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    Stuttgart 21-eure Kosten-und Zeitschätzung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.12.12 11:47:16 von
    neuester Beitrag 07.02.13 13:27:41 von
    Beiträge: 49
    ID: 1.178.294
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      Avatar
      schrieb am 12.12.12 11:47:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      wie schätzt ihr die kosten, also end kosten bei S21 ein ?
      und das jahr wann dieser Bahnhof fertig ist.

      heute tagt ja der Aufsichtsrat der deutschen bahn und verkündet eine kostenerhöhung.

      also ich schätze der Bahnhof wird ,falls er wirklich zuende gebaut wird, um die 9 Mrd. € kosten und die Bauzeit wird sich mindestens verdoppeln

      also Endkosten 9 Mrd. €
      Fertigstellung 2031.

      eure Meinung ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 11:49:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 12:01:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Endkosten: 15 Mrd

      Fertigstellung:Ich hoffe nie.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 12:26:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.919.132 von HERZOG12 am 12.12.12 12:01:20Die Stuttgarter und die Steuerzahler werden das schon bezahlen.
      Schließlich war es ja Bürgerswille ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 12:52:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.919.279 von Loserin am 12.12.12 12:26:42bin gepannt wenn wirklich keiner mehr geld zuschießt als nur bis zu den 4,5 Mrd.€ .

      Bund,EU,Stadt,Land....wenn die recht bekommen und nur zahlen bis zum kostendeckel von 4,5 Mrd. €.

      Dann können sich die DB und der Flughafen die restlichen 5 Mrd. € teilen :laugh:

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      Avatar
      schrieb am 12.12.12 13:02:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      6,8 Milliarden soll er kosten.

      Wenn die weiterbauen geht die Weltrevolution nicht vom 1.Mai in Kreuzberg aus,sondern irgendwann vom Schwobenländle.
      Ich seh sie schon vor meinem inneren Auge.
      Aufgebrachte schwäbische Bürger reißen nach absolvierung der Kehrwoch mit dem Schlachtruf "wir müsset spore" den ganzen Neubau mit bloßen Händen ein und verhökern das Metall an die Schrotthändler.
      Dannach kaufen sie sich im alten Bahnhof schön brav ein 2.Klasse Ticket mit Sitzplatzreservierung,fahren nach Berlin und jagen die heuchlerische Brut aus dem Bundestag.

      :laugh:


      Go Seggl,go !
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 13:07:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.919.445 von Beefcake_the_mighty am 12.12.12 13:02:59woher hast du die zahl 6,8 Mrd. € ? wurde es schon verkündet ?

      bitte um link
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 14:20:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.919.473 von migi20 am 12.12.12 13:07:40Möglicherweise wäre es ratsam sich nicht ausschließlich auf der HP der FDP und bei PI zu informieren.
      Versuche es mal mit einer X Beliebigen normalen Nachrichtenseite.
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 14:51:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.919.044 von migi20 am 12.12.12 11:47:1620 Milliarden. 2020
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 15:00:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      Auf jeden Fall wird sich am Ende herausstellen daß es billiger gewesen wäre,Stuttgard
      t komplett abzureißen und in der Nähe eines funktionierenden Bahnhofs neu zu errichten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 15:28:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.920.015 von Beefcake_the_mighty am 12.12.12 15:00:20so a saudomm´s Lätagschwätz :cry:


      Na, Migi, wieder mal ein paar " Mitstreiter " gefunden ;)

      Fozzybaer
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 15:33:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.919.473 von migi20 am 12.12.12 13:07:40net blos domm daherschwätza, liaber mol informiera ( hirna :kiss: )

      http://www.aachener-nachrichten.de/news/newsticker/bahnproje…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 15:39:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      wie seit ihr den agressiv drauf....

      ich habe ganz höflich nach einem link gefragt und hier wird man gleich dumm angemacht...was ist nur mit W:O geschehen...echt schade
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 16:09:24
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.920.217 von migi20 am 12.12.12 15:39:39Lieber Herr MIGI, bitte nicht gleich wieder weinen :cry::cry::cry:

      Auf Schwaben und ihrem zukünftigen " Vorzeigebahnhof " rumhacken, aber die Sprache ( und die Schwaben ) nicht verstehen :confused:

      " domm doherschwätza " hat bei Schwaben nichts mit der Intelligenz des Gegenübers zu tun sondern bezieht sich auf " unüberlegtes" Äußern zu Themen, von denen man keine oder wenig Ahnung hat.

      " Dumm anmachen ? " Schwaben sind, entsprechend dem Niveau ihres Gegenübers, anpassungsfähig !

      Und auf die höfliche Frage nach dem Link haben Sie ihn doch umgehend erhalten, oder; Schwaben sind halt höflich und hilfsbereit.

      Und " Agressiv " sind wir Schwaben selten, höchstens mal " narret ", bevorzugt, wenn mir on´s domms Gschwätz ahöra misset .

      Aber auch Ihnen sei vergönnt, bis ins hohe Alter lernfähig zu bleiben.

      Und zur Weiterbildung bezüglich dieses Themas empfehlen wir Nichtschwaben das Buch zu lesen:

      "Deutschland deine Schwaben " von Thaddäus Troll ( ISBN-Nr.:3-455-07745-5 )
      ( Achtung, Buch ist nicht komplett ins Hochdeutsche synchronisiert, aber sehr lehr- und hilfreich )

      So, und nun ( wieder mal ) genug mit Ihnen.

      es verbleibt

      höflichst und nicht agressiv

      Fozzybaer

      ( Schwabe seit Geburt )
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 16:24:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.920.384 von Fozzybaer am 12.12.12 16:09:24nein, der link wurde mir nicht mitgeteilt..es wurde drauf verwiesen das ich nicht auf der HP von FDP surfen soll :mad:

      und ich verstehe schwäbisch sehr gut, da ich selber schwabe bin seit geburt ;) und durfte auch beim Bahnhof wählen.

      und nein ich hacke nicht auf dem Bahnhof rum, ich zeige nur meine reale schätzung auf.

      wie ist deine kosten und Zeit schätzung für den "Vorzeige-Bahnhof" ?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 16:25:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.920.180 von Fozzybaer am 12.12.12 15:33:43Noch mehr Informatives, ( höflichst präsentiert ;) ).

      http://www.focus.de/finanzen/news/verkehr-stuttgart-21-koste…
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 16:32:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      Beitrag Nr.12 ( direkt hier drüber )


      Zitat von Fozzybaer: net blos domm daherschwätza, liaber mol informiera ( hirna :kiss: )

      http://www.aachener-nachrichten.de/news/newsticker/bahnproje…


      und ich verstehe schwäbisch sehr gut, da ich selber schwabe bin seit geburt

      Ja, ja, s´gibt halt sode ond sode, gell :kiss:

      Fozzybaer
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 16:58:30
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.920.467 von migi20 am 12.12.12 16:24:47meine reale schätzung

      :confused::confused:

      real = wirklich, tatsächlich ?

      schätzung = angenommen, vermutet ????

      Ich glaub, ich werde Sie nie verstehen ??


      Na ja, sind sie halt ( für mich )vermutlich ein real geschätzter Schwabe ( oder au net !? )

      Fozzybaer
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 17:09:24
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.920.666 von Fozzybaer am 12.12.12 16:58:30schmerzen die e.on verluste so sehr ?

      schade das sie mich auch da nicht verstanden haben, aber bitte nicht sagen ich habe sie nicht gewarnt.... :laugh:

      ich kann nichts dafür.

      und bitte beim thema bleiben:

      kosten und Zeitschätzung bitte von ihnen für den Bahnhof.

      sonst muss ich abweichende postings löschen lassen.
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 17:36:02
      Beitrag Nr. 20 ()
      Zitat von migi20: schmerzen die e.on verluste so sehr ?

      Nein, ich steh zu meinen Entscheidungen und kann damit leben.

      schade das sie mich auch da nicht verstanden haben, aber bitte nicht sagen ich habe sie nicht gewarnt.... :laugh:

      Ich will und kann Sie nicht verstehen, und wen haben Sie noch nicht vor irgendwas gewarnt ?

      ich kann nichts dafür.

      Das ist vielen nicht unbekannt !


      und bitte beim thema bleiben:


      welchem; beim Bahnhof oder bei E.On ?

      kosten und Zeitschätzung bitte von ihnen für den Bahnhof.

      Die Gedanken sind frei, aber deshalb muß man nicht alle Gedanken freilassen !

      sonst muss ich abweichende postings löschen lassen.

      Mal wieder Eigentore schießen ??





      Fozzybaer

      @ Mod´s : sorry, war halt mal wieder zu reizend, höre jetzt wieder auf :kiss:

      @ PD.: sorry, daß ich Deinen Stil kopiert habe ;)
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 21:32:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zitat von Beefcake_the_mighty: 6,8 Milliarden soll er kosten.

      Wenn die weiterbauen geht die Weltrevolution nicht vom 1.Mai in Kreuzberg aus,sondern irgendwann vom Schwobenländle.
      Ich seh sie schon vor meinem inneren Auge.
      Aufgebrachte schwäbische Bürger reißen nach absolvierung der Kehrwoch mit dem Schlachtruf "wir müsset spore" den ganzen Neubau mit bloßen Händen ein und verhökern das Metall an die Schrotthändler.
      Dannach kaufen sie sich im alten Bahnhof schön brav ein 2.Klasse Ticket mit Sitzplatzreservierung,fahren nach Berlin und jagen die heuchlerische Brut aus dem Bundestag.

      :laugh:


      Go Seggl,go !


      ist doch logisch, dass das teurer wird.. alleine schon die bauverzoegerungen und kosten für polizei und schutz der baufirmen.. ist nur ein wunder, dass das im 'sparsamen' schwabenländle passiert.. warum kann eigentlich niemand dieses Projekt stoppen ?? .. Politiker sind ja mittlerweile abgewählt und neue gewählt.. wenigstens die sollten etwas initiative ergreifen ..
      Avatar
      schrieb am 13.12.12 08:01:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      ich glaube für 1,1 Mrd. € könnte man die Baufirmen 100 Jahre schützen lassen.
      Das ist nicht der Grund.

      wie wird das den weiter laufen ? kommt jetzt jedes Jahr eine neue Kostenschätzung ?
      und wird dann jedes Jahr eine Erhöhung von 1,1 Mrd. € :laugh:

      ich bin wirklich gespannt was das ding unter strich kosten wird.

      nicht zu vergessen die ganzen fliegerbomben aus dem 2. Weltkrieg die in Stuttgart und Cannstatt liegen.
      Ach das wird noch so herrlich lustig und wieder einmal wird sich herausstellen das diese ganzen "ökospinner" recht hatten. :laugh:

      wie immer halt.
      Avatar
      schrieb am 13.12.12 08:13:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      Zitat von migi20: wie seit ihr den agressiv drauf....

      ich habe ganz höflich nach einem link gefragt und hier wird man gleich dumm angemacht...was ist nur mit W:O geschehen...echt schade



      Ich bin nicht aggressiv.
      Du hast dich in deinem H4 Thread selbst als stets gut informierten,eigenverantwortlich handelnen Machertypen dargestellt (obwohl du inhaltlich nur mit maximal 1/4 Wissen und 100% Vorurteilen geglänzt hast,aber das hatten wir ja schon).

      Nun mußt du damit leben,daß ich deine Maßstäbe für dich anwende.

      Du eröffnest einen Thread zu dem Thema und hast eine Stunde nach Veröffentlichung der Zahlen noch immer keine Ahnung,sodaß du hier fragen mußt,woher ich die Zahlen habe?

      Was bist du denn für ein Machertyp,wenn du nichtmal bei deinem eigenen Thema am Ball bleiben kannst?

      Also hör auf zu jammern.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.12.12 08:15:39
      Beitrag Nr. 24 ()
      Zitat von Fozzybaer: so a saudomm´s Lätagschwätz :cry:


      Na, Migi, wieder mal ein paar " Mitstreiter " gefunden ;)

      Fozzybaer



      Das ist ungerecht.Ich hab mein Pulver was die schwäbische Mundart betrifft schon komplett verschossen und versteh kein Wort :cry:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.12.12 09:03:47
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.922.623 von Beefcake_the_mighty am 13.12.12 08:13:59(obwohl du inhaltlich nur mit maximal 1/4 Wissen und 100% Vorurteilen geglänzt hast,aber das hatten wir ja schon).

      stimmt das hatten wir geklärt, warst du es der keine ahnung hatte über die zuschüsse die es vom staat gibt für weiterbildungen? Bin mir nicht so sicher, dort haben einige mit unwissen geglänzt.

      hast eine Stunde nach Veröffentlichung der Zahlen noch immer keine Ahnung

      sorry, in den medien reuters,ntv ,etc kam es eben noch nicht.
      wie kann ich es nur wieder gut machen ? :confused:

      schade,hättest einfach gleich den link bzw. die quellenangabe genannt, hättest dir jetzt deine sau blöden postings alle sparen können....

      aber so ist es eben immer wie es ist :cry:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.12.12 09:45:08
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.922.780 von migi20 am 13.12.12 09:03:47stimmt das hatten wir geklärt, warst du es der keine ahnung hatte über die zuschüsse die es vom staat gibt für weiterbildungen? Bin mir nicht so sicher, dort haben einige mit unwissen geglänzt.

      Vor allem hast du mit Unwissen geglänzt.Zu anfang durch Überheblichkeit,verallgemeinerung und Ahnungslosigkeit-Zuletzt weil du weder genau wußtest für wen im allgemeinen diese Zuschüsse überhaupt gezahlt werden,noch unter welchen Voraussetzngen Argen diese Zuschüsse überhaupt gewähren und wie man deine Theorie überhaupt auf Langzeitarbeitslose die meistens eben überhaupt nich zuschussberechtigt sind anwenden könnte.


      orry, in den medien reuters,ntv ,etc kam es eben noch nicht.


      Doch,denn von dort hatte ich meine Infos.


      wie kann ich es nur wieder gut machen ?

      schade,hättest einfach gleich den link bzw. die quellenangabe genannt,

      Dies ist ein Börsenforum.Über aktuelle Nachrichten informiert zu sein ist hier Grundvoraussetzung.
      Nicht zuletzt auch fürjemanden der einen Thread zu einem Thema erstellt welches ihn offenbar interessiert.


      hättest dir jetzt deine sau blöden postings alle sparen können....

      Schon klar,daß du das jetz blöd findest.
      "Do as i say-not as i do " scheint ja dein Motto zu sein.

      Zeig beim nächsten mal einfach genau die Eigeninitiative und das Macherverhalten mit dem du dich zwar gerne schmückst und was du von anderen forderst,zu dem du aber offensichtlich weder bereit noch in der Lage zu sein scheinst.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.12.12 09:59:50
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.922.933 von Beefcake_the_mighty am 13.12.12 09:45:08Zuletzt weil du weder genau wußtest für wen im allgemeinen diese Zuschüsse überhaupt gezahlt werden,noch unter welchen Voraussetzngen Argen diese Zuschüsse überhaupt gewähren und wie man deine Theorie überhaupt auf Langzeitarbeitslose die meistens eben überhaupt nich zuschussberechtigt sind anwenden könnte.

      :laugh: die arge mus bei diesen zuschüssen gar nichts gewähren oder sonstiges, man füllt selber ein formular aus und beantragt dies bei der KfW.

      Egal ob Langzeitarbeitslose, reich oder arm,schwarz oder weiß
      es gibt dafür keine Hürden oder grenzen, jeder der das formular ausüllt und sich zu so einer von mir genannten weiterbildung anmeldet bekommt diese förderungen die ich aufgezählt habe.

      und es gibt noch mehr,die aber dann je nach verdienst und vermögen gezahlt werden.

      warum glänzt du so mit deinem unwissen ? unglaublich, erst informieren dann palapern
      Avatar
      schrieb am 13.12.12 10:01:45
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.922.933 von Beefcake_the_mighty am 13.12.12 09:45:08Dies ist ein Börsenforum.Über aktuelle Nachrichten informiert zu sein ist hier Grundvoraussetzung.

      und im börsenforum sollten zahlen und daten immer mit einer quellenangabe versehen werden.
      Hast du die boardregeln nicht richtig durchgelesen ?
      Avatar
      schrieb am 13.12.12 10:39:43
      Beitrag Nr. 29 ()
      Zitat von migi20: bin gepannt wenn wirklich keiner mehr geld zuschießt als nur bis zu den 4,5 Mrd.€ .

      Bund,EU,Stadt,Land....wenn die recht bekommen und nur zahlen bis zum kostendeckel von 4,5 Mrd. €.

      Dann können sich die DB und der Flughafen die restlichen 5 Mrd. € teilen :laugh:



      Und da bitten die restlichen Threadteilnehmer um Quellen ( gemäß Boardregeln ?)

      Gleiches Recht für Alle und für MIGI Besondere :confused:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.12.12 10:49:41
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.923.180 von Fozzybaer am 13.12.12 10:39:43diese 5 Mrd.€ gehen aus meiner schätzung hervor, was ich vermute was dieser Bahnhof mehr kosten wird. :kiss:

      ist ein ca. wert und kann um 5 -15 Mrd. € nochmals nach oben abweichen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.12.12 10:52:45
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.923.180 von Fozzybaer am 13.12.12 10:39:43http://nachrichten.t-online.de/-s21-gutachter-schlagen-alarm…

      hier eine eher richtungsweisende kostenschätzung von ca. 15-20 Mrd.€.

      wird aber von der DB erst im jahre 2019 vröffentlicht.

      die Mrd. € Salami gibt es immer nur scheibchenweise.....:laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.12.12 11:11:10
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.922.630 von Beefcake_the_mighty am 13.12.12 08:15:39Das ist ungerecht.Ich hab mein Pulver was die schwäbische Mundart betrifft schon komplett verschossen und versteh kein Wort :cry:


      Leider ist das Forum zu Stuttgart 21 auf schwäbisch wegen verbalen Entgleisungen diverser Teilnehmer gesschlossen worden; http://forum.stuttgarter-nachrichten.de/forum/viewtopic.php?…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://forum.stuttgarter-nachrichten.de/forum/viewtopic.php?….

      Damit Du Deine " Pulvervorräte " wieder auffüllen kannst, um Dich hier mit " gebürtigen Schwaben " intensiver auseinandersetzen zu können noch ein paar hilfreiche Links:

      Sind jetzt keine Quellenangabe, aber ein hilfreicher Link zur Weiterbildung ;)

      http://www.undinger.de/dictionairle/index.php?letter=hudla&s…

      und zum Entspannen und Üben vielleicht noch:

      https://groups.google.com/forum/?hl=de&fromgroups=#!topic/al…

      oder: http://forum.stuttgarter-nachrichten.de/forum/viewtopic.php?…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://forum.stuttgarter-nachrichten.de/forum/viewtopic.php?…

      Nix für oguat

      Fozzybaer
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.12.12 11:18:31
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.923.298 von Fozzybaer am 13.12.12 11:11:10Sorry; letzten Link ersetzen durch:

      http://bfriends.brigitte.de/foren/allgemeines-forum/121088-a…

      War zuviel Information im " Zwischenspeicher " daher " Kopier- und Einfügefehler ".

      Fozzybaer

      Übrigens:
      Die Herkunft des Ausdrucks " Dommschwätzer " ist nicht klar, kann auch aus dem Saarländischen kommen, da von Kabarettist Heinz Becker sehr häufig verwendet.
      Avatar
      schrieb am 13.12.12 11:31:30
      Beitrag Nr. 34 ()
      neue kosten und zeitschätzung zu S21 ?
      Avatar
      schrieb am 13.12.12 12:18:45
      Beitrag Nr. 35 ()
      Es wird laufen wie es in Berlin kommen wird.

      Es wird auf Steuerzahlerkosten solange weitergewurschtelt bis irgendeine nicht involvierte Person (Presse?) durch irgendeine Enthüllung die zu dieser Zeit verantwortlichen Entscheider dazu zwingt,das Versagen öffentlich einzugestehen.Wenn dieser Person nicht nachgewiesen werden kann,selbst zu den Verantwortlichen zu gehören dann besteht die Chance, daß diese Person dann die Reißleine zieht(sofern es nicht die karrierepläne dieser Person beeinträchtigt,versteht sich)

      Die einzigen die noch was reißen werden sind am Ende Müllensorgungsunternehmen und Schrotthändler .

      Zeitperspektive: Keine,wenn ich mir Hamburg anschaue.
      Hoffnung: Gestern
      Kosten: In Zahlen kann ich es nicht sagen.Aber es kostet Vertrauen in die Politik und notwendige Investitionen in vernünftigere Dinge + die daraus resultierenden Folgen und Folgekosten.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.12.12 12:51:37
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.923.570 von Beefcake_the_mighty am 13.12.12 12:18:45sehe ich genauso.....

      ich bin echt gespannt wann dieser bahnhof fertig ist, und was er am ende gekostet hat.

      Das einzige was viele leute trotzdem nicht lernen werden ist, das diese "ökospinner" wieder mal recht hatten.

      Würde man diese geschätzte 10-15 Mrd. € in neue weichen und insbesondere weichenheizungen investieren,plus neue schienen,züge mit funktionierenden klimaanlagen (ich meine nicht nur ICEs), züge ohne klimaanlagen ausrüsten und der rest für die sanierung,bzw. renovierung des Stuttgarte Bahnhofs investieren, wäre deutschland und der gesellschaft deutlich mehr geholfen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.01.13 13:29:03
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.923.570 von Beefcake_the_mighty am 13.12.12 12:18:45
      Wobei die Chancen, S21, was noch nicht ernsthaft begonnen wurde, zu stoppen.
      Avatar
      schrieb am 01.01.13 13:41:15
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.923.697 von migi20 am 13.12.12 12:51:37
      Dieser "Bahnhof" kann und wird nie fertig da S21 kein Bahnhof sondern nur noch ein Haltepunkt ist.

      Bei S21 den rationalen Menschenverstand einzuschalten ist müßig. Es ist kein Bahnprojekt sondern ein Immobilien-Projekt bei dem die Rechnung nicht aufgehen kann, da die DB "ein nicht entwidmentes Gleisvorfeld" an die Stadt Stuttgart verkaufte. Die DB verdient bei S21 in erster Linie durch ihre "Planung". Wie die aussieht kann man in Stuttgart und auf der Schwäbischen Alb sehen - bisher nichts gebaut, nur zerstört - SoDa Ruinen! Daß sie in ihrer Zerstörungswut den als einen der bestfunktionierenden Bahnhöfe Deutschlands ruiniert haben kann man auch sehen. Auf den Bahnsteigen kann bei Schneefall und Temperaturen unter Null Grad getrost Schlittschuh gelaufen werden.

      Man macht an dieser Stelle am besten Schluß. Sonst ist die Seite voll und ein Ergebnis ist immer noch nicht in Sicht.
      Avatar
      schrieb am 01.01.13 13:55:08
      Beitrag Nr. 39 ()
      Silvester-Rede von Walter Sittler

      Ohne die gut informierten, politisch aktiven und engagierten Bürgerinnen und Bürger ist die moderne Demokratie nichts wert.

      Liebe Freundinnen und Freunde einer bürgerorientierten Demokratie, liebe Anhänger eines der ehemals leistungsfähigsten und pünktlichsten Bahnhöfe in Deutschland – bevor die DB AG, ja im Volksmund würde man sagen angefangen hat daran herumzupfuschen und es in ein Verspätungsloch zu verwandeln.

      Warum sage ich das? Weil ohne den immensen zeitlichen, emotionalen und finanziellen Einsatz der engagierten Menschen in Stuttgart, der Region, ja in ganz B-W, ohne diesen Einsatz hätten die für den unsinnigsten Bau der Nachkriegsgeschichte im mittleren Schlossgarten Verantwortlichen, ihr Zerstörungswerk ungehindert fortsetzen können. Weil ohne diesen Einsatz der vermutlich schlechteste MP in der Geschichte B-W vielleicht doch im März 2011 gewählt worden wäre, weil ohne diesen Einsatz die Stadt Stuttgart im Oktober 2012 vielleicht doch einen OB bekommen hätte, der das Wort Bürgerbeteiligung sicherlich buchstabieren, aber nicht mit Leben hätte erfüllen können.

      Es gibt den nicht sehr klugen Spruch: Viel Feind, viel Ehr – ich sage lieber: Viel Freund – viel Freude. Und wir haben nun in Stuttgart und im Land eine ganze Menge Freunde in verantwortungsvollen Positionen bekommen und die Grünen sind unsere Freunde, auch wenn es manchmal nicht so scheint. Sie haben sicher nicht immer soviel Mut, wie wir uns wünschen und sicher muss man sie in ihrer vertrakten Situation mit der SPD immer wieder zum Jagen tragen. Die vielen Menschen heute hier und im Land, die am politischen Alltag mitwirken können und wollen, haben bewiesen, dass sie das dazu nötige Durchhaltevermögen, das Wissen und die Phantasie haben – in diesem Moment findet die 154. Montagsdemo statt, das macht uns keiner so schnell nach und wir sind noch nicht einmal am Ende.

      Das Jahr 2011 ging mit einem Ereignis zu Ende, das zu den sehr hässlichen in der Geschichte von Stuttgart 21 gehört – die Siegesfeiern der CDU und FDP nach dem gewonnenen Volksentscheid. Häme, Spott und Verachtung über den unterlegenen politischen Gegner auszuschütten, vergiftet die politische Kommunikation nachhaltig und ich hoffe sehr, dass an dem Tag, an dem das unsägliche Projekt endlich gestoppt wird, wir diesen Tag zwar gebührend feiern, die Befürworter von S21 aber nicht mit Spott und Verachtung überschütten werden. Wir haben erfahren, wie schmerzhaft Niederlagen sind und es ist uns bewusst, dass ein politischer Sieg auch eine Verpflichtung darstellt. Die Verpflichtung sich um die Unterlegenen zu kümmern, ganz egal wie deren Haltung oder Handlungen zuvor waren.

      Das Jahr 2012 fing wieder mit einem hässlichen und unnötigen Ereignis an, der Räumung des mittleren Schlossgartens und der Rodung der dort lebenden Bäume, ein Ereignis, das die Stadt und die Menschen wohl noch nachhaltiger geprägt hat, als der überflüssige Abriss der beiden Bahnhofsflügel. Dass unsere politischen Freunde danach nicht zu uns gekommen sind, um uns, die Parkschützer und Anhänger des Schlossgartens wenigstens zu trösten ist ein nicht zu löschender Makel, mit dem sie werden leben müssen.

      Im weiteren Verlauf des Jahres 2012 traten dann immer mehr unserer Vorhersagen ein. Der unrühmliche Ausklang war am Ende das als Filderdialog getarnte Diktat der Bahn und im Dezember 2012 dann das erste öffentliche Zugeständnis einer immensen Verteuerung – weitere Zugeständnisse werden folgen müssen, sollte das Projekt nicht dorthin befördert werden, wo es hingehört: in den Orkus.

      Wo stehen wir jetzt: Der im Volksentscheid zementierte Kostendeckel ist in atemberaubender Geschwindigkeit und Höhe gesprengt, der einst so pünktliche Bahnhof nur noch eingeschränkt funktionsfähig, der S-Bahn Verkehr für lange Zeit ständig gestört und zum Glück ist von den allerorten viel gepriesenen Baufortschritten ist noch nichts zu sehen – das soll auch so bleiben. Der schon jetzt durch das planerische Chaos der DB AG entstandene volkswirtschaftliche Schaden ist immens. Alles, absolut alles würde bei gesundem Menschenverstand dazu führen, das Projekt sofort zu beerdigen und die bessere und viel billigere Alternative zu beginnen: den Wiederaufbau der Seitenflügel, die Modernisierung des Gleisvorfeldes samt dem Stellwerk und die längst fällige Beschleunigung der Verbindung Stuttgart-Ulm auf 48 Minuten, damit in beiden Städten ein ITF möglich wird, alles Dinge, die sofort umgesetzt werden können, würden die Verantwortlichen es nur wollen. Wer kann uns dabei helfen?

      Fangen wir oben an:
      Die Bundeskanzlerin: Sie könnte S21 mit einem Federstrich stoppen, hätte sie nicht unsinnigerweise und wider besseres Wissen die Zukunft Deutschlands mit der Fertigstellung von S21 verknüpft. Sie könnte es beenden, wird das aber nur tun, wenn sie politisches Kapital daraus schlagen kann – die Menschen, die den Bahnhof benutzen sollen, kommen in den Überlegungen nicht vor. Von ihr ist deshalb leider nicht viel zu erwarten.

      Der Bundesverkehrsminister: seine Äußerungen zu S21 zeugen davon, dass er, was dieses Bauvorhaben betrifft, ziemlich wenig Ahnung von irgendwas hat. Wie soll er da eine sinnvolle Entscheidung treffen können. Er will als Macher dastehen und gewinnen. Seine Staatssekretäre lässt er immer noch öffentlich Aussagen machen, deren Sinn sich wohl nur ihnen selber erschließt, z.B.: es wäre ein herber Rückschlag für B-W würde Stuttgart nicht an das Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen – sind wir längst. Oder ein anderes Beispiel: Es gibt kein Ausstiegsszenario, aber ein Ausstieg würde mehr kosten als das Projekt fertig zu stellen – woher sie das wissen wollen, bleibt ihr Geheimnis und zeugt von überzeugender Ignoranz. Angstmache mit Phantasiezahlen, das scheint alles zu sein, was sie, wie auch die Bundeskanzlerin in diesem Fall beitragen können.

      Das Eisenbahnbundesamt: sie könnten Entscheidungen zum Wohle der Bahnfahrer treffen, schleppen sich aber stattdessen, angeführt Herrn Ramsauer, von Fehlentscheidung zu Fehlentscheidung – auch dort spielen die Nutzer der Bahn, denen das Projekt Vorteile verschaffen soll, offensichtlich keine Rolle.

      Die DB AG: hat soviel Eurozeichen im Auge, dass sie nicht sehen kann oder will, was für einen verantwortungslosen Plan sie verfolgt. Ich persönlich schaue völlig entgeistert auf diese radikale Realitätsverleugnung.

      Der kleinere Koalitionspartner SPD in B-W: sie könnten Umschwenken, dabei sogar politischen Gewinn daraus beziehen, aber was passiert: von wenigen Ausnahmen abgesehen verharren sie vernarrt in eine realitätsferne Vision eines Projekts, das so nie Realität wird und werden kann. Ein Umdenken scheint möglich und man kann nur hoffen, dass diejenigen in der Partei, die das Projekt kritisch sehen - die gibt es tatsächlich - dass sie allmählich entscheidenden Einfluss gewinnen.

      Der Ministerpräsident und der Verkehrsminister von B-W: Sehr geehrter Herr Kretschmann, sehr geehrter Herr Hermann, wir ersuchen Sie eindringlich von ihrem vertraglich fixierten Recht Gebrauch machen, das völlig aus dem Ruder gelaufene Projekt seitens der Landesregierung zu beenden, indem Sie den Vertrag kündigen. Allein der gesprengte Kostendeckel und die dadurch entstandenen Finanzierungslücken geben Ihnen die Möglichkeit, ja verpflichten sie geradezu diesen Vertrag zu kündigen und abzuwickeln. Die gesparte knappe Milliarde könnte dann für den Wiederaufbau der Seitenflügel, ein alle Gleise überspannendes Glasdach (wie von P. Bonatz schon beim Bau vorgesehen, aber wegen Geldknappheit nicht ausgeführt) und die Neubepflanzung des mittleren Schlossgartens verwendet werden. Diese Möglichkeit gibt es! Holen Sie die Projektpartner an einen Tisch und jeder soll seinen finanziellen Beitrag für einen verantwortungsvollen Neubeginn leisten.
      Die Staatsrätin für Bürgerbeteiligung: ja, mit ihren Aussagen zum Kostendeckel und Volksentscheid, nicht ein Ausbund an Klugheit, ich möchte sie auch nicht wiederholen, disqualifiziert sie sich selbst als Gesprächspartnerin. Sie kann nicht helfen.

      Der künftige OB von Stuttgart: ist noch nicht im Amt, aber seine Äußerungen geben zu verhaltenem Optimismus Anlass, bitte halten Sie daran fest, sehr geehrter Herr Kuhn!
      Die Bürgerinnen und Bürger gegen S21, SÖS/Linke und alle Gruppierungen: Wir wollen und werden in aller Ruhe, aber unerbittlich mit klaren Informationen und Fakten weiter dafür streiten, dass das für die Bahnfahrer, die Wirtschaft und die Infrastruktur bessere, viel billigere und gefahrlosere Projekt durchgeführt wird. Wir haben erreicht, dass fast alle Missstände und Unzulänglichkeiten langsam ans Licht kommen. Wir helfen und werden weiter helfen, das Projekt zu beenden, in aller Ruhe und für die Betreiber auf aufreizende Art friedlich.

      Man darf nicht vergessen: die Grünen in B-W sind sicherlich nicht mutig genug in ihren Handlungen, kein Zweifel, aber die offensiven Betreiber des Projekts sitzen woanders: in der Führung der SPD in B-W, in der FDP und in der Führungsebene der CDU in B-W und im Bund, in der Führung der freien Wähler in B-W, im Bundesverkehrministerium, im Bundeskanzleramt, beim Eisenbahnbundesamt – da gilt es massiv anzusetzen, neben der Notwendigkeit die baden-württembergischen Grünen wie vorher gesagt, zum Jagen zu tragen.

      Die politische Kommunikation zu Stuttgart 21 gleicht einem völlig verwüsteten Schlachtfeld in dem alle Beteiligten bewegungsunfähig in ihren Gräben sitzen, in dem jeder Bewegungsversuch sofort mit wüsten Angriffen beantwortet wird und in dem das Wohl der Menschen, der Stadt und des Landes, für deren Erhalt die Verantwortlichen eigentlich gewählt worden sind, dem parteipolitischen und machtpolitischem Kalkül geopfert wird. Das alles hat in eine scheinbar ausweglose, ja alternativlose Situation geführt hat. Das muss alles nicht so bleiben und ist nicht in Stein gemeißelt.

      Es geht nicht darum einen Schuldigen für das finanzielle und planerische Desaster zu finden, alle haben mitgemacht:
      - die Bundesregierung
      - die DB AG
      - die Region um Stuttgart
      - die verflossenen Landesregierungen in B-W
      - die verflossenen OB’s von Stuttgart
      - die Flughafen AG usw. usf.
      Gesteht das Scheitern ein und schaut die möglichen Alternativen an – es gibt sie (der Kombibahnhof zählt allerdings nicht dazu) – ihr bekommt eine ganze Reihe davon kostenlos durch die Widerständler gegen S21, sprecht endlich mit Bahningenieuren die einen wichtigen Bahnknoten in erstklassiger Qualität planen und bauen können, Herr Hopfenzitz, die Deutschen, Schweizerischen und Österreichischen Bahnplaner stehen ohne Zweifel bereit – ihr verliert euer Gesicht nicht, sondern zeigt den notwendigen Mut aus Fehlern zu lernen. Es ist nicht schlimm Fehler zu machen, sondern es ist schlimm, sie nicht zu beheben, wenn sie erkannt worden sind. Wer die Fehler des Projekts bis jetzt nicht erkannt hat, dem ist nicht zu helfen. Bei Stuttgart21 ist eine Umkehr noch möglich, die Zerstörungen sind hässlich aber noch ist sehr wenig irreversibel, noch können die politischen Fehler und Unwahrheiten getilgt werden.

      Wir wollen keine Politik mehr, bei der die Bürgerinnen und Bürger durch Angst- und Panikmache zu Wohlverhalten getrieben werden sollen, um Interessen durchzusetzen, die nicht die ihren sind.

      Wir wollen eine Politik in der wir Gehör finden, unsere Anliegen angemessen berücksichtigt werden, eine faire Kommunikation stattfindet und in der Gesetze zur Bürger- und Volksentscheiden gelten, die solche Entscheide ermöglichen und nicht diese verhindern, wie bisher und leider immer noch in Baden-Württemberg. Eine Politik der Ermöglichens ist die Zukunft, eine Politik, die das Wissen, das Können, die Visionen und Wünsche der Menschen mit einbezieht, so dass möglichst viele gut und in Sicherheit leben können und ihr Leben so gestalten können, wie sie es möchten. Die engagierten, gut informierten und klugen Bürgerinnen und Bürger – das ist eine Zukunft, für die es sich lohnt zu kämpfen und die Zeit einzusetzen. Wir kämpfen nicht gegen Menschen, nicht gegen Parteien, sondern gegen falsche Entscheidungen – verehrte Verantwortliche: versteht das doch endlich!

      Ihnen Allen, uns Allen ein gutes, neues Jahr mit viel Kraft für die Zukunft! Oben bleiben!
      Avatar
      schrieb am 04.01.13 15:19:00
      Beitrag Nr. 40 ()
      Unternehmer-Initiative fordert Fortsetzung von "Stuttgart 21"

      gegen

      Kommunen sparen ihre eigene Infrastruktur kaputt



      So folgt halt jeder seinen Interessen ohne groß Rücksicht auf die Gegenseite zu nehmen. Aber vielleicht kann man ja Geld doch essen und ob man Bildung zum Überleben braucht?
      Avatar
      schrieb am 05.01.13 01:55:35
      Beitrag Nr. 41 ()
      Schon bei der Schlichtung hätte die DB offen über die Finanzierung reden müssen. Das tat sie nicht und bewest damit, daß sie kein ernstzunehmender Vertragspartner ist.
      Man spielt auch heute noch auf Zeit, aus welchem Grund auch immer. Dieses ständige herumeiern mit den Terminen und den Vereinbarungen in der Geschäftsordnung Lenkungskreis sind nur noch kontraproduktiv.
      Unter 3.2 steht klar zu lesen:

      Der Lenkungskreis erhält drei Wochen vor jeder Lenkungskreissitzung ...

      Wer glaubt, die DB hätte im Februar oder März verläßliche Daten wird enttäuscht werden, denn selbst wenn die DB 1,1 Mrd. der Mehrkosten übernehmen will fehlen immer noch 1,2 Mrd. die weder Bund (Ramsauer), Land (Kretschmann) noch Stadt Stuttgart (Kuhn) übernehmen werden.
      Macht nichts, denn das Ende der finanziellen Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht(hat man doch feststellen müssen, daß genau dort, wo die Tunnel unter Stuttgart gegraben werden müssen, Strom, Wasser und Abwasserleitungen vorhanden sind. Und die hat man bei der Planung leider übersehen).
      Avatar
      schrieb am 07.01.13 22:07:01
      Beitrag Nr. 42 ()
      Kommt einem dieses Rumgeeiere der DB nicht irgendwie bekannt vor?


      Bahn-Vorstand Volker Kefer behauptet, dass die zweite Röhre pünktlich fertig wird - und deshalb weniger kostet, als der Konzern in einem internen Papier prognostiziert hatte. Die Staatsregierung glaubt ihm das.

      Wirbel um Kosten für zweite Stammstrecke
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.01.13 22:16:37
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.992.131 von shakesbaer am 07.01.13 22:07:01
      Ich ware 41 Jahre als Argekaufmann und kfm. Leiter am Bau beschäftigt
      und ich kann sagen 98 % der Bauaufträge wurden mit Nachträgen ( Mehrkosten)
      abgewickelt.
      Der schuldige war nicht immer die ausführende Baufirma sondern an der
      saumäßigen Ausschreibung der Behörden oder Architekten nur billig
      am besten mit Arbeitern aus China für 5,00€.
      Das wort mindeslohn Tariftreue alles dummes geschwätz natürlich
      wurde an den ausländischen Subuntenehmer der Mindeslohn bezahlt
      dafür müßten sie für die gestellte Unterkunft kräfig bezahlen so war der lohn wieder bei 5,-- €.
      Könnte dazu einen Roman schreiben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.01.13 00:08:21
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.992.179 von Montekaolino am 07.01.13 22:16:37
      Du sagst es. Die Planung der DB hat sich als unterirdisch herausgestellt. Sie selbst (DB) hat den Kostenrahmen von 4,5 Mrd. Euro aufgespannt. Das Projekt kann nicht mehr kosten denn lt. Eisenbahngesetz wäre damit die Rentabilitätsgrenze unterschritten.
      Zum Glück wurde ja bis dato außer dem GWM und des Bodens des Technikgebäudes noch gar nichts gebaut, die Aktivitäten auf der Schwäbischen Alb kann man vernachlässigen. Und warum ist das so? Nun, ganz einfach. Der DB fehlen noch jede Menge Planfeststellungen bzw. dere Genehmigungen durch das EBA.

      Deshalb sind die Parallelen zu BER auch so groß.

      Also warten wir geduldig darauf, wann der Wiederaufbau des Kopfbahnhofs beginnt und wie die Kostenverteilung geregelt wird.


      Zu den 2% der Bauaufträge die ohne Mehrkosten bzw. voll im Zeitrahmen erledigt wurden gehört die Startbahnverlängerung des Stuttgarter Flughafens.
      Avatar
      schrieb am 06.02.13 13:00:16
      Beitrag Nr. 45 ()
      Beim Bund mehren sich die Zweifel an S21

      Erstmals wird nun öffentlich, wie groß die Zweifel an S 21 im Aufsichtsrat des größten deutschen Staatskonzerns inzwischen sind.


      Die Kosten

      Die Gutachten der Wirtschaftsprüfer PwC und RBS-Susat wiesen zudem darauf hin, dass die „nun von der DB AG ermittelten Mehrkosten nur teilweise belastbar und keinesfalls abschließend“ seien.


      Die Wirtschaftlichkeit

      Ab „zirka 1800 Millionen Euro Mehrkosten“ werde eine „negative Kapitalverzinsung“ bei S 21 erreicht, heißt es im Dossier. Das Erreichen dieser Grenze sei „durchaus wahrscheinlich“.


      Termin und Fertigstellung

      Das heiße, „die Inbetriebnahme würde sich von 2021 auf 2024 verschieben“.


      Gesamtfinanzierung

      Das Ministerium betont, dass „derzeit keine finanziellen Baufreigaben für Stuttgart 21 erteilt werden“. Denn die Freigabe von Bundesmitteln sei „an die Sicherung der Gesamtfinanzierung gem. §6 Abs. 5 Rahmenvereinbarung gebunden“. Die Gesamtfinanzierung von S 21 aber sei wegen der Mehrkosten von bis zu 2,3 Milliarden Euro nicht mehr gesichert, betont das Ministerium – und wirft der DB-Spitze sogar explizit falsche Aussagen zu diesem Punkt vor.
      Avatar
      schrieb am 06.02.13 21:01:47
      Beitrag Nr. 46 ()
      Avatar
      schrieb am 07.02.13 00:28:38
      Beitrag Nr. 47 ()
      Die Kosten für das Stuttgarter Bahnhofsprojekt sind unabsehbar, sagt der CDU-Abgeordnete Thomas Bareiß. Er macht die rot-grüne Landesregierung in Baden-Württemberg für die Kostenexplosion mitverantwortlich, da diese das Projekt ständig ausbremse.

      Kostenschätzung für Stuttgart 21 nicht möglich

      Die entstanden Mehrkosten beim Bahnhofsbau sollten durch diejenigen getragen werden, die sie verursacht haben, fordert Bareiß. Damit meint er die rot-grünen Landesregierung in Baden-Württemberg.

      Für die entstandenen Mehrkosten solle „in erster Linie“ die Bahn aufkommen, forderte Bareiß.



      Weiß der CDU-Abgeordnete Thomas Bareiß eigentlich was er da für einen Stuss verzapft. Wer dermaßen wirr im Kopf ist hat in der Regierung nichts verloren. Und solche Typen muß der Steuerzahler auch noch sein Leben lang durchfüttern. Da kann man nur hoffen, daß die Pensionen genau so schnell schrumpfen wie die Renten.
      Avatar
      schrieb am 07.02.13 08:58:00
      Beitrag Nr. 48 ()
      Die ersten Politiker sagen shcon, das was S21 kosten wird, dagegen ist der BER Flughafen taschengeld....

      Aber das sage ich shcon lange....

      noch kein einziger Meter der 60km langen tunnel ist gebohrt, aber jetzt kostet das ding schon fast 6 Mrd. €....

      Das wird in die Geschichtsbücher eingehen.
      Avatar
      schrieb am 07.02.13 13:27:41
      Beitrag Nr. 49 ()
      Das Ministerium nennt sechs Gründe, warum die Vorwürfe der Deutschen Bahn nicht zu halten seien, und bezieht sich dabei auf Angaben des Eba, das als Bahnaufsicht dem BMVBS unterstellt ist


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