checkAd

    Limits bei ETF? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.07.08 11:51:19 von
    neuester Beitrag 21.07.08 23:15:21 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.143.000
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.415
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.07.08 11:51:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe eigentlich gelernt, dass bei ETF eine Kursstellung zum jeweils aktuellen Kurs zwingend ist, dh der Market Maker darf bei Verkauf keinen niedrigeren Kurs und bei Kauf keinen höheren Kurs als den tatsächlichen ansetzen.

      Habe gerade den Kauf von ein Paar DE0002635307 mit einem Limit zu 28,60 über Xetra beauftragt.

      Tatsächlich wurde der Kauf sofort zu genau 28,60 ausgeführt.

      Laut Comdirect lag der Xetra-Kurs freilich bei 28,54.

      Natürlich gab es ein zeitliches Delta zwischen dem ausgewiesenen Xetra-Kurs auf CD.de und dem tatsächlichen Kauf.

      Ich finde es jedoch seltsam, dass ich punktgenau den tatsächlichen Ausführungskurs mit meinem Limit getroffen haben soll.

      Kann es sein, dass es die Market Makers doch nicht so ganz genau nehmen mit der Kursstellung? Hätte ich lieber "billigst" als Limit vorgeben sollen?

      Danke für Euere Einschätzungen...

      Gruß

      pyramus
      Avatar
      schrieb am 21.07.08 12:36:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Natürlich gab es ein zeitliches Delta zwischen dem ausgewiesenen Xetra-Kurs auf CD.de und dem tatsächlichen Kauf.
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.07.08 12:41:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.550.107 von Oakatzl am 21.07.08 12:36:16Klasse Antwort! Du bist ja ganz ein Schlauer.
      Avatar
      schrieb am 21.07.08 12:54:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.549.689 von pyramus am 21.07.08 11:51:19Hallo Pyramus,

      ich vermute mal das war Dein Auftrag:

      70 Stueck zu 28,60 um 11:36:41 - dann korrekt ausgewiesen (laut Deutscher Boerse).

      mfg Likemoney
      Avatar
      schrieb am 21.07.08 13:05:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.550.149 von pyramus am 21.07.08 12:41:20zeitliches Delta

      das sollte wohl ganz schlau klingen, wo hast du das denn abgeschrieben ?

      vielleicht hast u ja time lag gemeint

      :rolleyes:

      sorry, dass ich nicht so schlau wie du bin :cry:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.07.08 18:56:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.550.257 von likemoney am 21.07.08 12:54:54Hi Likemoney,

      Danke für Deine Antwort. Ich meine dunkel zu erinnern ;-), dass ich auch einmal wusste, wo man einzelne Order nachgucken kann. Wo, habe ich aber auf jeden Fall vergessen. Gibst Du mir da noch einen Tipp?
      Freilich: Wie stellst Du fest, wo der Kurs zu einer ganz bestimmten Uhrzeit lag? Denn das ist ja der entscheidende Punkt. Historische Kursreihen lassen sich ja an diversen Stellen im Netz einsehen - aber meist nur mit max vier Werten je Börsentag (Eröffnungskurs, Schlußkurs, max, min). Wo hast Du nachgesehen, um den Stand des ETF zu einer bestimmten Uhrzeit festzustellen?

      Vielen Dank nochmals und noch einen schönen Abend

      pyramus
      Avatar
      schrieb am 21.07.08 20:54:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.553.926 von pyramus am 21.07.08 18:56:22Hallo Pyramus,

      unter http://deutsche-boerse.com, bei "Kurssuche" die ISIN eingeben, auf der Folgeseite das Papier auswählen und danach "Tickdaten"

      mfg Likemoney
      Avatar
      schrieb am 21.07.08 23:15:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.554.942 von likemoney am 21.07.08 20:54:43Hi Like,

      Danke nochmals! Hat geklappt :-).

      Allerdings ist der Ausweis der tatsächlich gehandelten Orderpreise ja kein Beweis dafür, dass der Kurs (bzw. der "wahre" Kurs desw Papiers) wirklich so hoch lag. Dazu müsste man aus anderer Quelle den Preis des ETF zu genau zum Kauf-Zeitpunkt wissen. Da wird es vermutlich schwierig...

      Ich denke mal rückblickend, der Kurs wird gepasst haben, da er ja auch danach noch eine Weile gestiegen ist. Dass ich den Kurs exakt getroffen habe, war demnach ein Zufallstreffer.

      Schönen Abend noch!

      Gruß

      pyramus


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Limits bei ETF?