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    Altair Nano - die Zeit ist reif! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.08.08 19:48:41 von
    neuester Beitrag 31.03.09 14:05:17 von
    Beiträge: 74
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      schrieb am 05.08.08 19:48:41
      Beitrag Nr. 1 ()


      Hallo zusammen,

      ich bin heute bei Altair Nano eingestiegen.





      Hier einige Aussagen und Fakten die mich dazu bewegt haben.


      \"Jens Hadler, Leiter Aggregateentwicklung bei Volkswagen:
      Die Autokonzerne müssen neue Kompetenzen aufbauen, zukaufen und Allianzen eingehen, während neue Akteure den Markt betreten. Und nicht nur das: Der Ausgang dieses Wettbewerbs entscheidet weltweit über Hunderttausende Jobs. Nicht alle werden zu retten sein.\"

      Dieter Zetsche
      Noch drei Generationen der Mercedes C-Klasse – dann ist die Zukunft da. „Das künftige Herz der Autos wird die Hochvoltbatterie und die zugehörige Leistungselektronik sein“

      „Die Zukunft gehört dem Elektroauto“ verkündet VW-Konzernchef Martin Winterkorn vor wenigen Tagen in der „Bild“-Zeitung.

      300 Millionen Dollar, so ließ McCain am Montag verlauten, will der 71-Jährige demjenigen zahlen, dem es gelingt, eine kleinere, leistungsfähigere und billigere Batterie für den Antrieb von Autos zu entwickeln.

      Chevy Volt. Ein Elektroauto, das mit Batteriekraft rund 60 Kilometer weit fahren soll und mit einem kleinen Benzinmotor, der die Batterie zwischendurch wieder auflädt, sogar über 500 Kilometer weit. „Dieses Auto“, sagt der deutsche Ingenieur Frank Weber, der in den USA die Entwicklung des Volt leitet, „genießt im Konzern die höchste Priorität.“

      Für das Jahr 2020 erwartet Bundesumweltminister Sigmar Gabriel auf deutschen Straßen bereits eine Million Autos mit elektrischem Antrieb.

      Burkhard Göschel, Ex-BMW-Entwicklungsvorstand und heute Chief Technical Officer (CTO) beim kanadischen Zulieferer Magna International, ist überzeugt: „Das Elektroauto hat das Potenzial, das gesamte Geschäftsmodell der Autoindustrie zu verändern.“

      Es gibt Alternativen zum Elektroantrieb. Stimmt nicht, jedenfalls nicht auf lange Sicht. Der Energieaufwand, um 100 Kilometer weit zu fahren, ist bei keinem Antriebskonzept geringer als bei einem batteriegetriebenen Elektroauto.

      Elektroautos sind träge. Das ist falsch. Elektroautos sind potenziell wahre Raketen. Der amerikanische Tüftler Scotty Pollacheck hat ein Elektromotorrad gebaut, das in 0,7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt, fast viermal so schnell wie ein 1000 PS starker Bugatti Veyron.

      Elektroautos sind teuer. Stimmt nur bedingt. Teuer sind die Batterien...

      Altair ist der zur Zeit führende Hersteller in Sachen Batterietechnik. Die Chancen stehen gut, das Altair in naher Zukunft aufgekauft oder selbst die Bühne als global Player betritt. Und - es ist sehr ruhig um die Aktie geworden

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.08.08 20:55:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Potenzial ist schon seit mehr als 5 Jahren riesig.
      Bloss weils jetzt ein paar ARtikel mehr über E-Autos gibt, ist's noch kein Einsteiger.
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.08.08 21:13:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.654.931 von PurchaserOfStock am 05.08.08 20:55:32Vor 5 Jahren war Elektro kein Thema. Nun muss die Politik handeln und die Autohersteller bereiten sich vor. E-Fahrzeuge sind jetzt ein Thema und auch Altair hat seine ESave Batterie Marktreif. Pheonix baut 47 Promoten Fahrzeug von ihrem SUV und PickUp mit der Technik vor 5 Jahren wäre das nicht machbar gewesen. Lightning und Tesla kommen mit neuen Modellen usw.
      2009 wird das Jahr der Elektro Autos und Altair versorgt die FZ mit Strom :D
      Avatar
      schrieb am 05.08.08 21:18:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Dann müsste ja IQ Power auch langsam anziehen.
      Aber die hängen auch noch in den Seilen.
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.08.08 22:24:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.655.135 von PurchaserOfStock am 05.08.08 21:18:54iQ hat nur indirekt etwas mit Antriebsbatterien zu tun.
      Dort geht es um optimierte Starterbatterien für KFZ mit Verbrennungsmotoren und intelligentes Energiemanagement. Diese Technologie wird quasi die heutigen Automobile in das Elektrozeitalter führen, eine Übergangsphase.
      iQ muss dieses Jahr in die Pushen kommen, was nicht unwahrscheinlich ist, schaffen sie es nicht, sind sie endgültig weg vom Fenster!

      Altair habe ich schon vor 5 Jahren beobachtet und für aussichtsreich empfunden, ob sie sich durchsetzen ist dennoch fraglich. Den Preis, den McCain auslobt(solch ein Quatsch) könnte längst schon EEstor einheimsen, ein Batterieentwickler, der eine chemische Batterie entwickelt hat, die eine enorme Kapazität aufweisen soll und die LiIonen Akkus auf die Plätze verweisen will, angeblich. Das Exclusivrecht auf deren Technologie für EFZ bis 1,6 Tonnen hat Zenn Motors, die auch mit ca. 4% an EEstor beteiligt sind. Eestor selber ist nicht börsennotiert. Zenn Motors schon.;)

      So wie die iQ Technologie um die Jahrtausendwende vom MIT als der heilige Gral bezeichnet wurde(KFZ), so ist dies heuer bei EEstor der Fall...Holy Grale Status.

      Was nichts bedeuten muss!

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      Avatar
      schrieb am 05.08.08 22:34:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 11:51:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.655.721 von MrRipley am 05.08.08 22:24:48Ich glaube der Wettbewerber gewinnt dessen Batterie in erster Linie kostengünstig herzustellen ist. Ob die Leistung jetzt den aktuellen Stand der Technik darstellen muss bezweifel ich.

      Altair hat ein ausgereiftes und sicheres Batteriekonzept. Die Aufladezeit ist unglaublich kurz. Nach 350 km - 10 Minuten Pause und weiter gehts. So sind z.b. Raststätten denkbar die Ihren Storm mittels Solarparks selbst produzieren und direkt an die FZ weiterverkaufen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Dazu kommt noch das Altairs Batterie im Verhältnis zur Leistung sehr leicht ist.

      Für einen Autokonzern wäre es ein leichtes die komplette Firma zu kaufen, anstatt selbst den Weg einer teuren Eigenentwicklung in Sachen FZ-Batterien zu gehen. Spannend wird es jetzt allemal.
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 11:54:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.658.686 von VaJo am 06.08.08 11:51:52"kostengünstig" - und : ist die altair-nanao-zelle zu 10-20 cent/wh zu bekommen ?
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 12:04:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.658.706 von sleupendriewer am 06.08.08 11:54:05Bei der kleinen Stückzahl die im Moment produziert wird, bestimmt nicht. ;) Ich glaube 1-2 $/Wh im Moment. Bei Phoenix Motors gibt es einen Kalkulator bei dem der Kaufpreis und die Betriebskosten mit einem herkömmlichen FZ durchkalkuliert werden kann.


      Nur zu Info.
      Then there's the challenge of where to get the big dose of power to recharge the batteries.

      Phoenix recharges its electric truck battery in 10 minutes with a 440-volt charger--four times the amount of energy in a home wall socket. Scaling that operation, however, would be a challenge: Existing electric grids couldn't easily handle the power drain of rapidly recharging millions of such electric batteries.

      So in early January Altair also built its first pair of industrial 1-megawatt batteries--each about the size of a freight car--designed to store excess electricity produced at night. The Virginia power utility AES (nyse: AES - news - people ) plans to use the mega-batteries to warehouse power for use during peak consumption times.

      Such batteries could help Altair offer 10-minute recharges to the masses. Futuristic filling stations might feature massive batteries below ground, replacing the gasoline storage tanks of today.

      Without such infrastructure, going green will certainly take more time. “Five-hour charges would be the fastest possible for residential drivers,” admits Bryon Bliss of Phoenix Motorcars.
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 12:36:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.658.791 von VaJo am 06.08.08 12:04:06siehste - und solange lithium ionen standardzellen bei 30 cent/wh und blei-akku-derivate bei 10-20 cent/wh rangieren - wird es auch mitaltair nano nicht wirklich etwas werden - wenn sie in der lage sind in die preis-range von li-ionen zu kommen und zeitgleich ihre vorteile auszuspielen - die dann wohlmöglich die geringere energieidichte kompensieren - dann könnte es etwas werden ...

      was eestor angeht - hat sich mal einer von euch angesehen, mit welcher spannung bei diesem "plattenkondensator" gearbeitet wird - also ich habe da noch so meine zweifel, ob das jemals strassentauglich wird ...
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 17:03:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.659.133 von sleupendriewer am 06.08.08 12:36:27Alle Konzepte haben ihre Kinderkrankheiten und Schwierigkeiten. Altair hat aber ein fertiges, getestetes Produkt und vor allem eine hohe Leistungsfähigkeit mit 350 km Reichweite und 10 Minuten Ladezeit. Wenn andere Laborprodukte 500 km Reichweite mit 5 Minuten Ladezeit schaffen so ist das toll, aber leider noch nicht Marktreif.

      Firmen wie Ford, GM und Chrysler brauchen aber möglichst bald eine Lösung für ihr Problem. Seit 10 Jahren bastelt Daimler an der Brennstoffzelle herum die mittlerweile als tot erklärt wird, weil sie in die Irre führt. Ethanol ist genauso ein Holzweg. Die Einzige Energie die nichts kostet ist Sonne/Wind/Wasser. Wenn man diese Energie speichern und nach Bedarf abrufen kann sind alle Probleme gelöst.

      Altairs NanoSafe kann das jetzt erwiesenermaßen zuverlässig und sicher.

      Der Preis ist das größte Problem das stimmt :)
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 20:54:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Altair steht aktuell mit knapp 7% im Plus. Nach den Zahlen wundert mich das eigentlich. Hat jemand dafür eine Erklärung?
      Avatar
      schrieb am 07.08.08 06:59:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      Zum US Börsenschluss über 10% Kursplus ;)

      Wird dem Erprobungsauftrag der US Armee soviel Potential zugemessen? Da gehts doch soweit ich das gelesen habe nur um Batterien für Gewehre.

      Trotzdem hoffe ich, das bald die 4$ überschritten werden :yawn:
      Avatar
      schrieb am 07.08.08 17:23:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      Holla, es geht weiter! :lick:
      Avatar
      schrieb am 08.08.08 10:10:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ein Auszug aus einem Stern Artikel vom 07.08.2008
      vollständig hier http://www.stern.de/auto/service/:Elektro-Mobilit%E4t-Den-Ak…

      Elektro-Mobilität

      Den Akku voll aufgeladen

      Plug-ins, Hybride, Brennstoffzellen und Lithium-Titanat-Batterie. Wer blickt da noch durch? Fritz Kalhammer, ehemaliger Chefexperte der kalifornischen Luftreinhaltungsbehörde CARB, sagt, was nach dem Ölzeitalter kommt und er weiß auch, dass der Kampf der Autogiganten um den Markt der Zukunft längst begonnen hat.

      Fritz Kalhammer, 78, war Vorsitzender von mehreren Expertenkommissionen der kalifornischen Luftreinhaltungsbehörde CARB, der wir den Katalysator zu verdanken haben. Der gebürtige Allgäuer und promovierte Physiker lebt seit 40 Jahren in den USA und war dort unter anderem beauftragt, Stand und Aussichten von Batterie- und Brennstoffzellen-Antrieben zu begutachten. Er arbeitete fast 20 Jahre im Management des amerikanischen Electric Power Research Institute, hat dort die Energie-speicher- und Brennstoffzellenprogramme geleitet und sich intensiv mit dem Thema Elektroauto beschäftigt. Ein Gespräch mit dem Fachmann über den Stand der Technik, über die Vorurteile und die Chancen von Elektroautos. Das Interview führte stern-Redakteur Harald Kaiser.

      Die US-Firma Altair Nanotechnologies hat eine Lithium-Titanat-Batterie entwickelt. Was ist davon zu halten?
      Die ist äußerst interessant. Sie ist mit der Lithium-Ionen-Batterie verwandt, funktioniert chemisch aber etwas einfacher und enthält etwas weniger Energie pro Zelle. Daraus resultieren Vor- und Nachteile. Von Vorteil sind die besonders vielen Ladezyklen und so gut wie keine thermische Anfälligkeit. Ein Nachteil ist, dass dieser Typ bei der gleichen Energiespeichermenge voraussichtlich ein Drittel schwerer sein wird als eine Lithium-Ionen-Batterie.

      Wie oft kann sie geladen werden?
      Nachdem, was ich weiß, etwa 10 000 Mal oder sogar noch öfter, bis es einen merklichen Leistungsverlust gibt. Das übertrifft alle anderen bekannten Batterietypen bei weitem und wäre mehr als genug für ein Elektroauto.
      Es wäre auch mehr als genug für einen Plug-in-Hybrid, der vermutlich fast jede Nacht geladen wird, also etwa 3000 Mal in zehn Jahren. Die Titanat-Batterie verkraftet auch schnelleres Aufladen. Doch bis sie voll einsatzbereit ist, dauert es sicher noch einige Jahre.



      Anmerkung:

      vergleicht mal die angesprochenen Vorteile mit dem Nachteil. :D
      Also wenn 30% mehr Gewicht der einzig relevante Nachteil ist. Dann dürfte dem Siegeszug der NanoSafe eigentlich nichts im Wege stehen.

      Im letzten Satz liegt der Experte allerdings falsch. Wie wir wissen ist Altairs NanoSafe jetzt bereits marktreif.
      Avatar
      schrieb am 08.08.08 10:38:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      Zur Erinnerung:

      Die Elektroautos der London Motor Show — autobild.de — 24.07.2008

      Tesla ist 2008 ausverkauft
      Technisch ist das Projekt mehr als anspruchsvoll. Basis des Strom-Sportlers ist ein extrem leichtes Kohlefaser-Chassis, über das sich eine knackige Carbon-Haut spannt. Vier Radnaben-Motoren mit zusammen über 700 PS sollen den Electric GT in vier Sekunden auf 100 km/h schieben. Die Kraft der NanoSafe-Lithium-Ionen-Akkus reicht laut LCC für rund 400 Kilometer und über 200 km/h. Klingt zu schön, um wahr zu sein. Wie steinig der Weg vom Messeauftritt zum Serienfahrzeug sein kann, mussten schon die Visionäre von Tesla erfahren, die ihren Elektro-Roadster nur mit deutlichem Zeitverzug an den Start brachten. Dem Erfolg hat es nicht geschadet. Die Produktion für 2008 ist ausverkauft. Frühestens 2009, verkünden die Amerikaner in London, dürften sich dann auch Europäer den 100.000 Euro teuren Elektro-Sportler bestellen.


      Elektro-Sportler Lightning GT — autobild.de — 14.04.2008
      Blitzsauber
      Ein reinrassiger Sportwagen mit Elektromotor? Außer dem Tesla Roadster hat der automobile Markt da nicht viel zu bieten. Die britische Lightning Car Company hat jetzt ein Modell weiterentwickelt, das blitzschnell und auch noch sauber ist.
      Ein Erfolgsgeheimnis des Insel-Renners: Aus weniger wird mehr. Den Geschwindigkeitsverlust beim Bremsen wandeln vier Radnaben-Elektromotoren in Energiezuwachs für die Batterie um. Sogenannte "NanoSafe"-Akkus mit Lithium-Ionen-Technik garantieren nach Angaben der kleinen englischen Sportwagen-Manufaktur eine Reichweite von 400 Kilometern. Die Ladezeit beim Spitzenmodell GTSE (neben der etwas reichweitenärmeren Version GTS und der Basisversion GT) soll lediglich zehn Minuten betragen, auch nach 15.000 Ladevorgängen soll die Kapazität bei 85 Prozent liegen.
      Argumente, die bereits GM und Volvo neugierig werden ließen. Die Produktion des Lightning GT soll im zweiten Halbjahr 2008 beginnen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.08 10:58:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      Und für alle die es nicht glauben, hat Wikipedia folgende Facts:

      Lithium-Titanat-Akkumulator
      aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
      (Weitergeleitet von Lithium-Titanat-Akku)


      Der Lithium-Titanat-Akkumulator ist eine Weiterentwicklung des Lithium-Ionen-Akkus, bei der die herkömmliche Graphit-Anode durch eine nanostrukturierte Lithiumtitanat-Anode ersetzt wurde. Dies verhindert die Bildung einer Oberflächenschicht auf der Elektrode ("solid electrolyte interphase", SEI), weshalb Lithiumionen die Oberfläche der Elektrode leichter erreichen können.

      Der Lithium-Titanat-Akkumulator ist eine Entwicklung von Altair Nanotechnologies Inc. und wird seit September 2006 an Originalgeräte-Hersteller unter dem Markennamen "nanoSafe Battery", dessen Inhaber Altair ist, ausgeliefert. Der Akkumulator ist laut Hersteller in einem Temperaturbereich von -35 °C bis +75 °C einsetzbar und hat eine Lebensdauer von mindestens 12 Jahren. Er soll in ca. einer Minute auf über 80 % seiner Kapazität aufgeladen werden können und nach 15.000 Ladezyklen noch 85 % seiner Anfangskapazität erreichen. Zudem halte er Temperaturen bis 250 °C stand und könne selbst bei -30 °C auf 90 % seiner Nennkapazität aufgeladen werden. Er erreicht eine sehr hohe Leistungsdichte von ca. 4 kW/kg bei einer Energiedichte von 70-90 Wh/kg. Der Akkumulator unterliegt laut Hersteller keinem Thermal Runaway.

      Der Wirkungsgrad des Akkumulators liegt nach Aussage des Herstellers bei Normalladung bei 95 %, bei Schnellladung (in 10 Minuten) bei ca. 90 %. Derzeit liegt der Preis pro Wattstunde Kapazität noch bei 2 USD, soll aber, so der Hersteller, Bis Mitte 2009 auf ca. 1 USD sinken. (zum Vergleich liegt der Preis für eine NiMH-Zelle der Größe AA mit ca. 2 Wh bei etwa 50 Euro-Cent, das entspricht ungefähr 0,33 USD/Wh.)

      Die Energiedichte von heute in Elektroautos eingesetzten, konventionellen Lithium-Akkumulatoren beträgt ca. 120 Wh/kg. Hier hat der Lithium-Titanat-Akkumulator einen gewissen Nachteil. Er wird jedoch in den Elektroautos Lightning GT und Phoenix Motorcar zum Einsatz kommen, die 2008 in Produktion gehen sollen. Des Weiteren hat die Navy des US Militärs großes Interesse an Lithium-Titanat-Akkumulatoren gezeigt und einen Vertrag in Höhe von 2,5 Mio US Dollar mit dem Hersteller Altairnano abgeschlossen.

      Der 35kWh-Akku ("nanoSafe Battery" von Altairnano) kann mit Hilfe der patentierten PosiCharge-Technologie mit einem 250kW-Ladegerät in weniger als 10 Minuten voll aufgeladen werden, womit ein SUV über 160km zurücklegen kann.
      Avatar
      schrieb am 08.08.08 20:42:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      Der Chart sieht für mich als Laien blendend aus.



      Was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 08.08.08 22:50:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      hier wird seit Monaten der Kurs mit 100ter Ordern manipuliert
      sieht nach einer Übernahme aus.Wäre schade wenn Altair in Privat- besitz oder in einer Schublade verschwinden würde.
      Avatar
      schrieb am 11.08.08 20:41:06
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wird das ein Doppeltop? Das wars dann mit dem Aufwärtstrend. :confused:
      Avatar
      schrieb am 11.08.08 20:56:40
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.703.350 von VaJo am 11.08.08 20:41:06Na toll, bin heute gerade vonn Zenn hierher gewechselt :p
      Avatar
      schrieb am 11.08.08 23:07:59
      Beitrag Nr. 22 ()
      zur manipulation kann der Chart seeeehr hilfreich sein.
      So funktionieren Schafe.
      Avatar
      schrieb am 11.08.08 23:50:26
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.703.486 von melonen am 11.08.08 20:56:40Hallo melonen,
      warten wirs mal ab. Wenn schon die Gerüchte umgehen, das Ölscheichs Daimler kaufen wollen, dann ist alles möglich ;)
      Avatar
      schrieb am 12.08.08 16:27:20
      Beitrag Nr. 24 ()
      :mad: doch ein Doppeltop - :cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 12.08.08 21:49:35
      Beitrag Nr. 25 ()
      Die Geschichte mit dem Doppeltop beeindruckt mich nicht.
      Ich denke das ist Potential dahinter ... allerdings wirds wohl Geduld brauchen.
      :(
      Avatar
      schrieb am 13.08.08 19:31:02
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.712.925 von lexmo am 12.08.08 21:49:35Ich bin der Meinung recht günstig eingestiegen zu sein. Aber ich glaube auch nicht jetzt innerhalb kürzester Zeit Efolg zu haben.

      Heute habe ich im Stern wieder einen 3 seitigen Artikel beim Arzt gelesen über E-Autos. Dort stand z.b. bei der Batterietechnik kein Wort über die NanoSafe, sondern nur Entwicklungen von Samsung, Volt von GM und MIV von Mitsubishi (Kleinwagen zum Preis von 20.000 EUR Ende 2009). Der Artikel war entweder schlecht recherchiert oder bewußt so gehalten.
      Alle sind sich sicher das E-Fahrzeuge kommen werden, nur keiner weis wie und wann.
      Avatar
      schrieb am 26.08.08 14:19:26
      Beitrag Nr. 27 ()
      Altairs "Wunderakku" nun auch für Lightning GT



      4 x 25 kg Radnabenmotoren mit jeweils 160 PS brauchen eine Menge Strom. Lightning setzt für die in 2009 beginnende Serienproduktion des GT auf die NanoSafe Batterie von Altair. Bei normaler Fahrweise garantiert Lightning eine Reichweite von 400km bei einer Ladezeit von 10 Minuten. Die Akkus halten rund 6 Mio Kilometer.

      Näheres hier: http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_home.aspx?article=8325…
      Avatar
      schrieb am 12.09.08 22:25:06
      Beitrag Nr. 28 ()
      es bleibt dabei hier wird kräftig manipuliert!!!!
      Avatar
      schrieb am 19.09.08 11:32:25
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.084.714 von Stahlkappe am 12.09.08 22:25:06ALTAIR NANOTECHNOLOGIES DEVELOPS REVOLUTIONARY BATTERY FOR U.S. NAVY
      Goal: Reduce dependency on costly jet fuel for back-up turbines and reduce carbon emissions
      RENO, NV -- September 8, 2008 -- Altair Nanotechnologies Inc. (NASDAQ: ALTI), a leading provider of advanced nanomaterials technology used in power and energy systems and other applications, today announced that it has completed the 500th full depth cycle of a unique lithium titanate battery developed for the U.S. Navy. Altair's $2.5 million contract is funded as part of a $3.5 million United States Navy program that includes independent product testing by the Navy. Additional funding of $5 million has been approved by Congress for FY 2008.
      The Mark 0, Characterization Module allows the Navy to test and better understand the unique properties of Altair batteries. For example, capacity tests show that the battery has lost only about one percent of total capacity—a remarkable result, and highlights one of the benefits (long life) of the technology. It is anticipated that early next year Altair will deliver a 1MW battery-based energy storage demonstrator. 
      "This is an important milestone in our battery development," said Terry M. Copeland, Altair's chief executive officer. "Proving out our unprecedented battery technology for a large-scale operation like a Navy destroyer paves the way for a safe, less costly, and environmentally sustainable substitute for turbines that use increasingly costly imported oil.
      "We are proud to be working with the U.S. Navy and assisting in the launch of a new battery backup system," continued Copeland. "Given the number of ships to which Altair's technology could be applied, this electrical storage and rapid power delivery system could reduce the Navy's consumption of fuel by tens of millions of gallons each year. Once proven, our technology could be used by, not only the U.S. Navy, but commercial and foreign buyers," added Copeland.
      With an Altair battery installed as an uninterruptible power supply (UPS), a vessel could avoid the cost of keeping the backup generator online. If there is a problem with the primary generator, the battery would provide enough power to get a second unit up and online. 
      ABOUT ALTAIR NANOTECHNOLOGIES INC.
      Altairnano is an innovator and supplier of advanced novel, ceramic nanomaterials. A seasoned management team complements Altair's leading edge scientists with substantial experience in commercializing innovative, disruptive technologies. The company has developed nanomaterials for the alternative energy, life sciences and performance materials markets based on its proprietary manufacturing process. This process also provides the foundation for its innovative AHP pigment process. For more information visit www.altairnano.com.

      Forward-Looking Statements
      This release may contain forward-looking statements as well as historical information. Forward-looking statements, which are included in accordance with the "safe harbor" provisions of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, may involve risks, uncertainties and other factors that may cause the company's actual results and performance in future periods to be materially different from any future results or performance suggested by the forward-looking statements in this release. These risks and uncertainties include, without limitation, the risks that development of the advanced lithium ion-based batteries described herein will not be completed for technical, political, strategic or other reasons; that any products developed will not perform as expected in future testing or real-world applications; and that even if full commercialization occurs, products sales may be limited and costs associated with production may exceed revenues. In addition, other risks are identified in the company's most recent Annual Report on Form 10-K and Form 10-Q, as filed with the SEC. Such forward-looking statements speak only as of the date of this release. The company expressly disclaims any obligation to update or revise any forward-looking statements found herein to reflect any changes in company expectations or results or any change in events.
      Institutional Investors:
      Altair Nanotechnologies Inc.
      C. Robert Pedraza
      Vice President, Corporate Strategy
      775. 856.2500
      rpedraza@altairnano.com
      Individual Investors:   
      Marty Tullio
      McCloud Communications, LLC
      949.553.9748 
      marty@mccloudcommunications.com
      # # #
       

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      My ALTI

      Market Data
      Avatar
      schrieb am 20.09.08 10:14:38
      Beitrag Nr. 30 ()
      Toller Kursverlauf gestern, was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 22.09.08 08:12:37
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.195.022 von VaJo am 20.09.08 10:14:38Wenns nachhaltig ist! Altair muß endlich Kooperationen mit großen Autohersteller schließen damit sich die Batterie durchsetzt, ansonsten wirds nichts!
      Avatar
      schrieb am 22.09.08 18:28:01
      Beitrag Nr. 32 ()
      Das problem bei Altair ist doch, das sie jedes jahr zg Millionen an F+E verbraten und immer noch keine richtige Produktion aufgebaut haben. Was produziert wird läuft unter Lizensierung ohne echten ertrag. Schaut euch die Bilanzen an. Was durch den letzten Investor reingetan wurde, ist längst verbrannt. Das geschäft werden Unternehmen wie Thundersky (China) oder KOKAM gemacht. Die investieren in Herstellung verfügbarer Technologie mit LiFEPO. Alternativen wie Zebrabatterien gibst als kommerzielles Produkt seit mehr als 10 Jahren, damit laufen auch die Smarts in London). Aber es fehlt immer noch die Massenproduktion.
      Die Chinesen sind da konsequenter. die haben ein eigenes Ministerium für die Elektrifizierung der Massenmobilität. So wurden bereits bei der Olympiade mehr als 500 E_Busse eingesetzt.
      In Amerika und Europa gibts keinen einzigen. Öl-Lobby lässt grüßen
      Schaut euch mal BYD (www.byd.com) an, die haben noch visionen:

      Fazit: die autos der Zukunft kommen aus China
      Avatar
      schrieb am 25.09.08 17:01:34
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.220.636 von EBA am 22.09.08 18:28:01Ich denke nicht dass die Zukunft der elektrischen fortbewegung aus China kommt.
      Im Chinesischen Markt kann ich Autos verkaufen die eine Reichweite von 100 Km haben da der Vergleich fehlt - bei uns gibt es auch die gefühlte Mobilität und die ist ausschlaggebend. Ich denke nach wie vor dass bei dem Unternehmen Altair von einem Totalausfall bis zu extremem Wachstum alles möglich ist - und die Forschungsergebnisse sind ja auch was wert. Weis jemand von welcher Firma Chrysler die Baterien für den Serienwagen der 2010 kommen wird kauft?
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 00:35:53
      Beitrag Nr. 34 ()
      Weis jemand weswegen der Kurs an diesem Tag in Amerika um 15% nach oben ist?
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 06:50:02
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.337.946 von lexmo am 30.09.08 00:35:53Altair wird kaum noch gehandelt, da treiben schon kleine Order den Kurs nach oben und unten
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 06:56:21
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.339.958 von VaJo am 30.09.08 06:50:02Sorry Dumm von mir! 1 Mio gehandelte Stücke :eek::eek::eek:

      Keine Ahnung warum :lick:
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 08:06:43
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.340.000 von VaJo am 30.09.08 06:56:21Vielleicht hat Altair jetzt endlich einen "Big Player" der Autoindustrie an der Angel, daß wärs, Dow unter 10.000 und Alti bald 10 US Dollar, träumen darf man ja noch, oder?:D
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 08:42:01
      Beitrag Nr. 38 ()
      Natürlich darf man träumen. Etwas Träumerei täte auch meinem Depot ganz gut. Ich hab vor einigen Wochen mal eine Mail BMW geschrieben und gefragt ob sie mit der Firma zusammenarbeiten - Die Antwort war sehr allgemein gehalten aber vielleicht haben sie sich die Technik mal angesehen. "Schuma mal sonst sehma nix" sagt der Bayer.
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 09:54:28
      Beitrag Nr. 39 ()
      Warren Buffet investiert groß in eine chinesische Firma die Batterien entwickeln und herstellen für Elektroautos steht im amerikanischen Message Board von Yahoo zu Altair. Nachricht auf CNBN .

      Anscheinend sind daraufhin alle Batteriewerte in Amerika stark gestiegen, nicht nur Altair. Vielleicht hat es auch was mit den Steuergutschriften zu tuen, die in Amerika verabschiedet werden sollen in Höhe von 7.500 Dollar für den Kauf von Elektroautos...
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 10:27:43
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.341.071 von lexmo am 30.09.08 08:42:01Das wärs wenn Alti mit BMW kooperieren würde und deren zukünftige Elektroautos mit Altair NanoSafe ausstatten würde!
      Avatar
      schrieb am 02.10.08 06:26:28
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.342.359 von uk0804 am 30.09.08 09:54:28Ja, Buffet ist hier eingestiegen: A0M4W9 Könnte wegweisend sein für die Branche und Altair, Buffet sieht das Investment als längerfristig,... es soll die Entwicklung von Batterien zur Speicherung von Solar-, und Windstrom vorantreiben,.... ähnlich wie ALTI,... er hätte besser sein Geld in den USA investiert.
      Avatar
      schrieb am 06.10.08 13:43:22
      Beitrag Nr. 42 ()
      Jetzt kaufen schon mal die ersten Ölscheichs:lick:


      ALTAIR NANOTECHNOLOGIES ANNOUNCES $10 MILLION PRIVATE PLACEMENT
      RENO, NV -- October 6, 2008 -- Altair Nanotechnologies Inc. (Nasdaq: ALTI), a leading provider of advanced materials and products for power and energy systems, today announced the execution of an agreement for a $10 million private placement of its common stock to Al Yousuf LLC, and resolution of their potential claims associated with their 2007 investment. In November 2007, Altair announced the completion of a $40 million private placement with Al Yousuf LLC.
      Under the terms of the purchase and settlement agreement, Altair has agreed to issue an aggregate of 8,000,000 shares of common stock to Al Yousuf LLC. 5,882,353 shares are being acquired by Al Yousuf LLC at a purchase price of $1.70 per share and 2,117,647 shares are being provided in exchange for a release of potential breach of contract and other claims related to the 2007 investment. Under the 2007 purchase agreement, Altair made certain representations and warranties related to its inventory, warranty reserve and similar matters that were affected by the write-offs and warranty offers announced in March 2008. All of the shares will be contractually restricted from resale for at least two years, with one-third of the shares being released from this restriction on the second, third and fourth anniversaries respectively. Altair has granted Al Yousuf registration rights related with respect to the shares.
      "This investment demonstrates a deepening of our strategic relationship with Al Yousuf and a strong validation of the confidence we both share in Altair's power and energy technologies," said Terry M. Copeland, Altair's chief executive officer. "The proceeds from this funding will be used to support manufacturing growth, working capital and general corporate purposes as we expand the production of our advanced power and energy storage products."
      "As Altair's recent outstanding independent testing results confirm, we continue to see the tremendous global growth opportunity for the company's innovative battery technology in both the transportation and stationary power markets," said Eqbal Al Yousuf, President of Al Yousuf LLC. "We are excited about the opportunity to expand our relationship with Altair and look forward to helping the company bring its powerful energy solutions to market."

      The share price for the transaction was negotiated based on the 10-day average closing price between September 22, 2008 and October 3, 2008. The discount to market was negotiated as part of Al Yousuf's agreement to the extended resale restriction period. 
      In addition, Al Yousuf LLC will receive two seats on the company's Board of Directors. The first board member, Eqbal Al Yousuf, President of Al Yousuf LLC, will be added at the close of the transaction and the second will be added at the company's annual shareholders meeting in May 2009. The company plans to ask for shareholder approval to expand the board, Altair reported.  
      ABOUT THE AL YOUSUF LLC
      Al Yousuf LLC was founded in Dubai in 1953 and since that time has steadily grown to become one of the leading commercial groups in the United Arab Emirates. Al Yousuf operates in a wide range of industries including automobiles, marine, manufacturing, real estate, information and communication technology, electronic goods and chemicals. Al Yousuf now has a network of subsidiaries and associate companies that in aggregate have more than 3,000 employees.
      With partnership at the core of all of its activities, Al Yousuf has developed strong value-added relationships with major international companies such as Chevrolet, Yamaha, Daihatsu, Daewoo and Suzuki in the automotive and marine sectors, LG in electronics and ATI/Sapphire, CNet, Concerto-Aspect, Epson NEC, SimpleTech and ViewSonic in the information and communication technology sector.
      Al Yousuf is constantly seeking new opportunities to partner with regional and world brands that are looking to expand to new markets. Increasingly, these companies are recognizing the advantages of partnering with Al Yousuf - a global organization with a track record of strong, continuous growth, solid support from its business partners, a dedicated and loyal workforce and the Royal Family's vision as its guide.
      ABOUT ALTAIR NANOTECHNOLOGIES INC.
      Altair is charging the energy revolution with their proprietary nano-lithium titanate material. This unique material is incorporated into energy storage solutions for the stationary power and transportation markets. A seasoned management team complements Altair's leading edge scientists and engineers with substantial experience in commercializing innovative, disruptive technologies. For more information visit www.altarinano.com.
      Forward-Looking Statements
      This release may contain forward-looking statements as well as historical information. Forward-looking statements, which are included in accordance with the "safe harbor" provisions of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, may involve risks, uncertainties and other factors that may cause the company's actual results and performance in future periods to be materially different from any future results or performance suggested by the forward-looking statements in this release. These risks and uncertainties include, without limitation, the risks that development of the advanced lithium ion-based batteries and related products described herein will not be completed for technical, political, strategic or other reasons; that any products developed will not perform as expected in future testing or real-world applications; and that even if full commercialization occurs, product sales may be limited and costs associated with production may exceed revenues. In addition, other risks are identified in the company's most recent Annual Report on Form 10-K and Form 10-Q, as filed with the SEC. Such forward-looking statements speak only as of the date of this release. The company expressly disclaims any obligation to update or revise any forward-looking statements found herein to reflect any changes in company expectations or results or any change in events.
      For Additional Information:   
      Institutional Investors:  
      Altair Nanotechnologies Inc.  
      C. Robert Pedraza   
      Vice President, Corporate Strategy 
      775.856.2500    
      rpedraza@altairnano.com   
      Individual Investors:
      McCloud Communications, LLC
      Marty Tullio
      Managing Member
      949.553.9748
      marty@mccloudcommunications.com
      # # #


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      My ALTI

      Market Data
      Avatar
      schrieb am 13.10.08 16:12:35
      Beitrag Nr. 43 ()
      Gibts Neuigkeiten von unserem Lieblingsstromspeicherer?
      Avatar
      schrieb am 16.10.08 17:22:56
      Beitrag Nr. 44 ()
      Es wird immer besser :laugh: 

      Altair Nanotechnologies Receives $540,000 Order for Hybrid Electric Vehicle Battery Packs
      DesignLine International to Equip Hybrid Demonstration Buses with Batteries Utilizing Altair's HEV Battery Packs
      RENO, NV -- October 16, 2008 -- Altair Nanotechnologies Inc. (Nasdaq: ALTI), a leading provider of advanced materials and products for power and energy systems, today announced it received an initial $540,000 order for four hybrid electric vehicle (HEV) demonstration battery packs from DesignLine International. The HEV battery packs will be utilized in buses for three city transit customers, and one HEV battery pack will be used for a modular testing program.
       
      "This key, initial milestone in our HEV commercialization strategy leverages the distinctive value our technology can bring to the mass transit sector," said Terry M. Copeland, Altair's Chief Executive Officer. "With the completion of a successful demonstration program, we can anticipate an initial ramp-up of orders from DesignLine in 2009. We are aggressively pursuing similar opportunities in the mass transit sector and fully expect to have more customer wins with our enabling technology."
      Altair will provide DesignLine International with 11Ah cells, which will be assembled into four 44kWh demonstration battery packs. Altair will configure the cells into modules and then integrate a battery management system supplied by DesignLine International. During the assembly process Altair will train DesignLine's personnel, preparing them to perform future modular assembly without Altair's assistance.
      "The Altair lithium titanate cell technology in our proprietary battery design is particularly well suited for the DesignLine EcoSaver IV Hybrid System allowing the delivery of a superior performing product to our mass transit customers," said Brad C. Glosson, DesignLine International's Chief Executive Officer. "The selection of Altair battery cells for the company's hybrid demonstration buses was based on meeting four key criteria: the high energy capturing efficiency of the cells; its energy density to weight capability; the cell's ability to rapidly charge and discharge in temperatures ranging from -40º C to +55º C; and a long cycle life that complements our technically advanced vehicle platform."
       
      DesignLine targets the mass transit sector with buses constructed with advanced, extruded aluminum technology for superior strength and reduced weight. The company employs a component manufacturing strategy and a manufacturing process that has been refined to approximate automotive tolerances. The bus features a curved, streamlined body, an expansive use of seamless windows, and provides a luxury ride for up to 42 passengers. The HEV bus operates in an electric-only mode for as much as 30 percent of its range and provides a 100 percent improvement in fuel economy over a diesel bus, with fuel savings of up to 6,000 gallons per year.
      About DesignLine International
      Headquartered in Charlotte, North Carolina, with manufacturing facilities in Charlotte and Ashburton, New Zealand, DesignLine was established in 1985 and produces high quality coaches, buses and specialty vehicles for the worldwide market with particular focus on its industry leading ECOSaver IV hybrid vehicle.
      About Altair Nanotechnologies Inc.
      Altair is charging the energy revolution with their proprietary nano-lithium titanate material. This unique material is incorporated into energy storage solutions for the stationary power and transportation markets. A seasoned management team complements Altair's leading edge scientists and engineers with substantial experience in commercializing innovative, disruptive technologies. For more information visit www.altairnano.com.
      Forward-Looking Statements
      This release may contain forward-looking statements as well as historical information. Forward-looking statements, which are included in accordance with the "safe harbor" provisions of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, may involve risks, uncertainties and other factors that may cause the company's actual results and performance in future periods to be materially different from any future results or performance suggested by the forward-looking statements in this release. These risks and uncertainties include, without limitation, the risks that development of the advanced lithium ion-based batteries and related products described herein will not be completed for technical, political, strategic or other reasons; that any products developed will not perform as expected in future testing or real-world applications; and that even if full commercialization occurs, product sales may be limited and costs associated with production may exceed revenues. In addition, other risks are identified in the company's most recent Annual Report on Form 10-K and Form 10-Q, as filed with the SEC. Such forward-looking statements speak only as of the date of this release. The company expressly disclaims any obligation to update or revise any forward-looking statements found herein to reflect any changes in company expectations or results or any change in events.
      Institutional Investors:
      Altair Nanotechnologies Inc.
      C. Robert Pedraza
      Vice President, Corporate Strategy
      775.856.2500
      rpedraza@altairnano.com
      Individual Investors:   
      Marty Tullio
      Managing Member
      McCloud Communications, LLC
      949.553.9748
      Avatar
      schrieb am 16.10.08 19:38:19
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.593.641 von Merrick am 16.10.08 17:22:56Nicht schlecht aber immer noch "Peanuts" wie unser allseits geschätzter Superbanker Josef Ackermann sagen würde!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.11.08 18:13:20
      Beitrag Nr. 46 ()
      Bin heute morgen raus aus Altair. :(
      Avatar
      schrieb am 06.11.08 22:15:35
      Beitrag Nr. 47 ()
      Kann ich verstehen, die Zahlen hab ich noch nicht so recht verstanden aber klingt nicht gut.
      Avatar
      schrieb am 27.11.08 21:17:59
      Beitrag Nr. 48 ()
      Nur zur Info: Auf der Homepage befinden sich mit Datum 19.11 und 21.11 zwei neue Nachrichten. Dies scheinen positiv aufgenommen zu werden, da der Kurs heute ca. 25% steigt. Vielleicht ist die Altair Nano Batterie die Batterie der Zukunft. Die Automobilindustrie... würden sich freuen. Hätte selbst mal auf Nanocaps gesetzt, die sich wohl auch gut entwickeln und in Zügen immer mehr eine Rolle spielen. Nunja den menschlichen Erfindergeist sollte man nicht unterschätzen.
      Avatar
      schrieb am 28.11.08 00:08:46
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.096.549 von udo_70000 am 27.11.08 21:17:59Die positiven Nachrichten habe ich gelesen. Allerdings werte ich diese nicht mehr so. Es gab immer wieder positive Nachrichten und diese gipfelten in einem grottenschlechten Quartalsergebnis.
      Wobei ich aufgrund der Technik und ( das freut mich sehr ) der Einsatzgebiete die von Altair für deren Batterie gefunden werden immer noch positiv gestimmt bin. Ich denke für Automobil gibt es im Moment nur einen Experimentmarkt, das dauert noch. Und was die Versuche angeht sind sie mit dem Tesslar ( oder wie er heißt ) ja dabei.
      Avatar
      schrieb am 30.11.08 19:22:43
      Beitrag Nr. 50 ()
      Nur mal Zwischendurch, wenn ihr Infos sucht wie die Batterie funktioniert und welche Kenndaten Sie hat, solltet ihr bei Wikipedia schauen. Dort steht es sogar auf deutsch ;-)
      Das es mit den Umsätzen zu Beginn dauern kann halte ich nicht für schlimm. Wenn die Daten in Wikipedia stimmen, dürfte die Zukunft blendend aussehen und es viele Anwendungsmöglichkeiten geben. Warten wir es ab.
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 11:27:00
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.119.763 von udo_70000 am 30.11.08 19:22:43Unter welchen Suchbergriff auf Wikipedia gesucht, ich kanns nicht finden, jedoch trade ich seit Jahren Alti, ich glaube nicht an den großen Durchbruch mit der Batterie von Alti, die großen Autokonzerne arbeiten doch schon längst selber an solchen Batterien.
      Wenn die Batterie von Alti viel besser wäre hätten Daimler, BMW.. schon längst Altair aufgekauft, oder?
      Avatar
      schrieb am 02.12.08 08:49:17
      Beitrag Nr. 52 ()
      Ich denke bis vor einem Jahr war das Thema Elektroauto kein Thema. Man hat Toyota mit seinem Hybrid bestaunt, hat gerätselt und wie im Fall BMW an einer Brennstoffzelle auf Wasserstoffbasis herumgebastelt. Die Entwicklung die wir sehen gibt es erst seit wenigen Monaten in dieser Intensität. Ein gutes Beispiel sind die Norweger und die Geschichte mit Ford rund um den "Think Global" hier hat Ford ein Elektroauto entwickelt und die Sache dann verworfen. Nicht unproblematisch, da es zeigt wie die Branche immer noch denkt.
      Wenn der Artikel in Wikipedia stimmt, dann ist der CEO von Google auch bei Altair Nano beteiligt, das stimmt positiv - Ich denke er gehört zu den Menschen die Trends erkennen.
      Wenn ich mir die Firma Altair so ansehe ist klar dass sie von niemandem gekauft wird. Bis dato war jeder Zeitpunkt falsch und mit etwas Warten wird das Papier immer billiger. Warum mehr bezahlen wenn es billiger auch geht. Erst wenn die Produktion steht und soetwas wie eine Serie läuft kommt ein Kauf in betracht. Jetzt würde jedes Unternehmen nur Probleme einkaufen. Wenn sie Glück haben die " Großen" bezahlen sie einige 1000er fürs Patent, wenn sie Pech haben einige Millionen für die Firma. Unterm Strich also genau gleich viel - Nur hätten sie gekauft bevor es aufwärts geht ( mit dem ganzen Markt ), hätten sie in jedem Fall zuviel bezahlt.
      Avatar
      schrieb am 05.12.08 21:48:33
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo probiert es mal mit folgendem Link:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Titanat-Akkumulator

      Wer sagt dir denn, dass die großen Autofirmen da noch nicht darauf aufmerksam geworden sind? Die werden auch ihre Batteriespezialisten haben. Googlen kann auch jeder. Bin mal gespannt wer da als erstes eine Kooperation vermeldet. Sehe zur Zeit keine bessere Akkutechnik bzgl. Ladezyklenanzahl ihr?
      Avatar
      schrieb am 07.12.08 13:39:56
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.157.789 von udo_70000 am 05.12.08 21:48:33Audi plant mit Sanyo,für den neuen A1.
      Avatar
      schrieb am 08.12.08 22:46:22
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Udo_7000
      Ich denke es ist alles offen.

      Weis einer von euch mit wem die Firma THINK GLOBAL Verträge für die Batterien hat? Es gibt nach meinen Informationen 3 Hersteller die sie unter Vertrag haben.
      Avatar
      schrieb am 10.12.08 21:52:49
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hi Link würde mich auch interessieren. Bin mal gespannt wie der Mercedes Hybrid wird. Der Li-Akku soll wohl besser sein als der von Toyota Lexus. Die haben sich da nicht rangetraut. Mal sehen wer da gründlicher entwickelt Mercedes oder Toyota. Wenn man die 2-3 Hybridtypen von Toyota wegnimmt, hat der Rest wohl alles andere als bescheidene Verbräuche. Liegt wohl am Zyklustest, der mit der Realität wenig zu tun hat. Da ist die Autoindustrie wohl Opfer ihrer eigenen Lobbyarbeit.
      Avatar
      schrieb am 09.01.09 16:34:04
      Beitrag Nr. 57 ()
      na kein interesse an alti? mich interessiert diese aktie!
      Avatar
      schrieb am 19.01.09 21:17:07
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.342.912 von zechn16 am 09.01.09 16:34:04Ich glaube auch an Altair.

      ;)
      Welches Unternehmen baut schon gleiche leistungsstarke Batterien??
      Sie sind halt zur Zeit noch zu teuer.Aber dafür haben sie ja auch Patente!!
      Avatar
      schrieb am 19.01.09 23:25:45
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ich sehe die Schwirigkeit darin das Altair keine Serienproduktion hat und deswegen den Preis nicht nach unten bringt.
      Wenn die Batterien erschwinglich werden klappt das auch.
      Avatar
      schrieb am 10.03.09 22:22:57
      Beitrag Nr. 60 ()
      Endlich mal wieder Nachrichten am 14. kommen die neuen Zahlen.
      Wir werden sehen.

      Altair Nanotechnologies Pursues Federal Grants Associated with 2009 American Recovery and Reinvestment Act

      Economic Stimulus Package Appropriates $4.5B For Modernization of Nation's Electricity Grid  
      RENO, NV – March 10, 2009 – Altair Nanotechnologies Inc. (Altairnano) (Nasdaq: ALTI), a leading provider of energy storage systems for clean, efficient power and energy management, announced today the company is pursuing federal funds associated with the 2009 American Recovery and Reinvestment Act, which includes $4.5 billion for the modernization of the nation's electricity grid.
      The American Recovery and Reinvestment Act includes an Electricity Delivery and Energy Reliability program designed to accelerate the modernization of the nation's electricity grid. The program will provide up to $4.5 billion in funds to support the development, demonstration and deployment of energy reliability activities, including demand responsive equipment, enhance security and reliability of the energy infrastructure, and energy storage research.
      The legislation provides electric utility companies financial assistance for use in paying up to 50 percent of the cost for qualifying advanced grid technology investments, including demonstrations and equipment purchases of utility-scale energy storage.  Altairnano is seeking to partner with utility companies and jointly pursue funding opportunities that may accelerate activities associated with the modernization of the electricity grid.
      "We believe this is important legislation for advancing the critical role clean energy storage solutions will have in helping create more efficient, resilient, and reliable electricity grids and for enabling the integration of grid-ready photo-voltaic generation," said Terry Copeland, president and CEO, Altairnano. "Altairnano is evaluating all appropriate fund opportunities that accelerate the adoption of energy storage systems for clean, efficient power and energy management."
      In the U.S. each year, an estimated one billion tons of coal and 6.9 trillion cubic feet of natural gas are consumed by traditional power generation operations. Of this amount, nearly 10 million tons of coal and 18 billion cubic feet of natural gas are used to effectively manage the stability of our nation's electricity grid – a process that produces more than 39 million tons of carbon dioxide emissions.
      "The use of clean energy storage systems, such as Altairnano's, could reduce the traditional carbon-based generation required for managing grid stability and frequency regulation by 86 percent," added Copeland.
      Altairnano's advanced energy storage systems are designed to respond within milliseconds to rapid and sudden fluctuations in electricity generation and demand by releasing or absorbing power from the electricity grid. Current methods for managing grid stability, also called frequency regulation, require ramping-up or ramping-down production of conventional generation resources, including coal and natural gas facilities. 
      Altairnano is also supporting efforts by the National Alliance of Advanced Transportation Batteries (NAATB), a recently formed coalition promoting the domestic production of li-ion batteries, to pursue $2 billion in funds associated with the American Recovery and Reinvestment Act for the manufacturing of advanced batteries for next-generation hybrid and plug-in electric vehicle applications. Altairnano is a member of the coalition's executive committee.
      It is anticipated the Department of Energy will announce details associated with the fund application process in the coming months.
       About Altair Nanotechnologies Inc.
      Headquartered in Reno, Nevada with manufacturing in Anderson, Indiana, Altairnano is a leader in the creation and delivery of advanced materials and energy storage products. Going beyond lithium ion, Altairnano's Lithium-Titanate based battery products are among the highest performing and most scalable, with applications that include battery cells for military artillery, battery packs for hybrid vehicles and energy storage systems for large-scale stationary power services. For more information please visit Altairnano at www.altairnano.com.
      Forward-Looking Statements
      This release may contain forward-looking statements as well as historical information. Forward-looking statements, which are included in accordance with the "safe harbor" provisions of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, may involve risks, uncertainties and other factors that may cause the company's actual results and performance in future periods to be materially different from any future results or performance suggested by the forward-looking statements in this release. These risks and uncertainties include, without limitation, the risks that development of the advanced lithium ion-based batteries and related products described herein will not be completed for technical, political, strategic or other reasons; that any products developed will not perform as expected in future testing or real-world applications; and that even if full commercialization occurs, product sales may be limited and costs associated with production may exceed revenues. In addition, other risks are identified in the company's most recent Annual Report on Form 10-K and Form 10-Q, as filed with the SEC. Such forward-looking statements speak only as of the date of this release. The company expressly disclaims any obligation to update or revise any forward-looking statements found herein to reflect any changes in company expectations or results or any change in events.
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      My ALTI
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      schrieb am 11.03.09 13:25:02
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.741.653 von Merrick am 10.03.09 22:22:57Sauschlechte Zahlen:
      Altair Nanotechnologies Reports 2008 Financial Results
      Wednesday March 11, 8:00 am ET


      RENO, NV--(MARKET WIRE)--Mar 11, 2009 -- Altair Nanotechnologies, Inc. (Altairnano) (NasdaqCM:ALTI - News), a provider of energy storage systems for clean, efficient power and energy management, today reported financial results for the year ended December 31, 2008.
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      For the year ended December 31, 2008, the Company reported revenues of $5.7 million, down from $9.1 million for 2007. The net loss was $29.1 million, or 34 cents per share, compared to a net loss of $31.5 million, or 45 cents per share, for 2007. The basic and diluted weighted average shares outstanding for the year were 85.9 million compared to 71.0 million reported in 2007.

      Operating expenses of $35.9 million for 2008 were $6.3 million less than the operating expenses of $42.2 million for 2007. The decrease in operating expenses was primarily a result of the lower cost of product sales in 2008 associated with the lower volume of business. The Company also disclosed that as a result of the Company not achieving its 2008 financial targets, no bonuses were paid to middle and senior level managers. Additionally due to the overall adverse economic environment no general or cost of living salary increases were given to employees for 2009. The Company's normal practice is to provide cost of living increases at the beginning of each year.

      "The markets for clean energy storage systems for power-dependent applications within smart-grid, renewable integration, military, and transportation are developing," said Dr. Terry Copeland, president and CEO of Altairnano. "However, there is no question that current economic conditions have delayed purchasing decisions. On a positive note, several sections of the 2009 American Recovery and Reinvestment Act are directed at those very markets and we anticipate those funds will help accelerate the adoption of advanced energy storage systems."

      The Company's cash and cash equivalents decreased by $22.1 million, from $50.2 million at December 31, 2007 to $28.1 million at December 31, 2008. This is due primarily to net cash used in operations of approximately $30.1 million, purchases of property and equipment of approximately $3.0 million, and the payment of notes payable of $0.8 million. This decrease was partially offset by the receipt of proceeds resulting from the issuance of common shares to a single investor, the exercise of stock options and warrants, and recovery of short swing profits of approximately $11.8 million.

      Net cash consumed by the Company was $22.1 million in 2008. In the first quarter earnings call, management stated that the $14.6 million of cash consumed in the first quarter was unacceptable and that it would take immediate steps to lower that burn rate to a figure closer to $2.0 million per month by the second half of the year. Excluding the $10 million additional investment from Al Yousuf, LLC in the fourth quarter, the Company's second half burn rate averaged $1.62 million per month, considerably better than the target. Management intends to maintain this level of vigilance going forward.

      As previously announced, during the fourth quarter Altairnano entered into a purchase and settlement agreement with Al Yousuf, LLC for a $10 million private placement of its common stock and release of its potential breach of contract and other claims related to its 2007 $40 million investment. Under the 2007 purchase agreement, Altairnano made certain representations and warranties related to its inventory, warranty reserve and similar matters that were affected by the write-offs and warranty offers announced in March 2008. Under the terms of this 2008 agreement, the company also expanded its Board of Directors and appointed Eqbal Al Yousuf as the eighth director. Following its 2009 annual meeting, Altairnano intends to expand its Board to nine directors and appoint a second nominee of Al Yousuf to that seat.

      As a result of the substantially deteriorated economic environment during 2008, the Company incurred impairment to various financial assets it owns. As of December 31, 2007 the Company owns $3.9 million in notes purchased as Auction Rate Securities. During 2008 the market for these securities essentially shut down and the Company is now faced with holding them until maturity unless the market recovers and resumes normal trading of these securities. Based on consideration of a number of factors including the strength of the underlying securities that comprise the notes, the bank holding the funds, and the Company's ability to hold the notes to maturity, a temporary impairment of $1.1 million has been recorded for these securities. As payment for achieving certain milestones as specified in its contract with Spectrum Pharmaceuticals, the Company is also carrying shares of Spectrum stock with an acquisition price of $1.3 million on its balance sheet. As a result of ongoing analysis of the strength of this stock during 2008, a temporary impairment of $0.8 million has also been recorded against these securities as of December 31, 2008. Finally the Company carried Phoenix MC common stock valued at $106,000 as of December 31, 2007 on its books, which has been written down to $18,000 due to an impairment that management believes is other than temporary.

      Year End 2008 Conference Call
      Avatar
      schrieb am 12.03.09 15:12:34
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.745.010 von Magnetfeldfredy am 11.03.09 13:25:02Akku-Revolution: Voller Akku in wenigen Sekunden

      Handys sollen binnen einer Minute aufgeladen sein 12.03.2009
      13:27


      US-Wissenschaftler gehen davon aus, einen Durchbruch bei Akkus für Handys, Laptops oder auch Elektroautos geschafft zu haben. Ihre Lithium-Batterien könnten in Zukunft nur in Minuten oder gar Sekunden geladen werden, schreiben Materialforscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in einem Artikel für das Fachblatt Nature. Möglich wird die Revolution demnach durch einen Lithiumphosphat-Überzug. Dem Bericht zufolge könnten die neuen Hochleistungsbatterien schon ab 2011 auf den Markt kommen.
      Heute benutzte Batterien aus Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4) können zwar große Mengen von Energie aufnehmen, ihr Aufladen dauert aber relativ lange. Das liegt daran, dass die Ionen in der Batterie relativ lange brauchen, um ihre elektrische Ladung durch die Batterie zu transportieren. Die MIT-Forscher gehen davon aus, dass dies mit der Art und Weise zusammenhängt, wie sie Zugang zu winzig kleinen Tunneln im Material des Energiespeichers bekommen. Der Lithium-Phosphat-Überzug schafft den Forschern zufolge praktisch Zugangsstraßen zu den Tunneln, wodurch die Ionen schneller zum Ziel kämen.

      Ein voller Akku in nur 10 Sekunden

      Ein kleines Handy könnte mit ihrer Technik in gerade zehn Sekunden geladen werden, schreiben die Wissenschaftler. Große Batterien, die in Hybrid-Elektroautos verwendet werden, könnten demnach in nur fünf Minuten wieder einsatzbereit sein - im Vergleich zu sechs oder acht Stunden derzeit. Möglich wäre dies allerdings nicht an einer herkömmlichen Stromleitung, sondern nur an einem Anschluss mit deutlich höherer Leistung.
      Weiterer Vorteil der beschichteten Lithium-Batterien sei, dass ihr Material weniger schnell ermüdet, wenn sie auf- und entladen werden. Dies eröffne die Möglichkeit, etwa in Handys deutlich kleinere Batterien zu verwenden, erläutern die Wissenschaftler. Bei Elektroautos könne zudem das Problem beseitigt werden, dass sich ihre Batterien relativ schnell entladen, wenn das Fahrzeug beschleunigt wird.

      Altair muß sich anstrengen.:(
      Avatar
      schrieb am 14.03.09 22:39:41
      Beitrag Nr. 63 ()
      Nach dem was ich lese geht ihnen das Geld heuer noch nicht aus.
      Alles andere an diesen Zahlen ist so wie es erwartet wurde.
      Kosten senken scheint ein adequates Mittel in Kriesenzeiten zu sein. Und wenn die Kosteneinsparung über den Erwartungen liegt ist das ein Erfolg ( so lese ich es heraus ).
      Meiner Meinung nach haben sie noch ein Jahr / 1,5 Jahre Zeit etwas auf die Beine zu stellen bevor sie zusperren müssen.
      Abwarten.
      Avatar
      schrieb am 20.03.09 10:01:26
      Beitrag Nr. 64 ()
      [/img]
      Avatar
      schrieb am 20.03.09 15:43:28
      Beitrag Nr. 65 ()
      :cool::cool::cool:

      Ich hoffe dass, das ist der Beginn des Turnarounds!


      :):):):):):):)
      Avatar
      schrieb am 20.03.09 15:45:15
      Beitrag Nr. 66 ()
      Freitag, 20. März 2009
      Milliarden für Förderung
      Obamas Hybrid-Programm


      US-Präsident Barack Obama will mit einem milliardenschweren Förderprogramm für umweltfreundliche Elektro-Autos Arbeitsplätze in den Vereinigten Staaten schaffen. "Wir können die Jobs von morgen im Ausland entstehen lassen, oder wir können sie hier in Amerika schaffen und den Grundstein für anhaltenden Wohlstand legen", sagte Obama während eines Besuches in einem Werk für Hybrid-Autos in Pomona im US-Bundesstaat Kalifornien.

      Der Bau moderner Hybrid-Autos mit kombiniertem Elektro- und hocheffizientem Batterieantrieb soll demnach mit 2,4 Mrd. Dollar gefördert werden. So sollen bis 2015 eine Million der umweltfreundlichen Fahrzeuge auf US-Straßen fahren.

      "Das Land, das bei der Energie führt, wird das Land sein, das im 21. Jahrhundert die Welt anführt", hob Obama hervor. Die USA lägen derzeit bei der Entwicklung neuer Energieformen und Antriebstechnologien aber hinter einigen Ländern in Europa und Asien zurück. "Deutschland führt die Welt bei der Solarenergie an", sagte Obama. Spanien erzeuge fast 30 Prozent seiner Energie mit Windkraft, die USA hingegen weniger als ein Prozent. Außerdem würden für US-Hybridwagen nicht in den Vereinigten Staaten hergestellte Batterien verwendet, sondern Bauteile aus Japan.

      Steuererleichterungen für Käufer

      Obamas Plan sieht vor, dass US-Hersteller bis zu 1,5 Mrd. Dollar für die Produktion von Batterien für Hybrid-Autos bekommen. Weitere 500 Mio. Dollar sollen an Unternehmen gehen, die andere Bauteile für die Elektro-Flitzer herstellen. 400 Mio. Dollar sind für Entwicklungsausgaben und die notwendige Infrastruktur für Hybrid-Autos wie Elektro-Tankstellen eingeplant.

      Verbraucher, die ein Hybrid-Auto kaufen, sollen außerdem von Steuererleichterungen in Höhe von 7500 Dollar profitieren. Das Geld für die Hybrid-Autos stammt aus dem 787 Mrd. Dollar teuren Konjunkturpaket, das Obamas Regierung wegen der Wirtschaftskrise aufgelegt hatte.
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 13:47:57
      Beitrag Nr. 67 ()
      Gleich fliegen wir!!!!:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 15:34:12
      Beitrag Nr. 68 ()
      :):):):)

      Nasdaq macht sich warm, Frankfurt schläft!
      Abwarten!:cool:
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 16:00:58
      Beitrag Nr. 69 ()
      Kleinere Werte fallen nicht so schnell auf. Oder erst wenn ein Arabische Staatsfond sich beteiligt!
      Avatar
      schrieb am 24.03.09 14:08:03
      Beitrag Nr. 70 ()
      Der Umstand dass Hybridfahrzeuge gefördert werden bedeutet bedingt ja nicht dass Altair die Batterien liefert.
      Gibt es sonst noch neuigkeiten / Ich habe keine gefunden.
      Avatar
      schrieb am 25.03.09 15:45:07
      Beitrag Nr. 71 ()
      Ob Altair von Fördertopf etwas bekommt, ist offen. Fakt ist, die haben die beste Chancen mehr Aufträge zu bekommen. Offensichtlich bewertet die Börse die Chance Optimistisch. Ich möchte gerne kommende 5 Jahre die Entwicklung hier mitverfolgen!
      :):):)
      Avatar
      schrieb am 27.03.09 13:22:45
      Beitrag Nr. 72 ()
      Die sogenannten Analysten überaschen mich immer wieder. Am 10.11.08 hat die MDB ein Kaufempfehlung für Altair gebracht. Damals war der Kurs bei 1,39 $. Was danach passiert ist kann man unten sehen. Jetzt nach der Kurssteigerungen, obwohl der Kurs von 0,95 $ deutlich unter der Kaufkursempfehlung von 1,39 steht, reduziert man Kaufen auf Halten.
      Ich denke jemand konnte nicht genügend Kaufen, möchte gerne billig rein. Ich freue mich für alle Investierten auf die steigende Kurse!

      :):):)


      Date Open High Low Close Volume Adj Close*
      14-Nov-08 0.90 0.92 0.86 0.87 223,700 0.87
      13-Nov-08 0.90 0.95 0.75 0.94 1,200,000 0.94
      12-Nov-08 1.10 1.12 0.92 0.93 501,800 0.93
      11-Nov-08 1.23 1.23 1.06 1.10 648,600 1.10
      10-Nov-08 1.39 1.39 1.26 1.26 363,300 1.26
      7-Nov-08 1.49 1.49 1.34 1.40 521,700 1.40
      6-Nov-08 1.61 1.62 1.42 1.43 636,200 1.43
      * Close price adjusted for dividends and splits.

      First | Prev | Next | Last
      Download To Spreadsheet
      Avatar
      schrieb am 28.03.09 14:27:52
      Beitrag Nr. 73 ()
      ,

      ,

      :):)
      Avatar
      schrieb am 31.03.09 14:05:17
      Beitrag Nr. 74 ()
      Wall Street ready for a rebound as quarter ends www.yahoo.com

      Altair auch! :D:D:D


      :cool:


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