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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14467)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 13.05.24 14:39:09 von
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      Avatar
      schrieb am 09.02.19 12:55:18
      Beitrag Nr. 62.969 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.831.376 von charliebraun am 09.02.19 12:03:10
      Zitat von charliebraun: Richtig, aber ich lerne schnell, wenn's jemand gut erklärt.
      Du willst mir mit dieser Liste sagen, daß Anzahlungsrechnung und Vollbezahlung jeweils eine eigene Rechnungsnummer für das selbe Auto erhalten?

      Ich weiss, ich bin nicht der beste Erklärer, aber genau das wollte ich sagen.

      Zitat von charliebraun: Das würde zu einer Überzählung mit maximal Faktor 2 führen und bei strenger Einhaltung noch immer eine konkrete Ahnung von den Zahlen geben.

      Konkrete Ahnung gefällt mit :-). Aber wie auch von @cashtoeter geschreiben halte ich das schon für ungenau. Leider kommt noch dazu, dass bei einigen Kunden 2 finale Rechnungen erstellt wurden.

      https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=73&t=25271&start=40#p62…

      Damit wird der Tracker jetzt endgültig unbrauchbar.
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      Avatar
      schrieb am 09.02.19 12:46:23
      Beitrag Nr. 62.968 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.831.514 von JimAnalyst am 09.02.19 12:27:08
      Zitat von JimAnalyst: Meine grobe Schätzung der M3 Q1 Verkäufe.

      USA/CA: 18.000-25.000
      EU: 14.000-17.000
      China: 3.000-8.000

      Das untere Ende würde ernsthafte Cash-Probleme in Q2 bedeuten.

      Das obere Ende (50.000 insgesamt) wäre immer noch das Ende der Wachstumsstory. Selbst der blondeste Analyst oder Journalist könnte dann merken, daß die Verkaufszahlen 2019 zumindest nicht mehr deutlich über denen von 2018 liegen werden.

      In Q2 würde dann die EU- und China-Hälfte schließlich ganz wegbrechen, denn alle Bestellungen wären geliefert und neue Orders kommen offenbar kaum noch. Auf dem Heimatmarkt wär dann durch Marketing-Aktionen vielleicht nochmal eine fünfstellige Zahl absetzbar, aber Wachstum mit dem M3 ist definitiv vorbei. Deswegen läuft die Model-Y-Story und weitere Geschichten (Pick-Up) bei Tesla schon auf Hochtouren. Elon verkauft Hoffnungen und Träume, und er ist gut darin.
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      Avatar
      schrieb am 09.02.19 12:30:01
      Beitrag Nr. 62.967 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.830.077 von erwinsklein am 09.02.19 04:19:55
      Zitat von erwinsklein: Ich bin öfters drüben und sehe was sich diesbezüglich da abspielt. .... Es ist einfach eine Tatsache!

      Nein, das ist dein Haß. Die Amerikaner müssen nicht so sein, wie es dir mit deinen Komplexen genehm wäre.

      Zitat von erwinsklein: Doch ich möchte nicht diesesThema hier thematisieren, weil es nicht hier hingehört.

      Du hast aber "dieses Thema thematisiert", bei der Belehrung eines anderen Posters, der gegen Hetzer wie dich ein Waisenknabe ist. Außerdem hilft die Erkenntnis nicht viel, wenn du gleich im nächsten Posting wieder deinen antiamerikanischen Verschwörungsmüll in Mengen hier reinkippst.

      Hier geht es um Tesla. Tesla ist ein ziemlich windiger Laden, ähnlich wie Flowtex, Comroad oder Cargolifter es waren. Ouch, die waren ja gar nicht amerikanisch, sondern aus dem Land der wahren Demokratie und guten Menschen, an dessen Wesen die Welt genesen soll.
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      Avatar
      schrieb am 09.02.19 12:27:08
      Beitrag Nr. 62.966 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.830.950 von querdenker06 am 09.02.19 10:44:35Wirklich schwer einzuschätzen, wie sich der Absatz für das M3 sein wird., insbesondere für USA und CN. Die Zahl im Reuters-Artikel für die USA ist 55%-60% des Q4 Absatzes, das wären immer noch ca. 35.000 M3 in Q1 für USA. Das halte ich für viel zu hoch.

      Meine grobe Schätzung der M3 Q1 Verkäufe.

      USA/CA: 18.000-25.000
      EU: 14.000-17.000
      China: 3.000-8.000

      Das untere Ende würde ernsthafte Cash-Probleme in Q2 bedeuten.
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      Avatar
      schrieb am 09.02.19 12:13:55
      Beitrag Nr. 62.965 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.831.376 von charliebraun am 09.02.19 12:03:10Ja, aber wenn die Wahrheit bei gegenwärtig ca. 16000 bei zukünftigen Rechnungsnummern zwischen 1 und 2 liegt, wird es schon ungenau. Schauen wir lieber auf die Zulassungszahlen.
      Theoretisch könnten wir auch in Schiffslieferungen rechnen. Mit Schiff Nr. 6 dürfe das Europa-Backlog abgearbeitet sein (1. Schiff 1.400, 5 weitere Schiffe a 3.000). Dann brauchen wir nur abwarten, ob weiterhin wöchentlich ein Schiff Richtung Europa ablegt.

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      schrieb am 09.02.19 12:03:10
      Beitrag Nr. 62.964 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.831.172 von JimAnalyst am 09.02.19 11:25:34Richtig, aber ich lerne schnell, wenn's jemand gut erklärt.
      Du willst mir mit dieser Liste sagen, daß Anzahlungsrechnung und Vollbezahlung jeweils eine eigene Rechnungsnummer für das selbe Auto erhalten?
      Das würde zu einer Überzählung mit maximal Faktor 2 führen und bei strenger Einhaltung noch immer eine konkrete Ahnung von den Zahlen geben.
      Aber im nächsten Satz sagt der Nutzer, eine Rechnungsnummer kann auch für mehrere Autos stehen, bei Mehrfachbestellern, was andererseits zu einer Unterzählung führen würde.
      Das wird allerdings später relativiert von einem anderen Nutzer, der sagt, eine Leasingfirma habe für jedes einzelne Auto eine Einzelrechnung bekommen.

      Schlußendlich, wenn also jedes Auto für 2 Rechnungsnummern stünde, bräuchte man nur durch 2 dividieren. Oder wenn hin und wieder auch sofort voll bezahlt würde und es somit nur eine Rechnung gibt, dann wäre die wahre Zahl für alle irgendwo zw. einem Faktor 1 und 2. Oder?
      Fazit: als wertlos oder unverwendbar würde ich das noch immer nicht bezeichnen.
      Aber Du kannst ja zur Abwechslung Deinen Vorbehalt genauer darlegen.
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      Avatar
      schrieb am 09.02.19 11:54:52
      Beitrag Nr. 62.963 ()
      Im übrigen ist meiner Meinung nach Deepak mit seiner Antwort "not relevant" nicht der Frage nach den noch vorhandenen Reservierungen ausgewichen, sondern hat sie wahrheitsgemäß beantwortet: keine relevante Anzahl an Reservierungen mehr vorhanden.
      Avatar
      schrieb am 09.02.19 11:50:27
      Beitrag Nr. 62.962 ()
      Klar könnte das 35.000 $ Model 3 die Nachfrage wieder kurzfristig sprunghaft ansteigen lassen wenn es denn jemals käme, nur macht Tesla dann trotzdem wieder riesen Verluste. Wenn ich alleine die 3.000 $ Preissenkung ab 2019 auf alle Modelle mal auf die 90.000 Fahrzeuge aus Q4 anwende, macht das mal schlappe 270 Mio. $ Mindereinnahmen. Somit wäre bei den gegenwärtigen Preisen Q4 schon negativ gewesen.

      Sehr guter Artikel von reuters. Halte aber die geschätzte Halbierung der US-Verkäufe gg. Q4 für viel zu optimistisch. Für Februar rechne ich mit weniger als 5.000 in den USA.
      Avatar
      schrieb am 09.02.19 11:25:34
      Beitrag Nr. 62.961 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.828.790 von charliebraun am 08.02.19 20:27:29
      Model3 EU-Tracker leider nicht mehr verwendbar
      Ich nehme mal an Du hast mit Software im Finanzbereich nicht so oft zu tun :-)

      Folgende Liste hilft zum Verständnis:



      Wenn ein Besteller heute eine Anzahlungsrechnung mit der Nummer 4020A00003999 erhält, kann nicht mehr abgeleitet werden, dass von Ende Januar bis heute 580 M3 in Deutschland bestellt worden sind. Es wären deutlich weniger.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.02.19 10:44:35
      Beitrag Nr. 62.960 ()
      Das was "wir" Kritiker von Tesla ja schon seit Wochen sagen hier noch einmal klar und deutlich belegt.

      https://www.reuters.com/article/us-tesla-demand-exclusive/ex…

      Teslaland ist abgebrannt!

      Genauer gesagt Teslaland ist ja wohl eindeutig die USA weil Tesla eben ein US - Autobauer ist. Im Heimatland ist die Nachfrage nach dem M3 aber schlicht und einfach kollabiert. Der Reuters Artikel belegt das sehr schön dadurch indem er schonungslos zeigt wie stark das Personal in den USA im Bereich Vertrieb reduziert wird. Nicht die 7% allgemeiner Personalabbau den Elon angekündigt hat, nein da werden Abteilungen auf die Hälfte ihrer ursprünglichen Größe zusammen gestrichen, schlicht weil es keine Nachfrage nach den Autos mehr gibt und somit keinen Bedarf mehr für die Personalstärke.

      Retten soll und muß Tesla also der Export vom M3. Da stehen 2 Märkte besonders im Focus. Europa und China.

      Über beiden Märkten ziehen aber auch bedrohliche Wolken auf.

      In Europa das generelle Problem, das alle Teslas US Autos sind. Da liegt der Focus z.B. auf maximaler Beschleunigung und maximaler Motorleistung aber weniger auf Qualität, solider Verarbeitung und uneingeschränkter Alltagstauglichkeit. Solche Autos mögen sich in den USA mehr oder weniger gut verkaufen lassen, in Europa sind sie grundsätzlich eher Ladenhüter.

      Ein Desaster auf dem europäischen Markt scheint sich ja schon ab zu zeichnen. Nachdem die Tesla "Fans" ganz schnell ihr M3 bestellt haben und anfangs die Verkaufszahlen relativ hoch waren, scheint die Nachfrage von "normalen" Kunden nach dem M3 eher aus zu bleiben. D.h. die Verkaufszahlen (d.h. die Bestellung zählt) gehen schon jetzt spürbar zurück.

      China?!

      Ganz schwer zu sagen. Aufgrund des Handelsstreits droht da mal wieder ein Zollhammer. Falls der kommt geht die nachfrage gegen Null. Falss nicht? Warum soll ein Chinese jetzt ganz schnell und teuer ein M3 made in USA kaufen und damit die Fabrik in Fremont auslasten, wenn doch, so man Elon noch was glaubt, in diesem Jahr noch die Fertigung im neuen Werk in China startet. Da kauf ich mir als Chinese doch lieber einen billigen M3 made in China und nicht den teuren Schrott made in USA. Ich unterstelle hier einfach auch mal das die M3 made in China qualitativ keinesfalls schlechter sondern eher besser sind als die Kisten made in USA.
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