checkAd

    First Sensor bald im Tecdax (Seite 131)

    eröffnet am 20.07.13 15:19:04 von
    neuester Beitrag 23.04.24 15:00:02 von
    Beiträge: 1.728
    ID: 1.184.005
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 163.618
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007201907 · WKN: 720190 · Symbol: SIS
    59,40
     
    EUR
    +0,34 %
    +0,20 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    5.010,00+25,09
    1,0000+19,23
    38,50+18,72
    19,460+14,13
    33,55+11,46
    WertpapierKursPerf. %
    7,5000-12,02
    7,4000-12,94
    2,5200-14,58
    3,3050-17,58
    13,590-22,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 131
    • 173

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.10.16 08:28:40
      Beitrag Nr. 428 ()
      17.10.2016 - 07:23 Uhr - Michael Schröder - Redakteur
      AKTIONÄR Hot-Stock First Sensor: Prognose hoch - Aktie vor Kaufsignal - darum gehört dieser Top-Nebenwert ins Depot

      Sensoren durchdringen einen zunehmenden Teil unseres Lebens. First Sensor ist mit seinen drei adressierten Märkten sehr gut aufgestellt. Die Grundlage für das künftige Wachstum ist gelegt. Die Aktie verfügt über deutliches Aufwärtspotenzial und dient als perfekte Depotbeimischung.

      Man sieht sie selten, doch sie sind überall. Sensoren durchdringen immer mehr Anwendungsgebiete und gewinnen in vielen Bereichen an Bedeutung – in der Arbeitswelt und im Alltag. Sie automatisieren Herstellungsprozesse, sorgen für eine intelligente Vernetzung von Produkten oder helfen, Leben zu retten. Mit Sensoren können fast alle wichtigen Daten identifiziert, erfasst, analysiert und zu einem Signal umgewandelt werden, welches im Anschluss die gewünschte Reaktion auslöst. Sensoren sind quasi die Sinnesorgane von Maschinen, Fahrzeugen und Geräten.

      Damit nimmt die Sensorik die Rolle einer Schlüsseltechnologie ein. Trends wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik werden das Wachstum zukünftig überproportional beflügeln. Experten schätzen, dass sich die Stückzahl der weltweit verbauten Sensoren in allen Anwendungsfeldern zusammen etwa alle fünf Jahre verdoppelt.

      Von diesem Trend dürfte die in Berlin ansässige First Sensor AG überproportional profitieren. Im Wachstumsmarkt Sensorik entwickeln und produzieren die Hauptstädter kundenspezifische Lösungen für die stetig zunehmende Zahl von Anwendungen in den Zielmärkten Industrial, Medical und Mobility. Die drei Geschäftseinheiten sind über alle Ebenen mit so genannten „Competence Centern“ vernetzt. Diese Struktur ermöglicht es, die Forschung und Entwicklung wie auch die Fertigung gezielt an den Leistungsanforderungen der Märkte und der Kunden zu orientieren.

      „Namhafte Kunden aus unterschiedlichen Industriezweigen und sensiblen Anwendungsfeldern wie der Medizintechnik und sicherheitsrelevanten Anwendungen unterstreichen, dass die Produkte von First Sensor sich auf einem hohen technologischen Niveau bewegen“, erklärt Andreas Wolf von Warburg Research gegenüber dem AKTIONÄR. „Die breite Wertschöpfung vom Sensorchip über den Sensor bis zum vollständigen Sensorsystem ist eine weitere Stärke“, führt der Analyst aus. „Der Fokus auf kundenspezifische Anwendungen, für die es keine Standardlösungen gibt, führt zu einer den Wettbewerb reduzierenden Positionierung in der Nische.“

      Das spiegelt sich auch im Zahlenwerk der Gesellschaft wieder: Der Ordereingang beschleunigte sich deutlich und lag nach sechs Monaten knapp über 80 Millionen Euro. Der Auftragsbestand erreichte in der Folge mit 101,2 Millionen Euro erstmals eine dreistellige Größenordnung, die Book-to- Bill Ratio beträgt 1,06.

      Der Umsatz legte im ersten Halbjahr 2016 um 13 Prozent auf knapp 76 Millionen Euro zu. Das höhere Umsatzvolumen, die eingeleiteten Prozessoptimierungen und ein vorteilhafter Produktmix haben dazu beigetragen, dass sich die Profitabilität überproportional verbessern konnte. Das EBIT stieg um 90 Prozent auf 5,5 Millionen Euro, das entspricht einer EBIT-Marge von 7,2 Prozent. „Das Unternehmen hatte nicht nur ein starkes erstes, sondern auch ein starkes zweites Quartal“, so Wolf. Die selbstgesteckten Ziele sollten daher mindestens erreicht werden. „Wir fühlen uns sehr gut aufgestellt, um unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen, das heißt, unseren Umsatz auf 145 bis 150 Millionen Euro zu steigern und eine EBIT-Marge zwischen von 5,0 bis 6,0 Prozent zu erreichen“, so Dr. Mathias Gollwitzer vor wenigen Wochen gegenüber dem AKTIONÄR.

      Ende der vergangenen Woche hat First Sensor erste Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt und die Prognose angehoben. Für die operative Gewinnspanne erwartet die Gesellschaft nun einen Wert zwischen 6,0 Prozent und 7,0 Prozent – ein Prozentpunkt mehr als bisher prognostiziert. „Ursächlich für diese positive Entwicklung sind die greifenden Effizienzverbesserungen“, so First Sensor. Die Gesellschaft bestätigt zudem die Umsatzprognose mit 145 Millionen bis 150 Millionen Euro.

      Im dritten Quartal hat First Sensor den Umsatz von 35,4 Millionen auf 38,8 Millionen Euro gesteigert. Die Gesellschaft hat zudem das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um 3,6 Millionen Euro auf einen Gewinn von 2,9 Millionen Euro verbessern können. Die bisher erzielte Marge liegt über den Erwartungen.

      Gemessen an Vergleichsunternehmen der Branche hat die Marge aber noch Raum für eine Verbesserung. Der Finanzchef hat daher ein klares Ziel: eine mindestens 10-prozentige EBIT-Marge. „Wenn es nach mir geht, sollten wir nach drei Jahren da sein. Das zu erreichen ist aber nicht einfach und daher sind drei Jahre eher der best case. Denn wir müssen dazu die Art und Weise verändern, wie wir unser Geschäft angehen. Wir sind dabei, dass möglichst zeitnah umsetzen. Bei den Neu-Produkten haben wir typische Entwicklungszyklen zu beachten, die einfach ihre Zeit brauchen. Die Optimierung unserer Prozesse in unserer Produktion hingegen, die muss schneller funktionieren.

      DER AKTIONÄR sieht die Gesellschaft auf einem guten Weg. Die Effizienzprogramme im Einkauf und der Prozessoptimierung sollten ebenso zu einer weiteren Verbesserung der Marge beitragen wie Skaleneffekte sowie die voranschreitende Integration der zuletzt übernommenen Gesellschaften. „Mit einem steigenden Umsatzvolumen verbunden mit Maßnahmen zur Effizienzsteigerung dürfte das Potenzial gehoben werden. Die voranschreitende Implementierung der Produktplattformstrategie sollte ebenfalls dazu beitragen“, stimmt Analyst-Wolf zu.

      Nachdem das Vorjahresergebnis noch von Sonderaufwendungen wie der Schließung des Werks in Singapur und Wertberichtigung von Vorräten, belastet war, sollte für das laufende Jahr ein deutlich höherer Gewinn je Aktie von 52 Cent zu Buche stehen – Tendenz stark steigend! Mittelfristig will die Gesellschaft die Umsätze um jährlich zehn Prozent steigern und dabei die EBIT-Marge schrittweise auf zehn Prozent verbessern.

      DER AKTIONÄR ist zuversichtlich, dass es Vorstand Gollwitzer über die richtigen Sensoren verfügt, sein Team so einzustellen, dass die gewünschten Reaktionen ausgelöst und die angestrebten Zielmarken schnell und vor allem nachhaltig erreichen werden. Selbst eine Übernahme würde in den nächsten Monaten nicht überraschen. Mit dem nachhaltigen Sprung über den horizontalen Widerstand bei 12,60 Euro würde ein massives Kaufsignal generiert. Das nächste Kursziel beträgt 17,50 Euro.


      :cool:running
      Avatar
      schrieb am 16.10.16 10:51:40
      Beitrag Nr. 427 ()
      Hallo,

      ich stelle klar: In Q 1 2016 lag der Umsatz unter 38 Mio EUR; im Durchschnitt der Q1 - Q 3 2016 nicht unter 38 Mio EUR.

      Bilanziell duerften die bislang getaetigten Uebernahmen "verdaut" sein, jedenfalls finden sich keine (ausgewiesenen) Abschreibungen aus PPA mehr in der Bilanz. Ich vermute zudem, dass der Vorstand Gollwitzer, wie ueblich, "Altlasten" in die Bilanz 2015, seinem Antrittsjahr, "gepackt hat". Dadurch relativieren sich die prozentual enormen Verbesserungen (EBIT, Jahresueberschuss) im Jahresvergleich; m.a.W. die Potentiale der FS AG werden sichtbar.

      VG
      Avatar
      schrieb am 15.10.16 16:16:41
      Beitrag Nr. 426 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.473.470 von Dicki10 am 13.10.16 19:44:28
      ich befürchte fast,
      Du hältst Deine eigenen Kommentare NICHT für oberflächlich...


      Aber genau das ist das Problem, das ich mit Deinen Ausführungen habe: m.E. sind es oberflächliche unkonkrete Allgemeinplätze. Und "Wünsche".

      Das Einzige, was man ihnen zugute halten könnte, ist dass wenn man zeigen will, warum sie so sind, man richtig arbeiten muss um darzulegen, wie man die Dinge tiefergehend und richtig betrachtet.

      Aber dann muss man die Arbeit machen, die eigentlich Du Dir hättest machen sollen.


      Unternehmensanalyse ist halt mehr als nur high-level "A kann das, warum kann B das nicht?" - und vor allen Dingen gleich gar nicht nach dem Muster "XY kann, warum FS nicht?"
      Avatar
      schrieb am 15.10.16 16:10:11
      Beitrag Nr. 425 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.472.639 von derbiologe am 13.10.16 17:59:19
      frage mich , wer
      "die Experten" sind
      Avatar
      schrieb am 15.10.16 16:04:10
      Beitrag Nr. 424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.480.061 von TOPPNEWS am 14.10.16 16:24:24
      bin gespannt,
      ob der QB am 10.11. hält was die ad-hoc verspricht

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.10.16 11:13:17
      Beitrag Nr. 423 ()
      @Helixx

      o.k., bezogen auf das GJ erscheint Deine Aussage zur Margensteigerung nunmehr realistisch. Vielen Dank fuer Deine Info.

      Was Deinen Hinweis zum Management angeht:
      Ich bin damit sehr zufrieden, wenn das Management in der Kommunikation zurueckhaltend agiert. Das ist sicher nicht mit fehlender Faehigkeit zur Prognose zu verwechseln. Prioritaet hat eine verlaessliche - vertrauensbildende - Aussendarstellung. Diese hat auch kuenftige Unwaegbarkeiten, die nachteilig sein koennen, mit zu beruecksichtigen.
      Diese zurueckhaltende Kommunikation spiegelt sich m.E. in der Jahresumsatzprognose wieder. In Q 4/2016 wird die Obergrenze des angegebenden Korrridors bei 35,3 Mio EUR erreicht. In keinem der Quartale in 2016 wurden weniger als 38 Mio EUR Umsatz erzielt.

      Zu den Vorabzahlen:
      Die Steigerung des Profit ist - als Entwicklung - ueberzeugend (wenngleich die Margen als solche noch gering sind). Die Umsatzentwicklung ist in der Steigerungsrate leider etwas ruecklaeufig. In der Berichterstattung wird auf insbesondere auf den Auftragseingang und Auftragsbestand zu achten sein. Fuer mich wird interessant sein zu sehen, ob die "latente Schwaeche" des Auftragseingangs der Q3, Q4 2015 und Q 1 2016 Vergangenheit ist und damit die Prognose zur Umsatzentwicklung der Zukunft bestaetigt.

      Ich "lehne mich hiermit mal aus dem Fenster": 2016 hat fuer die FS AG durchaus das Potential, aus Aktionaerssicht den Beginn einer Erfolgsgeschichte zu markieren.


      VG
      Avatar
      schrieb am 14.10.16 18:26:19
      Beitrag Nr. 422 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.437.200 von Turbocharlotte1 am 08.10.16 22:37:58Hier hast Du die Antwort.

      Die Adhoc spricht Bände. Ein solides Management müsste diese Entwicklung schon sehr viel eher gesehen haben.

      Wenn ich das schon als Aktionär ableiten kann, dann sollte das das Management doch wohl auch können.

      Die Beratungskosten in Höhe von rund 4,5 mio Euro p.a. wurden im übrigen auf der HV 2014 auf Anfrage vom Vorstand genannt. Dies war einer der Gründe, warum ich weiter in diese Aktie investiert habe. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass die Beratung über eine so lange Zeit exzessiv genutzt werden muss. :cry::cry::cry:

      Mit dem neuen Management scheint es jetzt sehr viel besser zu werden. Aber wenn ich die vom Vorstand in der ursprünglichen Planung unterstellten 5 % EBIT Marge auf das Jahr hochrechne, dann komme ich auf 7,5 mio euro (bei 150 mio Euro Umsatz). Jetzt wird die EBIT Vorhersage auf 10,5 mio Euro heraufgesetzt. Sollte 2016 schon ohne externe Beratung gelaufen sein, dann würde ich mindestens 11,5 mio Euro EBIT erwarten. (das werden wir dann im März 2017 sehen)

      Sollte es wirklich ein Angebot für die Aktien der First von über 16 Euro pro Aktie gegeben haben, dann wundert mich dass überhaupt nicht. Ein potenzieller Übernehmer hat sicher viel mehr Einblick in die internen Prozesse gehabt. Und im übrigen die DPE wohl auch, denn sie hat ja nicht verkauft.
      Avatar
      schrieb am 14.10.16 17:30:58
      Beitrag Nr. 421 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.480.061 von TOPPNEWS am 14.10.16 16:24:24Da steht es: http://www.wallstreet-online.de/nachricht/9002862-dgap-adhoc…
      Avatar
      schrieb am 14.10.16 16:24:24
      Beitrag Nr. 420 ()
      14.10.2016 16 Uhr 21 First Sensor hebt Prognose der EBIT Margen an ?!!!!

      Na dann auf gehts....

      Tolle nachricht vor dem Wochenende......

      Beste Grüße
      TN
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.10.16 09:25:43
      Beitrag Nr. 419 ()
      Hallo,

      mir scheinen 2 Welten aufeinanderzutreffen.

      Dicki10 macht sich Gedanken hinsichtlich der unternehmerischen Taetigkeit und diesbezueglichen Optionen als solchen, R-BgO betrachtet die FS AG unter Gesichtspunkten des Kapitalmarktes. Ihr befindet euch sozusagen "auf unterschiedlichen Gleisen".

      Beides hat natuerlich seine Berechtigung. Ich mochte nicht verhehlen, dass die durchaus berechtigten Gedanken/Spekulationen hinsichtlich der unternehmerischen Taetigkeit bezogen auf die Relevanz fuer die FA AG m.E. sehr schwierig sind.
      Denn letztlich werden die unternehmerischen Entscheidungen durch das Fuehrungspersponal getroffen. Deswegen macht es m.E. den meisten Sinn, das Augenmerk auf das Fuehrungspersonal (eingeschlossen Aufsichtsrat + Anteilseigner) zu legen.

      Noch ein Wort zur DPE: Ich gehe nicht davon aus, das diese mit einer Renditeerwartung auf das Kapital von "nur" 50% investiert hat.

      VG
      • 1
      • 131
      • 173
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,15
      +0,69
      -0,14
      +1,56
      +1,17
      +0,51
      +0,93
      +2,99
      +3,10
      +0,30

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      233
      108
      97
      87
      62
      38
      36
      36
      33
      32
      First Sensor bald im Tecdax