checkAd

    Endor AG - offizieller Thread mit Beteiligung des Vorstands (Seite 848)

    eröffnet am 02.02.09 12:15:03 von
    neuester Beitrag 06.05.24 16:02:58 von
    Beiträge: 10.696
    ID: 1.148.001
    Aufrufe heute: 3.209
    Gesamt: 1.126.788
    Aktive User: 7

    ISIN: DE0005491666 · WKN: 549166 · Symbol: E2N
    1,4800
     
    EUR
    +69,14 %
    +0,6050 EUR
    Letzter Kurs 16:08:38 München

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    1,4800+69,14
    6,9000+18,97
    18,434+13,36
    158,70+9,03
    2,6350+8,88
    WertpapierKursPerf. %
    4,7240-3,57
    18,042-3,78
    0,5180-3,90
    11,100-5,93
    1,6008-7,03

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 848
    • 1070

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.05.14 21:29:17
      Beitrag Nr. 2.226 ()
      Die Vergraulten Forza5 Leute, fahren entweder weiter Forza4, oder sind Teilweise auf die PS3 und den PC gewechselt. Ich rede dabei nicht nur von meinem Forum, sondern ich bin auch in vielen anderen Foren vertreten und kenne den Markt daher sehr gut.
      Die Leute sind auch bereit Geld in die Hand zu nehmen, wenn Ihnen etwas empfohlen wird und Sim Racer hören zu 99% auf Empfehlungen. Klar fangen viele mit einem 0815 Wheel aus dem Supermarkt an, um zu sehen ob ihnen das auch Spaß macht. Nach kurzer Zeit erkennen Sie aber, was sie da eigentlich gekauft haben und dann beginnt die Suche und man landet in den diversen Foren. Klar schluckt der eine oder andere dann im Anbetracht des Preises, aber letztendlich wird jedem klar, dass wenn er das Hobby betreiben möchte und daran auch Spaß haben will, an so einem Wheel nicht vorbei kommt. Im PC Bereich gibt es Wheels die um die 4000 Euro liegen, nur um mal eine Hausnummer zu nennen. Fanatec ist mit Ihren Produkten bestens platziert und das Preis Leistungsverhältnis stimmt auf alle Fälle. Das ist ein Punkt, der in keinem Forum angezweifelt wird.
      Wenn man die defekt Hexe etwas besser in den Griff bekommt (die natürlich immer die "Stimmungsmacher" trifft) und der Support ausgebaut wird, sollte Fanatec in dem Preissegment wo sich der "normale" Spieler bewegt, keinen Mitbewerber zu fürchten haben. Alles was Qualitativ über Fanatec liegt, kostet gut das doppelt und dreifache und nach oben sind eh keine Grenzen gesetzt.

      Eventuell fragt sich der eine oder andere, weshalb ich das hier überhaupt schreibe. Ich denke, dass viele Aktionäre Ihr Geld in dinge Investieren die ihnen so gar nicht bekannt sind (habe das selbst schon hinter mir) und daher nur auf die Zahlen sehen, aber die Hintergründe für diese nicht kennen.

      Ich möchte etwas Licht in diese Sache bringen, zumindest für den, der sich dafür Interessiert. Selbst wäre ich vor Jahren glücklich gewesen, wenn mir einer genauer erklärt hätte, in was ich mein Geld gesteckt habe und wie der markt dafür aussieht.
      Avatar
      schrieb am 16.05.14 21:22:57
      Beitrag Nr. 2.225 ()
      "Ich habe von diesem ganzen Lenkrad-Kram keine Ahnung. Wenn ich teilweise die Produkte von Endor sehe könnte ich allerdings fast Lust bekommen es auch mal auszuprobieren."

      Das wäre doch eine Möglichkeit die gewinne neu zu investieren, falls der Kurs mal wieder in die richtige Richtung geht ;)

      Die steigende Mitarbeiterzahl kann aber wirklich hoffen lassen. Ich hatte die Erweiterung nach Japan und Australien nicht mehr auf dem Schirm. Vlt. ist man ja in diesen Märkten gewachsen, das kann ich aber leider nicht einschätzen. Auch könnten die Lizenzkosten an MS fallen, wenn man für die neue X-Box keine Lizenz mehr erhalten hat.

      PS: Irgendiw hat das Forum was gegen´s Zitieren...
      Avatar
      schrieb am 16.05.14 21:16:53
      !
      Dieser Beitrag wurde von MadMod moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 16.05.14 15:05:39
      Beitrag Nr. 2.223 ()
      Die aktuelle Situation macht aber mal wieder klar wie schlecht es ist zum einen von wenigen Produkten und zum anderen von wenigen Konsolenherstellern abhängig zu sein.

      So gesehen ist der Fahrschul-Ansatz noch höher zu bewerten. Ich hatte sowas zuvor gar nicht auf dem Schirm. Vielleicht gibt es ja noch weitere Bereiche in denen Endor tätig werden kann die nichts mit dem Gaming-Bereich zu tun haben.

      Auf die Veröffentlichen der nächsten Zahlen bin ich schon sehr gespannt. Viele scheinen damit zu rechnen dass wir für 2013 keine guten Zahlen bekommen werden. Es wäre natürlich bedauerlich wenn der positive Trend jetzt schon wieder unterbrochen wird. Dagegen spricht aber die Entwicklung der Mitarbeiterzahl. Gestiegene Personalkosten kann man mit der angespannten Liquiditätslage von Endor nur verkraften wenn auch der Absatz gestimmt hat.

      "Ein technisch solides Lenkrad im einsteigerfreundlichen Bereich..." wäre vielleicht eine Option. Auf der anderen Seite wird mir immer wieder bewusst dass sich in der Szene die sich um Fanatec herum bewegt nur echte "Profis" zu sein scheinen.

      Ich habe von diesem ganzen Lenkrad-Kram keine Ahnung. Wenn ich teilweise die Produkte von Endor sehe könnte ich allerdings fast Lust bekommen es auch mal auszuprobieren. Es scheitert jedoch nicht nur an den hohen Einstiegspreisen - sondern auch am Produktangebot und der Vermarktung insgesamt. Mir wird da zu viel Fachchinesisch verwendet und ich wüsste als Laie nicht wo die Unterschiede der einzelnen Lenkräder sind bzw. was das richtige für mich zum Einstieg wäre.
      Avatar
      schrieb am 16.05.14 14:24:47
      Beitrag Nr. 2.222 ()
      Entscheidend ist für mich die Frage was mit den vergraulten Forza Spielern passiert?
      Wenden diese sich den Arcaderacern zu oder gehen genug in den Sim-Bereich am PC.
      Je nachdem wie groß der zweite Anteil ist bleiben diese potenzielle Kunden für Endor.
      Dass Fanatec im Premium-Bereich bleiben soll ist gar keine Frage.
      Brauchbare Lenkräder gibt es sowieso erst ab dem Preis des Logitech-DFGT.
      Die aktuelle Strategie nach dem Bausteinprinzip ( verschiedene Lenkradaufsätze, Pedale und Zubehör ) hat für beide Seiten klare Vorteile und ist ein Alleinstellungsmerkmal. Das ganze kommt gerade erst richtig in Schwung.
      Man grenzt die Zielgruppe aber stark ein. Ein technisch solides Lenkrad im einsteigerfreundlichen Bereich (100-200€ mit Pedalen) um Kunden zu ködern und an die Marke zu binden würde neue Möglichkeiten eröffnen.
      Die Spiele sind mittlerweile so realistisch, dass man ohne Lenkrad kaum an der Spitze mitfahren kann. Damit ergeben sich die Möglichkeiten aufzurüsten oder weiter hinterher zu fahren.
      Bei Preisen von 500€ ist die Hemmschwelle aber sehr hoch zum umsteigen. Wer schon mit Lenkrad unterwegs ist dem fällt dieser Schritt sicher einfacher.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +2,68 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.05.14 11:04:37
      Beitrag Nr. 2.221 ()
      Konsolenracer.de
      Wir bieten Ligen usw. auf der XBOX,PS und PC an.
      Forza war ein Zugpferd für den Absatz an Fanatec Artikel, dass trifft aber nur auf die älteren Teile und nicht für den Aktuellen auf der One zu. Forza5 ist ein Rohrkrepierer. Die Verkaufzahlen stimmen zwar (da Blind gekauft wurde) aber dem Teil fehlt es an allem, was es zum guten Racen benötigt. Und nur Leute die den Motorsport leben wollen, kaufen sich auch Wheels und das bietet Forza5 nun mal nicht. Da das CSW auch auf der PS gut ankam, könnte ich mir vorstellen, dass auch der XBox Markt es annehmen würde. Längerfristig gesehen liegt der Markt eh im Höherwertigen Geschäft, da dort die wahren Fans anzutreffen sind. Mit Trittbrettfahrern kann man zwar schnell Geld machen, aber bindet den Kunden nicht. Fanatec sollte seiner Richtung auch treu bleiben
      und Hochwertige Produkte Herstellen. Sie haben gute Ideen und diese sollten Sie nicht in Ramsch Produkte einfließen lassen, den damit macht man sich auch schnell einen Namen Kaputt. Mad Catz versucht gerade ein "teures" Wheel auf den Markt zu bringen, aber diesem wird keine Beachtung geschenkt, da Sie zuvor nur billigen "Schrott" angeboten haben.
      Gestern hat Fanatec ein Produkt gezeigt, was jedoch noch nicht ganz aufgelöst ist vom Funktionsumfang. Ich behaupte, dass war ein Strategisch wichtiger zug und kommt zum richtigen Zeitpunkt. Auch andere Hinweise zeigen das Fanatec versteht was gewünscht ist (man muss zwischen den Zeilen Lesen um alles zu verstehen, da Fanatec nicht gleich alles hinausposaunt).
      2013 war denke ich ein schweres Jahr, da es überall einen Stillstand gab. Neue Konsolen waren angekündigt und PC Spiele die dann immer weiter verschoben wurden. Somit hat die Käuferschicht das Jahr 2013 mit abwarten verbracht.
      Jetzt in 2014 sind die Konsolen da und pCars sollte den Konsolenmarkt ebenfalls vorantreiben, die PC Spiele werden fertiggestellt und der Markt dreht sich endlich weiter. Fanatec hat im Wheel Bereich keinen wirklichen Konkurrenten, da entweder alles viel Teurer ist, oder technisch Unterlegen ist . Wenn nichts schief läuft, sollte 2014 ein gutes Jahr für die Simracer und Aktionäre von Fanatec werden.
      Avatar
      schrieb am 15.05.14 17:53:30
      Beitrag Nr. 2.220 ()
      @Maggieschnitzel: Um welches Forum oder Plattform für welches Rennspiel handelt es sich dabei?

      Forza hat ohne Zweifel viel Potential verspielt trotzdem brachte die Serie bisher einen bestimmt nicht unbedeutenden Anteil am Umsatz von Endor. Wie ich hier schon öfters erwähnt habe steigen und fallen die Verkaufszahlen für die Lenkräder mit dem Spieleangebot. Forza und GT sind nicht mehr was sie mal waren und viele Spieler wenden sich hin zu anderen Rennspielen.
      Für mich sind die beiden Titel die perfekte Brücke zwischen Sim- und Arcaderacern. Viele Spieler von Arcaderacern kommen über diese Spiele zum ersten Lenkrad was auch gern ein Fanatec sein darf.
      Dass, auf neue Hardware sehnsüchtig gewartet wird kann ich bestätigen. Dabei handelt es sich meiner Meinung nach aber hauptsächlich um die Lenkräder im Preissegment von G25/G27 bzw. Fanatec GT2 und GT3.
      Die CSW´s sind im reinen Sim-Bereich zwar stark vertreten taugen meiner Ansicht nach aber nicht als Einsteigerlenkrad sondern sind eher was für die Hardcore-Zocker.

      Du sagst es wird ein gutes Jahr werden was aus Sicht der Spieler auch möglich ist. Ich habe im letzten Post ja auch gesagt, dass ich positiv in die Zukunft schaue.
      Die Aktionäre hier interessiert vorerst aber der Jahresabschluss vom vergangenen Jahr 2013, da sieht die Ausgangslage wahrscheinlich anderst aus.
      Avatar
      schrieb am 15.05.14 12:32:01
      Beitrag Nr. 2.219 ()
      Der One bzw. Forza5 fehlt es an Potential, als das man dort bisher an Geschäft verloren haben könnte.
      MS hat durch die Aktion die Wheels nicht mehr zu unterstützen, mehr an Ruf verloren, als Fanatec.
      Was auf der PS4 passiert ist noch unklar, wobei vieles darauf hinweist, dass dort weiterhin alle Wheels unterstützt werden.

      Man wartet sehnlichst auf neue Hardware in allen Bereichen und somit wird es wohl wieder ein gutes Jahr werden. Ein paar gute Racing Titel, stehen in den Startlöchern und werden auch neue Kunden auf den Markt bringen und die Konsolen pushen.

      Wenn mehr Personal auch mehr Service bringt, dann ist das ein ganz wichtiger Schritt. Die Leute sind heute verwöhnt und wollen alles sofort und jetzt und wenn dann nicht sofort einer reagiert...gibt es negative Presse.

      Ich spreche im Übrigen als Forenbetreiber einer Racing Plattform und nicht als Aktionär.
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 22:36:48
      Beitrag Nr. 2.218 ()
      Nunja ich habe auch keine Zahlen über die Zusammensetzung der Käuferschicht von Fanatec-Lenkrädern. Bei den Absoluten Zahlen was die verkauften Spiele angeht. Sind Gran Turismo für PS3 und Forza für die Xbox wohl immer noch die Platzhirsche. Bei den Simulationen im PC-Bereich dürfte zwar der Prozentsatz der Lenkradfahrer höher sein dafür gibt es weniger Spieler.
      Als Schuss ins Blaue würde ich einfach mal 1/3 sagen ohne über- oder untertreiben zu wollen.

      Wenn ich das letzte Geschäftsjahr aus Spielersicht sehe wird es auch 2013 einen Umsatzrückgang gegeben haben.

      Meine Hoffnungen liegen momentan bei Project C.A.R.S (PS4) und Assetto Corsa (PC).
      Sollten diese beiden Titel im laufenden Jahr kommen und entsprechend einschlagen wird das auch Endor helfen.
      Auch der Einsatz in Fahrschulen könnte ein Zukunftsfeld werden. Allerdings ist das alles Zukunftsmusik und und rettet weder die Zahlen 2013 noch 2014.
      Avatar
      schrieb am 13.05.14 00:44:29
      Beitrag Nr. 2.217 ()
      Zitat von TheGame90: Findest du hier hirnowitsch: http://www.fanatec.com/forum/discussion/85/xbox-one-compatibility-faq-and-poll


      Danke!

      Irgendwie merkwürdig dass man als deutsches Unternehmen komplett darauf verzichtet Informationen (zumindest zusätzlich) in deutscher Sprache anzubieten. Als würden die deutschen Kunden (und Investoren) für Endor keine so wichtige Rolle spielen. Das wäre doch auch ohne großen Aufwand anders zu regeln, oder?

      Was bedeuten diese Informationen jetzt für Endor? Wie hoch ist wohl der prozentuale Umsatzanteil der da verloren gehen könnte? Bleibt dann überhaupt noch was nennenswertes übrig?
      • 1
      • 848
      • 1070
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      0,00
      -3,71
      +0,44
      -1,09
      +1,25
      0,00
      -2,17
      -0,94
      +2,50
      -1,33
      27.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · ENDOR
      26.04.24 · wO Newsflash · ENDOR
      26.04.24 · wO Newsflash · ENDOR
      26.04.24 · EQS Group AG · ENDOR
      26.04.24 · EQS Group AG · ENDOR
      24.04.24 · wO Newsflash · ENDOR
      24.04.24 · EQS Group AG · ENDOR
      24.04.24 · EQS Group AG · ENDOR
      15.04.24 · EQS Group AG · ENDOR
      15.04.24 · EQS Group AG · ENDOR
      Endor AG - offizieller Thread mit Beteiligung des Vorstands