Welche KFZ-Versicherung stuft mich nach 2,5 Jahren ohne Auto runter ? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 18.02.08 18:05:22 von
neuester Beitrag 18.02.08 19:27:24 von
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Habe heute bei meinem Besuch bei der Axa mit erschrecken festgestellt, daß man mich
obwohl ich in 2005 (vom 01.01.2005 bis 04.09.2005) (d.h. mehr als 1/2 Jahr) ein Auto angemeldet habe (SF10).
nicht mehr runterstufen will.
Ich möchte in den nächsten Tagen wieder ein neues Kfz anmelden und hätte eigentlich erwartet, daß man mich herunterstuft (von SF9 in 2005 auf SF10) (die Versicherungsprozente bleiben ja über 7 Jahre erhalten).
Der Versicherer begründet seine Ablehnung der Zurückstufung damit, daß zwischen 2005 und 2008 zwei volle Jahre dazwischenliegen (es hätte nur 1 volles Jahr sein dürfen).
Nun meine Frage:
Ist die Schlechterstellung für PKW-Inhaber bei der Herabstufung bei PKW-Fahrern mit längerer Unterbrechung gängige Praxis oder wird dies nur bei der Axa so geregelt ?
Würde außerdem mal gerne wissen welche Versicherungen Ihr mir empfehlen könnt. Bisher hatte ich immer DA zuletzt aber Axa.
Für Antworten wäre ich dankbar.
obwohl ich in 2005 (vom 01.01.2005 bis 04.09.2005) (d.h. mehr als 1/2 Jahr) ein Auto angemeldet habe (SF10).
nicht mehr runterstufen will.
Ich möchte in den nächsten Tagen wieder ein neues Kfz anmelden und hätte eigentlich erwartet, daß man mich herunterstuft (von SF9 in 2005 auf SF10) (die Versicherungsprozente bleiben ja über 7 Jahre erhalten).
Der Versicherer begründet seine Ablehnung der Zurückstufung damit, daß zwischen 2005 und 2008 zwei volle Jahre dazwischenliegen (es hätte nur 1 volles Jahr sein dürfen).
Nun meine Frage:
Ist die Schlechterstellung für PKW-Inhaber bei der Herabstufung bei PKW-Fahrern mit längerer Unterbrechung gängige Praxis oder wird dies nur bei der Axa so geregelt ?
Würde außerdem mal gerne wissen welche Versicherungen Ihr mir empfehlen könnt. Bisher hatte ich immer DA zuletzt aber Axa.
Für Antworten wäre ich dankbar.
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.403.739 von finanzvoyeur am 18.02.08 18:05:22Zusätzliche Daten:
Typklasse 18 (Golfdiesel) als LKW angemeldet (HSN+TSN kann ich leider nicht sagen)
Hausbesitzer ja
Garage ja
Km <6000
begünstigte Berufsgruppe: nein
Aber Daten hin und her:
Für mich ist es wichtig einen Versicherer zu nehmen, der mich wieder günstig einstuft (wird für über mehrere Jahre billiger als jetzt das günstigste Angebot zu nehmen).
Typklasse 18 (Golfdiesel) als LKW angemeldet (HSN+TSN kann ich leider nicht sagen)
Hausbesitzer ja
Garage ja
Km <6000
begünstigte Berufsgruppe: nein
Aber Daten hin und her:
Für mich ist es wichtig einen Versicherer zu nehmen, der mich wieder günstig einstuft (wird für über mehrere Jahre billiger als jetzt das günstigste Angebot zu nehmen).
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.403.739 von finanzvoyeur am 18.02.08 18:05:22Letztlich ist nicht der Schadenfreiheitsrabatt entscheidend, sondern die Prämie die dahintersteckt.
Oft bekommst du trotz höherer SF-Einstufung trotzdem eine günstigere Prämie.
Wenn du in 2005 > halbes Jahr ein Auto angemeldet hattest, so würde die SF-Einstufung um ein Jahr günstiger ausfallen in 2006, also SF x + 1 ! Wenn danach der Wagen geruht hat, bleibt der Rabatt dort 7 Jahre erhalten.
Oft bekommst du trotz höherer SF-Einstufung trotzdem eine günstigere Prämie.
Wenn du in 2005 > halbes Jahr ein Auto angemeldet hattest, so würde die SF-Einstufung um ein Jahr günstiger ausfallen in 2006, also SF x + 1 ! Wenn danach der Wagen geruht hat, bleibt der Rabatt dort 7 Jahre erhalten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.403.739 von finanzvoyeur am 18.02.08 18:05:22Hallo ich sehe das aber anders.
Wichtig ist doch, daß ich endlich runterkomme.
Ich zahle gerne 30 mehr komme dafür aber immer 1 Jahr schneller runter.
Über 20 Jahre rentiert sich das (die Rechnung kann ich dazu schnell machen).
Analog ist es doch auch beim schaden und Hochstufung. Keiner würde bei Schäden unter 1000 EUR die Versicherung in Anspruch nehmen.
Wichtig ist meiner Meinung nach immer nur, daß es schnell runtergeht. Man ist dann ja jedes Jahr eine SF-Klasse voraus, das rechnet sich so und so.
Wichtig ist doch, daß ich endlich runterkomme.
Ich zahle gerne 30 mehr komme dafür aber immer 1 Jahr schneller runter.
Über 20 Jahre rentiert sich das (die Rechnung kann ich dazu schnell machen).
Analog ist es doch auch beim schaden und Hochstufung. Keiner würde bei Schäden unter 1000 EUR die Versicherung in Anspruch nehmen.
Wichtig ist meiner Meinung nach immer nur, daß es schnell runtergeht. Man ist dann ja jedes Jahr eine SF-Klasse voraus, das rechnet sich so und so.
besser ein mal mehr bezahlen
und dann jedes Jahr eine SF-Klasse Ersparnis.
Die Mehrzahlung am Anfang ist sicherlich einige hundert Euro wert.
und dann jedes Jahr eine SF-Klasse Ersparnis.
Die Mehrzahlung am Anfang ist sicherlich einige hundert Euro wert.
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