checkAd

    Hat Sky Deutschland gegen die Adhoc-Pflicht verstoßen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.12.11 12:59:12 von
    neuester Beitrag 26.12.11 07:37:19 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.171.260
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 2.857
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.12.11 12:59:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Sky-Mitteilung über Facebook, dass man Paramount künftig nicht mehr im Programm hat, ist möglicherweise ein Verstoß gegen die AdHoc-Pflichten von börsennotierten Gesellschaften und kann Sky damit ein Verfahren durch die BaFin wegen Insiderhandels sowie Schadensersatzklagen von Aktionären in erheblicher Höhe einbringen.

      Die Adhoc-Pflicht verlangt, dass eine börsennotierte Gesellschaft umgehend über eine Adhoc-Meldung - und nicht über Facebook - alle Marktteilnehmer gleichzeitig (!!) über wichtige Änderungen zu informieren hat. Der Wegfall eines wichtigen Filmvertrags ist bei Sky sicher eine wichtige Änderung. Zur Erinnerung: Als Kofler damals die Bundesliga-Rechte verlor, brach der Kurs um 40 Prozent ein. Wenn man als Börsianer diese Nachricht vorher gewusst hätte, hätte man über eine Put-Option, also über eine Wette auf fallende Kurse, richtig reich werden können (oder man hätte seine Aktien gerade noch rechtzeitig verkaufen können)

      Ob ein Ereignis adhoc-pflichtig gewesen wäre oder nicht, wird im Einzelfall von der BaFin geprüft. Die BaFin geht in der Regel davon aus, dass, wenn sich der Kurs um ein paar Prozent bewegt, das Ereignis adhocpflichtig gewesen wäre. Der Kurs der Sky-Aktie ist seit Anfang Dezember aber nicht um ein paar Prozent, sondern um rund 20 !!! Prozent eingebrochen. Haben da Insider, die das Platzen des Paramount-Deals kannten, schnell ihre Aktien verkauft, um Verluste zu begrenzen? Oder gar über Put-Optionen Kasse gemacht? Solche Fragen müsste die BaFin, wenn sie die Ermittlungen aufnimmt, ebenfalls prüfen.

      Warum Sky nicht am Tag, als die Verhandlungen mit Paramount geplatzt sind (das muss ja wohl Wochen her sein), eine Adhoc-Meldung veröffentlicht hat, lässt sich vielleicht auch mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft erklären. Man wollte sicher potentielle Kunden nicht vergraulen. Deshalb auch die Meldung am Vorabend vor Heiligabend über Facebook?

      Wenn die Bafin die Ermittlungen aufnimmt - und dafür spricht einiges, wenn die Aufsicht von der Causa Wind bekommen - kann das für Sky unter Umständen richtig teuer werden. Alle Aktionäre, die in den letzten Wochen durch den Kursrutsch Geld verloren haben, könnten Sky dann auf Schadensersatz verklagen.
      Avatar
      schrieb am 25.12.11 15:08:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Und noch ein Kommunikationsproblem bei Sky, das teuer werden könnte: Trotz der Kündigung des Paramount-Vertrags garantiert Sky seinen Abonnenten noch immer, auf Sky Cinema alle (!!!) Blockbuster zu zeigen. Möglicherweise führt diese Kommunikationspanne dazu, dass Abonnenten ein Sonderkündigungsrecht einfordern können.

      http://info.sky.de/inhalt/de/unternehmen_programmangebot_fil…
      Sky Cinema
      Der Premiumsender mit mehr als 20 deutschen TV-Premieren monatlich – alle großen Hollywood-Blockbuster und preisgekrönte Kinoerfolge. Holen Sie sich die Kinoatmosphäre ins Wohnzimmer wann immer Sie wollen.
      Avatar
      schrieb am 25.12.11 18:53:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also können wir davon ausgehen, daß der Kurs nach Weihnachten nochmal absackt?!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.12.11 19:25:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.521.281 von joey2011 am 25.12.11 18:53:27Wenn die Sky-Aktie am 1. Handelstag noch einmal um ein paar Prozente absagt, wäre dies ein deutliches Indiz, dass der Wegfall des wichtigen Paramount-Vertrages adhoc-pflichtig gewesen wäre. Zu Recht: Es kann doch nicht sein, dass eine börsennotierte Gesellschaft, die Ernst genommen werden will, solche Nachrichten über Facebook postet und ansonsten schweigt (es gibt immer noch keine offizielle Medienmeldung von Sky). Interessant wäre auch zu erfahren, wann die Verhandlungen mit Paramount gescheitert sind. Nachdem die Zeitschrift TV Spielfilm, die diese Nachricht exklusiv hatte, eine Vorlaufproduktionszeit von mehreren Wochen hat, sprich viel dafür, dass Sky diese Nachricht wohl wochenlang unter Verschluss gehalten halt - vielleicht, um das Xmas-Geschäft nicht durch schlechte Nachrichten zu gefährden.


      Nur ein kleiner Hinweis: Sky verspricht noch immer via Webseite seinen Kunden, auf Sky Cinema alle !!! Blockbuster zu zeigen. Aktuell auf Platz 1 in den deutschen Kinocharts ist die neue Folge von "Mission Impossible". Normalerweise wäre dieser Film Ende nächsten Jahres auf Sky zu sehen. Nur: Das ist ein Paramount-Film. Dito mit dem Film Nr. 2 in den Kino-Charts. Ebenfalls ein Paramount-Film, als auch künftig nicht im Programm.

      In diversen Internet-Foren, z.B. bei Digitalfernsehen, ist die Aufregung der Sky-Kunden schier grenzenlos. Mehrere Kunden haben gepostet, ihre Abos zu kündigen. Und es wird heftig darüber diskutiert, ob hier nicht ein Sonderkündigungsrecht vorliegt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.12.11 19:29:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich empfehle auch die Facebook-Seite von Dein Sky Film. Obwohl Sky teilweise Beiträge löscht, ist die Reaktion der Kunden ziemlich deutlich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.12.11 19:32:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Pars pro toto. Was ein Sky-Kunde auf Digitalfernsehen postet:


      AW: Bestätigt: Ab 2012 keine Paramount-Blockbuster mehr auf Sky Film
      Für das nettes Weihnachtgeschenk habe ich mich soeben bei Sky mit einer Kündigung zum März 2012 bedankt.

      Wenn man sich die fehlenden Filme zukünftig aus der Videothek holen muss wären imho selbst 16,90 + HD für das Filmpaket (inkl. Zwangspaket SkyWelt) schon zu teuer.
      Für die 202,80€ p.a. bekomme ich in meiner Videothek über 100 Filme. Das ist mehr als ich auf Sky-Film anschaue (weil viel Ramsch) und spare deshalb sogar noch Geld. Bequem per Satellit ins Haus ist schön, aber nicht auf Kosten der Programmqualität, zumal meine Videothek um die Ecke ist.

      Meine Videothek sagt: Danke Sky!

      PS: Sky Sport (lt. Signatur) wurde mir kostenlos aufgedrängt schaue ich aber nie.


      Zitat Ende
      Avatar
      schrieb am 25.12.11 19:32:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.521.298 von Skyseher am 25.12.11 19:25:20Habe selbst kein Abbo von Sky nur Aktien und die wäre ich auch gern los. Maßgeblich sind doch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die jedem Kunden bei Vetragsabschluß ausgehändigt wurden.Was da drin steht ist Rechtsgrundlage.
      Avatar
      schrieb am 25.12.11 19:38:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Auszug aus der Facebook-Seite "Dein Sky Film"

      El Superbeasto
      Sehr gut, satundkabel berichtet schon mal in einem Best-Of von unseren Kommentaren hier, weiter so!

      Massive Kritik an Pay-TV-Sender Sky - Paramount-Vertrag fällt weg
      www.satundkabel.de
      sat+kabel - der Online-Nachrichtendienst für Medien, Unterhaltungselektronik, Internet und digitales Fernsehen
      Gefällt mir · · Teilen · vor 5 Stunden ·
      10 Personen gefällt das.

      Florian Gottwalts Hoffentlich bekommt sky richtig aufgen sack so ne abzocke funktioniert bei uns deutschen halt net so einfach wie bei den dummen amis und den flatheads aus england :)
      vor 5 Stunden · Gefällt mir · 1

      Serjoscha Steinert Hab mir das gerade mal durchgelesen. vorallem der Spruch" Unsere Sky Kunden sind sehr verwöhnt..." ist schon ein sehr starkes Stück. Dafür bezahlen wir schließlich auch
      vor 5 Stunden · Gefällt mir · 1

      Silvio Jacob wenn schon dann richtig lesen er hat keinen Ton gesagt das sky Kunden verwöhnt sind sondern "Sky ist in dieser Hinsicht seit langem sehr verwöhnt" da steht nix von Kunden.
      vor 2 Stunden · Gefällt mir

      Jochen Rother Pay TV hat in Deutschland nie so richtig funtioniert,das war zu Kirch's Zeiten (DF1,Premiere)so und ist mit Mr.Murdoch's sky imperium nicht besser geworden.:(
      vor etwa einer Stunde · Gefällt mir
      Avatar
      schrieb am 25.12.11 19:51:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo joey

      anbei der Link, auf den sich alle Sky-Cinema-Kunden berufen können.

      http://info.sky.de/inhalt/de/unternehmen_programmangebot_fil…

      Zitat:

      Sky Cinema
      Der Premiumsender mit mehr als 20 deutschen TV-Premieren monatlich – alle großen Hollywood-Blockbuster und preisgekrönte Kinoerfolge. Holen Sie sich die Kinoatmosphäre ins Wohnzimmer wann immer Sie wollen.

      Zitatende

      Für mich ist das eindeutig ein Produktversprechen, das Sky offensichtlich nicht erfüllen kann. Ich weiß nicht, wie Sky reagiert, wenn Kunden deshalb für sich ein Sonderkündigungsrecht für sich in Anspruch nehmen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Sky eine gerichtliche Auseinandersetzung eher meiden will, um nicht noch mehr Ärger und Negativ-Presse zu bekommen.

      Als Sky-Aktionär kannst du da ja mal am Montag nachhaken, warum du nicht via Adhoc von dem Platzen des Deals informiert worden bist.
      Avatar
      schrieb am 25.12.11 20:12:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Auf dem Forum Digitalfernsehen hat ein User AGBs von Sky gepostet. Demnach hätte Sky alle Cinema-Kunden spätestens Ende November 2011 über den Wegfall der Paramountfilme informieren und ihnen ein Sonderkündigungsrecht einräumen müssen.



      1.1.4 Über Ziffer 1.1.2 hinaus behält sich Sky vor, den Inhalt einzelner Kanäle, Programmpakete und Paketkombinationen abzuändern bzw. anzupassen, soweit dies aus lizenzrechtlichen Gründen, wie z.B. bei Rechteverlust oder dem Erwerb neuer Rechte, bzw. aus technischen Gründen, wie z.B. Wegfall von Kabeldurchleitungsrechten, erforderlich ist. In einem solchen Fall wird Sky den Abonnenten rechtzeitig, aber mindestens einen Monat vor Wirksamwerden der Änderung bzw. Anpassung, über die bevorstehende Änderung bzw. Anpassung informieren. Der Abonnent ist berechtigt, den Abonnementvertrag auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung bzw. Anpassung zu kündigen. Betrifft die Änderung bzw. Anpassung lediglich einen auch gesondert zu abonnierenden Bestandteil des Gesamtabonnements, ist der Abonnent nur berechtigt, diesen Bestandteil zu kündigen. Sky wird den Abonnenten auf sein Kündigungsrecht und die zu wahrende Frist hinweisen. Die Kündigung muss Sky spätestens bis zum Wirksamwerden der Änderung bzw. Anpassung zugehen.
      Avatar
      schrieb am 25.12.11 23:06:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hier der mittlerweile berühmte Facebook-Eintrag auf "Dein Sky Film", indem Sky einen Bericht von TV Spielfilm bestätigt, dass ab Januar die Blockbuster von Paramount nicht mehr gezeigt werden.
      Die Meldung erfolgte am Freitag, 23.12.2011, um 19.26 Uhr. Eine Pressemitteilung oder eine Adhoc über den Verlust dieses wichtigen Filmrechtes hat Sky bis jetzt immer noch nicht veröffentlicht.



      Dein Sky Film
      Aus gegebenem Anlass eine kurze Erklärung:

      Keine Pay TV Plattform in Europa hat Filmverträge mit allen Hollywood-Studios, Sky ist in dieser Hinsicht seit langem sehr verwöhnt. Aber Veränderungen prägen unsere Zeit und auch unser Geschäft, ohne Veränderung findet weder Zukunft noch Vergangenheit statt. Filme von Paramount haben in den vergangenen Jahren nur einen bescheidenen Anteil dazu beigetragen, die Qualität von Sky Film nachhaltig zu optimieren. Auf Sky Film werden wir auch weiterhin einen bestmöglichen Service sowie eine größtmögliche Auswahl an Top-Titeln anbieten. Wir sind davon überzeugt, dass die Gesamtqualität unseres Filmangebots auf unverändert hohem Niveau bleiben wird. Gruß Marcus Ammon (Programmchef Film)
      Gefällt mir nicht mehr · · Teilen · Freitag um 19:26 ·
      Avatar
      schrieb am 26.12.11 07:37:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      Der Fall soll (z.B. von der BaFin) untersucht werden. Ich sehe das als große Chance, das Sky Deutschland (http://de.wikipedia.org/wiki/Sky_Deutschland) günstig deutscher werden kann, z.B. indem die Deutsche Telekom die Anteile (49,90% laut http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/firmenportrait/unt…) der News Corporation (http://de.wikipedia.org/wiki/News_Corporation) und die Anteile (15,01% laut http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/firmenportrait/unt…) von Odey Asset Management (http://en.wikipedia.org/wiki/Crispin_Odey) billig übernimmt und Sky Deutschland wieder auf Vordermann bringt. (imho)

      PS: Thread: UBS AG stuft Sky Deutschland auf buy (mit Chart)

      PPS: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Paramount_Pictures_film…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hat Sky Deutschland gegen die Adhoc-Pflicht verstoßen?