Brennstoffzelle - wer schafft zuerst den Break Even? (Seite 24)
eröffnet am 13.05.13 23:54:55 von
neuester Beitrag 13.11.23 11:04:21 von
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Möchte hier auch demnächst investieren, die Frage ist aber ob FuelCell,Ballard oder Plug Power?
Wer sich allgemein für Brennstoffzellen interessiert findet hier eine interessante Liste aktueller Themenfelder und Unternehmen:
http://fuelcellseminar.com/oral-presentations/h2fc-tracks.as…
http://fuelcellseminar.com/oral-presentations/h2fc-tracks.as…
Schöne Zusammenfassung zum aktuellen Stand der Technik:
http://www.theglobeandmail.com/report-on-business/breakthrou…
http://www.theglobeandmail.com/report-on-business/breakthrou…
Und noch ein Kandidat, ein kleines Unternehmen aus den USA, das sich auf Brennstoffzellen als Antrieb für LKW konzentriert:
ISIN: US92835C1018
Kurs aktuell: 0,08 USD
Kursentwicklung 1 Jahr: - 5,06 %
Kursentwicklung 1 Monat: - 6,25 %
52-Wochen Hoch/Tief: 0,18 USD / 0,04 USD
Marktkapitalisierung: 5,98 Mio. EUR
Umsatz 2012: 26,545 USD
Umsatz 2011: 764,157 USD (vor allem durch Erreichen von Meilensteinen in Projekten)
Cash per 2012: 23,374 USD (per 31.03.2013 628,089)
Defizit 2011: 6,444,184
Defizit 2012: 5,265,610
Business: Ausstattung von LKW im Bereich Hafenlogistik in Kalifornien.
Standorte: USA
Kooperationen: TTSI
www.tts-i.com/news/press/tyrano2012.html?d=255815
Investoren: ?
Was keinen guten Eindruck macht: Das Unternehmen hat in Q1 2013 nicht einen Cent Umsatz gemacht, allerdings steht offenbar noch ein Leasingprojekt mit dem Logistik-Dienstleister TTSI an. Offenbar scheint das Geschäft etwas stockend zu verlaufen.
Positiv ist, dass es dem Unternehmen offenbar gelungen ist neues Geld aufzutreiben (der Cashbestand Ende 2012 war nur noch sehr dürftig). Bei der aktuellen Cash Burn Rate wird das aber nicht lange reichen.
Unternehmenswebseite:
www.visionmotorcorp.com/
ISIN: US92835C1018
Kurs aktuell: 0,08 USD
Kursentwicklung 1 Jahr: - 5,06 %
Kursentwicklung 1 Monat: - 6,25 %
52-Wochen Hoch/Tief: 0,18 USD / 0,04 USD
Marktkapitalisierung: 5,98 Mio. EUR
Umsatz 2012: 26,545 USD
Umsatz 2011: 764,157 USD (vor allem durch Erreichen von Meilensteinen in Projekten)
Cash per 2012: 23,374 USD (per 31.03.2013 628,089)
Defizit 2011: 6,444,184
Defizit 2012: 5,265,610
Business: Ausstattung von LKW im Bereich Hafenlogistik in Kalifornien.
Standorte: USA
Kooperationen: TTSI
www.tts-i.com/news/press/tyrano2012.html?d=255815
Investoren: ?
Was keinen guten Eindruck macht: Das Unternehmen hat in Q1 2013 nicht einen Cent Umsatz gemacht, allerdings steht offenbar noch ein Leasingprojekt mit dem Logistik-Dienstleister TTSI an. Offenbar scheint das Geschäft etwas stockend zu verlaufen.
Positiv ist, dass es dem Unternehmen offenbar gelungen ist neues Geld aufzutreiben (der Cashbestand Ende 2012 war nur noch sehr dürftig). Bei der aktuellen Cash Burn Rate wird das aber nicht lange reichen.
Unternehmenswebseite:
www.visionmotorcorp.com/
Und hier haben wir noch einen Mitspieler, der schon lange profitabel ist: Elring Klinger, ein Unternehmen aus dem SDAX.
"ElringKlinger ist ein global agierender, unabhängiger Automobilzulieferer mit einer über 130-jährigen erfolgreichen Firmenhistorie. Das Unternehmen erzielt rund 90 % des Umsatzes mit der Fahrzeugindustrie und im freien Ersatzteilgeschäft. Als Entwicklungspartner und Erstausrüster beliefert ElringKlinger nahezu alle Fahrzeug- und Motorenhersteller weltweit mit Zylinderkopf- und Spezialdichtungen, Kunststoffgehäusemodulen, Abschirmteilen für Motor, Getriebe und Abgasstrang, Abgasreinigungssystemen sowie Komponenten für Lithium-Ionen-Batterien und Brennstoffzellen"
www.bwsc.de/elringklinger-ag.html
Mehr zum Brennstoffzellen-Proejkt:
www.ingenieur.de/Branchen/Verkehr-Logistik-Transport/Waerme-…
... und zu den geplanten Investitionen:
www.produktion.de/unternehmen-maerkte/elringklinger-will-bis…
"ElringKlinger ist ein global agierender, unabhängiger Automobilzulieferer mit einer über 130-jährigen erfolgreichen Firmenhistorie. Das Unternehmen erzielt rund 90 % des Umsatzes mit der Fahrzeugindustrie und im freien Ersatzteilgeschäft. Als Entwicklungspartner und Erstausrüster beliefert ElringKlinger nahezu alle Fahrzeug- und Motorenhersteller weltweit mit Zylinderkopf- und Spezialdichtungen, Kunststoffgehäusemodulen, Abschirmteilen für Motor, Getriebe und Abgasstrang, Abgasreinigungssystemen sowie Komponenten für Lithium-Ionen-Batterien und Brennstoffzellen"
www.bwsc.de/elringklinger-ag.html
Mehr zum Brennstoffzellen-Proejkt:
www.ingenieur.de/Branchen/Verkehr-Logistik-Transport/Waerme-…
... und zu den geplanten Investitionen:
www.produktion.de/unternehmen-maerkte/elringklinger-will-bis…
Mit dieser Meldung hat Heliocentris gute Chancen den Pokal zu gewinnen:
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6260365-dgap-news-…
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6260365-dgap-news-…
und noch einer:
Firma: ACTA S.P.A.
ISIN: IT0003891444
Kurs aktuell: 6,832 GBp (in Deutschland 0,066 EUR bzw. 0,043 EUR)
Kursentwicklung 1 Jahr: n/a
Kursentwicklung 1 Monat: +84,21%
52-Wochen Hoch/Tief: 12,40 / 3,50 GBp (0,18 / 0,02 EUR)
Marktkapitalisierung: 12,2 Mil. EUR, voraussichtlich Kapitalerhöhung 2013 oder 2014 um Investitionen in die Produktionskapazitäten zu stemmen
Umsatz 2012: 400.000 EUR (Auftragsbestand Ende 2012: 900.000 EUR)
Umsatz 2011: 3.900.000 EUR inkl. Photovoltaik-Geschäft, 100.000 EUR ohne Photovoltaik
Cash per 2012:
Defizit 2012: 3,1 Mio. (inkl. Kosten für Photovoltaik-Ausstieg)
Defizit 2011: 1,8 Mio. EUR
Business: Entwicklung und Herstellung von kompakten Wasserstoffgeneratoren (Elektrolyseur), die im Verbund mit Windkraftanlagen, Solaranlagen und Brennstoffzellen eingesetzt werden können. Aus dem ursprünglich betriebenen Photovoltaik-Geschäft hat das Unternehmen sich zurückgezogen.
Standorte: Italien
Kooperationen: Heliocentris, FutureE, M-Field u.a. (Vertrieb in Afrika, dem Mittleren Osten, Indien, Indonesien, China)
Investoren: u.a. Heliocentris
Zitat aus einer Pressemeldung von Heliocentris: „Durch diese Partnerschaft [mit ACTA], erschließt sich Heliocentris den Zugang zu der bahnbrechenden und konkurrenzlosen Elektrolyse-Technologie von Acta. Der Einsatz dieser edelmetallfreien und daher extrem kostengünstigen Technologie, ist ein wichtiger Schritt für Heliocentris das Angebot an emissionsfreien Energieversorgungslösungen weiter auszubauen. Der Elektrolyseur erlaubt die saisonale Speicherung von erneuerbaren Energiequellen wie Sonne und Wind in Form von Wasserstoff. Bisher waren die hohen lokalen Wasserstofferzeugungskosten eine große Hürde für die Vermarktung von emissionsfreien Brennstoffzellenlösungen als Ersatz für die heute noch weit verbreiteten Dieselgeneratoren. In diesem potentiell riesigen Markt stehen die Türen für Heliocentris nun offen.“
Problematisch ist leider die relativ geringe Liquidität der Aktie und die hohe Schwankungsbreite zwischen Geld- und Briefkurs.
Firma: ACTA S.P.A.
ISIN: IT0003891444
Kurs aktuell: 6,832 GBp (in Deutschland 0,066 EUR bzw. 0,043 EUR)
Kursentwicklung 1 Jahr: n/a
Kursentwicklung 1 Monat: +84,21%
52-Wochen Hoch/Tief: 12,40 / 3,50 GBp (0,18 / 0,02 EUR)
Marktkapitalisierung: 12,2 Mil. EUR, voraussichtlich Kapitalerhöhung 2013 oder 2014 um Investitionen in die Produktionskapazitäten zu stemmen
Umsatz 2012: 400.000 EUR (Auftragsbestand Ende 2012: 900.000 EUR)
Umsatz 2011: 3.900.000 EUR inkl. Photovoltaik-Geschäft, 100.000 EUR ohne Photovoltaik
Cash per 2012:
Defizit 2012: 3,1 Mio. (inkl. Kosten für Photovoltaik-Ausstieg)
Defizit 2011: 1,8 Mio. EUR
Business: Entwicklung und Herstellung von kompakten Wasserstoffgeneratoren (Elektrolyseur), die im Verbund mit Windkraftanlagen, Solaranlagen und Brennstoffzellen eingesetzt werden können. Aus dem ursprünglich betriebenen Photovoltaik-Geschäft hat das Unternehmen sich zurückgezogen.
Standorte: Italien
Kooperationen: Heliocentris, FutureE, M-Field u.a. (Vertrieb in Afrika, dem Mittleren Osten, Indien, Indonesien, China)
Investoren: u.a. Heliocentris
Zitat aus einer Pressemeldung von Heliocentris: „Durch diese Partnerschaft [mit ACTA], erschließt sich Heliocentris den Zugang zu der bahnbrechenden und konkurrenzlosen Elektrolyse-Technologie von Acta. Der Einsatz dieser edelmetallfreien und daher extrem kostengünstigen Technologie, ist ein wichtiger Schritt für Heliocentris das Angebot an emissionsfreien Energieversorgungslösungen weiter auszubauen. Der Elektrolyseur erlaubt die saisonale Speicherung von erneuerbaren Energiequellen wie Sonne und Wind in Form von Wasserstoff. Bisher waren die hohen lokalen Wasserstofferzeugungskosten eine große Hürde für die Vermarktung von emissionsfreien Brennstoffzellenlösungen als Ersatz für die heute noch weit verbreiteten Dieselgeneratoren. In diesem potentiell riesigen Markt stehen die Türen für Heliocentris nun offen.“
Problematisch ist leider die relativ geringe Liquidität der Aktie und die hohe Schwankungsbreite zwischen Geld- und Briefkurs.
Bloom Energy will offenbar noch in diesem Jahr an die Börse:
http://www.greentechmedia.com/articles/read/Bloom-Energy-Rai…
http://www.greentechmedia.com/articles/read/Bloom-Energy-Rai…
Aktuelles von VW und Hyundai:
Testfahrt mit dem Brennstoffzellen-Auto:
[urlwww.zeit.de/auto/2013-06/hyundai-brennstoffzelle-elektrofahrzeug][/url]
Zurückhaltung bei VW:
www.zeit.de/auto/2013-02/volkswagen-brennstoffzelle-elektroa…
Testfahrt mit dem Brennstoffzellen-Auto:
[urlwww.zeit.de/auto/2013-06/hyundai-brennstoffzelle-elektrofahrzeug][/url]
Zurückhaltung bei VW:
www.zeit.de/auto/2013-02/volkswagen-brennstoffzelle-elektroa…
Und hier noch mal ein weiterer börsennotierter Kandidat:
Proton Power Systems
ISIN: GB00B140Y116
Kurs aktuell: 0,017 EUR
Kursentwicklung 1 Jahr: -38,46%
Kursentwicklung 1 Monat: -30,43%
52-Wochen Hoch/Tief: 0,03 EUR / 0,01 EUR
Marktkapitalisierung: 15,75 Mio. EUR
Anzahl Aktien: 639.918.733
Umsatz 2012: 920.000 GBP
Cash per 2012: 185.000 GBP (KE im Mai 2013 + Kredit von VC Gesellschaft)
Defizit pro Aktie 2010: ?
Defizit pro Aktie 2011: -1.592.000 GBP
Defizit pro Aktie 2012: - 4.172.000 GBP
Defizit pro Aktie 2013: ?
Business: Das Unternehmen ist Hersteller von Wasserstoff-Brennstoffzellen (BZ) und BZ-Systemen für unterschiedliche Anwendungen. Der Schwerpunkt von Proton Motor liegt auf Anwendungen für Gabelstapler (und ist damit vor allem Mitbewerber für Plug Power), Stadtbusse und Lieferfahrzeuge sowie auf mobilen und stationären Lösungen: Fähren und Boote, Generatoren, unterbrechungsfreie Stromversorgung etc. Die Produktpalette besteht aus Basis-Brennstoffzellensystemen, Standard-Komplettsystemen z. B. als Batterieersatz sowie maßgeschneiderten Systemen. Zum Konzern gehört außerdem die SPower Holding GmbH mit ihrer Tochter SPower GmbH,("power supply solution provider focused on IT, Telecoms, public infrastructure and healthcare" und "solar energy storage").
Standorte: Großbritannien und Deutschland
Kooperationen: lt. Webseite VOLVO, Škoda, L-3 Communications und Linde, keines dieser Unternehmen wird allerdings im Geschäftsbericht erwähnt.
Sonstiges: Kapitalerhöhung im Mai 2013: 679,957´ordinary shares zu 1 GBpence
Links:
www.proton-motor.de
www.protonpowersystems.com
Der Kurs in den letzten Jahren war eine Katastrophe. Lästig ist auch die hohe Geld-/Brief-Spanne: 0,015 bzw. 0,032. Die Investitionen u. die Produkte sehen aber m.E. interessant aus.
Quellen: Webseiten des Unternehmens, Onvista, Cortalconsors, alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Proton Power Systems
ISIN: GB00B140Y116
Kurs aktuell: 0,017 EUR
Kursentwicklung 1 Jahr: -38,46%
Kursentwicklung 1 Monat: -30,43%
52-Wochen Hoch/Tief: 0,03 EUR / 0,01 EUR
Marktkapitalisierung: 15,75 Mio. EUR
Anzahl Aktien: 639.918.733
Umsatz 2012: 920.000 GBP
Cash per 2012: 185.000 GBP (KE im Mai 2013 + Kredit von VC Gesellschaft)
Defizit pro Aktie 2010: ?
Defizit pro Aktie 2011: -1.592.000 GBP
Defizit pro Aktie 2012: - 4.172.000 GBP
Defizit pro Aktie 2013: ?
Business: Das Unternehmen ist Hersteller von Wasserstoff-Brennstoffzellen (BZ) und BZ-Systemen für unterschiedliche Anwendungen. Der Schwerpunkt von Proton Motor liegt auf Anwendungen für Gabelstapler (und ist damit vor allem Mitbewerber für Plug Power), Stadtbusse und Lieferfahrzeuge sowie auf mobilen und stationären Lösungen: Fähren und Boote, Generatoren, unterbrechungsfreie Stromversorgung etc. Die Produktpalette besteht aus Basis-Brennstoffzellensystemen, Standard-Komplettsystemen z. B. als Batterieersatz sowie maßgeschneiderten Systemen. Zum Konzern gehört außerdem die SPower Holding GmbH mit ihrer Tochter SPower GmbH,("power supply solution provider focused on IT, Telecoms, public infrastructure and healthcare" und "solar energy storage").
Standorte: Großbritannien und Deutschland
Kooperationen: lt. Webseite VOLVO, Škoda, L-3 Communications und Linde, keines dieser Unternehmen wird allerdings im Geschäftsbericht erwähnt.
Sonstiges: Kapitalerhöhung im Mai 2013: 679,957´ordinary shares zu 1 GBpence
Links:
www.proton-motor.de
www.protonpowersystems.com
Der Kurs in den letzten Jahren war eine Katastrophe. Lästig ist auch die hohe Geld-/Brief-Spanne: 0,015 bzw. 0,032. Die Investitionen u. die Produkte sehen aber m.E. interessant aus.
Quellen: Webseiten des Unternehmens, Onvista, Cortalconsors, alle Angaben wie immer ohne Gewähr.