Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 348)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 20.05.24 23:17:14 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.576.121 von xwin am 06.04.24 12:23:41
Elon Musk scheint so ein richtiges "very stable genius" zu sein.
Solche Leute erkennen einander - vielleicht ließ er auch deswegen Donald Trump bei X / Twitter wieder entsperren ...
PS: Tesla hat doch bewiesen, dass sie billig produzieren können. Oder sollte das mit den riesigen Aluminium Pressteilen doch ein Irrweg sein (da nicht reparaturfähig)?
Zitat von xwin:Zitat von MrEstate: Warum tut sich Tesla mit Skalierung eines günstigen Autos so schwer und versucht dann eine noch schwierigere Nummer?
"At this point I think I know more about manufacturing than anyone currently alive on Earth."
https://www.reddit.com/r/EnoughMuskSpam/comments/u7g8jx/at_t…
Musk ist halt voll 'down to earth'.
Elon Musk scheint so ein richtiges "very stable genius" zu sein.
Solche Leute erkennen einander - vielleicht ließ er auch deswegen Donald Trump bei X / Twitter wieder entsperren ...
PS: Tesla hat doch bewiesen, dass sie billig produzieren können. Oder sollte das mit den riesigen Aluminium Pressteilen doch ein Irrweg sein (da nicht reparaturfähig)?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.576.145 von MrEstate am 06.04.24 12:34:23
Ganz einfach, sobald der Kurs signifikant fällt kommt Katrin Holz um die Ecke und kauft den Dip.
Nicht von ihrem Geld versteht sich. Und das macht sie wieder und wieder und wieder.
Deswegen krümelt der Keks auch nur langsam vor sich hin.
Hier übrigens mal ein Bild von dem Robotaxi, wie es vermutlich am 08.08. vorgestellt wird:
https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fpreview.redd.…
Auf was basiert eigentlich die Marktbewertung?
Ganz einfach, sobald der Kurs signifikant fällt kommt Katrin Holz um die Ecke und kauft den Dip.
Nicht von ihrem Geld versteht sich. Und das macht sie wieder und wieder und wieder.
Deswegen krümelt der Keks auch nur langsam vor sich hin.
Hier übrigens mal ein Bild von dem Robotaxi, wie es vermutlich am 08.08. vorgestellt wird:
https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fpreview.redd.…
Kann man das so zusammenfassen?
- exponentielles Wachstum ade
- Umsätze sinken
- Gewinne sinken
- Lagerhaltung und Working capital steigt
- Robotaxis technisch schwierig und sozialer "Sprengstoff"
- autonomen Fahren funktioniert noch nicht, dass KI Versprechen und hohe Cash Ströme daraus wurden bisher noch nicht eingelöst
- Tesla befindet sich bzgl. Ki im Wettbewerb mit OpenAI etc., kann es die besten Köpfe halten?
Auf was basiert eigentlich die Marktbewertung?
Wenn autonom es Fahren schon funktionieren würde, hätte man es schon ausgerollt, warum jetztdie Robotaxi Story? Braucht man Geld und plant eine Kapitalerhöhung?
Fragen über Fragen...
- exponentielles Wachstum ade
- Umsätze sinken
- Gewinne sinken
- Lagerhaltung und Working capital steigt
- Robotaxis technisch schwierig und sozialer "Sprengstoff"
- autonomen Fahren funktioniert noch nicht, dass KI Versprechen und hohe Cash Ströme daraus wurden bisher noch nicht eingelöst
- Tesla befindet sich bzgl. Ki im Wettbewerb mit OpenAI etc., kann es die besten Köpfe halten?
Auf was basiert eigentlich die Marktbewertung?
Wenn autonom es Fahren schon funktionieren würde, hätte man es schon ausgerollt, warum jetztdie Robotaxi Story? Braucht man Geld und plant eine Kapitalerhöhung?
Fragen über Fragen...
https://www.dmv.ca.gov/portal/vehicle-industry-services/auto…
Während andere Autohersteller ihre automatischen Fahrsysteme testen und testen und testen, hat Tesla die letzten Jahre nicht eine einzige Meile in einem Testwagen in Kalifornien zurückgelegt(!).
Aber klar, der gute Elon zaubert mal wieder die Robotaxis aus dem Hut gerade als der Börsenkurs nach unten fällt.
Wer glaubt denn diesen Scam noch?
Während andere Autohersteller ihre automatischen Fahrsysteme testen und testen und testen, hat Tesla die letzten Jahre nicht eine einzige Meile in einem Testwagen in Kalifornien zurückgelegt(!).
Aber klar, der gute Elon zaubert mal wieder die Robotaxis aus dem Hut gerade als der Börsenkurs nach unten fällt.
Wer glaubt denn diesen Scam noch?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.576.073 von MrEstate am 06.04.24 12:09:36
"At this point I think I know more about manufacturing than anyone currently alive on Earth."
https://www.reddit.com/r/EnoughMuskSpam/comments/u7g8jx/at_t…
Musk ist halt voll 'down to earth'.
Zitat von MrEstate: Warum tut sich Tesla mit Skalierung eines günstigen Autos so schwer und versucht dann eine noch schwierigere Nummer?
"At this point I think I know more about manufacturing than anyone currently alive on Earth."
https://www.reddit.com/r/EnoughMuskSpam/comments/u7g8jx/at_t…
Musk ist halt voll 'down to earth'.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.576.073 von MrEstate am 06.04.24 12:09:36
Mehr Phantasie mit Profiten, Autos bauen fällt Tesla schwer, siehe Cyberrost.
Modell 2 würde keinen Profit haben, andere können bessere Autos bauen und billiger, Tesla kann keine Autos bauen ohne Massenfehler.
Ich bleib dabei, Tesla hat das 25000 USD Auto svhon mit Modell3, einfach weniger Gadget rein und fertig Billigauto.
Zitat von MrEstate: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tesla-musk-robotaxis-…………
Für mich persönlich scheint es so, dass Tesla den Massenmarkt aufgibt um eine neue Fantasie hinsichtlich Robotaxis zu entfachen. Technisch sind Robotaxis eine ganz andere Hausnummer als ein günstiges Modell 2. Warum tut sich Tesla mit Skalierung eines günstigen Autos so schwer und versucht dann eine noch schwierigere Nummer?
Mehr Phantasie mit Profiten, Autos bauen fällt Tesla schwer, siehe Cyberrost.
Modell 2 würde keinen Profit haben, andere können bessere Autos bauen und billiger, Tesla kann keine Autos bauen ohne Massenfehler.
Ich bleib dabei, Tesla hat das 25000 USD Auto svhon mit Modell3, einfach weniger Gadget rein und fertig Billigauto.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.576.088 von clonecrash am 06.04.24 12:13:03
Ist doch super. Waymo fährt schon lange autonom. Teslafans war er stehts sehr wichtig zu betonen, dass es keine Leistung sei, weil 'nur' Level 4 in bekanntem Gebiet (nicht, dass Verkehr das chaotische Problem ist und da bringt mir Geofencing gar nichts!!! ... aber egal). Soll doch Tesla jetzt mal zeigen was es kann. Angeblich lernt die ganze Flotte doch gleichzeitig. Dann dürften sich Unfälle ein einer Stelle ja auch niemals wiederholen. Bin sehr gespannt auf die Götterdämmerung bei Tesla.
Zitat von clonecrash:Zitat von xwin: ...
Doch doch ... das hat er versprochen! Wir werden alle reich mit Tesla's Robo-Taxi. Also mit dem Versprechen hat er 2019 Geld eingesammelt! Du glaubst nicht an Elon's Visionen?
Make your self-driving car earn money while you sleep.
https://mashable.com/article/tesla-elon-musk-robotaxi-self-d…
Das wird das neue Hobby der Ghettokids Robotaxi abbrennen der Reichen.
https://www.spiegel.de/auto/san-francisco-umstrittenes-selbs…
Ist doch super. Waymo fährt schon lange autonom. Teslafans war er stehts sehr wichtig zu betonen, dass es keine Leistung sei, weil 'nur' Level 4 in bekanntem Gebiet (nicht, dass Verkehr das chaotische Problem ist und da bringt mir Geofencing gar nichts!!! ... aber egal). Soll doch Tesla jetzt mal zeigen was es kann. Angeblich lernt die ganze Flotte doch gleichzeitig. Dann dürften sich Unfälle ein einer Stelle ja auch niemals wiederholen. Bin sehr gespannt auf die Götterdämmerung bei Tesla.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.575.911 von xwin am 06.04.24 11:06:51
Das wird das neue Hobby der Ghettokids Robotaxi abbrennen der Reichen.
https://www.spiegel.de/auto/san-francisco-umstrittenes-selbs…
Zitat von xwin:Zitat von clonecrash: Stellt Euch mal ein Robotaxi in Köln Chorweiler oder Essen Berghausen vor, sollen alle Bewohner jetzt mit Robotaxi Geld verdienen?
Doch doch ... das hat er versprochen! Wir werden alle reich mit Tesla's Robo-Taxi. Also mit dem Versprechen hat er 2019 Geld eingesammelt! Du glaubst nicht an Elon's Visionen?
Make your self-driving car earn money while you sleep.
https://mashable.com/article/tesla-elon-musk-robotaxi-self-d…
Das wird das neue Hobby der Ghettokids Robotaxi abbrennen der Reichen.
https://www.spiegel.de/auto/san-francisco-umstrittenes-selbs…
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tesla-musk-robotaxis-…
Zitat:
Nun auf Robotaxis zu setzen, ist laut Experten riskant. Die Umsetzung des Vorhabens der fahrerlosen Roboter könne länger dauern, bedeute eine größere technische Herausforderung und ein größeres Risiko bei der behördlichen Zulassung. Ein Insider sagte, die neuen Robotaxi-Pläne sähen vor, diese in wesentlich geringerer Stückzahl zu bauen als das zunächst geplante Model 2.
Und weiter bzgl. Model 2:
Einer Tesla-Mail vom 1. März zufolge, die Reuters einsehen konnte, dankte ein Manager den technischen Mitarbeitern des Projekts für ihre Bemühungen und forderte sie auf, ihre Erkenntnisse zu dokumentieren.
...
Es sieht so aus, als habe Reuters nicht nur Insider Aussagen sondern auch Dokumente in Form von Mails, die den Abschied vom Model 2 belegen könnten. So verstehe ich das jedenfalls.
Und wenn sich herausstellen sollte, dass das Model 2 schon Ende Februar lt. Presse wirklich schon Ende Februar zurückgefahren oder beendet worden sein soll oder zumindest der Fokus geändert werden sollte, dann kommen in der Tat Fragen zur Einhaltung von Informationspflichten auf Tesla zu.
Für mich persönlich scheint es so, dass Tesla den Massenmarkt aufgibt um eine neue Fantasie hinsichtlich Robotaxis zu entfachen. Technisch sind Robotaxis eine ganz andere Hausnummer als ein günstiges Modell 2. Warum tut sich Tesla mit Skalierung eines günstigen Autos so schwer und versucht dann eine noch schwierigere Nummer?
Zitat:
Nun auf Robotaxis zu setzen, ist laut Experten riskant. Die Umsetzung des Vorhabens der fahrerlosen Roboter könne länger dauern, bedeute eine größere technische Herausforderung und ein größeres Risiko bei der behördlichen Zulassung. Ein Insider sagte, die neuen Robotaxi-Pläne sähen vor, diese in wesentlich geringerer Stückzahl zu bauen als das zunächst geplante Model 2.
Und weiter bzgl. Model 2:
Einer Tesla-Mail vom 1. März zufolge, die Reuters einsehen konnte, dankte ein Manager den technischen Mitarbeitern des Projekts für ihre Bemühungen und forderte sie auf, ihre Erkenntnisse zu dokumentieren.
...
Es sieht so aus, als habe Reuters nicht nur Insider Aussagen sondern auch Dokumente in Form von Mails, die den Abschied vom Model 2 belegen könnten. So verstehe ich das jedenfalls.
Und wenn sich herausstellen sollte, dass das Model 2 schon Ende Februar lt. Presse wirklich schon Ende Februar zurückgefahren oder beendet worden sein soll oder zumindest der Fokus geändert werden sollte, dann kommen in der Tat Fragen zur Einhaltung von Informationspflichten auf Tesla zu.
Für mich persönlich scheint es so, dass Tesla den Massenmarkt aufgibt um eine neue Fantasie hinsichtlich Robotaxis zu entfachen. Technisch sind Robotaxis eine ganz andere Hausnummer als ein günstiges Modell 2. Warum tut sich Tesla mit Skalierung eines günstigen Autos so schwer und versucht dann eine noch schwierigere Nummer?
Charttechnisches Update
Wochenchart schaut gut aus....
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