa…
      Avatar
      schrieb am 31.05.08 07:21:43
      Beitrag Nr. 96 ()
      Wenn man den folgenden Artikel

      Bushs bizarre Zickzack-Strategie
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,556505,00.html

      liest, muss man den Eindruck gewinnen, dass Bush und wahrscheinlich maßgebliche Teile der US-Regierung (bis auf Rice, sie ist offensichtlich eine positive Ausnahme) ganz konkret gegen einen Frieden zwischen Isarel und Syrien sind.

      Israel müsste nur noch seine eigenen Hardliner überzeugen, dass
      - eine Rückgabe der Golan-Höhen unvermeidlich ist
      - man Syrien nicht gute Beziehungen zum Iran verbieten kann.

      Je schneller Isarel das einsieht, desto schneller gibt es Frieden zwischen Syrien und Israel.

      Wahrscheinlich würde eine schnelle Rückgabe der Golan-Höhen für den Frieden, sowie eine Nichteinmischung in gute Beziehungen zwischen Syrien und dem Iran den Juden sehr viel mehr bringen (nämlich gute Beziehungen zu Syrien), als wenn sie lange rumschachern.

      Der nächste logische Schritt wäre Frieden und gute Beziehungen zwischen Israel und dem Iran.
      Frieden in der Region und ein grandioser wirtschaftlicher und kultureller Aufschwung wären die naheliegende Folge.

      Das würde natürlich nicht so richtig zu der derzeitigen US-Politik passen, aber selbst die USA würde profitieren, weil die Welt, allen voran die Ölstaaten, dann genug Geld für eine Rettung der USA hätten:

      Wie kann die USA gerettet werden?
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1140946-1-500/wie…
      Avatar
      schrieb am 31.05.08 08:38:13
      Beitrag Nr. 97 ()
      zufällig ist meine süsse in syrien teilweise aufgewachsen.
      palästinenser sind dort ungefähr so angesehen wie zigeuner, sie gelten als dumm, kriminell und gewalttätig.
      so gut wie keiner will dort palästinenser haben.
      denke in ägypten sieht es ähnlich aus.
      Avatar
      schrieb am 01.06.08 06:34:43
      Beitrag Nr. 98 ()
      #96 > zufällig ist meine süsse in syrien teilweise aufgewachsen.
      Meinst du damit deine Lebenspartnerin?

      > palästinenser sind dort ungefähr so angesehen wie zigeuner, sie gelten als dumm, kriminell und gewalttätig. so gut wie keiner will dort palästinenser haben.
      Das glaube ich nicht.

      Leider habe ich (höchstwahrscheinlich) nur entfernte Verwandte in Syrien, daher habe ich mal im WWW nachgesehen:

      ... Mit der Karawane des Friedens und des Rechts aus 18 Nationen hatten sich
      Anfang Juli 2005 150 Teilnehmer aufgemacht, sie hatten mit ihren Autos
      Europa durchquert, um in Palästina für das Recht der Palästinenser
      einzutreten. In Syrien wurde der Karawane von der Bevölkerung ein grandioser
      Empfang bereitet, in den Palästinenserlagern gab es Tränen der Freude. 57
      Jahre nach der Vertreibung war das die erste Gruppe, die von Europa kommend,
      die Palästinenser im syrischen Exil besuchte.

      Alle arabischen Medien, TV Sender und Presse berichteten täglich über die
      Karawane und ihre Ziele. Es war der Karawane auf ihre Weise gelungen, eine
      zivile Friedensbewegung von Palästinensern und Syrern anzuregen um sich den
      europäischen Bewegungen anzuschließen.

      Es gelang der Karawane aber nicht nach Palästina einzureisen. An der
      Allenby-Brücke wurden die Teilnehmer abgewiesen und von einer israelischen
      Schlägertruppe in den Bus geprügelt. Der Stempel im Pass verbietet eine
      erneute Einreise nach Israel in den nächsten 5 Jahren...
      http://www.palaestina-stimme.de/abhandlungen/abhan-august-di…

      PS: das mit den entfernte Verwandten jetzt aber bitte nicht überbewerten, alle Menschen haben ihren Ursprung in Afrika.
      Avatar
      schrieb am 01.06.08 08:40:38
      Beitrag Nr. 99 ()
      sinngemäss aus meiner Erinnerung(Familie des Stiefvaters der Partnerin aus einer Kleinstadt unweit der israelischen Grenze).: Seit die Palästinenser da sind, wird mehr betrogen und gestohlen, sie sind unkultiviert und bringen Unruhe

      Ich frage sie aber nochmal bei Gelegenheit, dann stelle ich den Oton ein!

      Vielleicht erinnere ich mich nicht richtig.
      Avatar
      schrieb am 01.06.08 12:29:53
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.209.554 von Robert_Reichschwein am 31.05.08 08:38:13großes märchen was du da erzählst,aber sicher gibt s auch dort viele ,die Palästinenser ähnlich kritisch sehen,wie hier in deutschland welche eine partnerschaft mit einer syrierin eingegangen sind.
      Avatar
      schrieb am 01.06.08 12:37:33
      Beitrag Nr. 101 ()
      #97 > Leider habe ich (höchstwahrscheinlich) nur entfernte Verwandte in Syrien ...
      Könnte leicht fehlinterpretiert werden, diese Aussage war im Zusammenhang mit "... alle Menschen haben ihren Ursprung in Afrika." gemeint, ich weiß von keinen Verwandten von mir in Syrien.
      Avatar
      schrieb am 01.06.08 13:02:37
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.212.579 von shitpalaver am 01.06.08 12:29:53großes märchen was du da erzählst

      Klar, Nahostexperte Shitpullover wieder...
      Deine palästinensischen Schutzbefohlenen sind bei ihren arabischen Brudervölkern derart beliebt, daß sie als Gastarbeiter regelmäßig überall rausfliegen, und die Unterstützung der "Leidenden" sich derart minimiert, daß die Ungäubigen wie EU, UNO und Israel für dieses tolle Volk sorgen darf.
      Zuletzt sind die Palis sogar nicht mal mehr im chaotischen Irak geduldet gewesen, und das will schon was heißen. Letztes Jahr durfte sich die libanesische Armee monatelang mit kriminellen und Terroristen rumschlagen. Aber kein Grund für Shittiy seine uneingeschränkte Solidarität zu überdenken.
      Avatar
      schrieb am 01.06.08 13:26:39
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.212.690 von Blanchefort am 01.06.08 13:02:37klaro das israel für sie sorgt,
      im libanon die beduinen und im irak die amerikaner.:laugh:
      aber nehmen wir mal an du hättest recht?,so würde es nur den schicksal der juden in der vergangenheit ähneln,für die wurde auch überall gesorgt.kein grund für blanchefort solidarität mit den palästinensern zu zeigen.
      Avatar
      schrieb am 01.06.08 13:35:55
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.212.690 von Blanchefort am 01.06.08 13:02:37Deine palästinensischen Schutzbefohlenen sind bei ihren arabischen Brudervölkern derart beliebt, daß sie als Gastarbeiter regelmäßig überall rausfliegen

      Du meinst also, sie seien beliebt wie die Juden und bräuchten also endlich einen eigenen Staat? Etwa dort, wo sie jahrtausenlang gewohnt haben?

      :D
      Avatar
      schrieb am 01.06.08 13:58:34
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.212.690 von Blanchefort am 01.06.08 13:02:37.... kein Grund für Shittiy seine uneingeschränkte Solidarität zu überdenken.



      was meinstn damit?
      Avatar
      schrieb am 01.06.08 19:15:22
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.212.857 von Monald am 01.06.08 13:58:34was wird er wohl meinen?,eine uneingeschränkte solidarität mit den palästinensern,statt wie er mit den israelis.
      er kann halt schlecht unterscheiden ,wer gegen einen besatzer ist,ausgehend von der nachkriegsordnung und macht das an israel fest.
      mancher versteht halt sowas nicht und ordnet es unter antisemitismus und antiamerkanismus ein.
      naja ,antideutsch und antieuropäer bin ich dann wohl auch,und bestimmt lässt es sich noch weiter fortführen.
      europäer raus aus dem irak und afghanistan und ... biste nun zufrieden?.
      Avatar
      schrieb am 01.06.08 21:44:23
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.213.661 von shitpalaver am 01.06.08 19:15:22er kann halt schlecht unterscheiden ,wer gegen einen besatzer ist

      Wenigstens weiß er was ein Besatzer ist und was nicht. Mindestens 4 Leute inklusive Dir wissen das nicht.
      Avatar
      schrieb am 19.06.08 16:02:36
      Beitrag Nr. 108 ()
      INTERVIEW MIT EHUD OLMERT
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,560612,00.html

      > Olmert: ... Natürlich sagen die Syrer momentan, dass sie sich nicht von Iran trennen lassen, ...
      Olmert will doch wohl hoffentlich nicht die Syrer vom Iran trennen?

      > Olmert: Frieden! Wir wollen Frieden, wirklichen, echten Frieden.
      Das dürfen aber nicht nur leere Worte sein. Echten Frieden muss es auch mit dem Iran geben. Mit den derzeitigen Palästinensergebieten ist auch kein dauerhafter Frieden wahrscheinlich, also sollte friedlich ein Groß-Israel angestrebt werden.

      > SPIEGEL ONLINE: Manche Europäer waren über die Friedensverhandlungen zwischen Israel und Syrien ziemlich überrascht, da ja erst im September 2007 ein syrischer Reaktor durch Angriffe aus der Luft zerstört wurde und jedermann davon ausgeht, dass es die Israelis waren.
      Olmert: Also, erst einmal kann ich mich nicht daran erinnern, dass Israel je eine Stellungnahme über das Ereignis, auf das Sie sich beziehen, veröffentlicht hat.

      Das klingt so, als würde Olmert nicht zur Wahrheit stehen.

      > SPIEGEL ONLINE: Wenn Sie glauben, dass Sanktionen keine Resultate erzielen - gibt es einen Punkt, an dem Israel auf eigene Faust handeln wird?
      Olmert: Zunächst einmal sind Sanktionen schon von Nutzen. Sind sie hinreichend nützlich? Wahrscheinlich nicht. Gibt es andere nützliche Maßnahmen? Ich denke ja. Können sie wirkungsvoll und nützlich sein? Ich persönlich glaube, es gibt Maßnahmen, die ziemlich nützlich und effektiv sein können, aber noch nicht angewendet worden sind.
      SPIEGEL ONLINE: Zum Beispiel?
      Olmert: Es gibt viele Felder, auf denen man etwas tun kann: wirtschaftlich, politisch, diplomatisch und militärisch.
      SPIEGEL ONLINE: Kann Israel mit einer Nuklearmacht Iran leben?
      Olmert: Nein. Ich glaube nicht, dass man angesichts des Wesens des iranischen Regimes von Israel erwarten kann damit zu leben, dass Iran seine Drohung wahr macht.
      SPIEGEL ONLINE: Ist Israel militärisch in der Lage, gegen jede nukleare Bedrohung selbst vorzugehen?
      Olmert: Ich denke doch, dass der Welt gut bekannt sind, wozu Israel imstande ist. Ich muss wohl nicht ins Detail gehen oder weiter analysieren oder beschreiben, was jeder weiß.

      Okay, so doof war Olmert nicht, dass er direkt mit einem Angriff des Iran gedroht hätte, aber er hat den Eindruck erweckt, dass Israel selbst einen friedlichen Iran angreifen würde, wenn dieser auch nur eines Tages Atomwaffen haben könnte.

      > Olmert: Das Ziel der Verhandlungen ist es, das Konzept einer Zwei-Staaten-Lösung genau zu definieren. Das schließt eine Lösung des Flüchtlingsproblems ein, der Sicherheitsfragen, des Status Jerusalems und so weiter. Wir haben einen wichtigen und bedeutenden Schritt voran gemacht. Wir hoffen, bis Ende 2008 eine Übereinkunft in diesen Fragen zu erreichen. Wir haben gesagt, wir werden es versuchen. Und ich glaube, es ist möglich.
      Also ich finde, dass jeder israelische Präsident mit friedlichen Mitteln ein Groß-Israel anstreben sollte. Olmert tut dies anscheinend nicht.
      Avatar
      schrieb am 06.07.08 15:02:17
      Beitrag Nr. 109 ()
      IRAN: Israel accused of holding diplomats missing from Lebanon

      Iranians claim they have documents and testimony proving that four Iranian diplomats who disappeared in Lebanon during the war-ravaged 1980s are still alive and languishing in Israeli prisons. ... http://latimesblogs.latimes.com/babylonbeyond/2008/07/iran-i…

      Die Juden kümmern sich nicht nur nicht um ein Groß-Israel, sie wollen anscheinend sogar noch den Iran angreifen.
      Sicherlich ist nur eine Minderheit schlecht, aber warum tut die Mehrheit nichts dagegen?
      Vielleicht weil das nicht so einfach ist? Ist etwa die ganze Elite in Israel mehrheitlich verdorben?
      Okay, die Regierung ist schuld. Aber was ist mit der Presse? Der Meinung auf den Straßen?
      Glauben die Juden etwa nicht mehr an Gott?
      Avatar
      schrieb am 08.07.08 16:03:11
      Beitrag Nr. 110 ()
      Was machen die islamischen Ölförderländer eigentlich mit ihrem in der Ölkrise rasant zunehmenden Reichtum?
      Vermutlich werden sie in ihre Infrastruktur investieren und supermoderne Städe schaffen.
      Dazu brauchen sie eine Menge Arbeitskräfte.

      Wie wäre es mit den derzeit in Israel lebenden Palästinensern?
      Umzug, neue Wohnung, Arbeitsplätze, ... das alles sollte für die Ölförderländer kein Thema sein.
      Avatar
      schrieb am 31.07.08 15:17:34
      Beitrag Nr. 111 ()
      Livni und Netanjahu kämpfen schon um Olmerts Posten
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,569248,00.html

      Wer kommt nach Olmert?
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,569284,00.html

      Also ich bin derzeit für Netanjahu.
      Avatar
      schrieb am 12.08.08 17:40:51
      Beitrag Nr. 112 ()
      Israel will sich offenbar aus Westjordanland zurückziehen
      http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Israel-West…

      imho: bevor die irgendwelchen Blödsinn machen, sollten sie erstmal die Neuwahlen abwarten.
      Avatar
      schrieb am 13.12.08 08:29:28
      Beitrag Nr. 113 ()
      Livni macht Wahlkampf mit Umsiedlungspolitik
      Mit ungewohnt radikalen Tönen geht Zipi Livni vor den Wahlen am 10. Februar bei Rechten auf Stimmenfang: Die Chefin der Mehrheitspartei Kadima spielte öffentlich mit dem Gedanken, nach Gründung eines Palästinenserstaates israelische Araber umsiedeln zu wollen. ...

      ... Livni deutete an, dass die Palästinenser, die heute als israelische Bürger im Staat Israel leben, nach der Gründung eines Staates Palästina dorthin umsiedeln sollten. "Ich werde in der Lage sein, die palästinensischen Einwohner Israels, die wir israelische Araber nennen, anzusprechen und ihnen zu sagen, eure nationale Lösung liegt anderswo", so die israelische Außenministerin wörtlich. ...

      ... Nun schlug mit Livni erstmals in dieser Deutlichkeit auch eine Politikerin aus dem Zentrum des politischen Spektrums ähnliche Töne an. "Meine Lösung, einen jüdischen und demokratischen Staat Israel zu erhalten ist, zwei unterschiedliche nationale Einheiten zu haben", sagte die Chefin der Mehrheitspartei Kadima den Schülern. Ein Redakteur des israelischen Armee-Radios schnitt mit. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,596206,00.html

      Ich denke, dass ein geteiltes Israel (ein Staat Palästina in Israel) der falsche Weg ist. Israel ist relativ klein und die Israel umgebenden islamischen Staaten sind groß. Es ist naheliegender die Palästinenser zu einer 100% freiwilligen Umsiedlung in die islamischen Länder zu motivieren.

      Mal ehrlich: will die Mehrheit der Palästinenser wirklich einen eigenen Staat oder lieber Haus und Arbeit in einem islamischen Staat? Ein eigener Staat Palästina wäre klein und unbedeutend. Haben die Palästinenser wirklich Lust auf Verwaltung und Politik? Wieviele geniale Wissenschaftler und moderne Produktionsbetriebe haben die Palästinenser denn so? Die Hilfsgelder würden doch nicht ewig fließen.

      Was haben die islamischen Länder davon? Nun, sie kriegen Arbeitskräfte. In Saudiarabien funktioniert das recht gut. Sind die islamischen Länder nicht vielleicht sogar moralisch verpflichtet, die Palästinenser vor einem Leben in Gewalt und Unglück zu bewahren (wie es ihnen in Israel drohen könnte)?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Mauer ist weg - Chance für Israel?