checkAd

    Wirecard - Top oder Flop (Seite 14308)

    eröffnet am 01.05.08 15:13:34 von
    neuester Beitrag 20.04.24 12:11:21 von
    Beiträge: 166.148
    ID: 1.140.904
    Aufrufe heute: 716
    Gesamt: 21.647.890
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007472060 · WKN: 747206 · Symbol: WDI
    0,0518
     
    EUR
    -32,90 %
    -0,0254 EUR
    Letzter Kurs 15.11.21 Frankfurt

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    1,5400+26,23
    1,3100+24,76
    0,5300+17,78
    6,3000+14,55
    5,6500+11,88
    WertpapierKursPerf. %
    5,1500-11,21
    10,799-12,20
    0,6970-12,22
    1,8775-14,17
    0,5900-29,76

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 14308
    • 16615

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.01.17 11:34:05
      Beitrag Nr. 23.078 ()
      Wie dieses EV/Multiple zustandekam hat uns ja Jochen Reichert damals schon erklärt als sie 10.000 Smartshops in Nepal gezählt haben wollen ;) oder Partner der IcashCard die sie in Wirklichkeit nicht aktzeptieren, insofern bin ich da im Bilde.


      Armin Brack hat da ein sehr schönes Fazit gezogen:

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Geldanlagen-Report-…

      "Prinzipiell sollten Sie sich als Wirecard-Aktionär aber schon fragen, ob Sie eigentlich so genau wissen, was Sie hier für eine Aktie im Depot haben und das Chance-Risiko-Verhältnis tatsächlich einschätzen können? Ich würde mich hier weder auf das Urteil der Analysten noch das der Finanzpresse verlassen. "

      Und ich denke darauf sollten wir es beruhen lassen...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.01.17 11:28:52
      Beitrag Nr. 23.077 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.998.316 von Ralph100 am 03.01.17 13:41:54vor der Short-Attacke war die Aktie für mich zu teuer - siehe damalige Kurse

      inzwischen hat sich die Situation geändert
      -siehe Newsflow und Quartalsberichte

      ich gehe davon aus, dass die Leerverkäufer hier reagieren werden


      Alles meine Meinung.





      Zitat von Ralph100: http://www.finanzen.net/schaetzungen/Wirecard


      Mann sollte nie den Blick für das Wesentliche verlieren. Trotz des Kursanstiegs liegt das aktuelle KGV 2017 unter 20!

      Wann war Wirecard zuletzt so "billig"?

      Das Geschäftsmodell ist weniger konjunkturanfällig als von Nestle und das Wachstum deutlich stärker. Die Bewertung jedoch aktuell viel niedriger.

      Fazit: Ich gehe unverändert davon aus, dass wir die ca. 60 Euro zum Jahresende locker sehen werden. Es gibt kaum eine Branche, die so stark wächst und Wirecard erhöht laufend seinen Marktanteil!
      Avatar
      schrieb am 04.01.17 10:18:50
      Beitrag Nr. 23.076 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.005.153 von Svabo am 04.01.17 09:54:54
      Zitat von Svabo:
      Zitat von Wertergruender: Dazu stellt sich die Frage in wiefern es sich bei Wirecard auch wirklich um "excess cash", also tatsächlich frei verfügbare Mittel handelt. Welcher Teil ist betriebsnotwendig? Inwiefern sind die Mittel für den USA-Zukauf schon verplant? Das kann man alles diskutieren.


      Diese Frage stellt sich bei der EV/EBITDA Multiple nicht und auf die wolltest du ja hinaus.


      Die Frage stellt sich nur dann nicht wenn man vorhat das aufgekaufte Unternehmen in seine Einzelteile zu zerlegen und zu liquidieren. So wie man das in den 80er gerne gemacht hat.


      Zitat von Svabo:
      Zitat von Wertergruender: Außer Frage steht, dass dein EV-EBITDA-Multiple von 5-10 für GI-Retail vollkommen daneben war.


      Und zum anderen selbst die 10, die ich einfach mal aus der Lameng angesetzt habe, ist ja nicht in Stein gemeißelt. Wegen mir kann man da auch 12 oder 15 nehmen. Vor allem weil die EV/EBITDA Multiple ja nur ein kleiner Baustein in einer ordentlichen Unternehmensbewertung ist.


      Es ist doch so, dass im Herbst 2015 einige den GI-Retail-Zukauf kritisierten weil ein EV/EBITDA-Multiple in Höhe von 32,8 auf das damals für 2015 erwartete EBITDA von 7 Millionen gezahlt wurde. Kommen die 110 Millionen noch hinzu, dann hat man sogar ein Multiple von 48,6 bezahlt.

      Nun hat Wirecard am 21.12.2016 bestätigt, dass man nach Integrationskosten für 2016 von einem EBITDA von 15-18 Millionen ausgeht. Erfahrungsgemäß erreicht Wirecard die obere Bandbreite ihrer Schätzungen. Werden die 18 Millionen EBITDA für 2016 also erreicht, sprechen wir nur noch von einem Multiple von 18,9. Bei 270%(!) EBITDA-Wachstum von 2015 auf 2016.

      Warten wir noch ein, zwei Jahre, dann hast auch du dein EV/EBITDA-Multiple von 10. Etwas später sogar auch dein 5er Multiple. Vielleicht wirst auch du dann verstanden haben warum bei stark und nachhaltig wachsenden Unternehmen auch sehr hohe EV/EBITDA-Multiples gerechtfertigt sind.
      Avatar
      schrieb am 04.01.17 10:12:31
      Beitrag Nr. 23.075 ()
      Zum Indien Lizenz-Upgrade Autorised Dealer Category II
      Ein Vorteil der neuen, erweiterten Lizenz ist, dass diese wie eine Einstiegshürde für mögliche Konkurrenten wirkt. Denn wer diese Geschäfte betreiben will, benötigt ebenfalls diese erweiterte Lizenz der indischen Zentralbank. Das erschwert den Marktzugang für mögliche Konkurrenten, was Wirecard nur recht sein kann.

      Wirecard freut sich über Lizenz-Upgrade! | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/9206954-wirecard-f…
      Avatar
      schrieb am 04.01.17 10:06:29
      Beitrag Nr. 23.074 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.005.072 von invest_dd am 04.01.17 09:44:41
      Zitat von invest_dd: Ich gehe von weiter steigenden Kursen aus.


      Meiner Meinung werden wir noch in QI hier ein neues ATH sehen mit einem nachfolgenden zügigen Anstieg in Richtung 60 €; anschließend Konsolidierung auf erhöhtem Niveau.
      Die Kritiker werden sich irgendwann "totgequatscht" haben und es wird hier hoffentlich wieder so schön ruhig wie im SAP-Thread.:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR 0,00 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.01.17 09:54:54
      Beitrag Nr. 23.073 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.004.724 von Wertergruender am 04.01.17 09:10:35
      Zitat von Wertergruender: Deine Arroganz steht dir nicht gut.


      Das sieht nur von unten wie Arroganz aus. :D

      Zitat von Wertergruender: Im Vergleich zu Unternehmen wie z.B. Apple sind die liquiden Mittel von Wirecard fast zu vernachlässigen. Manche berechnen auch das KGV ex cash, andere nicht.


      Ist es das?

      Wirecard hat bilanzielles Umlaufvermögen in Höhe von 3,6 Mrd € davon sind 1,4 Mrd liquide Mittel.
      In der EV/EBITDA Betrachtung wird es eben einbezogen - kann man gut finden oder nicht muss man jedoch aktzeptieren.
      Und natürlich, da wir ein freies Land sind darfst du gerne weiterhin das EV/EBITDA so berechnen wie du möchtest und wenn du andere Berechnungsmethoden erfinden möchtest, dann bin ich der letzte der dich daran hindern wird. Ändert halt nichts daran dass es falsch ist...

      Zu vernachlässigen sollte ein Anteil von fast 40 % am Umlaufvermögen aber sicherlich nicht sein ;)

      Wie ist der Anteil eigentlich bei Apple? Sind es 60% oder vielleicht 65 %? Und die überwiegend in Steueroasen gebunkert und eigentlich auch nicht frei verfügbar? Das ist wirklich eine vollkommen andere Situation. :eek:

      Zitat von Wertergruender: Dazu stellt sich die Frage in wiefern es sich bei Wirecard auch wirklich um "excess cash", also tatsächlich frei verfügbare Mittel handelt. Welcher Teil ist betriebsnotwendig? Inwiefern sind die Mittel für den USA-Zukauf schon verplant? Das kann man alles diskutieren.


      Diese Frage stellt sich bei der EV/EBITDA Multiple nicht und auf die wolltest du ja hinaus.

      Man sollte also schon bei einer Argumentation bleiben und nicht die ganze Zeit hin und her wechseln - zumal ich bei den Fachbegriffen da nie ganz sicher bin ob wir da wirklich das gleiche meinen und es speziell beim excess cash ja unterschiedliche Berechnungsansätze gibt.

      Zitat von Wertergruender: Außer Frage steht, dass dein EV-EBITDA-Multiple von 5-10 für GI-Retail vollkommen daneben war.


      Im Gegensatz zu deiner falschen Berechnung der EV/EBITDA Multiple und der sehr fragwürdigen Aussage "dass sich die Investition alleine durch das EBITDA schon bezahlt gemacht habe" ( ohne die kalkulatorischen Aufwendungen zu berücksichtigen ), die nachweislich als falsch dargelegt werden konnten, habe ich zum einem nie behauptet, dass man für GI Retail die Multiple 5 anzusetzen habe - dies war lediglich eine Unterstellung von dir an der du dich hochgezogen um dich nicht mit deiner falschen Kernaussage auseinanderzusetzen.

      Und zum anderen selbst die 10, die ich einfach mal aus der Lameng angesetzt habe, ist ja nicht in Stein gemeißelt. Wegen mir kann man da auch 12 oder 15 nehmen. Vor allem weil die EV/EBITDA Multiple ja nur ein kleiner Baustein in einer ordentlichen Unternehmensbewertung ist.

      Das Problem an deiner Argumentation mit den US Merger Werten ist, dass es aufgrund von Länderisiken nicht vergleichbar ist und vor allem, dass du die Berechnung, die ich für einen ungefähren fairen Wert beim Kauf angestellt habe, plötzlich dazu nimmst um einen fiktiven Wertzuwachs zu berechnen - den du dann auf den Ertrag der Unternehmung aufschlägst.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.01.17 09:49:07
      Beitrag Nr. 23.072 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.005.072 von invest_dd am 04.01.17 09:44:41Kann ich verstehen. Müssen sie doch zusehen, wie ihnen die Felle davon schwimmen.
      Avatar
      schrieb am 04.01.17 09:44:41
      Beitrag Nr. 23.071 ()
      Ich gehe von weiter steigenden Kursen aus.

      Der Diskussionsbedarf von einigen, wenn die Aktie steigt, ist bemerkenswert.

      Meine Meinung.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.01.17 09:32:36
      Beitrag Nr. 23.070 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.004.724 von Wertergruender am 04.01.17 09:10:35
      Loyalitätsprogramme nehmen Fahrt auf
      http://www.thestar.com.my/business/business-news/2017/01/04/…

      Mal sehen wie das anläuft. Wo immer auch es funktioniert, Wirecard wird in der Lage sein "Best Practise"-Ansätze auf andere Länder zu übertragen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.01.17 09:10:35
      Beitrag Nr. 23.069 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.004.409 von Svabo am 04.01.17 08:43:24
      Zitat von Svabo:
      Zitat von Wertergruender: Dein Engagement gegen Sockenpuppen in allen Ehren. In der GI-Retail-Frage redest du ihnen nach dem Mund. Aus meiner Sicht spricht jedoch einiges dafür, dass das der ganz große Wurf war und wenn man nicht gerade mit EV/EBITDA-Multiples aus den 80ern von stagnierenden Branchen kommt, dann sieht man auch schon heute, dass der Preis nicht überteuert war ;-).


      Vergiss mein Engagement in der Erwachsenenbildung nicht. Ohne mich würdest du das EV/EBITDA ein Leben lang weiterhin falsch berechnen. So kannst du es jetzt wenigestens richtig berechnen, auch wenn dies keinen Einfluss auf deine Entscheidung hatte.


      Deine Arroganz steht dir nicht gut.

      Im Vergleich zu Unternehmen wie z.B. Apple sind die liquiden Mittel von Wirecard fast zu vernachlässigen. Manche berechnen auch das KGV ex cash, andere nicht.

      Dazu stellt sich die Frage in wiefern es sich bei Wirecard auch wirklich um "excess cash", also tatsächlich frei verfügbare Mittel handelt. Welcher Teil ist betriebsnotwendig? Inwiefern sind die Mittel für den USA-Zukauf schon verplant? Das kann man alles diskutieren.

      Außer Frage steht, dass dein EV-EBITDA-Multiple von 5-10 für GI-Retail vollkommen daneben war.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 14308
      • 16615
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,07
      +0,69
      +0,11
      +1,05
      -0,41
      -5,23
      +0,22
      -0,74
      -0,25
      -0,68

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      189
      156
      95
      60
      59
      48
      41
      29
      23
      22
      Wirecard - Top oder Flop