Allkem ( AU0000193666 ) aus der Fusion von Galaxy Resources und Orocobre ensstanden (Seite 76)
eröffnet am 06.05.08 04:22:54 von
neuester Beitrag 12.01.24 15:32:42 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 63.004.805 von Nuggeteer am 14.03.20 01:04:16Orocobres erzielter Verkaufspreis unter $5000/t gefallen. $4810/t im Q1. Für das Q2 gibt es jetzt gar keine Prognose mehr. Erneut erweist sich Joe Lowrys Einschätung als zutreffend.
"According to China Passenger Car Association (“CPAC”), EV sales in China tanked 77% year over year in February to 11,000 units. This also compares unfavorably with January 2020 EV sales of 49,000 units in China. The country’s auto industry, which is already grappling with macro-economic headwinds, is further bearing the brunt of the lethal virus. It is to be noted that February marks the 8th straight month of EV sales decline in China."
https://app.quotemedia.com/quotetools/newsStoryPopup.go?stor…
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Antwort auf Beitrag Nr.: 62.868.399 von Tom98765 am 03.03.20 18:22:19Das "vergesse" ich überhaupt nicht, sondern es spielt zur Beschreibung der aktuellen Lage schlicht keine Rolle. Diese Anlage bauen sie, um irgendwann überhaupt mal nennenswerte Mengen batteriefähigen Materials anbieten zu können. Nun glauben offenbar einige, damit seien Orocobres Probleme gelöst. Dem ist überhaupt nicht so. Die Umwandlung von Karbonat in Hydroxyd ist mit zusätzlichen Kosten verbunden und je niedriger die Qualität des Ausgangsmaterials, desto höher die Kosten der Umwandlung bzw. desto schlechter die Qualität des Hydroxyds.
BTW, die Antwort "aber sie tun doch dies und das und das wird die Situation grundlegend verbessern" hören wir von Orocobre-Fans seit über 5 Jahren. Tatsächlich gebessert hat sich gar nichts. Im Gegenteil, wie die Zahlen belegen wird der Preis- und Qualitätsabstand zu den anderen Lithiumproduzenten immer Größer. Einige scheinen "ihre" Aktien mit einem Fußballclub zu verwechseln, dem es gilt in jeder Situation ewig die Treue zu halten. Das ist Quatsch. Es geht darum, mit Aktien Geld zu verdienen.
BTW, die Antwort "aber sie tun doch dies und das und das wird die Situation grundlegend verbessern" hören wir von Orocobre-Fans seit über 5 Jahren. Tatsächlich gebessert hat sich gar nichts. Im Gegenteil, wie die Zahlen belegen wird der Preis- und Qualitätsabstand zu den anderen Lithiumproduzenten immer Größer. Einige scheinen "ihre" Aktien mit einem Fußballclub zu verwechseln, dem es gilt in jeder Situation ewig die Treue zu halten. Das ist Quatsch. Es geht darum, mit Aktien Geld zu verdienen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.859.648 von Nuggeteer am 03.03.20 07:54:07Du vergisst dabei, das Orocobre gerade in Japan eine Hydro-Fabrik baut, um 10000 Tonnen Batterietaugliches Hydroxid herzustellen, an der Orocobre sogar zu 75% beteiligt ist.
Sie werden diese nicht nur aus Spaß an der Freude bauen.
Sie werden diese nicht nur aus Spaß an der Freude bauen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.981.382 von Nuggeteer am 21.11.19 12:55:49
Update mit Q4-Zahlen:
Der durchscnittlich erzielte Verkaufspreis betrug:
$5.419 pro Tonne bei Orocobre
$8.982 pro Tonne bei SQM
SQMs Preisvorteil gegenüber Orocobre ist somit von 40% im Q3 auf nun 67% im Q4 angewachsen. Auch in absoluten Zahlen hat sich der Abstand vergrößert: von $2.845/t auf $3.563/t.
Die Zahlen belegen eindrucksvoll den Qualitätsunterschied zwischen dem Produkt beider Firmen: Der Anteil von battery grade Lithium an SQMs Produktion ist sehr viel höher als der an Orocobres. Steigende Absatzzahlen von EVs werden vorwiegend die Nachfrage nach (und den Preis von) battery grade Lithium steigen lassen und davon wird SQM - entsprchend dem höheren Anteil von battery grade Lithium - deutlich stärker profitieren als Orocobre, die sehr viel weniger battery grade Lithium produzieren.
Zitat von Nuggeteer: Und auch im Q3 konnte SQM sein Lithium zu 40% höheren Preisen absetzen als Orocobre.
Der durchschnittlich erzielte Verkaufspreis betrug:
$7.111/t bei Orocobre
$9.956/t bei SQM
Offensichtlich ist der überwiegende Teil von Orocobres Lithium noch immer nicht batterietauglich.
Update mit Q4-Zahlen:
Der durchscnittlich erzielte Verkaufspreis betrug:
$5.419 pro Tonne bei Orocobre
$8.982 pro Tonne bei SQM
SQMs Preisvorteil gegenüber Orocobre ist somit von 40% im Q3 auf nun 67% im Q4 angewachsen. Auch in absoluten Zahlen hat sich der Abstand vergrößert: von $2.845/t auf $3.563/t.
Die Zahlen belegen eindrucksvoll den Qualitätsunterschied zwischen dem Produkt beider Firmen: Der Anteil von battery grade Lithium an SQMs Produktion ist sehr viel höher als der an Orocobres. Steigende Absatzzahlen von EVs werden vorwiegend die Nachfrage nach (und den Preis von) battery grade Lithium steigen lassen und davon wird SQM - entsprchend dem höheren Anteil von battery grade Lithium - deutlich stärker profitieren als Orocobre, die sehr viel weniger battery grade Lithium produzieren.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.789.774 von dosto am 26.02.20 08:46:53Ich denke, die allermeisten hier auf w:o werden Ihre Posts nie begreifen. Hängt m.E. mit der Denkweise zusammen, die wollen gar nicht verstehen, weil sie nicht aus ihren Träumen gerissen werden wollen.
Aber es wird immer mal wieder jemand aufwachen und Ihnen dankbar sein. Es gibt also einige und die werden auch (leider nur langsam) mehr werden, die Sie mental erreichen können. Dass die dann aber finanziellen Nutzen daraus ziehen, ist eine weitere schwere Stufe.
Hauptsache, es macht Ihnen weiter Spaß, das ist das wichtigste.
Aber es wird immer mal wieder jemand aufwachen und Ihnen dankbar sein. Es gibt also einige und die werden auch (leider nur langsam) mehr werden, die Sie mental erreichen können. Dass die dann aber finanziellen Nutzen daraus ziehen, ist eine weitere schwere Stufe.
Hauptsache, es macht Ihnen weiter Spaß, das ist das wichtigste.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.789.519 von dosto am 26.02.20 08:28:17
Exakt so ist es. Danke.
Zitat von dosto: Ansonsten gehts darum dass der kleinste Teil hier auf W.O. wieder die Faktenlage stellen soll, die anderen Teile bequem im Sessel hängen.
Exakt so ist es. Danke.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.789.774 von dosto am 26.02.20 08:46:53"Schwächelnde Neuzulassungen in den USA und China haben den weltweiten Aufschwung der Elektromobilität beinahe zum Erliegen gebracht."
https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=947437…
"China Car Sales Slump 92% in First Half of February on Virus"
https://www.msn.com/en-us/news/world/china-car-sales-slump-9…
So werden die Spodumen-Halden gewiss nicht schnell abgebaut. Die Brine-Fraktion baut ihre Kapazitäten aus und hält den Druck auf die Westaustralier aufrecht. Die erlösen nicht mal mehr ihre Kosten und fahren gezwungenermaßen die Produktion zurück oder stellen sie gleich ganz ein. Dass es so kommen könnte, hätte man auf diversen Boards schon 2018 lesen können. Entsprechende Beiträge wurde jedoch wie üblich von den no-matter-what Dauerpushern niedergeschrien.
https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=947437…
"China Car Sales Slump 92% in First Half of February on Virus"
https://www.msn.com/en-us/news/world/china-car-sales-slump-9…
So werden die Spodumen-Halden gewiss nicht schnell abgebaut. Die Brine-Fraktion baut ihre Kapazitäten aus und hält den Druck auf die Westaustralier aufrecht. Die erlösen nicht mal mehr ihre Kosten und fahren gezwungenermaßen die Produktion zurück oder stellen sie gleich ganz ein. Dass es so kommen könnte, hätte man auf diversen Boards schon 2018 lesen können. Entsprechende Beiträge wurde jedoch wie üblich von den no-matter-what Dauerpushern niedergeschrien.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.788.391 von startvestor am 26.02.20 00:00:32Hatte ich lange im Account als Short, jetzt aber nicht mehr.
Aber auch nicht weil ich der Meinung bin es geht jetzt aufwärts, sondern weils runter jetzt keinen großen Spaß mehr macht.
Mir tut auch keiner Leid.der auf BBs und Analysten aufgesessen ist (wie z.B dem Hero Benchmark)
die einen irren Demand für Lithium prognostiziert haben, der 2018 und 2019 bei weitem nicht
so eingetreten ist. Es war andersrum die Produktion stieg schneller an und da lag schon mal die Krux.
Wer alles verfolgt hat, auch die Hard Rocker dazu weiss Bescheid was auf dem Markt los ist.
Ich hatte zweimal den Spaß in den Minen von Pilbara und Mineral Resources zu sein und sah die
Halden die jedesmal vorhanden waren. Der EV Markt muss noch ziemlich in den Gang kommen
bevor Lithium klamm wird, gescheigedem rar.
Und jetzt der Blödsatz von mir- nach China im Moment zu gehen ist nicht angebracht,
aber man kann sich denken, dass dort neue Autos nicht die Renner sind.
Die zahlen größtenteils ihre Krankenhaus-Aufenthalte aus der eigenen Tasche und wer dort
festsitzt schafft es dieses Jahr kaum zu einem neuen EV-Auto.
Aber auch nicht weil ich der Meinung bin es geht jetzt aufwärts, sondern weils runter jetzt keinen großen Spaß mehr macht.
Mir tut auch keiner Leid.der auf BBs und Analysten aufgesessen ist (wie z.B dem Hero Benchmark)
die einen irren Demand für Lithium prognostiziert haben, der 2018 und 2019 bei weitem nicht
so eingetreten ist. Es war andersrum die Produktion stieg schneller an und da lag schon mal die Krux.
Wer alles verfolgt hat, auch die Hard Rocker dazu weiss Bescheid was auf dem Markt los ist.
Ich hatte zweimal den Spaß in den Minen von Pilbara und Mineral Resources zu sein und sah die
Halden die jedesmal vorhanden waren. Der EV Markt muss noch ziemlich in den Gang kommen
bevor Lithium klamm wird, gescheigedem rar.
Und jetzt der Blödsatz von mir- nach China im Moment zu gehen ist nicht angebracht,
aber man kann sich denken, dass dort neue Autos nicht die Renner sind.
Die zahlen größtenteils ihre Krankenhaus-Aufenthalte aus der eigenen Tasche und wer dort
festsitzt schafft es dieses Jahr kaum zu einem neuen EV-Auto.
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