checkAd

    Ratsuche - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.05.11 14:15:58 von
    neuester Beitrag 22.05.11 19:44:45 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.166.134
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 358
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 14:15:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich bin Anfänger an der Börse und würde meine ersten Kaufentscheidungen gerne von Kennern beurteilen lassen um Erfahrung zu gewinnen. Ich würde folgende Titel kaufen wollen : Silver Wheaton (A0DPA) / VW (76640)/ NYSE ARCA Biotech (AA18CM) / IShares Stoxx Small 200 (ETF)(A0D8QZ) / IShares Stoxx Europe 600 (ETF)(A0H075) / Solon (Solarmodule)(747119) / 2G Bio-Energietechnik (A0HL8N). Ich würde diese Auswahl als angepaßt an die Zeit mit deutlich guter Zukunftserwartung bewerten. Ich glaube (???) die jeweiligen Titel als führend in ihren Bereichen bewerten. Würden Anleger mit mehr Erfahrung als ich diesem Standpunkt zustimmen wollen oder mir bessere Vorschläge machen ? Mit Dank im voraus, Volker.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 14:28:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zu Silver Wheaton z. B. findest Du eine Diskussion

      Thread: SILVER WHEATON

      ansonsten : lesen, lesen,

      und selbst eine Meinung bilden.
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 14:38:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.491.851 von voja am 12.05.11 14:15:58Solon???

      Führend???

      Mach Dich nicht unglücklich.
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 14:41:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      VOJA STELL DEINE FRAGE DOCH MAL DA REIN http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1157093-neustebei…

      DIE KÖNNEN dir dacharttechnisch vieleicht helfen ..:look:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 14:43:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.492.056 von lyta am 12.05.11 14:41:00Offensichtlich geht es um buy and hold. Da wäre die Fundamentalanalyse eher angebracht.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      4,4600EUR +12,34 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 16:19:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.492.076 von Bon_Esprit am 12.05.11 14:43:51hast sicher recht .. doch ich habs so verstanden , daß er ÜBERHAUPT irgend einen kommentar zu seiner auswahl hören möchte ..:look:
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 23:33:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Alles Exoten und für eine Anfänger ungeeignet. Grundlagen zur Beuteilung einer Aktie gerne über Boardmail.
      Avatar
      schrieb am 13.05.11 17:31:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      Alles Exoten würde ich nichtmal sagen, VW und die ETFs sind ja sogar eher das Gegenteil.
      Ob man auf solche Trends wie Silber oder Solar setzen sollte, also da wäre ich vorsichtig.
      Oft kommt man da einfach zu spät.
      Kommt natürlich auch drauf an, was man machen will, investieren oder einfach ein Bisschen rumzocken. Wobei Solon noch eine Geschichte für sich ist, da es sich ja eher um einen Sanierungsfall handelt.

      Etwas Handwerkszeug kann schon nicht schaden, und da würde ich doch zuerst auf Aktien mit soliden Gewinnen setzen und einen Bogen um die Problemfirmen machen. Kurz gesagt, einen Valueansatz zu verfolgen kann nicht schaden. Aber das hängt natürlich davon ab, ob man auch mal eine Bilanz lesen will, damit man sich nicht auf die heißen Tips der Börsenheftchen verlassen muss. Andererseits muss man auch micht zu sehr eine Wissenschaft daraus machen, es ist auch erlaubt, einen Trend zu finden und eine Weile darauf mitzureiten.

      Wieviele Aktien kann man überhaupt gewissenhaft verfolgen, ich denke da reicht eine handvoll Titel aus DAX bis TecDAX, um mal ein Gespür zu bekommen.

      @ voja Nach welchen Kriterien hast Du denn diese Aktien und Instrumente ausgewählt? Und welche Anlageziele verfolgst Du?
      Avatar
      schrieb am 17.05.11 08:17:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich dachte mir Silber und VW sind eine gute Basis, recht solide mit guten Wachstumschancen. Größere Verluste eher ausgeschlossen. Das Biotechzertifikat, Die Solon - Solarsache und Biotech passen mit guten Zukunftschancen in den Trend der Zeit. Wohl mehr Risiko als die Basis aber mehr am Zahn der Zeit und größere Verluste wohl eher nicht. Die Europa-ETF's mit einer relativ festen Basis ( Europa enwickelt sich ja noch )im mittleren Bereich. Verluste wohl eher nicht, positve Entwicklung wäre über ein paar Monate zu beobachten. Das ganze Paket halte ich für relativ sicher und müßte eben die Entwicklung beobachten und nach ein paar Monaten, außer der Basis, korrigieren. So, das ist meine ( Anfänger-) Sichtweise. Ist die für Anleger mit mehr Erfahrung nachvollziehbar oder sollte ich den einen oder anderen Gedanken nochmals überlegen ? Die größte Frage wäre wohl "Solon", oder ?
      Avatar
      schrieb am 18.05.11 23:24:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Irgendwie fällt mir jetzt gar nicht so viel dazu ein. Ich glaube nicht, dass man es gleich so kompliziert machen muss, nur, um an der Börse ein paar Erfahrungen zu sammeln. ETFs braucht man dazu ja eigentlich gar nicht, denn ETFs sind Instrumente, um einen ganzen Markt in einem Portfolio abzubilden. Die nimmt man ja eigentlich, wenn einem sonst nichst einfällt. Und dann wäre es eigentlich das naheliegendste, den DAX zu nehmen. Silber oder ein Silberproduzent ist irgendwie ein Trend, den die Welt gerade bis ins letzte ausreizt. Niemand kann sagen, ob sich der Preis nochmal verdoppelt, oder gleich zusammenbricht. Meines Erachtens ist das Zockerei. Ich würde mich eher mal nach ein paar guten Aktien umschauen. Im DAX dürfte VW (neben BMW, Daimler und Thyssen) zu den rsikantesten und volatilsten Papieren gehören. Die Autokonjunktur brummt zwar derzeit, aber VW ist ja weiterhin mit der MAN-Übernahme aggressiv am Zukaufen. Und das Fahrzeuggeschäft ist nunmal zyklisch, das ist eine gute Aktie zum spekulieren, aber weniger für Anlagezwecke geeignet. Selbst wenn man sich nicht die Mühe machen will, im MDAX oder SDAX nach guten Firmen zu suchen, findet man mit SAP, Beiersdorf oder Adidas im DAX solidere Werte.

      So ganz aus dem Bauch sollte man die Entscheidungen nicht treffen. debull hat da schon Recht. Es reicht nicht, ein Instrument zu finden, das irgendwie interessant oder stabil sein könnte, wobei ja "interessant" und "solide" sich oft schon widersprechen. Statt die ganze Welt in ein Depot zu packen, wäre es vielleicht sinnvoller, einige Aktien aus der Nachbarschaft näher anzusehen. Wenn man ein paar Stück davon im Depot hat und auch nur beobachtet, findet man schon heraus, wie der Kurs worauf reagiert. Die Frage ist eher, was kann ein Auswahlkriterium sein für eine Aktienanlage und da führt eigentlich an ein Bisschen Fundamentalanalyse kein Weg vorbei. Und wenn es nur ein einfaches Kriterium wie Dividendenrendite ist. DAs ist allerdings etwas mühsamer, als zu schauen, was die anderen gerade so machen, oder was gerade im Trend liegt.
      Avatar
      schrieb am 19.05.11 09:19:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      schau dir mal den VERBUND an ..
      wasserkraft ist die zukunft :

      ..."Neuaufnahme der Verbund AG >>>>>http://www.value-analyse.de/service/value-news/
      Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Schon jetzt liegt Verbund mit einem Wasserkraftanteil von 90% im europäischen Vergleich bei erneuerbarer Stromerzeugung weit vorne. Mit dem Erwerb von 13 Laufkraftwerken am bayerischen Inn im Jahr 2009 rückte Verbund seinem Ziel, eine Spitzenposition unter den europäischen Wasserkrafterzeugern einzunehmen, einen großen Schritt näher.

      Verbund ist auf allen Strom-Wertschöpfungsstufen wie Erzeugung, Übertragung, Verteilung (nur Türkei), Handel und Vertrieb tätig. Außer auf den Heimmarkt Österreich konzentriert sich Verbund auf Deutschland sowie auf seine Beteiligungen in Frankreich, Italien und der Türkei. 2010 erzielte Verbund mit rund 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,3 Mrd € und ein operatives Ergebnis von 828 Mio €. Mit einer operativen Marge von 25% ist der Konzern sehr profitabel.

      In den letzten Jahren hat Verbund seinen Erfolgskurs fortgesetzt. Der Stromabsatz und die Umsatzerlöse konnten deutlich gesteigert werden. Verbund wurde 1947 gegründet und ist seit 1988 an der Börse, 51% der Aktien sind im Besitz der Republik Österreich. Weitere 25% werden von dem Syndikat der EVN AG und den Wiener Stadtwerken gehalten.
      Verbund wurde aufgrund der langfristigen Perspektive aufgenommen. Wasserkraft- und Pumpspeicherkraftwerke haben einige Vorteile, die in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen werden. Sie verfügen über ein "natürliches Monopol", da die Anzahl der Kraftwerke durch die natürlichen Gegebenheiten limitiert wird. Bei der Stromproduktion entstehen keine CO2-Emissionen, dadurch sind sie auch nicht im Fokus politischer Regularien. Und der größte Vorteil der Pumpspeicherkraftwerke, auch gegenüber anderen erneuerbaren Energien, liegt darin, dass sie zur Deckung der Spitzenlast eingesetzt werden können, womit sich besonders gut Geld verdienen lässt. Die Aktie hat von der Atomdiskussion profitiert und konnte in den letzten Wochen bereits ordentlich zulegen.
      Avatar
      schrieb am 19.05.11 12:56:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      Trifft genau meinen Focus der bisher recht leer war. Deckt mehrere meiner Zukunfsterwartungen ab. Werde ich einbauen in mein Anfängerdepot. Nochmalss vielen vielen Dank. Deckt sogar mehr als meine Erwartungspunkte von einem Papier ab.
      Avatar
      schrieb am 22.05.11 17:03:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      Der Verbund ist sicherlich ein gutes Unternehmen und mit seinem hohen Wasserkraftanteil wahrscheinlich auch mittelfristig wettbewerbsmäßig im Vorteil. Der Verbund steht bei mir ganz klar auf der Liste. Allerdings ist die Aktie IMHO derzeit alles andre als ein Schnäppchen...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.05.11 19:09:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.538.646 von provinzler am 22.05.11 17:03:31wart noch a bissi .. im herbst kriegst sie sicher billiger ... :look:
      ich selber werd mal paar gewinne mitnehmen + erst dann wieder einsteigen ..
      Avatar
      schrieb am 22.05.11 19:44:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hab jetzt mal den Geschäftsbericht bestellt (ich kann den auf Papier besser lesen als in PDF-Form). Wenn ich durch den Zahlensalat durch bin, geb ich noch mal eine präzisere Einschätzung ab. Dann aber im Verbundthread...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ratsuche