checkAd

    MEIN perfektes Vermögensverwaltungs-Depot - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.02.08 13:58:18 von
    neuester Beitrag 10.10.08 12:08:05 von
    Beiträge: 51
    ID: 1.138.870
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 31.135
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 13:58:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nachdem es einen Thread "DAS perfekte ETF-Depot" gibt, fühle ich mich provoziert, ein Forum für diejenigen zu eröffnen, die sich auch noch eine Welt außerhalb von ETFs vorstellen können und die hier Vorschläge machen wollen (für Unentschlossene und Ratsuchende, von denen es ja offensichtlich sehr viele gibt, was man am Thread "Langfristdepot-Meinungen" ablesen kann).

      Ich fang mal an:



      10 % Gold und Silber in Barren und Münzen

      10 % Rohstoffe: ETF Market Access Rogers Commodity Index (ABN)

      10 % Immobilien: DJE Real Estate

      10 % Hedgefonds defensiv: Sauren Global Hedge

      10 % Hedgefonds offensiv: Sauren Global Hedge Opportunities

      10 % Aktien ETF: MSCI World TR

      10 % Aktien Dachfonds: Acatis 5 Sterne UI

      10 % Aktien Globalfonds: carmignac investissement

      10 % Aktien Emerging Markets: Global Advantage Emerging Markets

      Wer mehr als 40 % Aktien haben will, tauscht den Sauren Global Hedge Opportunities gegen den Morgan Stanley Global Smaller Companies aus (den hab ich im Langfristkontest laufen, bislang mit wenig Erfolg, aber ich hoffe weiter :D)

      So, dann los, wer macht weiter mit einem kompletten Vermögensverwaltungsvorschlag?
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 14:12:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.459.973 von pesur am 24.02.08 13:58:18jetzt wollte ich so perfekt sein und habe doch tatsächlich die 10 % Renten vergessen, also Nachtrag:

      10 % Renten Panda Rendite DWS (auch für's gute Gewissen)
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 15:17:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.459.973 von pesur am 24.02.08 13:58:18hi pensur,

      ich lese selber das langfrsitthread zum thema etf udn schreibe gelegentlich. durch diesen thread bin ich zum langfrsitanleger geworden und habe meine depot mit etfs ausgestattet. insgesamt sind es 4 an der zahl mit denen ich die ganze welt unterschiedlich diversifiziert abdecke. weiterhin ahbe ich noch zwei sparpläne die die in aktive fonds gehen.

      mir ist die sicherheit wichtig immer so gut wie der markt zu sein.(das ist glaube ich unumstriiten) bei der aktiven variante muss ich versuchen einen guten manager zu finden. ich kann jetzt natürlich glück haben und ihn finden oder ebend nicht. da ich keine lust habe mein depot in den augen immer im auge behalten zu müssen, nehme ich lieber die sichere variante.

      an deinem vorschlag gefellt mir nicht, dass alle positionen gleich gewichtet sind.(hedgefonds gleichgewichtet mit immo?!) ich habe mich wie folgt aufgestellt: 40% europa - 20% welt - 20% EM - 10% Asia pacific ex. japan. statt renten habe ich mich für tagesgeld entschieden, dass für den kurzfristigen geldbedarf herhalten muss.

      mein fazit ist: wer es sicher haben will (so wie ich) ist mit etfs auf der sicheren seite. wer auf einen mehrrendite hofft ist bei den aktiven richtig, geht aber auch das risiko ein mehr kosten zu zahlen, die aber nicht die gewünschte mehrrendite bringen.

      allen guten erfolg bei seiner wahl der geldanlage!
      Avatar
      schrieb am 25.02.08 21:38:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das ist mein Fonds-Depot, zur Zeit ist ca. 60% in den Gold- und Rohstoff-Fonds umgeschichtet worden bereits im letzten Jahr und hat somit kaum Blessuren abbekommen. Dadurch dass ich keinen AA habe, schichte ich die Positionen ziemlich häufig um und erwirtschafte > 20% Nettorendite p.a auf Sicht der letzten 5 Jahre. Hoffe ich kann dieses Niveau auch die nächsten 5 Jahre beibehalten.


      NESTOR Australien Fonds

      Baring Hong Kong China Fund (USD)

      INVESCO Greater China Equity Fund A

      Magna India Fund A

      MLIIF World Mining Fund A2 USD

      MLIIF India Fund A2 USD

      New Energy Fund

      Threadneedle Pan European Smaller Companies Fund 1 EUR

      First State Global Resources Fund A Acc

      VCH Expert Natural Resources B

      MLIIF World Gold Fund A2 USD

      HSBC GIF Indian Equity AC

      SISF Latin American A thesaurierend

      Magna Africa Fund A

      Allianz RCM Korea A USD

      HSBC GIF Korean Equity AC





      Werde auf jeden Fall noch einen arabischen Fonds ins Portfolio aufnehmen, erneut einen guten Osteuropa-Fonds (zuletzt hatte ich den Nestor Osteuropa und DWS Osteuropa) und auch mit Sicherheit wieder einen BRIC-Fonds. Muss mir noch die Rosinen herauspicken ! ;)

      Im großen und ganzen bin ich mit der Entwicklung super zufrieden und auch in Krisenzeiten wie zuletzt hat das Depot nur wenig Federn gelassen. Ich bespare jeden der o.g Fonds zusätzlich mit einem monatlichen Sparplan von jeweils 50 Euro +5% Dynamik und nach einem "Crash" wie zuletzt kaufe ich die Positionen mit den größten Verlusten offensiv und günstig nach.

      Jeder größere Gewinn in meinem Daytrading-Aktiendepot fließt auf das Konto wo die Fonds monatlich von gefüttert werden, ich brauche also kaum zusätzliches Cash von meinen sonstigen Ersparnissen zu entnehmen. Somit ist es meine sog. "Perpetuum Mobile - Anlagestrategie", hin und wieder kann ich Geld aus dem Fondsdepot herausziehen um kurzfristig in gerade stark steigende Einzelwerte zu gehen. Anschließend ziehe ich hoffentlich den Gewinn heraus und schichte wieder in den Fonds zurück. Ist viel Arbeit alles, aber es lohnt sich immer mehr, je stärker die Depots wachsen.

      Seit 3 Monaten stagniert das Anlagekapital, somit der Beweis, dass die Strategie auch in Krisenzeiten funktioniert. Aufwand würde ich wöchentlich mit Literatur u.a auf ca. 10-15 Stunden bemessen.

      Jemand eine ähnliche Anlagestrategie ?
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 10:23:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Lassen wir David Swensen reden, der Vermögensmanager der Yale-University.

      Sein Yale Endowment besteht aus:

      1. Absolute Return: 23,3 %
      2. US-Aktien: 11,0 %
      3. Anleihen: 4,0 %
      4. Internationale Aktien: 14,1 %
      5. Private Equity: 18,7 %
      6. Sachwerte: 27,1 %
      7. Kasse: 1,9 %


      Seine Empfehlung für US-Anleger (also "US" durch "Euro" ersetzen):

      1. US-Aktien: 30 %
      2. Internationale Aktien: 15 %
      3. Emerging Markets Aktien: 5 %
      4. Immobilien: 20 %
      5. Kurzlaufende US-Treasuries: 15 %
      6. Inflationsgeschützte US-Treasuries: 15 %


      Quelle:
      http://de.biz.yahoo.com/26022008/343/quot-keep-it-simple-quo…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.02.08 11:42:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.472.425 von StockFactory am 25.02.08 21:38:17Hallo Stockfactory

      3 Indien
      2 Korea
      2 Hongkong
      1 Australien
      1 Latin
      1 Africa
      4 Rohstoff
      1 New Energy
      1 Smaller Europa

      Seltsame Mischung, und viele Titel für einen Fondssparer.
      Sind die gleichgewichtet ??

      Ich arbeite auch mit 2 Depots, jedoch kein Fondssparen.
      1 Langfristdepot und eins zum "Zocken" so wie du.
      Mein Langfristdepot hat max. 8 Titel (Eigenbegrenzung um immer wieder über die Zusammensetzung nachzudenken). Die Titel sind gleichgewichtet.
      Im Augenblick 5 Fonds und 3 ETFs.
      Auf Indien z.B. würde ich nur mit ETF sezten. Kein Fonds kann den schlagen.

      Mein anderes Depot ... alles was mir Spass macht. ETFs, Optionen, Zertifikate, Länder oder Branchen ...

      Was sich gut entwickelt und für mich auch eine "Story" bleibt wandert ins Langfristdepot und da muss dann natürlich ein Titel weichen ... drum prüfe wer sich ewig bindet.
      Avatar
      schrieb am 29.02.08 14:36:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.513.592 von LotharSch am 29.02.08 11:42:29Ich zahle pro Monat knapp 1000-1500 Euro ein, darüberhinaus Einmalzahlungen in günstigen Momenten und außerdem führe ich 20-30 Umschichtungen pro Jahr durch.

      Momentan ist 2/3 des Gesamtvolumens in Rohstoffe und Gold geflossen, der Rest in Emerging Markets (Afrika, Brasilien, Lateinamerika), die anderen Titel werden monatlich weiter angespart und gegenfalls ziehe ich dann das Geld wieder raus und schichte in Trendwerte.

      Wie gesagt Zielrendite > 20% p.a, es waren aber auch mal 20% in 2 Monaten drin, wie zuletzt bei Rohstoffen.

      Momentan entwickelt sich meine Depot prächtig, wegen der Gewichtung in Gold und Rohstoffe. Sollte hier der Trend abschwächen, werde ich natürlich wieder umschichten in einen anderen Fonds.

      Mein System ist schwer zu erklären, aber es funktioniert. Abgeltungssteuer interessiert mich auch nicht ab 2009, mir reichen 20% p.a dicke bis 2025 wenn ich das Geld brauche. Sehe mein Depot als selbst gemanagten Dachfond, nur mit der Ausnahme, dass er privat geführt wird und somit ab 2009 der Abgeltungssteuer unterliegt. Aber auch da sehe ich kein Problem, mit den 25% Steuern fahre ich trotzdem noch sehr gut !

      Kennst du vielleicht einen guten Finanzwerte-Fond ? Wenn der Boden erreicht ist würde ich kurzfristig einen großen Anteil dorthin umschichten und an der Kaufpanik profitieren ! :lick::D


      Habe den bereits im Visier:


      ISIN LU0132208678
      WKN 570068
      KAG Pioneer Asset Management ..
      Währung USD
      Management Team Pioneer
      Ausschüttungsart Thesaurierend
      Volumen 240 Mio. EUR
      Auflegungsdatum 27.12.2001
      Anlage Aktienfonds/Branchen: Finanzwerte
      Zulassungsland DE






      Im Vergleich mit dem DJ WORLD EX US FINANCIALS INDEX - .W2FIN:CBT hat der kaum Federn gelassen in den letzten 12 Monaten und konnte sogar deutlich die Benchmark schlagen

      Performance in %
      Zeitraum Fonds Benchmark
      1Woche +2,80 +3,03
      1 Monat +4,09 -0,46
      3 Monate -3,22 -10,31
      6 Monate +1,38 -11,29
      1 Jahr +3,92 -16,18
      3 Jahre +32,40 +12,30
      5 Jahre +117,76 +87,90
      7 Jahre - - +34,84
      10 Jahre - -





      Ich hoffe, dass die Finanzwerte nochmal 10% nachgeben und dann werde ich voll einsteigen, entweder mit dem o.g Fonds oder einem noch besseren ! ;)
      Avatar
      schrieb am 29.02.08 15:48:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.515.837 von StockFactory am 29.02.08 14:36:39Hallo Stockfactory

      Interessante Variante, fast ein Trendfolgesystem.
      Muss ich echt mal nachrechnen.

      Dein Pioneer Asset Management ... wo hast du denn den her ??
      Schöner Verlauf für diese unruhigen Zeiten.
      Muss ich mir mal näher ansehen, hab gerade leider keine Zeit.

      Bis später ....
      Avatar
      schrieb am 29.02.08 16:01:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.516.856 von LotharSch am 29.02.08 15:48:16wo hast du denn den her ??


      Naja, man muss schon recherchieren und sich die Rosinen aus jeden Segment herauspicken. Außer meinen derzeitigen aktiven Fondspositionen schlummern noch ca. 30 passive Fonds auf dem Radar.

      Und der Begriff "Trendfolgesystem" gefällt mir im übrigen ganz gut. So kann man es durchaus bezeichnen. Hoffe nach der Rohstoff-Ralley kommt dann auch die Finanz-Ralley und ich schaffe den fließenden Übergang von dem einen in den anderen Wert !! ;)
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 13:31:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.517.055 von StockFactory am 29.02.08 16:01:14Das ist schon seltsam mit deinem Pioneer

      So einig, in welche Kategorie der Fonds gehört, scheinen sich die Finanzportale nicht zu sein.
      Einige kennen den Fonds nicht. Wenn, dann sind die aktuellsten Daten über Allokation etc. von 04-2007.
      Aber Kurse werden gestellt.
      Pioneer führt ihn komischerweise auch nicht !!!

      Die Performance spiegelt ja nicht unbedingt einen Finanzfonds. Dazu ist er zu wenig volatil.
      Die Performance ist wie bei einem Weltweitfonds, allerdings wenn ich ihn z.B. mit dem Astra vergleiche ... würde ich den Astra nehmen ... 3-Jahresverlgeich Pioneer +30%, Astra +60%
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 14:40:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.527.572 von LotharSch am 02.03.08 13:31:02Bin auch noch genau am recherchieren diesbezüglich. Obwohl er ja als Finanzwert-Fonds bezeichnet ist, weichen andere Portale davon ab.

      Bsp.:

      Onvista

      http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=6598477&…



      Aalto

      http://www.aalto.de/portal/ProduktInfo.ap?WKN=570068



      :confused:
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 14:43:34
      Beitrag Nr. 12 ()


      Avatar
      schrieb am 03.03.08 15:10:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wie gesagt, Rohstoffe rocken weiter und das sage nicht nur ich ! ;)

      Rohstoffexperte Jim Rogers im WB-Interview zu den Problemen der US-Wirtschaft, ­deren Auswirkungen auf die Rohstoffmärkte und den richtigen Zeitpunkt zum Einstieg.

      http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/investor/316036/i…

      :)
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 16:54:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo zusammen!

      Mein Depot sieht ähnlich aus...allerdings hauptsächlich per Sparplan...momentan denke ich über Nachkäufe per Einmalzahlung nach :-)

      Ein Thema habe ich allerdings noch nicht auf Fondsbasis abgedeckt: Infrastruktur!

      Welche Fonds sind hier zu empfehlen?

      Danke und Gruß

      Peter
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 23:49:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.536.094 von peterjochheim am 03.03.08 16:54:34Alle Themen kannst du auch nicht abdecken. Werde, sobald sich ein Trend in dem ein oder anderem Fonds abzeichent, wieder umschichten. Zur Zeit lasse ich einfach die rohstofflastigen Fonds in meinem Depot an der Hausse profitieren. Dumm ist nur, dass der Dollar immer mehr schwächelt und somit die Rendite schmälert, da viele Fonds auf US-Dollar-Basis eingekauft worden sind.

      Solange die Netto-Zielrendite von ~15% p.a stimmt, werde ich von meiner Strategie im Haupt-Fondsdepot nicht abweichen.

      15% p.a und 15 Jahre Lauzeit = VERACHTFACHUNG des eingesetzten Kapitals (und das trotz Abgeltungssteuer / Bei 20% Rendite MINUS 25% Abgeltungssteuer)


      Mehr halte ich auf die Laufzeit gesehen eher unwahrscheinlich !
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 09:06:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.540.273 von StockFactory am 03.03.08 23:49:01Hallo Stockfactory

      Was machen deine CFDs ???
      Ich warte noch die nächste FED Zinsentscheidung ab, obwohl das Ergebnis fast schon feststeht ... nur wenn die EZB mitzieht .... wer weiss was dann passiert.
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 14:31:36
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.540.273 von StockFactory am 03.03.08 23:49:01hallo, mich würde interessieren in welche rohstofffonds
      ihr investiert...??
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 12:10:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo,
      ein optimales Depot ist ein Depot, das über möglichst viele unabhängige Asset Klassen streut und damit völlig unabhängig von konjunkturellen Einflüssen ist. Berücksichtigen sollte der Anleger dabei vorallem die Renditen nach Steuern.

      Das Konzept habe ich näher beschrieben unter:

      www.steuerfreie-kapitalanlagen.de/strategie.htm
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 16:48:04
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.566.561 von max007 am 06.03.08 12:10:47Wenn man 30% Rendite p.a erzielt, kann man auch davon 25% Steuern zahlen. Bringt immer noch mehr, als ein starrer Dachfonds, bei dem man das Glück in die Hand von guten oder weniger guten Fondsmanagern gibt. Selbst ist der Mann ! ;)
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 17:00:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.569.830 von StockFactory am 06.03.08 16:48:04hmm... ich frage mich wie du in vielleicht zunehmend schwierigeren märkten solche renditen erzielen möchtest.
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 17:09:20
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.569.998 von Chessmaster am 06.03.08 17:00:15Schwierige Märkte ???

      Das ist doch alles nur dummes Geschwätz. Eine Ausrede für schlechte Renditen findet man doch immer. Aus meiner Sicht läuft doch alles garnicht mal so schlecht ! :)
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 19:00:59
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.570.101 von StockFactory am 06.03.08 17:09:20Hallo Stockfactory

      ... für "normale" Anleger sind es schon schwierige Zeiten.
      Nicht jeder ist kann mit Derivaten umgehen, und wenn du auf Fonds angeweisen bist ... sind es eben schwierige Märkte.

      Ich hab mit vor ca. 4 Wochen einen Mini Future auf Nickel ins Depot gelegt. Der hat in den 4 Wochen schonmal 25% zugelegt.
      Aber ich habs auch schon (oft genug) andersrum erlebt.

      Wenn du wirklich im Euro Long bist ...
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 19:38:38
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.570.101 von StockFactory am 06.03.08 17:09:20Hallo StockFactory,

      ich gratuliere dir zu deiner tollen Performance. Ich halte es jedoch für unwahrscheinlich, dass jedermann durch aktives Handeln dauerhaft auf 20 bis 30 % p.a. Rendite kommen kann. Das werden die wenigsten schaffen. Ich denke da gehörst du schon eher zu den Ausnahmeerscheinungen.

      Grüsse,
      Tokio
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 20:15:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.571.837 von TokioBill am 06.03.08 19:38:38Mir reichen 15-20% Nettorendite pro Jahr. Schaue dir die Durchschnittsperformance einiger Fonds aus meinem Depot an ! Auch wenn die nächsten 2 Jahre eher durchschnittliche Rendite auf Geldmarkt-Niveau abwerfen würden, wäre die Durchschnittsperformance trotzdem im 5-Jahresschnitt bei > 15% Rendite.

      Ist das wirklich so viel ?

      Wir sind die letzten Jahre doch sehr verwöhnt worden. Alleine im Bereich Osteuropa, Rohstoffe, Lateinamerika, China, Indien, New Energy ! Ich würde mal behaupten, dass auch ohne grosses Fachwissen für jeden hier min. 20% p.a drin gewesen sind !

      Oder täusche ich mich ?
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 08:54:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.572.283 von StockFactory am 06.03.08 20:15:17Wir sind die letzten Jahre doch sehr verwöhnt worden. Alleine im Bereich Osteuropa, Rohstoffe, Lateinamerika, China, Indien, New Energy ! Ich würde mal behaupten, dass auch ohne grosses Fachwissen für jeden hier min. 20% p.a drin gewesen sind !


      hallo !!
      unbestritten !! in den letzen jahren konnte jeder gut verdienen, egal was man gekauft hat..es stieg...aktien, edelmetalle, rohstoffe....meiner meinung wird dies aber nicht so weitergehen.
      mich würde dein aktuelles depot interessieren...mit welchen fonds bist du in welcher gewichtung aufgestellt ??
      ich glaube du unterschätzt die risiken...in den nächsten jahren werden reale zuwächse nicht mehr so leicht zu erzielen sein und ich glaube es ist unrealistisch von einer performance von 20 % p.a. in den nächsten jahren auszugehen...
      gruss
      cm
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:42:37
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.575.037 von Chessmaster am 07.03.08 08:54:04Wenn ich aber über 120% in den letzten 3 Jahren erzielt habe, dann es ruhig 3 Jahre auf Geldmarkt-Niveau weitergehen und ich wäre trotzdem noch im grünen Bereich.

      Depot siehst du in Posting #4

      NESTOR Australien Fonds

      Baring Hong Kong China Fund (USD)

      INVESCO Greater China Equity Fund A

      Magna India Fund A

      MLIIF World Mining Fund A2 USD

      MLIIF India Fund A2 USD

      New Energy Fund

      Threadneedle Pan European Smaller Companies Fund 1 EUR

      First State Global Resources Fund A Acc

      VCH Expert Natural Resources B

      MLIIF World Gold Fund A2 USD

      HSBC GIF Indian Equity AC

      SISF Latin American A thesaurierend

      Magna Africa Fund A

      Allianz RCM Korea A USD

      HSBC GIF Korean Equity AC



      Gewichtung schwankt, momentan habe ich den Rohstoffanteil noch weiter erhöht.

      Gleichzeitig sind zwei Fonds hinzugekommen...

      20 SISF Middle East A thesaurierend

      21 Meridio Funds - Meridio Arab World P





      Grundsätzlich habe ich trotz der Börsenturbulenzen eine positive Gesamtrendite seit Anfang 2008. Wichtig ist regelmäßig umzuschichten in die Trends hinein. Alleine der Rohstofffonds hat mir den A. gerettet sozusagen, da ich massiv in diese Branche umgeschichtet habe.
      Avatar
      schrieb am 18.03.08 09:27:44
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hey Leute, welchen Fonds im Bereich Finanzdienstleistungen habt ihr denn so im Visier für einen möglichen Rebound ?

      Ich denke wenn sich der Markt ausgekotzt hat und alle wieder langsam happy werden, ist hier mit Sicherheit relativ kurzfristig ne Menge Geld mit dem Rebound zu verdienen !

      Gerade Fonds mit Schwergewichten wie Citigroup, UBS, Deutsche Bank etc. werden mit Sicherheit nach der "Krise" profitieren, weil sich aus meiner Sicht alle gierig auf die Aktien stürzen werden.
      Avatar
      schrieb am 18.03.08 23:50:41
      Beitrag Nr. 28 ()
      Mit Devisenfonds gewinnen



      Den Anstieg des Euro sah er kommen. Auf den habe er schon im März 2007 gesetzt, sagt Caspar von Zitzewitz von der Vermögensverwaltung Trendconcept. Seitdem haben er und seine Kollegen ihre Bestände durchforstet und sämtliche Positionen abgesichert. Bis jetzt. „Denn nachdem der Euro die Marke von 1,50 Dollar durchbrochen hat, ist der Trend nach wie vor intakt“, sagt von Zitzewitz.

      Von Aktien- und Rentenmärkten relativ unabhängig

      Es ist für Anleger zwar riskant, direkt auf die Entwicklung von Devisenkursen zu spekulieren. Denn wer sein Geld in fremden Regionen anlegt, kann durch Währungsverluste einen Teil seiner Rendite verlieren. Doch Währungen bieten auch die Chance auf Gewinne. Zudem kann ein bestimmter Anteil von Währungen im Depot das Portfolio sicherer machen.

      Von Aktien- und Rentenmärkten relativ unabhängig

      Denn die Kursbewegungen einzelner Währungen hängen oft kaum mit der Entwicklung der großen Aktien- und Anleihemärkte zusammen. Fallen die Aktienkurse, so sagen etwa die Fondsverwalter des ABN Amro Currency Fund, so vollziehe ihr Devisenfonds die Entwicklung nur zu rund 20 Prozent nach. Er sei also viel weniger von einem Kurssturz betroffen, als es der Anleger beim Direktinvestment in Aktien wäre.

      Mit Devisenfonds können Anleger aktiv auf einzelne Währungspaare wetten, zum Beispiel auf die Entwicklung des Euro-Dollar-Kurses. Die Fonds unterliegen im Schnitt geringeren Schwankungen als die Kurse selbst: Der First Private Forex Global etwa schwankt langfristig um rund vier Prozent, der DWS Forex um ein Prozent.



      Überschaubare Risiken - und Ergebnisse

      Die Risiken der Fonds sind überschaubar, die Ergebnisse allerdings bislang auch: Der DWS-Fonds brachte in drei Jahren gerade mal einen Wertzuwachs von 5,75 Prozent. Sichere und günstige Geldmarktfonds dagegen erzielten im gleichen Zeitraum rund 7,9 Prozent Rendite. Doch seit Jahresbeginn sind die Devisenfonds in Schwung gekommen: Am besten lief zuletzt der ABN Amro Currency Fund, der seit Januar ein Plus von knapp acht Prozent erzielte.

      Der ABN-Fonds analysiert die Zinskurven in den betreffenden Ländern, die Geldpolitik der Notenbanken sowie Markttrends. „Aus diesen Einflussfaktoren erstellen wir unsere Prognosen für die Entwicklung der einzelnen Währungspaare“, erklärt Fondsmanager Pierre Lequeux. Seit Jahresbeginn setzte er verstärkt auf die Währungen rohstoffreicher Länder wie Australien und Neuseeland: „Die profitierten von der hohen Rohstoffnachfrage und der Erwartung steigender Zinsen.“

      Niedrigzinswährungen im Aufwind

      Doch auch die Niedrigzinswährungen Schweizer Franken und der japanische Yen zählten zuletzt zu den Gewinnern. Die litten in den vergangenen Jahren arg unter den so genannten „Carry Trades“, im Zuge derer sich internationale Anleger in diesen Währungen zu günstigen Konditionen verschuldeten und das Geld dann in höher verzinsten Währungen anlegten.

      Doch nun, wo sich die Konjunktur in Amerika eingetrübt hat, scheuten auch die Investoren immer mehr das Risiko und Carry Trades würden aufgelöst, erläutert Micki Junge, Fondsmanager des PF CHF Liquidity. Das trug dazu bei, dass sich Yen und Franken erholten. Ein Investment in diese Währungen ist direkt über Geldmarktfonds auf den Schweizer Franken möglich oder über Anleihen auf den Yen.



      Favoriten Schwellenländerwährungen

      Langfristig dürften auch die Währungen von Schwellenländern interessant sein. „Viele dieser Staaten verfügen über hohe Devisenreserven und Leistungsbilanzüberschüsse, was in Bezug auf die Währungsentwicklung Sicherheit bietet“, sagt Mark Rall, Manager des UBAM Local Currency Emerging Market Bond. Dazu komme die starke Rohstoffnachfrage, die besonders die Währungen rohstoffreicher Schwellenländer aufwerten könnte.

      Viele asiatische Währungen gelten zudem als günstig bewertet, da sie oft von den Regierungen künstlich niedrig gehalten werden, um den Export zu stärken. Einige Fonds setzen auf staatliche Schwellenländeranleihen in lokaler Währung. „Derzeit liegt deren Renditevorsprung zu Staatsanleihen aus dem Euroraum im Schnitt bei drei bis vier Prozentpunkten“, sagt Rall. Mögliche Gewinne aus Wechselkursen kämen noch dazu.



      Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 09.03.2008, Nr. 10 / Seite 55
      Bildmaterial: F.A.Z.
      Avatar
      schrieb am 29.03.08 00:53:46
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wo nun rein in den nächsten Jahren ?

      Einige haben richtig eins drauf bekommen, zum Glück ohne mich.




      NESTOR Australien Fonds

      Baring Hong Kong China Fund (USD)

      INVESCO Greater China Equity Fund A

      Magna India Fund A

      MLIIF World Mining Fund A2 USD

      MLIIF India Fund A2 USD

      New Energy Fund

      Threadneedle Pan European Smaller Companies Fund 1 EUR

      First State Global Resources Fund A Acc

      VCH Expert Natural Resources B

      MLIIF World Gold Fund A2 USD

      HSBC GIF Indian Equity AC

      SISF Latin American A thesaurierend

      Magna Africa Fund A

      Allianz RCM Korea A USD

      HSBC GIF Korean Equity AC

      SISF Middle East A thesaurierend

      Meridio Funds - Meridio Arab World P





      Brasilien und Latin Amerika war top trotz Crash, ebenfalls die Merrill Lynch Mining Fonds ! Die haben das Depot gut abgefedert. Jetzt will ich mich neu positionieren in den nächsten Wochen von der Gewichtung, aber trotzdem im Großen und Ganzen in meiner Fondspalette bleiben, weil ich mich sehr viel mit den Fonds auseinandergesetzt habe und auch denke, dass sie ein gutes Fonds-Picking darstellen.

      Meinungen ?
      Avatar
      schrieb am 29.03.08 20:16:10
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.756.369 von StockFactory am 29.03.08 00:53:46Hallo Stockfactory

      Dein Depot ist echt nich schlecht, aber das hatten wir schon :)

      Ich würde den Nestor Australien (Rohstoffe und ... Australien)
      aufstocken.

      Rohstoffe hast du ja eh im Überfluss mit Rohstoff und Länderfonds.

      Hongkong, China und Indien bleiben Dauerbrenner. Da ein paar Euro aufzulegen ist bestimmt nicht verkehrt.

      Interssant finde ich auch den European SmallCup. Erstens hats ihn ziemlich gebeutelt, und wenns in Europa wieder aufwärtsgeht ... dann ist der überproportional dabei.

      Den Sarasin würde ich tauschen in den New Power. Gleicher Berater, weniger Gebühren :)

      Africa und Arab ??? naja ... sehr interessant aber Africa braucht noch etwas und Arab World ... gut gelaufen, aber ist nicht so mein Ding.

      Ansonsten ... was favorisierst du denn so ??
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 00:14:45
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.758.968 von LotharSch am 29.03.08 20:16:10Danke für die Blumen, so ein Depot ist aber auch ein Entwicklungsprozess der seine Zeit braucht. Ist einfach nach und nach so entstanden, nachdem viele faule Eier rausgeflogen sind. Bin auch ziemlich zufrieden mit der Entwicklung, vor allem hat der Crash an den Börsen kaum Einfluss auf das Depot gehabt.

      Ich muss mich jetzt wieder neu positionieren und habe bereits meinen Asien-Anteil aufgestockt (Wortspiel zu Stockfactory :laugh: ), da vor allem Korea, Indien und China mächtig eins auf die Mütze bekommen haben !

      Außerdem habe ich nochmal 1/3 des Gesamtvolumens an Cash nachgeschoben und zwar über alle Positionen verteilt.

      Ich sehe vor allem den afrikanischen und die arbischen Fonds als sehr interessant in den nächsten 10 Jahren.

      Dieses Depot bleibt jetzt so wie es ist mit den 18 Werten, sonst wird es einfach zu unübersichtlich. Sehe das ganze jetzt als Dachfonds der von mir "gemanaged" wird ! ;)

      NESTOR Australien Fonds

      Baring Hong Kong China Fund (USD)

      INVESCO Greater China Equity Fund A

      Magna India Fund A

      MLIIF World Mining Fund A2 USD

      MLIIF India Fund A2 USD

      New Energy Fund

      Threadneedle Pan European Smaller Companies Fund 1 EUR

      First State Global Resources Fund A Acc

      VCH Expert Natural Resources B

      MLIIF World Gold Fund A2 USD

      HSBC GIF Indian Equity AC

      SISF Latin American A thesaurierend

      Magna Africa Fund A

      Allianz RCM Korea A USD

      HSBC GIF Korean Equity AC

      SISF Middle East A thesaurierend

      Meridio Funds - Meridio Arab World P



      Vielleicht werde ich noch 2 Fonds "rausschmeißen" und gegen einen Osteuropa-Fonds und einen Nordamerika-Fonds tauschen. Dazu muss ich aber erstmal sämtliche Kennziffern der Fonds nochmal unter die Lupe nehmen und auch Performance realistisch einschätzen.

      Realistisch sehe ich dieses Jahr eine Gesamtperformance des "Stockfactory - Dachfonds" bei 10-12 %

      Halte euch auf dem Laufenden ...

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 00:24:34
      Beitrag Nr. 32 ()
      Und noch was ganz wichtiges:

      Habe in den letzten Monaten gemerkt, dass die Unzufriedenheit schnell zunehmen kann, wenn man immer auf der Suche nach der ultimativen Fonds-Strategie ist und man immer wieder einen Fonds entdeckt, der sich doch besser entwickelt hat. Deshalb werde ich mich jetzt auf die vorhanden Fonds in meinem Depot konzentrieren und diese bei Bedarf umschichten. Nur wenn ein Fonds sich wirklich völlig außerhalb meiner Zielperofmance entwickelt werde ich ihn austauschen bzw. in einen anderen Fonds umschichten.

      Ideal wäre eine Reduzierung der 18 Fonds auf vielleicht 12-15 Fonds der Übersicht halber. Muss sich aber wie alles an der Börse mit der Zeit entwickeln.

      Für Tips bin ich natürlich immer offen, also nur Mut ! ;)
      Avatar
      schrieb am 21.04.08 23:19:06
      Beitrag Nr. 33 ()



      Bei ~ 16 €uro raus und seit einigen Tagen wieder am einkaufen.

      Von der Bewertung ist Indien zwar immer noch mit einem KGV > 15 und einem KCF von ~ 14 relativ hoch bewertet, trotzdem habe ich den Einstieg gewagt, da dieser Index am meisten Fett abbekommen hat in den letzten Monaten.



      Meine TOP-Fonds für die nächsten Monate sind Türkei, Russland, Thailand, Brasilien, Korea und VAE !!! :lick:


      Schöne Grüße
      SF
      Avatar
      schrieb am 21.04.08 23:36:15
      Beitrag Nr. 34 ()


      :lick::lick:


      Türkei ist optimal bewertet mit KGV < 10 und KCF ~ 5 !!! :eek:

      Besser gehts kaum !
      Avatar
      schrieb am 22.04.08 00:52:18
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.784.277 von StockFactory am 02.04.08 00:14:45Schönen Dank für die unermüdliche Arbeit.
      Sehr interessante Aufstellung.

      Kannst Du evtl. die WKNs der Fonds mit angeben, damit ich sie über Euwax besser finden kann.

      Vielen Dank.
      Avatar
      schrieb am 22.04.08 02:10:01
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.937.827 von MIRU am 22.04.08 00:52:18Hier noch ein guter Tip im Bereich Energie:







      Außerdem kann man jetzt hier wieder gut einsteigen ...

      LU0244071956

      Avatar
      schrieb am 06.05.08 16:25:39
      Beitrag Nr. 37 ()
      BINGO !!!




      +14,10% an einem einzigen Tag !!!

      :lick::lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 18.05.08 17:52:35
      Beitrag Nr. 38 ()
      :cool::cool:

      Hallo
      ich habe hir schon sehr schöne beiträge gelesen und bin überzeugt das mir jemand über mein Depot auch seine ehrliche meinung sagen kann.
      Würde einfach nur gerne wissen ob ich das so stehen lassen kann oder etwas verändern oder zukaufen soll

      DANKE :D:D

      200 St. 700890 Realtech
      90 St. 986493 LAZARD EMERGING WORLD
      30 St. 593393 ISHARES DAX
      300 St. A0KRKB ETFS Commodity Securities
      13 St. A0ET1P DB Platinum Dynamic

      Gesammtbetrag Ca. 11000 Euro
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 16:47:23
      Beitrag Nr. 39 ()




      Anteil um 25% aufgestockt. Jahresziel > 200 €uro



      Gruss
      SF
      Avatar
      schrieb am 01.06.08 22:40:31
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo,
      da ich der Meinung bin, dass man langrifstig ausländische thesaurierende Fonds vermeiden sollte, habe ich mein Depot wie folgt aufgebaut:

      Acatis Aktien Global (WKN 978174)
      Lingohr Systematic LBB (WKN 977479)
      Astra-Fonds (WKN 977700)
      M&G Global Basics (WKN 797735)
      WM Aktien Global (WKN 979075)
      Fidelity European Growth (973270)
      DWS Emerging Markets (WKN 977301)

      Bei diesem Depot ist alles dabei: Welt, Europa, Rohstoffe und Schwellenländer. Außerdem ist mit dem M&G Global Basics nur ein ausländischer thesaurierende Fonds dabei. Hier überlege ich mir den Baring Global Resources (ausschüttend).
      Was haltet ihr von diesem Depot als Alternative für ein langfristig perfektes Vermögensverwaltungs-Depot?
      Hennsen
      Avatar
      schrieb am 02.06.08 19:08:05
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.214.301 von Hennsen am 01.06.08 22:40:31Hallo Hennsen

      Keine Ahnung warum du glaubst, daß du mit ausschüttenden Fonds besser bedient bist.
      Noch ist es so, daß du die ausgeschüttenden wie auch die thesaurierten Beträge versteuern musst.

      Da ist es zugegebenermaßen "einfacher" die ausgeschütenden Betäge mit dem Finanzamt zu versteuern.

      Dann musst du edoch die ausgeschüttenden Beträge wieder Anlegen = Neuanlage.

      Die thesaurierten Beträge werden ins Fondsvermögen zurückgeführt. Die zukünftigen Kursgewinne aus der Thesaurierung bleiben steuerfrei (keine Erhöhung der Stückzahl).

      Im Gegensatz zur Neuanlage der ausgeschüttetenden Beträge fährst du mit Thesaurierern damit besser.
      Avatar
      schrieb am 04.08.08 12:01:56
      Beitrag Nr. 42 ()
      Rebound ????





      DIe letzten Tage ging es wieder richtig heftig ab beim DWS Türkei !! :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.08.08 14:23:13
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.220.790 von LotharSch am 02.06.08 19:08:05Absolut richtig,das sehe ich genauso!
      Avatar
      schrieb am 18.08.08 20:33:27
      Beitrag Nr. 44 ()
      Top & Flop

      05.08.2008, 06:00 Uhr

      Die besten und schlechtesten Fonds im Juli

      Die Juli-Bilanz fällt für Fondsanleger durchwachsen aus. Von den 11.753 im deutschsprachigen Raum zugelassenen Fonds liegen 4.692 oder 40 Prozent im Plus. Im Schnitt büßten sie 0,7 Prozent ein. Doch hinter der Kulisse zeichnete sich im Juli eine Trendwende ab.

      Die besten Anlagekategorien

      Auf dem Rücken der Trendumkehr konnten im Juli besonders Türkei-Aktienfonds zulegen. Auch Banken- und Finanz-Aktienfonds zählen zu den Gewinnern im vergangenen Monat, neben Biotechnologie-Fonds und US-Immobilien-Aktienfonds.

      Auf der Verliererseite standen im Juli Werte, die mit Rohstoffen zu tun hatten. Rohstoff-Aktienfonds büßten ebenso stark ein wie Rohstoff-Fonds und Goldminen-Aktienfonds. Auch Russland-Fonds standen unter schwerem Druck, zusammen mit Werten aus Thailand und Indonesien.

      Die besten Einzelfonds

      Die Türkei-Fonds konnten sich von ihren Jahrestiefs ein wenig erholen. Besonders die Entspannung der politischen Situation im Land am Bosporus hat den Portfolios einen Auftrieb gegeben. Besonders der East Capital Turkish konnte sich mit einem Plus von 29,8 Prozent von seinem Tiefststand entfernen. Auch der Parvest Turkey C EUR sowie der Magna Turkey A EUR konnten an knapp 28 Prozent zulegen. Unter den Top-Türkeifonds finden sich auch zwei passiv gemanagte ETFs. Der Market Access Dow Jones® Turkey Titans 20 Idx Fd konnte um 31,8 Prozent zulegen, der EMIF Turkey B Cap (Load) USD immerhin 13,9 Prozent.

      Türkei wieder in

      Anscheinend ist die Türkei wieder in, da alle Fonds in der Top-10 türkische Fonds sind. Unter anderem finden sich hier der ESPA STOCK ISTANBUL EUR A oder der DWS Tuerkei mit einer Rendite zwischen 24,7 und 24,5 Prozent.

      Biotech sorgt für Entspannung

      Biotechnologie-Aktienfonds zählen zu den Gewinnern des vergangenen Monats. Am besten schnitt dabei der Clariden Leu (Lux) Biotechnology Equity Fund B mit einer Rendite von 18,8 Prozent ab, dahinter tummeln sich der Julius Baer EF Biotech-USD B, der DWS Biotech-Aktien Typ O und der Fortis L Equity Biotechnology World Cap mit einer Performance von über 15 Prozent.

      Wie schnitten die Schwergewichte ab?

      Der Templeton Growth Fund mit einem Volumen von 13,2 Mrd. Euro lag im Juli mit -0,1 Prozent im Minus und konnte damit seine Benchmark, den MSCI WORLD nicht schlagen. Der Fidelity Funds – European Growth Fonds von Alexander Scurlock musste ebenfalls einen Verlust von 4,7 Prozent hinnehmen und liegt damit unter der Benchmark des Eurostoxx 50.

      Die größten Geldvernichter

      Die Gewinner der letzten Monate zählten im Juli zu den größten Geldvernichtern. Nachdem der Ölpreis von über 145 Dollar auf bis zu 121 Dollar zurückgefallen ist, sind auch viele ETFs auf Energieindizes und auch Energie-Aktienfonds stark im Minus. Bis zu 19 Prozent büßten die Fonds dabei ein, sowie auch Russland-Aktienfonds mit bis zu 19,1 Prozent.

      Fazit

      Im Juli sind die Trends der letzten Monate erstmals ins Stocken geraten. Der Ölpreis ist von seinem Rekordhoch zurückgekehrt, umgekehrt konnten die Finanztitel ihre Rekordtiefs hinter sich lassen. Auch wenn die Ausschläge im Juli dabei mitunter sehr stark waren, sind für längerfristige Investoren die langfristigen Trends noch im Takt. Mit Rohstoff-Fonds haben Anleger in den vergangenen fünf Jahren im Schnitt acht Prozent pro Jahr erwirtschaftet – auch wenn Öl um knapp 15 Prozent innerhalb weniger Tage gefallen ist.


      http://de.e-fundresearch.com/images/5/4895
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 16:05:07
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.459.973 von pesur am 24.02.08 13:58:18Die besten 15 Fonds des letzten Monats

      Fondsname Performance Chart

      Magna Turkey Fund C +38.32%
      Magna Turkey Fund A +38.31%
      Jyske Invest Turkish Equities +34.28%
      ESPA Stock Istanbul (CZK) VT +28.21%
      Parvest Turkey IC +27.88%
      Parvest Turkey P +27.85%
      Parvest Turkey D +27.77%
      Parvest Turkey C +27.76%
      Parvest Turkey L +27.69%
      Türkisfund Equities A +25.59%
      4Q-VALUE FONDS UNIVERSAL +24.94%
      SEB Real Estate Equity North America +24.32%
      Lyxor ETF Turkey (DJ Turkey Titans 20) A +23.94%
      ESPA Stock Istanbul A +23.40%
      ESPA Stock Istanbul T




      Die Türken auf der Überholspur ... ;)
      Avatar
      schrieb am 27.08.08 16:06:00
      Beitrag Nr. 46 ()
      Avatar
      schrieb am 03.10.08 12:21:03
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.220.790 von LotharSch am 02.06.08 19:08:05ich ziehe dien BEitrag mal wieder nach oben, da er ein Problem aufgreift, das uns alle in den nächsten Wochen noch beschäftigen sollte...

      @LotharSch: Prinzipiell hast du Recht mit deiner Aussage - Du solltest aber bedenken, dass ausländische Thesaurierer ab 2009 sehr umständlich sind (du musst - anders als bei deutschen Thesaurierern die Erträge jährlich bei der Steuer angeben (bei den deutschen geschieht dies automatisch). Dann solltest du dir zwingend die Erträgnisaufstellungen aufheben, da im Falle eines späteren Verkaufes der Fiskus NOCH EINMAL zugreift (25%AGS) und du sonst einer Doppelbesteuerung unterliegen würdest)
      Demnach kommen aus dieser Perspektive für mich persönlich nur deutsche thesaurierende Fonds in Frage.



      @Hennsen: Sehr schönes Depot - wenn da nicht die Problematik mit ausländischen Fonds und der AGS wäre...

      Acatis Aktien Global (WKN 978174)
      Lingohr Systematic LBB (WKN 977479)
      Astra-Fonds (WKN 977700)
      M&G Global Basics (WKN 797735)
      WM Aktien Global (WKN 979075)
      Fidelity European Growth (973270)
      DWS Emerging Markets (WKN 977301)

      Viele der angegebenen Fonds zählen auch zu meinen Favoriten und Lieblingen - einige werde ich wohl ab 2009 aufgeben müssen (Fid. Euro Growth, M&G, DWS Emerging Markets (Letzterer zwar mit deuscher ISIN aber ausschüttend...).

      Schwierige Angelegenheit derzeit - Für Leute, die sich nicht mehr um steuerliche Aspekte ab 2009 kümmern wollen, bleieben eigentlich nur wenige gute Alternativen....
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 23:01:49
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.394.665 von Hulch am 03.10.08 12:21:03Suche derzeit auch nach Fonds für die Ewigkeit (gemeint ist natürlich meine Endlichkeit und vielleicht auch die meiner Kinder und Kindeskinder). Ich will nur gemischte Fonds (oder Dachfonds) kaufen, die eine starke Flexibilität in der Anlagestrategie haben, sich also je nach Marktlage neu positionieren können. Solche Fonds gab es im Jahr 2000 noch nicht für Privatanleger und alle diese Fonds wären, (wenn es sie damals schon gegeben hätte) heute, 8 Jahre später, sicherlich gut im Plus.

      Folgende Fonds habe ich in der engeren Auswahl:

      ETF Dachfonds (556167)
      Multi Invest OP (926200)
      C-Quadrat ARTS Total Return Global AMI (A0F5G9)
      Smart Invest FCP Helios AR (576214)
      Trendconcept Multi Asset Allocator (A0F5L7)
      SEB Asset Selection (A0J4TG)
      Multi Invest Focus (A0B6TA)

      :)Hugobald
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 21:19:06
      Beitrag Nr. 49 ()
      Wo ist eigentlich der User Stockfactory?

      Würde mich mal interessieren, was von seinem in #4 vorgestellten "Vermögensverwaltungsdepot" noch übrig ist. Zumindest die angestrebte Zielrendite von 20% p.a. ist für die nächsten Jahre weit außer Reichweite.



      @Hugobald, schöne Auswahl. Die meisten davon habe ich auch im Depot, was mich vor größeren Blessuren bewahrt hat.

      Sieh Dir auch mal diesen an:;)
      CAAM FUNDS VOLATILITY EURO EQUITIES (A0ML43)
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 10:04:59
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.502.638 von link68 am 09.10.08 21:19:06Den CAAM FUNDS VOLATILITY EURO EQUITIES (A0ML43) habe ich auch schon im Depot. Aber als Fond für die ewigkeit würde ich ihn nicht einstufen. Die Volatilität in den Märkten wird auch wieder abnehmen. Ich habe mich inzwischen auch entschieden. Und zwar für diese vier:

      ETF Dachfonds (556167)
      Multi Invest OP (926200)
      C-Quadrat ARTS Total Return Global AMI (A0F5G9)
      Smart Invest FCP Helios AR (576214)

      Alle Fondsmanger der o.g. Fonds sind derzeit so gut wie gar nicht im Aktienmarkt investiert. Und wenn die Aktien wieder steigen, werden auch diese Fonds wieder steigen.
      Im Horrorjahr 2002 hätte ich gern solche Fonds gekauft. Damals waren aber Absolut Return Fonds für Privatanleger nicht auf dem Markt. Das ist in diesem Horrorjahr zum Glück anders. - Das nenne ich eine geglückte "Finanzinnovtion".

      :)Hugobald
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 12:08:05
      Beitrag Nr. 51 ()
      den CAAM habe ich auch, sehen ihn jedoch, im Gegensatz zu dir, durchaus als Fonds für die Ewigkeit...
      der kann Geld verdienen, egal, ob die Vola steigt oder fällt - es ist ein Hedgefonds... er kann über Derivate von jeder Entwicklung profitieren... obs das Managment natürlich auch wirklich schafft, ist eine andere Thematik...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MEIN perfektes Vermögensverwaltungs-Depot