checkAd

    Zinssenkung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.10.08 13:42:10 von
    neuester Beitrag 08.10.08 18:18:25 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.144.928
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.457
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 13:42:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mehrere Zentralbanken haben angesichts der Finanzkrise in einer gemeinsamen Aktion ihre Leitzinsen gesenkt. Die Europäische Zentralbank (EZB) senkte den Leitzins für die Euro-Zone um 0,5 Prozentpunkte auf 3,75 Prozent. Beteiligt an der Aktion haben sich auch die Zentralbanken der Schweiz, Großbritanniens und der USA, die allesamt ihre Leitzinsen ebenfalls um einen halben Prozentpunkt senkten. Die zuvor abgestürzten Aktienmärkte machen einen Riesensatz nach oben.
      Weltkonjunktur soll gestützt werden
      Die internationale Finanzkrise habe sich ausgeweitet, sie wirke sich spürbar auf die Weltkonjunktur aus. Die Verlangsamung der Wirtschaftsaktivität in den USA und Europa sei ausgeprägter, als die Nationalbank an der Lagebeurteilung vom 18. September 2008 noch erwartet habe, heißt es zur Begründung. Die Schweizer Wirtschaft werde durch diese Entwicklungen beeinflusst. Das Wirtschaftswachstum werde nächstes Jahr geringer ausfallen als von der Nationalbank an der letzten Lagebeurteilung erwartet. Die Aussichten für die weitere Teuerungsentwicklung, die sich infolge der Konjunkturverlangsamung und der niedrigen Erdölpreise verbessert hätten, erlaubten es der Nationalbank, ihren geldpolitischen Kurs zu lockern.

      EZB ließ Leitzins letzte Woche unverändert
      Die EZB hatte noch am Donnerstag beschlossen, den Zins trotz der Finanzmarktkrise unverändert bei 4,25 Prozent zu belassen. Allerdings hatte der Zentralbankrat vor dieser Entscheidung nach Angaben von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet lange über eine Zinssenkung diskutiert. Eine Zinssenkung könnte die Unternehmen zu Investitionen anregen und so die Wirtschaft in Schwung bringen. Die Zentralbank sieht sich aber in erster Linie der Preisstabilität verpflichtet. Im Juli hatte sie den Leitzins angehoben, um damit den starken Anstieg der Verbraucherpreise zu dämpfen

      Q:t-online.de
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 13:45:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      nabend noch nicht die neusten beiträge hier gelesen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 17:36:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Guten Abend –
      hört sich gut an die Leitzinssenkung-- n u r
      wird die Zinssenkung an Unternehmen und Verbraucher weitergegeben werden?

      Mein Problem, und vielleicht bekomme ich hier Richtungsweisung oder Rat:

      Mit der letzten Leitzinsanhebung im Juli 2008 hat uns unser Steuerberater geraten, für unsere per 31.12.2008 auslaufenden Hypothekendarlehen (Euro 160.000,-) schnellstens neue Zinsbindungen zu vereinbaren. Wir hatten darauf hin das Angebot unserer Sparkasse mit 5,4% nominal angenommen und die Verträge für die Anschlussfinanzierungen, beginnend zum 01.01.2009, am 26.09.2008 unterschrieben.
      Im Zeitraum von Juli bis Ende September 08 hatte ich mehrmals mit dem Sachbearbeiter der Sparkasse diskutiert, um bessere Konditionen zu bekommen. Es war aber nichts zu machen und an Schluss meinte er (etwas sauer), dass wir ja anderweitig abschließen können und er nur dringend empfehlen kann, die Verträge zu unterschreiben. So haben wir Euro 70.000,- mit 5,4% nom. auf 10 Jahre und Euro 90.000 mit 5,4% nom. auf 5 Jahre abgeschlossen

      Was denk ihr –
      wird die Zinssenkung weitergegeben werden?
      werden die Hypothekenzinsen (weiter) fallen?
      haben wir bei der Anschlussfinanzierung ein Kündigungsrecht?

      Wir freuen uns über Meinungen/ Tipps/ rechtliche Hinweise.
      Vorab Danke - antistress
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 18:18:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.480.861 von antistress am 08.10.08 17:36:24Korrektur --
      Haben wir bei der Anschlussfinanzierung ein Kündigungsrecht?
      hier habe aber in der Fomulierung einen Fehler - ich meinte - ein Rücktrittsrecht - .
      Der Vertrag wurde ja erst vor 10 Tagen von uns unterschrieben zurückgegeben. Sicher, es ist ist nicht ganz ok, erst "ja" zu sagen und dann "nein", aber es wäre interessant zu wissen ob dies möglich ist.
      Nochmals danke -- antistress


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zinssenkung