BYD CO LTD - mit Zukunft ? (Seite 1080)
eröffnet am 30.09.08 10:04:42 von
neuester Beitrag 14.05.24 15:55:13 von
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Heute geht's aber kräftig runter, bestimmt zum Luft holen...😜
Die Tranformation zu EVs beschleunigt sich in China (und in Europa wohl auch) mehr als anzunehmen war...
Electric cars hit 15% market share in China - disruption is CRAZY fast disruption
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Antwort auf Beitrag Nr.: 68.989.891 von mawasch am 08.08.21 08:45:36
Hi,
eigentlich ist es so, das BYD auch schon lange ein Platzhirsch ist (okay, die PKWs die du wohl hauptsächlich im Blick hast, nehmen wir mal davon aus). Aber richtig ist auch BYD wurde nicht besonders beachtet und gewürdigt für seine Bedeutung, weder von den Chinesen selbst, noch von Westlern, mit Ausnahme der Phase des "Buffethypes".
Auch "Chinaramsch" hat BYD nie produziert, das fing schon ganz am Anfang von BYD im Pre-Smartphone-Zeitalter an.
BYD konnte eben nur Großaufträge von Handyherstellern im großen Masstab gewinnen, weil Wang Chuanfu von Anfang an Wert darauf legte Qualität zu liefern.
...
Der entstandene Vorteil bei den Herstellkosten sowie relativ hohe Importzölle für ausländische Waren in China ermöglichte dem Unternehmen ein permanentes Wachstum; seit dem Jahre 2000 ist BYD weltweit der größte Hersteller von wiederaufladbaren Batterien. Darüber hinaus hat das Unternehmen den größten Marktanteil beim Absatz von Nickel-Cadmium-Akkumulatoren sowie bei Batterien, Ladegeräten und Tastaturen für Mobiltelefone und ist diesbezüglich Hauptlieferant für große Hersteller wie Nokia, Motorola, Samsung, Sony Ericsson, Kyocera und Huawei.
...
aus: https://de.wikipedia.org/wiki/BYD
Aber egal, auch Sam aus Autralien geht auf dieses Tesla-Einsteigermodell mit Blade ein.
The $25,000 Tesla Model 2 might be made by this Chinese automaker
Ja, mag sein, das es sogar Folgeaufträge geben könnte, aber es würde wohl keine "Liebesbeziehung" entstehen.
Bei Apple & Micro$oft entstand sie auch nicht.
Eigentlich ist das BYD-Geschäftsmodell das Beste überhaupt. Möglichst viel der Wertschöpfung dieses Umbruchs in der Automobilindustrie abzuschöpfen. Sei es nun durch Endprodukte wie PKWs, Busse, LKWs, Monorails oder Komponenten wie Batterien, Chips, die neue Plattform oder sogar die schlüsselfertige Produktion des gesamten Fahrzeugs selbst.
"Teslas mit Blades" sind da sowas, wie der Punkt auf dem "i" von intelligent...
Zitat von mawasch: Hallo Shaki, über sie Diskrepanzen in der Vergangenheit zwischen Tesla und Byd wusste ich...ich sehe es so. Tesla ist schon lange am Markt etabliert und deswegen auch "noch" der Platzhirsch. Wenn wir Tesla mit Blades bestücken würden und Tesla ist mit dem Ergebnis zufrieden, wer weiß, was doch noch an Folgeaufträge kommen könnte...das ist momentan richtig heiß! Ich könnte mir gut vorstellen das Musk Interesse hat. Tesla beobachtet den Markt genau und weiß das Byd mittlerweile oder auch nie war, Chinaramsch ist. Nur mM.
Hi,
eigentlich ist es so, das BYD auch schon lange ein Platzhirsch ist (okay, die PKWs die du wohl hauptsächlich im Blick hast, nehmen wir mal davon aus). Aber richtig ist auch BYD wurde nicht besonders beachtet und gewürdigt für seine Bedeutung, weder von den Chinesen selbst, noch von Westlern, mit Ausnahme der Phase des "Buffethypes".
Auch "Chinaramsch" hat BYD nie produziert, das fing schon ganz am Anfang von BYD im Pre-Smartphone-Zeitalter an.
BYD konnte eben nur Großaufträge von Handyherstellern im großen Masstab gewinnen, weil Wang Chuanfu von Anfang an Wert darauf legte Qualität zu liefern.
...
Der entstandene Vorteil bei den Herstellkosten sowie relativ hohe Importzölle für ausländische Waren in China ermöglichte dem Unternehmen ein permanentes Wachstum; seit dem Jahre 2000 ist BYD weltweit der größte Hersteller von wiederaufladbaren Batterien. Darüber hinaus hat das Unternehmen den größten Marktanteil beim Absatz von Nickel-Cadmium-Akkumulatoren sowie bei Batterien, Ladegeräten und Tastaturen für Mobiltelefone und ist diesbezüglich Hauptlieferant für große Hersteller wie Nokia, Motorola, Samsung, Sony Ericsson, Kyocera und Huawei.
...
aus: https://de.wikipedia.org/wiki/BYD
Aber egal, auch Sam aus Autralien geht auf dieses Tesla-Einsteigermodell mit Blade ein.
The $25,000 Tesla Model 2 might be made by this Chinese automaker
Ja, mag sein, das es sogar Folgeaufträge geben könnte, aber es würde wohl keine "Liebesbeziehung" entstehen.
Bei Apple & Micro$oft entstand sie auch nicht.
Eigentlich ist das BYD-Geschäftsmodell das Beste überhaupt. Möglichst viel der Wertschöpfung dieses Umbruchs in der Automobilindustrie abzuschöpfen. Sei es nun durch Endprodukte wie PKWs, Busse, LKWs, Monorails oder Komponenten wie Batterien, Chips, die neue Plattform oder sogar die schlüsselfertige Produktion des gesamten Fahrzeugs selbst.
"Teslas mit Blades" sind da sowas, wie der Punkt auf dem "i" von intelligent...
Sollte heißen, wusste ich nicht...
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.986.225 von Shaki am 07.08.21 10:04:57
Hallo Shaki, über sie Diskrepanzen in der Vergangenheit zwischen Tesla und Byd wusste ich...ich sehe es so. Tesla ist schon lange am Markt etabliert und deswegen auch "noch" der Platzhirsch. Wenn wir Tesla mit Blades bestücken würden und Tesla ist mit dem Ergebnis zufrieden, wer weiß, was doch noch an Folgeaufträge kommen könnte...das ist momentan richtig heiß! Ich könnte mir gut vorstellen das Musk Interesse hat. Tesla beobachtet den Markt genau und weiß das Byd mittlerweile oder auch nie war, Chinaramsch ist. Nur mM.
Zitat von Shaki:Zitat von mawasch: Ich denke man sollte jegliche Eitelkeiten aussen verlassen...Tesla will, wenn überhaupt was von Byd und nicht umgekehrt. Wir brauchen Tesla nicht! Also bestimmt Byd die Spielregeln und wenn nicht dann nicht...
Ja, du hast wohl doch Recht.
Ich musste das nochmal überschlafen und drüber nachdenken.
Sollte solch ein Tesla-BYD Deal tatsächlich zustandekommen, dann bin ich doch eher für ihn.
Vom Herzen her denke ich "soll Tesla doch die etwas teureren, etwas unsichereren, etwas weniger fortgeschrittenen LFP-Batterien von CATL in sein Einstiegsmodell bauen".
China: Tesla plant neues Einstiegsmodell angeblich für 2022
https://www.electrive.net/2021/01/09/china-tesla-plant-neues…
Andererseits entspricht es BYDs Geschäfts-Philosophie nicht nur eigene Endprodukte zu verkaufen, sondern auch "alle Komponenten allen zur Verfügung zu stellen" (Batterien, Chips, Plattform usw.).
Sollte also das Tesla-Einstiegsmodell ein weiterer Hit werden, wäre es für BYD gut, wenn darin eine Blade verbaut wäre.
An der weitreichenden Partnerschaft von Tesla und CATL besteht kein Zweifel. CATL baut/plant wohl in Shanghai bereits eine Batterie-Fabrik neben der von Tesla.
Plant CATL Batterie-Werk nahe der Giga Shanghai?
https://www.electrive.net/2021/06/04/plant-catl-batterie-wer…
Sollte es dieses Blade-Geschäft mit Tesla tatsächlich geben, wird BYD wohl ebenfalls dort eine Fabrik errichten. Damit das Blades (dauerhaft) über hunderte Kilometern aus anderen Fabs per Schiff, LKW oder Bahn nach Shanghai transportiert werden ist nicht zu rechnen. Es würden also wohl zusätzliche Blade-Kapazitäten aufgebaut werden.
Vielleicht war der aussergewöhnliche Anstieg des BYD-Kurses garnicht den "guten Absatzzahlen" vom Juli geschuldet, sondern da wussten einige schon wieder mehr als andere. Alle anderen Chinesen stagnieren eher, auch wenn sie nicht von den Massnahmen (Anti-Trust usw.) in China betroffen sind.
Was soll's manchmal muss man eben auch über seinen eigenen Schatten springen, dann mach ich das mal .
Etwas erinnert mich das an den Deal 1997 zwischen Apple und Micro$oft - auch wenn es natürlich andere Umstände waren - es war eine Zumutung für die "Applejünger" auf der Macworld damals - geschadet hat es Apple nicht.
Macworld Boston 1997-The Microsoft Deal
Hallo Shaki, über sie Diskrepanzen in der Vergangenheit zwischen Tesla und Byd wusste ich...ich sehe es so. Tesla ist schon lange am Markt etabliert und deswegen auch "noch" der Platzhirsch. Wenn wir Tesla mit Blades bestücken würden und Tesla ist mit dem Ergebnis zufrieden, wer weiß, was doch noch an Folgeaufträge kommen könnte...das ist momentan richtig heiß! Ich könnte mir gut vorstellen das Musk Interesse hat. Tesla beobachtet den Markt genau und weiß das Byd mittlerweile oder auch nie war, Chinaramsch ist. Nur mM.
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.987.590 von Nokery am 07.08.21 14:53:44
Oh sehr gut erkannt, aus Zeitmangel hab ich die vorherigen Kommentare wirklich nicht gelesen....!
Aber Ihr Kommentar ist ja wirklich unnötig, vor allem grenzt es schon an eine Beleidigung, denn per Du sind wir nicht - das nächste mal schreibe Sie doch bitte „ Ihr Ding "! Danke
Zitat von Nokery: Vorherige Kommentare lesen, um unnötige Wiederholungen zu posten, sind nicht so Dein Ding?
Oh sehr gut erkannt, aus Zeitmangel hab ich die vorherigen Kommentare wirklich nicht gelesen....!
Aber Ihr Kommentar ist ja wirklich unnötig, vor allem grenzt es schon an eine Beleidigung, denn per Du sind wir nicht - das nächste mal schreibe Sie doch bitte „ Ihr Ding "! Danke
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.987.362 von klausdergrosse am 07.08.21 14:08:29Vorherige Kommentare lesen, um unnötige Wiederholungen zu posten, sind nicht so Dein Ding?
Wenn Tesla die Blade von BYD will - 🤔, dann 🤔, lass ich auch mal eine 🚀 hoch 😃
Nächste Akku-Überraschung: Tesla will laut Gerüchten Blade-Batterien von BYD nutzen
https://teslamag.de/news/naechste-akku-ueberraschung-tesla-g…
https://teslamag.de/news/naechste-akku-ueberraschung-tesla-g…
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