Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 9126)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 27.04.24 03:03:48 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 65.183.128 von Maaanche am 24.09.20 15:54:03.... wie läuft dein Short / Leerverkauf ??? 😇
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.183.122 von Boblovin am 24.09.20 15:53:56Sieht aber sehr nach linke Tasche rechte Tasche hochziehen aus.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.182.231 von Querdenker08 am 24.09.20 14:54:31
Da ist was Wahres dran, aber wie Dudenhöfer sagt, ist Teslas Vorteil aktuell nicht die Batterie, sondern Elon Musk.
https://www.merkur.de/wirtschaft/bmw-tesla-e-autos-batterie-…
Wie Steve Jobs bei Apple prägt er die Produkte von vorne bis hinten und wie bei Steve Jobs sammelt er fanatische Anhänger, die die Produkte lieben und es okay finden, wenn man daran wenig verändern kann, der Service teuer ist und jede einzelne Schraube anders (besser!) aussieht als bei Konkurrenten. So lange das Design stimmt und das Produkt "exklusiv" ist, zahlt man dafür gerne mehr, was Apple und Tesla zugute kommt und ihnen eine wohlhabende Fanbasis einbringt, die dann auch andere Produkte der Firma kauft. Von daher wird Tesla schon von dieser Fanbasis gut leben können, wohl ohne jemals die Firma mit den meistverkauftesten Autos zu werden.
Elektroautos werden boomen, die Stromproduktion ist kein Problem und der Energiemix wird ökologischer. Tesla wird seinen Weg gehen, aber das ändert nichts an der massiven Überbewertung. Der Hype wird meiner Meinung nach der E-Autobranche mehr schaden als nutzen, weil Enttäuschungen vorprogrammiert sind. Ebenso sind aber die Verteufelungen von sich entwickelnden Zukunftstechnologien unsinnig.
Tesla wird auch mit sehr guten Produkten massive Probleme bei der Umsetzung in Gewinne bekommen, eben weil die Konkurrenz nicht schläft, ein vorhandenes Händler- und Servicenetzwerk hat und mehr Optionen bei der Autowahl bietet. Natürlich werden Batterien billiger, aber nicht nur für Tesla. Und die Geschichte zeigt, dass arbeitsteilige Produktion langfristig stets billiger und besser ist, warum sollte das bei der Batterieproduktion anders sein?
Die größte Gefahr sehe ich für Tesla, dass sie massive Überkapazitäten aufbauen, bevor der Boom richtig losgeht. Was Tesla in Grünheide kann, können die Chinesen noch schneller und 5 Mal so groß, aber sie warten, bis auch die Nachfrage da ist. Der Sprung Teslas von der exklusiven Wohlfühlmarke zum Massenproduzenten für den breiten Markt ist gewagt, gerade in Zeiten von wachsendem Protektionismus und existenzieller Krisen. Der Ölpreisverfall wird ältere Verbrenner für die breite Masse noch lange am Markt halten, die Rezession Neuwagenkäufe am Boden.
Ein anderes Problem ist die Komplexität. Tesla sieht das als Riesenvorteil, wenn ein Auto eine autonome, selbstfahrende, datensammelnde, alles fotografierende und umfassend vernetzte Softwaremaschine wird. Ich befürworte mehr die einfache Funktionen und finde schon elektrische Fensterheber keinen großen Fortschritt zur Kurbel. Ich fliege auch nicht in einer Boeing 737max, die nur über Softwareerweiterungen fliegen kann. Die Überkomplexität führt zu (teilweise nicht vorhersehbaren) Fehlern und Problemen, welche dann zu ständigen Reparaturen führt oder die Gesellschaften ausbaden müssen (wenn sich z.B. Teslafahrer in Kanada bei 160km/h am Steuer schlafen legen). Das rächst sich oft auch finanziell, in Europa schon bei den Zulassungen, in den USA über Milliardenklagen.
Zitat von Querdenker08: "allerdings finde ich das Design im Vergleich zum Model Y deutlich schlechter- aussen zu gewunden und innen unpassend kantig.. da könnte mich auch der tiefere Preis nicht umstimmen, während ich bei den Leistungsdaten noch ein Auge zudrücken könnte."
Wann platzt die TESLA-Blase | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184671-114931-1…
Häufig haben Unternehmen die echte Pionierarbeit leisten anfangs große Erfolge am Markt, fallen aber relativ schnell deutlich zurück (oder gehen sogar ganz unter) wenn Wettbewerber massiv in den markt drängen und der einstige Pionier nicht mehr angemessen kontern kann, weil er für die Pionierleistung sein (finanzielles) Pulver verschossen hat.
Ich glaube in Europa treten wir gerade in die Phase ein, wo man sagen kann die E Mobilität kommt und Tesla geht. Auch wenn das heute noch eine recht gewagte Aussage ist, da scheinbar ja offensichtlich falsch wegen der GF in Grünheide. Na warten wir doch mal die nächsten Jahre ab.
Da ist was Wahres dran, aber wie Dudenhöfer sagt, ist Teslas Vorteil aktuell nicht die Batterie, sondern Elon Musk.
https://www.merkur.de/wirtschaft/bmw-tesla-e-autos-batterie-…
Wie Steve Jobs bei Apple prägt er die Produkte von vorne bis hinten und wie bei Steve Jobs sammelt er fanatische Anhänger, die die Produkte lieben und es okay finden, wenn man daran wenig verändern kann, der Service teuer ist und jede einzelne Schraube anders (besser!) aussieht als bei Konkurrenten. So lange das Design stimmt und das Produkt "exklusiv" ist, zahlt man dafür gerne mehr, was Apple und Tesla zugute kommt und ihnen eine wohlhabende Fanbasis einbringt, die dann auch andere Produkte der Firma kauft. Von daher wird Tesla schon von dieser Fanbasis gut leben können, wohl ohne jemals die Firma mit den meistverkauftesten Autos zu werden.
Elektroautos werden boomen, die Stromproduktion ist kein Problem und der Energiemix wird ökologischer. Tesla wird seinen Weg gehen, aber das ändert nichts an der massiven Überbewertung. Der Hype wird meiner Meinung nach der E-Autobranche mehr schaden als nutzen, weil Enttäuschungen vorprogrammiert sind. Ebenso sind aber die Verteufelungen von sich entwickelnden Zukunftstechnologien unsinnig.
Tesla wird auch mit sehr guten Produkten massive Probleme bei der Umsetzung in Gewinne bekommen, eben weil die Konkurrenz nicht schläft, ein vorhandenes Händler- und Servicenetzwerk hat und mehr Optionen bei der Autowahl bietet. Natürlich werden Batterien billiger, aber nicht nur für Tesla. Und die Geschichte zeigt, dass arbeitsteilige Produktion langfristig stets billiger und besser ist, warum sollte das bei der Batterieproduktion anders sein?
Die größte Gefahr sehe ich für Tesla, dass sie massive Überkapazitäten aufbauen, bevor der Boom richtig losgeht. Was Tesla in Grünheide kann, können die Chinesen noch schneller und 5 Mal so groß, aber sie warten, bis auch die Nachfrage da ist. Der Sprung Teslas von der exklusiven Wohlfühlmarke zum Massenproduzenten für den breiten Markt ist gewagt, gerade in Zeiten von wachsendem Protektionismus und existenzieller Krisen. Der Ölpreisverfall wird ältere Verbrenner für die breite Masse noch lange am Markt halten, die Rezession Neuwagenkäufe am Boden.
Ein anderes Problem ist die Komplexität. Tesla sieht das als Riesenvorteil, wenn ein Auto eine autonome, selbstfahrende, datensammelnde, alles fotografierende und umfassend vernetzte Softwaremaschine wird. Ich befürworte mehr die einfache Funktionen und finde schon elektrische Fensterheber keinen großen Fortschritt zur Kurbel. Ich fliege auch nicht in einer Boeing 737max, die nur über Softwareerweiterungen fliegen kann. Die Überkomplexität führt zu (teilweise nicht vorhersehbaren) Fehlern und Problemen, welche dann zu ständigen Reparaturen führt oder die Gesellschaften ausbaden müssen (wenn sich z.B. Teslafahrer in Kanada bei 160km/h am Steuer schlafen legen). Das rächst sich oft auch finanziell, in Europa schon bei den Zulassungen, in den USA über Milliardenklagen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.182.978 von worldtravelthomas am 24.09.20 15:45:36
Mit deiner unbelegten Tatsachenbehauptung kommste vor Gericht sicher dole weit 😴
Zitat von worldtravelthomas:Zitat von Maaanche: Lügen - die Zukunft betreffend - kann man nur, wenn man zum Zeitpunkt der Aussage aus irgendwelchen Umständen schon sicher weiß, das nicht zutreffend können wird.
Darfst du gerne Google wie Musk unterstellen.
Beweise hast du keine, denn du bist weder Musk noch Google.
Also bist DU der, der lügt.
😂🤣😂👍.... mit dieser steilen Behauptung würde ich an deiner Stelle sofort bei Markus Braun als Anwalt anheuern, damit überzeugst du sicherlich jedes Gericht 👍👍👍
Mit deiner unbelegten Tatsachenbehauptung kommste vor Gericht sicher dole weit 😴
Wow, starke Gegenbewegung zur US-Eröffnung. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Habe mit einem weiteren starken (Panik)Knick gerechnet.
Habe mit einem weiteren starken (Panik)Knick gerechnet.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.183.038 von Discoveryy am 24.09.20 15:49:48
WO ist der "Technologievorsprung" bei Mercedes?
Seit VIERZIG JAHREN daran rummachen, und es gibt nur ne Möhre zu 76.000 Euro zu kaufen. Dazu ein nahezu inexistentes Wasserstofftankstellennetz.
Wenn das Vorsprung sein soll ... ich nenns "abgreifen von Fördergeldern".
Zitat von Discoveryy: So bauen seriöse Firmen übrigens LKW´s für die Zukunft:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12955198-wasserst…
https://www.mm-logistik.vogel.de/daimler-stellt-wasserstoff-…
Mercedes forscht seit ca. 40! Jahren mit Wasserstoffantrieben... wer hat da wohl einen "Technologievorsprung"?
Siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffantrieb
https://rp-online.de/leben/auto/ratgeber/diese-autos-fahren-…
Mercedes setzt nicht auf rein Elektro-LKW beim Fernverkehr, weil es sich nicht rechnet. EV nur für Kurz-/Mittelstrecke.
Von daher ist Elon Musk mit seinen Plänen für die Trucks eher auf dem Holzweg...
WO ist der "Technologievorsprung" bei Mercedes?
Seit VIERZIG JAHREN daran rummachen, und es gibt nur ne Möhre zu 76.000 Euro zu kaufen. Dazu ein nahezu inexistentes Wasserstofftankstellennetz.
Wenn das Vorsprung sein soll ... ich nenns "abgreifen von Fördergeldern".
So bauen seriöse Firmen übrigens LKW´s für die Zukunft:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12955198-wasserst…
https://www.mm-logistik.vogel.de/daimler-stellt-wasserstoff-…
Mercedes forscht seit ca. 40! Jahren mit Wasserstoffantrieben... wer hat da wohl einen "Technologievorsprung"?
Siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffantrieb
https://rp-online.de/leben/auto/ratgeber/diese-autos-fahren-…
Mercedes setzt nicht auf rein Elektro-LKW beim Fernverkehr, weil es sich nicht rechnet. EV nur für Kurz-/Mittelstrecke.
Von daher ist Elon Musk mit seinen Plänen für die Trucks eher auf dem Holzweg...
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12955198-wasserst…
https://www.mm-logistik.vogel.de/daimler-stellt-wasserstoff-…
Mercedes forscht seit ca. 40! Jahren mit Wasserstoffantrieben... wer hat da wohl einen "Technologievorsprung"?
Siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffantrieb
https://rp-online.de/leben/auto/ratgeber/diese-autos-fahren-…
Mercedes setzt nicht auf rein Elektro-LKW beim Fernverkehr, weil es sich nicht rechnet. EV nur für Kurz-/Mittelstrecke.
Von daher ist Elon Musk mit seinen Plänen für die Trucks eher auf dem Holzweg...
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.182.651 von Maaanche am 24.09.20 15:25:34
😂🤣😂👍.... mit dieser steilen Behauptung würde ich an deiner Stelle sofort bei Markus Braun als Anwalt anheuern, damit überzeugst du sicherlich jedes Gericht 👍👍👍
Zitat von Maaanche: Lügen - die Zukunft betreffend - kann man nur, wenn man zum Zeitpunkt der Aussage aus irgendwelchen Umständen schon sicher weiß, das nicht zutreffend können wird.
Darfst du gerne Google wie Musk unterstellen.
Beweise hast du keine, denn du bist weder Musk noch Google.
Also bist DU der, der lügt.
😂🤣😂👍.... mit dieser steilen Behauptung würde ich an deiner Stelle sofort bei Markus Braun als Anwalt anheuern, damit überzeugst du sicherlich jedes Gericht 👍👍👍
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.182.855 von worldtravelthomas am 24.09.20 15:38:42
Zitat von worldtravelthomas:Zitat von Maaanche:Zitat von worldtravelthomas: ...
Kannst du alles selbst nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Waymo
...
.... in Wiki kann jeder Honk schreiben was er will und Sergey Brin hat nie rausposaunt das Google 2019 definitiv Robotaxis verkauft wie der Lügner Musk, er sprach meist von einer "großen Wette" oder "sein Traum" etc. und hat auch immer den politischen Willen mit einbezogen.... aber wie auch immer für dich ist es ja wichtig Musk Lügengeschichten damit zu rechtfertigen, das jemand anders auch lügt.
In Wiki kann auch jeder Honk die dazu jeweils verlinkten Quellen nachlesen, falls er sich den Einsturz seiner Einbildung zumuten mag. in dem Fall Quelle [9] und [10].
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.182.603 von Maaanche am 24.09.20 15:21:08
Zitat von Maaanche:Zitat von worldtravelthomas: ...
Kannst du alles selbst nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Waymo
Als Start für den Massenmarkt hatte Google-Mitgründer Sergey Brin 2012 das Jahr 2017 genannt,[9] 2014 verschob der Chef des Projekts, Chris Urmson, einen Massenmarkt-Start auf zwischen 2017 und 2020.[10]
.... in Wiki kann jeder Honk schreiben was er will und Sergey Brin hat nie rausposaunt das Google 2019 definitiv Robotaxis verkauft wie der Lügner Musk, er sprach meist von einer "großen Wette" oder "sein Traum" etc. und hat auch immer den politischen Willen mit einbezogen.... aber wie auch immer für dich ist es ja wichtig Musk Lügengeschichten damit zu rechtfertigen, das jemand anders auch lügt.
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