checkAd

    Wikifolio - wo ist der feine Unterschied? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.08.14 12:09:34 von
    neuester Beitrag 05.09.14 11:58:36 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.198.074
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.055
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.08.14 12:09:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      In diesem Forum wird ja doch einigermaßen intensiv über Wikifolios diskutiert. Ich nehme an, dass auch viele User ihr eigenes Wikifolio haben.

      Meine Frage nun an die Community: Was denkt ihr ist der feine Unterschied, warum Leute in ein bestimmtes Wikifolio investieren, und ein anderes überhaupt keine Beachtung findet?

      Ich habe zB ein Wikifolio - http://goo.gl/oCdlAk - welches ich seit etwas mehr als einem Jahr manage und welches heute seit zwei Monaten investierbar ist. Die Performance seit Beginn ist bei 25 %, die Performance seit Emission ist bei 3 %, während der DAX mit 4 % im Minus notiert.

      Nach einem kleinen „Ausrutscher“ im April habe ich meine Strategie ein wenig adaptiert, um die Volatilität noch niedriger zu halten. Je nach Markteinschätzung wird ein Teil meines Aktieexposure aktiv abgesichert. Während der Dax in den letzten Wochen in der Spitze 10 % verlor, ging es in meinem Wikifolio gerade mal 2 % nach unten.

      Auch im Wikifolio-Inside Blog von Andreas Kern wurde das Wikifolio schon erwähnt - http://goo.gl/3fRT9d

      Mich würde einfach die Meinung von euch interessieren, warum einige Wikifolios massiven Zulauf erfahren, während andere ein Stiefmütterchen-Dasein fristen. Vielleicht teilt ihr ein wenig eure Erfahrungen mit mir. Ich würde mich sehr darüber freuen. Viele Dank!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.08.14 13:44:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nun ich denke "Marketing" macht neben den harten Kriterien, die die Filter auswerfen und wo Du dabei sein "musst" um wahrgenommen zu werden, extrem viel aus. Es gab Mitglieder hier die am ersten Tag OHNE etwas vorher zu zeigen eine dicke Kapitalisierung erhielten nur weil man sie kannte.

      Mach Dich doch hier ein wenig bekannter, stell Deine Ideen vor und sicherlich werden Dir dann mehr folgen ;)

      Gruß Bernecker1977
      Avatar
      schrieb am 26.08.14 21:20:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich manage auch ein Wikifolio, dass seit 2 Monaten investierbar ist, aber noch keinen Investor angezogen hat. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass zwar die Wertentwicklung mit circa 4 Prozent seit Auflegung Anfang Januar 2014 den DAX schlägt, aber andere Wikifolios aus 2012 trotz schlechterer Wertentwicklung in 2014 naturgemäß eine bessere Wertentwicklung seit Beginn (2012) im Filter aufweisen.

      Meine Sharpe-Ratio Kennzahl war monatelang mit 1,2 bis 1,4 im Spitzenfeld der investierbaren Wikifolios, aber diese Kennzahl wird von den Anlegern offenbar wenig beachtet, sie brachte mir allerdings circa 25 Vormerkungen ein.

      Mein Wikifolio besteht zu circa 75 Prozent aus kurzlaufenden Discountzertifikaten. Ich glaube, dass diese Zertifikate trotz Kursabschlag zum Basiswert von den meisten Anlegern nicht verstanden werden, zumindest wird nicht aktiv nach ihnen gesucht, ein Filter bei Wikifolio fehlt, was eigentlich schade ist.

      Meiner Meinung nach sollte ein Portfolio aktiv diversifiziert, regelmäßig betreut sein und einen guten Kommunikator haben, viele Anleger suchen allerdings wohl nicht nach der Kombination dieser Kriterien.

      Hochspekulative Wikifolios locken dagegen viele Anleger an und erhalten nach positivem Beginn lange Zeit viele Auszeichnungen von Wikifolio wie z.B. Rising Star, treue Anleger, häufig gekauft usw. Diese Auszeichnungen weisen zur Zeit Wikifolios auf, die teilweise in 3 Monaten 65 Prozent Wertverlust aufweisen.
      Avatar
      schrieb am 26.08.14 21:42:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ein kleiner Zusatz noch. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass eine vergleichende "Werbung" für ein Wikifolio auf Seiten, die nicht den entsprechenden Verkaufsprospekt und die Risikohinweise dazu aufweisen, unterlassen werden sollte. Ich habe daher bisher weder hier noch auf anderen Forenseiten die WKN oder den Namen meines Wikifolios genannt und hoffe bisher einfach, dass sich meine Investitionsstrategie so auszahlt, dass mein Wikifolio in den Wikifolio-Filtern nach oben wandert.

      Kann mir jemand definitiv beantworten, ob man schreiben darf: Werte Anleger, bitte investiert doch in mein Wikifolio WKN ......
      Avatar
      schrieb am 27.08.14 08:35:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke für eure Beiträge!

      Bezüglich Marketing - lt. Auskunft Wikifolio sollte man nur mit Links zum Wikifolio auf der Wikifolioseite arbeiten, um den gesetzlichen Vorschriften gerecht zu werden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.08.14 22:24:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Traust Du Deinem W. nicht?
      Warum hast Du selber bisher nicht ein einziges gekauft?
      Avatar
      schrieb am 01.09.14 19:53:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      Eigentlich auch ein interessanter Hinweis. Das könnte man wirklich so interpretieren, als ob ich mir selber nicht traue ;-)

      Halte die meisten Werte selber ... sollte aber wie ich sehe umschichten! Danke für deine Sichtweise.
      Avatar
      schrieb am 02.09.14 18:38:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.610.246 von thevaluescout am 26.08.14 12:09:34
      Zitat von thevaluescout: In diesem Forum wird ja doch einigermaßen intensiv über Wikifolios diskutiert. Ich nehme an, dass auch viele User ihr eigenes Wikifolio haben.

      Meine Frage nun an die Community: Was denkt ihr ist der feine Unterschied, warum Leute in ein bestimmtes Wikifolio investieren, und ein anderes überhaupt keine Beachtung findet?

      Ich habe zB ein Wikifolio - http://goo.gl/oCdlAk - welches ich seit etwas mehr als einem Jahr manage und welches heute seit zwei Monaten investierbar ist. Die Performance seit Beginn ist bei 25 %, die Performance seit Emission ist bei 3 %, während der DAX mit 4 % im Minus notiert.

      Nach einem kleinen „Ausrutscher“ im April habe ich meine Strategie ein wenig adaptiert, um die Volatilität noch niedriger zu halten. Je nach Markteinschätzung wird ein Teil meines Aktieexposure aktiv abgesichert. Während der Dax in den letzten Wochen in der Spitze 10 % verlor, ging es in meinem Wikifolio gerade mal 2 % nach unten.

      Auch im Wikifolio-Inside Blog von Andreas Kern wurde das Wikifolio schon erwähnt - http://goo.gl/3fRT9d

      Mich würde einfach die Meinung von euch interessieren, warum einige Wikifolios massiven Zulauf erfahren, während andere ein Stiefmütterchen-Dasein fristen. Vielleicht teilt ihr ein wenig eure Erfahrungen mit mir. Ich würde mich sehr darüber freuen. Viele Dank!


      Marketing ist alles. Schau dir das wikifolio von Euro am Sonntag an - relativ schlechte Performance, es gibt etliche, die viel besser sind - trotzdem 10 Mio. drin. Ohne das Anlegerblättchen im Hintergrund wäre das nicht der Fall!

      Außerdem ist die Einmonats-Performance bei der Berechnung der wikifolio-Rangliste meiner Meinung nach zu hoch gewichtet. Wer also mal einen guten Monat hat (und auch sonst nicht allzu schlecht ist) profitiert enorm. Wenn das wikifolio plötzlich in der Rangliste weit oben steht, wird viel neues Kapital angezogen. Die langfristig gute Performance sollte eigentlich viel höher gewichtet sein.

      Generell scheint wikifolio eher die Risikofreudigen anzuziehen, so dass man mit einem "langweiligen" wikifolio, dass 10 oder 20% plus im Jahr macht, in der Masse untergeht. Gefragt sind eher wilde Zocker.
      Avatar
      schrieb am 05.09.14 01:34:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.610.246 von thevaluescout am 26.08.14 12:09:34Sehr geehrter Herr Ziegler,

      ich will es Ihnen aus meiner Sicht anhand Ihres Portfolios Investment Ideen erläutern, da ich dieses aus eigener Erfahrung kenne.

      In der Veröffentlichungsphase von 6 Monaten betrug die Performance sehr gute ca. 25% bei schön geringer Vola.

      Seit dem Zeitunkt der Emission hat sich die Vola deutlich auf 7,2% erhöht, die Sharpe Ratio dürfte zurückgekommen sein, die Performance ist seither mit 4,67 % nicht wirklich auffallend.

      Und dies ist auch meiner Hauptkritikpunkte bei Wikifolio. In der Veröffentlichsphase werden Ergebnisse gezeigt, die in den wirklich allerseltensten Fällen fortgeführt werden könnten.

      Als Investor muß man auch erst lernen Vertrauen zu "seinen" Händlern zu fassen. Dies bedeutet bei mir, daß ich mehr oder minder den ganzen Tag Real-Time zuschaue. Und dann kann man, je nach eigener Erfordernis, auch schon mal schneller die Geduld verlieren.
      Avatar
      schrieb am 05.09.14 11:58:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Danke für die zahlreichen Hilfestellungen.

      Da auf mein WF Investment-Ideen (https://www.wikifolio.com/de/SPEKIDEE-Investment-Ideen) Bezug genommen wurde. Hier hat Wikifolio 5 Monate benötigt, um das Zertifikat auf den Markt zu bringen (Zeit zwischen Telefongespräch und Emission). 5 Monate in denen einereseits das Wikifolio eine sehr gute Performance gezeigt hat, andererseits natürlich aber auch der Markt sehr gut gelaufen ist. Soll keine Ausrede sein, aber ich habe meine Strategie in keinster Art und Weise mit dem Zeitpunkt der Emission verändert. 2014 präsentieren sich die Märkte anders als im Jahr davor.

      In diesem Wikifolio setzte ich keine Hebelprodukte ein und auch kurzfristige Trades haben einen sehr, sehr untergeordneten Stellenwert. Neben Werten mit hohen Überraschungspotenzial achte ich hier sehr stark auf die Diversifikation. Zur Folge hat das natürlich, dass in Zeiten wo es an den Märkten nach unten geht, ich nur versuchen kann die Korrektur "abzufedern". Bei anziehenden Notierungen soll dann eine Outperformance zum Markt erzielt werden. Der Ansatz in diesem Wikifolio ist natürlich langfristig.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wikifolio - wo ist der feine Unterschied?