AP Moeller-Maersk (Seite 16)
eröffnet am 14.11.08 13:24:32 von
neuester Beitrag 03.05.24 15:41:22 von
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Denke bei Hapag liegt es an der noch ausstehenden Dividende, sobald die raus ist, glaube im Mai, wird es abwärts gehen. Vielleicht irre ich mich auch, wünsche euch viel Glück mit der Aktie
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.327.647 von Der_Preusse am 10.04.22 15:53:45Dass die Frachtraten fallen werden ist Konsens. Nur wie weit. Das KGV von 2,5 ist Resultat dieser Erwartungen. Komischerweise sind die anderen börsennotierten Redereisen höher (gemessen an ihren Ergebnissen und Ausschüttungen) bewertet. Wieso eigentlich? Liegt das an der geringeren Abhängigkeit von Containerfrachtraten?
Ich habe meine Short Position erstmal aufgelöst, halte nach dem Absturz eine Gegenbewegung für wahrscheinlich. Natürlich ist das kgv niedrig und die Dividende hoch, aber wenn ich mir die Inflationsentwicklung und die Geopolitik ansehe halte ich mittelfristig eine weitere Abschwächung der Transport-Sparte für sehr wahrscheinlich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.311.560 von erwin-kostedde am 07.04.22 23:10:00Danke für die Info. Gibt's Quellen zu Schiffsneubauten weltweit? Mittelfristig dürfte das Logistikproblem doch behoben werden, da die Ausfälle covidbedingt sind. Wird das Decoupling des Westens von China/Asien nicht die Verkehrszuwachsraten reduzieren?
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.311.560 von erwin-kostedde am 07.04.22 23:10:00
Richtigstellung: Nicht vor 2025. ZIM hat z.B. schon bei Seaspan bestellt und bekommt die erst in 2025 geliefert.
Zitat von erwin-kostedde: Wenn du heute Schiffe bestellst, bekommst du die etwa in 2024/25.
Richtigstellung: Nicht vor 2025. ZIM hat z.B. schon bei Seaspan bestellt und bekommt die erst in 2025 geliefert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.310.918 von Dactylus2 am 07.04.22 21:40:59
Wenn du heute Schiffe bestellst, bekommst du die etwa in 2024/25.
Die Knappheit sind aber auch gar nicht die Schiffe. Das Problem sind die Häfen (z.B. Los Angeles) oder Kanäle (Panama, Suez). Limitierend in US ist dann noch, dass es keine LKW Fahrer gibt. Entsprechend stehen die Schiffe in Staus. Nur dadurch sind die knapp.
Zitat von Dactylus2:Zitat von erwin-kostedde: ich nehme an, dass die Dividende > 200 $ sein wird. Eher 250 $.
Die gesamte Branche ist sehr preiswert.
Ich nehme an, dass sich alle noch an die lange Durststrecke erinnern. Zudem dürfte in der Branche eher eine Substanzwert- als eine Ertragswertbewertung gefragt sein. Ein Schiff kann man ja jederzeit bewerten. Überspitzt ausgedrückt kann sich jeder einfach ein paar Schiffe kaufen oder mieten und losschippern. Dass es aktuell Knappheitspreise gibt, wird man nicht in die Zukunft rechnen können.
Und wie ich sehe, postest du ja auch zumindest bei einem Lessor. Die hohen Einnahmen der Lessor sind die hohen Kosten der Liner.
Könnte das Problem der Knappheit nicht durch neue Schiffe behoben werden? Sind die Werften ausgelastet? Wie lang dauert es vom Auftrag bis zum Stapellauf? Ich bin in der Aktie drin und würde noch weitere kaufen wäre sie nicht so volatil.
Wenn du heute Schiffe bestellst, bekommst du die etwa in 2024/25.
Die Knappheit sind aber auch gar nicht die Schiffe. Das Problem sind die Häfen (z.B. Los Angeles) oder Kanäle (Panama, Suez). Limitierend in US ist dann noch, dass es keine LKW Fahrer gibt. Entsprechend stehen die Schiffe in Staus. Nur dadurch sind die knapp.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.748.901 von erwin-kostedde am 04.02.22 17:46:46
Könnte das Problem der Knappheit nicht durch neue Schiffe behoben werden? Sind die Werften ausgelastet? Wie lang dauert es vom Auftrag bis zum Stapellauf? Ich bin in der Aktie drin und würde noch weitere kaufen wäre sie nicht so volatil.
Schiffsneubauten?
Zitat von erwin-kostedde: ich nehme an, dass die Dividende > 200 $ sein wird. Eher 250 $.
Die gesamte Branche ist sehr preiswert.
Ich nehme an, dass sich alle noch an die lange Durststrecke erinnern. Zudem dürfte in der Branche eher eine Substanzwert- als eine Ertragswertbewertung gefragt sein. Ein Schiff kann man ja jederzeit bewerten. Überspitzt ausgedrückt kann sich jeder einfach ein paar Schiffe kaufen oder mieten und losschippern. Dass es aktuell Knappheitspreise gibt, wird man nicht in die Zukunft rechnen können.
Und wie ich sehe, postest du ja auch zumindest bei einem Lessor. Die hohen Einnahmen der Lessor sind die hohen Kosten der Liner.
Könnte das Problem der Knappheit nicht durch neue Schiffe behoben werden? Sind die Werften ausgelastet? Wie lang dauert es vom Auftrag bis zum Stapellauf? Ich bin in der Aktie drin und würde noch weitere kaufen wäre sie nicht so volatil.
AGM 2022 minutes
AGM hat heute stattgefunden. Dividende wie angekündigt. Durch Einzug von eigenen Aktien wird jede noch ein Stück wertvoller. Nach wie vor ein gutes Invest- The Board’s proposal for distribution of the net result of USD 1,032 million with USD 7,117 million as dividends to the shareholders, equivalent to DKK 2,500 per share of nominally DKK 1,000, was adopted.
- Deliberation of any proposals submitted by the Board of Directors or by shareholders.
The General Meeting adopted the Board’s proposal of authorisation to the Board of Directors to declare extraordinary dividend until the first annual general meeting in 2023.
The General Meeting adopted the Board’s proposal to decrease the Company’s share capital as follows:
- The share capital will decrease from nominally DKK 19,376,016,000 with nominally DKK 668,855,000 in total, divided into 133,779 A shares and 535,076 B shares of DKK 1,000 to nominally DKK 18,707,161,000 by cancellation of own shares.
https://investor.maersk.com/news-releases/news-release-detai…
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.936.186 von ar13pk am 24.02.22 16:25:40und dazu noch eine Dividenderendite von 12,5%.
Zudem sind die Markteintrittsbarrieren auch nicht so niedrig, denn es ist eben nicht damit getan einfach ein paar Schiffe zu kaufen.
Ich wüsste zumindest auch nicht, weswegen man hier short gehen sollte. Da gibt es wirklich schlechtere Aktien.
Zudem sind die Markteintrittsbarrieren auch nicht so niedrig, denn es ist eben nicht damit getan einfach ein paar Schiffe zu kaufen.
Ich wüsste zumindest auch nicht, weswegen man hier short gehen sollte. Da gibt es wirklich schlechtere Aktien.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.929.892 von Der_Preusse am 24.02.22 10:32:41
da halte ich dagegen. Wie hoch ist das KGV der A-Shares? Etwa bei 3! Heute konntest du überall short gehen. Die Lieferketten bleiben noch geraume Zeit gestört und zwar massiv.
Zitat von Der_Preusse: Die Börse nimmt die Zukunft vorweg. Schaut wo die Aktie sich vor Corona bewegt hat, dort ungefähr wird sie wieder landen, vielleicht 20% höher, also ca. 2.000€. Ich bin seit einer Woche mit einem OS auf fallende Kurse gut dabei.
da halte ich dagegen. Wie hoch ist das KGV der A-Shares? Etwa bei 3! Heute konntest du überall short gehen. Die Lieferketten bleiben noch geraume Zeit gestört und zwar massiv.
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