checkAd

    Den Euro fuer 50c kaufen.... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.10.09 19:06:37 von
    neuester Beitrag 25.10.13 11:45:35 von
    Beiträge: 101
    ID: 1.153.605
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.512
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.10.09 19:06:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      ... gibts nicht?
      Doch!
      Meine Kaufempfehlung ist ein Investment bei SHAPE, einem sog. Private-Equity Fonds.
      Der Wert aller Investments betraegt ca. 170 SFR pro Aktie. Die Aktie kostet aktuell 75 SFR.

      Warum ich kaufte:
      - Der Wert wird sich weiter erhoehen, da er immer nachtraglich angepasst wird, wenn die Investments im Wert steigen. Die letzten Monate stiegen die Boersen, da wird auch sicher bei den Investments ein Anstieg zu verzeichnen sein
      - UND DAS IST ENTSCHEIDEND: Die Firma aergert sich ueber den hohen Unterschied von Aktienkurs und "eigentlichem" inneren Wert. Daher wird die Firma abgewickelt (s. Meldung unten). Das heisst: es werden keinen neuen Engagements eingegangen, nur bestehende Investitionszusagen erfuellt (was gut ist, da dieses Jahr noch ganz gute Preise bei neuen Investments herrschen). Und danach wird nach und nach der Ertrag aus den Investments ausgeschuettet. Die Verwaltung kostet 1% pro Jahr und 2% der ausgeschuetteten Werte gehen ebenfalls an die Verwaltung.
      Ich gehe davon aus, dass die Investments ueber die naechsten Jahre, in denen ausgeschuettet wird MINDESTENS so gut laufen wie die allg. Boerse - eher besser. Das heisst, der Wert wird sich dem inneren Wert annaehern und hat damit MEHR ALS EIN VERDOPPLUNGSPOTENTIAL - bei ueberschaubarem Risiko, da die Investments gestreut sind. Also ein Wert fuer Langfristanleger, die eine Investition in die allg. Boerse mit dem Aufholpotential kombinieren wollen....
      hier der Artikel:
      http://www.shape-capital.com/files/press/shaPE_MediaRelease_…
      Avatar
      schrieb am 12.10.09 20:54:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.161.429 von bernau am 12.10.09 19:06:37Danke für den interessanten Tipp.

      Hier erst mal ein Link zur Realisationsstrategie auf Deutsch:

      http://www.presseportal.ch/de/pm/100010790/100589956/shape_c…

      Einen solchen Fonds aufzulösen, ist bestimmt eine interessante Strategie. Mir scheint allerdings fraglich, ob die Ankündigung der Realisierung einen Kursanstieg von mehr als 15% (zum Zeitpunkt vor der Ankündigung) rechtfertigt.

      Sicher ist ein Abschlag von 50% zum NAV viel und wahrscheinlich nicht gerechtfertigt. Ich frage mich jedoch, ob der NAV im Zuge der Realisierung tatsächlich gehoben werden kann, wie lang dies dauert und

      Einfach nur zu realisieren und keine Neuinvestitionen einzugehen, erscheint mir doch allzu sehr als Kapitulation. Die Aussage, die dahinter steht, ist doch eigentlich, dass das durch den Discount zum Ausdruck gebrachte fehlende Vertrauen in die Anlagefähigkeiten des Managements von letzterem durch diese Aktion indirekt bestätigt wird.

      Und bei Beteiligungsgesellschaften ist ein Abschlag von 50% vom NAV nicht unbedingt unüblich. Beispiel siehe Heliad, deren Portfolio teilweise börsennotiert und ansonsten teilweise massiv abgeschrieben ist, und trotzdem bei Cashbestand und halbem NAV notiert. Ohne zu sehr Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen, erscheint mir das hier doch vergleichsweise intransparent.

      Stören tut mich auch der Satz in der Mitteilung: "shaPE behält sich vor, die Realisationsstrategie aufzugeben und auf eine andere angemessene Strategie zu wechseln." Wenn die auf Schwierigkeiten stoßen und ihre Strategie zurücknehmen, wären wir schnell wieder bei 70% Abschlag. Der Ruf wäre dann zwar ruiniert, aber wer weiß, wer dann in der Zwischenzeit profitiert hat.

      Ich werde den Wert mal im Auge behalten und weiter recherchieren, aber falls es hier nicht positive Aspekte gibt, die ich übersehen habe, vor einen Einstieg erst auf einen Rücksetzer warten.
      Avatar
      schrieb am 13.10.09 04:52:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      ... das Ganze wird sich auf jeden Fall ueber einige Jahre hinziehen. Die Fonds, in die investiert wurde, laufen weiter und erst wenn diese das Geld zurueckzahlen (oder verkauft wird), landet das Geld bei der Gesellschaft und dann beim Anteilseigner. Aber es wird kommen und weil das immer mehr Leute verstehen wird der Kurs schon vorher steigen.

      Der Kursanstieg war aus meiner Sicht voll gerechtfertigt und es wurden ja auch hohe Volumina am Tag nach der Ankuendigung gehandelt. Jetzt gibt es einen Ruecksetzer und den wuerde ich (und habe ich auch) zum Rueckkauf genutzt.

      Transparenter als eine Heliad ist die klare Gebuehrenstruktur. Ausserdem wird stark diversifiziert und weltweit investiert. Und entscheidend ist fuer mich eben der Rueckzug (selbst wenn man sich Optionen offen haelt) - das heisst es gibt ein klares Interesse der Anteilseigner, die Sache zu schliessen. Im uebrigen werden auch massiv eigene Aktien zurueckgekauft, da das "die beste Invesition" fuer freie Mittel ist....
      Avatar
      schrieb am 15.10.09 17:41:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Jetzt habe ich mir doch ein paar zu 74 Stutz gekauft...die 50% Abschlag sind schon sehr verlockend. Bei drei bis vier Jahren Abwicklungsdauer und 10% Jahresrendite sind das immerhin 30% Gesamtrendite pro Jahr.

      Zumal ich sie bei meinem Broker zu momentan 1,7% teilfinanziert bekomme. Vergrößert den Hebel nochmal bei immer noch überschaubarem Risiko.

      Gute Infos zu Private Equity für Einsteiger übrigens hier:

      http://www.bvkap.de/privateequity.php/cat/141/title/Weitere_…
      Avatar
      schrieb am 16.10.09 22:06:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der September-Newsletter ist raus: http://www.shape-capital.com/files/news/shaPE_Newsletter_200…

      NAV Ende September 167 CHF, leichte Reduktion durch Währungseffekte. Der Durchschnittsabschlag der an der Schweizer Börse gelisteten PE-Dachfonds zum NAV ist auf 42% gefallen. So gesehen ist Shape im Peergroup-Vergleich mit 55% Abschlag momentan sehr günstig, die Liquidationsstrategie als potenziell kurssteigerndes Merkmal noch gar nicht berücksichtigt.

      Als ersten Schritt der neuen Strategie hat Shape eine Finanzierungszusage an einen Fonds in Höhe von 3 Mio. USD rückgängig gemacht, die Nachschussleistungen i.H.v. 1,2 Mio CHF überschreiten im September aber immer noch die erhaltenen Ausschüttungen (0,2 Mio.), was den Investitionsgrad von 90 auf 91% erhöht. Das wird sich hoffentlich bald ändern... ich bin gespannt, wie sich dieses Verhältnis über die Zeit entwickelt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.10.09 05:24:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      ... ihr Schweizer mit Euren unfassbaren Lombardzinsen....
      Das Teil ist definitiv zu guenstig. PE-Bewertungen haengen den Boersenbewertungen hinterher (DAHER kommt uebrigens die geringe Korrelation zum Markt, die einige Idioten Kleinanlegern als "Diversifikation des Vermoegens" verkaufen wollen). Von daher wird die NAV-Entwicklung eher aufwaerts gehen.
      Und der Spread zwischen NAV und Kurs WIRD sich annaehern. Das wird dauern, aber es wird in Richtung NAV, vielleicht NAV-10% gehen.
      Auch mit den Ausschuettungen wird es dauern, bis a) die Commitments abgebaut und b) die Ertraege ausgeschuettet werden.
      Aber es wird auf eine klar zweistellige Rendite (ich rechne mit ca. 15% p.a.) hinauslaufen - bei eher geringem Risiko durch die grosse Streuung. Kfr. kann es sogar mehr werden, wenn der Markt kapiert, dass hier eine klare Unterbewertung im Vergleich zu anderen, nicht realisierenden Fonds vorliegt...
      Avatar
      schrieb am 20.10.09 11:40:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.210.267 von bernau am 20.10.09 05:24:04Bin kein Schweizer... und in EUR und USD bekomme ich ähnliche Konditionen. :lick:

      http://www.interactivebrokers.com/en/accounts/fees/interest.…

      Ich hoffe doch auf deutlich mehr Rendite als 15%. 10% sollten allein durch Wertsteigerung der Fonds drin sein. Ich sehe keinen Grund, warum PE in den nächsten Jahren weniger als den langjährigen Durchschnitt einbringen sollte. Eher rechne ich bei der momentanen langsamen Stimmungsaufhellung mit etwas mehr.
      Und der stufenweise Abbau der ShaPE-NAV-Differenz kommt noch obendrauf.

      Aber konservativ zu rechnen und damit zufrieden zu sein ist natürlich kein Fehler.
      Avatar
      schrieb am 20.11.09 00:04:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Unschön...drei Wochen in Urlaub, und das Ding nutzt die Gelegenheit, mal eben über 20% zu fallen.

      Ich sehe es als gute Gelegenheit, meinen Bestand unter 60 nochmal kräftig aufzustocken.
      Avatar
      schrieb am 20.11.09 20:11:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der neue Newsletter ist raus.

      http://www.shape-capital.com/files/news/shaPE_Newsletter_200…

      NAV gleichbleibend mit -0,7% aufgrund von Währungseffekten. Deutliche Underperformance ggü. der Peer Group im Aktienkurs.
      Investitionsgrad aufgrund von Commitments von 91% auf 92% gestiegen.

      Eigentlich alles im grünen Bereich, bis auf den Kurs. Was preist der Markt denn hier wohl an Risiko ein? Dass shape die Commitments nicht erfüllen kann und deshalb notverkaufen muss? Glaube kaum, dass Julius Bär im Zweifelsfall "seinen" Fonds hängen lassen würde, wenn sogar Hinz und Kunz wie ich einen Wertpapierkredit bekommen.

      Es war für mich eine schöne Gelegenheit, nachzukaufen, aber jetzt kann es langsam mal wieder aufwärts gehen. :D
      Avatar
      schrieb am 21.11.09 13:30:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.429.464 von hareck am 20.11.09 20:11:43ich sehe das etwas differenzierter:

      a) der buy back der shares sollte eigentlich den NAV jer verbleibender Aktie erhöhen => der Effekt ist aber kaum sichtbar geworden.

      b) der verkauf von 15 Portfoliogesellschaften ist doch wohl auch nur zu einem erheblichen Discount zum NAV möglich gewesen. Leider hat shape es "vergessen" in der Mitteilung von April den Discount zum NAV genauer zu spezifizieren. Kennt jemand die Details ?
      Wenn weiterhin zu Discount verkauft wird, dann wird weiter wert zerstört und man kann nicht erwarten das der Discount auf dem Niveau der Aktie abgebaut wird.

      c) die Managementgebühren sind ziemlich hoch.

      Warum sollte man bei diser Situation Shape kaufen ?
      Avatar
      schrieb am 21.11.09 14:54:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.431.263 von skbond am 21.11.09 13:30:00Ich glaube nicht, dass im Moment Aktien zurückgekauft werden.

      Hast du andere Informationen?
      Avatar
      schrieb am 21.11.09 15:06:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.431.263 von skbond am 21.11.09 13:30:00Zu b) Anhand des erheblichen Einbruchs im NAV von März auf April kann man ja ungefähr abschätzen, zu welchem Abschlag verkauft wurde. Werde ich jetzt nicht tun, aber der Abschlag muss tatsächlich erheblich gewesen sein. Klar, es war ein Notverkauf zu einer Zeit, in der die Märkte absolut am Boden gelegen haben. Und hat den Investitionsgrad von 98% auf 86% gebracht.

      Und wie du richtig sagst, wäre ein weiterer Verkauf mit hohem Abschlag nicht wünschenswert. Deshalb glaube ich auch nicht, dass Shape momentan Aktien zurückkauft. Immerhin liegt der Investitionsgrad wieder bei 92%, und die 8% Cash werden wahrscheinlich besser für die Commitments bereitgehalten.

      c) Ich kenne den branchentypischen Durchschnitt nicht, aber 1% jährliche Fee und 2% Bonus bei Ausschüttung halte ich gerade im Zusammenhang mit der Realisationsstrategie für angemessen.
      Avatar
      schrieb am 22.11.09 01:44:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.431.478 von hareck am 21.11.09 15:06:08@hareck

      wie kommst du denn auf 1% fees ? Im Halbjahresbericht steht was anderes:

      shaPE has implemented a fee model containing
      the following elements:
      – Management fee 2%
      – Performance fee 10%
      – Hurdle rate 5%
      – High watermark is applied
      Avatar
      schrieb am 22.11.09 12:58:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.432.479 von skbond am 22.11.09 01:44:37Zu der Zeit war die Realisations-/Auflösungsstrategie noch nicht in Kraft.

      Momentan sollte eigentlich folgendes gelten:

      http://www.shape-capital.com/content/about/fstruct.jsp
      Avatar
      schrieb am 22.11.09 18:00:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.433.172 von hareck am 22.11.09 12:58:46Danke fuer die Richtigstellung. Also 1% ist noch ok.

      Schaue mir morgen Shape noch einmal genauer an: wie hoch sind die offenen Zahlungsverpflichtungen ? Ist da ausreichend Cash vorhanden oder muessen weiter Anteile (wohl auch unter NAV) abgegeben werden ? etc....

      Scheint mir als ob meine Comdirect die shape in Zürich nicht handeln kann :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.11.09 12:34:50
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.433.946 von skbond am 22.11.09 18:00:01Ich versuche mal zu errechnen wie viel Shape noch in Funds einschießen muss.

      Laut Investorbericht 10/09:
      Total NAV 138,1
      Undrawn Commitments vs NAV: 72%
      => 99,4 Mio undrawn Commitments.
      Net Cash 10.9 Mio
      => 89,4 Mio Undrawn Commitments für die z. Zt keine Finanzierung zur Verfügung steht.
      :eek:

      In October capital Call exceed distributions by roughly 1,4 Mio.
      Bei dem tempo muss Shape in 6 bis 7 Monaten erneut Anteile am Markt verkaufen. :confused: Wahrscheinlich werden die schon zu Beginn 2010 entsprechende Angebote einholen. Am Markt werden Secondaries nur mit Abschlag zum NAV verkauft werden können. Es kommt also zu dauerhafter Wertvernichtung. Das ganze Scenario wird sich solange wiederholen bis die Ruckflüsse der Fonds die Abrufe zumindest ausgleichen. Oder das wäre der optimistische Fall: die Funds am Zweitmarkt zumindest zum NAV weiterverkauft werden können.

      @ hareck: kannst Du meine Überlegungen bitte kurz „überprüfen“
      Avatar
      schrieb am 23.11.09 14:47:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.436.715 von skbond am 23.11.09 12:34:50Hört sich plausibel an. In den drei Vormonaten war der negative Cash-Flow jeweils genau 1 Mio., so dass ich mit einer etwas längeren "flüssigen Periode" rechne.

      Ein eventueller Verkauf würde mit Sicherheit mit Abschlag zum NAV stattfinden, allerdings wird dieser nicht so hoch sein wie im April.

      Außerdem kann ich mir vorstellen, dass sie aufgrund der engeren Zusammenarbeit mit Julius Bär einen Überbrückungskredit bekommen. Dass dies im April bei düstersten wirtschaftlichen Aussichten nicht passiert ist, schließt es für die Zukunft nicht aus.
      Im letzten Jahr hatte Shape schon einmal eine Kreditlinie von 40 Mio. SF, die allerdings im Februar 09 gekündigt wurde (siehe Geschäftsbericht 08).

      Aber das ist natürlich nur Spekulation
      Avatar
      schrieb am 26.11.09 18:50:13
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.437.726 von hareck am 23.11.09 14:47:06der hohe Abschlag auf den NAV bei Shape ist zZt. gerechtfertigt. Listet PE hat zZt Abschlâge von +/- 40%. Bei Shape muss der Abschlag höher sein, denn sie muessen für die zukuenftigen committments 100% zahlen obwahl das am markt nur etwa 60% wert ist. Sollten die Discounts bei PE allgemein zurückgehen, dann profitiert Shape natürlich auch überproportional. Wenn jedoch keine Finanzierung für die offenen Committments gefunden wird, sieht es schlecht aus.

      Shape ist für mich reine Spekulation, ich warte mal ab wie die sich zur Fianzierung äussern.....
      Avatar
      schrieb am 27.11.09 17:28:08
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.463.459 von skbond am 26.11.09 18:50:13zum vergleich mit anderen listed PE insbesondere den Funds of Funds:

      http://www.ipeit.com/performance/performance-fund.html
      Avatar
      schrieb am 11.12.09 12:29:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      Mit der Kursentwicklung kann man ja zufrieden sein. Heute kauft da jemand gnadenlos die Briefseite leer.

      Bin auf den nächsten Newsletter gespannt, ob sich die Kursentwicklung auf fundamentalen Verbesserungen gründet.
      Avatar
      schrieb am 17.12.09 20:27:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      Neuer Newsletter für November: Keine großen Überraschungen, NAV -0,9% aufgrund von Währungseffekten, Prognose steigend. Allerdings mit 2.3 Mio SFR hohe eingegangene Commitments, Investitionsgrad steigt von 92 auf 94%.

      Was ist eigentlich mit User bernau passiert? Hast du die Reißleine gezogen?
      Avatar
      schrieb am 17.12.09 20:36:04
      Beitrag Nr. 22 ()
      Korrigiere: eingelöste Commitments.
      Avatar
      schrieb am 17.12.09 23:33:00
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.590.737 von hareck am 17.12.09 20:36:04die kursentwicklung ist ja ganz ok, aber :

      in 3 Monaten geht bei Shape das licht aus :D; mal im ernst: wieder mehr als 2 Mio net cash outflow. In drei moanten ist der verbleibende cash weg. Und dann ? Wieder firsale ? was mich an shape stört, ist dass das Thema Finanzzierung der commttments im Newsletter nicht einmal erwähnt wird :mad:
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 01:44:32
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.592.173 von skbond am 17.12.09 23:33:00Stört mich allerdings auch. Ich habe Herrn Lamprecht zum Thema angeschrieben, er ist nach Weihnachten wieder im Büro.

      Mal sehen was er zu sagen hat.
      Avatar
      schrieb am 28.12.09 16:05:44
      Beitrag Nr. 25 ()
      Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Lamprecht,

      vielen Dank für den Newsletter.

      Was mich etwas beunruhigt, ist der hohe Mittelabfluss im November, verbunden mit der Erhöhung des Investitionsgrads von 92 auf 94%. Wenn das in dem Tempo weitergeht, sind bereits Anfang nächsten Jahres die 100% erreicht.

      Wie sieht die Finanzplanung für diesen Fall aus? Hat Shape Aussicht auf eine Überbrückungskreditlinie (die ja, wenn ich richtig informiert bin, bis 2008 schon einmal bestand und dann gekündigt wurde), oder müssen dann wieder Fondsanteile unter Wert liquidiert werden?

      Werden momentan eigentlich im Rahmen des letzten Rückkaufprogramms Aktien zurückgekauft?

      Vielen Dank für eine Antwort und mit freundlichen Grüßen


      ___________________________________________

      Sehr geehrter Herr ...

      Vielen Dank für Ihre Anfrage und entschuldigen Sie meine leicht verspätete Antwort. Ich stimme vollkommen mit Ihnen überein, dass der gegenwärtige Mittelabfluss weitere Massnahmen erfordert. Wir arbeiten bereits seit einiger Zeit an nächsten Schritten auf Ebene Portfolio (Reduktion der offenen Zahlungsverpflichtungen) sowie auf Ebene 'Corporate' (Kreditlinie). Im Rahmen des Aktionrückkaufprogramms sind wir sehr restriktiv vorgegangen - seit August wurden noch ca. 2'500 Aktien zurückgekauft (Sie können die Transaktionen auf der zweiten Handelslinie unter dem Symbol SHPNE verfolgen).

      Da wir zu laufenden Verhandlungen prinzipiell keine Stellung nehmen, kann ich Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht viel mehr anbieten, als dass wir zuversichtlich sind, im Laufe des ersten Quartals 2010 eine Lösung kommunizieren zu können.

      Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben vorerst dienen zu können. Falls Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich direkt anzurufen (+41 55 415 28 20).

      Mit freundlichen Grüssen,
      Simon Lamprecht

      ____________________________

      Dr. Simon Lamprecht
      Company Secretary

      shaPE Capital AG
      Poststrasse 4, CH-8808 Pfaeffikon SZ
      Phone +41 55 415 28 20, Fax +41 55 415 28 21
      simon.lamprecht@shape-capital.com
      Avatar
      schrieb am 28.12.09 16:55:46
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.636.757 von hareck am 28.12.09 16:05:44hareck,

      danke fuer das Posting !

      aber wirklich schlauer als vorher sind wir jetzt auch nicht, oder ?

      gruss

      skb
      Avatar
      schrieb am 28.12.09 18:20:38
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.637.196 von skbond am 28.12.09 16:55:46Richtig...sind wir nicht.

      Aber immerhin hat auch Shape das Problem als ein solches wahrgenommen. :laugh:

      Und den Hinweis zum ARP finde ich aufschlussreich. Das bedeutet, dass der Anstieg der letzten Wochen nicht ARP-indiziert war, sondern auf externer Nachfrage beruht.
      Avatar
      schrieb am 26.01.10 13:37:38
      Beitrag Nr. 28 ()
      Und wieder ein Newsletter. Nichts neues eigentlich...1,4 mio Mittelabfluss, Investitionsgrad steigt von 94 auf 95%.
      Avatar
      schrieb am 18.02.10 10:32:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.813.104 von hareck am 26.01.10 13:37:38Shapes neuer Monatsbericht berichtet von steigendem NAV, durch den gestiegenen USD, v.a. durch bessere Gewinnsituationen und hoehere EBITDA-Multiples.
      Es ist davon auszugehen, dass dies in den naechsten Monaten noch weitergehen wird, da erst ein Teil der Q4 2009-Berichte vorliegt.
      Immer noch mit 57% ein Riesenabschlag auf den NAV- und insgesamt auch viel billiger als der Durchschnitt an Private Equity Investments.
      Immer noch ein klarer Kauf - ich rechne gegen Jahresende mit einem NAV von ca. 200 (von heute 176) und einem Abschlag dann noch von 33# - macht als Kursziel ca. 130 Euro.
      Von den heutigen 80 aus ist das immer noch ein Riesenpotential bei ueberschaubarem Risiko...
      Avatar
      schrieb am 18.02.10 11:14:24
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.964.409 von bernau am 18.02.10 10:32:22Prima, dass du noch dabei bist!

      Ein Unsicherheitsfaktor bleibt die Finanzierung. Der Investitionsgrad ist weiter von 95% auf 97% gestiegen. Spätestens im April sind die 100% zu erwarten, und es gibt keine konkreten Aussagen, wie dann die Kasse aufgestockt werden soll.

      Wenn dieser Pferdefuß nicht wäre, wären wir denke ich längst dreistellig.
      Avatar
      schrieb am 18.02.10 11:44:11
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort von Herrn Lamprecht diesmal innerhalb von 15 Minuten!!

      Habe ich auch noch nicht erlebt. Super. Leider nix konkretes. Aber das wäre ja eigentlich auch ad-hoc-pflichtig.

      _____________________________________________________________________

      Sehr geehrter Herr Lamprecht,

      vielen Dank für den Newsletter.

      Noch einmal die Frage nach der weiteren Finanzierung von ShaPE. Beim momentanen Investitonsgrad von 97% und gleichbleibender Erhöhung ist zu erwarten, dass im März oder spätestens im April die Kasse leer ist.

      Ich gehe (in gutem Glauben) davon aus, dass Sie konkrete Pläne für diesen Fall haben. Wird ein Kredit aufgenommen, müssen wieder Fondsanteile unter Wert liquidiert werden, oder welche anderen Möglichkeiten verfolgen Sie? Wie ist der Sachstand?

      Vielen Dank für eine Antwort und mit freundlichen Grüßen
      _______________________________________

      Sehr geehrter Herr ...

      Danke für Ihr Feedback. Wir haben konkrete Pläne, können aber z.Z. noch keine Details bekannt geben. News kommen noch im Q1.

      Mit freundlichen Grüssen,
      Simon Lamprecht
      Avatar
      schrieb am 21.02.10 09:34:52
      Beitrag Nr. 32 ()
      ... klar bleibe ich weiter drin. SHAPE ist immerhin meine 2.groesste Depotposition. Ich habe es in 20+ Jahren an der Boerse gelernt, Aktien nicht zu verkaufen, bis entweder mein Kursziel erreicht wurde, der Depotanteil >10-15% wird oder Neuigkeiten kommen, die eine Neubewertung erfordern.

      Die etwas enge Situation mit 97% Investitionsgrad gehoert NICHT zu letzterem. Das ist mir fast egal. Was soll da schon passieren? Vielleicht (wenn ueberhaput) muessen Sie vielleicht mal 5% des Portofolios verkaufen, damit sie wieder auf 90-95% sind. Und wenn sie NUR zu 50% des NAV verkaufen, wuerde es angesichts der aktuellen Bewertung ja gar keinen Verlust bedeuten. Selbst wenn sie dann nur die Haelfte kriegen (also 25% vom NAV!!) reden wir von einem Abschlag von 1-2%, den der Boersenkurs dann rechnerisch hinnehmen muesste. Das ist voellig egal angesichts der massiven Unterbewertung. Das geht im Rauschen unter (so habe ich ja mein Kursziel mit 130 Euro etwas unter den 200 Jahresend-NAV abzgl. 1/3 Abschlag (und das waere schon sehr viel...) formuliert.
      Das ist fuer mich ein Investment mit 2-3 Jahreshorizont. So eine Chance-Risiko-Relation muss man erstmal finden.
      Denn auch das habe ich gelernt: Statt hektisch zu traden macht es mehr Sinn, bei seinen Ueberzeugungen lgfr. investiert zu bleiben. Alles Gute!
      Avatar
      schrieb am 24.02.10 11:08:21
      Beitrag Nr. 33 ()
      Na, das Ding scheint ja ernsthaft entdeckt zu werden. Oder seid Ihr Boardleser so zahlreich, dass Ihr den KurS bewegt...?
      Avatar
      schrieb am 13.03.10 17:13:37
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ein interessanter Tag gestern:

      http://www.shape-capital.com/files/press/shaPE_MediaRelease_…

      Meines Erachtens hat ShaPe die Liquiditätskrise absolut bestmöglich lösen können: Eine Kreditlinie von Bär über 12 Mio. und gleichzeitiger Verkauf von drei "highly unfunded" Investments.

      Zwar gibt es über den Verkaufspreis keine Angaben, aber ein Hinweis findet sich im neuen Newsletter. Dort steht, dass die negative Auswirkung des Verkaufs auf den NAV voraussichtlich durch den bereits erfolgten Rückkauf eigener Aktien überkompensiert wird.

      Shape hält bis jetzt lediglich 5% an zurückgekauften Aktien...daraus kann man schließen, dass der Verkauf kaum negativ ins Gewicht fällt.

      Der neue Cash durch den Kredit und den Verkauf sollte bei den jetzigen Ausgangsbedingungen für mindestens ein Jahr Aktienrückkauf und Commitments-Einlösung reichen.
      Und vielleicht ist dann ja schon der Punkt in Sichtweite, wo die Ausschüttungen die Commitments überschreiten.

      Unter den neuen Rahmenbedingungen halte ich das Kursziel von bernau von 130 Euro für fast schon konservativ. Bin gespannt, ob der Kurs jetzt sofort steigt oder ob die Entwicklung durch die Rallye der letzten Wochen schon vorweggenommen wurde.
      Avatar
      schrieb am 13.03.10 18:35:30
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.133.296 von hareck am 13.03.10 17:13:37zumindest der kurs hat sich ja in den letzten wochen sehr positiv entwickelt. Aber ich glaube der ganze PE bereicht hat diese entwicklung so in etwa gemacht. Schade dass shape nicht angibt mit wieviel discount die fonds verkauft wurden. Dem Management fehlt der Mut dazu ? Verkauf mit discount ist echte wertvernichtung. Da shape das wasser bis zum hals stand denke ich mal 50 bis 60% prozent unter NAV verkauft ! Vielleicht noch mehr da man sich ja nun damit zukuenftiger zahlungen hat entledigen koennen.

      Bleibt halt alles sehr intransparent bei shape. Aber so lange der Kurs steigt ist ja alles iO, oder ?:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.03.10 22:55:11
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.133.544 von skbond am 13.03.10 18:35:30"Aber so lange der Kurs steigt ist ja alles iO, oder ?"

      Hat das jemand behauptet?

      Du magst es wohl gern polemisch, oder ? :rolleyes:

      Sag mir mal konkret, was jetzt nach Verkauf der Fonds noch intransparent ist.

      OK, der Kaufpreis wurde nicht genannt, aber spätestens dem nächsten Geschäftsbericht können wir ihn entnehmen oder anhand der Zahlen berechnen.

      Sie haben einen Kredit von 12 Mio, zusätzlich Cash durch den Verkauf, um 24 Mio. reduzierte Commitments und ein laufendes ARP mit Rückkaufmöglichkeit zu 40% unter NAV. Damit besteht jetzt die realistische Chance, nie mehr etwas auf dem Sekundärmarkt verkaufen zu müssen.

      Aber ja, wenn man lang genug sucht, findet man sicher auch ein Haar in der Suppe.
      Avatar
      schrieb am 14.03.10 00:16:08
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.134.185 von hareck am 13.03.10 22:55:11shape bleibt halt relativ intransparent. Oder koennte aus Anlegersicht einiges besser machen !

      OK, der Kaufpreis wurde nicht genannt, aber spätestens dem nächsten Geschäftsbericht können wir ihn entnehmen oder anhand der Zahlen berechnen.

      Na da bin ich ja mal gespannt. Selbst wenn du das schaffst, wann wird das denn sein ? Bis dahin ist dann doch schon so viel zeit vergangen, dass das dann keinen mehr interessiert. Heute will ich es wissen und nicht erst in drei Moanten oder einem Jahr. Der monatliche newsletter wäre doch eine gute Gelegenheit dazu gewesen.

      Das Aktienrückkaufprogramm ist ja an sich ganz gut. Aber wenn ich gleichzeitig assets unter NAV verkaufe dann sieht das schon sehr nach "Kusrpflege" aus. Aber wie gesagt dem Aktienkurs wird es wohl eher gut tun.

      Die Leistung vom Management finde ich zusammenfassend leider eher mittelmässig. Als Aktionär erwarte ich hier mehr. Aber wie gesagt es ist eigentlich egal, da sich die Discounts zum NAV in der PE branche auf breiter front verkleinern, davon hat und wir auch shape weiterhin profitieren. Ich bin daher für PE mit hohem discount zum NAV bullish. Bei shape wünsche ich mir einfach mehr offenheit.

      Du magst es wohl gern polemisch, oder ?

      Wenn ich polemisieren wollte, würde ich schreiben, dass vielleicht Grossanlegr mehr wissen als wir kleinen. Oder wer weiter polemisieren möchte, könnte gar vermuten, dass das ARP dazu dient Grossanlegern den Ausstieg zu erleichtern. Aber solche unfeinen Sachen möchte ich dann doch nicht glauben.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 14.03.10 13:24:17
      Beitrag Nr. 38 ()
      - Der Kurspflege wird es gut tun

      - Der Aktienrueckkauf ist gut und intelligent. 5% nochmal wuerden einen Effekt von +9.- auf den NAV haben - da laesst sich ein leichtes Sinken durch den Verkauf jetzt easy "ueberdecken". Das ist wertmaessig Pipifax, wenn sie die 3 Dinger jetzt verkauft haben. Geht im Rauschen unter...

      - Das Teil ist immer noch klar unterbewertet angesichts 1) der eindeutigen Exitstrategie (die auf eine Realisierung des NAV hindeutet, 2) der damit verbundenen geringeren Gebuehrenstruktur und 3) des Reuckkaufprogrammes (auch das ein Hinweis darauf, dass man es "ernst" meint.
      4) Intransparenz? Naja, geht so... Immerhin gibt es einen mtl. NAV, einen Aktionaerskreis, der serioes ist. Das man die einzelnen Vehikel nicht kennt, nehme ich mal so hin - das ist bei anderen auch nicht so... Und ganz ehrlich: Welche Aktie ist denn transparent? - Ich habe schon Unternehmen mit irre langer Geschichte, attraktiver Branche und glaubhaften Eigentuemer Konkurs anmelden sehen...

      Fazit: Weiter unterbewertet. Ich bleibe bei meinem Kursziel 130.- (und das sind immer noch fast 50%) auf Sicht 6-18 Monate. Auf Sicht 2-3 Jahre koennen es auch 200.- werden. Und ich glaube, dass das Risiko UNTERdurchschnittlich ist.
      Damit bleibe ich bei meiner Uebergewichtung dieser Aktie
      Avatar
      schrieb am 27.03.10 18:00:56
      Beitrag Nr. 39 ()
      ... weiterhin ein guter Lauf: +33% bereits in SFR (und dazu noch ein Waehrungsgewinn).
      Nix Abgeben, eher weiter zukaufen (u.a. die Dollarstaerke spricht auch noch fuer SHAPE, da in USA stark invetiert...
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 20:53:32
      Beitrag Nr. 40 ()
      Drei neue Veröffentlichungen:

      Newsletter 03/10:
      http://www.shape-capital.com/files/news/shaPE_Newsletter_201…

      Geschäftsbericht 2009:
      http://www.shape-capital.com/files/a_report/shaPE_AnnualRepo…

      Einladung zur HV am 11. Mai:
      http://www.shape-capital.com/files/meeting/shaPE_Invitation_…

      Laut Newsletter ist bald verstärkte Exit-Tätigkeit einiger Fonds zu erwarten. NAV aufgrund von Währungsschwankungen leicht gefallen.
      Avatar
      schrieb am 29.04.10 11:39:40
      Beitrag Nr. 41 ()
      Nachdem der Kurs etwas zurückgekommen ist, habe ich meine Position noch einmal etwas vergrößert.

      Aufgrund von Realisationsstrategie in Kombination mit genügend Cash (ARP-Rückkaufpower) halte ich das Chance-Risikoverhältnis für gut genug, um Shape zu meiner zweitgrößten Depotposition zu machen.
      Avatar
      schrieb am 20.05.10 22:20:22
      Beitrag Nr. 42 ()
      Der April-Newsletter ist sehr erfreulich. NAV +3,7%, Abschleg zum NAV jetzt wieder 50%, durch nichts zu rechtfertigen. Der Sekundärmarkt erholt sich, es ist genug Cash da, um in aller Ruhe gute Angebote abzuwarten.

      Ich werde weiter halten und ggfs. zukaufen.
      Avatar
      schrieb am 18.06.10 04:57:49
      Beitrag Nr. 43 ()
      So, auch der Mai Report ist positiv mit genau den von mir erwarteten Ergebnissen:
      Es ergibt sich ein doppeltes Profitieren von hoeherem Beteiligungswert und gestiegenem USD. Damit steigt der NAV um 9% auf fast 200 und man bekommt die Anteile fuer nur 90SFR.
      Ein gigantischer Abschlag zum inneren Wert, der bei Aufloesung aufgeholt wird. Und bis dahin sind nur geringe Verwaltungskosten zu verzeichnen. Ich gehe auch weiterhin von erfreulichem NAV-Wachstum aus, das bis zur Aufloesung >10% p.a. sein sollte.
      Sicher gibt es spektakulaerere Anlagen, aber bei geschaetzten 20% pro Jahr (wenn ich von einer Aufloesung innerhalb von ca. 5 Jahren ausgehe) und niedriger Volatilitaet ist das eine Super-Anlage.
      SHAPE ist aktuell meine zweitgroesste Depotposition....
      Avatar
      schrieb am 01.09.10 14:33:54
      Beitrag Nr. 44 ()
      Halbjahresreport is verfuegbar. Absolut positiv - glaubhafte Umsetzung der Realisierungsstrategie, massive Aktienrueckkaeufe (fuer die es Anreize fuer das Mgt. gibt) und Abbau der Commitments (d.h. Beschleunigung der Abwicklung). Kurspotential immer noch locker 50%, kaum Risiko...

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten
      Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
      =-------------------------------------------------------------------------------

      31.08.2010

      shaPE Capital AG ("shaPE") verzeichnete im ersten Halbjahr 2010 einen Gewinn von
      CHF 4.0 Mio. Per 30. Juni 2010 betrug der ungeprüfte Nettoinventarwert (Net
      Asset Value) pro Aktie CHF 184.33, was einem Zuwachs von 7.5% über das erste
      Halbjahr entspricht. Obwohl der Aktienkurs über die Berichtsperiode um 31.3%
      anstieg, handeln die Aktien nach wie vor zu einem Abschlag von 50.5% zum
      Nettoinventarwert.

      Im ersten Halbjahr konzentrierte shaPE seine Aktivitäten auf die Reduzierung des
      Portfoliorisiko´s und die weitere Implementierung der Realisationsstrategie.
      Nebst der Vereinbarung einer neuen Kreditlinie über CHF 12 Mio. verkaufte shaPE
      drei vorwiegend aus offenen Zahlungszusagen bestehende Fondsanteile. Per 30.
      Juni 2010 betrugen die gesamten offenen Zahlungszusagen an Private Equity Fonds
      CHF 66 Mio., was einer Abnahme um CHF 31 Mio. oder -32% gegenüber dem Jahresende
      entspricht. Nach dem Bilanzstichtag vereinbarte shaPE den Verkauf von vier
      weiteren Fondsanteilen. Der Verkauf wird die offenen Zahlungsverpflichtungen um
      weitere ca. CHF 10 Mio. reduzieren und die Liquiditätslage weiter verbessern.

      Im Rahmen des laufenden Aktienrückkaufprogramms wurden über den Berichtszeitraum
      69´275 eigene Aktien bzw. 8.2% des Gesamtkapitals zurückgekauft. Per 30. Juni
      2010 betrug der Bestand an eigenen Aktien 83'488 Aktien bzw. 9.8% des
      Gesamtkapitals. shaPE beabsichtigt, die Rückkaufsaktivitäten weiterzuführen,
      solange sich der Abschlag zum Nettoinventarwert auf einem hohen Niveau bewegt.
      Ebenso werden opportunistische Verkäufe von Fondsanteilen am Sekundärmarkt
      geprüft, falls mit dem Verkauf die offenen Zahlungszusagen signifikant reduziert
      werden können oder der Verkauf nahe oder zum inneren Wert realisiert werden
      kann. Nichtsdestotrotz wird erwartet, dass die Realisationsstrategie mehrere
      Jahre in Anspruch nehmen wird.

      Der vollständige Halbjahresbericht 2010 ist auf www.shape-capital.com verfügbar.
      Avatar
      schrieb am 21.09.10 21:25:14
      Beitrag Nr. 45 ()
      Neuer "Nachkrisen"-Hoechstkurs von 106.
      Immer noch ein gutes Potential von 35% (mein Kursziel ist ein 20% ABSCHLAG auf den NAV - also konservativ genug.
      Die "Rakete mit Ankuendigung" ist weiter im Steigflug. Ich hoffe, alle von Euch sind dabei... Es ist immer noch meine groesste Depotposition
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.09.10 22:48:58
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.188.223 von bernau am 21.09.10 21:25:14Wenn ich mir die Klickzahlen hier so anschaue, sind "alle von uns" nicht wirklich besonders viele :laugh:

      Meine zweitgrößte Position, nach Vtion.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.09.10 10:31:53
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.188.845 von hareck am 21.09.10 22:48:58gibt es offizielle Aussagen oder Schätzungen dritter bis wann es zur Auflösung kommen wird?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.09.10 16:36:30
      Beitrag Nr. 48 ()
      Das hier nicht viele reingucken ist schon klar. Ich hoffe, jedenfalls, dass diejenigen, die sich damit auseindersetzen auch sehen, wie unterbewertet SHAPE ist.

      Das sich mit sowas keiner auskennt ist ja gerade der Grund dafuer, dass es solche Marktineffizienzen gibt (schoen waren auch vor 2 Jahren die Hybridanleihen- genau so ein Ding... Als die Masse dann kapierte, wie es laeuft, war das Spiel so gut wie vorbei)...
      Ist nur ne Frage der Zeit hier....
      Avatar
      schrieb am 27.10.10 19:54:19
      Beitrag Nr. 49 ()
      Der Bericht zum dritten Quartal ist im Postfach. Noch nicht auf der Website.

      Alles im grünen Bereich. NAV gleichbleibend, Währungseffekten gleichen Aktienrückkaufgewinne aus.

      Jede Menge freier Cash und Kredit zum Rückkauf vorhanden.

      10,7 Mio Auszahlungen, nur 3,9 Mio. Calls. Die Tendenz ist eindeutig positiv.

      Kann sich nur noch um Jahre handeln. :-)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.10.10 02:42:17
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.402.525 von hareck am 27.10.10 19:54:19... sehe ich auch so: alles im gruenen Bereich.
      Ich hatte mit einer durchaus erheblichen Abnahme des NAV wg. des Dollarverfalls (8%) gerechnet (wir sind ja stark in USD investiert) - sehr postiv, dass das kompensiert werden konnte.
      Da ich keine Waehrungswetten mache und davon ausgehe, dass sich das alles einpendelt, wird es auch wieder zu Waehrungsgewinnen kommen.
      Und ein quartalsweiser Anstieg von 8% ist ja klasse.
      Und auch die weiterhin klare Ansage, Aktien zurueckzukaufen...
      Machen nen guten Job. Weiterhin meine groesste Depotposition mit akt. Kursziel 130.-
      Avatar
      schrieb am 28.10.10 08:55:14
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.190.431 von alexmitti am 22.09.10 10:31:53Endlich mal zur Frage von alexmitti.

      Offizielle Aussagen gibt es keine, völlige Beteiligungsfreiheit würde sicher noch einige Jahre dauern, aber eigentlich ist die Auflösung in vollem Gange.

      Erstmals überschreiten die Ausschüttungen bzw. Auflösungen von Fonds die Einzahlungen in Fonds deutlich, d.h. der Cash Flow ist deutlich positiv.

      Sollte sich dieser Trend fortsetzen (wovon ich ausgehe), wird immer mehr Geld zum Aktienrückkauf zur Verfügung stehen. Und das treibt den Kurs langsam aber sicher in Richtung NAV.

      Möglicherweise muss nicht einmal die großzügige Kreditlinie in Anspruch genommen werden.

      Wenn ich überlege, dass wir vor ein paar Monaten noch befürchtet haben, dass das Geld ausgeht, ist das eine komplett neue Situation.
      Avatar
      schrieb am 28.10.10 10:42:50
      Beitrag Nr. 52 ()
      Der Newsletter ist jetzt auch auf der Website verfügbar:

      http://www.shape-capital.com/files/news/shaPE_Newsletter_201…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.10.10 14:45:09
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.405.723 von hareck am 28.10.10 10:42:50Heute schoen im Plus - interessant, dass es doch 2 Tage braucht, bis sich die positiven Nachrichten auswirken... Spricht fuer die Ineffizienz des Marktes.

      Die Kreditlinie wird mit einiger Sicherheit nicht gebraucht - die aktuell hoeheren Ausschuettungen als Kapitalabrufe weisen den Weg.

      Es bleibt beim Ziel 130.- dieses Jahr.
      Bei Nichterreichen gehe ich davon aus, dass naechstes Jahr der NAV um 15% auf 210 steigt und ich erhoehe das Kursziel auf 150.
      Avatar
      schrieb am 10.11.10 23:59:02
      Beitrag Nr. 54 ()
      Neuer Nach-Krisen-Hoechstkurs mit 109,60.
      Weitere Steigerungen sind kaum zu vermeiden, wenn Shape weiter brav eigene Aktien zurueckkauft.
      Immer noch eine Kauf/Halteposition...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.12.10 08:36:33
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.497.613 von bernau am 10.11.10 23:59:02zwischendurch neue hoechstkurse von 114 SFr.
      Der chart ist blitzsauber, die Boerse laeuft. Damit werden die NAVs eher ansteigen. Weiterhin eine Kaufposition fuer nicht-investierte. Der Discount WIRD abgebaut werden alleine durch die Aktienrueckkauefe - das gibt schonmal lockere 40% Kurspotential. Wenn die breite Masse dann merkt, das Private Equity immer noch eine clevere Anlage ist und die NAVs parallel steigen, gibts noch mehr.
      MIr bleibt ein Raetsel, wie Leute DAX-Werte oder aehnliches halten koennen, anstatt hier breit diversifiziert in eine voellig unterbewertete Anlageklasse zu investieren...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.12.10 20:21:14
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.695.564 von bernau am 12.12.10 08:36:33... fuer diejenigen, denen es immer noch zu teuer ist, 65c fuer einen Euro zu bezahlen, noch ein weiteres Superschnappchen.
      Hier zahlt man nur 30c fuer den Euro: APEN, WKN 928492. Ebenfalls in der Schweiz notiert ist dieser Wert noch kleiner, unbekannter und hat auch noch keine massiv positiven Nachrichten geliefert - ausser einer Stabilisierung von NAV, Liquiditaetslage. Damit ist das Konkursrisiko fast weg. Die Aktie wird aber immer noch so bewertet. Sie ist BILLIGER als Shape, hat aber im Gegensatz zu Shape noch keine "Selbstaufloesung" angekuendigt. Fuer mich ist das aber bei der geringen Groesse aber eine Frage der Zeit.
      Noch wahrscheinlicher ist eine Uebernahme durch einen anderen Private Equity-Fonds. der zahlt dann gerne 50c fuer den Euro (was einer Kurssteigerung um 50% entspricht) und lacht sich tot, dass er so billig reinkam.
      Fazit: NOCH billiger als Shape, aber etwas riskanter...
      Avatar
      schrieb am 13.01.11 14:37:31
      Beitrag Nr. 57 ()
      Der Rückkauf ist im letzten Quartal ins Stocken geraten. Im 4. Quartal gab es keinen einzigen Rückkauf. Trotzdem entwickelt sich die Aktie weiter schön stetig nach oben.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.01.11 17:43:03
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.855.352 von erwin-kostedde am 13.01.11 14:37:31Woher hast du die Daten zum Rückkauf?

      Danke.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.01.11 17:58:14
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.855.352 von erwin-kostedde am 13.01.11 14:37:31muss zugeben, dass ich shape unterschätzt habe. Glückwunsch an alle investierten !allgemein hat sich aber Listed Private Equity (LPE) und hier insbesondere Fund of Funds in 2010 gut entwickelt. Auch geschlossene PE Funds haben am Zweitmarkt deutlich angzeogen.

      @bernau: bei APEN stört mich etwas die refinanzierung durch Fortress ( http://www.altassets.com/private-equity-news/article/nz17194… ) da wird wahrscheinlich ziemlich viel cash-flow abgesaugt bevor etwas bei den aktionären ankommt. Zu welchen Konditionen Fortress die reFi gemacht hat habe ich aber leider nicht rausgefunden.

      Hast du ne meinung zu Castle PE ?
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.01.11 11:46:39
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.857.084 von hareck am 13.01.11 17:43:03kann man hier nachgucken:

      http://www.six-swiss-exchange.com/shares/security_info_de.ht…

      ich hoffe der Link funzt. Ansonsten bei swiss exchange nach shpne suchen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.11 11:56:28
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.857.227 von skbond am 13.01.11 17:58:14ich denke der besondere Reiz bei Shape liegt darin, dass der Fonds aufgelöst wird. Mittlerweile sieht hier die Finanzierung auch halbwgs gescheit aus, auch wenn immer noch nicht alle Finanzierungszusagen auch finanziell gesichert sind. (gut 60% gem. Newsletter Sep).
      Im Endeffekt ist es von außen ohnehin nicht zu beurteilen, wie werthaltig die Beteiligungen sind. Shape macht aber mit jeder gekauften eigenen Aktie 70 chF Plus. Das sollte für den Aktienkurs weiterhin Rückenwind geben (oder doch wenigstens die Rückschlaggefahr bannen). Bis Juni 2011 können die noch 60.000 eigene Aktien kaufen. Wenn die dafür in 2010 Geld locker machen konnten, sollte dass 2011 erst Recht gehen.
      Avatar
      schrieb am 16.01.11 13:48:23
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.857.227 von skbond am 13.01.11 17:58:14@skbond: Castle ist fuer mich okay, aber im Vergleich zu Shape wg. der Abwicklung unattraktiver. Und das trifft auch auf den Vergleich mit APEN zu.

      APEN:
      Die Bilanzsumme sind 460mn SFR, davon 420 in Fonds
      Auf der Passivseite findet sich ein Eigenkapital von 240mn, ein Fremdkapital von 220mn.
      Dies teilt sich auf in:
      - Kleinkram
      - 85mn "Borrowings" (also darlehen). Das ist das Fortress Darlehen ueber 200mn USD, was zur Haelfte beansprucht wurde. Der Zins ist moerderisch mit 20%, wobei 8% quartalsweise bezahlt werden und 12% werden kapitalisiert: Zinskosten: 20mn SFr./Jahr. Dieses Darlehen will man (ab) 2012 zurueckzahlen.
      - 125mn Class B Units - diese sind gegenueber AIG mit 5,5% verzinst: Zinskosten 7mn/Jahr
      Insgesamt hat man Zinskosten von 40mn SFr/Jahr.

      Ich rechne jetzt so, dass sich die Bilanzsumme zu 10% verzinst (also 40mn pro Jahr bringt), damit werden die Kreditkosten gedeckt, aber es ergeben sich keine/kaum Ueberschuesse.
      Zudem werden dann Fonds nach und nach abgewickelt (aktuell plant die Beteiligung Nielsen (Marktforschung) z.B. einen Boersengang) - damit werden dann in 2012 die Kredite getilgt.
      Zunaechst werden 10-25% des CF an Fortress bezahlt, dann werden 80% des CFs genommen, um AIG zurueckzuzahlen. Wenn die dann auch bezahlt sind, beginnt die grosse Party fuer die Aktionaere!

      APEN taetigt keine neuen Investitionen, wird damit de facto ebenfalls abgewickelt. Der Cash Flow der naechsten Jahre wird genutzt, um die Darlehen voll zurueckzufuehren - und dann wird ausgeschuettet. Die Story ist also um einige Jahre hinter Shape zureuck (und von Krediten belastet) - dafuer ist der Discount aber nochmal deutlich groesser.

      Damit das Unternehmen heute und auch in 2012 seine 240mn SFR wert - bei einem Boersenwert von 70mn.

      RISIKEN bestehen natuerlich darin, dass die Boerse wieder mal einbricht - es kann aber auch ueber meiner Erwartung (von 10% Verzinsung) nach oben gehen.

      FAZIT: Die Zinskosten nerven und belasten, sind aber zu schultern und das Ende ist klar absehbar.
      Ich kann mir hoechstens vorstellen, dass ich mit dem Tip 1-2 Jahre zu frueh dran bin. Aber ich positioniere mich da lieber jetzt schon, bevor die breite Masse aufwacht....
      Auch diese Anlage ist LOCKER fuer 15-25% pro Jahr gut bei ueberschaubaren Risiken...
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.01.11 13:24:53
      Beitrag Nr. 63 ()
      Der neue Newsletter ist da.
      Der NAV ist auf 176,94 gefallen. Der Kurs steigt trotzdem, da die Cash Quote (28 chF/share) weiter steigt. Eine Auszahlung an die Aktionäre wird angekündigt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.01.11 15:33:40
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.895.241 von erwin-kostedde am 20.01.11 13:24:53wobei sich die Änderung des NAV nur aus Währungsaufwertung chF ergibt.
      Die neue Bewertung der Assets kommt erst im GB.
      Avatar
      schrieb am 22.01.11 11:50:25
      Beitrag Nr. 65 ()
      Bei dem aktuellen Discount NAV / Börsenwert wäre es sehr wünschenswert wenn die Kapitalrückfühung über einen Rückkauf von Anteilen durchgeührt werden würde.

      Sieht das jemand anders?

      Werde denen mal schreiben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.02.11 15:29:51
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.907.076 von alexmitti am 22.01.11 11:50:25gem. Newsletter scheint Shape bis zur GV zu warten, um zu entscheiden, ob man weiter über die Börse kauft. Ich finde es für Shape schlauer eigene Aktien zu kaufen, als jetzt ein paar Franken Dividende zu zahlen. Schließlich machen die immer noch rd. 50 chF mit jedem Aktienkauf Plus für die Aktionäre.
      Andererseits scheint es so, als wenn der Kurs auch ohne Rückkauf schön, gleichmäßig steigt und das bei guten Umsätzen und ohne Rückschläge. Insofern sieht das nach einem größeren Aufkäufer aus.
      Ich selbst habe die Aktie kurz vor Weihnachten 2010 gekauft in der Hoffnung auf 30% bis Weihnachten 2011. Jetzt sieht es eher so aus, als hätte ich mein Ziel bis Ostern erreicht. ;)
      Avatar
      schrieb am 17.02.11 17:52:08
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.870.139 von bernau am 16.01.11 13:48:23@bernau, Danke für die interessante Einschätung und gute Analyse !

      Habe mir ein paar Apen und Castle gekauft. Shape ist schon gut gelaufen (den Zug hatte ich verpasst und verkannt).
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.03.11 02:49:00
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.060.270 von skbond am 17.02.11 17:52:08Hallo SKBOND, gut dass Du da eingestiegen bist...

      Ich moechte nochmal EINDRINGLICH (!) meine Kaufpempfehlung fuer APEN wiederholen. Wer den Kurs beobachtet, sieht, dass hier klar Positionen eingesammelt werden. Der Ausbruch nach oben (kfr. 25.- spaeter auch 35) steht m.E. kurz bevor.
      - Die Internetseite wurde stark ueberarbeitet (fuer mich ein Zeichen dafuer, dass man sich Anlegern gegenueber positiver darstellen will)
      - Der Jahresbericht wird kfr. rauskommen. Hier wird deutlich werden, dass die Firma saniert ist - aber immer noch wie ein Konkurswert bewertet wird.

      Ich gehe starkt davon aus, dass der Kurs auf "normale" Art ansteigt - allerdings ist APEN ein gefundenes Fressen fuer jeden PE - Fonds, der sich hier mit MASSIVEM Abschlag ein attraktives und reifes Portfolio sichern kann.
      Da APEN inzwischen der AM STAERKSTEN GEWICHTETE WERT IN MEINEM PORTFOLIO ist, kauf ich nicht mehr zu. Fuer mich der Wert aktuell mit dem ATTRAKTIVSTEN CHANCE-RISIKO Verhaeltnis, den ich weit und breit erkennen kann....
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.04.11 05:29:08
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.293.446 von bernau am 31.03.11 02:49:00Der NAV ist lt. heutiger Veroeffentlichung auf 188 SFR (+8,8%) gestiegen. Bei einem Kurs von 133 ist dies immer noch ein interessanter Abschlag.
      Im Mai sollen 25 SFr als Dividende ausgeschuettet werden, zudem wird das Aktienrueckkaufprogramm verlaengert.
      Beides sind Garanten dafuer, dass der Kurs weiter steigen wird. Fuer mich sind hier immer noch locker 15-20% pro Jahr drin (BEstehend aus weiterer Annaeherung an den NAV und Wertzuwaechsen bei den Beteiligungen).
      Die ganz grosse Chance ist damit vorbei, aber das sind immer noch exzellente Chance-Risiko-Verhaeltnisse. Wer noch nicht investiert ist, sollte einsteigen, wer Anteile haelt, sollte sie weiter halten...
      Uebrigens nochmal: APEN steht die "ganz grosse Chance" m.E. immer noch bevor. Hier winken auf Sicht von 2 Jahren locker 50% und das Risiko ist auch kaum groesser.....
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.04.11 16:39:55
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.343.463 von bernau am 09.04.11 05:29:08habe bei Apen meinen bestand verdoppelt. teile deine meinung zu den chancen, man sollte aber doch darauf hinweisen, dass Apen durch die hohe Fremdkapitalfinanzierung eine Hebelwirkung hat. Wenn also die private equity investitionen mittelfristig aufgehen, wird hier richtig verdient. Sollten die Märkte drehen, exists nicht mehr möglich sein, die bewertungen fallen, etc, dann wirkt der hebel schnell in die andere richtung. Apen ist also eine schöne Spekulation auf steigende Equity Märkte. Bisher klappt das ja ganz gut: exits müssten ja eigentlich überall möglich sein, die Ampeln stehen doch hier wohl auf grün. Das exit-fenster ist weit offen und ich hoffe, dass bleibet noch 6 bis 12 Monate so.

      Bin auch mal gespannt ob Apen seine unfunded committments hat weiter reduzieren können. Denn die müssen richtig positiven cash-flow erwirtschaften, damit sie möglichst bald die schulden reduzieren können.

      Wie gesagt, ich hab verdoppelt und warte jetzt erst einmal die weiteren Veröffentlichungen ab.
      Avatar
      schrieb am 13.04.11 14:30:55
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.343.463 von bernau am 09.04.11 05:29:08Die Einladung zur HV ist da:

      http://www.shape-capital.com/files/meeting/shaPE_Invitation_…
      Avatar
      schrieb am 15.04.11 11:02:48
      Beitrag Nr. 72 ()
      Shape kauft jetzt auch wieder eigene Aktien zurück.
      Heute schon 8.100 St zu 139,- chF.
      Avatar
      schrieb am 15.04.11 11:18:51
      Beitrag Nr. 73 ()
      jetzt ist auch der neue Newsletter da.
      Q1 NAV ist 194,97 chF
      Avatar
      schrieb am 20.04.11 01:59:59
      Beitrag Nr. 74 ()
      Waehrend Shape sich haelt laeuft APEN weiter und durchbricht die Marke von 20.- klar nach oben.
      Weiterhin ein glasklarer Kauf (auch bei schwacher Boerse...)
      Avatar
      schrieb am 28.04.11 18:24:16
      Beitrag Nr. 75 ()
      Na, da soll noch einer sagen, an der Boerse wuerde nicht geklingelt. Mit 22.90 SFR ist ein neuer "Nach-Crash-High" erreicht. Wer der Empfehlung folgte, liegt fett im Plus.
      Weiterhin ein Kauf!
      Avatar
      schrieb am 03.05.11 18:05:58
      Beitrag Nr. 76 ()
      Shape hat heute HV. Die Dividende von 25 chF soll es dann am 13.05 geben.
      Avatar
      schrieb am 05.05.11 11:55:44
      Beitrag Nr. 77 ()
      Press Release
      shaPE Capital AG − ordinary annual general meeting 2011 results
      Freienbach, 4 May 2011 – The ordinary general meeting of shaPE Capital AG on 3 May 2011 unanimously
      passed all resolutions proposed by the board of directors. In particular, the following resolutions of imminent
      importance to the business were passed:
      Avatar
      schrieb am 10.05.11 13:21:03
      Beitrag Nr. 78 ()
      Heute ex Dividende Tag.
      Avatar
      schrieb am 30.05.11 12:01:21
      Beitrag Nr. 79 ()
      Bei Apen ist der NAV auf 60,04 CHF gestiegen:

      "APEN Ltd. (the “Company”) looks back at a solid first quarter.The net asset value (“NAV”) increased for the first time in almost three years. This was the result of good investment income generated by a fairly mature investment portfolio and increased valuations of the underlying portfolio investments."
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.05.11 23:06:47
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.575.292 von Hockeystick am 30.05.11 12:01:21.. Genau, der NAV ist gestiegen und das ist ein ziemlicher Hammer. Der NAV ist naemlich stark ueberhoeht (mit 60.0), weil die kuenftigen Zinsbelastungen da noch nicht drin sind. WENN man die beruecksichtigen wuerde, waere der NAV bei ca. 40.
      D.h. der Discount zum "bereinigten" NAV ist mit 40% immer noch ENORM.
      WENN man es aber - so wie im letzten Quartal - schaffen sollte, dieses "finanzierungsbedingt-geplante" Abschmelzen zu verhindern und bei ca. 60 bleibt, haetten wir einen hammermaessigen Abschlag von 60%.

      Oder nochmal andersrum gerechnet: bei einem NAV von 40 und einer Rendite auf dieses von 10% (das sollte PE-maessig realistisch sein), haben wir 4.- Ertrag und bei einem Kurs von 23 eine Rendite von >15% auf "unser eingesetztes Kapital.

      Also: Unter 30 ein klarer Kauf, dann eine gute Halteposition...
      Avatar
      schrieb am 22.06.11 17:52:35
      Beitrag Nr. 81 ()
      Zum aktuellen Aktienrückkauf gibt es hier Infos von Shape:

      http://www.shape-capital.com/files/prospectus/shaPE_Press_ad…
      Avatar
      schrieb am 23.07.11 13:22:19
      Beitrag Nr. 82 ()
      Der Shape Newsletter zum Q2 ist da:
      NAV 168,67 (ggü 169,97 zzgl Dividende zum 31.03)
      Avatar
      schrieb am 15.08.11 15:28:55
      Beitrag Nr. 83 ()
      So, ich habe meine restposition shape verkauft.
      bei nav von 170 gehe ich davon, dass dieser im zuge des letzten minicrashs erstmal im wert der beteiligungen 10-15% verloren hat (d.h. auf 145 runter ist). da der franken auch noch superstark war, gehe ich von einem weiteren verlust von 10-15% aus. wenn wir dann aber nur noch bei 125 oder so sind, ist mir der discount von 20% nicht mehr gross genug.
      Daher: Vollausstieg und Umshiften in APEN, die staerker als gerechtfertigt verloren haben. Hier schaetze ich den NAV unbereinigt auf 40, bereinigt auf 25-30 und damit ist die aktie mit 50% discount zu haben...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.08.11 12:11:22
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.953.079 von bernau am 15.08.11 15:28:55Das problem von apen ist das 20% darlehen von fortress, besteht hier fuer apen eigentlich die moeglichkeit einer vorzeitigen abloesung oder rueckzahlung ?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.08.11 11:48:42
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.981.297 von skbond am 21.08.11 12:11:22aus dem Gedächtnis heraus: für den Kredit wurde eine Mindestrendite von 20 % p.a. in einem bestimmten Zeitraum (glaube bis 2012) garantiert. Vorzeitige Rückzahlung macht also keinen Sinn, weil die Mindestrendite eingehalten werden muss. Im Detail im GB nachzulesen...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.08.11 05:50:47
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.984.067 von Hockeystick am 22.08.11 11:48:42Das Darlehen ist kein "Problem" in dem Sinne, dass es die Firma gefaehrdet.
      Es kostet bloss (uebertrieben viel) Geld.
      Daher ist der aktuelle NAV, der diese Zahlungsverpflichtung nicht beruecksichtigt deutlich zu hoch mit 60 SFr pro Aktie. Wenn man das diese Zahlungsverpflichtung aber beruecksichtigt, landet der NAV immer noch bei 40. Und damit ist die Aktie ganz fies unterbewertet...
      ICH gehe davon aus, dass APEN entweder uebernommen wird (und dann zu 30+) oder dass das Unternehmen abgewickelt wird (wie Shape), da aufgrund der Finanzprobleme in den letzten Jahren nicht mehr investiert wurde, sondern nur Schulden zurueckgezahlt wurden. Die Marktkap. und "Grosswetterlage" macht das Fortfuehren uninteressant...
      Wie auch immer: Verdopplungspotential bei eingeschraenktem Risiko....
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 14:42:43
      Beitrag Nr. 87 ()
      Pressemitteilung
      shaPE Capital AG − Halbjahresergebnis per 30. Juni 2011
      Freienbach, 29. August 2011
      Avatar
      schrieb am 31.08.11 21:27:52
      Beitrag Nr. 88 ()
      Der NAV von Apen beträgt zum 30.06.11 63,01.
      Avatar
      schrieb am 10.10.11 23:33:17
      Beitrag Nr. 89 ()
      [/quote]NAV per share (CHF) 182.05[/quote]

      gem. news letter 09/11

      Das überrascht mich jetzt doch.
      Damit sind jetzt wieder rund 80% Aufwärts-Potenzial vorhanden!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.10.11 14:54:56
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.194.768 von erwin-kostedde am 10.10.11 23:33:17Nein....
      Sie schreiben, dass die Kursverluste im Sommer nicht beruecksichtigt sind in der Bewertung und 25-30% des NAV gekostet haben duerften. Damit schaetzen sie den NAV eher auf ca. 130.
      Ausserdem duerfte sich die Abwicklung hinziehen
      Und damit ist Shape aus meiner Sicht kein Kauf mehr sondern hoechstens eine HALTEPOSITION:
      Avatar
      schrieb am 20.01.12 12:22:21
      Beitrag Nr. 91 ()
      NAV per 31.12.11 beträgt 181,74
      bei Kursen von 125 nicht schlecht. Ich bin mittlerweile ausgestiegen, behalte die Aktie aber im Blickfeld.
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 13:19:16
      Beitrag Nr. 92 ()
      GB von APEN ist da. Wenn ich die Aussagen des Managements richtig interpretiere, versucht Apen zur Zeit einen teil der Funds als Secondaries zu verkaufen. Ich finde das gut, denn mit dem Erlös kann dann das Darlehn der Fortress zurückbezahlt werden. Die Zeit der Monsterzinsen von 20% sind dann damit vorbei. Was meint Ihr zu möglichen Verkaufspreisen ? kann so ein Verkauf zum NAV oder nur mit Abschlag auf den NAV erfolgen ? Kennt Ihr ähnliche Transaktionen aus jüngster Vergangenheit und wie hoch war hier der Abschlag ?
      Avatar
      schrieb am 16.04.12 19:15:27
      Beitrag Nr. 93 ()
      GB von Shape ist da.
      NAV revidiert 31.12.11 177,45
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.04.12 12:10:29
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.045.628 von erwin-kostedde am 16.04.12 19:15:27-und zum 31.03.12 sind es 177,15
      Avatar
      schrieb am 17.07.12 14:41:56
      Beitrag Nr. 95 ()
      der aktuelle Newsletter:

      Portfolio update
      The NAV per share increased during the second quarter from CHF 177.15 to CHF
      195.23 (+10.2%). The increase primarily reflects stronger Q1 valuations reported by
      underlying funds (+6.2%), further supported by a stronger USD (+3.5%) and
      continued share buybacks (+0.9%). The current NAV now relies entirely on Q1
      reports of underlying funds. While public stock markets had a good first quarter, the
      second quarter turned out to be negative again. With the usual time lag, this will
      most likely impact the upcoming Q3 NAV and mirrors to some extent the situation
      described in the Q3 2011 Newsletter, when an increase in the NAV was reported
      while at the same time the listed positions in the portfolio had significantly corrected.
      Today, the listed positions still account for around 15% of the overall investments.
      While in Q3 2011 the listed positions were down by more than 30%, the decrease of
      these positions in Q2 was slightly less than 20%. As a result the upcoming Q3 2012
      NAV could be 5% to 10% lower as the currently stated NAV.
      Cash flow from investment activities continued to be muted. Throughout the quarter
      CHF 2.4 million were received in distributions while CHF 1.1 million were called from
      underlying funds (Q1: CHF 2.6 million and CHF 1.6 million respectively). As in the
      first quarter the portfolio continued to be cash flow positive. Furthermore, as several
      announced transactions are expected to close in Q3 and as the unfunded
      commitments continue to shrink, we expect the positive net cash flow from
      investment activities to increase over the coming few quarters. In the meantime the
      fourth share buyback program was launched. As the financial markets continue to
      be turbulent, cash will be cautiously spent for further buybacks. Should the cash
      balance grow more significantly, further share buybacks or a distribution to all
      shareholders might be contemplated in the second half of the year.
      The Semi-Annual Report 2012 will be published on August 29, 2012.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.01.13 20:57:10
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.394.386 von erwin-kostedde am 17.07.12 14:41:56neues Update:
      145/203
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.02.13 10:34:09
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.079.231 von erwin-kostedde am 29.01.13 20:57:10Ich bin auch wie erwaehnt ausgestiegen.
      Meine "Ersatzinvestition" APEN zieht in den letzen Tagen stark an, bleibt weiter MASSIV unterbewertet und hat noch 50% Potential (Shape sicher nicht mehr).
      Ausserdem bin ich kuerzlich bei der Chinesischen Private-Equity Firma ORIGO eingestiegen. Einem NAV von ca. 40c steht ein Kurs von etwa 15c gegenueber.
      Klares Verdopplungspotential. Fantastisch, wie ineffizienz die Maerkte hier sind...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.02.13 18:52:52
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.177.344 von bernau am 23.02.13 10:34:09Hallo bernau,

      Die entwicklung bei apen hat mich auch etwas ueberrascht. In 2012 hat sich die apen kaum bewegt oder zumindest zum markt underperformt und jetzt inerhalb von 5 Tagen plus 20 prozent. Ist doch ewtwas seltsam, ob da wohl schon jemand die 2012 zahlen kennt ? Sehe den fairen wert auch eher ueber 30. Ist aber ne komplexe materie, insbesondere der deal mit fortress. Stellt sich immer auch die frage vom verkauf von secondaries um werte zu heben, auch der zeitpunkt des ablaufens der optionen fuer das management sollte inetressant werden. Die gefahr von rueckschlaegen ist ebenfalls hoch, denn appen ist nun einmal ziemlich verschuldet und dadurch ein gehebeltes equity investment.

      Von Origo habe ich noch nie gehoert. Nehme an du meinst die hier

      http://www.origoplc.com/

      Gibt es dazu schon irgenwo eine diskussion?
      Avatar
      schrieb am 04.04.13 18:11:10
      Beitrag Nr. 99 ()
      Apen hat mich ehrlich gesagt ueberhaupt nicht ueberrascht. Solche Aktien "schlafen" oft ne ganze Weile und gehen dann hoellisch ab und wer nicht investiert ist, verpasst das dann.
      Im neuen Geschaeftsbericht ist mit schoener Klarheit erwaehnt, dass unter Beruecksichtigung der Zinslasten/Rueckzahlungslasten aus dem Heuschreckenkredit (von 15 SFR pro Aktie) immer noch ein NAV von >40 resultiert. 30 waere daher noch viel zu pessimistisch.
      Ich sehe in den letzten Wochen einen aeusserst regen Handel bei steigenden Kursen: Fuer mich kauft sich da jemand in groesserem Massstab ein. Das koennte evtl. auch Fortress sein. Fuer mich eine klare Halte-/Kaufposition, die ich nur NICHT ausbaue, weil APEN bereits 10% meines Portfolios umfasst...

      Zu Origo: Nee, da gibts keine POsition, die kennt man nicht in Deutschland. Auch hier ein gigantischer Abschlag auf den NAV, der ein Investment absolut rechtfertigt...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.05.13 18:50:26
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.364.949 von bernau am 04.04.13 18:11:10So, jetzt ist der Schlaf bei APEN vorueber.
      Dornröschen wurde "leicht angekuesst".... Die Ankuendigung, das Portfolio abzuwickeln und sich dann auf private equity in schwellenlaendern zu fokussieren hat schon mal einen Anstieg auf 25.- gebracht... damit ist aber weiter luft nach oben und es bleibt eine kauf/halteposition....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.10.13 11:45:35
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.693.893 von bernau am 22.05.13 18:50:26bei Shape jetzt 132/162
      bei Apen 22/38


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Den Euro fuer 50c kaufen....