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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 518)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 27.04.24 21:18:38 von
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      schrieb am 19.04.19 00:16:47
      Beitrag Nr. 13.570 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.388.231 von Deflair am 18.04.19 23:34:14Die einzige „Innovation“ der gesamten Auto Branche der letzten 15 Jahre ist doch bei dem was man Stand heute bestellen kann:

      1. Das Dach kann eine Andere Farbe als das restliche Auto haben
      2. Der Außenspiegel auch
      3. Das Auspuffrohr ist in Chrom eingefasst und alles in die hintere Stoßstange integriert
      4. das NAVI ist jetzt 16:9

      Fertig.

      Der Motor braucht immernoch 6 Liter auf 100 km.

      Die Form der Karosserie und die Gestaltung des Innenraums haben sich in vier „Generationen“ rein optisch verändert. Wenn man so will ist alles hübscher geworden aber technisch auf dem Stand von 1985. Und man verrenkt sich mit aller Gewalt mit dem Versuch das letzte Tausendstel beim Wirkungsgrad des Verbrenners rauszuholen und dann die Abgase nachzubehandeln.

      Aber unterm Strich wird einfach nur irgendwas verbrannt. Und dabei entsteht nunmal HAUPTSÄCHLICH Hitze und nur aus versehen ein bisschen Bewegungsenergie.

      Lächerlich.

      Das kann man doch nicht im Ernst als High Tech bezeichnen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 19.04.19 00:02:38
      Beitrag Nr. 13.569 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.386.548 von Superworld am 18.04.19 18:37:40Daimler baut heute Dieselmotoren, die praktisch keinen Staub und kein NO2 mehr freisetzen.
      Diese Fahrzeuge mit diesen Motoren wird Daimler auch künftig weltweit verkaufen können, denn bei weitem nicht alle Staaten sind diesem derzeitigen Unweltwahn verfallen.
      Nicht alle können es sich leisten,für einen Bus mit minderem Leistungsvermögen das Doppelte auszugeben wie für einen Diesel getriebenen.
      Ich bleibe ebenfalls meinem Diesel treu.
      Ein E Mobil kommt mir nicht vor die Haustür, solange ich noch weite Strecken fahre.
      Schönen Gruß aus aus Kaprun.
      Samstag Abend will ich mit meinem Diesel wieder in HH sein und noch wenigstens zwei Bier in meiner Hamburger Stammkneipe trinken.
      Avatar
      schrieb am 18.04.19 23:34:14
      Beitrag Nr. 13.568 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.388.069 von Deflair am 18.04.19 22:54:45... und das beste: als Kombi gibt es die doppelte E Klasse aus nassem Sand auch nochmal.

      Irgendwie E Klasse Shooting brake oder so.

      Vielleicht schafft es jemand, die Sinnhaftigkeit dieser doppelten Modellreihen plausibel zu erklären und vor Allem: wie es erreicht werden soll dass Daimler dadurch mehr Geld verdient.
      Avatar
      schrieb am 18.04.19 22:54:45
      Beitrag Nr. 13.567 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.386.548 von Superworld am 18.04.19 18:37:40Ich habe das Bedürfnis, mich für diesen Kommentar zu bedanken.

      Ich lese hier seit einiger Zeit mit. Jeden Tag gönn ich mir das:

      „Ach komm schau doch mal was die Dinos im fossilen Forum des industriellen Mittelalters heute wieder von sich geben“

      Bin dann teilweise fassungslos wie über DUH hergezogen wird obwohl die nur das demokratisch beschlossene Gesetz durchsetzen.

      Und wie der Diesel als Wundermittel für das 1000 jährige Imperium gefeiert wird.

      Beim Thema Wasserstoff sehe ich es auch so dass VW und Tesla das aktuell richtige machen, warte aber immernoch drauf dass hier irgendwas kommt das ich noch nicht wusste.

      Zudem hab ich noch nicht kapiert wozu ein KFZ Hersteller so viele Modellreihen braucht. Teilweise sogar mit doppelten Modellen: es gibt 2 C Klasse Modellreihen, 2 E Klasse Modellreihen: die Normale C und E und dann noch die genau gleich grossen Limousinen die so aussehen als hätte jemand die normale E Klasse aus Sand gebaut und dann Wasser drüber geschüttet. Ich kann die leider nicht benennen weil ich auch absolut keinerlei Logik in dem Buchstabensalat erkennen kann:

      GLC GLE SLC SLE SLK GLK GLS

      Wofür soll dieser Quatsch stehen ?

      Die Modelle machen sich doch untereinander schon im eigenen Konzern Konkurrenz. Wie sollen da durch Stückzahlen Skaleneffekte entstehen?

      Aber vielleicht liegt es ja an mir

      Kann ja auch sein.

      Oder was ich mir bei der Brennstoffzelle schon gedacht hab weil die sowohl in der Anschaffung als auch beim betanken teurer ist als BEV:

      Vielleicht macht das bei Daimler tatsächlich sinn weil es den Leuten die diese Autos kaufen
      Komplett egal ist was das Auto und das Tanken kostet.
      Avatar
      schrieb am 18.04.19 18:37:40
      Beitrag Nr. 13.566 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.368.266 von Cemby am 16.04.19 16:48:33
      Zitat von Cemby: Statt nur Batteriebusse sollte Daimler bald mal auch FCELL-Busse auf den Markt bringen.


      BYD hat bereits 10.000sende batterieelektrische Busse gebaut und verkauft sie weltweit. Und sie bauen die Zellen dazu selbst. Daimler hat dem nichts Vernünftiges entgegenzusetzen.


      Zitat von Cemby: Was für mich unverständlich ist:
      Warum wird VW von Analysten noch immer so hoch bewertet?


      VW macht das Richtige zum richtigen Zeitpunkt. Schon bei ihren ersten BEVs haben sie Geld in die Hand genommen und in Grundlagenforschung und Entwicklung gesteckt. Z.B. der selbst entwickelte, effiziente, synchrone Permanentmagnetmotor ist skalierbar. Der Motor vom e-Golf baut auf dem Motor vom e-Up auf und darauf bauen die Motoren der kommenden BEVs auf. Mit ihren MEB Baukasten verabschieden sie sich jetzt von umgebauten Verbrennern und nutzen die Vorteile des E-Antriebs aus: VW ID.3 "Aussenabmessungen eines Golf, Innenraumgröße wie ein Passat". Und sie bringen diesen skalierbaren Baukasten in großen Stückzahlen in zahlreichen BEVs im Konzern und bieten ihn sogar anderen Autobauern wie Ford an. Das drückt die Kosten und macht die BEVs konkurrenzfähig zu Verbrennern.

      Was hat Daimler bisher gemacht?

      Den Smart ED gibt es mittlerweile in der 4. Gerneration:
      1. Gen.: Antrieb und Batterie von einer englischen Firma entwickeln/umrüsten lassen
      2. Gen.: Akku von Tesla zugekauft
      3. Gen.: Zellen und Akku selbst gebaut, Zellenfabrik wieder eingestampft
      4. Gen.: Motor und Batterie von Renault zugekauft

      Klasse B ED:
      Verbrennerkarosserie mit schlechtem cw*A Wert genommen, ineffizienten Asynchronmotor und Batterie von Tesla zugekauft. Ganz "vergessen" einen DC Schnellladeanschluss einzubauen (wie damit Langstrecke fahren?). Und dann versucht diese Möhre mit der Werbung "Das beste oder nichts" für teuer Geld zu vermarkten. Die Verantwortlichen für diesen Flop gehören im hohen Bogen hinausgeworfen.

      Da baut nichts aufeinader auf, alles irgendwie zusammengekauft und zusammengepfriemelt.

      Und dann seit Jahrzenten Zeit und Geld mit diesen absurden Brennstoffzellenautos verbraten. Schon mal überlegt woher der Wasserstoff kommen soll? Wie bisher aus Erdgas erzeugt? Sorry, mit Erdgas kann man direkt Brennstoffzellen füttern.

      Also in Brennstoffzellen den Wassserstoff mittels Strom erzeugen? Schon mal im Vergleich zu einer Batterie den Wirkungsgrad davon angeschaut samt der Pressung auf 700bar? Vergiss es! Ja ich weiß, man könnte nicht benötigten Strom verwenden, den man billig kaufen könnte. Nur wie soll man mit Betriebszeiten unter 1h pro Tag eine solche Anlage wirtschaftlich betreiben? Das ganze Wasserstoffzeugs ist für den Sektor Mobilität eine Fata Morgana.
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      schrieb am 18.04.19 18:26:42
      Beitrag Nr. 13.565 ()
      Feiert man schon den künftigen Vorstand, der eigentlich nur moderate 10.000 von 300.000 Stellen abbauen möchte? Ich halte diese Zahl für zu gering, in der Verwaltung und Produktion kann und wird man künftig erheblich mehr Stellen abbauen, effizientere Produktion und Digitalisierung machen zehntausende Arbeitsplätze in jedem Autokonzerns überflüssig. Wer ausscheidet, wird nicht mehr ersetzt, so läuft es künftig im besten Fall.
      Avatar
      schrieb am 18.04.19 18:03:06
      Beitrag Nr. 13.564 ()
      Avatar
      schrieb am 18.04.19 16:09:42
      Beitrag Nr. 13.563 ()
      Ist hier was im Busch, erhöht Geely auf Sperrminorität? Ansonsten kann ich diese Dynamik in der aktuellen Rallye nicht ganz nachvollziehen, Kartellbehörde aktiv, erneuter Abgasskandal bei Daimler und schlechte Verkäufe.
      Andererseits ist Daimler mit einem KGV von 7,3 und einer Dividende von 5% im Nullzinsumfeld noch immer preiswert und setzt meiner Meinung nach mit der Hybridisierung der Flotte auf die richtige Strategie.
      Das E-Auto hat laut Wissenschaftlern eine schlechtere CO2 Bilanz als jeder neue und nun sehr saubere Diesel, somit ist der Verbrenner doch noch lange nicht tot. Aber auch der elektrische EQC (450 km Reichweite und 400 PS) wird ein großer Wurf und ab Herbst 2019 starke Konkurrenz für Tesla.
      Avatar
      schrieb am 18.04.19 07:54:59
      Beitrag Nr. 13.562 ()
      Ich lese gerade, dass Toyota in Brasilien Autos mit Ethanolantrieb baut. Damit greifen die Japaner eine Idee des Wernher von Braun auf. Deutschland stellt nach wie vor auch große Mengen Ethanol her, wie Brasilien und die USA. Wieso ist dieses Wissen und diese Fertigkeit unter deutschen Autobauern kein Thema?
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.04.19 14:02:21
      Beitrag Nr. 13.561 ()
      Kräftige Gewinne bei Autoaktien, obwohl die EU-Kartellbehörde illegale Absprachen im Diesel-Skandal prüft und die Zulassungszahlen nicht überzeugen. Scheinbar wiegt die kleine Konjunkturerholung in China mehr? Börse muss man nicht immer verstehen.
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