Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 11538)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 27.04.24 00:50:02 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 62.770.376 von seniortrader am 24.02.20 13:28:30
Gut, daß Du darauf hinweist, seniortrader. Josef schmeißt Nebelbomben mit einer pseudogrünen Milchmädchenrechnung à la Elon.
Energieinhalt des Stroms ab Steckdose kann man locker verdreifachen für Verbrauchsermittlung (Effizienz Stromerzeugung, Lade- und Netzverlust, Vampirverlust). Dazu kommt noch der massive CO2/Energierucksack für die Batterieerzeugung.
Außerdem ist dieser Satz totaler Unsinn:
"Der kumulierte Aufwand zur Bereitstellung von 57,5 MJ (1 Liter Benzin) beträgt bereits 16kWh. Enthält aber hinter her nur ca. 47MJ an potentieller Energie".
1L Benzin enthält keine 57,5 MJ Energie. Da gibt's nichts zu deuteln. Der tatsächliche Energieinhalt is 30-32MJ. Die 57,5MJ sind nur die Umrechnung von 16 kWh. Das ist aber mit 100%iger Sicherheit nicht der Energieaufwand zur Bereitstellung von 1 L Benzin. Das wär fast doppelt so viel wie überhaupt Energie enthalten ist.
Der Beitrag ist eine unsinnige Fehlerorgie.
Zitat von seniortrader:Zitat von JosefKeuscher: Übrigens:
Ein 3er Benziner BMW verbraucht mehr als 5x die Energie, wie ein elektrischer Tesla Model 3. Nur mal so ganz nebenbei.
"Der kumulierte Aufwand zur Bereitstellung von 57,5 MJ (1 Liter Benzin) beträgt bereits 16kWh. Enthält aber hinter her nur ca. 47MJ an potentieller Energie".
Das Model 3 benötigt nur 16kWh für 100km.
Steht da auch drin, wieviel der kumulierte Aufwand für die Bereitstellung von 16 kWh elektrischer Energie aus Kohle, Öl, Gas, o. auch Solar, Wind, Wasser, Biomasse usw. ist ?
Wirkungsgrade von 0, 18 bis 0,67
Was für ein Pfostenvergleich !
Gut, daß Du darauf hinweist, seniortrader. Josef schmeißt Nebelbomben mit einer pseudogrünen Milchmädchenrechnung à la Elon.
Energieinhalt des Stroms ab Steckdose kann man locker verdreifachen für Verbrauchsermittlung (Effizienz Stromerzeugung, Lade- und Netzverlust, Vampirverlust). Dazu kommt noch der massive CO2/Energierucksack für die Batterieerzeugung.
Außerdem ist dieser Satz totaler Unsinn:
"Der kumulierte Aufwand zur Bereitstellung von 57,5 MJ (1 Liter Benzin) beträgt bereits 16kWh. Enthält aber hinter her nur ca. 47MJ an potentieller Energie".
1L Benzin enthält keine 57,5 MJ Energie. Da gibt's nichts zu deuteln. Der tatsächliche Energieinhalt is 30-32MJ. Die 57,5MJ sind nur die Umrechnung von 16 kWh. Das ist aber mit 100%iger Sicherheit nicht der Energieaufwand zur Bereitstellung von 1 L Benzin. Das wär fast doppelt so viel wie überhaupt Energie enthalten ist.
Der Beitrag ist eine unsinnige Fehlerorgie.
Zeit für minus 20% in diesem Luftballon
ALDI SÜD bringt ersten Elektro-Sattelzug mit Kühlung auf die Straße (aus 2018!)
Potentieller Übernahmekandidat?https://www.framo-eway.com/de/
Model S gewinnt 3.Platz.
https://www.autozeitung.de/bmw-m5-porsche-taycan-tesla-model…
https://www.autozeitung.de/bmw-m5-porsche-taycan-tesla-model…
Ein vorbildlicher DEUTSCHER AUTOBAUER😭
https://www.labournet.de/internationales/bulgarien/gewerksch…
Gewerkschaftsfreie Produktion: VW verlagert Herstellung von Autos mit Verbrennungsmotor ins Ausland. Löhne in Südosteuropa zu hoch – neues Werk in Türkei (?)
Rumänien, Serbien, Bulgarien und die Türkei wurden für das neue Werk ins Gespräch gebracht – allesamt Niedriglohnländer mit geringen gewerkschaftlichen Standards.
Im »Gegenzug« hat der Personalabbau in den deutschen Werken begonnen:
Die Investitionssumme von Volkswagen in der Türkei ist mit zwei Milliarden Euro eher zu hoch als zu gering angegeben. Denn der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat zugesagt, den Bau großzügig zu subventionieren: 1,3 Milliarden Euro direkte und weitere indirekte Zuschüsse sollen fließen....
Miezi
https://www.labournet.de/internationales/bulgarien/gewerksch…
Gewerkschaftsfreie Produktion: VW verlagert Herstellung von Autos mit Verbrennungsmotor ins Ausland. Löhne in Südosteuropa zu hoch – neues Werk in Türkei (?)
Rumänien, Serbien, Bulgarien und die Türkei wurden für das neue Werk ins Gespräch gebracht – allesamt Niedriglohnländer mit geringen gewerkschaftlichen Standards.
Im »Gegenzug« hat der Personalabbau in den deutschen Werken begonnen:
Die Investitionssumme von Volkswagen in der Türkei ist mit zwei Milliarden Euro eher zu hoch als zu gering angegeben. Denn der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat zugesagt, den Bau großzügig zu subventionieren: 1,3 Milliarden Euro direkte und weitere indirekte Zuschüsse sollen fließen....
Miezi
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.770.079 von JosefKeuscher am 24.02.20 13:00:04
Steht da auch drin, wieviel der kumulierte Aufwand für die Bereitstellung von 16 kWh elektrischer Energie aus Kohle, Öl, Gas, o. auch Solar, Wind, Wasser, Biomasse usw. ist ?
Wirkungsgrade von 0, 18 bis 0,67
Was für ein Pfostenvergleich !
Zitat von JosefKeuscher:Zitat von aceniro: „Ein Tesla Model 3 verbraucht so viel Strom wie 10 Haushalte.“
https://nltimes.nl/2020/02/21/energy-bills-rise-people-turn-…
One Tesla Model 3 uses as much electricity as 10 households, according to the newspaper.
Im Artikel geht es um die Umstellung von privaten Gasheizungen auf elektrische Wärmepumpen in den Niederlanden (1,5 Mio. Heizungen) und deren höherer Energiebedarf. Die städtischen Leitungen seien vielfach zu schwach ausgelegt und müssten z.T. erneuert werden..
Das ist Energiewende in den Niederlanden ! Uns bereits einen Schritt voraus.
Übrigens:
Ein 3er Benziner BMW verbraucht mehr als 5x die Energie, wie ein elektrischer Tesla Model 3. Nur mal so ganz nebenbei.
"Der kumulierte Aufwand zur Bereitstellung von 57,5 MJ (1 Liter Benzin) beträgt bereits 16kWh. Enthält aber hinter her nur ca. 47MJ an potentieller Energie".
Das Model 3 benötigt nur 16kWh für 100km.
Quelle:
Technische, ökonomische und ökologische Analyse alternativer Antriebstechniken; Andreas Huber (Diplomarbeit)
Steht da auch drin, wieviel der kumulierte Aufwand für die Bereitstellung von 16 kWh elektrischer Energie aus Kohle, Öl, Gas, o. auch Solar, Wind, Wasser, Biomasse usw. ist ?
Wirkungsgrade von 0, 18 bis 0,67
Was für ein Pfostenvergleich !
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.768.339 von drehrumbum am 24.02.20 10:30:21
Das Frage ich mich auch. Habe nach den S und X online geschaut in Deutschland, die jetzt noch auf Lager sind. Jetzt sind nach 4 Tagen ALLE weg. Nichts mehr im Angebot. Warum innerhalb von einer Woche plötzlich die mindestens 30 Bestandsfahrzeuge bei S und X alle weg sind ?
Da waren beim X die meisten sogar P Modelle (+110.000€) und die sind alle verschwunden.
Zitat von drehrumbum: Wenn man sich die Zahlen von eu-evs.com anschaut, dann fragt man sich, ob aktuell überhaupt noch etwas produziert wird...
Von Nachfrage keinerlei Spur. Und das am Ende des zweiten Monats des Jahres.
Das Frage ich mich auch. Habe nach den S und X online geschaut in Deutschland, die jetzt noch auf Lager sind. Jetzt sind nach 4 Tagen ALLE weg. Nichts mehr im Angebot. Warum innerhalb von einer Woche plötzlich die mindestens 30 Bestandsfahrzeuge bei S und X alle weg sind ?
Da waren beim X die meisten sogar P Modelle (+110.000€) und die sind alle verschwunden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.770.079 von JosefKeuscher am 24.02.20 13:00:04
Ich wusste garnicht das Benzin unser Stromnetz belastet. Bei Keuschi gibt es heute wieder Äpfel und Birnen 😂
Zitat von JosefKeuscher:Zitat von aceniro: „Ein Tesla Model 3 verbraucht so viel Strom wie 10 Haushalte.“
https://nltimes.nl/2020/02/21/energy-bills-rise-people-turn-…
One Tesla Model 3 uses as much electricity as 10 households, according to the newspaper.
Im Artikel geht es um die Umstellung von privaten Gasheizungen auf elektrische Wärmepumpen in den Niederlanden (1,5 Mio. Heizungen) und deren höherer Energiebedarf. Die städtischen Leitungen seien vielfach zu schwach ausgelegt und müssten z.T. erneuert werden..
Das ist Energiewende in den Niederlanden ! Uns bereits einen Schritt voraus.
Übrigens:
Ein 3er Benziner BMW verbraucht mehr als 5x die Energie, wie ein elektrischer Tesla Model 3. Nur mal so ganz nebenbei.
"Der kumulierte Aufwand zur Bereitstellung von 57,5 MJ (1 Liter Benzin) beträgt bereits 16kWh. Enthält aber hinter her nur ca. 47MJ an potentieller Energie".
Das Model 3 benötigt nur 16kWh für 100km.
Quelle:
Technische, ökonomische und ökologische Analyse alternativer Antriebstechniken; Andreas Huber (Diplomarbeit)
Ich wusste garnicht das Benzin unser Stromnetz belastet. Bei Keuschi gibt es heute wieder Äpfel und Birnen 😂
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.768.072 von aceniro am 24.02.20 10:12:47
One Tesla Model 3 uses as much electricity as 10 households, according to the newspaper.
Im Artikel geht es um die Umstellung von privaten Gasheizungen auf elektrische Wärmepumpen in den Niederlanden (1,5 Mio. Heizungen) und deren höherer Energiebedarf. Die städtischen Leitungen seien vielfach zu schwach ausgelegt und müssten z.T. erneuert werden..
Das ist Energiewende in den Niederlanden ! Uns bereits einen Schritt voraus.
Übrigens:
Ein 3er Benziner BMW verbraucht mehr als 5x die Energie, wie ein elektrischer Tesla Model 3. Nur mal so ganz nebenbei.
"Der kumulierte Aufwand zur Bereitstellung von 57,5 MJ (1 Liter Benzin) beträgt bereits 16kWh. Enthält aber hinter her nur ca. 47MJ an potentieller Energie".
Das Model 3 benötigt nur 16kWh für 100km.
Quelle:
Technische, ökonomische und ökologische Analyse alternativer Antriebstechniken; Andreas Huber (Diplomarbeit)
Zitat von aceniro: „Ein Tesla Model 3 verbraucht so viel Strom wie 10 Haushalte.“
https://nltimes.nl/2020/02/21/energy-bills-rise-people-turn-…
One Tesla Model 3 uses as much electricity as 10 households, according to the newspaper.
Im Artikel geht es um die Umstellung von privaten Gasheizungen auf elektrische Wärmepumpen in den Niederlanden (1,5 Mio. Heizungen) und deren höherer Energiebedarf. Die städtischen Leitungen seien vielfach zu schwach ausgelegt und müssten z.T. erneuert werden..
Das ist Energiewende in den Niederlanden ! Uns bereits einen Schritt voraus.
Übrigens:
Ein 3er Benziner BMW verbraucht mehr als 5x die Energie, wie ein elektrischer Tesla Model 3. Nur mal so ganz nebenbei.
"Der kumulierte Aufwand zur Bereitstellung von 57,5 MJ (1 Liter Benzin) beträgt bereits 16kWh. Enthält aber hinter her nur ca. 47MJ an potentieller Energie".
Das Model 3 benötigt nur 16kWh für 100km.
Quelle:
Technische, ökonomische und ökologische Analyse alternativer Antriebstechniken; Andreas Huber (Diplomarbeit)
Woher kommt das Geld von Tesla, um weiterhin Fabriken für Autos zu bauen, die niemand will?
Tesla hat letztes Jahr 367.000 Autos verkauft, hatte aber die Fabrikkapazität, um 500.000 zu bauen. Elon Musk konnte 10 000 Autos pro Woche herstellen, aber er hatte nur 7000 hergestellt das die restlichen 3000 pro Woche auf dem Parkplatz geblieben wären.
Sie haben jetzt die Fabrikkapazitäten jetzt auf 1.000.000 erhöht, aber aufgrund unvorhergesehener Umstände produziert die zweite Fabrik derzeit nicht. Es kursiert ein Propaganda Youtube Video von Tesla dass die Fabrik in China rund läuft und Tesla bald 12 000 Autos im Monat hergestellt werden. Es ist aber eine Lüge, da nur 30% Teile aus China und 70% aus Freemont und dieses „BALD“ der Tesal Aussage das gleiche bedeutet wie eine Million Robotaxis auf der Strasse.
Es gab eine tatsächliche Nachfrage nach Tesla Autos in China, aber es war nicht annähernd 1/10 der Kapazität. Es wird einige Zeit dauern, bis sich der Virus eingedäpft wird, aber Tesla stellt auf einem 10.000-Dollar-Markt 50.000-Dollar-Autos her und rechnet mit einer Million Autos. Gut sie haben die Preise mehrmals gesenkt aber 42 000$ für einen Chinesen das 10 000 im. Jahr verdient ist immer noch zu teuer. Andere chinesischen Hersteller verkaufen Autos ab 10 000.
Wenn man etwas hat, das die Konkurrenten nicht haben, und ich meine nicht irgendwelche Computer-Spiele auf einem 17-Zoll-Bildschirm, Furz Apps oder Hundemodus wird man nicht so viele Autos verkaufen, wie man denkt
Die Berliner Gigafabrik ist eine andere Geschichte. Es scheint, als würde Elon Musk bei Porsche zurückschlagen wollen weil sich Porsche einfach über Tesla auf dem Nürnberger Ring lustig gemacht hat. Aber egal aus welchem Grund, Tesla müsste Ihren Markt und Ihre Kunden besser kennen, bevor Sie loslegen und 4 Milliarden US-Dollar für den Bau einer weiteren Gigafabrik ausgeben.
Die Deutschen fahren keine durchschnittlich hergestellte amerikanischen Autos. Die deutschen fahren vor allem nur deutsche Autos. Sie sind sehr stolz auf ihre Arbeit und dieser große Stolz gilt auch für diejenigen, die keine Autos bauen. Eine amerikanische Autofabrik in Deutschland zu errichten, ist für ein Unternehmen, das bereits am Rande des finanziellen Zusammenbruchs stand, finanzieller Selbstmord.
Elektroautos sind die Zukunft Chinas, und dort gibt es Fabriken, in denen Elektroautos hergestellt werden, die genau zu dem Vorstoß der chinesischen Regierung passen, sich vom Öl aus dem Nahen Osten zu einer nachhaltigen Kernenergie zu entfernen. Wenn die Fabrik von Ausländern gebaut wird, bleibt sie möglicherweise nicht im Besitz von Ausländern, insbesondere wenn man sich die belastenden Bedingungen für Teslas Eigentum an der Fabrik ansieht. Es wird 2023 im Besitz der Chinesen sein, wenn Tesla bis dahin nicht mehrere harte Eigentumsprüfungen besteht.
Wenn ein Elektroauto wie in Norwegen mit 80 Prozent Wasserkraft geladen wird, sind Elektroautos absolut sinnvoll. In China ist auch die Unterstützung von Elektroautos sinnvoll. In den anderen Ländern wird elektrische Ladestrom hauptsächlich aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe hergestellt, sodass Elektroautos weder unterstützt noch gewonnen werden können. Es dauert 10 Jahre, um einen Kraftwerksstandort zuzulassen, und wenn er nuklear ist, könnten es weitere zehn Jahre brauchen, um ihn zu bauen. Die Art und Weise, wie man man Strom erzeugt, ist der Treiber des Produkts. Tesla "hypt" ihr Produkt als umweltfreundlich, aber in Wahrheit ist es nicht. Ihre Expansion in Märkte, in denen sie keinen Marktanteil haben, ist nicht brillant, wenn siee bereits überbaut und mit Schulden überlastet sind. Es könnte möglicherweise die letzte dumme Geste sein, die Elon Musk machen könnte, wenn er weiß, dass er von Schrott und Subventionen lebt.
Tesla hat letztes Jahr 367.000 Autos verkauft, hatte aber die Fabrikkapazität, um 500.000 zu bauen. Elon Musk konnte 10 000 Autos pro Woche herstellen, aber er hatte nur 7000 hergestellt das die restlichen 3000 pro Woche auf dem Parkplatz geblieben wären.
Sie haben jetzt die Fabrikkapazitäten jetzt auf 1.000.000 erhöht, aber aufgrund unvorhergesehener Umstände produziert die zweite Fabrik derzeit nicht. Es kursiert ein Propaganda Youtube Video von Tesla dass die Fabrik in China rund läuft und Tesla bald 12 000 Autos im Monat hergestellt werden. Es ist aber eine Lüge, da nur 30% Teile aus China und 70% aus Freemont und dieses „BALD“ der Tesal Aussage das gleiche bedeutet wie eine Million Robotaxis auf der Strasse.
Es gab eine tatsächliche Nachfrage nach Tesla Autos in China, aber es war nicht annähernd 1/10 der Kapazität. Es wird einige Zeit dauern, bis sich der Virus eingedäpft wird, aber Tesla stellt auf einem 10.000-Dollar-Markt 50.000-Dollar-Autos her und rechnet mit einer Million Autos. Gut sie haben die Preise mehrmals gesenkt aber 42 000$ für einen Chinesen das 10 000 im. Jahr verdient ist immer noch zu teuer. Andere chinesischen Hersteller verkaufen Autos ab 10 000.
Wenn man etwas hat, das die Konkurrenten nicht haben, und ich meine nicht irgendwelche Computer-Spiele auf einem 17-Zoll-Bildschirm, Furz Apps oder Hundemodus wird man nicht so viele Autos verkaufen, wie man denkt
Die Berliner Gigafabrik ist eine andere Geschichte. Es scheint, als würde Elon Musk bei Porsche zurückschlagen wollen weil sich Porsche einfach über Tesla auf dem Nürnberger Ring lustig gemacht hat. Aber egal aus welchem Grund, Tesla müsste Ihren Markt und Ihre Kunden besser kennen, bevor Sie loslegen und 4 Milliarden US-Dollar für den Bau einer weiteren Gigafabrik ausgeben.
Die Deutschen fahren keine durchschnittlich hergestellte amerikanischen Autos. Die deutschen fahren vor allem nur deutsche Autos. Sie sind sehr stolz auf ihre Arbeit und dieser große Stolz gilt auch für diejenigen, die keine Autos bauen. Eine amerikanische Autofabrik in Deutschland zu errichten, ist für ein Unternehmen, das bereits am Rande des finanziellen Zusammenbruchs stand, finanzieller Selbstmord.
Elektroautos sind die Zukunft Chinas, und dort gibt es Fabriken, in denen Elektroautos hergestellt werden, die genau zu dem Vorstoß der chinesischen Regierung passen, sich vom Öl aus dem Nahen Osten zu einer nachhaltigen Kernenergie zu entfernen. Wenn die Fabrik von Ausländern gebaut wird, bleibt sie möglicherweise nicht im Besitz von Ausländern, insbesondere wenn man sich die belastenden Bedingungen für Teslas Eigentum an der Fabrik ansieht. Es wird 2023 im Besitz der Chinesen sein, wenn Tesla bis dahin nicht mehrere harte Eigentumsprüfungen besteht.
Wenn ein Elektroauto wie in Norwegen mit 80 Prozent Wasserkraft geladen wird, sind Elektroautos absolut sinnvoll. In China ist auch die Unterstützung von Elektroautos sinnvoll. In den anderen Ländern wird elektrische Ladestrom hauptsächlich aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe hergestellt, sodass Elektroautos weder unterstützt noch gewonnen werden können. Es dauert 10 Jahre, um einen Kraftwerksstandort zuzulassen, und wenn er nuklear ist, könnten es weitere zehn Jahre brauchen, um ihn zu bauen. Die Art und Weise, wie man man Strom erzeugt, ist der Treiber des Produkts. Tesla "hypt" ihr Produkt als umweltfreundlich, aber in Wahrheit ist es nicht. Ihre Expansion in Märkte, in denen sie keinen Marktanteil haben, ist nicht brillant, wenn siee bereits überbaut und mit Schulden überlastet sind. Es könnte möglicherweise die letzte dumme Geste sein, die Elon Musk machen könnte, wenn er weiß, dass er von Schrott und Subventionen lebt.
26.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · NVIDIA |
26.04.24 · Thomas Heydrich · Tesla |
25.04.24 · BörsenNEWS.de · Tesla |
25.04.24 · dpa-AFX · Tesla |
25.04.24 · dpa-AFX · Tesla |
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25.04.24 · dpa-AFX · Bristol-Myers Squibb |
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