Börsengang von Rocket Internet - Top oder Flop? (Seite 369)
eröffnet am 07.08.14 09:32:31 von
neuester Beitrag 10.05.24 12:16:40 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 49.117.487 von sdaktien am 19.02.15 14:29:25...abgesehen davon, daß viele nicht zu 100% gehalten werden.
aber danke für die ausführliche aufstellung.
aber danke für die ausführliche aufstellung.
Vor einigen Tagen hat Rocket Internet ein Dokument veröffentlicht in dem auch (einige, alle?) Proven Winners mit Zahlen erwähnt wurden.
https://www.rocket-internet.com/themes/rocket3/download/Feb%…
Das Zahlenmaterial ist ziemlich kompliziert zu lesen, ich habe aber dennoch mal den Versuch gemacht, die Zahlen aufzuschlüsseln.
Veröffentlicht wurden Zahlen zum Umsatz und EBITDA der ersten 9 Monate 2014. Zu finden sind diese so ab Seite 80.
Aufgeführt wurden die "Proven Winners" defity, La moda, Jabong, Namshi, Linio, home24 und Westwing. Während die Umsatzveränderung noch recht einfach hergeleitet werden konnte, war es beim EBITDA schon schwieriger, denn dort stehen nur die Margen für den jeweiligen Zeitraum.
Demnach sieht es, wenn ich richtig gerechnet habe, in den einzelnen Unternehmen folgendermaßen aus:
Dafity steigerte den Umsatz um 36% auf 132Mio€. Die EBITDA-Marge wurde 2013 mit -50%, für 2014 mit -39% angegeben. Ausgehend von den Werten 2014 ergäbe sich für 2013 ein Umsatz von 97Mio€. Das EBITDA müsste somit 2013 bei -48,5Mio€ gelegen haben, 2014 bei -51,4Mio€.
Lamoda steigerte den Umsatz um 94% auf 118Mio€. Die EBITDA-Marge wurde 2013 mit -50% angegeben, 2014 mit -33%. Ausgehend von den Werten 2014 ergäbe sich 2013 ein Umsatz von 60Mio€. Das EBITDA müsste demnach 2013 bei -30Mio€ gelegen haben, 2014 müssten es knapp -39Mio€ gewesen sein.
Jabong steigerte den Umsatz um 169% auf 69Mio€. Die EBITDA-Marge wurde mit -88% für 2013 und mit -58% für 2014 angegeben. Ausgehend von den Werten 2014 ergäbe sich 2013 ein Umsatz von 25Mio€. Das EBITDA müsste demnach 2013 bei -22Mio€ gelegen haben, 2014 müssten es -40Mio€ gewesen sein.
Namshi steigerte den Umsatz um 224% auf 24Mio€. Die EBITDA-Marge wurde mit -104% für 2013 und mit -8% für 2014 angegeben. Ausgehend von den Werten 2014 ergäbe sich 2013 ein Umsatz von 7,4Mio€. Das EBITDA müsste demnach 2013 bei -7,7Mio€ gelegen haben, 2014 müssten es -1,92Mio€ gewesen sein.
Linio steigerte den Umsatz um 83% auf 36Mio€. Hier gibt es nun eine Besonderheit, denn obwohl für die ersten 9 Monate eine Umsatzzahl vorliegt, fehlt eine entsprechende EBITDA Kennzahl. Es gibt aber die EBITDA-Marge für das Gesamtjahr also hab ich mich mit der beholfen. Demnach würde das EBITDA für 2013 bei -70% liegen. Für 2014 wurde die EBITDA-Marge mit -90% angegeben. Ausgehend von den Werten 2014 ergäbe sich 2013 ein Umsatz von 19,6Mio€. Nimmt man die Kennziffer für das Gesamtjahr als Grundlage, ergäbe sich für 2013 ein EBITDA von -13,7Mio€, für 2014 müsste das EBITDA bei -32,4Mio€ gewesen sein.
home24 steigerte den Umsatz um 60% auf 105Mio€. Die EBITDA-Marge wurde mit -49% für 2013 und -29% für 2014 angegeben. Ausgehend von den Werten 2014 ergäbe sich 2013 ein Umsatz von 65Mio€. Das EBITDA müsste demnach 2013 bei -31,8Mio€ gelegen haben, 2014 müssten es -30,5 Mio€ gewesen sein.
Westwing steigerte den Umsatz um 61% auf 124Mio€. Auch hier gibt es die gleiche Besonderheit wie bei Linio. Für das Gesamtjahr 2013 lag das EBITDA bei -41%. Für 2014 wurde eine EBITDA-Marge von -34% angegeben. Ausgehend von den Werten 2014 ergäbe sich 2013 ein Umsatz von 77Mio€.
Nimmt man die Kennziffer für das Gesamtjahr als Grundlage, ergäbe sich für 2013 ein EBITDA von -31,5Mio€, für 2014 müsste das EBITDA bei -42Mio€ gewesen sein.
Rechnet man die Zahlen zusammen, ergibt sich beim Umsatz eine Steigerung von 73% auf 608Mio€. Rechnet man den Umsatz der ersten 9 Monate linear auf das Gesamtjahr hoch ergäbe sich ein Umsatz der genannten "Proven Winners" von ca. 810Mio€ Das EBITDA der ersten 9Monate läge demnach bei -237Mio€, nach -185Mio€ im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Hochgerechnet auf das Gesamtjahr ergäbe sich ein EBITDA von -313Mio€.
Sehr interessant finde ich die Entwicklung bei Namshi. Setzt sich hier die
Entwicklung linear fort, könnten dort demnächst Gewinne erzielt werden.
Ein weiterer Wert auf den man achten sollte ist home24. Dort wurde der Umsatz kräftig gesteigert. Allerdings wurde hier das negative EBITDA kaum verkleinert.
Was mich zu der Frage bringt, bei welchem Umsatz home24 profitabel sein wird?
Leider konnte ich dem Dokument nicht entnehmen (vielleicht habe ich es überlesen) wie hoch die Umsätze aller von Rocket Internet gehaltenen Beteiligungen ist. Deswegen kann man auch nicht sagen, wie gross der Anteil der hier aufgeführten Berteiligungen ist.
https://www.rocket-internet.com/themes/rocket3/download/Feb%…
Das Zahlenmaterial ist ziemlich kompliziert zu lesen, ich habe aber dennoch mal den Versuch gemacht, die Zahlen aufzuschlüsseln.
Veröffentlicht wurden Zahlen zum Umsatz und EBITDA der ersten 9 Monate 2014. Zu finden sind diese so ab Seite 80.
Aufgeführt wurden die "Proven Winners" defity, La moda, Jabong, Namshi, Linio, home24 und Westwing. Während die Umsatzveränderung noch recht einfach hergeleitet werden konnte, war es beim EBITDA schon schwieriger, denn dort stehen nur die Margen für den jeweiligen Zeitraum.
Demnach sieht es, wenn ich richtig gerechnet habe, in den einzelnen Unternehmen folgendermaßen aus:
Dafity steigerte den Umsatz um 36% auf 132Mio€. Die EBITDA-Marge wurde 2013 mit -50%, für 2014 mit -39% angegeben. Ausgehend von den Werten 2014 ergäbe sich für 2013 ein Umsatz von 97Mio€. Das EBITDA müsste somit 2013 bei -48,5Mio€ gelegen haben, 2014 bei -51,4Mio€.
Lamoda steigerte den Umsatz um 94% auf 118Mio€. Die EBITDA-Marge wurde 2013 mit -50% angegeben, 2014 mit -33%. Ausgehend von den Werten 2014 ergäbe sich 2013 ein Umsatz von 60Mio€. Das EBITDA müsste demnach 2013 bei -30Mio€ gelegen haben, 2014 müssten es knapp -39Mio€ gewesen sein.
Jabong steigerte den Umsatz um 169% auf 69Mio€. Die EBITDA-Marge wurde mit -88% für 2013 und mit -58% für 2014 angegeben. Ausgehend von den Werten 2014 ergäbe sich 2013 ein Umsatz von 25Mio€. Das EBITDA müsste demnach 2013 bei -22Mio€ gelegen haben, 2014 müssten es -40Mio€ gewesen sein.
Namshi steigerte den Umsatz um 224% auf 24Mio€. Die EBITDA-Marge wurde mit -104% für 2013 und mit -8% für 2014 angegeben. Ausgehend von den Werten 2014 ergäbe sich 2013 ein Umsatz von 7,4Mio€. Das EBITDA müsste demnach 2013 bei -7,7Mio€ gelegen haben, 2014 müssten es -1,92Mio€ gewesen sein.
Linio steigerte den Umsatz um 83% auf 36Mio€. Hier gibt es nun eine Besonderheit, denn obwohl für die ersten 9 Monate eine Umsatzzahl vorliegt, fehlt eine entsprechende EBITDA Kennzahl. Es gibt aber die EBITDA-Marge für das Gesamtjahr also hab ich mich mit der beholfen. Demnach würde das EBITDA für 2013 bei -70% liegen. Für 2014 wurde die EBITDA-Marge mit -90% angegeben. Ausgehend von den Werten 2014 ergäbe sich 2013 ein Umsatz von 19,6Mio€. Nimmt man die Kennziffer für das Gesamtjahr als Grundlage, ergäbe sich für 2013 ein EBITDA von -13,7Mio€, für 2014 müsste das EBITDA bei -32,4Mio€ gewesen sein.
home24 steigerte den Umsatz um 60% auf 105Mio€. Die EBITDA-Marge wurde mit -49% für 2013 und -29% für 2014 angegeben. Ausgehend von den Werten 2014 ergäbe sich 2013 ein Umsatz von 65Mio€. Das EBITDA müsste demnach 2013 bei -31,8Mio€ gelegen haben, 2014 müssten es -30,5 Mio€ gewesen sein.
Westwing steigerte den Umsatz um 61% auf 124Mio€. Auch hier gibt es die gleiche Besonderheit wie bei Linio. Für das Gesamtjahr 2013 lag das EBITDA bei -41%. Für 2014 wurde eine EBITDA-Marge von -34% angegeben. Ausgehend von den Werten 2014 ergäbe sich 2013 ein Umsatz von 77Mio€.
Nimmt man die Kennziffer für das Gesamtjahr als Grundlage, ergäbe sich für 2013 ein EBITDA von -31,5Mio€, für 2014 müsste das EBITDA bei -42Mio€ gewesen sein.
Rechnet man die Zahlen zusammen, ergibt sich beim Umsatz eine Steigerung von 73% auf 608Mio€. Rechnet man den Umsatz der ersten 9 Monate linear auf das Gesamtjahr hoch ergäbe sich ein Umsatz der genannten "Proven Winners" von ca. 810Mio€ Das EBITDA der ersten 9Monate läge demnach bei -237Mio€, nach -185Mio€ im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Hochgerechnet auf das Gesamtjahr ergäbe sich ein EBITDA von -313Mio€.
Sehr interessant finde ich die Entwicklung bei Namshi. Setzt sich hier die
Entwicklung linear fort, könnten dort demnächst Gewinne erzielt werden.
Ein weiterer Wert auf den man achten sollte ist home24. Dort wurde der Umsatz kräftig gesteigert. Allerdings wurde hier das negative EBITDA kaum verkleinert.
Was mich zu der Frage bringt, bei welchem Umsatz home24 profitabel sein wird?
Leider konnte ich dem Dokument nicht entnehmen (vielleicht habe ich es überlesen) wie hoch die Umsätze aller von Rocket Internet gehaltenen Beteiligungen ist. Deswegen kann man auch nicht sagen, wie gross der Anteil der hier aufgeführten Berteiligungen ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.117.013 von eschinger am 19.02.15 13:54:16
Ich wollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, deshalb auch das EBITDA im Vergleich! (mehr liefert Zalando nun mal nicht)
Auf die max. zumutbare Marktkapitalisierung von Zalando wollte ich damit eben hinweisen! Welche zukünftigen Kurse hier zu erwarten sind, läßt sich so relativ simpel ableiten
Zitat von eschinger: Mit bereinigten EbitDA's kann man ja immer soooo viel anfangen
Ein starkes, voll integriertes, vertikal aufgestelltes, weltweit aktives Modeunternehmen hätte bei diesem Zahlenwerk allerhöchstens eine Bewertung von eventuell 1,2-1,5 Mrd. Euro.
Ich wollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, deshalb auch das EBITDA im Vergleich! (mehr liefert Zalando nun mal nicht)
Auf die max. zumutbare Marktkapitalisierung von Zalando wollte ich damit eben hinweisen! Welche zukünftigen Kurse hier zu erwarten sind, läßt sich so relativ simpel ableiten
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.116.086 von Jogibaer1964 am 19.02.15 12:54:15Tom Tailor hat genau die Bewertung die Tom Tailor verdient!
Das Zahlenwerk war bei IPO schlecht und es ist Heute nicht nennenswert besser!
Man wächst und kauft zu etc. aber letztlich lässt das Markenportfolio und das Geschäftsfeld von Tom Tailor ( auch von der zugekauften Bonita ) kein wesentlich besseres Zahlenwerk zu.
Die Margen sind äußerst eng und überschaubar, weshalb man immer schön bereinigte EbitDA's groß publiziert!
Mit bereinigten EbitDA's kann man ja immer soooo viel anfangen
aber ja, um beim Thema zu bleiben! Zalando schwimmt auf der Online-IPO-Wachstums-Großinvestoren-Hype-Welle! Das ist auch der einzige Grund für die völlig überzogene Bewertung!
Ein starkes, voll integriertes, vertikal aufgestelltes, weltweit aktives Modeunternehmen hätte bei diesem Zahlenwerk allerhöchstens eine Bewertung von eventuell 1,2-1,5 Mrd. Euro.
Das Zahlenwerk war bei IPO schlecht und es ist Heute nicht nennenswert besser!
Man wächst und kauft zu etc. aber letztlich lässt das Markenportfolio und das Geschäftsfeld von Tom Tailor ( auch von der zugekauften Bonita ) kein wesentlich besseres Zahlenwerk zu.
Die Margen sind äußerst eng und überschaubar, weshalb man immer schön bereinigte EbitDA's groß publiziert!
Mit bereinigten EbitDA's kann man ja immer soooo viel anfangen
aber ja, um beim Thema zu bleiben! Zalando schwimmt auf der Online-IPO-Wachstums-Großinvestoren-Hype-Welle! Das ist auch der einzige Grund für die völlig überzogene Bewertung!
Ein starkes, voll integriertes, vertikal aufgestelltes, weltweit aktives Modeunternehmen hätte bei diesem Zahlenwerk allerhöchstens eine Bewertung von eventuell 1,2-1,5 Mrd. Euro.
Habe mir gerade mal die Klamottenkiste Tom-Tailor angeschaut - die machen knapp 1Mrd.€ Umsatz und berichten ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 87,2 Millionen Euro! Die Marktkapitalisierung liegt bei schlappen 333Mio.€ inkl. positivem Cashflow!
Nun wird mir die Bewertung des IPO-Raketen-Blindgängers Zalando erst recht mehr als suspekt!!!
Umsatz 2,2Mrd.€
Bereinigtes EBIT 66Mio.€
Mkap: 5500Mio.€
Wir sehen aktuell noch historische Höchstkurse - so meine persönliche Einstufung zu dieser Wundertüte!
Nun wird mir die Bewertung des IPO-Raketen-Blindgängers Zalando erst recht mehr als suspekt!!!
Umsatz 2,2Mrd.€
Bereinigtes EBIT 66Mio.€
Mkap: 5500Mio.€
Wir sehen aktuell noch historische Höchstkurse - so meine persönliche Einstufung zu dieser Wundertüte!
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.108.718 von fantamas am 18.02.15 18:44:55Das war eine Persiflage auf die Anforderungen der nichtinvestierten Spezialagenten.
ja mag sein!
es ändert trotzdem nix an der Tatsache, dass der gute Peter Thiel kein Risikoscheuer Investor ist und zu Rocket auf Abstand geht!
Warum? Ist das ein Alter Basher oder was ist da los?
ja mag sein!
es ändert trotzdem nix an der Tatsache, dass der gute Peter Thiel kein Risikoscheuer Investor ist und zu Rocket auf Abstand geht!
Warum? Ist das ein Alter Basher oder was ist da los?
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.113.380 von Brutalstzocker am 19.02.15 09:39:17Wie ich schon vor einer Weile schrieb, ist dies die Wertschöpfungskette von Rocket:
ja, nur dass Deine "Wertschöpfungskette" und die Delivery Hero IPO nicht zusammen passen, da man sich in Delivery Hero gerade erst vor einer Woche und noch schnell vor Börsengang eingekauft hat.
ja, nur dass Deine "Wertschöpfungskette" und die Delivery Hero IPO nicht zusammen passen, da man sich in Delivery Hero gerade erst vor einer Woche und noch schnell vor Börsengang eingekauft hat.
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.114.223 von Rabengold am 19.02.15 10:46:47Ja ich habe auch keine große Position short weil immer gefährlich, bin aber nicht über optionen sondern per Leerverkauf short. die rebate fee ist 2-3% p.a. das ist für mich in Ordnung. Wenn man aber gar keine Position hat, verpasst man auch oft den Einstieg.
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.113.419 von comiter am 19.02.15 09:42:29Bin zwar auch noch mit einer kleinen Position short. Aber die Frage ist doch, wann triggert der Short?
In den nächsten Monaten? In diesem Jahr? Nächstes Jahr?
Ohne klaren Zeithorizont ist es Schwachsinn, short zu gehen. Die Zeit frisst das Put-Scheinchen nach und nach auf und es bleibt, zu hoffen, zu hoffen und zu hoffen.
Recht haben und finanziell etwas daraus zu machen, sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
Ich habe mir daher Geld zurückgelegt, um dann bei RI oder Zalando short zu gehen, wenn alle das tun. Genau dann, wenn das Kartenhaus zusammenbricht.
In den nächsten Monaten? In diesem Jahr? Nächstes Jahr?
Ohne klaren Zeithorizont ist es Schwachsinn, short zu gehen. Die Zeit frisst das Put-Scheinchen nach und nach auf und es bleibt, zu hoffen, zu hoffen und zu hoffen.
Recht haben und finanziell etwas daraus zu machen, sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
Ich habe mir daher Geld zurückgelegt, um dann bei RI oder Zalando short zu gehen, wenn alle das tun. Genau dann, wenn das Kartenhaus zusammenbricht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.113.380 von Brutalstzocker am 19.02.15 09:39:17Was für herrliche Märchenstunden! Pures Labergalama
Diese halbfertigen Cashburner strotzen doch nur so vor Selbstüberschätzung - sollten besser mal brauchbare Zahlen abliefern, damit man sich ein Bild über diese 5Mann-Schneeballsystem-Frittenbuden machen kann! - nicht nur mit halbfertigen und finanzierungsrundenaufgeblähten Luftnummern-Klitschen hier dann nur noch von Turbo-IPOs träumen, einzig für den ultraschnellen Mega-Abzock um sich die eigenen Taschen zu füllen!
Das füll-mir-ganz-schnell-meine-Taschen-Geplärre ist doch nun wirklich sehr einfach zu durchblicken - wozu auch etwas reifen lassen, wo es nichts zum Reifen gibt?
Diese halbfertigen Cashburner strotzen doch nur so vor Selbstüberschätzung - sollten besser mal brauchbare Zahlen abliefern, damit man sich ein Bild über diese 5Mann-Schneeballsystem-Frittenbuden machen kann! - nicht nur mit halbfertigen und finanzierungsrundenaufgeblähten Luftnummern-Klitschen hier dann nur noch von Turbo-IPOs träumen, einzig für den ultraschnellen Mega-Abzock um sich die eigenen Taschen zu füllen!
Das füll-mir-ganz-schnell-meine-Taschen-Geplärre ist doch nun wirklich sehr einfach zu durchblicken - wozu auch etwas reifen lassen, wo es nichts zum Reifen gibt?
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