checkAd

    Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen (Seite 640)

    eröffnet am 13.11.08 19:33:02 von
    neuester Beitrag 03.05.24 21:11:20 von
    Beiträge: 19.085
    ID: 1.146.066
    Aufrufe heute: 519
    Gesamt: 1.393.535
    Aktive User: 2


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 640
    • 1909

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.06.21 10:32:58
      Beitrag Nr. 12.695 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.575.909 von DOBY am 22.06.21 09:25:18
      Zitat von DOBY: Nachträglich Glückwunsch zum Mitnehmen der Klöckner Gewinne. Wie gesagt, hätte ich nie gedacht, dass die Aktie nochmal so weit zurückkommt. Deshalb war der Markt-Rücksetzer für mein Depot nicht ganz so schön-aktuell noch ca. 0,7 % unter ATH. Ich hoffe, dass meine Zukäufe von Freitag und gestern meine Performance-Chancen weiter verbessert haben, denn ich glaube im Gegensatz zu Markus Koch (siehe seine aktuellen Youtube Videos) nicht, dass "Value" wieder out ist und man wieder auf "Wachstumsaktien" setzen muss um erfolgreich zu sein. Das alles ist/war meiner Meinung nach nur ein Spielchen um schwache Hände zum Verkaufen zu verleiten. Es kommt in der Hauptsache nicht darauf an, ob die US Zinsen bei 1,4 oder 1,8% liegen, sondern auf den Zyklus der Unternehmensgewinne. Und den sehe ich im Gegensatz zu ihm noch lange nicht auf "Peak". Ein Aufschwung von nur 2-3 Quartalen wäre eine der kürzesten Wirtschaftsphasen der Geschichte. Früher, in der guten alten "trägen" Zeit ging sowas meist mehrere Jahre. Natürlich haben die Notenbanken ein Interesse daran den Aufschwung als "fragil" hinzustellen, damit sie ihre "Pump Money" Politik weiter fortfahren können.


      Merci. War mal cool tatsächlich zum Tagestief abzugreifen, viel bringen tut es allerdings nicht, wenn der Rest der Bagage rumzickt und auch die Gewinne bei Klöckner am nächsten Tag wieder zusammenschmelzen.

      Also 0,7% unter ATH klingt jetzt nicht wirklich nach Horror-Szenario, soweit ich das sehe liegen meine Aktien 0,5% unter ATH (also letzten Donnerstag ;) ). Bei den OS sieht es natürlich anders aus, zumindest prozentual.

      Also das Statement von Markus Koch würde ich ja eher unter Aufmerksamkeitsheischerei einsortieren. Einerseits kann ich mit dem Stichwort/Schubladen-Investing sowieso wenig anfangen - muss immer überlegen, was ich eigentlich mach. Andererseits bin ich nach wie vor der Meinung dass speziell die bekannten amerikanischen Wachstumsgelegenheiten zu ambitioniert bewertet sind. Meine Regel ist einfach: Kaufe Realitäten. Keine Utopien. Am besten vielleicht sogar Realitäten, die den Anlegern Gelegenheit für negative (im Sinne des Aktienpotentials) Utopien geben (wie beispielsweise die totgeredete Autozuliefererindurstrie in 2019/2020)

      Aber ganz ehrlich: wegen dem kleinen Dip den gesamten Trend in Frage zu stellen, hat auf mich was absurdes.

      Grüsse Juergen
      Avatar
      schrieb am 22.06.21 09:25:18
      Beitrag Nr. 12.694 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.566.549 von Eye2 am 21.06.21 10:12:31
      Zitat von Eye2: Zur Zeit sieht es ja nicht nach weiteren Verlusten aus, und ich glaube auch nicht dran. Der Sinn war das was du geschrieben hast - die Kursgewinne der letzten 2 Wochen zurückstellen. Mehr nicht. Ich ärger mich etwas, weil ich das hätte durchaus auf dem Schirm haben können - hatte ich aber nicht. Hab sogar den Verfallstag mehr oder weniger vergessen. Was in Anbetracht meiner OS doch eher nach Anfängerfehler klingt.

      Andererseits sind meine Aktien ziemlich gut durch die Tage durchgekommen. Die Performance lebt halt mitunter weniger davon wie man handelt (damit bin ich aktuell klar unzufrieden), sondern wo man nicht handelt.

      Bei Klöckner war ich aber anderer Meinung, für mich war nach der Meldung zu viel Euphorie im Spiel, zu viel "jetzt zeigen wir euch, ihr Bären" und ich habe mal drauf gewettet, dass der Kurs wieder zurückkommt. Hätte ich auch besser auf den Gesamtmarkt extrapoliert. Hab erst gestern abend den Limitkauf reingelegt und heute extremes Dussel, dass er ausgeführt wurde :)

      Wird dann hoffentlich auch längerfristiger mal ein guter Kauf, nach dem ich in letzter Zeit (vor allem mit den Verkäufen) eher ausbaufähig agiert habe. Abgesehen von Danaos war das meiste nichts. Wilhelm Wilhelmsen war noch ok, aber das ist weniger spekulativ. Ein paar mwb habe ich abgebaut (etwas zu früh), praktisch gesehen aber auch nur in die vorher erstandenen Baader getauscht (auch etwas früh).

      Grüsse Juergen


      Nachträglich Glückwunsch zum Mitnehmen der Klöckner Gewinne. Wie gesagt, hätte ich nie gedacht, dass die Aktie nochmal so weit zurückkommt. Deshalb war der Markt-Rücksetzer für mein Depot nicht ganz so schön-aktuell noch ca. 0,7 % unter ATH. Ich hoffe, dass meine Zukäufe von Freitag und gestern meine Performance-Chancen weiter verbessert haben, denn ich glaube im Gegensatz zu Markus Koch (siehe seine aktuellen Youtube Videos) nicht, dass "Value" wieder out ist und man wieder auf "Wachstumsaktien" setzen muss um erfolgreich zu sein. Das alles ist/war meiner Meinung nach nur ein Spielchen um schwache Hände zum Verkaufen zu verleiten. Es kommt in der Hauptsache nicht darauf an, ob die US Zinsen bei 1,4 oder 1,8% liegen, sondern auf den Zyklus der Unternehmensgewinne. Und den sehe ich im Gegensatz zu ihm noch lange nicht auf "Peak". Ein Aufschwung von nur 2-3 Quartalen wäre eine der kürzesten Wirtschaftsphasen der Geschichte. Früher, in der guten alten "trägen" Zeit ging sowas meist mehrere Jahre. Natürlich haben die Notenbanken ein Interesse daran den Aufschwung als "fragil" hinzustellen, damit sie ihre "Pump Money" Politik weiter fortfahren können.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.06.21 21:37:33
      Beitrag Nr. 12.693 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.434.469 von DOBY am 08.06.21 02:40:10wie ich geschrieben hatte...

      Zitat von DOBY: Bei Adler Mode ist es auch nicht viel anders. Wie man den Stimmrechtsmeldungen entnehmen kann, hat der bisherige Großaktionär Equinox S.A. die Sausse im Mai genutzt um seine Aktien zu entsorgen. Die Gewährung eines Staatskredits bedeutet nicht, dass der Mantel "Adler Modemarkt AG" neu auflebt bzw. nun plötzlich werthaltig ist. Das EK des Unternehmens dürfte dank Winterlockdown komplett aufgezehrt sein (Stand 30.9.20 laut Q3 Bericht noch 3,1 Mio vorhanden, nach 66 Mio am 31.12.19) und das Darlehen mit der Insolvenzmasse besichert sein. Wenn sich niemand findet, der die AG wieder mit EK ausstattet, dann wird das operative Geschäft zugunsten der Gläubiger verkauft und die Aktionäre stehen mit nichts da... Aber das kapieren die Zocker offenbar nicht...die lesen nur Darlehen gewährt und denken, prima, Unternehmen gerettet...


      es ist immer wieder erstaunlich, in was für aussichtslose Projekte Zocker ihr Geld investieren. Gier frisst Hirn.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.06.21 20:34:38
      Beitrag Nr. 12.692 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.566.549 von Eye2 am 21.06.21 10:12:31
      Adler Mode: kapitalschnitt auf 0
      Zitat von Eye2: Andererseits sind meine Aktien ziemlich gut durch die Tage durchgekommen.


      Heute war hingegen ein erstaunlich mieser Tag, ohne dass irgendein Papier hervorgetreten wäre.

      Richtig viel versenkt hätte man dann aber wohl bei Adler Moden, so wie es aussieht sind die Aktien komplett wertlos.

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/14065240-adler-mo…
      Avatar
      schrieb am 21.06.21 10:12:31
      Beitrag Nr. 12.691 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.556.648 von DOBY am 19.06.21 08:19:57
      Zitat von DOBY: z.B. DAX nun wieder bei 15450, dem Stand von Ende Mai
      Wenn mir kürzlich jemand gesagt hätte, dass trotz der massiven Prognoseanhebungen z.B. von Klöco oder Salzgitter diese Aktien all ihre Kursgewinne wieder verlieren werden und Salzgitter, BASF oder Covestro sogar neue Mehrmonatstiefs erreichen, ich hätte gesagt "träum weiter".

      https://www.comdirect.de/inf/aktien/basf-aktie-DE000BASF111

      und trotzdem ist es passiert, dank chinesischer Markteingriffs-Ankündigungen ("Inflationsbekämpfung") den Interessen mancher Marktteilnehmer am Verfallstag und beunruhigender Nachrichten zur Pandemie Entwicklung in verschiedenen Ländern (z.B. UK)
      https://www.welt.de/politik/ausland/video231829473/Einige-Br…
      Gestern war bei mir kräftiges Einkaufen angesagt, wir werden sehen, wer am Ende Sieger ist, Bullen oder Bären...


      Zur Zeit sieht es ja nicht nach weiteren Verlusten aus, und ich glaube auch nicht dran. Der Sinn war das was du geschrieben hast - die Kursgewinne der letzten 2 Wochen zurückstellen. Mehr nicht. Ich ärger mich etwas, weil ich das hätte durchaus auf dem Schirm haben können - hatte ich aber nicht. Hab sogar den Verfallstag mehr oder weniger vergessen. Was in Anbetracht meiner OS doch eher nach Anfängerfehler klingt.

      Andererseits sind meine Aktien ziemlich gut durch die Tage durchgekommen. Die Performance lebt halt mitunter weniger davon wie man handelt (damit bin ich aktuell klar unzufrieden), sondern wo man nicht handelt.

      Bei Klöckner war ich aber anderer Meinung, für mich war nach der Meldung zu viel Euphorie im Spiel, zu viel "jetzt zeigen wir euch, ihr Bären" und ich habe mal drauf gewettet, dass der Kurs wieder zurückkommt. Hätte ich auch besser auf den Gesamtmarkt extrapoliert. Hab erst gestern abend den Limitkauf reingelegt und heute extremes Dussel, dass er ausgeführt wurde :)

      Wird dann hoffentlich auch längerfristiger mal ein guter Kauf, nach dem ich in letzter Zeit (vor allem mit den Verkäufen) eher ausbaufähig agiert habe. Abgesehen von Danaos war das meiste nichts. Wilhelm Wilhelmsen war noch ok, aber das ist weniger spekulativ. Ein paar mwb habe ich abgebaut (etwas zu früh), praktisch gesehen aber auch nur in die vorher erstandenen Baader getauscht (auch etwas früh).

      Grüsse Juergen
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1890EUR +1,34 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.06.21 08:52:17
      Beitrag Nr. 12.690 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.565.430 von DOBY am 21.06.21 08:25:29
      Zitat von DOBY: dank Vorgaben aus Asien:

      dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Kursverluste erwartet
      Mo, 21.06.21 07:31 Uhr, Quelle: dpa-AFX

      nun kommt beim DAX die 15000 wieder in greifbare Nähe


      Zumindest mal die 15.100 und danach ggf. die 14.800 :)
      Avatar
      schrieb am 21.06.21 08:25:29
      Beitrag Nr. 12.689 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.556.648 von DOBY am 19.06.21 08:19:57dank Vorgaben aus Asien:

      dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Kursverluste erwartet
      Mo, 21.06.21 07:31 Uhr, Quelle: dpa-AFX

      nun kommt beim DAX die 15000 wieder in greifbare Nähe
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.06.21 11:40:01
      Beitrag Nr. 12.688 ()
      Die sich abzeichnenden Probleme mit Virus Mutationen könnte man auch positiv nutzen mit Invests in Pfizer oder Biontech. Allein die EU hat mittlerweile 2,4 Mrd Impfdosen bei Biontech bestellt(davon 900 Mio als Option).
      Laut Pfizer Chef ist eine 3. Impfung binnen 12 Monaten wegen den Mutationen anzuraten.
      https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/eu-zahlt-wohl-me…
      Biontech plant im Extremfall die Produktion von bis zu 3 Mrd Dosen bis Jahresende. Das würde (bei Biontech) einem Umsatz von ca. 20 Mrd bedeuten. Als Gewinn könnten meiner groben Schätzung nach bis zu 11 Mrd € bei Biontech hängenbleiben (Schätzung: 2,5 Mrd Produktionskosten, 1 Mrd. Entwicklungs/Personalkosten, 5 Mrd Steuern, 500 Mio Vertriebskosten). Offiziell geht Biontech laut GB noch von "nur" 1,4 Mrd Dosen Produktion in 2021 aus, Umsatz 9,8 Mrd €. Bei 3 Mrd. Impfdosen käme die Aktie auf ein KGV 2021 von ca. 4 (bei Kurs 178 €).
      Anscheinend ist die jüngste Erkenntnis, dass sowohl der Impfstoff von Astrazeneca als auch der chinesische und der russische mit der Indien Variante (Delta) nicht gut zurechtkommen. Das würde bedeuten, dass absehbar auch eine Biontech Impfstoff Produktion/Vertrieb in China über den Kooperationspartner Fosun starten könnte.
      Alle Aussagen ohne Gewähr, Irrtum möglich, z.B. dass sich ab Herbst der Impfstoff eines Konkurrenten durchsetzt und die Umsätze bei Biontech auf Null fallen..
      Avatar
      schrieb am 19.06.21 08:19:57
      Beitrag Nr. 12.687 ()
      Großer Verfallstag kostet Märkte alle Zugewinne der letzten 2 Wochen
      z.B. DAX nun wieder bei 15450, dem Stand von Ende Mai
      Wenn mir kürzlich jemand gesagt hätte, dass trotz der massiven Prognoseanhebungen z.B. von Klöco oder Salzgitter diese Aktien all ihre Kursgewinne wieder verlieren werden und Salzgitter, BASF oder Covestro sogar neue Mehrmonatstiefs erreichen, ich hätte gesagt "träum weiter".

      https://www.comdirect.de/inf/aktien/basf-aktie-DE000BASF111

      und trotzdem ist es passiert, dank chinesischer Markteingriffs-Ankündigungen ("Inflationsbekämpfung") den Interessen mancher Marktteilnehmer am Verfallstag und beunruhigender Nachrichten zur Pandemie Entwicklung in verschiedenen Ländern (z.B. UK)
      https://www.welt.de/politik/ausland/video231829473/Einige-Br…
      Gestern war bei mir kräftiges Einkaufen angesagt, wir werden sehen, wer am Ende Sieger ist, Bullen oder Bären...
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.06.21 15:17:01
      Beitrag Nr. 12.686 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.538.666 von Eye2 am 17.06.21 15:00:36
      Zitat von Eye2: Ekotechnika gehört zu meinen Standardwerten, heute ausgebrochen. Rubel ist grosser Einflussfaktor, sein Steigen vor den HJ-Zahlen morgen dürfte die Prognose nach unten absichern. Woher das plötzliche Interesse an dem Wert kommt, weiss ich aber auch nicht. Perspektiven hat die Firma auf jeden Fall, auch bei den höheren Kursen. Politische Risiken hat man allerdings auch.

      Nur noch eine kurze Anmerkung dazu, Ekotechnika ist ein wenig der kleine Bruder von Ekosem-Agrar (https://de.wikipedia.org/wiki/Ekosem-Agrar, nicht börsennotiert), die sind dann schon ein Einflussfaktor in Russland. Treibende Kraft ist in beiden Fällen Stefan Dürr.
      • 1
      • 640
      • 1909
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen