BYD CO LTD - mit Zukunft ? (Seite 489)
eröffnet am 30.09.08 10:04:42 von
neuester Beitrag 20.05.24 16:38:16 von
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@Grommel2021
Ja genau. Und deswegen sind alle Stromer die letzten Monate immer teurer geworden, weil die Nachfrage gegen 0/Null tendierte und keine Sau sie haben wollte. Faktisch alle Hersteller würden gerne "mehr" verkaufen, können aber leider nicht, weil ihnen Corona/Lieferkettenprobleme und fehlende Rohstoffe einen Strich durch die Rechnung zeichneten. Und bez. Strompreisen würde ich das Dorf Deutschland nicht per se über die restliche Welt stülpen, ganz davon abgesehen, dass bez. des Preises natürlich eine Lösung gesucht+gefunden wird, weil heute völlig klar ist, dass wir die Verbrenner von den Straßen bekommen und nur noch eine recht übersichtliche Schar an Unverbesserlichen die Stinker aufrecht erhalten möchten.
E-Mobilität wird die nächsten Jahre wachsen und wachsen und die Politik wird alles möglich tun (müssen), damit deutsche Bürger auch mit Strom weiterhin freie Fahrt haben werden. In 20 Jahren werden uns unsere Enkel fragen, warum zum Teufel wir so lange an diesen Stinkern festgehalten haben, wohl wissend, dass wir damit ihre Lebensqualität nachhaltig-negativ beeinflusst haben.
Hier für dich ein Live-Bericht von jemandem, der täglich mit einem Stromer auf unseren Straßen unterwegs ist:
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@Fire2035 schrieb am 27.08.22 08:59:27 Beitrag Nr. 25.778 (72.285.459)
Also ich fahre seit zwei Monaten einen EQA, der verbraucht etwa 13,5 KWh auf 100Km. Eine öffentliche Ladestation nimmt so um die 0,5€ pro KWh, damit fahre ich für 6,5€ auf 100Km. Das dürfte bei einem Verbrenner in etwa das doppelte sein. Insoweit müsste der Strompreis sich schon mehr als verdoppeln ohne das gleichzeitig nicht auch die Spritpreise steigen, dass halte ich dann doch eher für unrealistisch. Im Gegenteil fällt ja jetzt erstmal Lindners Spritpreisbremse weg. Mal ganz davon abgesehen, dass auch Wartung und Unterhalt bei Elektrofahrzeugen deutlich günstiger ist.
Im Übrigen, ich bin kein Elektro Idiologe, im Gegenteil, ich habe mir das Fahrzeug als Dienstwagenberechtigter nur wegen der geringen Versteuerung (0,25%) geholt und die Verbrauchskosten spielen für mich folglich auch keine Roll, da die ebenfalls der Arbeitgeber trägt und mein bereits bestelltes nächstes Fahrzeug wird im übrigen auch wieder ein Hybrid. Für die Meisten Anwendungen ist Elektro aber objektiv betrachtet deutlich effizienter.
Leider wird das ganze Thema viel zu emotional diskutiert und es wird von allen Seiten versucht Meinung zu machen anstelle mit Argumenten zu überzeugen.
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Zugegeben jetzt nur eine Stimme, aber all jene die genau jetzt einen Stromer kaufen, werden sich das gut überlegt haben und mit spitzem Stift ausgerechnet haben, mit welchen Fahrkosten sie die nächsten Jahre rechnen müssen. Warum sollte Strom permanent teurer, Öl aber dauerhaft günstiger werden? Die Realität wird uns andere Ergebnisse liefern, dessen bin ich mir sicher.
Ja genau. Und deswegen sind alle Stromer die letzten Monate immer teurer geworden, weil die Nachfrage gegen 0/Null tendierte und keine Sau sie haben wollte. Faktisch alle Hersteller würden gerne "mehr" verkaufen, können aber leider nicht, weil ihnen Corona/Lieferkettenprobleme und fehlende Rohstoffe einen Strich durch die Rechnung zeichneten. Und bez. Strompreisen würde ich das Dorf Deutschland nicht per se über die restliche Welt stülpen, ganz davon abgesehen, dass bez. des Preises natürlich eine Lösung gesucht+gefunden wird, weil heute völlig klar ist, dass wir die Verbrenner von den Straßen bekommen und nur noch eine recht übersichtliche Schar an Unverbesserlichen die Stinker aufrecht erhalten möchten.
E-Mobilität wird die nächsten Jahre wachsen und wachsen und die Politik wird alles möglich tun (müssen), damit deutsche Bürger auch mit Strom weiterhin freie Fahrt haben werden. In 20 Jahren werden uns unsere Enkel fragen, warum zum Teufel wir so lange an diesen Stinkern festgehalten haben, wohl wissend, dass wir damit ihre Lebensqualität nachhaltig-negativ beeinflusst haben.
Hier für dich ein Live-Bericht von jemandem, der täglich mit einem Stromer auf unseren Straßen unterwegs ist:
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@Fire2035 schrieb am 27.08.22 08:59:27 Beitrag Nr. 25.778 (72.285.459)
Also ich fahre seit zwei Monaten einen EQA, der verbraucht etwa 13,5 KWh auf 100Km. Eine öffentliche Ladestation nimmt so um die 0,5€ pro KWh, damit fahre ich für 6,5€ auf 100Km. Das dürfte bei einem Verbrenner in etwa das doppelte sein. Insoweit müsste der Strompreis sich schon mehr als verdoppeln ohne das gleichzeitig nicht auch die Spritpreise steigen, dass halte ich dann doch eher für unrealistisch. Im Gegenteil fällt ja jetzt erstmal Lindners Spritpreisbremse weg. Mal ganz davon abgesehen, dass auch Wartung und Unterhalt bei Elektrofahrzeugen deutlich günstiger ist.
Im Übrigen, ich bin kein Elektro Idiologe, im Gegenteil, ich habe mir das Fahrzeug als Dienstwagenberechtigter nur wegen der geringen Versteuerung (0,25%) geholt und die Verbrauchskosten spielen für mich folglich auch keine Roll, da die ebenfalls der Arbeitgeber trägt und mein bereits bestelltes nächstes Fahrzeug wird im übrigen auch wieder ein Hybrid. Für die Meisten Anwendungen ist Elektro aber objektiv betrachtet deutlich effizienter.
Leider wird das ganze Thema viel zu emotional diskutiert und es wird von allen Seiten versucht Meinung zu machen anstelle mit Argumenten zu überzeugen.
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Zugegeben jetzt nur eine Stimme, aber all jene die genau jetzt einen Stromer kaufen, werden sich das gut überlegt haben und mit spitzem Stift ausgerechnet haben, mit welchen Fahrkosten sie die nächsten Jahre rechnen müssen. Warum sollte Strom permanent teurer, Öl aber dauerhaft günstiger werden? Die Realität wird uns andere Ergebnisse liefern, dessen bin ich mir sicher.
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.310.576 von Sal-Paradise am 31.08.22 13:12:22
Kurzfristig und ab und zu etwas Risikoreich, Mittelfristig gemischt aber eher Konservativ als zu Risikoreich und Langfristig (ist was zum vererben:-) was fast dem Depot gleicht vom Sohnemann.
Danke, Ja, da hast du recht. ETF´s sind auch bei mir auf dem Radar und sind ein Muss.
Mit einigen von deinen Fonds liebäugle ich bereits und wir werden das Depot damit aufwerten. Meine Anlagen sind auch zweigeteilt oder sogar dreigeteilt.Kurzfristig und ab und zu etwas Risikoreich, Mittelfristig gemischt aber eher Konservativ als zu Risikoreich und Langfristig (ist was zum vererben:-) was fast dem Depot gleicht vom Sohnemann.
Alles richtig; aber Byd ist so gut wie gar nicht auf dem europäischen Markt, wo die Strompreise explodieren, tätig. Hauptabsatzgebiet ist China selbst und dann Restasien. Und dort ist diese krude CO2-Diskussion überhaupt kein Thema. Und wenn wir den Strom wieder über die nächste Generation von AKW's erzeugen, wie in China, USA und Russland geplant, sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus.
M.a.W., was in D passiert, interessiert Byd nicht die Bohne.
casta
M.a.W., was in D passiert, interessiert Byd nicht die Bohne.
casta
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.310.951 von Grommel2021 am 31.08.22 13:54:27
Mamma wollte doch
da jeder ein e Aut fährt
Welcher Normalbürger bestellt aktuell überhaupt einen Neuwagen, ich war die Tage in einem Autohaus
mit meiner Tochter, dort wo früher 4 Schreibtische standen für Neuwagenverkauf sind nur noch zwei
und davon nur einer besetzt, wir waren dort dann die einzigen Leute im Laden die geschaut haben
und der Verkäufer sagte ja der Anreiz fehlt den Kunden durch die geringe Förderung und die Situation
in der Welt macht den Rest das sich bei dem Anschaffungspreis und Stromkosten kein Elektroauto rechnet.
Habe für meine Tochter dann einen kleinen Benziner gekauft als Jahreswagen.
mit meiner Tochter, dort wo früher 4 Schreibtische standen für Neuwagenverkauf sind nur noch zwei
und davon nur einer besetzt, wir waren dort dann die einzigen Leute im Laden die geschaut haben
und der Verkäufer sagte ja der Anreiz fehlt den Kunden durch die geringe Förderung und die Situation
in der Welt macht den Rest das sich bei dem Anschaffungspreis und Stromkosten kein Elektroauto rechnet.
Habe für meine Tochter dann einen kleinen Benziner gekauft als Jahreswagen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.310.870 von suedama am 31.08.22 13:47:14
Aktuell stagniert es gewaltig bei Neubestellungen für Elektrofahrzeuge, wenn die mal die Altbestellungen
abgearbeitet haben werden wir sicher sehen das die in den nächsten 12 Monaten in Kurzarbeit gehen,
in 23 wird die Förderung weniger, der Strom immer teurer und die Menschen haben weniger Geld in der
Tasche. Ich sehe für die Elektroautos in der Form wie diese jetzt gebaut werden schwarz.
Zitat von suedama: Wenn dies tatsächlich so bleibt und sich so bestätigt…tja dann werden wohl
doch PKW, welche selbst Strom erzeugen mit Solar eine gute Alternative sein…
Aktuell stagniert es gewaltig bei Neubestellungen für Elektrofahrzeuge, wenn die mal die Altbestellungen
abgearbeitet haben werden wir sicher sehen das die in den nächsten 12 Monaten in Kurzarbeit gehen,
in 23 wird die Förderung weniger, der Strom immer teurer und die Menschen haben weniger Geld in der
Tasche. Ich sehe für die Elektroautos in der Form wie diese jetzt gebaut werden schwarz.
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.310.600 von Grommel2021 am 31.08.22 13:14:36Wenn dies tatsächlich so bleibt und sich so bestätigt…tja dann werden wohl
doch PKW, welche selbst Strom erzeugen mit Solar eine gute Alternative sein…
doch PKW, welche selbst Strom erzeugen mit Solar eine gute Alternative sein…
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.309.853 von Hitman2 am 31.08.22 12:00:15am 24. August den Anteil an BYD von 20,04 auf 19,92 Prozent reduziert hat.
... sage und schreibe 0,12%
... sage und schreibe 0,12%
Ob Byd oder andere Elektroautohersteller, alle werden Probleme bekommen mit dem
Absatz, ein Elektroauto ist nur wirtschaftlich für jemanden der eine eigene Solaranlage
hat und diese sind aktuell mehr als überteuert, der Strom dürfte nächstes Jahr in
Richtung 0,50 Euro KWH kosten und jetzt zahlt man an der Autobahn schon knapp 80 Cent
für eine KWH, so kosten 100 km schon 16 Euro wenn man mal 20 KWH nimmt was ein mittleres
Elektroauto verbraucht. Ich frage mich wer soll diese Autos in den nächsten Jahren kaufen
bzw. leasen.
Absatz, ein Elektroauto ist nur wirtschaftlich für jemanden der eine eigene Solaranlage
hat und diese sind aktuell mehr als überteuert, der Strom dürfte nächstes Jahr in
Richtung 0,50 Euro KWH kosten und jetzt zahlt man an der Autobahn schon knapp 80 Cent
für eine KWH, so kosten 100 km schon 16 Euro wenn man mal 20 KWH nimmt was ein mittleres
Elektroauto verbraucht. Ich frage mich wer soll diese Autos in den nächsten Jahren kaufen
bzw. leasen.
@pimpmystock
Du hast alles richtig gemacht, vor allem was deine Einstellung bez. der Einzelwert angeht. Es wird auch immer temporäre Verlierer geben, die man gegegenenfalls jahrelang mitschleppen muss, da ihre Zeit erst später kommt. Und zu glauben bei vielen Einzeltiteln nur Gewinner im Depot zu haben ist anmassend und eher gefährlich, wenn man von sich und seiner Auswahl zu extrem überzeugt ist. Wichtig ist nur, dass erst sehr viel später ein Resümee gezogen werden kann. Leute die dich heute für ein heutiges Investment kritisieren kannst du in der Regel negieren, weil sie nicht begreifen was genau der Plan ist und welche Charaktereigenschaften dafür nötig sind. Würdest du mich fragen, was eine sinnvolle Ergänzung wäre, würde ich zu mindestens 3-5 ETF`s raten, die du mit deinem Sohn langfristig besparst. Gerade weil es für jemand Jüngeren geht, solltest du auf mehr Sicherheit und Diversifizierung achten und das geht am besten über solide ETF-Sparpläne.
Meine Tochter z.B. hat sehr viel mehr ETF`s als ich selbst, obwohl auch ich einige im Depot habe. Zumindest könntest du dir Gedanken darüber machen, ob das eine sinnvolle Ergänzung sein könnte. Viel Glück&Spaß dabei....
Du hast alles richtig gemacht, vor allem was deine Einstellung bez. der Einzelwert angeht. Es wird auch immer temporäre Verlierer geben, die man gegegenenfalls jahrelang mitschleppen muss, da ihre Zeit erst später kommt. Und zu glauben bei vielen Einzeltiteln nur Gewinner im Depot zu haben ist anmassend und eher gefährlich, wenn man von sich und seiner Auswahl zu extrem überzeugt ist. Wichtig ist nur, dass erst sehr viel später ein Resümee gezogen werden kann. Leute die dich heute für ein heutiges Investment kritisieren kannst du in der Regel negieren, weil sie nicht begreifen was genau der Plan ist und welche Charaktereigenschaften dafür nötig sind. Würdest du mich fragen, was eine sinnvolle Ergänzung wäre, würde ich zu mindestens 3-5 ETF`s raten, die du mit deinem Sohn langfristig besparst. Gerade weil es für jemand Jüngeren geht, solltest du auf mehr Sicherheit und Diversifizierung achten und das geht am besten über solide ETF-Sparpläne.
Meine Tochter z.B. hat sehr viel mehr ETF`s als ich selbst, obwohl auch ich einige im Depot habe. Zumindest könntest du dir Gedanken darüber machen, ob das eine sinnvolle Ergänzung sein könnte. Viel Glück&Spaß dabei....
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