Pantaleon - auf dem Weg zur zweiten Netflix ? (Seite 184)
eröffnet am 26.11.15 14:30:10 von
neuester Beitrag 16.01.24 10:28:36 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 58.815.119 von eschinger am 27.09.18 16:42:43Dass ewig "nix vorangeht" ist ja nun auch eine Spekulation, weil wir einfach nicht wissen, wie die weitere Entwicklung in der Zukunft sein wird... genauso wenig können wir jetzt sagen wie das Interesse der Investoren sein wird...
ich sehe das Thema hier langfristig (aus den vielen von mir vorgenannten Gründen)...
Und dass du für Sharknado keinen Cent zahlen würdest (viele andere es aber tun), zeigt genau die Diversität im Filmgeschäft. Ich würde mir auch nie "kostenpflichtig" einen Bollywood-Film ansehen. Viele Millionen tun es und pushen den indischen Markt, wohl den größten Filmmarkt der Welt aktuell mit einem Output von mehreren tausend Filmen p.a. und Mrd. an Einspielergebnissen.
Zu den Zahlen nur noch zwei Worte: ich hatte gehofft, dass mehr Projekte im ersten HJ fakturiert werden können, was wohl aber nun ersten im zweiten HJ erfolgt. Was wiederum dem Verlauf des letzten GJ entspricht, weil wir hier einfach den Saisonalitätseffekt haben (und die drei laufenden Projekte eben auch einfach erst im 2. HJ begonnen haben).
ich sehe das Thema hier langfristig (aus den vielen von mir vorgenannten Gründen)...
Und dass du für Sharknado keinen Cent zahlen würdest (viele andere es aber tun), zeigt genau die Diversität im Filmgeschäft. Ich würde mir auch nie "kostenpflichtig" einen Bollywood-Film ansehen. Viele Millionen tun es und pushen den indischen Markt, wohl den größten Filmmarkt der Welt aktuell mit einem Output von mehreren tausend Filmen p.a. und Mrd. an Einspielergebnissen.
Zu den Zahlen nur noch zwei Worte: ich hatte gehofft, dass mehr Projekte im ersten HJ fakturiert werden können, was wohl aber nun ersten im zweiten HJ erfolgt. Was wiederum dem Verlauf des letzten GJ entspricht, weil wir hier einfach den Saisonalitätseffekt haben (und die drei laufenden Projekte eben auch einfach erst im 2. HJ begonnen haben).
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.813.850 von Tobywankenobi am 27.09.18 14:39:13Wenn Du sagst das Du seit vielen Jahren der Filmbranche verbunden bist, dann werde ich Dein Fachwissen diesbezüglich nicht in Frage stellen.
zu deiner These mit den Filmen, die in den Charts ganz oben stehen "müssen" hier ein kleiner Artikel zum B-Movie-Markt:
ich sage nicht "müssen", sondern das die Mehrheit der Konsumenten ehr weniger einfach 3-5 Euro für einen 0815 Film bezahlt von dem die noch nie was gehört haben.
Sharknado, okay die haben es irgendwie schon zum Kultstatus geschafft, so ein Dreck würd ich ehrlich gesagt nicht mal umsonst konsumieren.
Was ich Dir sagen kann ist, das Börseninvestoren das Interesse verlieren wenn ewig "nix" voran geht.
Die Erfolge welche man in den letzten vielen Monaten vermeldet hat sind ein paar Erfolge im aquirieren von Content und im Roll-out der Webseite. Das was fehlt sind Erfolge im Umsatz - genau das was die Investoren sehen wollen.
Auch im Bericht steht, das Filmgeschäft ist positiv, trotzdem steht ein dickes Minus beim Konzernergebnis.
Eventuell kann man mal wieder eine Pushermeldung plazieren, aber auch die sind für den Kurs mittlerweile ehr ein Non-Event wie man an der Lateinamerika Ad-hoc sehen konnte...
Ansonsten sehe ich für den Kurs wenig Impulse für die nächsten vielen Monate...
zu deiner These mit den Filmen, die in den Charts ganz oben stehen "müssen" hier ein kleiner Artikel zum B-Movie-Markt:
ich sage nicht "müssen", sondern das die Mehrheit der Konsumenten ehr weniger einfach 3-5 Euro für einen 0815 Film bezahlt von dem die noch nie was gehört haben.
Sharknado, okay die haben es irgendwie schon zum Kultstatus geschafft, so ein Dreck würd ich ehrlich gesagt nicht mal umsonst konsumieren.
Was ich Dir sagen kann ist, das Börseninvestoren das Interesse verlieren wenn ewig "nix" voran geht.
Die Erfolge welche man in den letzten vielen Monaten vermeldet hat sind ein paar Erfolge im aquirieren von Content und im Roll-out der Webseite. Das was fehlt sind Erfolge im Umsatz - genau das was die Investoren sehen wollen.
Auch im Bericht steht, das Filmgeschäft ist positiv, trotzdem steht ein dickes Minus beim Konzernergebnis.
Eventuell kann man mal wieder eine Pushermeldung plazieren, aber auch die sind für den Kurs mittlerweile ehr ein Non-Event wie man an der Lateinamerika Ad-hoc sehen konnte...
Ansonsten sehe ich für den Kurs wenig Impulse für die nächsten vielen Monate...
War das der positive Schock ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.813.532 von eschinger am 27.09.18 14:04:53zu deiner These mit den Filmen, die in den Charts ganz oben stehen "müssen" hier ein kleiner Artikel zum B-Movie-Markt:
https://www.srf.ch/kultur/film-serien/filmfestival-cannes/au…
ansonsten gebe ich dir recht: die Unternehmensentwicklung braucht Zeit... das habe ich in den letzten über 20 Jahren, in denen ich Internet-Unternehmen geleitet, beraten und entwickelt habe, gelernt...und ich habe auch die Zeit, das abzuwarten...
Dein Argument mit dem Marketing habe ich übrigens auch schon oft gehört... es ist oft einfacher neue Märkte zu erschließen als gedacht, wenn man sich traut. Ich begleite gerade ein Projekt in Chile...mitunter ein entwickeltes Land mit klaren Marktstrukturen und dem Potenzial, dass jemand ein paar Euros (oder i.d.F. dann eher Pesos bzw. Dollar) für einen Film bezahlt...
und alles weitere werden wir sehen...
https://www.srf.ch/kultur/film-serien/filmfestival-cannes/au…
ansonsten gebe ich dir recht: die Unternehmensentwicklung braucht Zeit... das habe ich in den letzten über 20 Jahren, in denen ich Internet-Unternehmen geleitet, beraten und entwickelt habe, gelernt...und ich habe auch die Zeit, das abzuwarten...
Dein Argument mit dem Marketing habe ich übrigens auch schon oft gehört... es ist oft einfacher neue Märkte zu erschließen als gedacht, wenn man sich traut. Ich begleite gerade ein Projekt in Chile...mitunter ein entwickeltes Land mit klaren Marktstrukturen und dem Potenzial, dass jemand ein paar Euros (oder i.d.F. dann eher Pesos bzw. Dollar) für einen Film bezahlt...
und alles weitere werden wir sehen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.812.902 von Tobywankenobi am 27.09.18 13:05:18Was Du schreibst kling absolut plausibel und das das aus Sicht der Filmindustie gut ist glaube ich.
Über den Erfolg entscheidet allerdings der Konsument!
Pantaflix muss somit erst mal die Konsumenten erreichen. Dabei gilt es zu berücksichtigen dass kein unendlich riesiges Marketingbudge zur Verfügung steht - was man m.E. benötigt für einen "Weltrollout".
Dann kennt der Konsument ein Großteil dieser Filme überhaupt nicht weil es eben keine Blockbuster sind und diese auch nur wenig beworben werden. Da sind also tausende von Filmen Online die kein Mensch kennt oder jemals etwas von diesen Filmen überhaupt nur gehört hat.
jetzt erwartest Du, das der Konsument einfach mal 3-5 Euro aus gibt, für irgendwelche völlig unbekannten, und wahrscheinlich oft im "mittelklassigen" Ranking befindlichen Filme.
Es mag sein das es Leute gibt die das machen, schnell in große Umsatzdimensionen vordringen wird man damit aber sicher nicht! Wenn die Filme nicht beworben werden und die nicht in irgendwelchen Charts ganz oben stehen konsumiert die auch niemand ( wenige )
...und die Zahlen Heute zeigen es ja wieder, schnell geht da garnix...
Über den Erfolg entscheidet allerdings der Konsument!
Pantaflix muss somit erst mal die Konsumenten erreichen. Dabei gilt es zu berücksichtigen dass kein unendlich riesiges Marketingbudge zur Verfügung steht - was man m.E. benötigt für einen "Weltrollout".
Dann kennt der Konsument ein Großteil dieser Filme überhaupt nicht weil es eben keine Blockbuster sind und diese auch nur wenig beworben werden. Da sind also tausende von Filmen Online die kein Mensch kennt oder jemals etwas von diesen Filmen überhaupt nur gehört hat.
jetzt erwartest Du, das der Konsument einfach mal 3-5 Euro aus gibt, für irgendwelche völlig unbekannten, und wahrscheinlich oft im "mittelklassigen" Ranking befindlichen Filme.
Es mag sein das es Leute gibt die das machen, schnell in große Umsatzdimensionen vordringen wird man damit aber sicher nicht! Wenn die Filme nicht beworben werden und die nicht in irgendwelchen Charts ganz oben stehen konsumiert die auch niemand ( wenige )
...und die Zahlen Heute zeigen es ja wieder, schnell geht da garnix...
Die versuchen echt überall zu tricksen:
Aus der HV-Meldung vom 25.07.:
"Insgesamt hat PANTAFLIX in den letzten drei Monaten mit derzeit rund 23.000 Inhalten ein Kundenwachstum von 198 % auf rund 400.000 Nutzer erzielt."
-> Also Ende Juli so viel Nutzer
Aus dem HJ-Bericht:
"Unsere VoD-Plattform PANTAFLIX verzeichnete per Ende Juni 2018 ein
dynamisches Kundenwachstum auf rund 400.000 Nutzer..."
Man stellt sich einfach mal besser dar und tut so als wären die Zahlen bereits Ende Juni erzielt worden. Merkt ja keiner....
Das ist für mich einfach nur unseriöse IR-Kommunikation!
Aus der HV-Meldung vom 25.07.:
"Insgesamt hat PANTAFLIX in den letzten drei Monaten mit derzeit rund 23.000 Inhalten ein Kundenwachstum von 198 % auf rund 400.000 Nutzer erzielt."
-> Also Ende Juli so viel Nutzer
Aus dem HJ-Bericht:
"Unsere VoD-Plattform PANTAFLIX verzeichnete per Ende Juni 2018 ein
dynamisches Kundenwachstum auf rund 400.000 Nutzer..."
Man stellt sich einfach mal besser dar und tut so als wären die Zahlen bereits Ende Juni erzielt worden. Merkt ja keiner....
Das ist für mich einfach nur unseriöse IR-Kommunikation!
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.812.563 von eschinger am 27.09.18 12:33:17Ich glaube die größte Fehlannahme ist der Blick auf den Heimatmarkt. Deutschland ist für pantaflix sicher weniger interessant als LatAm, Türkei oder Südostasien. Bollywood und Afrika sind nochmal eigene Themen...
Hier bestehen Filmmärkte die losgelöst sind von Hollywood (was auch erst seit den 70ern und 80ern den deutschen Filmmarkt prägt). Unsere Wahrnehmung liegt allein auf diesen Blockbuster-Fabriken, von denen Filme auf den Markt geschoben werden. Daneben gibt es aber einen Riesenmarkt, der - wie übrigens auch die Filmlandschaft hierzulande oder den USA - von vielen kleinen Produktions- und Verleiheinheiten geprägt ist.
Meine Wette ist, dass Pantaflix hierfür die Distributionsplattform wird - das ist der "Gamechange" von dem Langefeld spricht. Damit löst sich das Problem der Distribution in und um Märkte herum, die von den klassischen Vertriebsstrukturen ausgelassen werden.
Das kannst du jetzt glauben oder nicht... ich für meinen Teil sehe hier das Potenzial.
Vertrieblich ist der Einstieg über Expats (die du in der Regel auch nicht in D auf der Strasse ansprichst) ein erster Schritt. Je mehr die Plattform als Vertriebsinstrument angenommen wird, um so mehr wird sie auch von den Inhalteanbietern monetarisiert. Die Tools dafür hat Panta ja auch schon gebaut, mit B2B-Channels und Embed-Möglichkeiten... auch hier macht der Schritt auf Märkte zu gehen Sinn, die (nicht wie D) schon mit Content vollgeschüttet werden.
Hier bestehen Filmmärkte die losgelöst sind von Hollywood (was auch erst seit den 70ern und 80ern den deutschen Filmmarkt prägt). Unsere Wahrnehmung liegt allein auf diesen Blockbuster-Fabriken, von denen Filme auf den Markt geschoben werden. Daneben gibt es aber einen Riesenmarkt, der - wie übrigens auch die Filmlandschaft hierzulande oder den USA - von vielen kleinen Produktions- und Verleiheinheiten geprägt ist.
Meine Wette ist, dass Pantaflix hierfür die Distributionsplattform wird - das ist der "Gamechange" von dem Langefeld spricht. Damit löst sich das Problem der Distribution in und um Märkte herum, die von den klassischen Vertriebsstrukturen ausgelassen werden.
Das kannst du jetzt glauben oder nicht... ich für meinen Teil sehe hier das Potenzial.
Vertrieblich ist der Einstieg über Expats (die du in der Regel auch nicht in D auf der Strasse ansprichst) ein erster Schritt. Je mehr die Plattform als Vertriebsinstrument angenommen wird, um so mehr wird sie auch von den Inhalteanbietern monetarisiert. Die Tools dafür hat Panta ja auch schon gebaut, mit B2B-Channels und Embed-Möglichkeiten... auch hier macht der Schritt auf Märkte zu gehen Sinn, die (nicht wie D) schon mit Content vollgeschüttet werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.810.253 von hugohebel am 27.09.18 08:52:36Die Gewinnschätzung von H&A mit 55 Mio. Euro Umsatz und 8 Euro EPS in 2018 dürfte da wohl nicht mehr erreichbar sein
Absoluter Wahnsinn - keine Ahnung was man dazu sagen soll.
Die Zahlen wie erwartet völlig unspektakulär und tiefrot.
Ansonsten auch keine neuen Erkenntnisse zur super Plattform Pantaflix.com und den Millionen von zukünftigen Usern.
Unglaublich dass es die Aktie auf 200 Euro hochgetrieben hat.
Absoluter Wahnsinn - keine Ahnung was man dazu sagen soll.
Die Zahlen wie erwartet völlig unspektakulär und tiefrot.
Ansonsten auch keine neuen Erkenntnisse zur super Plattform Pantaflix.com und den Millionen von zukünftigen Usern.
Unglaublich dass es die Aktie auf 200 Euro hochgetrieben hat.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.807.010 von Tobywankenobi am 26.09.18 20:05:11Und wenn ich investiere, dann will ich das Unternehmen verstehen. Da ich seit vielen Jahren auch der Filmbranche verbunden bin, sehe ich in der Tat die Potenziale. Und die entfalten sich nicht in einem HJ sondern über längere Zeit
Du siehst das Potential für die Filmindustrie, vor allem für die ehr kleineren Produzenten welche ihr "Absatzgebiet" mit der Hilfe von Pantaflix problemlos erweitern können.
Das stelle ich nicht in Frage!
Es reicht allerdings nicht lediglich das Angebot zur Verfügung zu stellen, sondern der Konsument muss das Angebot auch annehmen - dabei spielen viele Dinge eine Rolle, die Verfügbarkeit ist nur ein Baustein von vielen.
Wenn Du in Deutschland eine Umfrage, sagen wir in der Kölner Innenstadt starten würdest, dann wüssten von 100 Passanten wahrscheinlich 99 nicht was Pantaflix überhaupt ist.
und die wollen jetzt gleich mal ganz Südamerika, Asien etc. erschließen? Wo doch in Deutschland kaum einer die Seite kennt?
Normalerweise erschließt man zuerst mal den Heimatmarkt und wenn der funktioniert, die Marke bekannt ist, die Margen stimmen, der Wachstum da ist, dann waagt man sich weiter raus.
Pantarflix erschließt da gleichzeitig 5 Kontinente - keine Ahnung wie das funktionieren soll - ich habe weiter meine zweifel sorry...
Du siehst das Potential für die Filmindustrie, vor allem für die ehr kleineren Produzenten welche ihr "Absatzgebiet" mit der Hilfe von Pantaflix problemlos erweitern können.
Das stelle ich nicht in Frage!
Es reicht allerdings nicht lediglich das Angebot zur Verfügung zu stellen, sondern der Konsument muss das Angebot auch annehmen - dabei spielen viele Dinge eine Rolle, die Verfügbarkeit ist nur ein Baustein von vielen.
Wenn Du in Deutschland eine Umfrage, sagen wir in der Kölner Innenstadt starten würdest, dann wüssten von 100 Passanten wahrscheinlich 99 nicht was Pantaflix überhaupt ist.
und die wollen jetzt gleich mal ganz Südamerika, Asien etc. erschließen? Wo doch in Deutschland kaum einer die Seite kennt?
Normalerweise erschließt man zuerst mal den Heimatmarkt und wenn der funktioniert, die Marke bekannt ist, die Margen stimmen, der Wachstum da ist, dann waagt man sich weiter raus.
Pantarflix erschließt da gleichzeitig 5 Kontinente - keine Ahnung wie das funktionieren soll - ich habe weiter meine zweifel sorry...
Die Gewinnschätzung von H&A mit 55 Mio. Euro Umsatz und 8 Euro EPS in 2018 dürfte da wohl nicht mehr erreichbar sein
Immerhin im HJ Bericht ein paar Zahlen zur Fokus Marketing Gruppe. Wie die Nutzer (400k) definieren wäre auch mal gut zu wissen, ist wahrscheinlich jeder der mal seine Email Adresse dagelassen hat ,egal ob er was gekauft hat oder nicht.
dpa-AFX: DGAP-News: PANTAFLIX AG mit deutlichem Umsatzanstieg um 18,7 % im ersten Halbjahr 2018 - Wachstum in allen Geschäftsbereichen (deutsch)
PANTAFLIX AG mit deutlichem Umsatzanstieg um 18,7 % im ersten Halbjahr 2018
- Wachstum in allen Geschäftsbereichen
DGAP-News: PANTAFLIX AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
PANTAFLIX AG mit deutlichem Umsatzanstieg um 18,7 % im ersten Halbjahr 2018
- Wachstum in allen Geschäftsbereichen
27.09.2018 / 08:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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PANTAFLIX AG mit deutlichem Umsatzanstieg um 18,7 % im ersten Halbjahr 2018
- Wachstum in allen Geschäftsbereichen
- Signifikanter Umsatzanstieg auf 13,8 Mio. Euro in H1/2018 bei stabiler
Finanzlage
- PANTAFLIX Video-on-Demand-Geschäft in vollem Wachstum: 400.000 Nutzer,
23.000 Inhalte aus aller Welt und in 68 Ländern verfügbar
- Starkes Produktionsgeschäft: Drei parallele Filmproduktionen, zwei
bevorstehende Starts und eine bestens gefüllte Pipeline
München, 27. September 2018. Die PANTAFLIX AG (WKN: A12UPJ, ISIN:
DE000A12UPJ7) hat im ersten Halbjahr 2018 signifikante Fortschritte erzielt
und wächst in allen Bereichen. Im ersten Halbjahr 2018 stiegen die
Umsatzerlöse des PANTAFLIX-Konzerns um 18,7 % auf 13,8 Mio. Euro (Vorjahr:
11,7 Mio. Euro). Die positive Entwicklung im ersten Halbjahr 2018 basierte
auf dem starken Momentum im Produktionsgeschäft mit
PANTAFLIX-Kooperationspartnern wie Amazon Prime und Warner Bros. Das
Kundenwachstum der Video-on-Demand (VoD)-Plattform PANTAFLIX entwickelt sich
weiter dynamisch.
PANTAFLIX Video-on-Demand-Geschäft in vollem Wachstum: 400.000 Nutzer,
23.000 Inhalte aus aller Welt und in 68 Ländern verfügbar
Im digitalen Geschäftsfeld verzeichnete die PANTAFLIX AG-Tochtergesellschaft
PANTAFLIX Technologies GmbH im ersten Halbjahr für ihre VoD-Plattform ein
starkes Nutzerwachstum auf 400.000, welches auf wesentliche Erfolgsfaktoren
zurückzuführen ist: Erfolgreiche Marketingmaßnahmen und umfassende
Content-Deals mit einem der größten Major-Hollywood Studios, Warner Bros.,
mit dem global agierenden Filmproduktionsunternehmen STUDIOCANAL, mit
Premiere Digital Services sowie mit Red Arrow Studios International GmbH.
Zum Ende des ersten Halbjahres vergrößerte sich das Filme- und Serienangebot
von PANTAFLIX auf rund 23.000 Inhalte, geliefert von über 500
Inhalte-Partnern aus 44 Ländern. Dazu sind die Inhalte mit dem Rollout in
Süd- und Mittelamerika global in 68 Ländern und jüngst mit Spanisch in
sieben Sprachen aufrufbar. Mit dem Launch von PANTAFLIX-Apps auf Apple TV,
Android TV und als vorinstallierte TV-App auf den Smart-TVs von Samsung
erhöht sich die technische Reichweite von PANTAFLIX auf globaler Ebene
erheblich und ermöglicht Millionen Expats den Abruf von Filmen und Serien
aus ihrer Heimat.
Starkes Produktionsgeschäft: Drei parallele Filmproduktionen, zwei
bevorstehende Starts und eine bestens gefüllte Pipeline
Für das Produktionsgeschäft der PANTAFLIX AG-Tochtergesellschaft PANTALEON
Films GmbH begann das erste Halbjahr 2018 erfolgreich mit den Premieren der
Kinofilme "Hot Dog" im Januar 2018 und "Vielmachglas" im März 2018 sowie mit
einer Hollywood-Premiere der zweiten Staffel "You are Wanted". Die
Dreharbeiten zur Koproduktion "100 Dinge" (Florian David Fitz, Matthias
Schweighöfer) mit dem langjährigen Partner Warner Bros. Entertainment wurden
jüngst erfolgreich beendet, der Kinostart erfolgt im Dezember 2018. Weiter
dreht die PANTALEON Films GmbH erstmals parallel drei Kinofilme ("Am Ende
Legenden" (AT), "Dem Horizont so nah" und "Resistance"). Dabei ist
"Resistance" die größte und erste internationale Filmproduktion der
PANTAFLIX AG mit Hollywood-Besetzung. Mit der Amazon Prime Video-Serie "You
Are Wanted" hat PANTAFLIX eine besonders erfolgreiche deutsche
Serienproduktion im Portfolio, dazu veröffentlicht Amazon Prime Video im
November die Serie "Beat", die von Die Hellinger/Doll Filmproduktion GmbH
gemeinsam mit Warner Bros. und PANTALEON Films GmbH produziert wurde. Zudem
hat die PANTALEON Films GmbH eine bestens gefüllte Pipeline mit vielen Film-
und Serienprojekten.
Signifikanter Umsatzanstieg und stabile Finanzlage
Das hervorragende Produktionsgeschäft und das stark wachsende digitale
Geschäftsfeld ließen die Umsatzerlöse des PANTAFLIX-Konzerns im ersten
Halbjahr 2018 um 18,7 % auf 13,8 Mio. Euro ansteigen (Vorjahr: 11,7 Mio.
Euro). Die Gesamtleistung lag nach Bestandsveränderungen von in Herstellung
befindlichen und fertiggestellten Film- bzw. Serien-Auftragsproduktionen in
Höhe von -6,3 Mio. Euro (Vorjahr: 0,2 Mio. Euro) und sonstigen betrieblichen
Erträgen in Höhe von 0,5 Mio. Euro (Vorjahr: 1,4 Mio. Euro) insgesamt bei
8,1 Mio. Euro (Vorjahr: 13,3 Mio. Euro). Dabei ist zu berücksichtigen, dass
Umsätze laufender Produktionen aufgrund des projektbezogenen Charakters erst
im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres umsatzwirksam werden. Im Zuge der
deutlich höheren Produktionstätigkeiten erhöhten sich auch die
Materialaufwendungen auf rund 5,0 Mio. Euro (Vorjahr: 1,5 Mio. Euro) sowie
die Kosten im Rahmen des strategischen Personalaufbaus auf 2,8 Mio. Euro
(Vorjahr: 1,7 Mio. Euro). Mit verstärkten Aktivitäten im Bereich VoD und im
Marketing stiegen auch die sonstigen betrieblichen Aufwendungen auf 3,4 Mio.
Euro (Vorjahr: 1,6 Mio. Euro). Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern
und Abschreibungen (EBITDA) erreichte im Berichtszeitraum -3,1 Mio. Euro
nach 8,5 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2017 und reflektiert damit
Investitionen in die gut gefüllte Produktionspipeline sowie in den Ausbau
der VoD-Plattform PANTAFLIX. Die Abschreibungen - im Wesentlichen auf selbst
geschaffene immaterielle Vermögensgegenstände - betrugen im Berichtshalbjahr
1,2 Mio. Euro (Vorjahr: 10,2 Mio. Euro) und wurden größtenteils durch die
leistungsbezogene Abschreibung der aktivierten Herstellungskosten von
Filmprojekten bestimmt. Unter dem Strich stand für die PANTAFLIX AG im
ersten Halbjahr 2018 ein Konzernhalbjahresfehlbetrag in Höhe von 4,2 Mio.
Euro (Vorjahr: 1,7 Mio. Euro).
Der PANTAFLIX-Konzern verfügt über eine stabile Finanzlage. Zum 30. Juni
2018 werden in der Bilanz liquide Mittel in Höhe von 17,9 Mio. Euro
ausgewiesen (31. Dezember 2017: 17,1 Mio. Euro). Zum Ende des ersten
Halbjahres 2018 lag die Eigenkapitalquote mit 57,7 % leicht über dem Niveau
zum 31. Dezember 2017 (56,7 %).
"Unsere VoD-Plattform PANTAFLIX ist ein Game-Changer. Mit unserem stark
wachsenden Filme- und Serienangebot, unserer Ausweitung in 68 Länder und auf
sieben Sprachen sowie der starken technischen Reichweite in Kombination mit
umfassenden Investitionen in Marketingmaßnahmen sind wir auf einem guten
Weg, die beste Away-from-Home-Plattform zu werden und für rund 258 Millionen
Expats ihre Lieblingsinhalte aus der Heimat abrufbar zu machen. Dazu
produzieren wir derzeit parallel drei große Kinofilme, feiern noch in 2018
einen Film- und einen Serienstart und freuen uns über eine bestens gefüllte
Projektpipeline. Die Basis für weiteres Wachstum der PANTAFLIX AG auf dem
Weg zu einem vollintegrierten Medienkonzern ist geschaffen", sagt Stefan
Langefeld, Vorstandsvorsitzender der PANTAFLIX AG.
Der Halbjahresbericht 2018 steht im Bereich Investor Relations unter
www.pantaflixgroup.com zum Download bereit.
Über die PANTAFLIX AG:
Die PANTAFLIX AG (WKN: A12UPJ, ISIN: DE000A12UPJ7) ist eines der am
schnellsten wachsenden Medienunternehmen in Europa. Das Unternehmen verfolgt
einen 360-Grad-Ansatz hinsichtlich Produktion, Vertrieb, Verwertung und
Vermarktung von Filmen und Serien sowie deren Rechte. Neben dem klassischen
Filmproduktionsgeschäft PANTALEON Films, dem Musiklabel PantaSounds und der
Brand-Integration-Einheit March & Friends, ist auch die cloud-basierte
Video-on-Demand-Plattform (VoD) PANTAFLIX Teil der Unternehmensgruppe. Der
Fokus der VoD-Plattform liegt auf der globalen Verfügbarkeit von
internationalen Inhalten. Damit erschließt PANTAFLIX einen vitalen und
kontinuierlich wachsenden Markt und adressiert mehr als 258 Millionen
Expatriates weltweit und Menschen, die außerhalb ihres Heimatlandes leben.
Die PANTAFLIX AG kooperiert mit namhaften Partnern wie Amazon, Disney,
Warner Bros., StudioCanal und Premiere Digital Services. In ihrem
Heimatmarkt Deutschland sitzt die Unternehmensgruppe an den Standorten
Berlin, Köln, München und Frankfurt am Main. Mit dem Digital-Experten Stefan
Langefeld und dem Medienmanager Nicolas Paalzow verfügt die PANTAFLIX AG
über eine einzigartige Führungsriege, die tief in der Film/TV- und
Technologie-Branche verwurzelt ist.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.pantaflixgroup.com und
www.pantaflix.com.
Corporate Communications
Felicitas Onnen
Head of Communications
Tel.: +49 (0)89 2323 855 0
E-Mail: f.onnen@pantaflix.com
Investor Relations
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Tel.: +49 (0)89 89827227
E-Mail: sh@crossalliance.com
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27.09.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: PANTAFLIX AG
Holzstraße 30
80469 München
Deutschland
Telefon: +49 89 2323 85 50
Fax: +49 89 2323 85 519
E-Mail: ir@pantaflix.com
Internet: www.pantaflixgroup.com
ISIN: DE000A12UPJ7
WKN: A12UPJ
Indizes: Scale 30
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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727449 27.09.2018
Immerhin im HJ Bericht ein paar Zahlen zur Fokus Marketing Gruppe. Wie die Nutzer (400k) definieren wäre auch mal gut zu wissen, ist wahrscheinlich jeder der mal seine Email Adresse dagelassen hat ,egal ob er was gekauft hat oder nicht.
dpa-AFX: DGAP-News: PANTAFLIX AG mit deutlichem Umsatzanstieg um 18,7 % im ersten Halbjahr 2018 - Wachstum in allen Geschäftsbereichen (deutsch)
PANTAFLIX AG mit deutlichem Umsatzanstieg um 18,7 % im ersten Halbjahr 2018
- Wachstum in allen Geschäftsbereichen
DGAP-News: PANTAFLIX AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
PANTAFLIX AG mit deutlichem Umsatzanstieg um 18,7 % im ersten Halbjahr 2018
- Wachstum in allen Geschäftsbereichen
27.09.2018 / 08:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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PANTAFLIX AG mit deutlichem Umsatzanstieg um 18,7 % im ersten Halbjahr 2018
- Wachstum in allen Geschäftsbereichen
- Signifikanter Umsatzanstieg auf 13,8 Mio. Euro in H1/2018 bei stabiler
Finanzlage
- PANTAFLIX Video-on-Demand-Geschäft in vollem Wachstum: 400.000 Nutzer,
23.000 Inhalte aus aller Welt und in 68 Ländern verfügbar
- Starkes Produktionsgeschäft: Drei parallele Filmproduktionen, zwei
bevorstehende Starts und eine bestens gefüllte Pipeline
München, 27. September 2018. Die PANTAFLIX AG (WKN: A12UPJ, ISIN:
DE000A12UPJ7) hat im ersten Halbjahr 2018 signifikante Fortschritte erzielt
und wächst in allen Bereichen. Im ersten Halbjahr 2018 stiegen die
Umsatzerlöse des PANTAFLIX-Konzerns um 18,7 % auf 13,8 Mio. Euro (Vorjahr:
11,7 Mio. Euro). Die positive Entwicklung im ersten Halbjahr 2018 basierte
auf dem starken Momentum im Produktionsgeschäft mit
PANTAFLIX-Kooperationspartnern wie Amazon Prime und Warner Bros. Das
Kundenwachstum der Video-on-Demand (VoD)-Plattform PANTAFLIX entwickelt sich
weiter dynamisch.
PANTAFLIX Video-on-Demand-Geschäft in vollem Wachstum: 400.000 Nutzer,
23.000 Inhalte aus aller Welt und in 68 Ländern verfügbar
Im digitalen Geschäftsfeld verzeichnete die PANTAFLIX AG-Tochtergesellschaft
PANTAFLIX Technologies GmbH im ersten Halbjahr für ihre VoD-Plattform ein
starkes Nutzerwachstum auf 400.000, welches auf wesentliche Erfolgsfaktoren
zurückzuführen ist: Erfolgreiche Marketingmaßnahmen und umfassende
Content-Deals mit einem der größten Major-Hollywood Studios, Warner Bros.,
mit dem global agierenden Filmproduktionsunternehmen STUDIOCANAL, mit
Premiere Digital Services sowie mit Red Arrow Studios International GmbH.
Zum Ende des ersten Halbjahres vergrößerte sich das Filme- und Serienangebot
von PANTAFLIX auf rund 23.000 Inhalte, geliefert von über 500
Inhalte-Partnern aus 44 Ländern. Dazu sind die Inhalte mit dem Rollout in
Süd- und Mittelamerika global in 68 Ländern und jüngst mit Spanisch in
sieben Sprachen aufrufbar. Mit dem Launch von PANTAFLIX-Apps auf Apple TV,
Android TV und als vorinstallierte TV-App auf den Smart-TVs von Samsung
erhöht sich die technische Reichweite von PANTAFLIX auf globaler Ebene
erheblich und ermöglicht Millionen Expats den Abruf von Filmen und Serien
aus ihrer Heimat.
Starkes Produktionsgeschäft: Drei parallele Filmproduktionen, zwei
bevorstehende Starts und eine bestens gefüllte Pipeline
Für das Produktionsgeschäft der PANTAFLIX AG-Tochtergesellschaft PANTALEON
Films GmbH begann das erste Halbjahr 2018 erfolgreich mit den Premieren der
Kinofilme "Hot Dog" im Januar 2018 und "Vielmachglas" im März 2018 sowie mit
einer Hollywood-Premiere der zweiten Staffel "You are Wanted". Die
Dreharbeiten zur Koproduktion "100 Dinge" (Florian David Fitz, Matthias
Schweighöfer) mit dem langjährigen Partner Warner Bros. Entertainment wurden
jüngst erfolgreich beendet, der Kinostart erfolgt im Dezember 2018. Weiter
dreht die PANTALEON Films GmbH erstmals parallel drei Kinofilme ("Am Ende
Legenden" (AT), "Dem Horizont so nah" und "Resistance"). Dabei ist
"Resistance" die größte und erste internationale Filmproduktion der
PANTAFLIX AG mit Hollywood-Besetzung. Mit der Amazon Prime Video-Serie "You
Are Wanted" hat PANTAFLIX eine besonders erfolgreiche deutsche
Serienproduktion im Portfolio, dazu veröffentlicht Amazon Prime Video im
November die Serie "Beat", die von Die Hellinger/Doll Filmproduktion GmbH
gemeinsam mit Warner Bros. und PANTALEON Films GmbH produziert wurde. Zudem
hat die PANTALEON Films GmbH eine bestens gefüllte Pipeline mit vielen Film-
und Serienprojekten.
Signifikanter Umsatzanstieg und stabile Finanzlage
Das hervorragende Produktionsgeschäft und das stark wachsende digitale
Geschäftsfeld ließen die Umsatzerlöse des PANTAFLIX-Konzerns im ersten
Halbjahr 2018 um 18,7 % auf 13,8 Mio. Euro ansteigen (Vorjahr: 11,7 Mio.
Euro). Die Gesamtleistung lag nach Bestandsveränderungen von in Herstellung
befindlichen und fertiggestellten Film- bzw. Serien-Auftragsproduktionen in
Höhe von -6,3 Mio. Euro (Vorjahr: 0,2 Mio. Euro) und sonstigen betrieblichen
Erträgen in Höhe von 0,5 Mio. Euro (Vorjahr: 1,4 Mio. Euro) insgesamt bei
8,1 Mio. Euro (Vorjahr: 13,3 Mio. Euro). Dabei ist zu berücksichtigen, dass
Umsätze laufender Produktionen aufgrund des projektbezogenen Charakters erst
im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres umsatzwirksam werden. Im Zuge der
deutlich höheren Produktionstätigkeiten erhöhten sich auch die
Materialaufwendungen auf rund 5,0 Mio. Euro (Vorjahr: 1,5 Mio. Euro) sowie
die Kosten im Rahmen des strategischen Personalaufbaus auf 2,8 Mio. Euro
(Vorjahr: 1,7 Mio. Euro). Mit verstärkten Aktivitäten im Bereich VoD und im
Marketing stiegen auch die sonstigen betrieblichen Aufwendungen auf 3,4 Mio.
Euro (Vorjahr: 1,6 Mio. Euro). Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern
und Abschreibungen (EBITDA) erreichte im Berichtszeitraum -3,1 Mio. Euro
nach 8,5 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2017 und reflektiert damit
Investitionen in die gut gefüllte Produktionspipeline sowie in den Ausbau
der VoD-Plattform PANTAFLIX. Die Abschreibungen - im Wesentlichen auf selbst
geschaffene immaterielle Vermögensgegenstände - betrugen im Berichtshalbjahr
1,2 Mio. Euro (Vorjahr: 10,2 Mio. Euro) und wurden größtenteils durch die
leistungsbezogene Abschreibung der aktivierten Herstellungskosten von
Filmprojekten bestimmt. Unter dem Strich stand für die PANTAFLIX AG im
ersten Halbjahr 2018 ein Konzernhalbjahresfehlbetrag in Höhe von 4,2 Mio.
Euro (Vorjahr: 1,7 Mio. Euro).
Der PANTAFLIX-Konzern verfügt über eine stabile Finanzlage. Zum 30. Juni
2018 werden in der Bilanz liquide Mittel in Höhe von 17,9 Mio. Euro
ausgewiesen (31. Dezember 2017: 17,1 Mio. Euro). Zum Ende des ersten
Halbjahres 2018 lag die Eigenkapitalquote mit 57,7 % leicht über dem Niveau
zum 31. Dezember 2017 (56,7 %).
"Unsere VoD-Plattform PANTAFLIX ist ein Game-Changer. Mit unserem stark
wachsenden Filme- und Serienangebot, unserer Ausweitung in 68 Länder und auf
sieben Sprachen sowie der starken technischen Reichweite in Kombination mit
umfassenden Investitionen in Marketingmaßnahmen sind wir auf einem guten
Weg, die beste Away-from-Home-Plattform zu werden und für rund 258 Millionen
Expats ihre Lieblingsinhalte aus der Heimat abrufbar zu machen. Dazu
produzieren wir derzeit parallel drei große Kinofilme, feiern noch in 2018
einen Film- und einen Serienstart und freuen uns über eine bestens gefüllte
Projektpipeline. Die Basis für weiteres Wachstum der PANTAFLIX AG auf dem
Weg zu einem vollintegrierten Medienkonzern ist geschaffen", sagt Stefan
Langefeld, Vorstandsvorsitzender der PANTAFLIX AG.
Der Halbjahresbericht 2018 steht im Bereich Investor Relations unter
www.pantaflixgroup.com zum Download bereit.
Über die PANTAFLIX AG:
Die PANTAFLIX AG (WKN: A12UPJ, ISIN: DE000A12UPJ7) ist eines der am
schnellsten wachsenden Medienunternehmen in Europa. Das Unternehmen verfolgt
einen 360-Grad-Ansatz hinsichtlich Produktion, Vertrieb, Verwertung und
Vermarktung von Filmen und Serien sowie deren Rechte. Neben dem klassischen
Filmproduktionsgeschäft PANTALEON Films, dem Musiklabel PantaSounds und der
Brand-Integration-Einheit March & Friends, ist auch die cloud-basierte
Video-on-Demand-Plattform (VoD) PANTAFLIX Teil der Unternehmensgruppe. Der
Fokus der VoD-Plattform liegt auf der globalen Verfügbarkeit von
internationalen Inhalten. Damit erschließt PANTAFLIX einen vitalen und
kontinuierlich wachsenden Markt und adressiert mehr als 258 Millionen
Expatriates weltweit und Menschen, die außerhalb ihres Heimatlandes leben.
Die PANTAFLIX AG kooperiert mit namhaften Partnern wie Amazon, Disney,
Warner Bros., StudioCanal und Premiere Digital Services. In ihrem
Heimatmarkt Deutschland sitzt die Unternehmensgruppe an den Standorten
Berlin, Köln, München und Frankfurt am Main. Mit dem Digital-Experten Stefan
Langefeld und dem Medienmanager Nicolas Paalzow verfügt die PANTAFLIX AG
über eine einzigartige Führungsriege, die tief in der Film/TV- und
Technologie-Branche verwurzelt ist.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.pantaflixgroup.com und
www.pantaflix.com.
Corporate Communications
Felicitas Onnen
Head of Communications
Tel.: +49 (0)89 2323 855 0
E-Mail: f.onnen@pantaflix.com
Investor Relations
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Tel.: +49 (0)89 89827227
E-Mail: sh@crossalliance.com
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27.09.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: PANTAFLIX AG
Holzstraße 30
80469 München
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E-Mail: ir@pantaflix.com
Internet: www.pantaflixgroup.com
ISIN: DE000A12UPJ7
WKN: A12UPJ
Indizes: Scale 30
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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727449 27.09.2018
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