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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 18140)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 21.05.24 02:20:58 von
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      Avatar
      schrieb am 07.08.17 17:11:53
      Beitrag Nr. 26.574 ()
      wenn ich den Diskussionen auf SA folge, scheint es bislang unklar, ob convertible.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.08.17 17:08:13
      Beitrag Nr. 26.573 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.473.393 von andthentherewerethree am 07.08.17 15:19:12
      Dann kommt die nächste Anleihe
      Zitat von andthentherewerethree: So richtig weit kommt Tesla mit den zusätzlichen 1,5 Milliarden Dollar aber auch nicht wirklich. Dann ist der Cashbestand halt erst im Februar verbraucht. :)

      Auf jeden Fall faszinierend, dass Tesla nicht einfach eine KE macht. Beim jetzigen Kurs wäre die Verwässerung ja wirklich verkraftbar.

      Bin ich da eigentlich übersensibel oder ist das nicht auch irgendwie eine Frechheit, dass die Schuldenerhöhung nicht bei der Präsentation der Quartalszahlen schon einmal erwähnt wurde? Die werden ja nicht am Wochenende entschieden haben, mal schnell 1,5 Milliarden zusätzliche Schulden aufzunehmen...


      Gestern noch drüber gesprochen, das die Liquidität nicht reicht. Heute kommt schon ne kleine Anleihe über 1,5 Mrd $. :D

      Aber total egal, die fanboys werden das feiern:

      "Schaut her, Tesla hat es garnicht nötig eine KE durchzuziehen, sie holen sich das Geld am Kapitalmarkt..." (der gibt gern)

      und wenn die Zinsen sehr hoch sind (5%):
      "Schaut her, Tesla kann es sich leisten, horrende Zinsen zu zahlen, denen geht es richtig gut, wegen den vielen
      Gewinnen in der Zukunft (Model Y, Lastwagen ...) ..


      und wenn die nächste Anleihe kommt:
      "Schaut her, Tesla will weiter wachsen, dass wird die Gewinne in der Zukunft noch weiter steigern ... "

      Gruß codiman
      24 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.08.17 17:07:55
      Beitrag Nr. 26.572 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.465.599 von OmegaOne am 05.08.17 17:00:01
      Sehr gut erklärt!
      Sehr gute Erklärungen, top!
      Avatar
      schrieb am 07.08.17 17:05:46
      Beitrag Nr. 26.571 ()
      Restriktionen bei der Kapitalaquise?
      @Charlie: in dem SA Artikel, den Du verlinkt hast, aus den Diskussionen:

      "From article: "The Notes have not been and will not be registered...and may not be offered or sold in the United States absent registration or an applicable exemption from the registration requirements...The Notes will be offered only to qualified institutional buyers in the United States pursuant to Rule 144A of the Securities Act and outside the United States to non-U.S. persons in reliance on Regulation S under the Securities Act."

      Tesla seems to have highly restricted access to the US capital market. Issuing more equity would generally be considered preferable to debt. Issuing convertibles would be second preference. But both options seemsout of the question now. Yet even to issue debt Tesla must now restrict itself to essentially private transactions."


      --> Die immer wieder auftauchende sehr vage Spekulation, dass hier irgendwo ein Hammer hängt.
      Ich kann das nicht wirklich beurteilen, aber wenn es wirklich so wäre, dass Tesla aufgrund irgendwelcher Restriktionen um den regulierten öffentlichen Kapitalmarkt herum seine Angebote schneidern MUSS, dann wäre Feuer unterm Dach.

      Wie gesagt für mich spekulativ - aber es würde erklären, warum sie nicht den ungleich näher liegenden Weg Aktien, oder Convertibles gehen.

      --> Sollten sie also das Geld zu einem geringen Zinssatz bekommen, dann können wir diese Diskussion mal wieder zu den Akten legen. Wenn es eher teuer wird, dann käme ich verschörft ins Grübeln.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.08.17 17:04:02
      Beitrag Nr. 26.570 ()
      Hier das EPA certification file des M3:
      https://www3.epa.gov/otaq/datafiles/CSI-HTSLV00.0L13.PDF

      Schau an, das M3 bekommt einen PSM!!! Wie ich es vorrausagte! Tesla kupfert wieder mal bei der Konkurrenz ab!
      Bin gespannt wie das unser YTWhiskyIngenieur seinen followern erklärt, nachdem er den ASM des MS/X in den Himmel lobte!

      Dass es ein HSM wie beim i3 wird, wage ich zu bezweifeln, soweit ist Tesla technologisch noch nicht!!!:laugh:
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

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      Avatar
      schrieb am 07.08.17 16:57:57
      Beitrag Nr. 26.569 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.473.534 von charliebraun am 07.08.17 15:38:43Thanks, verstehe !
      Sind die jetzt emmitierten Bonds sind auch mit Wandeloption ?
      Avatar
      schrieb am 07.08.17 16:17:12
      Beitrag Nr. 26.568 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.463.172 von tradit am 05.08.17 03:46:18
      Zitat von tradit: Elon Musk ist fünf Milliarden reicher:

      https://www.nzz.ch/wirtschaft/privatvermoegen-elon-musk-ist-…

      Nach einer Finanzierungsrunde von 350 Mio. $ wurde die Bewertung von SpaceX nahezu verdoppelt. Das private Raumfahrtunternehmen wird jetzt mit 21 Mrd. $ bewertet und gehört damit zu den fünf wertvollsten Startups der Welt.

      Das wird immer grotesker?


      Wenn Musk mal mit 65 Jahren im Rentenalter ist,
      er sich bis dahin noch nicht totgekokst, sich von einer Ex - Frau abstechen lassen hat, und noch nicht im Knast sitzen sollte:

      Sind seine Unternehmen dann immer noch "startups"?
      Avatar
      schrieb am 07.08.17 16:09:24
      Beitrag Nr. 26.567 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.462.329 von gagaga am 04.08.17 21:40:40
      Zitat von gagaga: Nicht das das nicth rational wäre: Tesla lebt nicht von Gewinnen, sondern von einer growth story, und wenn die bricht, dann gehen die Lichter aus.


      Unternehmen, die nach dem Prinzip "Charles Ponzi" funktionieren, werden immer erst dann verboten, wenn nichts mehr zu holen ist!

      Was sagt denn unser "McChecker" zu diesen sensationellen Neuigkeiten der Preissenkung, die ja nur das Model X betrifft, und mit "sinkenden Produktionskosten" erklärt wird?

      Seine Welt müsste ja jetzt zerstört sein, hat er doch hier sehr vehement die Verluste von Tesla mit dem defizitären Model X erklärt, während das Model S profitabel sei.
      Avatar
      schrieb am 07.08.17 16:09:01
      Beitrag Nr. 26.566 ()
      Live aus dem DenErstenDämmertEsSchonForum für zukünftige Biomethanfahrer::laugh::laugh::laugh:

      Das sehe ich komplett anders. Ich habe derzeit ein X90D weil mein X100D nun länger in der Werkstatt steht als ich es besitze. Mit diesem sind wir über das WE in den Schwarzwald gefahren und es sind ja derzeit sogar BESTE EV Temperaturen. Okay, ich hatte das Fahrrad mit dabei.

      Erster Stopp Aulendorf. Zuvor noch ein paar Einkäufe erledigen. Es sind ca. 215km am Ende gewesen und 20% bei der Ankunft. So nun wo gibt es Strom.. NUR im Müll "Haus" hat man mir gesagt, dort hat die erste Dose nichtmal 8A gehalten. Dann weiter gesucht... Wieder in diesem absolut ekelhaften Häusschen nach einer Steckdose gesucht.. Dann hat einen Tagesausflug gemacht zum Kletterpark und einer Aussichtsplattform. Ich musste wieder in das Müllhaus rein um Anzustecken. Am nächsten Tag dann mit rund 70% los gefahren, Ziel Bodensee...

      Fakt ist, dort gibt es weit und breit ohne Umwege keinen SUC und ehrlich gesagt, habe ich keinen Bock zwischen Müllcontainern eine Steckdose zu suchen!

      Und zu guter Letzt machst Du ziehst Du den Vergleich von E Auto auf Tesla. Ja, bei Tesla geht das so einigermaßen wie hätte ich das denn mit dem i3 machen sollen? Welches E Auto hätte mir denn diese Fahrt einfach ermöglicht OHNE dabei im Müllhaus zu sein?

      Wir haben nun alles erlebt von DC bis zu andere Leute zuzuparken um an Strom zu kommen und dann alle 3h umzuparken weil irgend jemand raus muss und dann wieder rein will und zu guter Letzt das Müllhaus. Ich habe auch schon oft erlebt, dass Hotels gar keinen Strom haben oder eine 230V Dose für 10€ je Tag abrechnen (Hotel Tannen im Allgäu)

      Leider ist es so, dass "wir" Tesla Fahrer oftmals den Kontakt zur Realität verloren haben. Dass Menschen reisen wollen und eben nicht den ganzen Tag sich Gedanken machen wollen wo ist der Tank und wie komme ich an Strom.

      Ich bin bereit das zu machen und auf mich zu nehmen, aber bock habe ich darauf auch nicht! Das war mal spannend als ich mit dem Roadster noch unterwegs war...

      Als ich dann auf dem Heimweg in Sulz laden wollte waren die SUC von jungen Tunern belegt und diese "maulten" dann auch noch weil ich an einen komplett freuen SUC wollte und nicht die Leistung mit einem anderen Tesla teilen wollte. Dort habe ich einen MX90D Fahrer getroffen aus der Schweiz und der sagte auch dass die Reichweite des 90er zu klein sei, zu viele Pausen für seine Familie.


      Die Lösung ist doch ganz einfach: Besser Gas aus Strom verfahren, als Strom aus Gas!!!:cool:
      Mal sehen wie lange es noch dauert, bis diese Sekte das kapiert?
      Avatar
      schrieb am 07.08.17 15:51:23
      Beitrag Nr. 26.565 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.473.510 von Denkanstoss am 07.08.17 15:37:24
      Zitat von Denkanstoss: Natürlich weist Tesla die Entwicklungskosten in der Bilanz aus.
      Aber wenn Tesla die Marge für das Modell S angibt, werden die Entwicklungskosten plötzlich vergessen.

      Während andere Hersteller diese Kosten dem jeweiligen Modell anlasten.


      Nur durch diesen Trick sieht es so aus, dass das Modell S einen scheinbaren Gewinn abwirft.
      Aber es ist halt Täuschung.

      Und wie kommst Du darauf, dass das Model S in den Verlusten ist, wenn man, wie es andere Hersteller tun, die Entwicklungskosten dem jeweiligen Modell anlastet?

      Meiner Rechnung hat doch gerade gezeigt, dass das Model S dann eben schon in den schwarzen Zahlen ist.
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