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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 1097)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 27.04.24 21:18:38 von
    Beiträge: 18.740
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      schrieb am 10.09.16 23:30:33
      Beitrag Nr. 7.780 ()
      das apple icar wird demzufolge offensichtlich nicht kommen. auf ein fremdchassis werden sie ihr logo vorerst sicher nicht draufkleben wollen. das duerfte fuer angestammte hersteller wie daimler eine gute nachricht sein. allerdings ist dies in der branche natuerlich seit wochen oder monaten bekannt.

      https://www.ft.com/content/fbd75bd4-7701-11e6-bf48-b372cdb10…
      Avatar
      schrieb am 10.09.16 19:14:12
      Beitrag Nr. 7.779 ()
      Und der neue Daimler Diesel erfüllt alle Anforderungen der EU.
      Spielend.
      Bei Daimler ist das Kapitel Diesel noch lange nicht vorbei.
      Es endet wahrscheinlich mit dem Ende des Erdöls.
      Lange nicht alle Staaten machen diesen Umweltwahn auf Dauer mit.
      Avatar
      schrieb am 10.09.16 19:10:10
      Beitrag Nr. 7.778 ()
      Im zweitletzten Satz fehlt das Wort Umwandlung.
      Also
      Wirkungsgrad Umwandlung der Verbrennungsenergie von Braunkohle in Bewegungsenergie des E Mobils
      Avatar
      schrieb am 10.09.16 19:02:48
      Beitrag Nr. 7.777 ()
      Tomdividend,

      Jetzt Deine Zahlen zum Problem Wirkungsgrad in Prozent
      Wirkungsgrad Umwandlung der Verbrennungsenergie von Diesel in Bewegungsenergie des Dieselautos
      Wirkungsgrad der Verbrennungsenergie von Braunkohle in Bewegungsenergie des E Mobils.
      Avatar
      schrieb am 10.09.16 18:56:28
      Beitrag Nr. 7.776 ()
      Der Wirkungsgrad bei der Umwandlung der Verbrennungsenergie von Diesel in Bewegungsenergie liegt vielleicht bei 35 bis 40 %
      Der Wirkungsgrad der Umwandlung der Verbrennungsenergie von Braunkohle in Bewegungsenergie des E Mobils liegt in der selben Grössenordnung, jedenfalls nicht um Grössenordnungen höher.
      Und ein Diesel der neuesten Generation könnte da noch besser liegen.Aber da wette ich keinen Hunderter drauf.
      Aber zehn Euro schon .
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      schrieb am 10.09.16 18:50:32
      Beitrag Nr. 7.775 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.251.230 von Ines43 am 10.09.16 17:57:06
      Zitat von Ines43: Und zum Wirkungsgrad.
      Da könnte ein moderner Diesel die Nase noch vorn haben vor der Verstromung von Braunkohle für E Mobile.


      Auch das ist leider falsch. Der Wirkungsgrad (von well to tank) ist bei einem modernen Dieselmotor im Vergleich zu einem Elektroauto um den Faktor 2,5 schlechter, bei Verstromung von Kohle im Kraftwerk.
      Bei Strom aus regenerativer liegt das Missverhältnis schon beim Faktor 6! Netter Nebeneffekt ist die ebenfalls um Größenordnungen bessere Filterung der Verbrennungsprodukte im Kraftwerk, Anlagen die auch nicht in der Innenstadt stehen.
      Sollte ich Muße und Zeit dazu finden werde ich das morgen mal beispielhaft an der aktuellen Dieselgeneration vom MB (R4, OM 654) nachrechnen. Das ist die Dieselgeneration welche Daimler Entwicklungskosten in Milliardenhöhe verursacht hat, wird wohl auch der letzte Dieselmotor von Daimler sein...

      VW Chef Müller hat unlängst erst zugeben müssen, dass der Dieselmotor konzernweit nicht mehr entwickelt werden wird, lohnt sich einfach nicht mehr, die Technik wird in Kürze keiner mehr haben wollen. Momentan wird noch kräftig von Marketing und Lobby für die Museumstechnik getrommelt, damit unbedarfte Leute diese noch kaufen und der Konzern mit dem Wegfall der Dieselmotoren nicht überfordert wird.
      Avatar
      schrieb am 10.09.16 18:15:32
      Beitrag Nr. 7.774 ()
      Eine Wende im Mobilitätsbereich kündigt sich an:
      Weg vom reinen Batterieantrieb à la Tesla - hin zur Brennstoffzelle (als Range-Extender)
      :):look::lick::look::)

      Hydrogen drives Europe towards emissions-free transport


      A clean revolution is quietly taking place on Europe’s roads. Hydrogen fuel cells are powering fleets of public buses and refuelling stations are being deployed. Building on the results of several pilot projects, uptake of the technology is accelerating rapidly, putting hydrogen fuel cells in a position to underpin zero-emissions transport Europe-wide.

      "There has been an enormous leap forward recently in terms of the technology, cost and infrastructure, and it is a trend that will undoubtedly accelerate over the coming years,” says Carlos Navas, a project manager in the Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking (FCH JU), a European public-private partnership supporting research and demonstration activities in the sector.

      Five years ago there were about 30 buses in European cities running on hydrogen, today there are 90, and that number is set to at least double in the next year thanks to projects supported by the FCH JU. Likewise, the number of refuelling stations is set to rise, and is expected to increase from about 20 today to more than 50 in the next couple of years. Meanwhile, several car manufacturers have gone from testing hydrogen fuel cell electric vehicles (FCEVs) to producing them commercially.
      ...
      https://fuelcellsworks.com/news/hydrogen-drives-europe-towar…
      Avatar
      schrieb am 10.09.16 18:03:15
      Beitrag Nr. 7.773 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.251.224 von Ines43 am 10.09.16 17:53:22
      Zitat von Ines43: Deine Bekannten steigen auch sicher nicht auf den Groß Glockner oder den Ortler. Sicher ist ihnen das viel zu anstrengend.
      Ich bin da anders.


      Sag uns doch lieber etwas zu den Wirkungsgradnachteilen der Verbrenner, der Skalierung und Produktionskostensenkung der Akkumulatorproduktion, den Gesundheitsproblemen durch Feinstaub und Stickoxide in der Stadt und ähnlichen Vorzügen dieser Technik.
      Die Geschichten von deiner Raucherkneipe, Sightseeing auf der Autobahn kennen wir zu Genüge.

      Zitat von Cemby: Und von Dir immer wieder das gleiche Verleugnen der Batterie-Schwachstellen.
      Laßt uns doch einfach fair und sachbezogen argumentieren und diskutieren.


      Ich leugne nichts, der einzige Nachteil der Akkumulatoren derzeit ist der Preis, sollte spätestens mit der Massenfertigung in den drei geplanten Gigafactories aber kein Thema mehr sein.
      Schon heute ist es möglich innerhalb von 24h über 2400km Strecke rein elektrisch zurückzulegen, inkl. Aufladen an den Schnellladestationen. (Wohlgemerkt war das kein i3, e-Golf, B-Klasse oder ähnliche Krücken deutscher Premiumhersteller) Auch haben bestimmte Elektroautos bereits über 250.000km abgespult und dennoch weniger als 2% Kapazitätverlust erleiden müssen. Die vermeintliche Lithium Knappheit ist ebenfalls widerlegt worden, welche Nachteile gibt es noch?
      Avatar
      schrieb am 10.09.16 17:57:06
      Beitrag Nr. 7.772 ()
      Und zum Wirkungsgrad.
      Da könnte ein moderner Diesel die Nase noch vorn haben vor der Verstromung von Braunkohle für E Mobile.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.09.16 17:53:22
      Beitrag Nr. 7.771 ()
      Deine Bekannten steigen auch sicher nicht auf den Groß Glockner oder den Ortler. Sicher ist ihnen das viel zu anstrengend.
      Ich bin da anders.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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