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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 15942)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 08.05.24 13:11:39 von
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      Avatar
      schrieb am 30.07.18 18:07:21
      Beitrag Nr. 47.829 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.335.072 von Angelhatetesla am 30.07.18 17:50:50Das ist der Wahnsinn, der bei Tesla aber ziemlich real ist.

      Es gibt ein schon ziemlich altes video vom Lünnig, wo er relatic gut erklären tut warum die DU´s bei den Teslas des öfteren den Geist aufgeben. Ob er technisch mit der Erklärung absolut richtig liegt, oder nicht ist relativ egal.

      Der Punkt ist, daß Tesla schon einmal versucht hat per OTA die Leistung zu begrenzen. Das ging dann in etwa in die Richtung, daß du den lunch mode nur 100 mal aktivieren konntest, und danach hat der der tesla diesen modus einfach nicht mehr zur Verfügung gestellt. So oder so ähnlich. Hat damals (vor einem Jahr oder schon länger) riesen Ärger gegeben und mußte von Tesla zurück genommen werden, weil in den US Sammelklagen gedroht haben.

      Wenn das stimmt was jetzt durchs Tesla Forum geht, dann hat Tesla das schon wieder gemacht, obwohl sie vom letzten mal wissen müssen, daß so was mächtig Ärger gibt.

      Falls Tesla es schon wieder gemacht hat (gibt ja auch die Möglichkeit, daß es dem armen Tesla aktuell schlicht zu heiß ist und ihm deswegen die Puste ausgeht:laugh:), muß man sich fragen warum.

      Ist Tesla wirklich so blöd noch einmal etwas zu versuchen, was schon einmal schief gegangen ist, oder sieht es bei Tesla finanziell schon so extrem schlimm aus, daß sie keine Wahl mehr haben und zu jedem Mittel greifen müssen, was kurzfristig die Kosten senkt.

      Falls Letzteres der Fall ist, müßte man im Umkehrschluß ja davon ausgehen, daß die liquiden Mittel in Relation zum aktuellen cash burn nicht mal mehr für 6 Monate reichen weil die Maßnahmen zur Kostensenkung immer mehr verzeifelte Formen annehmen, selbst auf topp Kunden kann Tesla keine Rücksicht mehr nehmen, das klingt nach kurz vor game over.

      Mahl sehen was die Q2 Zahlen zu dem Thema sagen.

      Wenn man auf den Tesla Kurs Wettet, dann ist das bei der Wundertüte immer sehr riskant, nur ich würde so langsam das Risiko eingehen und mit einem überschaubaren Betrag short gehen. (Wenn ich ein Depot hätte).
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      schrieb am 30.07.18 18:04:40
      Beitrag Nr. 47.828 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.335.096 von felicitas123 am 30.07.18 17:53:07
      Zitat von felicitas123:
      Zitat von tesla4ever: ...

      Felicitas, du hast völlig Recht, die Zukunft gehört aber dem Fluxkompensator, ist doch klar..
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.07.18 17:53:07
      Beitrag Nr. 47.827 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.333.941 von tesla4ever am 30.07.18 15:42:20
      Zitat von tesla4ever:
      Zitat von drehrumbum: Du glaubst auch noch an den Siegeszug des Windowsphones?


      Immerhin gibt es die immer noch und Microsoft geht es bis heute nicht allzu schlecht.
      Aber Tesla ist natürlich hier nur mit Apple und seinem Iphone vergleichbar. Waren ebenso die Ersten auf weiter Flur. Und immer noch führend.
      Was mir zwar nicht gefällt, denn ich bin gar kein Fan der Apple Gerätschaften -
      aber es ist halt nun mal einfach so.


      Nein, Tesla ist mit Blackberry vergleichbar. Sie waren die ersten und nun?

      Das Problem ist, dass nur die erfolgreiche Firma eines Produkts im Kopf bleibt. Siehe iPad von Apple. Wer hat denn das erste Tablet vorgestellt? Genau, Microsoft. Und das einige Jahrzehnte davor. Es ist oft nicht die Firma, die ein Produkt als erstes vorstellt/einführt, die dann damit erfolgreich wird.

      Die europäischen Hersteller sind breit aufgestellt: Sie haben Benziner, Diesel, Hybrid, bisschen BEV, Erdgas, Wasserstoff.

      Tesla hat nur BEVs, wenn das Segment floppt, dann ist Tesla Geschichte. Dabei lernt man Diversifikation doch bei der Geldanlage.

      Was ist, wenn die Zukunft des Massenmarkts E-Benzin heißt? Oder Wasserstoff? Was macht ein Tesla dann?
      22 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.07.18 17:50:50
      Beitrag Nr. 47.826 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.334.976 von querdenker06 am 30.07.18 17:38:32Das ist ja der Wahnsinn. Ich kaufe mir ein Auto und irgendjemand pfuscht mir digital über den Orbit in mein Auto rein.
      In meiner Werkstatt werde ich gefragt ob Sie dies oder jenes an meinem Auto machen dürfen.
      Brave new World oder Big brother. Nix gelernt die Teslaner.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.07.18 17:46:27
      Beitrag Nr. 47.825 ()
      M3 stand 1 Woche bei wohl über 30 Grad .... bedingt durch fortwährende Batterie-Kühlung war der Batteriestand danach ziemlich down...

      Story hier
      https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/a-very-unpleasant-su…

      Bei meinem Diesel verdampft nix :D

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      schrieb am 30.07.18 17:40:41
      Beitrag Nr. 47.824 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.334.817 von tradit am 30.07.18 17:21:15Dann wird chartmess draus,
      dann vielleicht chapter 11... ?
      Avatar
      schrieb am 30.07.18 17:40:37
      Beitrag Nr. 47.823 ()
      Also übermorgen werden die Quartalszahlen kommen.

      Im Endeffekt wird es eine der drei Szenarien/Fälle geben:

      a) Tesla schraubt den Verlust noch weiter nach oben, es wird damit unwahrscheinlich werden, das mit den aktuellen Konzepten jemals Gewinn eingefahren werden kann. Die Aktie führt den Sinkflug fort
      b) der Verlust bleibt auf einem Niveau, bei dem man nicht sagen kann, wie es weiter geht
      c) Der Verlust wurde geringer, es kann in Frage kommen, dass Tesla aus den roten Zahlen kommt und der Kurs marschiert wieder rauf, eventuell noch höher, als bis zuletzt


      Aktuell hat man ja immerhin 30T Einheiten des TM3 gebaut. Viel mehr, in wildesten Fantasien allenfalls das doppelte, wird man in Fremont nicht bauen können.

      Aktuell gibt es einen Sinkflug. Dass es nicht besonders positiv aussieht dürfte wohl klar sein, einige werden ja wohl schon eine "Vorahnung" haben.

      Wo schätzt Ihr bei den drei Fällen die Werte? Wo wird Tesla liegen?

      So?
      a) wieder 700M$ bis 1B$
      b) 500-600M$
      c) 300-400M$

      Ich rate mal - Tesla wird den Verlust um 200M$ senken können, aufgrund der verkauften TM3. Daher 500M$. Es wird daher wieder eine Entspannung geben und es wird abermals weitere Runden geben, dann mit dem Themen Nachfrage und Wettbewerb.


      (Klar wird es im Anlaufszenario Anlaufkosten geben - doppelte Mitarbeiter fürs Anlernen, vermehrter Ausschuss und Nacharbeit, Schulungen für Instandhalter, Planungsleistungen, 100%-Kontrollen in der Fertigung, Nachbeschaffung von Ladungsträgern, Kauf von Ersatzteilen, uswusf. Aber kann man das immer noch den Investoren glaubhaft machen?)
      Avatar
      schrieb am 30.07.18 17:38:32
      Beitrag Nr. 47.822 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.333.941 von tesla4ever am 30.07.18 15:42:20Okay Tesla4ever, du glaubst also weiterhin an den Erfolg von Tesla und führst dafür auch 2 ganz einfache Gründe an. Gut jetzt nicht in diesem Posting, aber so ganz allgemein hört man das aus deinen Beiträgen raus.

      Tela kann ja garrnicht untergehen, weil es allen anderen Automobilherstellern überlegen ist. Das E-Auto an sich ist dem Verbrenner haushoch überlegen, und selbst wenn die etablierten Hersteller auf E-Autos umstellen würden, dann haben sie gegen Tesla keine Chance, weil Tesla der überlegne Hersteller von E-Auots ist.

      So oder so ähnlich sagen oder denken ja viele Tesla fan boys.

      Muß nicht absolut falsch sein, nur kommt mir doch sehr aus einer deutlich ideologisch und weniger sachlich geprägten Ecke.

      Dazu fällt mir ein Liedchen ein. Die Fahne hoch, die Reihen fest geschlossen... sagt dir das etwas.

      Da waren auch Menschen der Meinung, sie könnten garnicht verlieren, weil die ganze Ideologie auf Überlegenheit beruht hat.

      Der Untergang kam dann doch ziemlich schnelle, wurde vor allem offensichtlich als die Reihen immer weniger fest geschlossen waren.

      Wie fest sind die Reihen denn bei Tesla noch geschlossen?

      Geh ins Tesla Forum und schau dir an wie über den Leistungsverlust nach einem OTA update diskutiert wird.

      https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=57&t=22585&p=548951#p54…

      Vereinfacht haben sich die Teslabesitzer da bereits in 3 Gruppen getrennt.

      - Gruppe 1 Die Wütenden

      Teslabesitzer der P Versionen, die sich sicher sind ihr Tesla hat nach dem OTA eine deutlich
      verminderte Spitzenleistung. Die sind verienfacht gesagt ziemlich sauer.

      - Gruppe 2 Die Vermittler.

      Teslabesitzer, die das so nicht glauben und nachvollziehen können (oft weil sie kein P-Modell)
      haben, die Wut der Ersten gruppe zwar verstehen, jedoch dringend dazu aufrufen noch mal
      zu schauen ob es wirklich wegen dem OTA zu einer Leistungsverminderung kommt, oder ob
      nicht eventuell ein Messfehler vorliegt, Akku nicht richtig vorbereitet... und falls doch dann
      möge man das Problem doch bitte ruhig und schalich mit tesla klären.

      - Gruppe 3 Die tesla Hörigen.

      Das geht dann so in die Richtung, also so wichtig ist diese Spizenleistung ja dann doch nicht,
      und wenn Jemand die zu oft abruft und dadurch ständig Kosten verursacht, weil Teile auf
      Garantie getauscht werden müssen, also dann kann man Tesla doch verstehen wenn...
      Gruppe 3 hat natürlich meistens kein P Modell gekauft.:laugh:

      Im Moment scheint es so das Gruppe 1 und 3 kurz davor stehen sich an die Gurgel zu gehen, also zumindest sind da die Reihen alles andere als fest geschlossen.

      Zumindest scheint sich Gruppe 1 im weiteren Vorgehen ziemlich einig zu sein. Gruppe 1 hat sehr viel Geld für die Performance der P-Modelle bezahlt, und wenn es sich bewahrheitet, das Tesla da an per OTA an den leistungsdaten gedreht hat, dann kann Tesla das entweder ganz schnell per OTA rückgängig machen, oder man sieht sich vor Gericht. Wobei frustriert ist man etwas, daß man leider nur die deutschen Klagemöglichkeiten hat, und hätte jetzt lieber das US Recht an seiner Seite.

      Was liebr Tesla4ever sagst du denn dazu, und vor allen wie würdest du dich einordnen Gruppe 1, 2 oder 3.

      Wenn jetzt aber ausgerechnet die absoluten topp Kunden stinkesauer auf Tesla sind, wie will Tesla die nächsten 24 Monate überleben, es sei denn Tesla schafft es diese Kunden wieder zu besänftigen.

      Ganz toll wie gesagt bei alle dem, die Tesla Kunden sind im Tesla Forum kurz davor sich gegenseitig an die Kehle zu gehen.

      Hier bekriegen sich wenigstens Tesla Gegner und Befürworter, wird langsam langweilig, weil das auch schon sehr lange so geht. Teslaner gegen (ex) Teslaner das könnte ammüsanter werden.

      Spannend wird auch sein wie weit das noch eskaliert, und wann und wie die Moderatoren darauf reagieren.:laugh:
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      Avatar
      schrieb am 30.07.18 17:35:20
      Beitrag Nr. 47.821 ()
      Warum wurde unsere Freundin 'Zahlen-Fetischistin' gesperrt? :confused:

      https://www.wallstreet-online.de/userinfo/637871-zahlen-feti…
      Avatar
      schrieb am 30.07.18 17:21:15
      Beitrag Nr. 47.820 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.334.553 von tarzanboy am 30.07.18 16:46:45
      Zitat von tarzanboy: Chart sieht übel aus. Könnte schön rutschen die Woche.

      Stimmt, könnte bald rutschen...;)



      Erst brennt ein Tesla,
      dann zwei, dann drei, dann vier,
      und schon steht chartmas vor der Tür...:laugh:
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