Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 13139)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 12.05.24 19:02:48 von
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Porsche Taycan
Es sind 30.000 Bestellungen für den Taycan“, sagte Personalchef Andreas Haffner unter zustimmendem Nicken von Produktionschef Albrecht Reimold bei einer Veranstaltung in Zuffenhausen, berichtet das Handelsblatt
https://www.elektroauto-news.net/2019/porsche-taycan-ueber-3…
Tesla Model S Verkäufe sind von 50 000 dieses Jahr auf 30 000 gesunken.
Nächstes Jahr wird es wahrscheinlich auf 10 000 sinken und wenn Audi GT Etron auf den Markt kommt werden Verkäufe von Model S auf NULL gehen.
Es sind 30.000 Bestellungen für den Taycan“, sagte Personalchef Andreas Haffner unter zustimmendem Nicken von Produktionschef Albrecht Reimold bei einer Veranstaltung in Zuffenhausen, berichtet das Handelsblatt
https://www.elektroauto-news.net/2019/porsche-taycan-ueber-3…
Tesla Model S Verkäufe sind von 50 000 dieses Jahr auf 30 000 gesunken.
Nächstes Jahr wird es wahrscheinlich auf 10 000 sinken und wenn Audi GT Etron auf den Markt kommt werden Verkäufe von Model S auf NULL gehen.
Eisenmann meldet Insolvenz an – 3.000 Mitarbeiter betroffen
https://www.google.ch/amp/s/amp.handelsblatt.com/unternehmen…
Zu den Kunden des Konzerns zählen beispielsweise der italienische Luxushersteller Lamborghini oder der kalifornische Elektroautobauer Tesla.
https://www.google.ch/amp/s/amp.handelsblatt.com/unternehmen…
Zu den Kunden des Konzerns zählen beispielsweise der italienische Luxushersteller Lamborghini oder der kalifornische Elektroautobauer Tesla.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.130.207 von TankmanWO am 29.07.19 23:18:58Solche "Geister"anstiege nach schlechten Nachrichten, ohne daß fundamental irgendwas positives vermeldet wird, und auch das ständige Auffangen des Kurses nach schlechtem Handelsbeginn sind ein deutliches Zeichen für institutionelle Aktivität.
Aber schon der Anstieg 180 -> 250 war ein recht eindeutiger Hinweis. Jaja, big dumb money zieht hier noch immer long die Strippen.
Aber schon der Anstieg 180 -> 250 war ein recht eindeutiger Hinweis. Jaja, big dumb money zieht hier noch immer long die Strippen.
Der Kurs ist Comedy:
Schlechte Nachrichten werden mit relativ geringem Kursabschlag hingenommen.
Keine Nachrichten sorgen für steigende Kurse.
Gute Nachrichten, gibt es zwar nicht, aber die werden hier nicht benötigt.
Schlechte Nachrichten werden mit relativ geringem Kursabschlag hingenommen.
Keine Nachrichten sorgen für steigende Kurse.
Gute Nachrichten, gibt es zwar nicht, aber die werden hier nicht benötigt.
Das chinesische Elektroauto-Startup Nio hatte für den kommenden ES6 ein eigenes Werk in Shanghai angekündigt. Daraus wird vorerst allerdings nichts, denn die Verluste aus dem Vorjahr haben sich nahezu verdoppelt.
Als ich im März diese Meldung gelesen habe, habe ich spontan gedacht, ne, lasst mal Tesla die Fabrik bauen. Man sollte sich Geschäfte mit China gut überlegen. Nachdem was ich von China weiß, kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Regierung gut findet, wenn der klassische Chinese statt einem chinesischen Auto einen Tesla kauft.
Als die Tesla Aktie 10 %, also nichts, nach den Quartalszahlen "abstürzte", dachte ich:
dieser minimale Verlust ist in zehn Tagen wieder wett gemacht. Tesla wird bei einem Aktien Stand von 250 direkt in die Insolvenz gehen.
Alles nur Bauch Gefühl, aber nach den Meldungen zur Giga Factory im Nachbar Thread musste ich meinen Gedankengang mit Nio posten.
Als ich im März diese Meldung gelesen habe, habe ich spontan gedacht, ne, lasst mal Tesla die Fabrik bauen. Man sollte sich Geschäfte mit China gut überlegen. Nachdem was ich von China weiß, kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Regierung gut findet, wenn der klassische Chinese statt einem chinesischen Auto einen Tesla kauft.
Als die Tesla Aktie 10 %, also nichts, nach den Quartalszahlen "abstürzte", dachte ich:
dieser minimale Verlust ist in zehn Tagen wieder wett gemacht. Tesla wird bei einem Aktien Stand von 250 direkt in die Insolvenz gehen.
Alles nur Bauch Gefühl, aber nach den Meldungen zur Giga Factory im Nachbar Thread musste ich meinen Gedankengang mit Nio posten.
Vieleicht sollte man mal das Verhätnis der Beyond Meat / Tesla Kurse verfolgen, einfach nur um zu sehen welche Aktionäre wahnsinniger sind - bzw mehr 'insane' oder 'ludicrous' sind.
Wobei, während Tesla mit Q2 schon bewiesen hat strukturell defizitär zu sein, ist das bei Beyond Meat noch nicht klar.
Wobei, während Tesla mit Q2 schon bewiesen hat strukturell defizitär zu sein, ist das bei Beyond Meat noch nicht klar.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.129.397 von tradit am 29.07.19 21:13:20
Ja, in der Tat dürfte die Realisierung einige F&E ausgaben verschlingen ;-)
Aber die 15 Tesla sind realisiert , aber eher für physikalische Messungen und nicht für mechanische Maschinen.
Aber im Prinzip lässt sich das machen - wenn gleich derzeit nicht mit einem Gewicht von 400 kg (das liegt aber nicht am E-Antrieb - sondern wir immer an an der Speicherung der el. Energie - also hier den Supercaps.
Setzt man das Gefährt in /auf eine Railgun / Schiene könnten fast beliebige Geschwindigkeien erreicht werden - dann wäre man auch nicht mehr an die blöde Reibung oder gar Downforce gebunden
Zitat von tradit:Zitat von colouredanthouse: Nicht wirklich - mit supraleidenden Spulen komme ich aud mag. Flußdichten von 15 Tesla und das egibt zumindest theoretisch Leistungsdichten von bis zu 50 KW / kg. Bei 200 kg also ca. 10 MW..
Ich habe mal die wichtigen Wörter gefettet
Imho sind die Supraleiteransätze in der Praxis z.Zt. kaum leistungsfähiger als die NdFeB Fraktion, muss aber zugeben, dass ich nicht weiss was da aktuell gerade an Praxistauglichem generiert wird.
Bis zum Nitromethanverbrenner ist aber noch ein weiter Weg! Da reden wir incl. Tank für 10s Volleistung (8MW) über ca. 400kg mit über 60 Jahre alter Basis und vorgeschriebenem blower!
Ja, in der Tat dürfte die Realisierung einige F&E ausgaben verschlingen ;-)
Aber die 15 Tesla sind realisiert , aber eher für physikalische Messungen und nicht für mechanische Maschinen.
Aber im Prinzip lässt sich das machen - wenn gleich derzeit nicht mit einem Gewicht von 400 kg (das liegt aber nicht am E-Antrieb - sondern wir immer an an der Speicherung der el. Energie - also hier den Supercaps.
Setzt man das Gefährt in /auf eine Railgun / Schiene könnten fast beliebige Geschwindigkeien erreicht werden - dann wäre man auch nicht mehr an die blöde Reibung oder gar Downforce gebunden
Es ist unbestritten, dass Tesla seit bald 2 Dekaden Verluste macht.
2003: VERLUST
2004: VERLUST
2005: VERLUST
2006: VERLUST
2007: VERLUST
2008: VERLUST
2009: VERLUST
2010: VERLUST
2011: VERLUST
2012: VERLUST
2013: VERLUST
2014: VERLUST
2015: VERLUST
2016: VERLUST
2017: VERLUST
2018: VERLUST
2019: Bereits 1. 100.000.000 USD verloren
Dabei muss man berücksichtigen dass zu den Verlusten auch noch enorme öffentliche Subventionen von Tesla geflossen sind. Selbst bei den aktuellen Rekordumsätzen, die immer noch im Mittelfeld liegen und auch erst noch zum Jahres Ende erreicht werden müssen , schreibt Tesla enorme Verluste.
Das Halbjahresergebnis liegt bei -1.,1 Milliarden €. Zum Jahresende werden wir bei Minimum 1,5-2. 000.000.000 rauslaufen. Die Umsätze werden im zweiten Halbjahr nicht besser werden, da die Subventionen wegfallen und andere Hersteller ihre Modelle auf den Markt bringen.
Und das alles Bei einer Bewertung die um das neunfache höher liegt als bei allen anderen Automobilherstellern. Das ist der Knackpunkt, den ich und andere rationale Betrachter immer wieder kritisieren.
Das ist das irrationale Bei Tesla. Wäre Tesla bei 50 $ bewertet, d.h. Bei dem zweifachen Buchwert, Dann wären hier und anderen Foren deutlich weniger Anti Tesla Schreiber unterwegs. So hingegen ist die ganze Tesla Geschichte ein Wahnsinn und das Chancen Risiko Verhältnis sehr sehr schlecht. Dies ist deutlich abzulesen am Bond Markt, der Tesla als Junk Bond einstuft Und eine Insolvenz nicht auszuschließen ist.
Der aktuell komfortable Kassenbestand von rund 5 Milliarden ist einzig und allein durch nicht stattfindende Investitionen , massive Sparmaßnahmen Personal/Servicecenter und Nicht Bezahlen von lieferantenrechnungen zurückzuführen. Die enorme Schulden Lust von rund 14.5 Milliarden ist im Vergleich zum Cashflow viel zu hoch über Tesla noch enorm belasten und in große Schwierigkeiten bringen.
Auch der Sola är Geschäftsbereich läuft sehr sehr schlecht. Hier drohen noch bis zu 2 Milliarden an Abschreibungen.
Leitende Manager haben das Unternehmen verlassen und zum Teil auch ihre Aktien komplett verkauft. Das ist alles andere als vertrauenswürdig. Offensichtlich sehen auch solche Insider wenig Chancen, dass Tesla mit seiner Strategie der Preissenkungen irgendwann mal nennenswerte Gewinne schreibt. Ich spreche von nennenswerten Gewinnen und nicht einem profitablen Quartal oder einen Gewinn von 1 Milliarde $. Auch ein solcher würde nie und nimmer eine Bewertung von 45 Milliarden $ rechtfertigen.
Daher meine Empfehlung an alle investierten. Verkauft oder Aktien so schnell wie möglich, wenn ihr kein Geld verlieren möchtet!
2003: VERLUST
2004: VERLUST
2005: VERLUST
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2019: Bereits 1. 100.000.000 USD verloren
Dabei muss man berücksichtigen dass zu den Verlusten auch noch enorme öffentliche Subventionen von Tesla geflossen sind. Selbst bei den aktuellen Rekordumsätzen, die immer noch im Mittelfeld liegen und auch erst noch zum Jahres Ende erreicht werden müssen , schreibt Tesla enorme Verluste.
Das Halbjahresergebnis liegt bei -1.,1 Milliarden €. Zum Jahresende werden wir bei Minimum 1,5-2. 000.000.000 rauslaufen. Die Umsätze werden im zweiten Halbjahr nicht besser werden, da die Subventionen wegfallen und andere Hersteller ihre Modelle auf den Markt bringen.
Und das alles Bei einer Bewertung die um das neunfache höher liegt als bei allen anderen Automobilherstellern. Das ist der Knackpunkt, den ich und andere rationale Betrachter immer wieder kritisieren.
Das ist das irrationale Bei Tesla. Wäre Tesla bei 50 $ bewertet, d.h. Bei dem zweifachen Buchwert, Dann wären hier und anderen Foren deutlich weniger Anti Tesla Schreiber unterwegs. So hingegen ist die ganze Tesla Geschichte ein Wahnsinn und das Chancen Risiko Verhältnis sehr sehr schlecht. Dies ist deutlich abzulesen am Bond Markt, der Tesla als Junk Bond einstuft Und eine Insolvenz nicht auszuschließen ist.
Der aktuell komfortable Kassenbestand von rund 5 Milliarden ist einzig und allein durch nicht stattfindende Investitionen , massive Sparmaßnahmen Personal/Servicecenter und Nicht Bezahlen von lieferantenrechnungen zurückzuführen. Die enorme Schulden Lust von rund 14.5 Milliarden ist im Vergleich zum Cashflow viel zu hoch über Tesla noch enorm belasten und in große Schwierigkeiten bringen.
Auch der Sola är Geschäftsbereich läuft sehr sehr schlecht. Hier drohen noch bis zu 2 Milliarden an Abschreibungen.
Leitende Manager haben das Unternehmen verlassen und zum Teil auch ihre Aktien komplett verkauft. Das ist alles andere als vertrauenswürdig. Offensichtlich sehen auch solche Insider wenig Chancen, dass Tesla mit seiner Strategie der Preissenkungen irgendwann mal nennenswerte Gewinne schreibt. Ich spreche von nennenswerten Gewinnen und nicht einem profitablen Quartal oder einen Gewinn von 1 Milliarde $. Auch ein solcher würde nie und nimmer eine Bewertung von 45 Milliarden $ rechtfertigen.
Daher meine Empfehlung an alle investierten. Verkauft oder Aktien so schnell wie möglich, wenn ihr kein Geld verlieren möchtet!
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.127.735 von ShakuZZa76 am 29.07.19 17:30:00
Und ohne es geprüft zu haben, gibt es vermutlich bei diesem "old school" Auto eines deutschen Premiumherstellers auch keinen Mängelthread à la "Knallgeräusche aus dem Unterboden", "Kofferraum voller Wasser", "Knacken an der Vorderachse" etc. pp.
Aber Tesla ist ja meilenweit überlegen...
Zitat von ShakuZZa76:Zitat von drehrumbum: https://elbilstatistikk.no/ für Juli sieht doch wieder erfrischend aus
BMW stellt da einmal einen ersten Versuch hin und fährt immer noch oben mit. Faszinierend!
Und ohne es geprüft zu haben, gibt es vermutlich bei diesem "old school" Auto eines deutschen Premiumherstellers auch keinen Mängelthread à la "Knallgeräusche aus dem Unterboden", "Kofferraum voller Wasser", "Knacken an der Vorderachse" etc. pp.
Aber Tesla ist ja meilenweit überlegen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.128.500 von colouredanthouse am 29.07.19 19:04:02
Ich habe mal die wichtigen Wörter gefettet
Imho sind die Supraleiteransätze in der Praxis z.Zt. kaum leistungsfähiger als die NdFeB Fraktion, muss aber zugeben, dass ich nicht weiss was da aktuell gerade an Praxistauglichem generiert wird.
Bis zum Nitromethanverbrenner ist aber noch ein weiter Weg! Da reden wir incl. Tank für 10s Volleistung (8MW) über ca. 400kg mit über 60 Jahre alter Basis und vorgeschriebenem blower!
Zitat von colouredanthouse: Nicht wirklich - mit supraleidenden Spulen komme ich aud mag. Flußdichten von 15 Tesla und das egibt zumindest theoretisch Leistungsdichten von bis zu 50 KW / kg. Bei 200 kg also ca. 10 MW..
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