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    Peak Oil und die Folgen (Seite 926)

    eröffnet am 05.05.10 21:10:24 von
    neuester Beitrag 19.04.24 18:35:40 von
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      schrieb am 11.01.12 00:17:36
      Beitrag Nr. 6.042 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.572.365 von Buchfink88 am 10.01.12 10:46:47Iran braucht selber am nötigsten die Straße von Hormuz als Transportweg, z. B. für den eigenen Export von Öl und Gas und auch für den Import von Treibstoff. Iran hat nicht ausreichend eigene Raffineriekapazität für die Selbstversorgung und muss daher in größerem Umfang Treibstoff importieren.

      http://www.zeit.de/2012/02/01-Iran/seite-2

      Artikel vom Kopp-Verlag würde ich übrigens sowieso nicht lesen, macht auf mich keinen seriösen Eindruck.
      Avatar
      schrieb am 10.01.12 21:23:10
      Beitrag Nr. 6.041 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.576.000 von Triakel am 10.01.12 21:18:32Sorry für die Tippfehler. Musste wegen Zeitmangel wieder mal sehr schnell schreiben. Korrekturlesen vor dem Abschicken wäre besser.
      Avatar
      schrieb am 10.01.12 21:18:32
      Beitrag Nr. 6.040 ()
      Hallo smiths,
      wieder ein Beitrag erster Güte. Danke dafür.
      Wenige Anmerkungen:
      bemerkenswert ist die Aussage, dass das noch förderbare Öl mehr Energie enthält, als die förderbare Kohle.
      Zu der Kohle muss man noch sagen, dass tendenziell der Energiegehalt pro Tonne langsam zurückgeht.
      Ein Kubikmeter Gas und ein Barrel Öl haben immer annähernd den gleichen Energiegehalt. Beim Öl kann natürlich die Verarbeitbarkeit durch den sehr unterschidlichen Schwefelgehalt eingeschränkt sein. Weshalb of minderwertige, extrem schwere Ölsorten mit leichten Ölsorten gemischt werden müssen, um die verschieenen Fraktionen der Destillationsprodukte gewinnen zu können. Aber prinzipiell hat ein Barrel Öl annähernd den gleichen Energiegehalt. Auch wenn natürlich die NETTO-Energieausbeute sehr unerschiedlich ist.
      Aber minderwertige Kohlesorten haben einen sehr viel geringeren Energiegehalt, selbst innerhalb eines Kohleart wie Steinkohle oder Braunkohle.
      Da auch bei Kohle das best-first-Prinzip gültig ist, muss also in 20 Jahren mehr Kohle gefördert werden als heute, um die gleiche Energie zu erzeugen, und un 40 Jahren mehr als in 20 Jahren usw.
      Der Anteil minderwertiger Kohle an den Gesamtkohlereserven ist übrigens relativ hoch.
      Ich weiß leider nicht mehr, wo ich den Artikel zu diesem Sachverhalt gelesen habe und von wem er geschrieben wurde. Aber es war ein Fachmann, der diese Informationen lieferte.

      Und zu Oliver Rech: eine sehr gute Analyse, aber eben auch wieder basierend auf der Gesamtfördermenge und nicht auf der für uns alleine wichtigen weltweiten Exportmenge, die ja schon vor 6 Jahren ihren Höhepunkt überschritt.
      Decline-Rate etwa 1% pro Jahr, bereinigt um China und Indien (also ausschlaggebend für alle übrigen importabhängigen Länder) bereits um fast 2% pro Jahr. Trotz noch gestiegener all-liquids-Menge.
      Und welcher Turbo immer noch in dem chinesischen Verbrauch liegt, zeigt die Tatsache, dass nicht nur Chinas Rohölimporte unter leichten Schwankungen anwachsen (mittlerweile über 5 mb/d), sondern dass China ZUSÄTZLICH einen stark wachsenden Bedarf an Kraftstoffimporten hat.
      Vor 2 Jahren hat China netto noch garkeine Kraftstoffe importiert, 2010 erstmals 9,96 Millionen Tonnen und 2011 schon 16,01 Millionen Tonnen.
      Also geht die Tendenz ständig steigender Importe Chinas bei gleichzeitig abfallender Gesamtölexportmenge weltweit munter weiter. Selbst wenn wir den Peak all liquids erst 2020 sehen würden, so würde sich die Situation auf dem grenzüberschreitenden Ölwelötmarkt bis dahin schon erheblich verschärfen.
      Und ab dem Zeitpunkt des Peak all liquids würde dann die Decline-Rate drastisch nach oben gehen beim Exportöl. 4 bis 5% halte ich dann für realistich, wenn wir Declineraten bei der Gesamtölförderung von 2% annehmen.

      In den nächsten knapp 2 Wochen werde ich keine Beiträge schreiben können. Bin dann im tief verschneiten Achenseetal.
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      Avatar
      schrieb am 10.01.12 20:44:06
      Beitrag Nr. 6.039 ()
      seit 20:15 themenabend auf arte: gas monopoly
      Avatar
      schrieb am 10.01.12 18:11:21
      Beitrag Nr. 6.038 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.572.822 von Buchfink88 am 10.01.12 11:58:31Die Straße von Hormuz ist kein iranisches Hoheitsgewässer.

      Aber bezüglich der Finanzkrise sieht es hervorragend aus:

      Ich denke, daß wir schon Ende März das gröbste hinter uns haben, Ausnahme wie immer Griechenland.

      Italien müßte für 2013 ein Defizit von grob 0,5 % schaffen.

      ;)

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      schrieb am 10.01.12 11:58:31
      Beitrag Nr. 6.037 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.572.753 von Urlaub2 am 10.01.12 11:49:20Es wird ja auch davon ausgegangen das die Amerikaner mit Gewalt den Zugang durch iranische Hoheitsgewässer suchen. Das darf der Iran notfalls mit militärischen Mitteln legal unterbinden. Genauso wie du einen Einbrecher in das Eindringen deiner Wohnung gewaltsam daran hindern darfst. Der Iran kann den USA zwar starke Verluste zufügen, allerdings können die USA den Iran in die Steinzeit zurückbomben.
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      schrieb am 10.01.12 11:49:20
      Beitrag Nr. 6.036 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.572.365 von Buchfink88 am 10.01.12 10:46:47Der Artikel ist insofern Blödsinn als die Iraner die Amis nicht angreifen. Die Amis sind jedenfalls hochgradig überlegen.

      Interessanter wäre, ob die Israelis angreifen.
      Ich bin nicht sicher.

      ;)
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      Avatar
      schrieb am 10.01.12 10:46:47
      Beitrag Nr. 6.035 ()
      Wird die Straße von Hormus gesperrt dürfte durch die Halbierung der Transportkapazität schon ein Engpaß bei der weltweiten Versorgung mit Öl geschehen. Der Iran kann das juristisch legal jederzeit machen.
      Siehe hierzu:
      http://www.kopp-online.com/hintergruende/geostrategie/mahdi-…
      Die USA haben dabei sogar militärisch schlechte Karten:
      Die eindrucksvolle Stärke und Kampfkraft der amerikanischen Kriegsmarine kann sich sowohl wegen der geografischen Verhältnisse als auch aufgrund der iranischen Verteidigungsfähigkeiten im Falle von Kriegshandlungen im Persischen Golf oder auch in einem Großteil des Golfs von Oman nicht voll entfalten. Ohne das offene Meer wie etwa im Indischen oder Pazifischen Ozean werden die USA mit extrem verkürzten Frühwarnzeiten und damit Reaktionszeiten zu kämpfen haben und nicht in der Lage sein, aus einer (militärisch sicheren) Distanz heraus anzugreifen. Damit kann die amerikanische Marine auf eine Vielzahl ihrer Verteidigungssysteme, die für den Kampfeinsatz auf offener See unter den Bedingungen großer Distanz entwickelt wurden, praktisch nicht zurückgreifen.
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      Avatar
      schrieb am 09.01.12 19:40:53
      Beitrag Nr. 6.034 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.570.187 von Urlaub2 am 09.01.12 19:20:50Wenn es wirklich Deflation geben würde, wäre das super für die EZB:

      Sie könnte mit den Zinsen tatsächlich auf Null, wie in USA und Japan, und Staatsanleihen kaufen ohne Ende.

      :laugh:

      Sozusagen ein gefundenes Fressen.

      :laugh:


      Das glaube ich aber nicht mal.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 09.01.12 19:20:50
      Beitrag Nr. 6.033 ()
      Also ich halte mich da lieber an Exxon, die für 2050 noch ausreichend all liquids sehen.

      Hier vom Mross:

      http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/9207-negativ-zinse…

      Der bringt das Kunststück fertig, so eine positive Nachricht in Doomerei zu verpacken.

      :laugh:

      Fehlt bloß noch, daß der Bernanke für seine gedruckten Dollars noch zusätzliches Geld bekommt, damit die ängstlichen Anleger das kaufen dürfen.

      :laugh:
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